ZG und ZA für Heiler

huhu,
also ich kenne deine probleme nicht, ich bin resto shaman mit 359gear (wenige 372er) und war gestern das erstmal drinne und obwohl wir 1 dd mit 6k dps dabei hatten (anderen beiden 15k) hatte ich überhaupt keine probleme in den inzen, im gegenteil, ich habe noch gerupted und cc'ed.. ich war mit nem tank twink (bär) der ~357item lvl hatte, es wurden nur die cds richtig eingesetzt und ja.. down waren alle im first try

mit meiner Rya (Palaheal) geh ich mehrfach tgl durch die neuen Heros, naja bis das hin und wieder mal einer stirbt sind die inis gut heilbar. Nur ZG 1ter boss werd ich wohl nie kapieren, da verrecken mir immer die dds, dann erledig ichs halt nur mim tank.

Du sagst es, mit ilevel 359 und 357 in ner ini wo 353 dropt, logisch das es da einfacher ist ^^

Also ich bin schami heal mit 356 itemlevel. das erste mal als ich drin war, hatte ich einen DK Tank aus der gilde, einen leider nicht so guten, und das war fast unmöglich zu heilen, besonders beim bärentrash. doch dann war ich nochmal mit unserem gildenleiter (pala tank auf avoidance) und das lief eigentlich sehr gut außer 2 fehlpulls beim trash und ein wipe beim endboss also ich finds recht spannend zu heilen, und freu mich auch, dass es mal herausforderungen in 5er inzen gibt. einziger nachteil: mit rnd grps - keine chance

Und eine Stunde später spaziert man ohne Probleme durch BWD, weil bis auf nef alles freeloot ist.

ZA hat BC-Mechaniken übernommen. Das Design der Bosse wurde in BC gestaltet und das merkt man auch recht deutlich. Pro Bosskampf gibt es im Grunde nur eine Schlüsselfähigkeit auf die man zu achten hat, und das Ding ist gegessen. Es gibt hart Schaden auf die Tanks, es wird viel Healoutput verlangt, und wiederum viel DPS.
Straigt, knackig hart, jedoch nicht sonderlich kompliziert.

Eindeutig spürbar, dass diese Instanz in BC entwickelt wurde, und zum Glück diese Mechaniken weitgehend übernommen wurden. Ich mag dieses Design, und finde es spannender zu spielen als diese überfrachteten Cata Bosse, deren Output eher low ist, aber man laufend irgendwie rumhampeln muss, bzw die solch vollkommen beknackte Mechaniken aufweisen, wie z.B. Chimaeron.

Das Bossdesign in Cata ist in eine andere Richtung ausgelegt. Weniger hart, dafür im großen und ganzen mehr Fähigkeiten und Voidzones bzw Dinge auf die man sich in Kampf einstellen muss. In ZG erkennt man z.B. beim ersten Boss schon, dass er dem Catadesign entspricht. Viel Movement, vollkommen überfrachtet an grünem Gedöns, jedoch sehr wenig Rumms auf den Tank.

ZA war mit T4 eine knüppelharte Instanz, jedoch keine komplizierte. Mit 346 er Equip wirds ähnlich sein. Mir gefällt solches Instanzdesign.

So...das ist jetzt der letzte Boss in diesem heroischem Dungeon, dieser hat zur Abwechslung mal nur 6 verschiedene Phasen. :-)

Verwechselt bitte eure Unwissenheit nicht mit "das zu schwer", "unheilbar", "Mörderschaden" usw... - wenn zu viel Schaden kommt macht ihr was falsch - Kopf einschalten statt zu weinen wie kleine Jungs.
Za/Zg haben nicht mehr Anspruch als jede andere neue Instanz...

Verwechselt bitte eure Unwissenheit nicht mit "das zu schwer", "unheilbar", "Mörderschaden" usw... - wenn zu viel Schaden kommt macht ihr was falsch - Kopf einschalten statt zu weinen wie kleine Jungs.

so siehts halt aus, evtl. auch doch mal sheepen oder nen mage den feuer heinis den 200% cast speed buff klauen lassen....

Nana.. Mag bei den meissten Bossen stimmen. Beim Vogelboss in ZA ist der Schaden schon recht Setupabhängig. Wenn man dort mit only Melees steht, kann man das kaum damit begründen dass man was falsch spielt. Der Schaden ist dann nunmal immens hoch. Das einzige was dann falsch ist, wäre ein falsches Setup.

Halli Hallo

Also ich hatte am Weekend endlich Zeit beide Inzen als Heiler und als Tank durchzuspielen. Mein Fazit: Danke Blizzard Die Inzen sind knackig aber nicht unlösbar. Am Anfang, wenn neuer Kontent online geschaltet wird, bietet sich so oder so an diese Inzen zusammen im TS zu bestreiten. An manchen stellen ist CC einfach Pflicht (denke da an die Feuermagier etc). Das Einzige was mich stört, ist dass das Lootdesign nicht an Cata angepasst wurde, sondern ledigliche von BC aufgewertet wurde. Das ist aber auch das einzige Minus. Jetzt warten wir noch 2-3 Wochen bis alle die Inis kennen, dann ist die Geschichte auch kein Problem mehr. Aber nach wie vor, die Inis machen Spass, haben einen guten Schwierigkeitsgrat und verlangen Hirn. Genau das was Spass macht in WOW. Nochmal, danke Blizz habet ihr gut gemacht.

Ich möchte wieder gegen Bosse kämpfen, die keine Erklärung benötigen.

ausweichen, draufhauen, unterbrechen, viele kleine Adds zum niederprügeln, die immer mehr werden.

Nana.. Mag bei den meissten Bossen stimmen. Beim Vogelboss in ZA ist der Schaden schon recht Setupabhängig. Wenn man dort mit only Melees steht, kann man das kaum damit begründen dass man was falsch spielt. Der Schaden ist dann nunmal immens hoch. Das einzige was dann falsch ist, wäre ein falsches Setup.

Da gebe ich dir eindeutig recht waren gestern ZA, 3 Meeles 1 Heal 1 Tank , logisch. Schaden unheilbar. Nachdem dann der Rogue und meine Wenigkeit Pala auf Caster umgestiegen sind. Wars super einfach. Und danach ging es ratzefatz bis zum Ende durch.

Sind halt beide sehr herausfordernd, und verlangen viel von der Grp, Movement kein WOLTK Style pullen und bomben.
Finde ich richtig gut, mit dem Pala auch schon beide getankt, selbst bei Mobgruppen muss der Tank halt mal Schadensminimirende Fähigkeiten zünden.

@Blizz

Lasst die beiden so. Die Spieler, roXXor Kidz und PEW PEW Eulen sollen sich ihr Epic verdienen müssen.

Ach haben den nun schon 8 mal in 4 melee setup im Timerun gelegt. Musst halt die Augen aufmachen - die Beine in die Hand nehmen.
Klingt zwar hart oder überheblich. Aber im Grunde sind die Bosse mit genug Überblick, Klassenverständnis, Bosskenntnis in jedem Setup zu spielen. Man kann dann halt net von der ersten bis zu letzten Sekunde nur Bossdmg machen weil Recount schreit "Du bist geil mach noch 1k dps mehrrrrrr". Und die Bosse da droppen epic. Wenn ich da mit 329-346 rein renne, sollte mir schon klar sein das es ein etwas anderer Ausflug wird. Und das man eventuell auch mal 300g Repkosten einplanen sollte. Und das man eventuell nach 3 Bossen die Ini resettet weil es einfach nicht geht. Aber 300g für ein Epic. für ein lustigen Abend und was weiss ich noch, ist immer noch befriedigender als 4h in og rumzu gammeln, sich merkbefreites im /2 an zu tun und für ein rnd epic aus bot 11-22k Gold hinzulegen nur um in bockwurstraids reinzukommen die eh vor dem Bot-Rat-Trash wipend die 'Gruppe sprengen. Es sind immer die gleichen Gestalten die sich dann doch lieber eine 'Barbie hätten kaufen sollen mit 4 lila 'Kleidern - es ist einfach günstiger als 12€ im Monat hinzublättern.

Und auch wir oder ich mussten diese Lehrgeld bezahlen (repkosten - das Rennen vom Friedhof zum Boss und das auch mal 10 mal in Folge - wobei za weniger Sterbeintensiv ist da die aus BC bekannt war)

ZG war ich gestern mit 4 Gildies die keine Ahnung hatten von der ini. Die Heilerin, ein Baum, kaum Raiderfahrung, der Schurke und Warri DD raiden mit mir seit BC und der Tankpala raidet mit mir seit Classic. Die Bedingung war kein TS, kein Guide. Nur eine kurze Erklärungen nach 2 Wipes pro Boss von mir gabs (sofern die 4 es wollten) - nach 2h und 200g Repkosten war das Ding gegessen.
Was ich damit sagen will. Statt euch gegenseitig in der Gruppe zu flamen, rumzujammern oder über das SEtup zu meckern einfach mal den Arsch zusammenkneifen und sich durchbeissen.
Aber es wird ja nach einem oder 2 Wipes beim ersten Boss das Handtuch geworfen, das man dabei nichts kapiert von der Mechanik liegt auf der Hand. Und das man auch von 4 Spielern, die es können da durchgeschleift werden kann, ist auch kein Meisterstück.

ZA hat BC-Mechaniken übernommen. Das Design der Bosse wurde in BC gestaltet und das merkt man auch recht deutlich. Pro Bosskampf gibt es im Grunde nur eine Schlüsselfähigkeit auf die man zu achten hat, und das Ding ist gegessen. Es gibt hart Schaden auf die Tanks, es wird viel Healoutput verlangt, und wiederum viel DPS.

Eindeutig spürbar, dass diese Instanz in BC entwickelt wurde, und zum Glück diese Mechaniken weitgehend übernommen wurden. Ich mag dieses Design, und finde es spannender zu spielen als diese überfrachteten Cata Bosse, deren Output eher low ist, aber man laufend irgendwie rumhampeln muss, bzw die solch vollkommen beknackte Mechaniken aufweisen, wie z.B. Chimaeron.

Das Bossdesign in Cata ist in eine andere Richtung ausgelegt. Weniger hart, dafür im großen und ganzen mehr Fähigkeiten und Voidzones bzw Dinge auf die man sich in Kampf einstellen muss. In ZG erkennt man z.B. beim ersten Boss schon, dass er dem Catadesign entspricht. Viel Movement, vollkommen überfrachtet an grünem Gedöns, jedoch sehr wenig Rumms auf den Tank.

ZA war mit T4 eine knüppelharte Instanz, jedoch keine komplizierte. Mit 346 er Equip wirds ähnlich sein. Mir gefällt solches Instanzdesign.

Seh ich absolut genau so.
Die Bossmechaniken heute erinnern mich mehr an Supermario.
Klar gehören bestimmte Fähigkeiten in einen Kampf, aber das man nur noch umherrennen muß und das eigentliche "Schaden machen" zur Nebensache wird, oder einem die Leute sofort wegsterben wenn sie mal eine 10tel-sek zu langsam waren, das sagt mir auch nicht so zu.

Fande die BC-Kämpfe da auch wirklich besser designed.

Ach haben den nun schon 8 mal in 4 melee setup im Timerun gelegt. Musst halt die Augen aufmachen - die Beine in die Hand nehmen.
Klingt zwar hart oder überheblich. Aber im Grunde sind die Bosse mit genug Überblick, Klassenverständnis, Bosskenntnis in jedem Setup zu spielen. Man kann dann halt net von der ersten bis zu letzten Sekunde nur Bossdmg machen weil Recount schreit "Du bist geil mach noch 1k dps mehrrrrrr". Und die Bosse da droppen epic. Wenn ich da mit 329-346 rein renne, sollte mir schon klar sein das es ein etwas anderer Ausflug wird. Und das man eventuell auch mal 300g Repkosten einplanen sollte. Und das man eventuell nach 3 Bossen die Ini resettet weil es einfach nicht geht. Aber 300g für ein Epic. für ein lustigen Abend und was weiss ich noch, ist immer noch befriedigender als 4h in og rumzu gammeln, sich merkbefreites im /2 an zu tun und für ein rnd epic aus bot 11-22k Gold hinzulegen nur um in bockwurstraids reinzukommen die eh vor dem Bot-Rat-Trash wipend die 'Gruppe sprengen. Es sind immer die gleichen Gestalten die sich dann doch lieber eine 'Barbie hätten kaufen sollen mit 4 lila 'Kleidern - es ist einfach günstiger als 12€ im Monat hinzublättern.

Und auch wir oder ich mussten diese Lehrgeld bezahlen (repkosten - das Rennen vom Friedhof zum Boss und das auch mal 10 mal in Folge - wobei za weniger Sterbeintensiv ist da die aus BC bekannt war)

ZG war ich gestern mit 4 Gildies die keine Ahnung hatten von der ini. Die Heilerin, ein Baum, kaum Raiderfahrung, der Schurke und Warri DD raiden mit mir seit BC und der Tankpala raidet mit mir seit Classic. Die Bedingung war kein TS, kein Guide. Nur eine kurze Erklärungen nach 2 Wipes pro Boss von mir gabs (sofern die 4 es wollten) - nach 2h und 200g Repkosten war das Ding gegessen.
Was ich damit sagen will. Statt euch gegenseitig in der Gruppe zu flamen, rumzujammern oder über das SEtup zu meckern einfach mal den Arsch zusammenkneifen und sich durchbeissen.
Aber es wird ja nach einem oder 2 Wipes beim ersten Boss das Handtuch geworfen, das man dabei nichts kapiert von der Mechanik liegt auf der Hand. Und das man auch von 4 Spielern, die es können da durchgeschleift werden kann, ist auch kein Meisterstück.

NICHT!

Klingt zwar hart oder überheblich. Aber im Grunde sind die Bosse mit genug Überblick, Klassenverständnis, Bosskenntnis in jedem Setup zu spielen. Man kann dann halt net von der ersten bis zu letzten Sekunde nur Bossdmg machen weil Recount schreit "Du bist geil mach noch 1k dps mehrrrrrr". Und die Bosse da droppen epic. Wenn ich da mit 329-346 rein renne, sollte mir schon klar sein das es ein etwas anderer Ausflug wird. Und das man eventuell auch mal 300g Repkosten einplanen sollte. Und das man eventuell nach 3 Bossen die Ini resettet weil es einfach nicht geht. Aber 300g für ein Epic. für ein lustigen Abend und was weiss ich noch, ist immer noch befriedigender als 4h in og rumzu gammeln, sich merkbefreites im /2 an zu ................................
ist auch kein Meisterstück.

Dann erklär mir mal bitte wie die in dem Sinne 4 Meeles 1 Tank 3 DD auseinander rennen sollen bei was ? Also Fähigkeit oder Cast was auch immer kommt um den Magie Effekt auszulösen der diespellt wird, dann mache ich das gerne.

Grüße

Gib den anderen Melees doch mal nen Tip, wie sie beim Vogelboss durch kluge Spielweise und Augen aufmachen den Schaden verhindern sollen. Bin ich mal gespannt, wo da der große Trick ist.

Im Großen und Ganzen hast du durchaus Recht. Kein Zweifel. Dass du jedoch promt, nachden ich den Vogelboss in Kombination mit nem Meleesetup erwähnte, ihn zufällig immer in reinem Meleesetup 8x hintereinander gemacht hast, ist schon ein ziemlicher Zufall, finde ich. Da wird es für dich sicher eine leichte Übung sein, den Melees, die da Probleme haben etwas unter die Arme zu greifen. Nu bitte keine Floskeln ala Beine in die Hand und Augen auf. Ist nicht sonderlich hilfreich.

Dann erklär mir mal bitte wie die in dem Sinne 4 Meeles 1 Tank 3 DD auseinander rennen sollen bei was ? Also Fähigkeit oder Cast was auch immer kommt um den Magie Effekt auszulösen der diespellt wird, dann mache ich das gerne.

Grüße

http://wowdata.buffed.de/?s=97298 in ZA (1) oder http://wowdata.buffed.de/?s=97092 in ZG (1) ?
bei za: parkst dein char min 12m von der Gruppe auf der Seite wo das Add auftaucht oder auf der Seite wo das Add hinfliegt, bis der Debuff ausläuft und das bei nur einem Stack (also links oder rechts vom Boss). Hat der Tank den Debuff sofort Abstand nehmen. 3 Camps - sternförmig (wie bei Kel 2 melee teilen sich dabei ein camp.)
bei zg: sofern nur melee betroffen sind nach links und rechts laufen. Sollte der Heiler betroffen sein, bleibt der Melee einfach im Camp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seh ich das richtig? Du möchtest Bosse bei denen du als Tank nichts tust außer draufzuhauen, als DD rumstehst und stur deine Rota fährst und als Heiler nur große Heilungen raushaust bis entweder der Boss down ist oder du kein Mana hast?

Zumindest für Tank un DDs gibt es so einen Boss bereits. Nennt sich heroischen Trainingsartrappe und steht in og.....

Ich persönlich liebe die Cata Bosse, viele mechaniken, viel gelaufe, wissen übung und skill. Dein EQ kann so geil sein wie du willst kickst du fähigkeit x nicht oder steht nicht zu Moment y an Ort Z bist du erledigt. Find ich gut sollte so weitergehen. Nicht hauptsache drölf k dps haben

Seh ich absolut genau so.
Die Bossmechaniken heute erinnern mich mehr an Supermario.
Klar gehören bestimmte Fähigkeiten in einen Kampf, aber das man nur noch umherrennen muß und das eigentliche "Schaden machen" zur Nebensache wird, oder einem die Leute sofort wegsterben wenn sie mal eine 10tel-sek zu langsam waren, das sagt mir auch nicht so zu.

Fande die BC-Kämpfe da auch wirklich besser designed.

Endlich auch mal jemand, der den Unterschied in den grundsätzlichen Mechaniken BC/Cata erkennt.

BC war straight, hart aber unkompliziert getunt. Ein bis zwei Fähigkeiten beachten, und das Ding passt. Grade ZA war/ist ein Musterbeispiel dafür.

Cataraidbosse finde ich fast allesamt eher bewusst überfrachtet. Jedoch in Sachen Output auf die Tanks sowie DPS-Anforderungen an den Raid eher low.

Dass mir die derzeitigen Runs durch ZA weitaus mehr Spaß bereiten als jeder Cataraid, zeigt eindeutig, welche Mechaniken ich bevorzuge.
Schade, dass es absehbar ist, dass es sich hierbei nur um ein vorübergehendes Hoch handelt.

Zurück