Zutaten für euer Traum MMO

Havamal

Dungeon-Boss
Kommentare
94
ich fang mal an!

1.Grosse offene Welten zu erforschen ist wohl eines der Dinge auf die sich die meisten Spieler freuen, natürlich sollte es einen Hauptpfad geben den man folgen kann, der einen durch diverse Quests erschlossen wird! Abseits der Hauptwege sollte es genug offene Gebiete geben um auch Forscher zu befriedigen. Spiele die es schafften meinen Forscher drang zu befriedigen waren zb. Zelda, Morrowind,Oblivion,Vanguard etc! Vor allem das Konzept aus Zelda, das gewisse Gebiete unzugänglich waren ohne bestimmte Fähigkeiten, erhöhte den Drang wieder ein Gebiet zu besuchen das man schon längst hinter sich gelassen hatte!

2.In letzter Zeit werden Ui's immer komplexer vor allem duch diverse Addons und Mods, um ein möglichst grosses Feedback zu erhalten. Ich halte davon nichts, wenn es die Programmierer nicht für nötig halten Eventcues und fürs Spielr elevante Daten innerhalb der Spielwelt zu präsentieren, haben sie meiner Meinung nach etwas falsch gemacht!

3.Auch halte ich nichts davon 20 verschiedene Fähigkeiten auf der Taskleiste haben zu müssen. So ein statisches Gameplay mag im Pve ja dazu da sein auch Casuals und grob Motoriker an wichtigen Inhalten des Spiel teil haben zu lassen, aber spätesten im PVP werden diese dann ausgesiebt!
Daher wäre für mich die Lösung, ein simpleres Gameplay mit maximal 3-5 Fähigkeiten, welche man aus einer Vielzahl an Fähigkeiten auswählen kann, die im Kampf benutzt werden können, dafür aber eine direkte Steuerung des Chars, womit auch Ausweichen und Zielen endlich dem Spieler überlassen wird, und nicht mehr durch Stats bestimmt werden! Damit kommen wir auch schon zum 4.en Punkt!

4. Realistische Bewegungsgeschwindigkeit. Die meisten neuzeitlichen MMOs sind hier viel schnell, dies führt für mich dazu, dass Landschaften und Gebäude eher wie Kullissen einer Bühne wirken, anstatt physischer realer Objekte mit Relevanz! Wenn ich über Berge und Hügel genauso schnell dahin rase wie auf ebener Strecke, relativiert sich damit die ganze Erfahrung! Dazu kommt oft noch eine mehr als schwammige Kollisionsabfrage!
Eine Lösung des ganzen wäre mehr Aufwand in realistische Animationen der NPCs und PCs zu stecken, wobei wirklich jede Handlung entsprechend animiert ist, damit könnte man auch endlich auf visuelle Hinweise des gegnerischen Angriffs selber reagieren, da diese mit einer realistischen Geschwindigkeit und Animation ausgeführt werden würden! Gute Bsp hierfür wären auch hier leider wieder Single Player Spiele, wie Shadow of Colossus und Monster Hunter! Ein gutes Bsp was die Bewegungsgeschwindigkeit Geschwindigkeit betrifft, scheint das neue FF XIVMMO zu werden!
FFXIV
Char Animationen

So das wars mal von meiner Seite!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die Contentblüten von WoW
2. Die Atmosphäre von Lotro
3. Das RvR von DAoC
4. Eine State-of-the-Art Grafikengine
5.1. Keine Stufenerhöhung pro AddOn
5.2. Charakterverbesserungen im AddOn nur durch PvE oder PvP-Taten
6. AddOns die nur von den Entwicklern gestellt werden
7. Eine Mischung aus den Fun-Quests aus WoW und der epischen Questreihe aus Lotro.
8. Quest die auf die Fähigkeiten der Klassen angepasst werden (Töte 30x ist für Heiler bäh).
9. Kollisionsabfrage bei allen Objekte (Spieler sowie NPC)
10. Klare Verteilung der Rollen unterhalb der Klassen. Wenn ich eine Klasse für eine bestimmte Aufgabe wähle, dann soll diese nach 5 Jahren immer noch dafür prädestiniert sein.

1. Housing (SWG)
2. Viele Berufe (wie in SWG)
3. Crafting vielfalt (SWG)

und was ihr so sagt auch
biggrin.gif

1. PvP wie in Aion oder DAoC
2.Raids und instanzen wie in wow
3. Ausgefeiltes Craftingsystem
4.Grafik von Aion oder AoC
5.Performance von Aion
6.Offene Welt von WoW
7.Charerstellung wie in Aion
8. Player und gilden Housing
9. Intressate und gut gebalancde Klassen
10. Große Fette Lizenz wie SW oder Herr der Ringe (aber bitte mit allen Gebieten und vernünftiger Bösen Fraktion!)

mein Traum MMO:

Ein GenreMix, Futuresetting

verschiedene Handlungsebenen :

1.: Weltraum -> Handel, Reisen, Kämpfe, Quests. Alles in 3D etc: Jumpgate -> allerdings mit mehr Raumschiffen ala Eve

2.: Oberfläche -> Handel, Reisen, Kämpfe, Quests. Mechbasiert! 3D Egoshooter like
smile.gif
Mechwarrior Online + Infantrie etc.

3.: housing -> in allen Ebenen

Also quasi Mechwarrior online - aber mehr RP als die reinen MW games (quasi wie das MW Pen'n'Paper)

Andere Idee:

Dark Future -> Shadowrun Online! Und zwar richtig. Wie das PP game... mit direktem Geballer -> quasi NeoCron in gut

Ein MMO mit Freiheiten wie in EvE, nur im anderen Setting, z.B. Shadworun (wie Plash schon vorgeschlagen hat) wäre spitze, oder ein postnukleares. Jedenfalls weg von dem ganzem Fantasy Einheitsbrei. Ach, und eine gescheite Community bräuchte das MMO ebenfalls - wie in EvE
biggrin.gif

Wieso man bislang noch nichts von einem Shadowrun-MMORPG gehört hat, ist mir schleierhaft. Die Lizenz dürfte ja nicht allzu teuer sein, meines Wissens wurde das Pen&Paper RPG ja vor ner Weile bereits in den USA eingestellt, läuft nur noch in Deutschland (korrigiert mich, falls ich da falsch liege).
Das Shadowrun-Universum ist wirklich perfekt geeignet, um daraus einen MMO-Knaller zu basteln, gerade wegen der Mischung aus Sci-Fi, Cyberpunk und Fantasy.
Hoffentlich schnappt sich bald mal ein gutes Entwicklerstudio besagte Lizenz!

NeoCron war eigentlich Shadowrun...

große Konzerne, dicke Waffen, ein wenig Magie, Implantate... 

alles in einem dark future setting - einzig die Drachen haben gefehlt - und dass die städte ein wenig unsicherer und größer hätten sein dürfen. Die Grafik ist auch im 2. Teil genauso wie im 1. Teil: HL1 Engine oder so
tongue.gif
Das Game war aber von Anfang an unglaublich buggy...

FallenEarth ist auch wieder n darkfuture MMO - sieht mMn gut aus und is nen Blick wert

ansonsten: face of mankind, anarchy online, huxley 

Ein wirklich gut umgesetztes Shadowrun wäre tatsächlich etwas Neues und ein unglaublich aufregendes Setting. Aber ich denke so schnell wird sich niemand daran wagen, da die Erwartungen bei solchen Umsetzungen meist sehr hoch sind. Ein weiteres AoC oder WAR wünscht sich kaum ein Entwickler, zumal das düstere Setting keine Massen anspricht und die in der derzeitigen Wirtschaftslage nur wenige Entwickler überhaupt wagen ein Risiko einzugehen.

mir kam grad noch ne idee: Dungeon Keepers

Setting: Fantasy

Spielprinzip: Spieler sind "Helden", die durch verschiedene Dungeons ziehen, Ruhm, Ehre und Gold sammeln, diverse Jungfrauen retten und so weiter und so fort... was so n Held halt den ganzen Tag macht. Die Dungeons sind allerdings eine Besonderheit: Als Clan darf man seinen eigenen kleinen Dungeon bauen, der von anderen Helden beraubt und geplündert wird. 

Der Dungeon "wächst" durch die "Besucherzahl" und birgt dadurch immer mehr Möglichkeiten.

Grundsetting eines Dungeons:
gründet man einen neuen Dungeon, so hat man sich um das Setting und den ersten Raum zu kümmern - Man bekommt als Grundausstattung einen Boss und immer wieder neu spawnende Mobs.

Durch "Einnahmen" (tote Spieler) kann man sich tolle Fallen und Gimmicks besorgen (eine Grube mit Speeren oder ein schickes Pendel mit sehr scharfen Zacken - oder solls doch lieber eine einfache aber wirkungsvolle Steinkugel sein, die den Helden entgegenrollt?)

in der freien Wildbahn (und später auch in anderen player-Dungeons) gibt es natürlich andere Wesen, die ihr (un)wesen treiben. Durch Skills kann man solche Wesen einfange, kidnappen oder einfach nur anheuern. Sie werden dann im eigenen Dungeon platziert. Verschiedene Werte geben die Zufriedenheit eurer Monster wieder (nicht jedes Monster fühlt sich überall gleich wohl - wenn es sich wohl fühlt ist es resistent gegen Abwerbeversuche und kann allerhöchstens gekidnapped werden)

Monster sind natürlich glücklich, wenn sie wen zum reden haben (!) und genug zu futtern - die Dungeons sollten also homogen gestaltet sein (in einer Grotte fühlen sich Tageslichtliebende Monster nicht so wohl und Baummonster mögen die Gesellschaft von Untoten nicht)

Durch die Platzierung von schwierigen Monstern und Bossen sowie gutem Loot werden immer mehr Helden in euren Dungeon gelockt und jeder Tote Held bringt euch mehr Ehrfurcht ein

Damit das ganze nicht zu einfach wird:
man kann seine Monster ein wenig "scripten" - das heisst, man kann ihnen Patroullienwege geben, verschiedene Monster miteinander verbinden (es gibt aber Regeln wie "maximaler Wert einer Trashmobgruppe" (jedes Monster hat einen "Wert" -  quasi der Schwierigkeitsgrad) und Mindestabstand zwischen Gruppen) - einige Monster haben auch spezielle Fähigkeiten, oder rennen weg, sobald sie getroffen wurden
smile.gif

Ähnlich DungeonKeeper kann man seine Monster auch trainieren oder zur Weiterbildung schicken...

Achja, der Boss... 
Es wird optionale Bosse in jedem Dungeon geben, der von einem Spieler gesteuert wird - stellt euch einen Drachen vor der nicht immer da ist, aber wenn er da ist spuckt er Feuer oder deckt euch mit uralten Zaubern ein (oder lässt einfach nur eine tolle Steinkugel auf euch los
tongue.gif
)

Ziel des Spiels:

den besten Dungeon und den größten Overlord stellen

Setting:
Fantasy, ich kann vielen Since-Fiktions nichts abgewinnen.
Fraktionen:
3 oder 4 individuelle Fraktionen, nicht zu viele, nicht zu wenige.
Content:
Abwechslung, viel Abwechlsung. Arena, BG's und Offenes PvP. Und zwar richtig und net so halbherzig wie 1KW. Viel Solocontent und richtig sauschwere Raids.

also ein WoW nur pvplastiger ^^

für pvp gibts tolle shooter ... da braucht man skill und so ... rawkt! wie man so schön sagt
smile.gif

Gradius, dir würd ich einfach mal 2 Spiele empfehlen:

Guild Wars
Dark Messiah

Fantasy - GW bissl RP lastiger, Dark Messiah pvp lastiger, shooteriger
tongue.gif

1. Kampfsystem alla Gothic, d.h. kein dauerhaftes Knöpfeablicken mehr

2. Große, offene und vorallem atmosphärische Welt

3. Mehr Individualisierungsmöglichkeiten und Freiheiten in Sachen Charakterentwicklung/ Skillsystem wie in DAoC - D.h. jeder Spieler erhählt nach einem Lvl Up, eine bestimmte Anzahl von Punkten, die er in verschiedene Fähigkeiten stecken kann und sich so mehr auf einen Unterpfad individualisieren kann. Nämlich, die in vielen aktuellen MMOGs automatische Charakterentwicklung, das du einfach deine Klasse auswählst und der Rest macht sich von allein, find ich nicht allzu prickelnd. Wenn ich mir da z.b. Single Player Action-RPGs, alla Diablo 2 ankucke, wo sogar heutzutage noch in Foren über verschieden Skillsysteme gebrüdet wird. Da gibt es für jeden einzelnen Charaktere mind. 5 verschiedene Pfade, wie man diesen Individualiseren kann. Find ich einfach absolut Spitze. So etwas fehlt mir im MMO Bereich.

4. Fantasy MMO mit mehr Sandkastenprinzip, alla EVE

Ja, mit den Punkten, wäre ich eigentlich schon sehr zufrieden.^^

ein MMO, in dem du deine Werte verändern kannst finde ich immer ein wenig... merkwürdig

genauso, wie ich es komisch finde, dass ich meine Talente / Skills / Attribute etc. verändern kann

learning by doing find ich gut: ein System, das belohnt was du tust und diesen Skill verbessert (beispiel: dungeon siege 1 - du ballerst immer mit licht um dich? dein lichtskill wird besser. Du schiesst mehr mit dem Bogen? Dein Bogenskill wird besser)

zum Anstieg gilt das gesamtlevel - jemand der nur eine Sache kann (licht 100, bogen 0, schwert 0, dunkle magie 0) - der braucht für 1 lvl licht die Zeit die man braucht um von lvl 100 auf 101 zu kommen. Jemand der licht 50, bogen 50, schwert 0, dunkle magie 0 hat, braucht für 1 lvl licht die zeit, die man braucht um von lvl (alle zusammen: 50+50+0+0) auf +1 zu kommen -> also auch 100 auf 101
biggrin.gif

Zurück