Ich denke, genau das ist das Problem. Warum soll ich denn bitte bei Google oder Buffed oder sonst wo nachschauen, wenn ich ein Multiplayer Spiel spiele, das unter anderem auf Kommunikation zwischen den Mitspielern ausgelegt ist? Zu Classic Zeiten war es völlig normal, dass man gefragt hat wenn man z.B. einen schwer zu findenden Questmob nicht fand. So kam man auch mit anderen ins Gespräch und lernte Leute kennen.
Wenn ich alles was ich nicht weiß, google und mich nicht mehr mit anderen unterhalte kann ich auch ein offline Spiel spielen oder mit 9 bots raiden gehen.
Wenn ich meine FL ansehe, so stammt diese zu 95 % von Pre-Doungon-Browser, seitdem dieser integriert ist, findet man keine neuen Kontakte mehr im Spiel. Bin heute in der Gilde eines WOW-Kumpels, den ich vor X-Jahren in einen X-Stunden BRD run kennengelernt habe (glaube so 5 Stunden in einer Instanz, heute kaum vorstellbar)
Du findest, Google benutzen ist Eigeninitiative? Du glaubst, dass jemand der permanent alles googelt und vorgekautes Wissen kritiklos aufnimmt, ist eher fähig in unerwarteten Situationen eigenständig zu handeln?Ich weis nicht was das Problem daran ist google zu benutzen.
Was will man von einem Spieler der frei von Eigeninitiative ist erwarten?
Dass er später taktisch spielt? Dass er in unerwarteten Situationen eigenständig reagiert? garantiert nicht!
Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen „jemanden fragen" und „Google fragen"? Mir ging es um Kommunikation und dem Verlust derselben im Spiel.Ich würde mich wie ein unselbstständiges Kleinkind fühlen wenn ich wegen allem irgendjemand fragen müsste.
Das ist der allererste Trick in WoW, den man lernen sollte: wie man den Handelschannel abschaltet. Wenn man das schafft, wird WoW ein wesentlich anderes Spielerlebnis. Ich nehme an, ich wäre nicht über 6 Jahre dabei, wenn ich diesen Channel nicht schon laneg abgeschaltet hätte.Leider sind die unhöflichen Spieler im Handelschannel die die man sieht
TL;DR
Fazit: Spaß ist ein subjektives Gefühl. Du gewinnst deinen Spaß aus anderen Aspekten als andere Spieler. Nur weil jemand mit mehr Ernsthaftigkeit spielt (weil er Progress betreiben will), heißt das nicht, dass er keinen Spaß hat (denn er definiert Spaß anders als du). Nur weil ich mit meiner Stammgruppe Progress betreibe, spreche ich dir als "Nicht-Progresser" ja nicht deinen Spaß ab, oder?
Gleiches gilt für aggressive Posts: nur weil du sie als solche erachtest, muss das nicht in den Augen anderer so sein. Manche empfinden Posts wie "Wo steht der Händler für die Gerechtigkeitspunkte?" als provokativ, denn so schwer kann es doch eigentlich nicht sein, einfach mal kurz bei google nachzuschauen o.ä.
Insofern ist dein Thread nichts anderes als ein subjektives Rumgehacke auf allen, die nicht so spielen wie du, denn so kann man ja schließlich (in deinen Augen) keinen Spaß haben.
Hallo TE,
es stimmt, was Du da sagst und es ist teilweise traurig, was in den Foren so abgeht. Aber das darf man nicht auf die Goldwaage legen, weil oft hinter den Flamern gelangweilte Kinder oder Jugendliche stecken, die einfach in der Anonymität des Forums auf harte Stange machen. Rotzlöffel eben.
Im Spiel selbst bin ich nur selten an wirklichen Deppen geraten. Im Gegenteil, ich kann mich auf Malygos nicht beklagen (ok, auch dort wird der Handelskanal mit präbupertären Gesülze vollgesifft). Und wie Du genieße ich das komplette Spiel (und weniger den Endcontent). Raiden ist nicht mein Ding und die HC Inis von Cata soll machen wer will und mag... ich nicht (hat mehrere Gründe).
Nicht leugnen lässt sich jedoch, dass WoW an Faszination verloren hat, viele Bekannte sind gegangen (und nicht mehr gekommen), die neuen WoW Spieler haben nicht den Hang, groß auf Ingame-Freundschaft zu machen. Auch mit weiteren Add-Ons und Inhalt wird sich an der Situation nichts ändern. Ich hab schon oft über das "Hamsterrad" WoW geschrieben... es ist nichts anderes... ein ewiges Streben nach besserer Ausrüstung.
Vor ca. einem Jahr konnte ich meine Frau überzeugen, WoW auszuprobieren (sie hatte vorher mit Computerspielen nix am Hut). Igrendwie hat sie's lieben gelernt und wir spielen, wenn's geht mal ein Stündchen. Das ist es aber dann auch, was mich noch an WoW hält. Ohne sie wäre der Account längst still gelegt. So aber genieße ich ihre Freude und die Fehler, die sie halt ab und an macht (z.B. beim Blümchenpflücken durch die Nagas zu segeln und sich dann zu wundern warum 5 Caster auf sie einschießen). Da kommt viel Spass auf und das Spielen ist einfach toll. So wie damals, als ich mit "Freunden" regelmäßig questete und wir uns auf das (langsame) Mount mit lvl 40 höllisch freuten.
Heute gibt es das fast nicht mehr. Wenn etwas gemeinsam gemacht wird, dann nur sehr schnell, weil sich keiner Zeit nimmt.
Also genieße das Spiel so wie Du es spielen willst. Die Rotzlöffel kannst Du einfach ignorieren!
Gruß
Billy
Hallo,
ich schreibe eigentlich sehr selten oder garnicht in Foren. Aber heute muss ich es mal tun.
manchmal frage ich mich, ob ich der einzige bin der WOW aus Spaß an der Freude zockt. Ich spiele es jetzt seit gut 2 jahren, habe zwei 85er Charas und einen kurz davor. ich habe Spaß an der Vielfalt die WOW bietet und habe 10 aktive Charas. Somit erhalte ich mir immer wieder Abwechslung. Woran ich mich aber in den 2 Jahren nicht gewöhnt habe, ist der Umgangston zwischen vielen Spielern. Vor allem in den Foren oder in Innis. Warum muss es auf fast jede Frage im Forum mindestens eine beleidigende oder aggresive Antwort geben? Warum wird man in den Innis verstoßen wenn man nicht gleich Perfekt ist, oder wenn einem ein paar Begriffe nicht gleich geläufig sind? Auch dort gibt es dann meistens nicht gerade auf freundliche Art den Hinweis zu gehen. Ich habe zum Glück eine tolle Gilde, in der aus Spaß gezockt wird und es wird nicht gleich jeder gekreuzigt der einen Fehler macht. Man spielt als Mannschaft und hilft sich. Das heisst man bügelt Fehler auch mal gemeinsam wieder aus. Ok! Ich verstehe das es ärgerlich ist wenn eine ganze Gruppe draufgeht! Aber hallo! Es ist noch immer ein Spiel. Ich gehe arbeiten und habe Abends mal 2 oder 3 Stunden zum Zocken und ich muss sagen, ich gehe in fast keine Innis über den Dungeonbrowser, weil ich mir als 38 jähriger von keinem dahergelaufenen Rotzlöffel mit Schnupfennase irgendwelche beleidigungen an den Kopf werfen lasse. Eigentlich müsste Blizz 2 Dungeonbrowser machen. Einen für hartgesottene Profis und einen anderen für Amateure oder Spaßspieler. Ich lese oft wie scheiße viele Blizz oder überhaupt WOW finden. Ständig wird an neuerungen oder den Patches gemeckert. Klar macht man es nicht allen recht, aber bei manchen Frage ich mich echt warum Sie WOW überhaupt noch spielen!?
Egal, es gibt auch viele gute Spieler die einem helfen beim Questen und die etwas Ehre ins Spiel bringen und denen möcht ich heute mal sagen, dass Sie genau so weitermachen sollen. Helft neuen Spielern, habt Geduld mit Ihnen und baut Sie auf. Denn das können diejenigen sein, die euch morgen in einer Inni den Arsch retten. Wie gesagt, für mich ist WOW eine Art Hobby in der ich Spaß haben möchte und den werde ich mir auch bewahren.
So, das musste mal raus. eigentlich könnte ich bestimmt noch eine Stunde schreiben, aber ich denke und hoffe, dass es noch mehr von meiner Sorte gibt und die die Virtuelle Welt noch als solch eine Sehen und nicht mit dem normalen Leben verwechseln. Viele Großmäuler in dieser virtuellen Welt wären auf offener Strasse zu keinem gescheiten Wortwechsel fähig. Da bin ich mir ganz sicher. Aber gut, jeder soll machen was er am besten kann. :-)
Und natürlich wird auch bei diesem Beitrag wie immer sein!! Ein paar ganz schlaue werden sich wieder in der Wortwahl vergreifen und alles kaputt machen.
Naja, ich wünsche euch allen trotzdem viel Spaß beim WOW zocken und lasst es locker angehen.
viele Grüße
Ambrass
Server: die Todeskrallen
Ich spiel mit meinem Mage auch Feuer, weil mir Arkan einfach weniger Spaß macht. Bin mit dem zur Zeit aber auch nur in Heros unterwegs...Dass viele Spieler das Spiel zu ernst nehmen fällt mir oft auf:
"ich hab ne Skillung die viel Spaß macht, aber ich skill wegen 2% auf ne langweilige 2-Tasten-Skillung um" wtf? Es gibt echt Leute die mehrere Stunden pro Woche mit einer Skillung verbringen die ihnen keinen Spaß macht, sie vieleicht sogar ankotzt wegen ein paar DPS mehr? Mein Beileid.
Auf der einen Seite ist das einfach nur Fail, auf der anderen kann ich die Leute aber auch verstehen, wenn sie einfach nur schnell durch wollen, weil ihnen noch die T11-Schultern von Choggi fehlen. Man kann die Bosse aber auch locker erklären. Viele Spielern kennen die Bosse wenigstens aus Guides, haben sie aber noch nicht gekillt."Nur mit clear-acm" In manchen Situationen kann ich es verstehen - aber nach einem 30% nerf immernoch nur nach Spielern mit clear-exp zu suchen ist einfach nur Übertrieben