Zensur in Spielen/Filmen

Früher war das für mich mal ein Qualitätsmerkmal und ich hab solche Spieler eher gekauft als die anderen die man nicht unter der Ladentheke suchen musste...

Zu Zeiten wo VHS das Medium für Filme war, hatte ich mir bei Saturn mal einen Actionfilm gekauft und übersehen, dass an der Seite was von "gekürzte Fassung" stand. Der Film hatte beim Schauen absolut keinen verfolgbaren Handlungsstrang mehr. Die Länge vom Film war nur noch knapp 60 Minuten. Das fand ich schon ziemlich krass.
 
Meiner Meinung nach wird in letzter Zeit mit der Zensur deutlich übertrieben wenn ich höre das Animes wie Kickers geschnitten wurde oder Sailor Moon gar nich mehr gezeigt werden darf da denke ich mir schon WTF? ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Früher als die Sendungen liefen hatte auch niemand Probleme damit
 
Meiner Meinung nach wird in letzter Zeit mit der Zensur deutlich übertrieben wenn ich höre das Animes wie Kickers geschnitten wurde oder Sailor Moon gar nich mehr gezeigt werden darf da denke ich mir schon WTF? ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Früher als die Sendungen liefen hatte auch niemand Probleme damit

Ist ja auch klar, wenn sich jemand die Sendungen ansieht und nach 10 Jahren als erster sagt: "Hey, das und das darf man den Kindern aber nicht vorsetzen!" Und jeder wird natürlich mitziehen, weil er/sie sonst als Idiot/pädophil/Menschenfeind angesehen wird.

Ich persönlich halte nicht viel bzw. garnichts von Zensur. Ich denke, wenn etwas nur für Leute ab dem 18. Lebensjahr erreichbar ist, darf es so ziemlich alles beinhalten. Ich distanziere mich natürlich von allem Gewaltverherrlichen usw..
Wenn man aber z.B. die Beispiele cod4 oder mw2 nimmt, kann ich den Zensur-Hype nicht verstehen. (Die Flughafenmission bei mw2 ausgeschlossen. Die ist mir auch nicht ganz schlüssig)
Wenn außen draufsteht, was drin ist, dann ist es okay so und sollte auch so bleiben.
 
Haus der 1000 Leichen währe ein ziemlich heftiger Film wenn er ungeschnitten in Deutschland erhältlich sein würde

"Haus der 1000 Leichen" ist ungeschnitten mit "Juristenkommissionsgutachten" in Deutschland erhältlich: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&a...&vid=171188

Der Nachfolger "The Devil's Rejects" erhielt selbst im katholischen "Film-Dienst" durchaus wohlwollende Besprechungen - je nachdem, wie das Gremium der FSK bei Sichtung zusammengesetzt war, kamen die Bewerter zu ähnlichen Einsichten wie der "Film-Dienst". Ist eine Fassung von der FSK ungekürzt freigegeben, kann nicht mehr indiziert werden.

Ich frag mich halt warum man Filme zensiert bzw. indiziert aber Filme wie SAW und Hostle ungestört auf dem Markt sind,

"Hostel 2" war hier nie ungekürzt erhältlich (und ist mittlerweile beschlagnahmt); "Saw 3" ist indiziert; "Saw 4" nur gekürzt erschienen und dennoch indiziert; auch "Saw 5" ist auf den Index gekommen. Alle Teile gibt es in gekürzten Kaufhausversionen, weswegen man hier aufpassen muß, welche Version man sich zulegt (siehe auch hier die OFDB).

Das heisst über den Umweg des Jugendschutzes ist es relativ einfach ein z.B. politisch unliebsames Produkt mundtot zu machen.
Ich dürfte es als Erwachsener zwar theoretisch erwerben, aber aufgrund des Werbeverbotes würde ich von einem solchen Produkt in der Regel noch nicht mal erfahren, und wenn doch werde ich es nicht kaufen können weil der Vertrieb mangels Gewinnaussichten eingestellt wurde.
Quasi eine Zensur durch die Hintertür.

Im Grunde volle Zustimmung - allerdings ist mir nicht ein Titel auf dem Index bekannt, der abgesehen von rechten Inhalten als "politisch brisant" gelten kann. In der Regel sind es einfache "Unterhaltungswerke" ohne weiteren Anspruch. Von den Filmen gibt es meist weiterhin gekürzte Auflagen zu kaufen bzw. im Fernsehen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich halt warum man Filme zensiert bzw. indiziert aber Filme wie SAW und Hostle ungestört auf dem Markt sind, ich meine wer SAW mag schön und gut, den ersten fand ich auch toll aber der einzige Sinn hinter den jetztigen Filmen ist brutaler, kranker, blutiger, gewalttätiger etc...

Ansichtssache, saw könnte vonmir weniger brutal sein, aber von anfang an nicht gekürzt(es stört mich die kürzung ansich). aber ich finde den Psychologischen aspekt sehr interessant, vorallem alles mit und über jigsaw...
 
Ansichtssache, saw könnte vonmir weniger brutal sein, aber von anfang an nicht gekürzt(es stört mich die kürzung ansich). aber ich finde den Psychologischen aspekt sehr interessant, vorallem alles mit und über jigsaw...
Ja ich sag ja, der erste Teil und von mir aus der zweite Teil war richtig spannend und durchdacht, aber jetzt ists einfach nur noch ein rumgespritze von Blut, abschneiden/hacken von Extremitäten etc... Ich frag mich wie krank der Drehbuchautor sein muss o.O
 
Zum Beispiel ist Left 4 Dead 2 übertreiben geschnitten.


Statt die Zombies tot am Boden bleiben despawnen sie ienfach also verschwinden.


In der US Versio nkann man alle Körperteile abschießen und in der deutschen
version nicht und beide sind ab 18 oO

Außerdem kann man die uncut auch einfach so kaufen per Internet.
 
Die haben sogar HP 6 zensiert! Das is ja der Hammer! Da ist nichts von der entscheidenden Schlacht!
ohmy.gif
 
Ich frag mich halt warum man Filme zensiert bzw. indiziert aber Filme wie SAW und Hostle ungestört auf dem Markt sind, ich meine wer SAW mag schön und gut, den ersten fand ich auch toll aber der einzige Sinn hinter den jetztigen Filmen ist brutaler, kranker, blutiger, gewalttätiger etc...

Zensur an sich für Jugendliche find ich schon sinnvoll, vorallem in Spielen. Ich mein bei praktisch allen Filmen gibt es 2 Fassungen, eine ab 16 bzw 12 oder eine ab 18. Geht die FSK/USK nicht auch nach Inhalt vor? Das neue COD ist ja jetzt ab 18 und die alten war doch ab 16 oder nicht? Hab mal gehört das ist so weil im neuen das zerbombte Amerika und das erschiessen von Zivilisten gezeigt wird...

Zu Call of Duty MW2...die Flughafenmission
Die Mission ist einfach nur Sinnlos da hat sicher der Entwickler doch ins eigene Fleisch geschnitten wenn er sowas macht...man läuft in der deutschen version mit seinen kumpels durch, die schießen alles und jeden kurz und klein. Bei der Version darf man aber nur zuschauen und nicht selbst mitmischen.
Warum machen die sone Mission rein das ist doch selfowned
biggrin.gif


Achso und wegen 18 ich bin selbst noch keine 18 habs aber schon gespielt...soviel zu jugendschutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zensur halte ich bei manchen Filmen (Irgendwas abhacken, möglichst noch in Nahaufnahme und möglichst blutig) für absolut berechtigt. Dabei geht es garnicht mal um Brutalität oder ähnliches, sondern einfach um den Unsinn an sich. Es gibt genügend Filme in denen die Härte voll rüberkommt, auch ohne das man in Zeitlupe sieht wie die Kugel gerade einmal durch den Körper marschiert und das dann noch 4x aus allen Perspektiven wiederholt wird.

Genauso wie dieser kranke SAW-Schwachsinn... das hat doch nichts mehr mit Film oder Kunst zu tun, das ist abartige und kranke Scheisse, nicht mehr und nicht weniger.
 
Gut das jeder eine eigene Meinung haben darf
biggrin.gif
 
Zu Call of Duty MW2...die Flughafenmission
Die Mission ist einfach nur Sinnlos da hat sicher der Entwickler doch ins eigene Fleisch geschnitten wenn er sowas macht...man läuft in der deutschen version mit seinen kumpels durch, die schießen alles und jeden kurz und klein. Bei der Version darf man aber nur zuschauen und nicht selbst mitmischen.
Warum machen die sone Mission rein das ist doch selfowned
biggrin.gif


Achso und wegen 18 ich bin selbst noch keine 18 habs aber schon gespielt...soviel zu jugendschutz

ich hab das spiel letztens gespielt und so schlimm fand ich die mission nicht und sie hat schon irgendwo sinn gemacht. die russen, glaube ich, mußten ja die amerikaner provozieren. das ist denen dadurch gelungen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Call of Duty MW2...die Flughafenmission
Die Mission ist einfach nur Sinnlos da hat sicher der Entwickler doch ins eigene Fleisch geschnitten wenn er sowas macht...man läuft in der deutschen version mit seinen kumpels durch, die schießen alles und jeden kurz und klein. Bei der Version darf man aber nur zuschauen und nicht selbst mitmischen.
Warum machen die sone Mission rein das ist doch selfowned
biggrin.gif

Was hätten sie denn sonst tun sollen? Irgendwie muss man doch plausibel machen das die Russen in Amerika einfallen. Das Flughafenmassaker war nunmal Storymässig der Grund.
Klar man hätte in nem erzählten nebensatz erwähnen können. Das der Terrorist in Russland ein Flughafenmassaker angerichtet hat und einen Ami als Schuldigen tot zurückgelassen hat. Wäre aber wohl kaum so verständlich rübergekommen so wie es jetzt ist. Wo man selbst mitläuft das Gemetzel sieht und dann noch von den eigenen Leuten umgelegt wird.

Ich denke, hätte ich den Level wirklich wie vorgeschlagen ausgelassen. Ich hätte garnichtsmehr verstanden warum jetzt die Russen in Amerika sind überhaupt was die Russen jetzt mit dem Terroristen zu tun haben.

mfG René
 
Man muss immer gute Zensur und schlechte Zensur unterscheiden:

Beispiel einer Schlechten Filmzensur/Spielzensur:

Duel - Enemy behind the Gates

Einige Szenen wurden rausgenommen. Nehmen wir als Beispiel die Erhängung eines Kindes. An sich jetzt nichts schlimmes, ich hätte es sogar als gute Zensur betrachtet... aber darum spielende Szene fällt aus dem Kontext.

Zensuren sind da um bestimmte Tabuthemen zu neutralisieren. Das ist keine schlechte Idee. Es gibt Sachen die sollten allerdings nicht zensiert werden. Wie zB die Gewalt in Action/Kriegsfilmen.

Ähnliches bei der Erschiessung eines Nazi Kommandanten. Die fehlt und man weiss nicht warum der Protagonist Held wurde.

Der Film ist ungeschnitten recht gut. Tag später lief er gottseidank ungeschnitten nach 23 Uhr. Geschnitten allerdings nicht zu empfehlen


Spielezensuren:

Es gibt Spiele die sind unsinnig zensiert (Naziflaggen in WW2 Deutschland oder "heidnische Symbole".)

Es gibt Spiele die sind unerkannt zensiert (Contra = Probotector, keiner hat sich je über Probotector beschwert. Alle die ich kannte mochten es.)

Spiele wo die Zensur was wegnimmt. Meist Stimmungskiller.

Und es gibt Spiele bei der die Zensierung egal sein kann. (L4D ist da ein Beispiel. Es kommt eh immer zuviel um den Splatter zu geniessen. Langsamere Rechner freuen sich über das Wegfallen der Ragdolls. Natürlich kann man jetzt sagen die Uncut ist besser. Aber die Cut ist nicht schlecht. Ausserdem freuen sich die mit Uncut auch mal über Counter Strike Waffen.)

Jetzt mögen manche Sachen Aber L4D Zensuren sind Stimmungskiller. Nein, aus meiner Sicht passiert in 90% der Fälle zu viel um den Splatter wahrzunehmen. Vereinzelt kann es schön sein. Blutspritzer auf der Kamera, tolle Kiste. Es gibt Spiele da wurde sowas belächelt. Das stellen viele sogar aus.


Und jetzt mein Liebling: Optionale Zensur. Wer Brütal Legend kennt weiss was ich meine <3
 
Das haben doch einige Spiele auf der 360 oder nicht? Zumindest steht da immer irgendwas wegen dem Konsoleneigenen Jugendschutzzeugs...
 
Zensur halte ich bei manchen Filmen (Irgendwas abhacken, möglichst noch in Nahaufnahme und möglichst blutig) für absolut berechtigt. Dabei geht es garnicht mal um Brutalität oder ähnliches, sondern einfach um den Unsinn an sich. Es gibt genügend Filme in denen die Härte voll rüberkommt, auch ohne das man in Zeitlupe sieht wie die Kugel gerade einmal durch den Körper marschiert und das dann noch 4x aus allen Perspektiven wiederholt wird.

Genauso wie dieser kranke SAW-Schwachsinn... das hat doch nichts mehr mit Film oder Kunst zu tun, das ist abartige und kranke Scheisse, nicht mehr und nicht weniger.

So sehe ich das auch.
Und ich kann nicht verstehen, daß man sich so aufregt, wenn bei einem Streifen 3 Minuten fehlen, weil sie so schlimm sein sollen – na und ?! Es gibt die Zensur ja nicht nur bei uns – sollen sie doch die Filme so drehen, daß alles gezeigt werden kann.
 
Jetzt mögen manche Sachen Aber L4D Zensuren sind Stimmungskiller. Nein, aus meiner Sicht passiert in 90% der Fälle zu viel um den Splatter wahrzunehmen. Vereinzelt kann es schön sein. Blutspritzer auf der Kamera, tolle Kiste. Es gibt Spiele da wurde sowas belächelt. Das stellen viele sogar aus.

Ich hab mir mal Schnittberichte durchgelesen und Ausschnitte angeguckt und bin ziemlich froh nicht dieses zerstörte Ding, sondern die Originalversion gekauft zu haben. Das Ganze kommt einfach um 100% besser und atmosphärischer rüber. Über Steam kann man die auch einfach komplett in die deutsche Sprache patchen lassen, sodass ich es im Grunde nicht verstehen kann, wieso man sich die cut holen sollte.

Allgemein halte ich nichts von Kürzungen in Spielen oder Filmen die bewusst auf ein volljähriges Publikum ausgelegt sind. Da fehlt mir einfach das Verständnis für - im Vorhinein sollte jeder mündige Bürger in der Lage sein, sich anhand von Trailern oder anderen Dingen darüber zu informieren, ob er einen Film gucken/ein Spiel spielen möchte. Da braucht man eigentlich keinen Big Daddy mehr, der das überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Film heißt: Duell - Enemy at the Gates oO

und.. ich habe noch nie eine Version gesehen, wo man den Jungen wegzensiert hätte, als er in der misslichsten Lage seines Lebens war...

brutal lengent: man kann zwischen "gepiepten" oder eben hörbaren Schimpfwörtern auswählen ^^ ganz witzig, ja
smile.gif


// da war wer schneller... aber das hat mit Zensur nix zu tun, da das spiel erst ab 18 bzw. 16 ist und da sind solche Wörter ohnehin erlaubt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück