Zum Leveln - Holy oder Discipline als Heiler?

torpedo979

Rare-Mob
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Buffs erhalten
52
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon seit der letzten Erweiterung mit dem Gedanken trage, mal einen hauptberuflichen Heiler zu spielen, hab ich jetzt endlich Nägel mit Köpfen gemacht und mir nen Goblin Priester erstellt.
Ich möchte ihn hauptsächlich als Heiler spielen und weitestgehend durch Instanzenbesuche leveln.

Welche Spec empfehlt ihr mir den zum Heilen während der Levelphase - Holy oder Discipline?
Und warum?

Schonmal vielen Dank Antworten, Tips und Tricks!

Mfg
Daktarí
 
Hab grad nen Zwergenpriester auf bis jetzt 80 gelevelt.
als Holy ging das zuerst ganz gut beim Questen später wurde dann Dualspecc sinnvoll mit Schatten als 2nd Specc.
In Instanzen gehts gut als Holy, einfach den Tank Schilden und auf die Gruppe Erneuerung..fertig.
Mit Healbot gehts supereasy, linke Taste Schild, mittlere Erneuerung, rechts Blitzheilung. Mir ist 2mal jemand verreckt.

Viel Spass
Grimbold
 
Also ich hab als Discipline gelevelt. War total entspannt, einfach dem Tank ein Schild verpassen, dann hat man nix mehr zu tun, bis es abgelaufen is In den Inis unter Lvl. 80 kommt so wenig Schaden, dass das Schild so gut wie nie zerstört wird. Falls doch mal, genügt eine Erneuerung, um den Debuff zu überbrücken, bis wieder geschildet werden kann. Das Mana geht einem auch nie aus.

Ab Lvl. 80 fand ich Disci dann aber eher mühsam, da das Schild im Vergleich zum eingehenden Schaden kaum mehr was aushält. Und grade bei Gruppenschaden wirds arg schwierig, alle vernünftig oben zu halten. Disci hängt ab dem 80er-Content meiner Meinung nach arg vom Equip ab, denn man schildet kaum mehr, sondern heilt eig. nur noch. Da wirds mitm Mana schnell knapp. Wie sich Holy dazu im Vergleich spielt, kann ich dir leider nicht sagen, weil ichs nicht ausprobiert hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meinen Priester in inis als Diszi gelevelt.

Mit Abbitte ist das richtig geil =)
Du heilst einfach den tank automatisch, mit deinem Schaden, musst ab und zu nur mal nen schild setzen und bist noch dazu ganz oben im Schaden als heiler =)
 
Ab Lvl. 80 fand ich Disci dann aber eher mühsam, da das Schild im Vergleich zum eingehenden Schaden kaum mehr was aushält. Und grade bei Gruppenschaden wirds arg schwierig, alle vernünftig oben zu halten. Disci hängt ab dem 80er-Content meiner Meinung nach arg vom Equip ab, denn man schildet kaum mehr, sondern heilt eig. nur noch. Da wirds mitm Mana schnell knapp. Wie sich Holy dazu im Vergleich spielt, kann ich dir leider nicht sagen, weil ichs nicht ausprobiert hab.

also holy ist definitiv gearlastiger als diszi, da holy bis man besseres gear hat mit starken manaproblemen zu kämpfen hat...
das mit dem schilden ist so nicht richtig, wenn ich sehe das jemand gleich schaden bekommen wird und der schild zu 100% absorbiert wird, pack ich da auf jedenfall auf ihn drauf...

aber zurück zum thema:
zum leveln und in low level instanzen empfind ich den diszi als besser, weil wie mein vorredner schon gesagt hat bis 80 brauch man nur schilden + heiliges feuer + heilige pein durchcasten und eventuell mal sühne auspacken oder normale heilungen wenn der tank zu nem größeren pull ansetzt :-)
 
das mit dem schilden ist so nicht richtig, wenn ich sehe das jemand gleich schaden bekommen wird und der schild zu 100% absorbiert wird, pack ich da auf jedenfall auf ihn drauf...

Ja, da hast du natürlich recht. Aber der Schild ist in den 80-85er-Inis nach 1-2 Schlägen dann halt meistens weg. Somit muss man durchheilen, bis der debuff ausgelaufen ist und man nachschilden kann, was, im Gegensatz zu den kleinen Inis, sehr ins Mana gehen kann. Das meinte ich damit^^
 
Du heilst einfach den tank automatisch...

Jepp, ich level auch grad als Diszi. Meine Hauptheilzauberquellen sind Dank Abbitte Heilige Pein und Heiliges Feuer ;-) Nach einigem Rumprobieren kam ich zu dem Schluss, in den meisten Situationen heile ich so wesentlich manaeffizienter. Gerade bei Mobgruppen, die willkürlich DDs eins überziehen, ist die Heilung per Schaden das beste Mittel. Reihum Schilde zu verteilen, geht mächtig ins Mana. Bei der Schadens-Heilung hingegen triffts meist den richtigen.

Man muss keiner Überheilung und verschwendetem Mana hinterherweinen, denn schließlich trägt man gehörig zum Schaden bei. Dank Glyphe verfehlen Heilige Pein und Heiliges Feuer auch nicht.

Neue Gruppe, neuer Tank .. da gibts erstmal ein Schild und schauen, wie der Tank so pullt und was er aushält. Stimmt alles, verzichte ich oft komplett aufs Schild.

Und ehrlich, mal so ein, zwei DDs im Schaden abzuziehen, ist ja auch ganz nett ;-)
 
probiere doch beide speccs aus dann siehste was für dich das beste ist ,ich denke bis st 80 sind beide ihn inis sehr einfach zu spielen ,danach mußte dich dann halt entscheiden ,ich habe 2 priester einmal holy und dizi ,mit dizi hatte ich am anfang ihn den hc mana probleme ,als ich noch mit abbite heilte( schon lange her) ,danach mit dizi heilung skillung gings besser und zeit dem nehm ich diese (also ohne abbite)aber das ist geschmacksache probiers halt aus!!
Irgendwann werde ich mal wieder abbite ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Nachtrag:

gerade zu Anfang sind einige Talentpunkte im Diszibaum irrelevant (Inneres Sanktum; Innerer Fokus; Gedankengang - zumindest kann ich darauf gut verzichten)
Die gesparten Punkte kann man getrost in 'Prediger' und 'Abbitte' investieren, egal, ob einem die reine Heilzauber/Schild-Heilung grad genehmer ist (Mutti am Telefon) oder die Heilung über Schaden (durchcasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal - vielen Dank für eure Tips!

Dann werd ichs erstmal mit ner Diszi Skillung versuchen - hört sich spassig an! :-)
 
diszi definitiv...

in den 25-35 machst als smite (abbite) sogar mehr dmg als jeder tank und DD am endboss oO

recht easy weil die mobs soo wenig leben haben is der kampf nach 30sek meistens um

und da bist als heal im dmg meter platz 1 .

nur zum empfehlen..nja ab 80ig gehts mitn mana auch ganz gut egal ob du mit dmg heilste oder so ..geht alles ..ab 385 equip stand ca macht dann nur smite sinn..kommt mir halt so so vor..dann hast soviel mana und weißt nicht wohin
 
Ah diese Dizis die im Lfr vom Shadow im Heal überholt werden....
 
Also ich habe beides getestet in muss sagen diszi ist überall angenehmer zu spielen. Man muss halt nur wissen wie ich kann auch nur die Erzengel+abbitte kombo empfehlen. Rota ist Super einfach (weil der diszi wieder eine standardrota hat! Egal was alle anderen sagen mir prioliste... Falsch. Ich rotier immer gleich und ich weiß schon nichtmehr wo mein rezzspell ist )

Heiliges feuer > Pein bis Erzengel voll > aktivieren > Sühne auf Tank bis Erzengel noch 5 sec CD hat und wieder von vorne.

Wenn nötig schmeiß ich noch eine große Heilung/Schild ein, und rotier weiter. Aber so Heil ich überall. 5er Instanzen, 25LFR (wobei ich da den Gruppenheilungspart meißt nur einmal mache das jeder ein Schild hat, und dann wieder von vorne) 10er oder 25er Raids. Okay hardmode ist bisl situationsabhängiger, aber im Prinzip identisch.

Parallel halte ich meine 2 dots auf singletarget aktiv und gut ist

Oom kommst du so auch recht schlecht... Gutes willegear vorausgesetzt. Ich Verbrauch zum Beispiel mit dem Gebet der Heilung fast genauso viel Mana wie ich in der castzeit regenerier. Emire "regeneriert" sogar ein klein wenig mehr.


Von allen heilklassen finde ich den diszi am entspanntesten. Hoffentlich nerft Blizz das nicht bald wieder raus ^^"
 
Zurück