Wie oft habe ich von Leuten gehört die die Gilde gewechselt haben:"Bei euch war so familiär" oder "Da konnt man auch mal im TS quatschen" -"ich bereu das so weggegangen zu sein" - tja - erst denken - dann gquit eingeben ;-)
Ich profitiere im Moment mehr davon, dass einige meiner Gildenkollegen deutlich schneller gelevelt haben als ich (mehr Eps, Ruf, etc.). Aber sobald ich Anschluss vom Equip her gefunden habe, werden sie wie bisher (WotLk) auf meine Zuverlässigkeit zählen können anstatt fürchten zu müssen, dass ich nach dem Equipen in der ersten Raid-Ini die Gilde wechsel, wie viele es ja gerne tun, da ihre bisherige Gilde (angeblich) nicht zu höherem in der Lage ist.
Hab mal das aus dem Posting rausgezogen was mir persönlich am wichtigsten erschienen ist.
Die hier getroffenen Aussagen unterschreibe ich zu 100%
Wir sind eine Fungilde mit Raidambitionen, d.h. wir wollen natürlich raiden und bereiten uns auch planmäßig
darauf vor. Dass wir dabei nicht das Tempo vorlegen wie die ganz grossen, semiprofessionellen Gilden
(und dabei red ich nicht mal von Ensidia und Co.) macht mir persönlich nicht viel aus.
Auch bei uns haben zum Ende von WotlK und zu Beginn Cata einige das Weite gesucht, weil sie entweder
nicht damit einverstanden waren, dass wir gegen Ende eben versucht haben, auch Nachzügler mal den
LK sehen zu lassen (ich hab ihn bis heute nicht gesehen) oder weil sie meinten, mit einer eigenen Gilde
schneller zum Erfolg zu kommen.
Der Anspruch dieser Leute war sehr hoch, sie wollen unter die Topgilden des Realms kommen.
Ergebnis: Die ersten fragen schon wieder an, ob sie zurückkommen können, der Ton in der neuen,
total raidorientierten Gilde, ist ihnen zu rauh, es gibt zu viele Verpflichtungen, das familiäre fehlt.
Wie hat einer meiner Vorposter geschrieben?, erst mal überlegen bevor man gquit drückt.
Genau so verhalten wir uns momentan gegenüber diesen Leuten, kann ich denn sicher sein, dass
diese nicht nach der Equipphase wieder ganz schnell weg sind?
Wir lassen jedenfalls im Augenblick nicht wahllos Leute in die Gilde, so wie es andere wohl momentan
machen. Bei uns wird jeder erst mal in ein TS-Gespräch mit dem GM geladen, der ihm/ihr auf den Zahn
fühlt. Dabei ist man natürlich vor "Leechern" noch immer nicht geschützt, aber einfach Leute aufnehmen
die die Anfrage stellen, macht es bestimmt noch schwerer
Im Moment kommt es uns erstmal drauf an, den harten Kern der Gilde HC-fähig und anschliessend Raid-
fähig zu machen, dann können auch gerne wieder Neulinge kommen.
Um auf das Thema des TE zurück zu kommen: Ja, es gibt eine Zwei Klassen Gesellschaft, aber diese hat
sich von selbst gebildet und ist nicht durch Blizzard gesteuert.
Wer bisher meinte, er könne allein durch die Welt von Azeroth hüpfen und nur mal in ne Gruppe zu gehen,
wenn er denn Lust dazu hat, der ist jetzt gekniffen.
WoW nennt sich MMORPG, da ist schon immer auch das Zusammenspiel gefordert worden, jetzt in Cata
wird das wieder deutlicher und wer da einen auf Egotrip und kleinen elitären Kreis machen will, der muss
eben auch mit den Nachteilen dieses Verhaltens leben.