Zwei Monitore - Farbe - Nicht gleich

ArschVomDienst

Rare-Mob
Kommentare
24
Huhu und Guten Morgen,

Ich habe zwei Monitore von LG 22", diese sind unterschiedliche Modelle... Vor und Nachfolgemodell.
Wenn ich beide als großen vertikalen Bereich nutze, habe ich Farbunterschiede.

Der "alte" hat sehr warme und angenehme Farben bsp: Film.. sieht auf dem DVD player genauso aus.
Der "neue" hat kältere Farben.. würd ggf sogar sagen blaustichig.

Ich habe versucht die farben an beiden Monitoren auf einen Nenner zu bekommen, aber leider ohne erfolg..

Über die Graka verhunz ich nur das bild, ich bin mit meinem Latein am ende.

Und auf zwei neue Monitor hab ich keine lust, sind ja wieder ocken sinnlos verballert.

Habt ihr ein Tipp ?

Hast du die Bildschirme bzw den mit dem Blaustich mal allein dran gehabt?

Wenn´s immernoch auftritt dann mal wirklich intensiv am Monitor rumstellen... :o

Hast du die Bildschirme bzw den mit dem Blaustich mal allein dran gehabt?

Wenn´s immernoch auftritt dann mal wirklich intensiv am Monitor rumstellen... :o

ne hatte ihn noch nicht alleine dran.. kann ich ja mal machen, wobei mir der sinn noch nicht ganz klar ist..
und rumgeprobiert habe ich schon.. wie oben beschrieben

wie sind die angeschlossen , DVI / DVI oder DVI / VGA ? Das könnte den Farbunterschied etwas erklären, ansonsten einfach mit den Farbtönen im Monitormenu spielen. Meist hast du folgende Werte 6500k / 9300K und manuell. Dann einfach mal mit manuell und den drei grundfarben feinjustieren, dann klappts auch.

wie sind die angeschlossen , DVI / DVI oder DVI / VGA ? Das könnte den Farbunterschied etwas erklären, ansonsten einfach mit den Farbtönen im Monitormenu spielen. Meist hast du folgende Werte 6500k / 9300K und manuell. Dann einfach mal mit manuell und den drei grundfarben feinjustieren, dann klappts auch.

sind noch über VGA adaptiert..

mit dem ganz manuellen schau ich mal.. danke
smile.gif

beide über VGA ?? Die sollten doch schon DVI haben oder liegts an der Grafikkarte? Selbst die sollte mindestens ein DVI haben.

Vielleicht 2 alte Monitore und die über Adapter, wobei ich das bezweifel.

Oder einer der Monitore hat einfach einen Farbstich. Sollte man mit der manuellen Justierung aber hinbekommen.

Wenns zwei verschiedene Modelle sind, wird da schlicht und einfach ein anderer Farbton verwendet.
Nur weils das Nachfolgemodell ist heißt es nicht, dass es genauso hergestellt bzw. konfiguriert wurde.

Das Phänomen hatte ich schon so oft, das ich es nicht zählen kann.

Wenn alles gleich haben willst musst Du genau zwei gleiche Modelle kaufen.

Übrigens, es gibt auch Nagelneue Displays die nur einen Analog-Port haben. Es braucht auch nicht jeder braucht gleich DVI.

greetzi
mel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich ganz genauso. Zwei Modelle können die Farben auch unterschiedlich rüberbringen. Vielleicht hat der eine einen erweiterten Farbraum und der andere z.b. nicht. Was will man in einen solchen Fall machen? Garnichts! Es sind einfach zwei unterscheidliche Pannel und fertig. Wenn man es über die Einstellungen am Monitor nicht gleich bekommt, dann ist da halt Ende.

Gut, ob der Blaustich nun normal ist, oder nicht, daß müsste man sehen, um das beurteilen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück