Zensur in Spielen/Filmen

brutal lengent: man kann zwischen "gepiepten" oder eben hörbaren Schimpfwörtern auswählen ^^ ganz witzig, ja smile.gif

// da war wer schneller... aber das hat mit Zensur nix zu tun, da das spiel erst ab 18 bzw. 16 ist und da sind solche Wörter ohnehin erlaubt...
Man kann auch zwischen Gewaltdarstellung bzw. keiner auswählen. Eine nette Idee des, wie ich finde. Wäre immerhin eine Alternative zur aufgezwungenen Zensur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Steam kann man die auch einfach komplett in die deutsche Sprache patchen lassen, sodass ich es im Grunde nicht verstehen kann, wieso man sich die cut holen sollte.

Weil ich einer derjenigen war die sich L4D2 nur wegen Bills Hut in TF2 gekauft hat aber es dann doch nett fand.
 
Weil ich einer derjenigen war die sich L4D2 nur wegen Bills Hut in TF2 gekauft hat aber es dann doch nett fand.
Knapp 50 Euro für einen Hut in Teamfortress? ô.o Klingt nach keinem guten Deal. :X

Ich meinte mit meinem Statement aber auch eher Leute, die sich das Spiel um des Spieles Willen holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso wie dieser kranke SAW-Schwachsinn... das hat doch nichts mehr mit Film oder Kunst zu tun, das ist abartige und kranke Scheisse, nicht mehr und nicht weniger.

Und wer soll diese Einstufung treffen, was nun Kunst oder "kranker Scheiss" ist?

Eventuell sind hier noch viele Leute zu jung, um sich an die "Hochzeit" der BPjS bzw. der Staatsanwaltschaft zu erinnern - und an die Folgen: Beschlagnahmte Filme, nach denen in den nichtzensierenden Ländern keine Sau krähte, wurden zu Sammler- und Kultobjekten (für manche ausgenudelte Videotheken-Bänder wurden 1.000 DM und mehr bezahlt), die besonders bei der Jugend zum "Pflichtprogramm" gehörten. Illegale Kopien (sog. Bootlegs) wurden zu fast unglaublichen Preisen gehandelt und verkauften sich dennoch wie blöd. Zusätzlich boomte hierzulande die Amateur-Filmszene, in der das Splatter-Genre mit "ultrabrutalen" Streifen von Bethmann über Ittenbach bis Schnaas den Löwenanteil ausmachte: Es war halt "chic", in verbotenen Gefilden zu wildern - und in kaum zählbaren "Fanzines" wie "X-Rated" oder "Uncut" (selbst die "Splatting Image", die sich nicht umsonst das "Magazin für den unterschlagenen Film" nannte, wurde in diesem Klima geboren) wurden ausführlich Berichte über die neuesten Schnittfassungen der Videotheken-Veröffentlichungen und Entgleisungen der einheimischen Amateurszene gebracht.

Man muss immer gute Zensur und schlechte Zensur unterscheiden:

Beispiel einer Schlechten Filmzensur/Spielzensur:

Duel - Enemy behind the Gates

Einige Szenen wurden rausgenommen. Nehmen wir als Beispiel die Erhängung eines Kindes. An sich jetzt nichts schlimmes, ich hätte es sogar als gute Zensur betrachtet... aber darum spielende Szene fällt aus dem Kontext.

Was hat die Beschneidung eines FSK16-Films von einem Privatsender, um das Ding profitmehrend vor 22 Uhr ausstrahlen zu können, mit "Zensur" im hier diskutierten Sinne zu tun? Wer sich Filme mit all den wunderbaren Unterbrechungen, oftmals im falschen Bildformat und umsatzvermehrenden Schnitten zwecks früherer Sendezeit anschaut (Kabel 1 hat es selbst gebracht, einen der IMHO besten Filme der letzten Jahre, nämlich Clint Eastwoods "Mystic River", um das komplette Ende zu erleichtern, wobei hier um Dialog und nicht um Gewalt gekürzt wurde), dem ist eh nicht mehr zu helfen. Da werden selbst FSK18-Filme wie "The Rock" auf FSK12 getrimmt, um im Hauptprogramm gezeigt werden zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 50 Euro für einen Hut in Teamfortress? ô.o Klingt nach keinem guten Deal. :X

Ich meinte mit meinem Statement aber auch eher Leute, die sich das Spiel um des Spieles Willen holen.

50 €? Da war nen Deal dabei dass ich nur 30 Tacken lenzen musste. L4D2 war eig nur: Wenn ich mal langeweile habe. L4D1 hab ich auch uncut. Ich war damals nur ein wenig abgeschreckt weil es hiess: Jetzt heller.
 
Was haltet ihr von Zensur im allgemeinen oder aber vorallem in Spielen und Filmen.
Lächerlich, wer sich von ungeschnittenen Sachen so kränken lässt, dass er bleibende Schäden fürs Leben behält, gehört verboten.
Wer sich ein Spiel kaufen will, muss sich darüber informieren, und damit rechnen, dass es womöglich brutal ist, oder viele sexuelle anspielungen vorkommen. Wer das nicht toll findet, oder es von seinem Bibelclub verboten wird, muss sich das Spiel ja nicht kaufen/Film schauen.
Ich kann da wirklich nicht mehr dazu sagen und möchte gern einmal vernünftige Gründe hören, die klar FÜR Zensur sprechen.
Danke und Grüsse.
 
Lächerlich, wer sich von ungeschnittenen Sachen so kränken lässt, dass er bleibende Schäden fürs Leben behält, gehört verboten.
Wer sich ein Spiel kaufen will, muss sich darüber informieren, und damit rechnen, dass es womöglich brutal ist, oder viele sexuelle anspielungen vorkommen. Wer das nicht toll findet, oder es von seinem Bibelclub verboten wird, muss sich das Spiel ja nicht kaufen/Film schauen.
Ich kann da wirklich nicht mehr dazu sagen und möchte gern einmal vernünftige Gründe hören, die klar FÜR Zensur sprechen.
Danke und Grüsse.


/sign
 
Zurück