Xp erhöhung hoch genug?

Ganz ehrlich?!

Warum sollte NC die EP erhöhen oder die benötigten EP senken?
Damit alle schnell Lvl 50 werden und sehen, dass das Spiel auf Max-Lvl nix zu bieten hat... da würden die sich ja ins eigene Knie schiessen!

Und wer jetzt schreit: "level erst mal auf 50 du hast das noch nicht erreicht", der sollte mir und allen anderen die Frage beantworten was denn bitte dazukommt, wenn man die Maximalstufe erreicht hat?!
Ich habe mich mit einigen Spielern höherrangigen Levels unterhalten und die einhellige Meinung ist: "Wenn NCSoft nicht zulegt, geht das Spiel unter wie AoC".
 
Ganz ehrlich?!

Warum sollte NC die EP erhöhen oder die benötigten EP senken?
Damit alle schnell Lvl 50 werden und sehen, dass das Spiel auf Max-Lvl nix zu bieten hat... da würden die sich ja ins eigene Knie schiessen!

Und wer jetzt schreit: "level erst mal auf 50 du hast das noch nicht erreicht", der sollte mir und allen anderen die Frage beantworten was denn bitte dazukommt, wenn man die Maximalstufe erreicht hat?!
Ich habe mich mit einigen Spielern höherrangigen Levels unterhalten und die einhellige Meinung ist: "Wenn NCSoft nicht zulegt, geht das Spiel unter wie AoC".
Einzelaussagen sind sinnlos. Ich habe mit einigen höherrangigen Levels geredet, und die sagen mir einhellig so wie es ist, soll es auf alle Fälle bleiben, auf keinen Fall soll's leichter werden, denn was heute bei Aion bleibt und von WOW kommt, das sind die hartgesottenen Gamer wie man so in den ersten 2 Jahren bei WOW erleben durfte, bevor dort der vollkommene Massenwahnsinn ausbrach.

Was sagt uns das jetzt? Dass die Geschmäcker verschieden sind. Was dem einen missbehagt, das kommt dem anderen gerade recht. Gut, dass es verschiedene MMORPGs für verschiedene Geschmäcker gibt, da findet hoffentlich jeder das Spiel, das ihm taugt. Noch dazu, wo der große Markt von Aion derzeit nicht in Europa liegt, auch nicht in den USA, sondern in Asien. Dort hat es eine Spielerschaft von 2 Millionen, wie ich unlängst las. Wir vergessen gerne: gemessen an der Bevölkerung ist Europa nur der Nasenpoppel Asiens, und nicht mehr.

Von dem Quatsch, dass das Spiel auf 50 nichts zu bieten hätte mal ganz zu schweigen. Aion ist ein PvEvP, und gerade vom P am Ende findet man in den höheren Leveln immer mehr. Aber klar, für PVE-Spieler die schnell leveln und rasch Epixxx abgreifen wollen, ist das Spiel sicher nichts. Die werden bei WOW bestens bedient und haben gar keinen Grund sich an Aion zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Mir geht es nicht darum schnell 50 zu werden. Ich frage nur ob jemand von euch die EXP Erhöhung irgendwo bemerkt hat. Sei es an einzelnen Quests oder sonst wo.

Ich spiele Aion sehr gerne und bin immer noch von dem Game begeistert!
 
Hi,

Mir geht es nicht darum schnell 50 zu werden. Ich frage nur ob jemand von euch die EXP Erhöhung irgendwo bemerkt hat. Sei es an einzelnen Quests oder sonst wo.

Ich spiele Aion sehr gerne und bin immer noch von dem Game begeistert!

Fest steht derzeit nur, dass man beim Handwerk eine leichte Erhöhung bemerkt. Von den Quests habe ich nichts gelesen, deshalb gehe ich davon aus, dass es nur die aller, aller wenigsten betrifft.
 
Hi,

Mir geht es nicht darum schnell 50 zu werden. Ich frage nur ob jemand von euch die EXP Erhöhung irgendwo bemerkt hat. Sei es an einzelnen Quests oder sonst wo.

Ich spiele Aion sehr gerne und bin immer noch von dem Game begeistert!
Doch, es wurden etliche Quests erhöht. Es gibt irgendwo eine (unvollständige) Liste der Quests mit xp-Erhöhung ... ich weiß nur gerade nicht mehr, in welchem Forum ich die las ... einfach mal nachgooglen, würde ich sagen.

Handwerk - sowohl sammeln wie verarbeiten - bringt jetzt ca. 30% mehr xp-Punkte.
 
Hier wird so viel BS gelabert, so vielOfftopic, dass ist ja unglaublich LOL!

Hat der Patch nun die Auswirkung, dass, das lvln angenehmer und einfacher von statten geht, oder ist es einfach ne "Scheinerhöhung", bei der einfach im Endkontent die exp von quest erhöht wurde?

Ich mein, versteht mich nicht falsch, ich selbst stehe atm vor der Entscheidung 30€ für das Spiel hinzublättetrn, kann daher nicht viel über das Spiel aussagen, dennoch frage ich mich wirklich was sich die Macher von dem Spiel eigentlich vorstellen?

Spieler, welche sich eh schon bis in den Endcontent gezockt haben, höhren eh nicht auf, auch wenn die exp Kurve so viel krasser steigt, denn sie sind die Freaks!

Spieler wiederum, welche sich im loweren lvl Bereich bwegen, die casuals, diese brauchen ein Exp Boost!, eine Animierung, dass jede eben nicht die Lust am zocken verlieren!

Naja wayne, ich denke ich werde das Spiel mal probieren ! =), scheint ja lustig zu sein,

mfG
 
ich meine ich habe nach dem patch für ein paar quests mehr ep bekommen, aufjedenfall wurden die belohnung neben ep verbessert
wink.gif
 
hab grade wieder n twink angefangen und merk das doch deutlich...
grade was die Sammelep angeht
vorher 60 jetzt 91 !!
das is schon enorm
 
Ich finde auch das man etwas merkt. Es soll ja auch nicht zu heftig werde. Ein bisschen mehr für die ein oder andere Q, ein bisschen mehr fürs Sammeln, das finde ich sehr gut so! Wenn NC es ala WoW gemacht hätte, wäre ich sehr enttäuscht. Aber sie haben ja selber gesagt, das sie das leveln auf keinenfall zu einfach machen wollen. Nur flüssiger...
 
das spiel hat NOCH nichts zu bieten das stimmt noch sind zu wenige 50 warts ab bis ca 500 50 sind dann meld dich bei mir und schreib nochmal das es nix zu bieten hat (auf einem server nicht verstreut!)
 
Also, ich weiß nicht. Hier reden alle von Wow und massentauglicher Einheitsbrei. Mag sein, daß Wow nun auch für Casuals einiges zu bieten hat und das ist auch gut so.
Es hat aber genauso auch was für Leute zu bieten, die viel zocken. Das man irgendwelche Ober-Nerds, die jeden Tag ihren kompletten Feierabend mit Wow daddeln verbringen nicht bedienen kann, daß ist klar.

Nun zu Aion: Auch wenn ich das Spiel bisher ganz gut finde und bisher noch Spass daran habe, so finde ich schon, daß die XP der Quests und damit meine ich fast alle Quests deutlich angehoben werden sollte. Ich bin zwar erst 23 aber ich habe bisher schon soviele Quests gesehen, die gerade mal soviel bringen, wie wenn ich 2-3 Mobs umklatsche.

Und das hat dann nichts mit Schwierigkeitsgrad beim leveln zu tun, daß ist in meinen Augen einfach nur Schwachsinn und künstliche, völlig sinnfreie Dehnung des Contents.
Dann lieber weniger XP bei den Mobs und dafür dann ordentlich XP bei den Quests. Aber das geht ja nicht, weil es von hinten bis vorn an der Masse der Quests fehlt.

Also, so gern ich Aion bisher auch spiele, aber das lässt sich einfach nicht mehr schön reden, meiner Meinung nach. Das ist einfach für den Hugo, wenn sich die meisten Quests schlicht nicht rentieren.
 
die XP finde ich gut wie sie jehtz ist und mal ehrlich wir wollen was vom spielen sehen und nicht nur schnell max level ereichen.
MMO sind hat für ne Langere Zeit gedacht bis man Max level hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die XP finde ich gut wie sie jehtz ist und mal ehrlich wir wollen was vom spielen sehen und nicht nur schnell max level ereichen.
MMO sind hat für ne Langere Zeit gedacht bis man Max level hat

Was hat denn das damit zu tun? Meinst du, du siehst mehr vom Spiel, wenn du irgendwo verweilen musst, um Hundertschaften an Mobs zu killen, als wie wenn du die Welt erkundest, in dem du nach und nach deinen Questcontent nachgehst, der auch entsprechend belohnt wird? Sorry, aber das halte ich ja mal für absoluten Schwachsinn. Du siehst die gleichen Gegenden vielleicht länger, aber am Ende hast du auch nicht mehr gesehen.
 
Hätte auch mal ne Frage und zwar:

Einige Quests wurden ja mit Ep angehoben aber wie siehts mit der Mob Ep aus?
Denn wenn ich in ner Gruppe normale mobs haue zu 3-4 dann bleibt auf 25+ nur ca 1k bis 1,2k ep für jeden Spieler übrich also effektiv find ich das nicht....

Hat sich das auch geändert?

mfg
 
denn was heute bei Aion bleibt und von WOW kommt, das sind die hartgesottenen Gamer wie man so in den ersten 2 Jahren bei WOW erleben durfte, bevor dort der vollkommene Massenwahnsinn ausbrach.

Da musste ich jetzt lachen. Wow war von Anfang ein MMO das auf Einfachheit und für die Massen ausgelegt war.
 
Da musste ich jetzt lachen. Wow war von Anfang ein MMO das auf Einfachheit und für die Massen ausgelegt war.
Nein. So redet jemand, der nicht von Anfang an dabei war. Wenn doch: mach einen Screen von Deiner Accountabrechnung, dass ich sehen kann, ob Du den Freimonat im Feber 2005 hattest. Das ist mein Nachweis, jetzt schnell gemacht: Boccanegra Account

Heute will ja jeder damals dabei gewesen sein ... ich schätze, die meisten in der gleichen Weise wie Sarkocy beim Mauerfall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. So redet jemand, der nicht von Anfang an dabei war. Wenn doch: mach einen Screen von Deiner Accountabrechnung, dass ich sehen kann, ob Du den Freimonat im Feber 2005 hattest. Das ist mein Nachweis, jetzt schnell gemacht: Boccanegra Account

Heute will ja jeder damals dabei gewesen sein ... ich schätze, die meisten in der gleichen Weise wie Sarkocy beim Mauerfall.

Doch war es, da muss man Tikume auf jeden Fall Recht geben. Vor allem im Vergleich zu den MMOs die sonst auf dem Markt / bekannt waren zu der Zeit, war WoW sehr Casual-, Einsteiger- und Solofreundlich.
 
Doch war es, da muss man Tikume auf jeden Fall Recht geben. Vor allem im Vergleich zu den MMOs die sonst auf dem Markt / bekannt waren zu der Zeit, war WoW sehr Casual-, Einsteiger- und Solofreundlich.
Das ist nicht der Punkt. Meine Originalaussage, auf die sich Tikume bezieht, war folgende:

Einzelaussagen sind sinnlos. Ich habe mit einigen höherrangigen Levels geredet, und die sagen mir einhellig so wie es ist, soll es auf alle Fälle bleiben, auf keinen Fall soll's leichter werden, denn was heute bei Aion bleibt und von WOW kommt, das sind die hartgesottenen Gamer wie man so in den ersten 2 Jahren bei WOW erleben durfte, bevor dort der vollkommene Massenwahnsinn ausbrach.

Ich vergleich darin das WOW zum Zeitpunkt des Release mit dem WOW von heute. Und bezeichne die Gamer von damals als "hartgesotten" im Vergleich zu dem, was sich heute in dem Spiel herumtreibt. Doktortitel brauchte man damals für das Spiel keinen, auch keine olympischen Ambitionen. Aber wenn Du oder Shintuargar damals auch bei einem Raid gewesen seid, dann müsstet ihr das doch kennen, die Raidabende, in denen man einen Encounter erst einlernen musste, wo man sich von Wipe zu Wipe vorwärtstastete bis schließlich bei 40 Mann der Encounter soweit verstanden wurde, dass man wieder ein Stück weiterkam. Und wie oft seid ihr in MC gewesen, um das T1 zu vervollständigen? Ich erinnere mich auch an unsere ersten Besuche in Zul Gurub und die Probleme die wir da noch mit Hakkar hatten. Was war die Folge? Wir riefen einen Vorbereitungstag aus, sammelten wie wild alle möglichen Kräuter um Flasks zu brauen, und die konnte man nicht einfach so zusammenbrauen, sondern man musste dazu zum Labor nach Scholo rein. Oder was würden denn Jäger - das war meine Mainklasse - heute sagen, könnten sie an eine Waffe wie den Rhok'Delar nur über eine Questreihe kommen wie eben die epische Jägerquest?

Vergleiche das jetzt mit der Situation heute, nimm einen WOW-Spieler der erst mit BC anfing, oder gar erst mit LK, wo die Tendenz der Erleichterungen und Beschleunigung für die Spieler von Blizzard nochmals verschärft wurde. Ja, dann sind die Spieler des ersten Jahres zwar keine Genies gewesen, auch keine Olympioniken im MMORG-Genre; aber im Vergleich zu dem, was sich heute so rumtreibt mussten sie eine gewisse Hartnäckigkeit haben, andernfalls es eben kein T1, kein Weiterkommen im Raidcontent und bestimmte Encounter für sie nicht zu packen gewesen wären. Sie waren eben, im Vergleich zu heute, hartgesottener. Die kommen zu Aion und sind nicht gleich angepisselt weil es so zäh vorangeht, oder weil man ein Handwerk nicht an einem Tag auf das Max bringt; LK-WOW-Spieler hingegen, die kennen das nicht, legen auch zumeist den LK-WOW-Maßstab ans Spiel und rufen fortwährend "wäh, schlechtes Spiel". Und warum? Weil sie eine gewisse Hartnäckigkeit dafür brauchen, ein wenig hartgesotten sein müssten. Und das kennen sie nicht.

kurzer Nachtrag: ich finde übrigens Aion als Spiel nicht schwierig, auch hier muss man kein Olympionike des MMORPG sein, muss auch keinen Doktortitel mitbringen; dafür aber ein gewisses Maß an Hartnäckigkeit, andernfalls man mit dem Spiel sicher nicht zufrieden sein wird. Das war und ist die Quintessenz meiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht der Punkt. Meine Originalaussage, auf die sich Tikume bezieht, war folgende:



Ich vergleich darin das WOW zum Zeitpunkt des Release mit dem WOW von heute. Und bezeichne die Gamer von damals als "hartgesotten" im Vergleich zu dem, was sich heute in dem Spiel herumtreibt. Doktortitel brauchte man damals für das Spiel keinen, auch keine olympischen Ambitionen. Aber wenn Du oder Shintuargar damals auch bei einem Raid gewesen seid, dann müsstet ihr das doch kennen, die Raidabende, in denen man einen Encounter erst einlernen
...

Das mag sein, dennoch ist und war WoW im Vergleich zu anderen MMOs ein "casual"-orientiertes MMO. Dies hat sich mit Wotlk nochmal verschärft, keine Frage, aber es ist sehr weit hergeholt, dass alle "hardcore WoWler der 1. Stunde" nun mit Aion glücklich werden. Das glaube ich kaum, denn auch WoW-Classic ist eben im entscheidenen Punkt, den die meisten "Quitter" so lautstark kritisieren nicht wie Aion und war es auch nie.

Aion führt vor allem eine Levelsituation wieder ein, die man aus Everquest und ähnlichen MMOs kennt (wer damals schon MMOs gespielt hat) und die eben seit WoW (vom 1. Tag weg) eigentlich aus der Bezahl-MMO Szene verschwunden ist:

- Man stellt sich mit einer Gruppe über x Stunden an einen bestimmten Ort und tötet dort Monster für XP
- Kite-Klassen haben den VOrteil, dies auch alleine machen zu können während andere Klassen auf Gruppen angewiesen sind
- Solo-Grind bei "schwächeren" Mobs geht auch - für alle Klassen, aber ist nicht so effizient

Diese Art von "Leveln" ist vielen Spielern, die erst seit WoW dieses Genre spielen komplett fremd und / oder zuwider. In WoW-Classic konnte man shon immer mit jeder Klasse ganz alleine sehr bequem auf 60leveln indem man Quests absolvierte und es gab zu jeder Zeit in jedem Levelbereich genügend Quests. Außerdem gab es zu keiner Zeit in WoW einen einzelnen Stufenaufstieg, für den man mehr als 7h benötigt hätte.

Mit dem XP-Loss beim Sterben führt Aion einen weiteren "alten Bekannten" wieder ein, den es seit WoW nicht mehr gibt im Genre.

Insofern würde ich dein Argument höchstens gelten lassen, dass viele Leute mit Aion glücklich werden, die vor WoW schon andere MMOs gespielt haben und gerade deshalb auch ein gutes Stück Nostalgie mitschwingt, was den guten alten Grind betrifft. Es kann sehr unterhaltsam sein, man lernt Leute kennen, wenn man Routine hat, bieten sich Chatgespräche an usw. Alles Dinge, die man im schnelllebigen und solo-orientierten WoW nicht unbedingt hatte (gerade in der Levelphase).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück