ZG und ZA für Heiler

Naja, da ich nach ner Woche oefters auch mal random gehe, merke ich immer wieder dass die Heiler zB bei dem Panther Boss scheitern, was aber auch daran liegt, dass die DDs einen wenig supporten (Mage nimmt Schild, Hunter stellt tot, MD, ToTT, Mana/Healhymbe, Bop usw usw)

Die Tanks wurden mit Cata weit weniger generft als es die Healer wurden. Und wenn ne Grp mit 10000 bis 12000 Boss Dmg scheitert besteht hier sicherlich Handlungsbedarf. Ich ueberlege auch wieder nur gildenintern zu gehen, aber naja, mal sehen. Evtl gewoehnen sich die Heals ja dran, ansonsten Nerf inc.

Neulich mal wieder Halb Rnd drin gewesen (mitm Frost DK, Ret Pally & Prot Pally, dazu noch Resto Druid und Fire Mage Random dazu). Einfach mal drauf los, ohne viel Gerede. Und Time Run geschafft. Danach noch die letzten 2 Bosse umgehaun, bissl gequatscht und am Ende wollte keiner mehr aus der Gruppe raus.

Am Besten war der Heiler, der war über sich selbst regelrecht erstaunt, dass er Janalai gehealt bekommen hat (hatten alle Eier direkt rausholen lassen). Er hat dann am Ende auch noch den Erfolg für Zul Aman bekommen.

Hinterher dann aus Neugier im Arsenal die beiden Randoms angeschaut. Keiner der 5 Chars hatte je einen Raid von innen gesehn bzw dort Loot abgegriffen (lediglich der Tank hatte einige BoE Items ausm Raidcontent).

War zwar nen extremer Glücksgriff mit der Gruppe (sowohl spielerisch als auch Setup mäßig), aber normal machbar (also ohne Timerun) isses auf jedenfall, wenn man seine CDs richtig nutzt (vor allem Tank und Heiler), die Leute die Bosse kennen bzw erklärt bekommen (und verstehn..). Die DDs einigermaßen Schaden machen, ihre CCs nutzen. Mobs evtl gepurgt und gekickt werden (sofern halt möglich). Das Gear sollte natürlich anständig instandgehalten sein, wenn man grad so das Mindest-Equip hat (Sockel, VZ, Reforges etc).

PS Mein persönliches Gefühl ist aber, dass ZA noch etwas leichter als ZG ist. Grad am Anfang. In ZG ist noch viel mehr Movement bei den Bossen gefragt und ewiges Hin und Hergerenne, was es doch manchmal knapp machen kann, wenn man nen Heal schon wieder abbrechen muss.

Fazit: Ich sehe die Schwierigkeit also weniger in den Instanzen selber. Sondern eher an in den Leuten mit denen man zusammengeworfen wird. Support der Heiler / Tanks darf halt kein Fremdwort sein, grad wenn sie halt "nur" Heroini-equipped sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heilbar sind die instanzen schon.

Aber: um das gegenzuheilen ziehts mir ganz schön den manabalken runter ^^

gut das man hier so nen threat liest. hab letztens meinen acc wieder ausgepackt. mein schamane hat heroini equip und 2 359er epixx.. gesockelt und verzaubert is alles.

gleich mal rein in den df und ab gings nach zul gurub. bei den ersten mobgruppen immer wieder mal ein dd gestorben.. musste mich mit der tastenbelegung vertraut machen. schnell guides überflogen, damit ich weiss um was es geht.. aber nach ca. 1,5 stunden waren wir durch. 3 wipes oder so hatten wir an bossen.. und 2 an mobgruppen. die gruppe war komplett random, und equip lag zwischen 340 und 355. aber okay. es war anstrengend.

mittlerweile weiss ich wann wo wieviel schaden kommt, und es geht schon wieder nebenbei. einige fights brauchen zwar etwas mehr aufmerksamkeit als andere, aber vom schwierigkeitsgrad würd ich das jetz so in richtung naxx zum anfang von wotlk einordnen.

Ich habe gestern sowohl ZA + ZG ein zweites Mal durchgezogen, random.

Wenn man sich darauf einstellt zu sterben, geht es. Sobald man jedoch erwartet, wipefrei durchzukommen, ist man mit Sicherheit falsch.

Beides waren gute Gruppen, gute Leute, beide Male waren alle "erfahren", kannten die allermeisten Bossmechaniken. Dennoch stand auch genauso am Ende meine Haltbarkeit jeweils auf 50%. Dauer jeweils knappe 90 Minuten.

Wieder die Erkenntnis, das wir da als Gruppe definitiv noch nicht hinsollten. Der Heiler würde "kotzen", ich als Tank sehr sehr oft sterben. Mit 3 Leuten, die keine der Instanzen gesehen haben, halte ich es bei uns erstmal noch für unmöglich. Den eingehenden Schaden sehe ich da immer noch als Problem an. Was ich als machbar betrachte mittels vernünftiger Bewegung, ist bei anderen eben nicht so einfach möglich.

Ich hab die Instanzen gestern das erste Mal mit meinem Druiden geheilt, und fand es eigentlich sehr entspannt. Klar hier und da mal nen Wipe, aber sonst...

Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Dinger vorher bis zum Erbrechen als Kriegrtank gespielt habe und somit beide Seiten kenne

War am release day drin, tank war Pala mit 4/5 T11 aber auch noch nen paar blauen items.
Größtenteils eben Raidgear ausm 10er. Der hat so gut wie kein dmg gefressen, nur vllt mal an 1, 2 stellen, aber da kann man ja deff cd's usen... sonst eben fleißig cct wo es ging.
Außerdem ist es doch toll, dass so viel Schaden kommt. Oder willste es etwa so leicht haben wie die normalen Heros?

Ich als Paladinheiler mit eher mittelmäßigen Gear muss wirklich sagen, es liegt weniger am Tank, mehr an den DDs, die ihre Aufgaben meist nicht richtig machen, zu wenig Schaden gemacht wird und kommt crowd kontrolliert wird.

Ich hab die Instanzen gestern das erste Mal mit meinem Druiden geheilt, und fand es eigentlich sehr entspannt. Klar hier und da mal nen Wipe, aber sonst...

Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Dinger vorher bis zum Erbrechen als Kriegrtank gespielt habe und somit beide Seiten kenne

als druide ist das heilen wegen wildwuchs und hots auf den dd's leichter. als dudu hab ich auch nie probs. mit meinem pala oder schami wirds dann wieder etwas schwieriger xD

Ich weiss nicht was ihr da macht... aber ich laufe mit ~8k HPS da durch, sowohl Gildenintern als auch random.

Geile Instanzen, macht Spass zu heilen und auch mal zu wipen.

EDIT: Spiele einen Wiederherstellungs-Schamanen mit ItemLvl 359...

Nachdem ich jetzt schon als Heal und Tank drin war habe ich es gestern mit meinem FeuerMage in Angriff genommen, GildenGruppe incl TS.
War ZG und muß sagen als DD ist ZG sowas von entspannend. Brav das Schaf gesetzt, der WL sein SingleFear und evtl der Druide mal gewurzelt.

Der PantherBoss war uns dann doch 2 Whipes wert, aber da kommts auch viel drauf an sich nicht von der Welle treffen zu lassen.
Endboss war dann mal wieder das Geisterproblem was Whipes eingebracht hat. Umgeskillt auf Frost, nur Geister gemacht und dann hats funktioniert.

Mein EQ war vor der ini 347, heal war glaub eich 351 und der Rest irgendwo dazwischen. Der CC hat uns wohl da gut durchgebracht.
Und auch der 1. Boss in ZG ist zumindest als Mage dank blinzeln sehr angenehm und hat unerwarteter Weise sogar das AV gebracht. Als Heal sterbe ich da ganz gerne immmer ^^

Zurück