Yalda repariert es dann halt selber.

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Einmal mit Profis arbeiten...verdammich!2 Wochen kaputter PC.

Die gute Seite des ganzen: ich konnte mich an meinen Vorsatz halten, weniger am PC zu hocken und meine Zeit in virtuellen Welten zu verplempern.
Die schlechte Seite des ganzen: ich konnte an meinem Gerät nicht arbeiten, habe viel Geld ausgegeben und musste letzten Endes doch noch selbst Hand an legen

Nach allerhand lustiger Bluescreens und dem freundl.....inkompetenten Sack vom IT Service, ließ ich meinen PC im dortigen Laden untersuchen.
Die Jungs dort stellen fest, dass mein Mainboard schon eine ganze Weile über hin ist und da mein Dell PC ein verschachteltes Gehäuse hatte, musste gleich auch noch ein neues Gehäuse, Netzteil und natürlich eine Windowsinstallation her (letzte hätte ich zwar auch selber gekonnt, aber ich wollte Zeit und Ärger bei der Treiberinstallation sparen).

Zuhause stellte ich dann fest, dass ich immernoch genau die beiden Bluescreens hatte, wegen denen ich meinen PC ursprünglich abgegeben hatte.
Diesmal wurde es mir zu blöd, dort nochmal im Laden anzurufen, ich stöberte im Internet und fand heraus, dass die Grafikkarte, die sie mir Ende 2010 verkauft hatten (Geforce 9500Gt von Gainward) billigster Rotz ist, keinen der Treiber anständig annimmt und Grafikfehler zu Hauf auswirft.

Ich sprach das Mantra des ewigen PC- Zorns "Grraaagh! Gnaaah! Roaar! Gnaaah! Grraaagh!".
Prof. Dr. Fellnase legte den Kopf schief und starrte mich mit einem "Mein Mensch ist komisch"-Blick an.
"Grraaagh! Gnaaah! Roaar! Gnaaah!Grraasgh!"
sagte ich nochmals.
Dann griff ich zu dratischeren Mitteln: Einem Schraubenzieher.

Ich entfernte die 9500Gt und stellte fest, dass ich die alte Grafikkarte bereits weggeworfen hatte. Mist. Aber nach dem Ausbau fühlte ich mich besser.

Dann erinnerte ich mich daran, dass im neuen Gehäuse ja auch ein neues Netzteil steckt und dass ich deshalb theoretisch eine bessere Karte einbauen könnte.
Ich stapfte los, diesmal in einen anderen Laden und hatte die Alternative zwischen einer 36€ Nvidia (nein, ich habe da keine Zahl vergessen. Sechsundreißig Euro!) und einer 99€ ATI. Die anderen Karten überstiegen mein Budget.
Da ich nicht wieder Lust auf billigen Nvidia Rotz hatte *, griff ich nach über 7 Jahren mal wieder zu einer ATI Karte.

Baute sie ein, installierte die Treiber, warf probehalber WoW und danach Oblivion an und siehe da: Läuft. Prima. Besser als vorher.
Nachdem ich Oblivion beendete, stellte ich fest, dass Steam sogar ATI Treiber aktualisiert.


*Sicherlich sind nicht alle Nvidiakarten schlecht, aber die letzen ....4 die ich hatte waren es. Entweder sie waren zu laut, schlecht verarbeitet oder hatten miese Performance
 
Irgendwie ist in mir nach Deinen Mantras der leise Verdacht aufgekeimt, dass Du den Schraubendreher nicht dazu verwendet hast, Schrauben zu drehen, sondern um den Hebel zu verlängern.... das kann ich aber auch hineininterpretiert haben ^^
 
Mir kommt nur die Frage auf: wenn du noch immer die gleiche Fehlermeldung bekommen hast wegen der du das Teil abgegeben hast... haben die dann ihre Aufgabe vielleicht nicht erfüllt und dich vereimert?
Sicher, jetzt - und besonders mit der neuen GraKa - läuft es besser, aber wenn du wegen Krebs zum Arzt gehst und er dich wegen Schnupfen behandelt geht man auch auf die Barikaden.

War nur so ein Gedanke... ^^
 
Oh die bekommen von mir noch was zu hören, keine Sorge :>
 
Zurück