Zwei Klassen Gesellschaft in WOW

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='17 December 2010 - 07:12' timestamp='1292563778' post='2966887']
Den Zusammenhang kann man durch Rückschlüsse ziehen aber...naja...dafür muss man nachdenken.

Putzig. Dann erklär mir doch mal deine "Rückschlüsse". Der TE schreibt, dass er vorher in einem gildenübergreifenden Raidbündnis war, was nun nicht mehr möglich ist und sagt, dass er im Folgeschluss mit seiner kleinen Gilde bestimmte Dungeon-/Raiderfolge nicht wird machen können. Er spricht ein Problem an, das durchaus vorhanden ist, nämlich das Mitglieder kleiner Gilden, die sich vllt. wirklich nur zusammengetan haben, weil sie sich gut verstanden es nun schwer haben Anschluss an Raids zu finden. Alles darüber hinaus ist Spekulation.

Ihr interpretiert da doch nur wieder rein, was ihr wollt, damit ihr flamen könnt.

Seit wann ist es denn wichtig, in WoW Erfolge zu haben, oder dickes Raidequip? /Ironi off

Wer so hinter solchen Sachen her ist sollte entweder sein RL abschaffen und nur noch WoW spielen oder einem Powerleveldienst seines Vertrauens engagieren. Da meine Frau Sa/So Frühschicht arbeited werde ich mal wieder Zeit haben 5-6 Std. zu zocken. In der Woche sind es dann 3 Tage a 2-3 Std. mehr ist halt nicht drin und trotzdem macht es Spass, auch ohne die dicken Erfolge oder Equip. Mit der Gilde werd ich dann mal unterwegs sein, wenn ich im Endcontent angekommen bin.

"Aber wann wurde eig je gesagt, dass WoW ein Spiel für alle ist?"
Seit es vor ca. 6 Jahren frei verkäuflich ist und nicht mehr im Bahnhofsviertel auf der Toilette verkauft wird und man es per Gamecard, Lastschrift oder whatever bezahlen kann!?!?! Eine dümmere Behauptung habe ich hier im Forum erst einmal gelesen (siehe 2te Bemerkung unter dem Beitrag) Zum TE kann ich nur sagen HAHA Pech gehabt!!!
Gedult ist eine Tugend, die nicht eigen der Jugend.

So long

Ford

Ach ja das alte Problem! Die Balance zwischen casuals, damit sie möglichst viel erreichen und den hardcore Spielern, damit es denen nicht zu leicht wird.

Da muss man eine balance finden! Im Moment sieht es für mich nach einer guten balance aus. Vanilla war zu schwer, da gab es keine random raids, da konnte man nur mit der Gilde los, Wotlk ist zu einfach gewesen! Wie man es macht eine Gruppe meckert immer!

Ich kann verstehen, dass der TE nicht die Gilde verlassen will und zur Zeit ist es sicherlich schwer random hc etc. zu finden, aber das wird sich mit der Zeit ändern!

Wie oft habe ich von Leuten gehört die die Gilde gewechselt haben:"Bei euch war so familiär" oder "Da konnt man auch mal im TS quatschen" -"ich bereu das so weggegangen zu sein" - tja - erst denken - dann gquit eingeben ;-)

Ich profitiere im Moment mehr davon, dass einige meiner Gildenkollegen deutlich schneller gelevelt haben als ich (mehr Eps, Ruf, etc.). Aber sobald ich Anschluss vom Equip her gefunden habe, werden sie wie bisher (WotLk) auf meine Zuverlässigkeit zählen können anstatt fürchten zu müssen, dass ich nach dem Equipen in der ersten Raid-Ini die Gilde wechsel, wie viele es ja gerne tun, da ihre bisherige Gilde (angeblich) nicht zu höherem in der Lage ist.

Hab mal das aus dem Posting rausgezogen was mir persönlich am wichtigsten erschienen ist.

Die hier getroffenen Aussagen unterschreibe ich zu 100%

Wir sind eine Fungilde mit Raidambitionen, d.h. wir wollen natürlich raiden und bereiten uns auch planmäßig
darauf vor. Dass wir dabei nicht das Tempo vorlegen wie die ganz grossen, semiprofessionellen Gilden
(und dabei red ich nicht mal von Ensidia und Co.) macht mir persönlich nicht viel aus.

Auch bei uns haben zum Ende von WotlK und zu Beginn Cata einige das Weite gesucht, weil sie entweder
nicht damit einverstanden waren, dass wir gegen Ende eben versucht haben, auch Nachzügler mal den
LK sehen zu lassen (ich hab ihn bis heute nicht gesehen) oder weil sie meinten, mit einer eigenen Gilde
schneller zum Erfolg zu kommen.

Der Anspruch dieser Leute war sehr hoch, sie wollen unter die Topgilden des Realms kommen.

Ergebnis: Die ersten fragen schon wieder an, ob sie zurückkommen können, der Ton in der neuen,
total raidorientierten Gilde, ist ihnen zu rauh, es gibt zu viele Verpflichtungen, das familiäre fehlt.

Wie hat einer meiner Vorposter geschrieben?, erst mal überlegen bevor man gquit drückt.

Genau so verhalten wir uns momentan gegenüber diesen Leuten, kann ich denn sicher sein, dass
diese nicht nach der Equipphase wieder ganz schnell weg sind?

Wir lassen jedenfalls im Augenblick nicht wahllos Leute in die Gilde, so wie es andere wohl momentan
machen. Bei uns wird jeder erst mal in ein TS-Gespräch mit dem GM geladen, der ihm/ihr auf den Zahn
fühlt. Dabei ist man natürlich vor "Leechern" noch immer nicht geschützt, aber einfach Leute aufnehmen
die die Anfrage stellen, macht es bestimmt noch schwerer

Im Moment kommt es uns erstmal drauf an, den harten Kern der Gilde HC-fähig und anschliessend Raid-
fähig zu machen, dann können auch gerne wieder Neulinge kommen.

Um auf das Thema des TE zurück zu kommen: Ja, es gibt eine Zwei Klassen Gesellschaft, aber diese hat
sich von selbst gebildet und ist nicht durch Blizzard gesteuert.

Wer bisher meinte, er könne allein durch die Welt von Azeroth hüpfen und nur mal in ne Gruppe zu gehen,
wenn er denn Lust dazu hat, der ist jetzt gekniffen.

WoW nennt sich MMORPG, da ist schon immer auch das Zusammenspiel gefordert worden, jetzt in Cata
wird das wieder deutlicher und wer da einen auf Egotrip und kleinen elitären Kreis machen will, der muss
eben auch mit den Nachteilen dieses Verhaltens leben.

WAS BITTE WILLST DU HÖREN?

oh mein armer kleiner tust du mir aber leid böses blizzard schäm dich!

Lernst doch bitte das es ein Spiel ist! Erfüllst du Kriterie A nicht gibts auch keine Belohnung A. PUNKT AUS ENDE!

WIllst du 10% reitspeed dan joine ne anständige Gilde und gut is!

Aber dan heul bitte nicht rum das man für Gildenbelohnungen noch RUF bei seiner Gilde farmen muss :O

JA es gibt 2 Klassen von Spielern in WoW, diejenigen die was tun und diejenigen die nichts tun!

Meine Fresse, bist du aggressiv O.o Geh mal an die fische Luft, falls du noch weißt, was das ist 

Ich kann den TE durchaus verstehen, denn ich kenn auch einige, die lieber mit Freunden spielen und dann ist die Gilde halt klein (mit einem Char sogar selbst in so ner Gilde). Dass er da nix tut, heißt das dann ja nicht. Aber er kann unmöglich allein die kompletten Gilden EP sammeln Das ist zeitlich fast unmöglich, wenn man noch ein RL hat. Und ich finds auch schade, dass Blizzard da einen Riegel vorgeschoben hat. Ich hätte mir mehr eine Art Member-orientiertes Gildenleveln gewünscht. Je mehr Mitglieder, desto weniger EP pro Mitglied möglich etc.. Oder so ähnlich ^^ Dann hätten auch die kleinen Gilden eine reelle Chance. wobei es lt. Bluepost ja eigentlich nur auf die ersten 15 Member einer Gilde ankommt (also die 15 mit der meisten "Freizeit"). Rest wird angeblich gar nicht gezählt.. 

@TE: vllt stockt ihr eure Gilde um 14 weitere aktive Spieler auf und macht dann mit denen die Gildenerfolge. Ich weiß ja nicht, was du genau für eine Gilde hast, aber vllt klappts ja so besser als allein die Gilden EP zu sammeln.

Ich sehe aber auch keinen Grund dafür, nach 1 1/2 Wochen schon loszuweinen, dass man ja nichts hinbekommt in Randomgruppen.
Wappenröcke besorgen, normale Instanzen machen, besseres Equip bekommen, Hero Gruppen (serverintern!) suchen und weiter kommen im Spiel.

Muss man denn nach 1 1/2 Wochen als Einzel- bzw. Randomspieler auf dem gleichen Equipstand wie Gildenspieler sein?
Das Gilden-XP Cap sorgt auch noch dafür, dass große Gilden RuckZuck gebremst werden, damit sie den kleineren Gilden nicht davon leveln.
Also mal Füße stillhalten und das Spiel wie ein Spiel spielen, welches Spaß machen soll. Das ist kein Leistungs-Check.

Ich bin auf einem Server aktiv wo es bis vor kurzem Üblich war das die Raids aus mehreren Gilden bestanden. Seit Cata sind diese Raids fast zu 100% weg. Alle haben sich zu Gilden zusammengeschlossen. Für Spieler in Minigilden gibt es seit dieser Zeit kein Unterkommen mehr. Die schnellen haben ihren Raidplatz gesichert. Die Unschlüssigen und Langsamen stehen nun ohne alles da.

Und es kommt noch schlimmer. Gilden die über viele Aktive Spieler Verfügen kommen schnell zu Gildenerfolgen die bei vielen Dingen interessante Boni bringen. Schneller Reiten, Mehr XP beim Questen und Töten von Mobs, Mehr Ruf beim Questen und Töten von Mobs.
So kommen Massen Gilden schnell zu Erfolgen die kleine Gilden im Moment Unmöglich sind.

Bei allem Lob über die Überarbeiteten Alten Zonen und die neuen Gebiete und Instanzen kommt diese Kritik etwas kurz. Bei mir sieht das ganze so aus, das ich 85 bin seit zwei Tagen, aber eine Feste Gruppe für Erfolge und Ausrüstrung für Hero finde ich nicht weil alle nur mit ihren Gildenleuten rein wollen wegen der Gilden Erfolge. Als Mitglied einer nicht einmal 10 Mann Gilde wo nur ab und an welche Online kommen bin ich immer außen vor.

Ich komme mir von blizzard als zweite Klasse WOW Spieler abgestempelt vor. Dieses Gefühl ist mir von zweiten Tag in Cataclysm gekommen und hat sich immer mehr Bestätigt.

Gruß Durag Silberbart

Der Post ist ja echt der Hammer... Diese pösen pösen WoWler, die sich in einem Multiplayer-Spiel zusammentun, um gemeinsam Ziele zu erreichen!

Mal ernsthaft: Du beschwerst dich, dass sich die Spieler in Gilden zusammentun, um die von Blizz neu integrierten Gildenvorteile zu erhalten? Du willst das auch? Dann tu was dafür! Und wenn du net in eine größere Gilde willst, dann warte ab, denn in kleineren dauert es halt nur ein bisschen länger, bis bestimmte Erfolge erreicht sind - was das Gildenlevel angeht, hat eine große Gilde ja sowieso kaum Vorteile durch das Erfahrungs-Cap.

Ach nein, Moment, ich vergaß: Wir sind ja in WoW, da möchte man ja am liebsten alles genau so in den Hintern geschoben bekommen, wie man es will. Und wenn man selber was dafür tun müsste, dann wird ein solcher Thread wie dieser hier eröffnet. Unfassbar...

Der Post ist ja echt der Hammer... Diese pösen pösen WoWler, die sich in einem Multiplayer-Spiel zusammentun, um gemeinsam Ziele zu erreichen!

Mal ernsthaft: Du beschwerst dich, dass sich die Spieler in Gilden zusammentun, um die von Blizz neu integrierten Gildenvorteile zu erhalten? Du willst das auch? Dann tu was dafür! Und wenn du net in eine größere Gilde willst, dann warte ab, denn in kleineren dauert es halt nur ein bisschen länger, bis bestimmte Erfolge erreicht sind - was das Gildenlevel angeht, hat eine große Gilde ja sowieso kaum Vorteile durch das Erfahrungs-Cap.

Ach nein, Moment, ich vergaß: Wir sind ja in WoW, da möchte man ja am liebsten alles genau so in den Hintern geschoben bekommen, wie man es will. Und wenn man selber was dafür tun müsste, dann wird ein solcher Thread wie dieser hier eröffnet. Unfassbar...

/sign!

Massive Multiplayer Online Role Play Game

ne 10 Mann Gilde widerspricht der Zielsetzung des Spiels. Du benutzt es falsch. Das ist alles.

Das Spiel ist für große Gilden, große Raids und VIELE SPIELER ausgelegt.

Sollte dir das zuwider sein, so such dir bitte ein Spiel, welches deine Anforderungen besser erfüllt (ich denke Neverwinter Nights wär was für euch. Da kann man zu viert rumzocken und muss sich nicht drüber aufregen, dass wer anderes schneller ist (weils niemand sonst gibt )

Ich bin in einer kleinen Gilde mit ingesamt 5 Mitgliedern. Seit 1 Jahr spielen wir in der Konstellation jeden Abend über mehrere Stunden zusammen. Da ist niemand der in irgendeiner Form wirkliche Solotrips macht oder den man noch nie gesehen hat im TS, sondern wir spielen wirklich regelmäßig zusammen, auch wenn natürlich jeder mal seine Auszeit nimmt/braucht, weil es auch in so einer Familie seltener mal kriselt.

Es fällt mir auch kein anderes Wort als Familie da ein, weil es einfach so gut passt. Wir teilen alles untereinander in unserem Gildenlager auf, verbringen jede freie Minute im TS, jeder wundert sich, was denn los ist, wenn jemand krank wird (was selten so stark sein kann, das man nicht mehr spielen könnte^^) oder aus anderen Gründen mal nicht da ist...

Um das mit den Solotrips mal deutlicher zu machen: Jeder macht natürlich mal andere Dinge oder verabschiedet sich schonmal in einen Raid, aber es passiert nicht, das sich wer über Wochen ausgrenzt^^

Sicherlich ist es natürlich schwierig, auf diese Weise die Gilde wachsen zu lassen, da niemand wirklich so schnell an uns ran kommt, was benötigt wird, um unseren Gildennamen tragen zu dürfen oder die Bank benutzen zu dürfen und wir haben natürlich auch nicht ständig Kontakt nach "außen", da nicht jeder jeden Abend in Raids anzutreffen ist...

Die aktuelle Situation ist jetzt natürlich etwas schwierig, da man mit 5 Leuten jetzt nicht so einfach die Gilde hochleveln kann. Jeder macht seinen Meister der Lehren von Cata, was ja nicht unbedingt alltäglich ist in größeren Gilden, aber trotzdem springt nichts wirklich dabei heraus.

Ich finde genau hier ist eine Unverhältnismäßigkeit, da wir oft sehr viel mehr spielen als Gilden mit 20-30 Mitgliedern, da wir ja jeden Tag alle 5 über Stunden unterwegs sind...

Ich kann verstehen, das SOLO spielen nicht unbedingt gefördert werden sollte, weils ja ein Multiplayerspiel ist, aber muss es denn sein, das Massengilden am stärksten gefördert werden? Das ist wirklich ein Ungleichgewicht...

Hm, find's auch ein wenig eigenartig, dass immer wieder der Hersteller für das eigene Verhalten verantwortlich gemacht wird.

Gab letzten's einen Thread mit der Frage, ob Vasj'ir buggy sein, weil nicht alle Quests für den Erfolg gefunden wurden. Da habe ich ja noch ein klitzekleines bißchen Verständnis für. Aber bei Dingen, auf die ich durch meine eigene Speielweise Einfluss nehmen kann, schnall ich's nicht mehr so recht.

Man kann sich doch kurzerhand bei einer größeren Gilde bewerben oder mehr gleichgesinnte Leute für seine eigene Gilde rekrutieren. Aber da kann doch Blizzard nichts dran ändern, wenn die Gilde einfach zu klein ist, um schon jetzt einen gildeninternen Raid auf die Beine zu stellen.

Naja, aber man kann's ja leider nie allen recht macht.

Man kann sich doch kurzerhand bei einer größeren Gilde bewerben oder mehr gleichgesinnte Leute für seine eigene Gilde rekrutieren. Aber da kann doch Blizzard nichts dran ändern, wenn die Gilde einfach zu klein ist, um schon jetzt einen gildeninternen Raid auf die Beine zu stellen.

Naja, aber man kann's ja leider nie allen recht macht.

Genau das kommt ja eben nicht in Frage. Das ist ähnlich, wie manche es für selbstverständlich halten, den Namen des Mannes anzunehmen

Wenn man schon immer das ganze so gewohnt ist, möchte man es einfach nicht ändern.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das in einer größeren Gilde funktionieren sollte...Andersrum kann ich mir auch schwer vorstellen, das plötzlich weitere Leute in unserem TS auftauchen (außer für Raids) und die ganze Zeit mit da sind, obwohl wir sie gar nicht so gut kennen...

Ich muss ja nicht zwangsläufig raiden, aber die Gildenboni sind zum Teil doch schon unfair ausgelegt. Warum bekommen 500 Leute, die nur 2 Quests machen mehr Boni als wir mit 5 Mann, die jeden Abend online sind und viel mehr und weiter questen als 90% der anderen?

Nachdem der Threadersteller hier in der Luft förmlich zerrissen wurde, möchte ich eine Lanze für ihn brechen: Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn er in einer kleinen Gilde ist, vllt mit Leuten die ihm nahestehen, oder mit denen er weiterzocken möchte... und dann keine Chancen hat, weiterzukommen. Aber leider haben die meisten hier Recht: Man muss sich dann einfach umorientieren und sich was neues suchen.

Wenn man mehr erreichen will, muss man oft entsprechende Kompromisse eingehen, das sollte sich jeder klarmachen, BEVOR man einer Gilde joint, bei der man nicht sicher ist, ob sie irgendwann Ziel X erreichen wird.

wenn es einem um ne kuschelige kleine gilde geht und deren atmosphäre, ist das halt so mit den erfolgen.
ansonsten andere gilde, man kann halt nicht alles haben (das ist im leben btw. immer so)

Ich finds super wies es jetzt ist.

Durch Gildenruf und Erfolge kommt ein richtiges Wir-Gefühl auf. Und nein, ich definier Wir-Gefühl nicht nur über Ruf und Erfolge, aber es verstärkt und stützt es.

Früher war ne Gilde meist nicht mehr als ein anders farbiger Chat.

Ich bin in einer kleinen Gilde mit ingesamt 5 Mitgliedern.

(snip)

Sicherlich ist es natürlich schwierig, auf diese Weise die Gilde wachsen zu lassen, da niemand wirklich so schnell an uns ran kommt, was benötigt wird, um unseren Gildennamen tragen zu dürfen oder die Bank benutzen zu dürfen und wir haben natürlich auch nicht ständig Kontakt nach "außen", da nicht jeder jeden Abend in Raids anzutreffen ist...

Die aktuelle Situation ist jetzt natürlich etwas schwierig, da man mit 5 Leuten jetzt nicht so einfach die Gilde hochleveln kann. Jeder macht seinen Meister der Lehren von Cata, was ja nicht unbedingt alltäglich ist in größeren Gilden, aber trotzdem springt nichts wirklich dabei heraus.

Hmm.

Also eine Familie, die gerne unter sich bleibt... was genau soll denn "rausspringen"?
Was braucht ihr zum Glück?

Exp aus Quests gehen in den Gildenexp-Pool ein.

Das Gildenexp-Cap ist sogar mit 5 Leuten schaffbar, das klappt schon. Und wofür braucht ihr die späteren Gildenboni wie Flasks und Massenauferstehung genau?
Die meisten sind Raiderachievements... schnelleres Leveln ist für euch, falls ihr nur den Main zum Lehrmeister machen wollt, auch wurst.

Was genau möchtet ihr?

Ich geb dir mal Beispiele für 2 Makros...

1. "Wir suchen"
Code:
/CHANNELNAME / NR Wir, die Gilde XY suchen freundliche Member für, (was auch immer ihr vor habt). /w me!

2. "Ich suche"
Code:
/CANNELNAME / NR Ich, NAME, KLASSE, such eine aktive Gilde, die Platz für einen Gelgenheitsspieler (oder was au immer du bist) hat. /w me pls!

... da drückste dann AB UND ZU! mal drauf, dann wird sich schon was ergeben, außer natürlich du bist aufm toten Gammelserver... dann wären vllt, die zwar zu teuren, aber in dem Falle sinnvollen 20€ fürn Servertrans ne andere Möglichkeit...

Abgesehen davon gibts, ist zwar nicht in 100% der Fälle gut bei Heroics, den Dungeonfinder für Inis...

Hmm.

Also eine Familie, die gerne unter sich bleibt... was genau soll denn "rausspringen"?
Was braucht ihr zum Glück?

Exp aus Quests gehen in den Gildenexp-Pool ein.

Das Gildenexp-Cap ist sogar mit 5 Leuten schaffbar, das klappt schon. Und wofür braucht ihr die späteren Gildenboni wie Flasks und Massenauferstehung genau?
Die meisten sind Raiderachievements... schnelleres Leveln ist für euch, falls ihr nur den Main zum Lehrmeister machen wollt, auch wurst.

Was genau möchtet ihr?

das selbe wollte ich auch mit meinem post sagen, du hast es nur besser ausgedrückt

Ich finde die Idee mit dem "mehr mit der Gilde machen" an sich auch schön. Und ich sehe auch grosse Gilden nicht unbedingt bevorzugt. Allenfalls Zeitlich. Klar geht es schneller 100000 Blumen zu pflücken wenn da 30 Blümchenpflücker dabei sind. Natürlich sind 5000 Rezepte mit 100 Membern schneller gekocht. Und was hat die Gilde davon? Ausser einem "Gildenerfolg" nix.
Denn das Leveln der Gilde geht nicht über derartige Achievements. Die Gilde in der ich bin hat derzeit ca. 120 Accounts - etwas über 300 Chars und Level 4 - so wie ein Vorposter mit seiner 15 Mann Gilde auch.

Durch die 10er Raids und auch die nicht mehr vorhandene Trennung zwischen 10er und 25er kann man eben auch mit einer kleinen Gilde raiden.

Da irgendwo der Kritikpunkt war: "in einer grossen Gilde kennt man nicht alle - und die wollen das wohl auch so" kann ich nur sagen: das stimmt so nicht. In unserer Gilde werden derzeit Leute ohne RL-Bezug abgelehnt und auch vorher war uns der Mensch hinter dem Char immer schon wichtiger. Ja man kennt nicht jeden, das hängt aber auch stark davon ab, wie derjenige sich einbringt. Ist jemand im Chat oder im Gildenforum aktiv, wird er wahrgenommen und erkannt, man macht was mit ihm und kann ihn zuordnen. Das geht auch, wenn man nicht viel online ist oder gar nicht raidet. Kommt jemand nur sporadisch online, schreib nix im Gildenchat und weiss nicht wie man ein Forum benutzt, braucht er sich nicht wundern, dass er den Anschluss verliert.
Klar bilden sich Grüppchen, das passiert ab 12 Leuten schon. Es gibt Leute die sich im RL regelmässig sehen, die sind dann auch im TS immer in einem Channel zu finden, und andere die aus einer aufgelösten kleineren Gilde kommen und zusammen einen neuen Platz bei uns gefunden haben.

Sicher ist das nicht immer der Fall, es gibt auch immer wieder zu schnell gewachsene Gilden. Da wird mehr oder weniger wahllos eingeladen was nicht bei drei auf den Bäumen ist (oder einen Gildentag hat). Wenn es eine Gildenhomepage gibt, gibt es in deren Forum gerade mal das voreingestellte "so sieht ein Posting im Forum aus" da kann kaum Kontakt entstehen und es gibt dann Member, die nicht mal wissen das der Mage mit dem sie grade in der Ini waren ihr eigenes Gildenoberhaupt waren.

Man kann es sich also durchaus selbst gestalten und es ist durchaus auch in einer grossen Gilde möglich eine familiäre Atmosphäre zu bekommen.

... auch wenn es viele Leute so spielen:

> WoW zwingt zu keinem Erfolg, Equip oder Skill, alles was man in dem Spiel vollbringt, liegt an einem selbst, sprich wieviel Zeitaufwand man dort hineinsteckt.
> WoW beeinhaltet zwar Elemente der freien Marktwirtschaft, man kann sich diesen aber im Spiel weitestgehend entziehen - man häuft dann zwar keine Reichtümer an, aber hat immer genug cash auf der täsch für das Alltägliche
> Konkurrenzempfinden- und denken in WoW existiert nur in den Köpfen der Spieler
> Es wird immer Leute geben, die im Content schneller als andere voranscheiten und somit auf einem anderen Niveau spielen
> Das Gildenlevelsystem unterstützt vorwiegend die grossen Gilden, die durch den Content rushen und die Spielwelt als solche nur am Rande wahrnehmen ... um es mal im Weh Oh Weh Jargon auszudrücken: In meinen Augen ein EPIC FAIL !
> Man muss nicht in 3 Tagen Lev 85 sein
> Man muss nicht in 3 Tagen die ersten 25 er Schlachtzüge mitmachen
> Its only a game.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück