Wurm Online (100% Sandbox)

Severas

Quest-Mob
Hi,

Wer total auf Sandbox steht und auch Nerven und Geduld aus Stahl hat sollte sich mal http://www.wurmonline.com/ anschauen.

Lasst euch nicht gleich von der Grafik oder der Tatsache das is Java ist abschrecken, es ist was die möglichkeiten und freiheiten betrifft absolut ungeschlagen, es gibt nichts vergleichbares.

What can I do in Wurm?

Explore huge, diverse landmasses extending over 512sq km in total
• Craft and use thousands of unique items
• Hunt creatures such as the unique red dragon, forest giant, kyklops, troll king and others!
• Modify the terrain; dig, raise, flatten and sculpt the land around you!
• Capture and breed animals from the environment
• Train 114 Skills, 10 Player Characteristics, and 3 Religion Characteristics
• Follow one of four unique deities and religions.
• Become a priest or champion of your religion and learn powerful spells and enchantments.
• Choose one of five meditation paths and take advantage of special meditation abilities
• Earn as many of our 200+ skill and achievement titles as you have time for!
• Mount various creatures, from horses and carts to unicorns, bears and even dragons!
• Construct, crew or even captain seven different ship types, from small rowing boats to impressive caravels with other players
• Build a variety of structures, from guard towers to stone houses to fences and statues.
• Found your own settlement wherever you desire; own land, build a farm, a castle, or perhaps an entire village!
• Pave roads and plant signs to improve local infrastructure and by connecting settlements
• Live off the land by creating fields to farm a variety of crops including potatoes, garlic, cotton, wheat, pumpkins and more!
• Cook food using a huge range of ingredients
• ...and much more!

Falls sich das mal jemand angucken will, kann er sich gerne bei mir melden per PM, oder ingame an Cadurynn oder Abarec.
Wir sind auf dem Freedom Server: Release.

Wir suchen noch aktive Spieler.

Eigener TS3 Server ist auch vorhanden.
Der Start ist wirklich nicht sehr einfach und man weiss beim 1. einloggen auch ned wirklich womit man anfangen soll oder wie überhaupt was geht.

Aja, man kann es kostenlos spielen (skill cap 20 dann), mit 5€ Monatsabo dann skill bis 100.
Was aber bei bestimmten Skills ein paar Jahre dauern kann.

Mfg
Severas

Anbei noch Bilder von unserer Stadt:
[attachment=13099:wurm.20130124.1808.jpg][attachment=13100:wurm.20130124.1808_1.jpg][attachment=13101:wurm.20130124.1810.jpg]

[attachment=13102:wurm.20130124.1811.jpg][attachment=13103:wurm.20130124.1812.jpg][attachment=13104:wurm.20130124.1814.jpg]

[attachment=13105:wurm.20130124.1814_1.jpg][attachment=13106:wurm.20130124.1815.jpg][attachment=13107:wurm.20130124.1819.jpg]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spiele es auch schon seit zwei monaten, mir gefällt es auch sehr gut

ach ja bei bild drei kommt mir bekannt vor glaube bin da letzte woche vorbeigelaufen

.....is das auch was für gelegenheitsspieler oder sollte man da unmengen an zeit mitbringen?

lg sli

Hm.....schwer zu sagen, müsstest du dir angucken und ein bild machen, kostet ja nix, also sehr zeitintensiv kann es schon werden....

.....is das auch was für gelegenheitsspieler oder sollte man da unmengen an zeit mitbringen?

lg sli

kommt immer darauf an was du erreichen willst, ich verbringe zumbeispiel nur 2 bis 3 stunden am tag im spiel und schaffe jeden tag etwas

Wen das nicht überzeugt....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schöner Trailer, der Lust auf mehr macht. Was mich bei Wurm aber abschreckt ist die UI und das Handling. Von allen Videos, die ich mir bisher angeschaut habe, scheint es, als ob die ganze "Action" über umständliche Menüsteuerungen abläuft. Für die gleichen Aktionen X mal irgendwo klicken und dabei X Untermenüs bedienen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist das wirklich so umständlich, wie es aussieht?

Ist das wirklich so umständlich, wie es aussieht?

Ja, ist es. Ich habe es vor geraumer Zeit auch mal antesten wollen, aber mich hatte dieses umständliche tausendfache Geklicke bereits im Tutorial angekotzt, so dass ich das Spiel wieder beiseite gelegt habe.

Wollte mich schon fast wieder dranwagen, aber dein gepostetes Video hat die schlechten Erinnerungen zurückgeholt.

Nur die Harten kommen in den Garten.

Ein paar aktionen wie digging, mining und so zeug kann man auf Keys binden.
Ich mag die heutigen standard MMOs nicht wirklich die grossteils so gemacht werden das man teilweise nur zugucken muss um weiterzukommen.

Ich mag die heutigen standard MMOs nicht wirklich die grossteils so gemacht werden das man teilweise nur zugucken muss um weiterzukommen.

Ein gutes Interface oder eine gute Usability heißt nicht das ein Spiel dadurch zum Selbstläufer wird wo man nicht mehr unternehmen muss.

Naja, der Punkt ist für solche Sachen wie "Digging und Mining" und dem restlichen "Meta-Gaming" kann es ja gern 'n bisschen umständlicher sein. Aber für einen Kampf will ich intuitiv und schnell reagieren. Da turnt mich das geklicke bei Wurm dann leider schon ziemlich ab.

Naja, das meisste geklicke in deinem Video kam vom Bogenschiessen, muss man ja nicht, zudem PVP Server, das man da reagieren und hecktisch sein muss is normal, man denke nur an das irre geklicke bei anderen PVP MMOS.

Im kampf gegen Mobs läuft eigendlich fast alles automatisch ab.

Also....so wie im Video spiel ich in keinster weise.

Naja, das meisste geklicke in deinem Video kam vom Bogenschiessen, muss man ja nicht, zudem PVP Server, das man da reagieren und hecktisch sein muss is normal, man denke nur an das irre geklicke bei anderen PVP MMOS.

Es geht nicht ums "reagieren und hecktisch sein", ich spiele seit Release Darkfall, also ich suche sowas. Das bei Wurm scheint für mich nur das ganze Gegenteil zu sein: Es ist viel zu langsam und die Aktionen scheinen extrem umständlich bedienbar zu sein. Das finde ich halt schade, sonst sieht Wurm nämlich richtig gut aus.

Naja, Wurm ist ein 2D Java Spiel was 3D nur vorgaukelt, ka ob das alleine schon einschränkungen bedeutet die eine richtige 3D Engine nicht hätte.

Kenne mich da nicht aus um zu sagen obs an Java liegt oder nicht.

Es geht nicht ums "reagieren und hecktisch sein", ich spiele seit Release Darkfall, also ich suche sowas. Das bei Wurm scheint für mich nur das ganze Gegenteil zu sein: Es ist viel zu langsam und die Aktionen scheinen extrem umständlich bedienbar zu sein. Das finde ich halt schade, sonst sieht Wurm nämlich richtig gut aus.
Es spielt sich auch unglaublich hakelig. Probier es doch einfach mal aus - kannst es ja kostenlos antesten. Ich hab es mir vor ein paar Wochen auch mal angeschaut (DF-Beta-Frust sei Dank). Man sieht wirklich viele gute Ideen und diverse Dinge gefallen mir auch gut - aber als Gesamtpaket ueberzeugt es irgendwie nicht...

So cih hab mir das mittlerweile auch mal angeschaut. Nach dem Tutorial hat man ja noch das Gefühl, das Spiel spiele sich relativ einfach. Dann ist man in der neuen Welt und gleich mal hoffnungslos verloren. Aber sowas ist nichts neues für mich, kannte ich schon von Scherbenwelten, Mankind und Eve Online. Also zuerst mal das Wurm Online-Wiki angeschaut. Das wäre auch extrem verbesserungswürdig...hab ein Bisschen das Gefühl, dass das hauptsächlich als Referenz erschaffen wurde und nicht als Hilfe...
Das böse Erwachen kommt relativ bald, nämlich, wenn man zwei Stunden feststellt, dass irgendwie überall alles verbaut ist und die Welt doch nicht so gross ist, wie man ursprünglich eigentlich geglaubt hat. Was ausserdem extrem nervt ist, dass der Horizont sehr weit ist, aber die Anzeige der Gebäude eben genau nicht. Also ists am Anfang normal, dass man mal 10-15 Minuten um nen See rum läuft, nur um dann festzustellen, dass dort auch alles verbaut ist, obwohl man ja wegen dem doofen Horizont dachte, es sei ein tolles Stück Land.
Wenn man sich dann doch endlich dazu entschlossen hat, irgendwo zu siedeln, wo die Nachbarn halt trotzdem allgegenwärtig sind, ist man wieder an dem Punkt, an dem man merkt, wie schlecht das Wiki eigentlich ist...
Hat man dann irgendwann endlich mal rausgefunden, was man jetzt eigentlich genau tun muss, um nen Hammer herzustellen (der ja ein Schritt von vielen ist um überhaupt irgendwas bauen zu können), ist man auf der Suche nach den Materialien, stolpert aus Versehen nen Hang runter, der nen halben Meter hoch ist und bricht sich dabei das Bein. Von nun an wird also gehumpelt...toll...denn man hat ja keine Bandagen und nix.
Irgendwann findet man dann zufällig noch raus, dass beim Drop von hergestellten Items ne Kiste erscheint, die man endlich mal zum lagern brauchen kann (fand ich auch nirgends im Wiki und aus dem Tutorial hab ich das auch nicht gelernt...). Nun bearbeitet man also sein Holz und ist irgendwann endlich soweit, dass der Hammer fertig ist. Dann fällt einem auf, dass man kaum noch Wasser und Nahrung hat. Wasser ist ja kein grosses Problem, aber Nahrung halt schon. Dafür braucht man ja Ton (Clay). Also mal auf die Suche nach Ton machen. Dabei wird man von nem Berglöwen angegriffen. Kein Problem, hab ja ne Startausrüstung mit Schwert und Schild. Nur doof, dass im Tutorial nirgends erwähnt wurde, wie man kämpft. Ich hab echt alles ausprobiert: Waffe im Inventar aktivieren, Monster anvisieren, Rechtsklick, keine Angriffsmöglichkeit...ok, auf der linken Seite vom Bildschirm kann man die Haltung einstellen, also von Defensiv auf Offensiv gewechselt. Nichts passiert...der Löwe macht ja glücklicherweise nicht soo wahnsinnig viel Schaden, also geht das Geklicke weiter. Nach gefühlten zehn Jahren stirbt man letztendlich, hat dem Löwen NULL Schaden gemacht und weiss immernoch nicht, wie kämpfen eigentlich funktioniert. Egal, man wird ja wiedergeboren. Mittels Kompass müsste man ja eigentlich den Weg zur Leiche wieder finden können, aber oh wunder...der Kompass gehört nicht zur Starterausrüstung. Von nun an gehts also ohne Kompass weiter und selbstverständlich hat man absolut keinen Plan, wo man vorher gestorben ist. Insofern: Leiche und alles Erarbeitete aufgeben und "nochmal neu anfangen" (also nicht Charakter neu erstellen, sondern halt neue Ausgangsposition mit der Startetausrüstung ohne Kompass).
Man weiss jetzt also, man braucht Ton, also sucht man sich Ton. Einfach so findet sich ja nirgends Ton, es sei denn, man ist ein Glückspilz. Also mal das Internet nach Karten durchforsten. Landschaftskarten sind relativ schnell gefunden, nur sind die alles Andere als Up To Date. Die Starterstadt ist glücklicherweise immer eingezeichnet, ansonsten stimmen die eingezeichneten Städte überhaupt nicht. Da steht zwar, das Datum der Karte sei in 2013 aktualisiert worden, aber ich hab im Ernst von 20 besuchten Städten grad mal eine gehabt, die auch wirklich auf der Karte eingezeichnet war...Immerhin stimmt die Landschaft und glücklicherweise ist auch Ton eingezeichnet, also weiss man, wo man hinmuss...öhm...naja, wüsste man, wenn man wüsste, wo Norden ist, aber man hat ja keinen Kompass mehr und da man auch keine Sonnenuhr bauen kann (glaub ich zumindest) und selbst mit Sonnenuhr immernoch ein paar Ingame-Stunden warten müsste, um die Himmelsrichtungen bestimmen zu können, hilft das überhaupt nicht weiter. Also läuft man halt einfach drauf los und hofft, dass man irgendwann doch mal ne Stadt findet, die auf der Karte eingezeichnet ist...
Viele gefühlte Stunden später hat man immernoch keine der eingezeichneten Städte gefunden, aber glücklicherweise achtet man sich mittlerweile auf die Landschaft und kommt irgendwann zum Schluss, dass man sich vermutlich auf dem, dem oder dem Teil der Karte befinden muss. Wenn dort vorne ein Berg kommt, ists wohl der Teil, wenn da ein See ist, der andere Teil, etc. 10 Minuten später weiss man endlich halbwegs, wo man ist. Also sucht man nach dem Ton. Wie Ton aussieht, weiss man nicht, da das Wiki ja nicht für Hilfe, sondern als Referenz gemacht worden ist...Glücklicherweise waren die Spieler so nett, das Tonfeld entsprechend zu markieren, so dass man sich als Neuling denkt "Was ist denn das dort vorne? Muss ich mir von Nahem anschauen." und plötzlich liegt da ein Tonfeld. Jetzt möchte man also endlich mal Ton abbauen, damit man endlich mal was kochen kann, damit das grösste Problem vom Spiel endlich mal behoben ist. Nur kommen da ständig diese Fehlermeldungen. Entweder steht da, der Skill sei nicht hoch genug, um in der Nähe von Strassen zu "bauen/graben/schaufeln/wasauchimmer" oder es steht, der Skill sei zu schlecht, um auf so steilem Grund zu graben. Das ist der letzte Moment, in dem sich das Spreu vom Weizen trennt. Wäre ich normaler, nicht-masochistischer Spieler, der keine Ahnung von Spielen dieser Art hätte, würde ich jetzt definitiv aufgeben. Denn so richtig versteht man die Fehlermeldungen nicht. Schliesslich ist ja nicht mal klar, welcher Skill überhaupt gemeint ist! Da steht was von "strength", aber ob jetzt da Körperkraft gemeint ist, Willenskraft oder (was eher logisch wäre) der Graben-Skill, weiss man nicht. Auch hat man keinen Plan, ob sich nun der Graben-Skill vom Schaufel-Skill unterscheidet oder ob sich die ergänzen oder wozu da überhaupt ein Unterschied gemacht wird.
Aber man gehört ja zur Weizen-Fraktion und gibt so schnell auf. Nach zwei Stunden erfolglosem Versuch zu graben oder, den Skill irgendwoanders zu steigern und dann nochmals Ton abbauen zu versuchen, geht man halt off und schläft mal ne Nacht drüber. Am nächsten Tag ist man dann bereit für neue Taten und auch dafür offen, sich mit dem Wiki nochmals stärker auseinander zu setzen. Den Artikel zum Graben und Flach machen, den man gestern drei mal überflogen hat, liest man jetzt erst mal nochmals richtig durch und lernt dabei, dass das Spiel eigentlich aus Säulen, respektive Eckpunkten besteht, statt, wie man denken könnte, aus Rändern oder Quadraten. Man erinnert sich dunkel ans Tutorial, in dem die Höhenunterschiede von Flächen dargestellt wurden, aber ohne die Information, dass das Spiel aus Eckpunkten besteht, war das völlig nutzlos. Denn jetzt versteht man endlich auch das Prinzip des Grabens und Flach machens...naja, zumindest fast. Denn im Artikel steht noch was zum Höhenunterschied im Verhältnis zum aktuellen Eckpunkt. Aber das macht gar keinen Sinn, einfach wirklich nicht. Nehmen wir an, man hätte ein Quadrat mit 4 Ecken: A, B, C und D, wobei jeweils A und C gegenüber liegen und B und D ebenfalls. Steht man nun in Ecke A, grenzen daran also die Verbindunglinien AB und AD. Im Artikel zum Flach machen steht, man solle auf A stehen und bei BC schauen, wie sich das Level zum aktuellen Level verhält. Aber das ist völliger Unsinn! Was wirklich informativ wäre, wäre die Info, wie sich C zu A verhält, nicht die angrenzende Verbindungslinie. Denn ob der Höhenunterschied nun für B oder C hält, ist völlig offen. Einmal mehr zeigt sich, dass das Wiki nicht zur Hilfe, sondern zur Referenz gemacht wurde.

Nunja, ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich zu wissen glaube, was ich tun muss, damit ich endlich den Drecks-Ton abbauen kann. Da ich ja nicht weiss, welcher Skill zum Abbauen von Ton neben einer Strasse gebraucht wird (und das ja auch nirgendwo steht), bin ich halt dran, ein im Wasser liegendes Tonfeld soweit mit Dreck aufzuschütten, damit das Feld über Wasser liegt und ich somit Ton abbauen kann. Zumindest ist das meine Hoffnung...weiter kam ich bisher noch nicht wirklich.

Fazit: Das Spiel hat für mich den selben Faszinationswert wie Minecraft. Aber genau wie Minecraft machts einfach keinen Spass, wenn man mitten in voll besiedeltem Gebiet rumirren muss, bis man irgendwann mal nen kleinen Fleck Land findet, den man bebauen kann. Da ist allerdings der Vorteil von Minecraft, dass die Welt "quasi" endlos ist. Die Inseln in Wurm Online hingegen sind klein...oder zumindest die auf der ich bin. Insofern gibts auch nicht wirklich anständig bebaubares Land. Sowas nimmt extrem den Reiz vom Spiel...Aber mal schaun, ne Woche, zwei schau ich mir das noch an und dann entscheide ich erst, obs mir gefällt oder nicht.

Wenn du jetzt noch gewusst hättest das du 64x fasten (also hungern) kannst bis du arbeitsunfähig wirst hättest dir den ganzen Spaß sparen können.

Und die Welt ist gross, und zumindest wenn du auf dem Server Release angefangen hast auch noch nicht dicht besiedelt.
Einen Platz finden ist die 1. richtig grosse Hürde und kann gerne mal mehrere Stunden dauern.

Ich kann auch jedem der sich intressiert auch gerne unsere TS3 Daten geben, wir helfen gerne.

Wie im 1. Post schon geschrieben: Der Start alleine ist extrem hart ohne Grundwissen.

Zum Kampf: Schwert in die rechte Hand, Schild an den rechten Arm.
Zum kämpfen muss man nix aktivieren, geht automatisch.

Das Tutorial ist derzeit unter bearbeitung und es fehlen gewisse bereiche.

Gruß
Severas

@Davatar
Du kannst auch im Gras nach Futter suchen. Brauchst also erstmal kein Ton.
(ja, habe mir das Spiel jetzt auch nochmal angetan. Und irgendwie hat es nun doch gefunkt. Hab gerade ein Häusle gebaut, und versuch gerade eine Steinmauer drumherum zu ziehen, danach werd ich mich mal an das Bebauen von Feldern versuchen.)

Bin übrigens auf einem "PvP-Home"-Server. Keine Ahnung wie meine Fraktion heißt, ist die Fraktion mit dem grünen Banner () - Bauplatz hab ich da genug gefunden, die Welt sah auch schöner aus als die, in der ich zuvor war (irgendein "nicht-pvp-Server" glaube es war Celebration). Die Spieler scheinen freundlich und angeblich skillt man auch schneller.

Kannst ja gerne zu diesem Server wechseln (geht anscheinend nur durch neuen Charakter-Account erstellen). Vielleicht kann man sich gegenseitig helfen. Jedoch kann ich dir nicht sagen, WO genau ich dort bin. Da ich:

1. Ziemlich weit gereist war
2. Nach einem späteren Einloggen tot war und wieder woanders war und
3. dann wieder ein wenig weitergereist bin - und kein Kompass besitze

Ich hoffe, dass ich wenigstens bei einem weiteren Tod mein Haus wiederfinde oder wenigstens beim Haus respawnen kann.

Edit sagt: Mein derzeitiger Server heißt "Serenity" - wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe.

Alsooooo mittlerweile hab ich das Spiel den einen oder andern Abend lang gespielt. Um WurmOnline in einem Satz zu beschreiben, zitiere ich am besten nen Spieler aus dem Chat neulich:
"WurmOnline is Minecraft with a very big 'I hate myself'-factor."
Das Spiel ist eigentlich wahnsinnig grinding-intensiv, allerdings macht Grinding in dem Spiel gar keinen Spass (und zwar egal in welche Himmelsrichtung man zu grinden versucht). Das spielt aber eigentlich auch nicht unbedingt ne grosse Rolle, da eigentlich in WurmOnline der Weg das Ziel ist. Das klingt jetzt seltsam, funktioniert aber wie folgt:
Alles, was man baut, verfällt irgendwann (durch den Ingame Decay-/Verfall-Faktor). Daher sind sämtliche Ergebnisse (vom Terraforming abgesehen) eigentlich nur mittelfristige Errungenschaften. Die wirklichen Errungenschaften sind die Skills, denn die verfallen nicht - solange man nicht stirbt. Jede Aktion, die Skillgain zur Folge hat, ist somit effektiv eine Errungenschaft, auch wenn sie nur relativ gering ist.
Das Spiel macht mir echt Spass, allerdings ist die Anfangs-Euphorie bereits verflogen. Die kam auf, nachdem ich endlich verstanden hatte, wie das mit dem Graben wirklich funktioniert. Jetzt, nach 2 Wochen, logg ich einmal am Tag für ne Stunde ein und mach ein Bisschen was. Für mehr ist mir dann die Zeit irgendwie doch zu schade. Schliesslich ist das wiedermal ein Spiel, an dem man kurz für 5 Minuten hin sitzt und dann plötzlich 8 Stunden rum sind. Um solche Sachen zu vermeiden, begrenz ich mir eben die Spielzeit auf ne Stunde. Denn irgendwie ist es tragisch, wenn man die Nacht durch gespielt hat und nach ner Hand voll Tagen das gesammelte und gebaute Zeug bereits wieder halb verfällt. Das ist genau das, was mich an dem Spiel nervt. Im März geh ich für ein paar Wochen in die Ferien. Ich darf also damit rechnen, dass nachher so ziemlich alles, was ich erschaffen habe, grösstenteils verfallen ist. Wahnsinn...Den Erschaffungs-Faktor in dem Spiel find ich toll, aber den Reparatur-Faktor überhaupt nicht...
Am meisten Spass macht mir ehrlich gesagt das Terraforming. Schaufeln, Zeug rumtragen, vor Monstern fliehen und weiterschaufeln find ich erstaunlich lustig. Hat n Bisschen was vom Sandburgen bauen am Strand. Aber das Terraforming von Fels/Gebirge ist echt grauenhaft umgesetzt. Man muss extrem weiträumig freischaufeln, was oft gar nicht geht, weil man irgendwann aufs Grundwasser stösst und dann gar nicht mehr tiefer graben kann, dann sind die Felsen so extrem steil, dass man dabei klettern muss und nach 1-2 Vorgängen keine Ausdauer mehr hat und "abstürzt", dann brauchts noch nen extrem hohen Skill um überhaupt was bewirken zu können und dauert auch noch ewig. Da lob ich mir das schaufeln und baggern
Aber am übelsten ist das Fress-System. Ich hab echt noch nie in irgend nem Spiel ein Fress-System erlebt, das wirklich ein Feature für ein positives Spiel-Erlebnis war. Nein, Fress-Systeme sind einfach immer bescheuert, stören den Spielfluss und nerven extrem. Fress-Systeme werden von den Entwicklern echt einfach nur darum eingebaut, damit man die Leute länger an der Stange halten kann. Punkt. Genau so ist das auch in WurmOnline. Das ist einfach nur bescheuert, sonst nix. Aber da ich mich stundenlang über das bescheuerte Fress-System aufregen und negativ äussern könnte, hör ich hier besser damit auf...

Was ich toll finde, ist der Kreativitäts-Faktor im Spiel. Die Möglichkeiten sind echt recht gross, sofern man den entsprechenden Zeitaufwand in Kauf nimmt. Eigentlich stört es mich auch nur begrenzt, wenn ich für ein kleines Schiff 20 Bäume fällen, kleinhacken, zig hundert Bretter basteln und ranhämmern muss. Das ist alles ok, schliesslich gehts ja darum auch im Spiel. Was mich nervt ist der Aufbau des Menus.
Ich hab mal ne Arbeit über Usability geschrieben. Damals hab ich gelernt, dass Untermenus ein Graus sind, vor allem, wenn sie in kurzer Zeit mehrfach verwendet werden müssen. In WurmOnline läuft so ziemlich jede zweite Aktion über ein Untermenu - Grauenhaft!
Möchte ich also 10 Schiffsplanken bauen, muss ich 20 Menus (10x normal und 10x Untermenu) durchgehn. Bei Schrauben sinds sogar 2 Untermenus. Für 10 Schrauben muss ich also durch 30 Menus navigieren. Natürlich bringen 10 Schrauben gar nix, sondern man braucht zB 50 Schrauben, also muss ich, um 1 kleines Schiff zu bauen, 150x durch irgendwelche Menus navigieren, nur um am Ende 50 Schrauben zu haben. Das ist echt lächerlich. Dazu kommt dann noch dieser üble Stapel-Ansatz. Habe ich 50 Schrauben im Inventar und aktiviere den "Schrauben-Baum", führe einen Rechtsklick aufs Schiff aus und sage "Schraube ans Schiff schrauben" und mache das Selbe nochmal, funktioniert das nicht. Warum nicht? Beim Doppelklick auf den Schrauben-Baum wird eben nicht der Baum aktiviert, sondern die erste Schraube. Nach dem verschrauben der Schraube ist sie weg und somit ist nichts mehr ausgewählt. Was ich nun tun kann ist, Schraube anwählen, Rechtsklick aufs Schiff "Schraube ans Schiff schrauben", nächste Schraube anwählen, wieder Rechtsklick aufs Schiff und wieder "Schraube ans Schiff schrauben". Das kann ich 3x machen, dann ist meine Aktionsliste voll. Natürlich geht bei 1/3 der Zeit was schief beim Schrauben schrauben, also muss ich die Aktion 3x öfter machen. Ich muss also nicht einfach nur durch 150 Menus navigieren, um 50 Schrauben zu erstellen, sondern auch nocht 150x Schrauben schrauben im Menu aktivieren -.-
Ernsthaft, selbst wenn ich im Chat eingeben müsste "schraube 50 Schrauben ins Schiff", wäre das tausend mal benutzerfreundlicher als dieses bescheuerte Menu-Untermenu-Aktionssystem. Das ist der Punkt, der mich, neben dem Fress-System am meisten nervt und das ist leider auch der Punkt, der mir das Spiel irgendwie vermiest.
Denn eigentlich mag ich das Spiel. Mich störts nicht mal, dass wenn ich ne Planke ans Schiff hämmere und da was von 40 Sekunden steht, ich mir bewusst werde, dass ich mit dieser Aktion 40 Sekunden meines Lebens verliere, in dem ich einfach nur drauf warte, dass in dem Spiel die Planke ans Schiff gehämmert wird. Aber dass ich dazu durch zig hundert Menus navigieren muss, damit das Schiff fertig wird, das stört mich durchaus. Dazu kommt dann noch, dass das Schiff in ein paar Wochen kaputt sein wird, wenn ichs nicht repariere...

Im Moment fesselt mich das Spiel noch extrem stark. Aber ich weiss, dass das spätestens ab April nicht mehr so sein wird. Das Gefühl, etwas zu bauen, nur damit mans später andauernd reparieren muss, ist echt ein doofes Gefühl. Vielleicht sehen das andere Leute anders, ich seh das aber so. Für mich muss alles irgendwo ein Bisschen nen Sinn haben. Es ist sinnvoll, Terraforming zu betreiben, denn das Land bleibt so wies ist, solange niemand anders wieder was ändert. Das ist sinnvoll. Aber etwas zu bauen, das ein paar Tage oder Wochen später sowieso nur verfällt, find ich völlig sinnlos. Daher bin ich auch Software-Entwickler geworden und nicht Koch. Als Software-Entwickler wird meine Software jahrelang produktiv eingesetzt. Eine Mahlzeit verschwindet innerhalb von 5 Minuten oder ner Stunde...aber auch das sehn andere Leute anders.

Wie dem auch sei. Das Spiel hat was und wenn man mal durchgeblickt hat, wies funktioniert, ists ein tolles Spiel. Ob die Langzeit-Motivation vorhanden ist, bleibt jedem selbst überlassen. Bei mir wird sie wohl leider wegen dem schnellen Verfall, nicht lange bestehen bleiben.

Zurück