Zeitgeist Internet

Und ich persönlich empfinde unsere Gesellschaft deutlich toleranter als früher, deutlich offener und vor allem viel stärker als früher.
Ich glaube nämlich nicht, dass heutzutage ein dahergelaufener Österreicher Massen an Menschen mobilisieren könnte, um seinen
eigenen Größenwahn auszuleben und nebenher gleich noch einen Genozid umzusetzen.

Offensichtlich bist du in keinster Weise mit den Umständen des NS vertraut. Obrigkeitshörigkeit war durch traditionsreiche Monarchie in den Köpfen verwurzelt. Das plötzliche Ende des 1. WKs und die schockähnliche Niederlage waren eine Schmach für das deutsche Nationalbewusstsein, dass es so (meiner Meinung nach glücklicherweise) gar nicht mehr gibt. Hitler hat die Nöte des deutschen Volks erkannt (Armut, gekränkter Stolz, Benötigung eines Anführers), daran angeknüpft und dann mit einem geschicktem Netz aus Terror und Propaganda die Menschen dazu gebracht, ihm zu folgen.

Ich für meinen Teil behaupte, dass so etwas heute genauso gut ginge - nur nicht in dieser Weise. Ich sehe mich durch Filme wie die Welle oder Romane wie 1984, Brave new Wolrd und A clockwork orange unterstützt.
 
Du siehst aber auch sehr vieles schwarz.
Durch das Medium Internet kann man sich heutzutage auch sehr schnell informieren. Zwischen den ganzen Müll findet man immer wieder Schätze.
Wissensaustausch ist heute besser gegeben als frühers. Ich meine, man kann sich heute besser untereinander verständigen als frühers.
Man wird multinational. Ich z.B. kenne einen Freund -bei dem ich schon zu Besuch war- aus Schweden. Habe ihn durch das Internet kennen gelernt.


Aber es gibt auch diese Schattenseiten. Aber wie es bei Alkoholkonsum Extrema gibt, so gibt es auch hier Extrema.
Wo gibt es sie nicht? Das mit diesen "Killerspielen" unterschreibe ich so nicht. Klar, diese Spiele haben Auswirkungen auf dem Menschen, aber was hat das nicht?
Diese Spiele sind kein Anreitz, sie können aber Auslöser sein. So wie Mobbing, ein schlechtes Fernsehprogramm oder auch purte Langeweile.
Und kommt nich mit Studien, es gibt 1000 Berichte für und gegen Erhöhung der Gewaltbereitschaft.

So viel von mir,

BYe
biggrin.gif
 
Die ''Killerspiele'' als Grund für die Entwicklung der Menschheit zu benutzen ist schlicht weg naiv.
Hat auch nur ein Politiker bei Amokläufen das soziale Umfeld der Täter betrachtet?
Natürlich nicht, denn es gibt ja Killerspiele die an allem Schuld sind. So macht man sich die Sache ganz einfach.
 
Was heißt hier vieles schwarz sehen?

Sicherlich gibt es heutzutage viele schnelle Infos - jedoch ist davon nur imo wenig auch wirklich nützlich.
Der Rest ist schlichtweg einfach nur Schrott und dient der Berieselung - mehr nicht.

Und ...

Sicherlich gab es auch fürher Verbrechen, wie man sieht - manche werden erst jetzt aufgedeckt (wennauch sehr presseorientiert).
Nur was heute durch die Medien an psychischen Störungen der Menschen aufkommt -
an sowas wagte man dammals gar nicht zu denken (konnte man auch gar nicht).

Wir hatten damals privat keine Computer, keine Handys, etc. - ja und?
wir waren dennoch den ganzen Tag ausgelastet - und waren glücklich.
Heutzutage geht es nur noch von Termin zu Termin - man meint, man ist durch Technik noch schneller -
doch es werden noch mehr Termine dazischen geschoben.

Soziale Bindungen werden immer weniger.

So richtig glücklich ist doch damit nun kaum noch einer.
Wo man hinguckt ... immer mehr physisch und psychisch Kranke Menschen.
sad.gif

Wundert's wen noch?

Zur Technik nochmal:
Hat wer gestern auf ARD den Film: "Haltet die Welt an" (Erstausstrahlung) gesehen ?
Er beruht auf eine wahren Geschichte um einen kleinen Jungen, der 2004 ums Leben kam - warum?

Eine Familie verlor den Vater.
Die Mutter hatte einen neuen Freund (2 Jahre schon).
Er wurde arbeitslos.
Er hockte viel vor dem PC und stellte diverse Bilder ihres Sohnes auf eine *** Internetseite.
Damit begann das Drama.

Und genau so was war damals einfach schlichtweg nicht möglich.

Mein Resume:
Dank Technik hat sich so vieles sowohl verbessert als auch verschlechtert.
Leider betrifft die Verschlechterung imo das Menschliche, der soziale Umgang miteinander.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Medien und die Gesselschaft nicht einfach trennen und sagen, dass die Gessellschaft Schuld ist und die Medien nichts damit zu tun haben. Die Medien haben eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf die Gessellschaft, worin ich dem TE eindeutig zustimmen muss. Wenn die Technik vorranschreitet, schreitet auch der Mensch voran und nutzt diese Technik. tellt euch zum Beispiel vor es gäbe heute keine Handys. Da würde sich das Kommunikationsverhalten der Menschen wieder einmal grundlegend ändern.

Der TE hat Recht, wir stecken mitten in einem gessellschaftlichen Großproblem. Nennt mich Pessimist, aber die Leute werden immer oberflächiger, gewaltbereiter, gemeiner, intoleranter. Das sagen meine Eltern, dass sagen auch andere Erwachsenen. Ja das sagen auch die alten Leute. Und sieht man sich die Meldungen in den Nachrichten an, wo Jugendliche Erwachsene einfach niederschlagen, dann weiss man auch das da was dran sein muss.

Ich denke jedoch nicht, dass Computerspiele daran Schuld sind. Denn Studien beweisen genau das Gegenteil. Computerspieler gehören zu der ruhigsten Bevölkerungsgruppe. Es sind viel mehr andere Medien. Schauen wir uns doch mal das Fernsehen an, dass gute alte Fernsehen. Schaltet man da heutzutage durch das Programm, muss man sich da noch wundern, dass die Jugendlichen immer dümmer werden ?

Da fängt es an mit Sendungen wie "Hot or Not" oder "Germanys Next Topmodel". Da fiebern die jungen Leute dann wie verrückt mit und dann wundern sich alle warum alle so oberflächig sind. Dann geht es weiter mit den tollen Talkshows und Gerichtssendungen. Da wird oft mal munter mit den Fäusten aufeinander losgegangen und sich mit den übelsten Schimpfwörtern beschimpft. Und dann wunder sich Alle warum die Jugendlichen so ein schlechtes Verhalten aufweisen. Dann kommen so Sendungen wie Frauentausch, DSDS oder Big Brother und die Leute wundern sich warum die jungen Leute nichts im Hirn haben.

Ich sage immer: "Jeder Gessellschaft bekommt genau die Jugend die sie verdient."

Wie kann man von den Jugendlichen erwarten nicht oberflächig zu sein, während die Erwachsenen Welt zu den Schönheitsoperationen rennt und fieberhaft den Topmodels nacheifert. Wie kann man von den Jugendlichen erwarten nicht o konsumverwöhnt zu sein, wenn die Erwachsenen selber konsumverwöhnt sind. Wie kann man von den Jugendlichen erwarten tolerant zu sein, wenn das noch nicht einmal die Erwachsenen schaffen.

Wie kann man als Erwachsener erwarten, dass die Jugend alles besser macht, aber man selber lebt munter weiter auf einem misserabelem Niveau. Eine Jugend entsteht nicht einfach mal so und verhält sich so und so, weil es ihnen gerade so passt. Jedes Verhalten in einer Gessellschaft hat einen Ursprung, einen Auslöser. Ein Mensch entwickelt sich - je nachdem was für äußere Einwirkungen auf ihn herrschen - anderst. Womit wir wieder bei dem wären, was ich eben beschrieben habe. Wie kann man von der Jugend erwarten besser zu sein, wenn man selbst auch nicht besser ist ?

Nächster Punkt ist: Verblödung. Deutschland verblötet. Ja, es werden immer alle dümmer. Es gibt eine - auf ganz Deutschland bezogen - Hand voll Leute, die immer schlauer werden, während der Rest immer dümmer wird. Ich bin selbst noch Schüler und wenn ich in Religion erkläre was eine Diktatur ist, da es sonst niemand weiss, wird man doch gern mal als Streber bezeichnet.

"Alta woher weisst du das Alles ?"

Da behaupten Schüler das Japan und China das Selbe sind und das Südamerika Afrika ist. Und wenn ich mir dann an den Kopf packe, wird das nicht mal nachvollzogen. Doch was hat eine Verblödung des Staates mit dem Verhalten der Jugendlichen zu tun ? Einfach Alles! Es gibt immer weniger Perspektiven. Wenn jemand weniger Perspektiven hat, wird er verweifelter. Wenn er verweifelter wird, ist er eher bereit Böses zu tun, da er keine andere Möglichkeit sieht oder innerlich frustriert ist.

Dazu kommt noch, dass unser Bildungssystem der letzte Dreck ist. Da wird doch gespart wo man kann. Des Weiteren ist es doch kein Zufall das manche Klassen zu 80% aus Ausländern bestehen. Und mal ehrlich, wo kann man besser lernen: In einer Klasse mit 33 Leuten oder in einer mit 15 - 20 ? Aber das geht ja nicht, kleiner Klassen. Wieso ? Ja das kostet doch Geld und Personal!

Richtige Vertretungsleher ? Unsinn, zu teuer. Lieber Unterrichtgarantie Plus wo man die Stunden dumm absitzt. Schulpsychologen um dem immer schlimmer werdenden Mobbing entgegenzuwirken ? Nein, Unsinn, kostet zu viel Geld. Geld für Erneuuerung von Schulen ausgeben, da der Teppich bis zum Himmel stinkt ? Nein, Unsinn....kostet zu viel Geld.

Und wenn ich, als Agnostiker in einem katholischen Religionsunterricht eine 1 mit nach Hause bringe, da frage ich mich wie das sein kann.

Großes Thema, habe es versucht kompakt zusammenzufassen. Kurz gesagt, die Änderung des Vehaltensmuster ist auf die Verblödung des Staates zurückzuführen, oder auch auf die Medien. Denn da stehen heute nurnoch verblödende, oberflächlige, freizügige, gewaltverbreitende Sendungen an oberster Stelle.
 
Nun, zum Vergleich mit Hitler würde ich gerne einmal an die Roten Khmer erinnern, es ist noch immer möglich.
Wenn man sucht findet man immer was in dieser Richtung, die LRA und diverse andere "Gruppen" zeigen ebenso auf, dass das alles, wenn auch in kleinem Maße noch immer möglich ist.

Das Internet, bzw die Medien im allgmeinen haben in meinen Augen recht wenig damit zu tun, nein, sie haben schon damit zu tun, jedoch sind sie nicht aus ausschlaggebend.
Das Internet dient den meisten Menschen noch immer als Medium, als Informationsquelle. Nun gibt es auch hier Schattenseiten, siehe Snufffilme, Bauanleitungen zu Sprengsätzen usw.
Jedoch ist dies in meinen Augen dank der doch recht geringen Fülle gleichzustellen mit dem TV. Um 20.15 laufen schon Filme die ab 16 sind, teilweise ab 22.15 schon Filme ab 18. Die Brutalität in den Filmen steigt wie wild an und fast kein Film kommt ohne Gewalt aus.
Dies führt bei Teenagern die noch sehr leicht beeinflussbar und "naiv" sind dazu, dass sie meinen, ein Mensch würde nicht so schnell sterben. Tony Jaa prügelt sich auch 15 Minuten mit einen Gegner und führt Sachen aus die weh tun aber keinen töten. In einer Prügelei denkt man dann nicht soweit, dass ein Mensch schneller stirbt als man denkt, oder ziemlich schnell schwerwiegende Verletzungen davonträgt.
Ebenso hat das ganze sehr sehr viel mit dem sozialen Umfeld zu tun. Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen in dem er nicht "in" war sich durchgehend durch Schlägerein und co zu profilieren. Die Auswirkungen sehe ich heute erst richtig. Meine Hemmschwelle jemanden zu schlagen ist doch recht hoch und ich löse Konflikte lieber auf andere Arten.
Wenn man jedoch mal zu den sozial schwächeren schaut erkennt man schnell, dass sie mt Gewalt aufwachsen. Während in meinem Stadtteil Schlägereien selten vorkamen (vielleicht 3 oder 4 große im Jahr, also Sachen die über eine Ohrfeige oder so hinausgehen) waren sie in Stadtteilen in denen die sozial schwächeren leben doch an der Tagesordnung.
Wenn man nun damit aufwächst wirkt sich das auch nicht gerade positiv auf die Gewaltbereitschaft aus.
Zudem haben auch die Eltern einen großen Einfluß auf diese Sachen.
Wie schon erwähnt wurde, ist die Gefahr bei einer Familie in der der Vater im Schützenverein ist und seine Waffen zu Hause lagert höher als bei einer Familie wo dies nicht der Fall ist.
Und da ein Schützenverein Geld kostet ist er den sozial schwächeren vorenthalten, es betrifft also nicht nur diese "Schicht".

Es gibt heute genausoviel Gewalt wie früher, nur macht das alles nun schneller seine Runde. Ich kann bei Yahoo.de Sachen nachlesen die erst vor 30 Minzten in Afrika passiert sind.
Das ging vor 20 Jahren noch nicht. Ebenso ist es heute normal einen Internetzugang und eine Glotze in der Wohnung zu haben. Dies war damals nicht so, es bekommen heute also mehr Leute mit was passiert ist als damals.
Briefe haben heute in meinen Augen einen anderen Stellenwert als damals. Wichtige Dinge werden immer noch über die Post mitgeteilt. Kündigt man einen Vertrag bei der Telekom muss man einen Brief schreiben. Eine Bewerbung erfolgt normal mit der Post. Will ich meiner (Ex)freundin etwas mitteilen kommt ein Brief immer noch besser an als eine SMS.
Genauso verhält es sich mit den Chats. Die Tatsache, dass man die meisten jedoch noch nie gesehen und gehört hat ist aber in meinen Augen eher was positives als etwas negatives. Es zeigt, dass wir trotz des Internets immer noch vorsichtig sind. Weiß man erst wie jemand heißt ist es nicht schwer ihn oder sie zu finden (Telefonbuch und Google liefern hier denke ich mehr als genug Infos).
Das Thema mit der Internetsucht ist hingegen etwas beunruhigendes. Menschen ziehen sich teilweise immer weiter zurück, lenken sich durch Spiele von Problemen ab und finden irgendwann den Anschluß nicht mehr. Dagegen kann man jedoch nichts machen, bzw man will nichts machen. Würden in WoW nach z.b. 5 Stunden keine Items mehr droppen (wie es in China? der Fall ist) würde die Sucht hier schnell verfliegen. Die Sucht bei Spielen rührt immer noch daher, dass man für Taten belohnt wird und anschließend Anerkennung erhält (277er Items sorgen noch immer für Neid, was auch eine Form der Anerkennung ist).
Das Menschen sich jedoch zurückziehen liegt nicht am Internet, es bietet den Menschen halt nur einen Aufenthaltsort. Damals haben sich solche Leute in Bars zurückgezogen oder haben das Haus kaum noch verlassen. Im Internet hingegen finden sie wenigstens noch Kontakte. Das Zurückziehen ist eher ein Phänomen unserer Zeit, einer Zeit in der Menschen schnell ersetzt werden können, eine Zeit in der alles schnell und reibungslos laufen muss.
Freunde findet man so wie damals heute noch immer sehr schnell und es bilden sich auch immer noch lange Freundschaften.
Nachdem ich umgezogen bin und nun 600 Kilometer von meiner alten Heimat entfernt wohne bietet mir das Internet die Möglichkeit zu jeder Zeit meine Freunde zu kontaktieren, sei es durch MSN, Studivz oder via Email.
Und wenn jemand mit Studien ankommen will, wer suchet der findet. Wenn man in Zeitungen nach einem bestimmten Muster sucht um so geheime Botschaften zu finden wird man diese auch finden.
So verhält es sich auch mit dem Internet. Wer im Internet den Schuldigen für alles schlechte der Neuzeit sieht wird auch dementsprechende "Beweise" finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread mal ins richtige Forum verschoben.
 
Eine Familie verlor den Vater.
Die Mutter hatte einen neuen Freund (2 Jahre schon).
Er wurde arbeitslos.
Er hockte viel vor dem PC und stellte diverse Bilder ihres Sohnes auf eine *** Internetseite.
Damit begann das Drama.

Und genau so was war damals einfach schlichtweg nicht möglich.

Das finde ich nicht.Es war damals auch schon möglich, es wurde nur anders gemacht. Kinder wurden verkauft um Geld zu erhalten, es war damals gang und gebe seine Kinder für 50 Silbermünzen zu verkaufen. Dies entsprach ja immerhin einem Monat Essen.
Ebenso haben damals (heute kommt dies auch noch vor) viele Leute ihre Kinder zur Prostitution gewzungen. Und ich wette, es kam weitaus häufiger vor als heute.
Das sowas heute seine Runden macht liegt daran, dass man darüber nicht mehr schweigt, man sieht nicht mehr weg und vorallem, es dient den Verkaufszahlen, bzw den Zuschauern.
Sobald es ruhig in der Welt ist, keine neuen Kriege, Konflikte oder Katastrophen passieren beginnt man wieder mit dem Thema "Globale Erderwärmung".
Wenn sich hingegen Nord- und Süd- Korea streiten, der Iran Atomwaffen bauen will, in Afghanistan Soldaten erschossen werden usw, findet man dieses Thema nirgends in der Zeitung.
Vor einem halben Jahr schon haben Forscher eine Brille entwickelt, die es fast Blinden Menschen ermöglicht Konturen zu sehen und große Sachen zu erkennen (noch nicht ganz ausgereift die Sache, aber wird noch). Dennoch kam es erst diese Woche in den Zeitungen. Vorher geschahen ja interessantere Sachen wie Kriege etc pp. Und das Leid von Menschen verkauft sich heute wie auch damals immer noch besser als irgendetwas was in der Zukunft passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage immer: "Jeder Gessellschaft bekommt genau die Jugend die sie verdient."

Wie kann man von den Jugendlichen erwarten nicht oberflächig zu sein, während die Erwachsenen Welt zu den Schönheitsoperationen rennt und fieberhaft den Topmodels nacheifert. Wie kann man von den Jugendlichen erwarten nicht o konsumverwöhnt zu sein, wenn die Erwachsenen selber konsumverwöhnt sind. Wie kann man von den Jugendlichen erwarten tolerant zu sein, wenn das noch nicht einmal die Erwachsenen schaffen.

Wie kann man als Erwachsener erwarten, dass die Jugend alles besser macht, aber man selber lebt munter weiter auf einem misserabelem Niveau. Eine Jugend entsteht nicht einfach mal so und verhält sich so und so, weil es ihnen gerade so passt. Jedes Verhalten in einer Gessellschaft hat einen Ursprung, einen Auslöser. Ein Mensch entwickelt sich - je nachdem was für äußere Einwirkungen auf ihn herrschen - anderst. Womit wir wieder bei dem wären, was ich eben beschrieben habe. Wie kann man von der Jugend erwarten besser zu sein, wenn man selbst auch nicht besser ist ?
Dieser Teil gefällt mir sehr und ich stimme dem voll zu.
Auch wenn wir "Erwachsenen" über die Jugend "schimpfen" -
sie suchen sich nur Vorbilder - und ob wir da die besten sind? ....
Aus nichts ensteht nunmal nichts.

@ 13101987

Dann lies Dir nochmal den Topictitel durch!
wink.gif

Internet gab es damals nunmal definitiv nicht!

Und zieh Dir mal folgenden Text rein, wo schon Wahrheit drinnen steckt.

Aus meinem Blog: -> Wenn Du nach 1979 geboren wurdest, hat das hier mit Dir nichts zu tun, ...

wink.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem nicht am Internet oder den spielen selbst, sondern eben das bereits 10Jährige ohne Aufsicht Zugriff auf das Medium Internet bekommen. In einem Stadium, wo die soziale Ausbildung bei weitem noch nicht abgeschlossen ist. Genau dadurch entstehen meiner Meinung nach solche Sozialfälle.

Die Erziehung der Eltern ist das Problem. Vielen ist es egal, setzen ihr Kind vor den PC damit sie ihre Ruhe haben. Mancher mag sich erinnern, das es beim Fernsehen so ähnlich war nur ist beim TV der Unterschied, das man nicht Teil des Netzwerkes ist. Man kann also nicht "teilnehmen", beim Internet dagegen schon.

Meiner Meinung nach sollte es eine gesetzliche Regelung für sowas geben. Ist euch eigentlich aufgefallen, das es für alles mögliche einen Führerschein gibt ? Es gibt einen fürs Autofahren, und Befähigungszeugnisse für alles mögliche. Aber einen "Elternführerschein" gibt es nicht, jeder darf Kinder in die Welt setzen, egal ob er dazu geeignet ist oder nicht. Wenn ein Kind von Mittags nach der Schule bis Abends nur vorm PC sitzt.... da kann das doch nur schief gehen. Da wundert man sich dann wieso immer mehr Kinder an Fettleibigkeit leiden und nach der Schule draussen nichts auf die Reihe kriegen.
Natürlich müsste man sowas nicht gesetzlich regeln, wenn die Eltern verantwortungsbewusst wären aber viele sind das eben nicht. Problem wäre aber natürlich auch die Umsetzung.
Mittlerweile wacht die Gesellschaft ja etwas auf und man versucht mit z.b. Werbespots die Eltern darauf hinzuweisen, das sie schauen sollten, was ihr Kind im Internet macht.

Das 10-14Jährige uneingeschränkt und ohne Aufsicht 4-5 Std täglich im Internet surfen/spielen halte ich für extrem fahrlässig ! Solchen Eltern gehören die Kinder einfach nur weggenommen !
 
Offensichtlich bist du in keinster Weise mit den Umständen des NS vertraut. Obrigkeitshörigkeit war durch traditionsreiche Monarchie in den Köpfen verwurzelt. Das plötzliche Ende des 1. WKs und die schockähnliche Niederlage waren eine Schmach für das deutsche Nationalbewusstsein, dass es so (meiner Meinung nach glücklicherweise) gar nicht mehr gibt. Hitler hat die Nöte des deutschen Volks erkannt (Armut, gekränkter Stolz, Benötigung eines Anführers), daran angeknüpft und dann mit einem geschicktem Netz aus Terror und Propaganda die Menschen dazu gebracht, ihm zu folgen.

Ich für meinen Teil behaupte, dass so etwas heute genauso gut ginge - nur nicht in dieser Weise. Ich sehe mich durch Filme wie die Welle oder Romane wie 1984, Brave new Wolrd und A clockwork orange unterstützt.

Du glaubst gar nicht, mit was ich noch so vertraut bin... aber mit dem, was Du schreibst, bestätigst Du doch ziemlich genau das, was ich angedeutet habe. Früher war eben doch nicht alles besser.

Und meiner Meinung nach ist es heutzutage eben nicht mehr möglich, weil sich die Menschen weiterentwickelt haben.
 
Solchen Eltern gehören die Kinder einfach nur weggenommen !
Auch wenn ich Dich da verstehe ...
Ändert sich dadurch etwas an dem Problem?

Die Eltern sind dann ohne Kinder immer noch dieselben und mit Computer -
bis sie wieder mal Kinder haben.

Und die weggenommenen Kinder?
Was meinst Du, wie es denen dann ergeht, im Heim oder sonstwo - ohne die Eltern?

Damit ist imo das Problem längst nicht gelöst.
Erster Schritt wäre eher, PC weg und therapeutisch die sozialen Bindungen wieder herstellen.
Das ist alleine schon der Eltern Pflicht.
Mit dem Wegnehmen der Kinder könnten die Eltern sich der Verrantwortung weiterhin entziehen und es hilft keinem -
es schadet eher dem Kind.

... mein Empfinden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Titel schon gelesen und auch fast alle Beiträge, jedoch ist so ein Thema ja zum diskutieren da und nicht um diesem Thema nur zuzusteimmen;)
Ich denke halt nicht, dass es am Internet liegt, bzw nur am Internet. Es liegt am Umfeld, an der heutigen Gesellschaft und den Medien. Nun zählt das Internet zweifelsohne zu den Medien, jedoch ist es nicht wesentlich gefährlicher als das Fernsehen.
Und da beides Hand in Hand arbeitet sind beide im gleichen Maße Schuld. Ich habe damals im TV erst davon Wind bekommen, dass im Internet steht, wie man Bomben baut mit Handelsüblichen Sachen.
Es dann zu finden war nicht schwer, aber von alleine wär ich nie drauf gekommen.
In meinen Augen tragen noch immer die Eltern die größte Schuld an solchen Sachen. Sie gewährem dem Kind uneingeschränkten Zugriff auf solche Sachen und das Thema Gewalt wird kaum noch angesprochen.
Wenn ich z.b. höre, dass im Kindergarten eines Freundes von mir (sein Sohn ist dort), die Kinder mit 3-5 Jahren auf die Idee kommen einem anderen einen Stock in den Hintern zu schieben, weiß ich, dass hier nicht das Internet alleine die Schuld hat. Er hat garantiert irgendwo ein Bild von sowas gesehen, sei es durch Pornos oder ähnliches, jedoch haben die Eltern dem Kind den Zugriff auf sowas ermöglicht, bzw sie haben nicht kontrolliert, was das Kind da macht/sich anschaut/sieht. Das Kind selbst sucht nicht gezielt nach Pornos oder gewalttätigen Filmen in der Glotze oder dem Internet, ihm sind solche Sachen noch vollkommen fremd. Es sah dies aber durch die Eltern.
 
ach,der xte thread zum Thema Internet,Killerspiele und der heutigen Gesellschaft;)
also nur mal vorweg.hier ein paar Beispiele,dass es schon vorm Internet und den Killerspielen Amokläufe gab(einschliesslich dem Amoklauf mit der höchsten Opferzahl: in Südkorea)
  • 11. Juni 1964
    Köln/Deutschland: Der Frührentner Walter Seifert, der sich von Behörden ungerecht behandelt fühlte, erschien mit einem selbstgebauten Flammenwerfer und einer Lanze im Kölner Stadtteil Volkhoven in seiner ehemaligen Schule und überfiel eine Klasse im Unterricht. Er tötete er zwei Lehrerinnen, darunter seine frühere Klassenlehrerin. Durch seine Angriffe mit dem Flammenwerfer starben 9 Kinder, weitere 19 wurden schwer verletzt.
  • 29. Januar 1979
    San Diego, Kalifornien/USA: Die 16-jährige Schülerin Brenda Ann Spencer erschoss vor der Grover Cleveland Elementary School in San Diego 2 Personen und verletzte neun weitere. Sie schoss ab 8.30 Uhr aus ihrem Schlafzimmerfenster auf die Schule mit einem halbautomatischen Gewehr (Kaliber .22), das sie von ihrem Vater zu Weihnachten bekommen hatte. Dabei wurden Schuldirektor Burton Wragg und Hausmeister Mike Suchar getötet, sowie acht Schüler und ein Polizist verwundet. Bei ihrer Verhaftung sagte sie: "Nothing's happening today. I don't like Mondays." ("Heute ist gar nichts los. Ich mag keine Montage.") Der Spruch „I don't like Mondays“, inspirierte die irische Popgruppe The Boomtown Rats zu einem Song.
  • 27. April 1982
    Uiryong, Provinz Gyeongsangnam-do/Südkorea: Der Polizist Woo Bum-Kon ist für den schlimmsten bekannten Amoklauf der modernen Geschichte verantwortlich, bei dem 58 Menschen getötet und 35 weitere verletzt wurden. Nach einem Streit mit seiner Freundin verließ er sein Haus und ging zur Waffenkammer des örtlichen Polizeipostens. Dort begann er sich mit Whiskey zu betrinken, nahm sich ein Gewehr, Munition und einige Handgranaten und zog von Haus zu Haus, um ahnungslose Bürger in ihren Häusern zu überfallen und zu töten. Letztendlich zündete er zwei Handgranaten, die er am Körper trug und starb zusammen mit drei Geiseln in Uiryong.
  • 3. Juni 1983
    Eppstein-Vockenhausen, Hessen/Deutschland: Der tschechischstämmige Karel Charva drang mit zwei Pistolen bewaffnet in den Klassenraum einer sechsten Klasse ein. Der zum Tatzeitpunkt 34-jährige Mann hatte die Schule willkürlich gewählt. Als der Täter die Waffe zückte, trat ihm der Lehrer entgegen um seine Schüler zu schützen und wurde durch Schüsse lebensgefährlich verletzt. Anschließend schoss Charva in der Klasse um sich und tötete drei Schüler, 14 wurden verwundet. Zwei Verkehrspolizisten, die in der angrenzenden Grundschule Fahrradunterricht gaben, hörten die Schüsse. Während einer der Beamten die Kinder in Sicherheit brachte, ging der zweite zum Klassenraum und wurde von Charva im Gang erschossen. Ebenfalls im Flur wurde ein zu Hilfe eilender Lehrer erschossen. Bevor die anrückende Polizei Charva festnehmen konnte, erschoss er sich. Der Amoklauf hatte 5 Menschen das Leben gekostet.
ich denke auch,dass die Gesellschaft heute schnellebiger und abgestumpfter geworden ist,aber das auf das i-net zu beziehen oder pc-spiele find ich ein wenig zu einfach...
da ich aber schon in mindestens 3 solcher freds ausgiebig zu den heutigen problemen geschrieben habe,belasse ich es diesmal bei meinen Amoklaufbeispielen und wünsche euch noch viel spass bei der diskussion und hoffe das nich zu schnell hier dichtgemacht wird...
 
ich möchte nur mal schnell was zum thema amoklauf sagen

im gegensatz zu den meisten hier (nehme ich jetzt ma an) stand ich mar nur n schrittchen davon entfernt einen zu machen.

und nein bis dahin hab ich so gut wie nie "killerspiele" gespielt.

das einzige was mich damals beinahe dazu getrieben hat war verzweiflung und hass

verzweiflung weil ich nicht mehr wusst wie weiter (dementsprechend wars mir auch egal was mit mir und anderen passiert) und hass weil mir 5 leute aus meiner schule 5 jahre meines lebens zur hölle auf erden gemacht haben.

und falls ihr euch fragt wiso die amokläufer oftmals einfach wild umsich rum leute abschlachten. ganz einfach: für mich damals waren die leute die einfach nix gemacht haben keinen deut besser wie die die mich aktiv zu grunde gerichtet haben. ich hab die praktisch genau so gehasst.
 
Liebe Buffis,

da in letzter Zeit die Forenthreads sich immer mehr glichen über das Verhalten der Mitspieler,
habe ich mich gefragt, liegt es wirklich an den Spielern, oder handelt es sich generell um ein gesellschaftliches Problem?

Haben Computerspiele eine Auswirkung auf unser Verhalten?

Meiner Meinung nach hat sich die Gesellschaft in den letzten 20 Jahren grundlegend gewandelt.
Ich muss zugeben, in den letzen 20 Jahren hat sich auch die Technik grundlegen geändert.
Jeder Haushalt hat mittlerweile ein oder mehrere Computer, Handys haben Einzug erhalten, die ganze Kommunikation hat sich geändert.
Früher hat man sich getroffen um was zu besprechen, oder Briefe geschrieben, aus der Handschrift konnte man je nachdem wie man den Absender kannte, seinen Stimmung ersehen.
Heute geht alles mit Email, SMS oder Chats, meistens hat man den anderen noch nie gehört, geschweige gesehen.
Alles wird unpersönlich, schnelllebiger, richtige Freundschaften die sich über Jahre entwickeln sind gar nicht mehr möglich.

Doch die Probleme sind nicht weniger geworden, sondern mehr!
Menschen vereinsamen, obwohl sie ja hunderte „Kontakte" haben, leider nur im Internet.
Onlinesuch wird immer noch nicht so anerkannt wie Alkoholismus oder Drogensucht, obwohl die Onlinesucht wohl nicht weniger schlimm ist.

Die Folgen sind verheerend, am 26. April 2002 erschoss der 19-jährige Robert Steinhäuser zwölf Lehrer, eine Sekretärin, zwei Schüler und einen Polizisten am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt.
Das erste Schulmassaker dieser Art in der noch jungen Geschichte der Bundesrepublik.
Vier Jahre später, am 20. November 2006, betritt der 18-jährige Bastian B. schwer bewaffnet die Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten.
Er schoss wild um sich, zündete Rauchbomben, verletzte über 30 Menschen. Danach nahm er sich das Leben.

In beiden Fällen entfachte in Deutschland eine hitzige Diskussion über das Thema "Killerspiele" und die Auswirkung von gewalthaltigen Medien auf jugendliche Konsumenten
Ganz zweifellos hat das Internet und die Telekommunikation die Welt verändert, aber das in einen Tempo, welches mir Angst macht. Wie wird die Welt in 50 Jahren aussehen?

Wer Lust hat, den lade ich hier ganz herzlich zu einer Diskussion ein…
Gruß, Toamar

Ja, Computerspiele haben eine Auswirkung auf unser Verhalten. Ebenso Bücher, ebenso das Fernsehen oder die Tageszeitungen, Freunde, Verwandte, Mitmenschen. Alles und jeder hat eine Auswirkung auf unser verhalten.

Der Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er geprägt wird. Dadurch lernt er Mensch zu sein. Wir sind auf unser soziales Umfeld angewiesen, denn mit diesem müssen wir interagieren.

Die Auswirkungen von Internet-, Alkohol- oder Drogensucht enden jedoch nicht gleich in Amokläufen. Bei einem Amoklauf spielen viele Faktoren eine Rolle, die süchtigmachenden wenn überhaupt aber nur die geringste.
Vielmehr ist es ein zusammenspiel von Mobbing, daraus entstehenden Depressionen, das gefühl des nicht verstanden werdens/hilflosigkeit und vor allen dingen die Ignoranz der Menschen.

Wo heute in irgendwelchen Chats und Foren ein Amoklauf angekündigt und von Usern Belächelt wird, war es damals das gleiche blos bei den Verlagen von Zeitschriften, Fernsehsendern oder sonstigen gelegenheiten viele Menschen zwecks eines letzten "hilferufs" zu erreichen.

Und wenns nicht die "Killerspiele" sind, wären es vielleicht Die Sims, weil man da den Grundriss der Schule nachzeichnen kann, oder es wäre die Siedler, weil man dort ja auch mal in den Krieg zieht. Wenns kein Computer ist, sinds die Filme wie Saw oder Hostel. Sinds keine Filme müssen es ja irgendwelche Hooligans oder Nazis sein.
Der Mensch von heute braucht immer etwas worauf er die Schuld abwälzen kann und auf das er reagieren kann. Wie toll und sicher fühlen sich ungebildete Eltern, wenn sie ihrem Kind die Ballerspiele und Horrorfilme wegnehmen.

genug zum Thema.

Interessanter find ich ehrlich gesagt, wie du dich erdreistest so ein Thema zu starten, obgleich du meiner Meinung nach mit zu "denen" gehörst, die eine gesellschaftlich grundlegene Wandlung erfahren haben. Wenn man sich deine letzten Beiträge in anderen Themen anschaut sieht man eigentlich "nur" ein ständiges Herunterziehen der Themen anderer.
Denk mal das nächste mal einfach drüber nach ob du bei einem Thema, das deiner Meinung nach unnötig ist, irgendwelchen Bullshit von dir gibst, oder ob es nicht besser wäre die Zeit und die Energie in etwas anderes zu stecken. Wie zum beispiel ins Sticken. Soll echt beruhigend wirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soweit ich weis ist die Anzahl an Tötungsdelikten seit Mitte der 90er Jahre rückläufig. Will man also unbedingt Internet mit Tötungen in verbindung bringen, wirkt es eigentlich sogar umgekert und reduziert selbige. Gab es 1993 noch gut 6,3 Tötungen pro 100.000 Einwohnern, sind wir 2007 bei etwa 4,1 gewsen, aktuellere Zahlen hab ich leider nicht.

Insgesammt ist es also in Deutschland so sicher wie nie zuvor.
 
Zurück