WOW zocken aus Spaß am Spiel

Ambrass

NPC
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich schreibe eigentlich sehr selten oder garnicht in Foren. Aber heute muss ich es mal tun.

manchmal frage ich mich, ob ich der einzige bin der WOW aus Spaß an der Freude zockt. Ich spiele es jetzt seit gut 2 jahren, habe zwei 85er Charas und einen kurz davor. ich habe Spaß an der Vielfalt die WOW bietet und habe 10 aktive Charas. Somit erhalte ich mir immer wieder Abwechslung. Woran ich mich aber in den 2 Jahren nicht gewöhnt habe, ist der Umgangston zwischen vielen Spielern. Vor allem in den Foren oder in Innis. Warum muss es auf fast jede Frage im Forum mindestens eine beleidigende oder aggresive Antwort geben? Warum wird man in den Innis verstoßen wenn man nicht gleich Perfekt ist, oder wenn einem ein paar Begriffe nicht gleich geläufig sind? Auch dort gibt es dann meistens nicht gerade auf freundliche Art den Hinweis zu gehen. Ich habe zum Glück eine tolle Gilde, in der aus Spaß gezockt wird und es wird nicht gleich jeder gekreuzigt der einen Fehler macht. Man spielt als Mannschaft und hilft sich. Das heisst man bügelt Fehler auch mal gemeinsam wieder aus. Ok! Ich verstehe das es ärgerlich ist wenn eine ganze Gruppe draufgeht! Aber hallo! Es ist noch immer ein Spiel. Ich gehe arbeiten und habe Abends mal 2 oder 3 Stunden zum Zocken und ich muss sagen, ich gehe in fast keine Innis über den Dungeonbrowser, weil ich mir als 38 jähriger von keinem dahergelaufenen Rotzlöffel mit Schnupfennase irgendwelche beleidigungen an den Kopf werfen lasse. Eigentlich müsste Blizz 2 Dungeonbrowser machen. Einen für hartgesottene Profis und einen anderen für Amateure oder Spaßspieler. Ich lese oft wie scheiße viele Blizz oder überhaupt WOW finden. Ständig wird an neuerungen oder den Patches gemeckert. Klar macht man es nicht allen recht, aber bei manchen Frage ich mich echt warum Sie WOW überhaupt noch spielen!?
Egal, es gibt auch viele gute Spieler die einem helfen beim Questen und die etwas Ehre ins Spiel bringen und denen möcht ich heute mal sagen, dass Sie genau so weitermachen sollen. Helft neuen Spielern, habt Geduld mit Ihnen und baut Sie auf. Denn das können diejenigen sein, die euch morgen in einer Inni den Arsch retten. Wie gesagt, für mich ist WOW eine Art Hobby in der ich Spaß haben möchte und den werde ich mir auch bewahren.

So, das musste mal raus. eigentlich könnte ich bestimmt noch eine Stunde schreiben, aber ich denke und hoffe, dass es noch mehr von meiner Sorte gibt und die die Virtuelle Welt noch als solch eine Sehen und nicht mit dem normalen Leben verwechseln. Viele Großmäuler in dieser virtuellen Welt wären auf offener Strasse zu keinem gescheiten Wortwechsel fähig. Da bin ich mir ganz sicher. Aber gut, jeder soll machen was er am besten kann. :-)


Und natürlich wird auch bei diesem Beitrag wie immer sein!! Ein paar ganz schlaue werden sich wieder in der Wortwahl vergreifen und alles kaputt machen.
Naja, ich wünsche euch allen trotzdem viel Spaß beim WOW zocken und lasst es locker angehen.

viele Grüße

Ambrass

Server: die Todeskrallen
 
Hi,

hier ist noch ein Gelegenheitsspieler. Ich bin seid über 4 Jahren dabei und hab nur 2 Chars, wovon auch nur einer 85 ist. Reicht mir aber, ich habe genug zu tun mit dem einen, daß ich gar keine Zeit habe für mehrere. Naja alle 3-4 Tage mal 2-3Stunden spilene, ansonsten sporadisch mal ein oder 2 BG am Tag. da braucht man nicht viele Chars ansammeln.

Und es macht immer noch Spaß.

Gruß Varitus

P.S. Wer nicht aus Spaß am Spiel "spielt" sollte darüber nachdenken ob er nicht was falsch macht.
 
Ja is doch schön, wenn du ne passende Gilde gefunden hast.
Ich mein die Foren brauchst entweder net lesen oder die Flames ignorieren und in den Dungeonbrowser musst du auch net gehen.
Gibt wie halt im echten Leben ne Menge dämlicher Leute.
Versteh jetzt net so ganz worauf du hinaus willst.
 
Naja, mir macht das Endgame keinen Spaß mehr, daher bin ich nun auch zum Gelegenheitsspieler geworden und warte nur noch auf Tera, spiele aber so lange noch alle 10 Klassen auf 85.
 
Hallo und schön ein paar Antworten zu erhalten.

Ich will eigentlich auf garnichts hinaus. Es ist schön mal einen kleinen Beitrag zu schreiben und zu lesen das es leute gibt die echt Spaß am Spielen haben. Ich suche mir auch das beste für mich raus. Wünsche euch allen einen schönen Abend
 
Ich habe fast 6 Jahre WOW hinter mir und die meiste Zeit war es mir ziemlich egal, wie (mies) andere Spieler drauf sind. Ich habs gespielt, weil ichs super fand. Ich konnte Stundenlang farmen ohne Langeweile zu bekommen, hab mit sehr sehr vielen netten Leuten Kontakt gehabt, Instanzen gemacht, ab und zu auch mal nen Raid. Die letzten 2 Jahre jedoch waren die miesesten WOW Jahre ever.

Es lag da aber noch nicht am Spiel, sondern ehr an den Leuten - zunehmend wurden sie unfreundlicher, geizten mit einem "Hi" zur Begrüßung und wenn ihnen irgendwas nicht passte, waren sie weg. Du hättest die Jahre 1-4 mal erleben sollen. Da wurde Stundenlang nach ner Gruppe gesucht und wenn man eine hatte, ist man zum Dungeon "gelaufen" weil mindestens 2 Leute hin mussten zum Port-Stein.

Die Gruppen sind aber meist trotzdem zusammen geblieben und wenn einer mal total daneben war, hat man so gut wie es ging zu 4. weiter gemacht.
Wenn ein Spieler die Instanzen nicht kannte, wurde erklärt was da ab geht und wo drauf man achten muss. Ich selber hab knapp ein Jahr damit verbracht, neulingen die Welt zu erklären, habe ausgeholfen mit Rüstungen und Tränken u.s.w.

Ich hatte in der Zeit 4 eigene Gilden, welche ich teils auch recht lange geleitet habe - und es hat Spaß gemacht! Ohne Erfolge, ohne irgendwelche Boni und mit meist nicht mehr als 20 Leuten in der Gilde.

Es gab eine ganze Menge Momente, die mich zum staunen gebracht haben. Ich habe auch ganz gern mal auf einem Felsen gesessen und mir einfach nur den ingame Sonnenuntergang angesehen, ein Lagerfeuer gemacht und "das Spiel" genossen. Und vor allem die Ruhe! Abschalten eben!

Irgendwann wurde das Spiel immer unpersönlicher und so richtig Bergab ging es mit dem Dungeonfinder. Sicher, es war toll nicht mehr so lange warten zu müssen - nahezu immer eine Instanz machen zu können wann man will - aber zu welchen Bedingungen?! Macht man "einen" Fehler wird man nicht selten gekickt - hat man irgend ein falsches Teil an wird man ausgelacht und als Noob beschimpft - und dann gekickt.

Vor knapp einer Woche habe ich dann nach fast 6 Jahren meinen Account gekündigt und somit stillgelegt. Ich hab einfach keine Lust mehr. Nicht wegen dem Spiel sondern zum großteil wegen den Leuten. Außerdem kenne ich kaum noch wen, weil nahezu alle aufgehört haben, die ich kannte. Ich denke gerne noch an die schönen Zeiten zurück und ich bereuhe es auch nicht. Es war für mich keine verschwendete Zeit, weil ich einige Erfahrungen sammeln konnte, auch fürs RL! Jetzt aber isses mir wirklich zu viel geworden und ich will einfach nicht mehr.

Mit anständigen Leuten die einen so akzeptieren wie man ist, das man am WE eben kaum Zeit hat und nicht Raiden will, ohne den Hintergedanken von "den lade ich einfach mal, Gilden EPs sind Gilden EPs" u.s.w. wäre das was anderes. Aber so - nein Danke!

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, das ich irgendwann wieder anfange, aber momentan - ne... Wenns weniger Spieler sind und das Klima besser wird, dann gern. Vorher nicht!

LG
 
Irgendwann wurde das Spiel immer unpersönlicher und so richtig Bergab ging es mit dem Dungeonfinder. Sicher, es war toll nicht mehr so lange warten zu müssen - nahezu immer eine Instanz machen zu können wann man will - aber zu welchen Bedingungen?! Macht man "einen" Fehler wird man nicht selten gekickt - hat man irgend ein falsches Teil an wird man ausgelacht und als Noob beschimpft - und dann gekickt.

Vor knapp einer Woche habe ich dann nach fast 6 Jahren meinen Account gekündigt und somit stillgelegt. Ich hab einfach keine Lust mehr. Nicht wegen dem Spiel sondern zum großteil wegen den Leuten. Außerdem kenne ich kaum noch wen, weil nahezu alle aufgehört haben, die ich kannte. Ich denke gerne noch an die schönen Zeiten zurück und ich bereuhe es auch nicht. Es war für mich keine verschwendete Zeit, weil ich einige Erfahrungen sammeln konnte, auch fürs RL! Jetzt aber isses mir wirklich zu viel geworden und ich will einfach nicht mehr.

Das kann ich so nur unterzeichnen.
Es ist schade, dass die Community das Spiel so zerlegt hat.
Wenn ich ein Neueinsteiger wäre, hätte ich vermutlich schon lange das Handtuch geworfen.

Das letzte prägende Beispiel war mein Worgenchar hochgespielt nach Stormwind gekommen und was ist das erste was ich mitbekomme? Es wird sich gegenseitig im Handelschannel aufs übelste beleidigt nicht mal mit normalen Worten oder so, Nein, sondern richtig heftig so nach dem motto man müsste ne Kiste mit Seife fressen um das wieder rauszubekommen.

Warum?

Für 90% der Spieler, dass ist mein Eindruck, zählt nur noch der pure Egoismus... und den drücken Sie durch koste es was es wolle....

Übrigens würde ich auch nie mehr auf ne Facebook-Party gehen, war früher mal anders, aber da treffen sich auch nur noch die Helden von Morgen...
 
TL;DR

Fazit: Spaß ist ein subjektives Gefühl. Du gewinnst deinen Spaß aus anderen Aspekten als andere Spieler. Nur weil jemand mit mehr Ernsthaftigkeit spielt (weil er Progress betreiben will), heißt das nicht, dass er keinen Spaß hat (denn er definiert Spaß anders als du). Nur weil ich mit meiner Stammgruppe Progress betreibe, spreche ich dir als "Nicht-Progresser" ja nicht deinen Spaß ab, oder?
Gleiches gilt für aggressive Posts: nur weil du sie als solche erachtest, muss das nicht in den Augen anderer so sein. Manche empfinden Posts wie "Wo steht der Händler für die Gerechtigkeitspunkte?" als provokativ, denn so schwer kann es doch eigentlich nicht sein, einfach mal kurz bei google nachzuschauen o.ä.
Insofern ist dein Thread nichts anderes als ein subjektives Rumgehacke auf allen, die nicht so spielen wie du, denn so kann man ja schließlich (in deinen Augen) keinen Spaß haben.
 
Hallo TE, hier ist noch einer der nur aus Spaß am Spiel spielt - seit Classic. Und aus Zeitgründen seit über zwei Jahren nur noch PvP, ungezwungen ohne Terminplan oder Druck oder "es zu müssen". Das mit dem Umgang stimmt, der Ton ist mittlerweile unfreundlich geworden, aber naja - ich kenne alles im Spiel außer die letzten Raids, da muß ich zum Glück nichts mehr erfragen. Doch früher war es noch eine Ehre, jemanden zu helfen - teilweile noch mit RP Sprache - das vermisse ich - aber alles geht mal vorbei. Dafür ist das Spiel selbst für mich noch attraktiv genug, um weiterhin fröhlich verschiedene Chars zu spielen - worauf man halt spontan Lust hat. Und wenn mal nicht, dann bleibt WoW eben aus
 
Manche empfinden Posts wie "Wo steht der Händler für die Gerechtigkeitspunkte?" als provokativ, denn so schwer kann es doch eigentlich nicht sein, einfach mal kurz bei google nachzuschauen o.ä.

Ich denke, genau das ist das Problem. Warum soll ich denn bitte bei Google oder Buffed oder sonst wo nachschauen, wenn ich ein Multiplayer Spiel spiele, das unter anderem auf Kommunikation zwischen den Mitspielern ausgelegt ist? Zu Classic Zeiten war es völlig normal, dass man gefragt hat wenn man z.B. einen schwer zu findenden Questmob nicht fand. So kam man auch mit anderen ins Gespräch und lernte Leute kennen.

Wenn ich alles was ich nicht weiß, google und mich nicht mehr mit anderen unterhalte kann ich auch ein offline Spiel spielen oder mit 9 bots raiden gehen.
 
Ich denke, genau das ist das Problem. Warum soll ich denn bitte bei Google oder Buffed oder sonst wo nachschauen, wenn ich ein Multiplayer Spiel spiele, das unter anderem auf Kommunikation zwischen den Mitspielern ausgelegt ist? Zu Classic Zeiten war es völlig normal, dass man gefragt hat wenn man z.B. einen schwer zu findenden Questmob nicht fand. So kam man auch mit anderen ins Gespräch und lernte Leute kennen.

Wenn ich alles was ich nicht weiß, google und mich nicht mehr mit anderen unterhalte kann ich auch ein offline Spiel spielen oder mit 9 bots raiden gehen.

Naja zu Classic gab es z.B. keine Seiten wie buffed etc. Erst nach einer Weile kam Blasc und das war damals auch nicht so verbreitet. Es gab also nicht viele Möglichkeiten an Informationen für Quests zu kommen.
Ebenfalls stimmt es nicht dass zu Classic die Kommunikation im Chat wirklich immer zuvorkommend war. Nach einer Weile waren 90% der Antworten auf eine Frage im Allgemeinchannel: "Schau auf Blasc nach."
Wir sind also wieder beim Thema schönmalerei von Classic
Es liegt nicht unbedingt daran, dass die Leute nicht nett sind, sondern dass immerwieder dieselbe Frage gestellt wird. Zum Beispiel las man zu Anfang Cata alle 5min im Allgemeinchannel von Tiefenheim: "Wo befindet sich der Eingang zur Ini?". Wenn du innert 30min 4x dieselbe Frage beantwortest, nervt es nach einer Weile einfach. Und Google könnte dieselbe Frage in 2min beantworten. Solche Fragen zeigt einfach die Faulheit von anderen Leuten auf und nicht die Unwissenheit von Neulingen.
Ich habs mir angewöhnt solche Fragen gekonnt zu ignorieren, stellt aber ein Neuling eine Frage antworte ich gerne darauf und biete ihm an mich in der FL aufzunehmen, wenn er weitere Fragen hat
 
Gleiches gilt für aggressive Posts: nur weil du sie als solche erachtest, muss das nicht in den Augen anderer so sein. Manche empfinden Posts wie "Wo steht der Händler für die Gerechtigkeitspunkte?" als provokativ, denn so schwer kann es doch eigentlich nicht sein, einfach mal kurz bei google nachzuschauen o.ä.

Hmm, früher hat man einfach gefragt und bekam in Sturmwind 20 whispers wo er steht. Jetzt bekommt man einen Whisper udn 20 Flames. Merkst was? Die Spieler entwickeln sich immer mehr zu Egoisten. Früher war einfach auch aufgrund der Tatsache, dass man vieles manuell machen musste (zb Gruppensuche), die Bereitschaft grösser zu helfen oder zb auch mal auf ein Item zu verzichten wenns den anderen mehr gebracht hat. Sowas findet man heutzutage nur noch ganz selten.

Grüsse manimal
 
Hmm, früher hat man einfach gefragt und bekam in Sturmwind 20 whispers wo er steht. Jetzt bekommt man einen Whisper udn 20 Flames. Merkst was? Die Spieler entwickeln sich immer mehr zu Egoisten. Früher war einfach auch aufgrund der Tatsache, dass man vieles manuell machen musste (zb Gruppensuche), die Bereitschaft grösser zu helfen oder zb auch mal auf ein Item zu verzichten wenns den anderen mehr gebracht hat. Sowas findet man heutzutage nur noch ganz selten.

Grüsse manimal

vllt wurde "früher" ja auch vernünftig/höflich gefragt, nach dem Motto: "Kann mir bitte jemand verraten wo xyz zu finden ist?"

heute sagt man nur noch: "kann wer mir sagen, wo xyz steht? need help pls"

Für mich persönlich macht es einen Unterschied wie gefragt wird...Wer höflich fragt, bekommt auch eine höfliche Antwort...
Wer (in meinen Augen) nicht vernünftig fragt, bekommt halt keine Antwort. Die Leute wollen eine Information von mir/anderen, dann sollen Sie sich auch dementsprechend artikulieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute wollen eine Information von mir/anderen, dann sollen Sie sich auch dementsprechend artikulieren :-)
oha - das wird doch nix - ich sage nur "ey need Port nach Dala" oder "wenn Schmiede voll ist geht Miene ihr noobs" *seufz*
 
Randgruppe? Wir Gelegenheitsspieler sind die massive Mehrheit! Laß Dich von den Foren nicht täuschen, die allermeisten WoWler sind wie wir. Ich führe seit über 6 Jahren die größte Gilde meines Servers (und die älteste) und wie habe ich das hingekriegt? Indem wir damit werben, das bei uns niemand raiden muß und wir für Familie, Arbeit, Freundinnen, alte Katzen, junge Hunde kleine Kinder etc. volles Verständnis aufbringen und/oder Rücksicht nehmen. Die Leute rennen uns geradezu die Bude ein. Gilden wie unsere gibt es auf jedem Server, ihr müßt einfach mal nett im allgemeinen Chat fragen (gute Rechtschreibung hilft) und ihr werdet feststellen, welche Massen von Gelegenheitsspielen es auch auf eurem Server gibt.
 
Spielen zum Spaß? Für mich stellte sich immer nur die Frage, ob ich "alleine" den maximalen Spielspaß aus einem MMORPG holen konnte, oder ob ich mich dafür anpassen musste. Anpassen in dem Sinne, immer die aktuell beste Ausrüstung (ILvl) zu haben und möglichst über die Erfahrung für die aktuellen Raidinstanzen zu verfügen um im Gruppenspiel zu bestehen.

Als ich mit WoW begann, da kam das alles von alleine, man erledigte alleine Quests, man lernte aber auch die verschiedensten Leute (bzw. deren Charaktere) kennen. Es entwickelte sich zu einem stimmigen Ganzen. Jeder der lange gespielt hat weiß was ich meine.

Doch mit dem Highlevel (damals für mich 70) entwickelte sich das anders. Es war nicht mehr die Entdeckerfreude und der Abenteuerdrang. Es ging nur noch darum, die möglichst beste Ausrüstung für die jeweiligen Raidbosse zusammenzutragen. Sicher, auch das hat bis zu einem gewissen Grad Spaß gemacht. Mag vielleicht auch der aktuelle Sinn des Spieles sein, ich weiß es nicht.

Irgendwann schleichte sich dann bei mir diese Routine ein, diese ewige Spirale zwischen Itemlevel und selbstgemachter Bosserfahrung. Ich war berufstätig gebunden und konnte nicht soviel Zeit wie bisher in WoW investieren. Das bewirkte, dass ich im Endgame nicht mehr mithalten konnte, einfach aus Zeitmangel.

Ab diesem Punkt wurde WoW für mich zu einem "Ich-spiel´s-aus-Spaß-an-der-Freude"-Spiel.

Nur leider brachte mir diese Einstellung in diesem Spiel nichts. Einmal noch eine Gamecard gekauft, tägliche Quests erledigt, kaum Instanzen gemacht (aus Angst vor den neuen Instanzen in Cataclysm und den allseits beliebten Erzählungen von Randomgruppen). Gildenmitglied war ich zu der Zeit auch nicht.

Letzten Endes kam ich zu der Entscheidung: Diese Spirale ist nichts für mich.

WoW nur aus Spaß spielen....ich denke nicht. Ein Großteil der Faszination besteht meiner Meinung nach aus den Raids, und die erfordern einfach mehr als nur Fungame.

mfG
Frank
 
Ich denke mal, wie bei so vielen Dingen im Leben, so gibt es auch bei WoW oder auch in anderen MMORPGs
sowohl die einen als auch die anderen.

Nun ist es aber genau wie im richtigen Leben so, dass man sich eher daran erinnert wenn jemand einen beleidigt, als wenn jemand einem hilft.

Leider sind die unhöflichen Spieler im Handelschannel die die man sieht, die ganzen netten Leute, die im Hintergrund eben mal per Flüster hilfreiche Antworten geben, die werden nicht gesehen.

So kommt schnell der Eindruck zustande, dass die Mehrzahl der Community aus "A...löchern", Egomanen und Flamern besteht.

Ich habe mir in meiner Zeit bei WoW (kurz vor BC-Release angefangen) einfach ein dickes Fell zugelegt, wobei ich sagen kann, dass ich nur wenige unangenehme Erfahrungen gemacht habe. Was im Handelschannel geflamed wird, geht mir am
Popo vorbei und wenn ich merke dass jemand ein wirkliches Problem hat, helf ich auch mal.

Was ich nicht mache, ist auf "dumme" Hilfeanfragen a la "need Port Dala" zu reagieren, da mach ich es genau wie bei den flames, ich ignorier sie.

Es gab in meiner Erinnerung eher mehr positive Erlebnisse als negative, wobei ich die Dungeons per Dungeonfinder mal explizit ausnehme, da waren oft wirkliche Profiflamer und Vollhonks unterwegs, weshalb ich meinen Heiler aus der Inisuche
raus lasse.

Wenn man mich halbwegs höflich fragt, gebe ich gerne Auskunft (soweit ich das kann), mit meinem Twink (Magier Level 84) hab ich mir sogar angewöhnt, am Anfang einer Ini zumindest den Heiler zu fragen ob er genug Kuchen hat bzw. ich steck ihm einfach im Lauf der Ini welchen zu. Auf so Dinge wie "Mage, mach mal Tisch aber plötzlich" hab ich allerdings auch keine Lust und ich würde wahrscheinlich die Gruppe instant leaven, auch wenn ich dann wieder ne halbe Stunde warten muss (ist mir allerdings noch nie passiert).

Von daher, lass dir deinen Spaß einfach nicht verderben und ignorier Flamer und solche die es noch werden wollen.

@ Technocrat: Ähnlich ist es bei uns in der Gilde, wir sind zwar nicht gross aber gegenseitiges helfen wird gross geschrieben. Werbung machen wir allerdings nicht, haben da schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht, die dann die Gilde nur für ihre eigenen, egoistischen Ziele ausnutzen. Für uns gehört zum Gildenleben eben ein geben und nehmen und nicht nur nehmen. Es freut mich für dich, dass ihr das so gut hinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe arbeiten und habe Abends mal 2 oder 3 Stunden zum Zocken und ich muss sagen, ich gehe in fast keine Innis über den Dungeonbrowser, weil ich mir als 38 jähriger von keinem dahergelaufenen Rotzlöffel mit Schnupfennase irgendwelche beleidigungen an den Kopf werfen lasse.
Ich bin 31 und gehe ebenfalls arbeiten, so dass ich auch nur abends wenn die Kinder im Bett sind ca. 3 Stunden spiele. Und auch ich habe lange Zeit den DF gemieden, was aber eher daran lag dass sich in der Gilde fast immer eine Gruppe gefunden hatte, als an den anderen (mir fremden) Spielern. Ich persönlich hatte noch nie nennenswerte Probleme mit den Gruppen, seit Einführung des DF nicht und auch jetzt nicht.

Nun tanke ich seit 2 Wochen mal wieder mit meinem Feral, weil ich einfach Lust darauf habe und weil ich gern den Beutel hier und da mitnehme melde ich mich des Öfteren einzeln an. Und Du wirst es nicht glauben... ich habe immer noch keine Probleme mit den Leuten. Alle Gruppen bisher bestanden aus vernünftigen Leuten, ein "hi" oder "hallo" kommt fast immer und ein Mal ergab sich sogar eine nette, kurze Plauderei über die Kinder. CC ist meist nicht mehr nötig, aber wenn ich marke dann wird bisher anstandslos cct, meist ohne zu fragen weil die Leute aus Gewohnheit wissen dass Mond ins Sheep kommt und Dreieck ein Frosch wird. Ich weiß nicht was ihr immer habt und wo ihr die Horrorgeschichten aufschnappt über die gar assozialen Psychos, die die Dungeons überrennen. Es kommt auch darauf an wie man in den Wald hineinruft und wenn man schon geladen in die Instanz grummelt, weil man eh vom Schlimmsten ausgeht, überträgt sich das schnell auf die Gruppe und man braucht dann natürlich nicht mit positiven Reaktionen rechnen.

Darüber hinaus gehen wir trotz der (im Vergleich zu manchem WoWler) wenigen Spielzeit ganz entspannt raiden und haben nun endlich auch den T11-Content clear. Keine Spitzenleistung, ich weiß, aber für unsere Ansprüche genug. Und nein, ich habe dabei keine Höllenqualen gelitten und ja, mir macht das Spaß. Ich mache gern Schlachtfeld-PvP und Arena für die Punkte, auch alles ganz entspannt. Dazwischen hier und ein wenig questen und auch das ist mal ganz spaßig. Und siehe da, es gibt doch tatsächlich viele Sachen in WoW, die Spaß machen können.

Spaß ist, was jeder einzelne aus der Sache macht und der eine findet eben Spaß daran, den ganzen Tag über Schlachtfelder zu hüpfen, der nächste macht mit dem 3. Char den Meister der Lehren und ein 3. raidet halt alles, was ihm unter die Nase kommt. Aber dem einzelnen abzusprechen, dass er Spaß daran hätte haben können, nur weil man es selbst anders sieht, ist schon ein wenig unverfroren meinst Du nicht?
 
Zurück