[Zukunft] Liegt sie wirklich im Multicore?

Was denkst du, wieviel Kerne eine CPU im Jahre 2020 haben wird?

• 1 Kern

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Kerne

• 3 Kerne

• 4 Kerne

• 5-10 Kerne

• 10-20 Kerne

• 21 und mehr Kerne

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Niranda

Welt-Boss
Kommentare
178
Liegt die Zukunft wirklich im Multicore bei CPUs sowie GPUs und eventuell anderen, noch nicht erfundenen Dingen (Multicore für PhyX?)?

.. eure Fachfrau..
...Nira.. xD

Nun, meiner Meinung nach liegt die Zukunft ganz klar im Bereich Multicore. Es sind bedeutend geringere Entwicklungskosten, wenn man 2/4 CPUs auf die Größe von einer schrumpft als wenn man versucht, eine einzige CPU/GPU was auch immer zu entwickeln welche so leistungsstark ist wie 2. Bei CPUs liegt die momentan maximale Grenze (ohne irgendwelche Überkühlungen wie flüssiger Stickstoff) bei höchstens 4GHZ.

Ich denke, dass es in den nächsten Jahren noch deutlich mehr als nur Quadcores geben wird. Ich glaub sogar, dass bereits Ende '09/Anfang 2010 die ersten 8-Kern CPUs auf den Markt kommen. Server haben schon heute sehr viele Prozessorkerne.

Edit: Wow! Tolles Video in deiner Sig. Mit welchem Programm haste das gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass es in den nächsten Jahren noch deutlich mehr als nur Quadcores geben wird. Ich glaub sogar, dass bereits Ende '09/Anfang 2010 die ersten 8-Kern CPUs auf den Markt kommen. Server haben schon heute sehr viele Prozessorkerne.
Hat Intel nicht mal gesagt das der Nehalem schon mit 16 Kernen arbeiten könnte?

Ich habe mal gelesen, das im Serverbreich bald 16Kerner im Einsatz kommen sollen, aber im Heimbereich erstmals die nächsten Jahre Quad die obere Grenze sein soll, war mal bei Chip oder einer anderen Seite ein Bericht drin (Online), das man aktuell nicht vor hat 8Kerner im Heimbereich anzubieten.
Grakas werden sich erst durchsetzen meiner Meinung nach wenn die Effizienz sich steigert.
2 karten aber nur 130% Leistung ist zu wenig, da müssen mindestens 150-170 % bei rausspringen, das es sich lohnt, und natürlich müssen die Mikroruckler noch behoben werden und noch andere evt. vorhandene Probleme.
MFG,Wagga

Bei meinen beiden HD 4870X2 sind mir nie microruckler aufgefallen... jedenfalls so nicht, wie sie mir definiet worden sind... =/

Ich habe mal gelesen, das im Serverbreich bald 16Kerner im Einsatz kommen sollen, aber im Heimbereich erstmals die nächsten Jahre Quad die obere Grenze sein soll, war mal bei Chip oder einer anderen Seite ein Bericht drin (Online), das man aktuell nicht vor hat 8Kerner im Heimbereich anzubieten.
Grakas werden sich erst durchsetzen meiner Meinung nach wenn die Effizienz sich steigert.
2 karten aber nur 130% Leistung ist zu wenig, da müssen mindestens 150-170 % bei rausspringen, das es sich lohnt, und natürlich müssen die Mikroruckler noch behoben werden und noch andere evt. vorhandene Probleme.
MFG,Wagga

Stimmt so leider nicht.
Intel ist schonwieder am Entwickeln von 6Kern Prozessoren für Heimgebrauch
Die Server haben sogar schon mehr als 16Kerne
Die Supercomputer zb haben teils 212.992 Kerne ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer

Niranda du hast 2x eine HD4870x2? Hui! Ich hab eine und die geht schon gut ab. Aber ich kann deine Aussage nur teilweiße bestätigen. In alten Spielen wie WoW merk ich die Ruckler deutlich, in neueren Sachen dagegen spielt es sich absolut flüssig.

Niranda du hast 2x eine HD4870x2? Hui! Ich hab eine und die geht schon gut ab. Aber ich kann deine Aussage nur teilweiße bestätigen. In alten Spielen wie WoW merk ich die Ruckler deutlich, in neueren Sachen dagegen spielt es sich absolut flüssig.

Vllt weil du die schon länder hast und dich daran gewöhnt hast. Denn da sind sie ja dennoch^^
Als ich mit einer HD4870X2 gezockt hab wollt ich die Karte eig nur in die Tonne kloppen ^^ Ok, sie bringt übelst Leistung aber die Ruckler sind teilweise echt extrem dafür aber zb in CoD5 160Fps xD
Aber 2xHD4870X2 lohnt sich eigentlich nicht.
Ich mein was willst denn haben GTA IV Max Grafik in FullHD? Schaffste nicht x:

Ok, der Artikel war aber auch schon etwas älter, auf sollche sollte man sowieso ist nicht 100%ig stützen, da die technisch rassend schnell weiter geht.
6 Kerne
smile.gif
6x 3 GHZ, geil *sabber* Oder 8x 3 GHZ, 32 x 3 GHZ wären heftig, da kannste dann 10 Videos gleichzeitig bearbeiten noch ein Fillm gucken, Virenscann und WoW zocken.

MFG,Wagga

Naja - im Groben stimme ich Asoriel zu...

Es ist ja nicht nur so, dass die maximale Frequenz eines Chips begrenzt ist und der Herstellungsprozess fuer Mehrkerner einfacher und somit kostenguenstiger ist. Es ist ja auch so, dass fuer einen einzelnen Prozess nicht unbegrenzt viel Rechenleistung benoetigt wird, sondern meist immer mehr kleine Prozesse und Funktionen berechnet werden muessen. Eine parallele Abarbeitung ist also erstrebenswert. Das gilt nicht nur fuer CPUs, sondern auch fuer GPUs wo dann verschiedene Objekte parallel berechnet werden koennten. Fuer Sound-Chips sehe ich da nicht wirklich Vorteile - zumindest nicht fuer Home-User. Interessant wird das erst, wenn ein "On-the-Fly" Sound-Processing stattfinden soll z.B. um Geraeusche automatisch nachzubearbeiten...

Allerdings wird es nicht unbegrenzt viele Kerne geben, da mit mehr Kernen auch der Verwaltungsaufwand steigt. Ich denke, dass sich das vorerst irgendwo zwischen 10 und 20 Kernen einpendeln wird.

PS: Fuer hoch-spezialisierte Systeme, wie sie Supercomputer ja auch sind, sieht das freilich noch ein wenig anders aus. Da werden die Anwendungen auch genau auf diesen Rechner zugeschnitten und Dinge wie Kompatibilitaet und Skalierbarkeit muessen nicht beachtet werden.

PPS: Fuer die fernere Zukunft bedarf es einer komplett neuen Systemarchitektur. Der PC wie es ihn heute gibt kann sich nicht einfach weiter entwickeln, an irgend einem Punkt muss man mit einem neueren, besseren Konzept neu anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt weil du die schon länder hast und dich daran gewöhnt hast. Denn da sind sie ja dennoch^^
Als ich mit einer HD4870X2 gezockt hab wollt ich die Karte eig nur in die Tonne kloppen ^^ Ok, sie bringt übelst Leistung aber die Ruckler sind teilweise echt extrem dafür aber zb in CoD5 160Fps xD
Aber 2xHD4870X2 lohnt sich eigentlich nicht.
Ich mein was willst denn haben GTA IV Max Grafik in FullHD? Schaffste nicht x:

Nja wie sollen denn die ruckler aussehen? xD

GTA4 unterstützt nur Singlecore-Grakas, statt 4Gb Vram werden mir ganze 1Gb angezeigt und zur verfügung gestellt...

Ok, sinnlos hin oder her.
Wenn du eine Karte für 200Euro bekommst und das im niegelnagelneuen zustand... hallo, die lass ich doch nicht liegen xD
Hab insgesammt nur 1100Euro ausgegeben für den PC ^^

LG
Nira

PS:
Kann auch sein, das ich ruckler durch mein altes System gewohnt bin..^^

AMD Athlon XP 2800+ @ 3,4Ghz
nVidia Geforce 6800 (Taktraten der Ultra, Pixelpipelines freigeschaltet)
ASUS A7N8X-E Deluxe oder so
2Gb Corsairspeicher
S-ATA II 160Gb, Hitachi...

Zur letzten Frage:
Ich denke 2020 werden wir nicht mehr das benutzen was wir jetzt unter CPU verstehen.
Vielleich was im Bereich der Bio-Technik oder so.

Also, ich würde auch sagen, daß es rein vom Takt her irgendwann nicht mehr weitergeht. Irgendwann geht es nicht mehr kleiner und somit ist ein Erhöhen des Taktes unmöglich. Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, daß das programmieren von Anwendungen, welche mehrere Threads nutzen um ein Vielfaches schwerer ist, als herkömmliche Anwendungen. Deswegen streuben sich auch noch soviele Entwickler, wirklich für Quadcores zu programmieren.

Mit jedem Thread, den du eröffnest, steigt der Schwierigkeitsgrad um ein vielfaches an. Natürlich hängt das auch von der Anwendung und ihrer Funktion ab.
Trotzdem sind auch hier Grenzen gesetzt. Multithreading ist die ganz große Kunst der Programmierung und es gibt nicht viele, die das wirklich voll beherrschen.

naja xenon, die grünen werden nichts dagegen haben
wink.gif
=D

Es wird aber immer eine Central Processing Unit geben. Irgendwer muss ja alles zusammenfassen^^

@Klos:
Es ist immer eine Frage der Zeit.

So schnell wie sich alles Entwickelt...
Schau dir ma die Physiker an. im 19. Jahrhundert bezeichneten sie das jetzige Atom als kleinstes, unteilbares teilchen, was allerdings nicht stimmt, wenn man die aussage eines philosophen betrachtet (komme grad nicht auf den namen).
Nun wissen wir ja das es quartz (?) gibt, und diese sind nochmals teilbar. Bloß es steht zZ noch nicht genügend Energie zur Verfügung, um diese zu teilen.

Es wird aber immer eine Central Processing Unit geben. Irgendwer muss ja alles zusammenfassen^^
Ja? Welche CPU ist dann in Multi-CPU-Systemen die zentrale? Sagen wir bei einem 2-CPU-System - welche CPU steht im Mittelpunkt
wink.gif

Nachtrag:

Und ja - die beiden "grossen" verschiedenen Richtungen, in die bei der Entwicklung der PC-Nachfolger geforscht wird sind wahrscheinlich Quanten-Computer und Molecular-Computer...

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU besteht aus mehreren Kernen. Die Kerne sind nicht die CPU xP

lol @xenon
biggrin.gif

Zurück