Cataclsym Beta

Guck doch mal da rein, Ferok. Vllt. ist es sinnig, da weiter drüber zu reden. Der Herr der Zahlen hat da bereits einiges zu den Talenten gesagt, unter anderem wie stark Abrechnung aufgewertet wurde und dabei hat er nichtmal bedacht, dass es mittlerweile 2 Punkte nur noch hat. Sobald er da wieder ran geht, werde ich auch nen Update machen, aber die Kerntalente hat er ja schon beschrieben. Wie gesagt, einfach mal reingucken, ich bin ein williger Diskussions- und Gesprächspartner fürs Tanken!

Und natürlich hab ich vergessen den Link zu setzen: http://forum.buffed....lyph-guide-wip/

jo habe ich gesehen nur wenn ich die links anklicke komme ich immer auf die übersichtsseite: Please select a class from the above menu.
Zum andern scheint seine Übersicht ja schon veraltet zu sein, da die Talente ja verschoben wurden oder ersetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, die Links führen immer zu dem Build auf den er er verlinkt hatte und da es mittlerweile ja fast jeden Tag Änderungen gibt, sind die nicht mehr präsent.

Veraltet ist sie aber sicher nicht, da an den Talenten an sich weniger geändert wurde, sondern nur ausgetauscht wurde. Alle Prot relevanten Talente sind erklärt und laut seinem Kommentar will er es auch zeitnah überarbeiten. Wollte er letztes Wochenende machen, kam aber wohl nicht dazu.

Ich werde da später aber mal meine potentielle 80er/85er Skillung posten und nen Update liefern sobald er was verändert.

Einige interessante Informationen zum Tanken und den Fähigkeiten:

Paladin (Forums / 3.3.5 Talent Calculator / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)

Divine Plea
Your calculations seem to assume that damage comes in at a steady rate and so you can just solve for when to use Divine Plea. But damage usually doesn't work like that. You should use Divine Plea at the right time, which doesn't always mean as soon as you start to get low. (Source)

Using all your GCDs
Yes, and we have said this a lot, so it shouldn't come as a surprise. In a nutshell, the problem with filling every single GCD is it gives you no room to do anything else. If you're called upon to do something special or even run away or even look around to see how the fight is going, you don't have the cognitive space to do so. If we give you a proc to use and your rotation is so locked then you can't use the proc, then we have a problem. If you literally can't stand to go 1.5 sec every now and then without hitting a button, then our game has serious problems.

I know this is really weird for paladins who just have the muscle memory of always hitting something -- anything -- every GCD. It will take some getting used. Just try to evaluate whether it's truly not fun or whether it's just really different. Having any class that hits a button every 1.5 seconds is something we're trying to move away from though. We don't think it's good for the game.

You should not be using Hammer of the Righteous or Inquisition on single target fights, because there are better alternatives. Holy Wrath is designed to be used in both single target or group fights. (And if you can't use Holy Wrath because of breaking CC concerns, then back the target away or just hold off on Holy Wrath for the time being -- same as a warrior using Thunder Clap). I would use Avenger's Shield on both single target or group fights, though it can be used in a lot of different ways, so if you need to silence a caster, then I would use some common sense there. I would use Consecrate for groups, particularly for spawning or moving groups. If you have the mana to use it single target, then go for it. Exorcism is probably too expensive to ever be a serious Protection ability. (Source)

Tanking abilities
This keeps coming up, so let me just spell it out.

Single target abilities: Crusader Strike, Shield of the Righteous, Judgement, Holy Wrath, Consecrate (maybe), Avenger's Shield.

AE abilities: Hammer of the Righteous, Inquisition, Judgement, Holy Wrath, Consecrate, Avenger's Shield.

That's ignoring things like Divine Protection, Word of Glory, Hammer of Justice, Hammer of Wrath, etc.

I wouldn't just hit all of those on cooldown though. Sometimes you want to position Consecrate, as you point out, or save Avenger's Shield to deal with adds. Sometimes you risk breaking CC. Sometimes you might want to blow a cooldown or use a Hand or something else. (Source)

Threat generation and GCD
I see two different arguments keep coming up.

The first is that you can't generate enough threat without more buttons to push. This isn't our design and it sounds like threat may still just be too tight in some circumstances. More GCDs does not have to be the answer to threat situations though. If Avenger's Shield hit for 60K then you'd have a healthy threat lead for a long time.

The second argument is that you just like having to hit something every single global. This isn't a "I can't function" complaint like the one above. It's a personal preference. We don't think there is anything sacred about the 1.5 sec GCD. I think current paladins have just grown accustomed to hitting a button every 1.5 sec. But we don't think the current paladin plays well. We don't like the 969 rotation. If you do, I understand, but it isn't coming back.

Let's get the threat situation ironed out and see how the Protadin plays for you then. At worst some of you may find the spec boring, but a lot of players find it boring on live, so we're not really out much there. If playing it is less EZ mode on the other hand, it might be more interesting to you or perhaps to other players who never paid the class much attention before. (Source)

Protection Paladin rotation complexity (I strongly suggest that you read the whole Paladin Tanking Thread)
This was a problem though, because the Protection paladin was a fairly easy spec to play well while the other 3 tanks had a lot more they had to manage. It was frustrating for the warriors, druid and death knights to have to give it their all just to keep up with a novice paladin. (To be fair, the other option is just to make everyone more autopiloty.)

Now don't get me wrong. We often ask a lot of tanks in terms of moving the boss, knowing when the big hits are coming, and so on. We don't want the paladin rotation to be John Madden, and we don't everything to collapse if you fail to hit Crusader Strike at the right time. I'm getting the impression that threat is on the razor's edge for a lot of you, which is going to make everything feel too restrictive and frustrating. It could be a level 80 issue (since we have spent most of our time balancing at 85) or it could be that players are doing different things that we are doing internally or seeing on the beta. We watch a lot of dungeons, but we don't catch everything. (Source)

ich hab jetzt auf die schnelle nur den letzten Absatz gelesen und was da steht ist wiedermal typisch ... it could be a level 80 issue (since we have spent most of our time balancing at 85) ... ich hab mir heute vormittag noch so gedacht ... na we wird das denn sein wenn der Patch kommt und wir immernoch in ICC raiden ... dafür hab ich persönlich kein Verständnis, es sieht so aus als ob Blizz um jeden Preis den Termin halten will und am Ende kann es im schlimmsten Fall einfach nur Frustration bringen weil nix richtig fertig ist, Hauptsache das Weihnachstgeschäft bringt die fette Knete ... bin echt gespannt ob man überhaupt gescheit tanken kann wenn das Addon da ist, die DDs machen ja heute schon was Sie wollen und wenn die sich nun drauf einstellen müssen, das die Tanks generell bisl mehr Zeit brauchen ... mein lieber Scholly

Damit haben die Spekulationen ein Ende:

World of Warcraft(R): Cataclysm(TM) in Stores Starting December 7

IRVINE, Calif., Oct 04, 2010 (BUSINESS WIRE) — Blizzard Entertainment, Inc. today announced that World of Warcraft(R): Cataclysm(TM), the highly anticipated third expansion for the world's most popular subscription-based massively multiplayer online role-playing game*, will be released starting on December 7, 2010. The expansion will be available on DVD-ROM for Windows(R) XP/Windows Vista(R)/Windows(R) 7 and Macintosh(R) at a suggested retail price of $39.99 and will also be offered as a digital download from the Blizzard Store. A special Collector's Edition packed with bonus items will be available exclusively in retail stores for a suggested retail price of $79.99.

"Cataclysm includes the best content we've ever created for World of Warcraft. It's not just an expansion, but a re-creation of much of the original Azeroth, complete with epic new high-level adventures for current players and a redesigned leveling experience for those just starting out," said Mike Morhaime, CEO and cofounder of Blizzard Entertainment. "With the help of our beta testers, we're putting on the final polish, and we look forward to welcoming gamers around the world to enjoy it in just a couple of months."

The first two World of Warcraft expansions, The Burning Crusade(R) and Wrath of the Lich King(R), each shattered PC game sales records upon their release.* In Cataclysm, the face of Azeroth will be forever altered by the return of the corrupted Dragon Aspect Deathwing. Players will explore once-familiar areas of the world that have now been reshaped by the devastation and filled with new adventures. In an effort to survive the planet-shattering cataclysm, two new playable races — worgen and goblins — will join the struggle between the Alliance and the Horde. As players journey to the new level cap of 85, they'll discover newly revealed locations, acquire new levels of power, and come face to face with Deathwing in a battle to determine the fate of the world.

The beta test for World of Warcraft: Cataclysm is currently underway. Visit the official Battle.net(R) website at http://www.battle.net to set up a Battle.net account and sign up for a chance to participate. To learn more about World of Warcraft: Cataclysm, visit http://www.worldofwarcraft.com/cataclysm.

ich hab jetzt auf die schnelle nur den letzten Absatz gelesen und was da steht ist wiedermal typisch ... it could be a level 80 issue (since we have spent most of our time balancing at 85) ... ich hab mir heute vormittag noch so gedacht ... na we wird das denn sein wenn der Patch kommt und wir immernoch in ICC raiden ... dafür hab ich persönlich kein Verständnis, es sieht so aus als ob Blizz um jeden Preis den Termin halten will und am Ende kann es im schlimmsten Fall einfach nur Frustration bringen weil nix richtig fertig ist, Hauptsache das Weihnachstgeschäft bringt die fette Knete ... bin echt gespannt ob man überhaupt gescheit tanken kann wenn das Addon da ist, die DDs machen ja heute schon was Sie wollen und wenn die sich nun drauf einstellen müssen, das die Tanks generell bisl mehr Zeit brauchen ... mein lieber Scholly

Nein... Du wirst nicht gescheit tanken können... Aber das wird sich mMn als Paladin auch gar nicht mehr ändern.
Ich für meinen Teil bin ziemlich enttäuscht von den Änderungen am Prot. Von wegen "wenn wir jeden GCD ausfüllen würden hätten wir keinen Platz mehr für Procs" ... Das ist zwar schön und gut... Aber gefühlte 50 % des Kampfes in der Gegend rumstehen und dem Autohit zugucken ist auch nicht das wahre.

Im Grunde sieht es so aus, das sich Kreuzfahrerstoß und Hammer der Rechtschaffenheit einen CD teilen. Das sind die beiden einzigen Fähigkeiten als Prot welche diese neue Heilige Macht aufbauen könne, welche man dann benötigt um das Schild der Rechtschafenheit auszulösen. Das wiederum triggert als Passiven Part das Heilige Schild. Für jede Ladung Heilige Macht um 6 Sekunden länger anhaltend... Darüber hinaus haben wir dann noch das gute alte Richturteil.
Das sind auch alle Fähigkeiten die einen CD von unter 10 Sekunden haben. Weihe wurde auf 30 sec. CD erhöht und dann bleibt zu guter letzt noch der tolle Diskus mit 15 Sec. Die 20% Chance den CD bei nem Kreuzfahrerstoß oder Hammer zurück zu setzen ist.... Naja... Bei nem 6 sec. Basis CD der beiden Fähigkeiten kommt das einmal in der Minute vor.

Wenn ich das also umrechne komm ich etwa auf einen Klick alle 3 Sekunden... Und das heist wirklich 50% der Zeit in die gegend starren und darauf warten das mal wieder was bereit ist... Was daran spannender sein soll... Ich hab keine Ahnung.

Ich hatte leider durch mehrere mehr oder weniger unglückliche RL-Umstände einige Beta-Builds verpasst... aber sehe ich folgende Dinge richtig?

Healing Hands scheint gestrichen worden zu sein, zumindest finde ich in den aktuellen Skill-Listen Healing Hands nicht mehr.
Statt dessen ist Holy Raidiance dazu gekommen, das mit 1 Min. CD ja schon fast als o-shit Button zählt...

Und der Mastery Bonus für Holy klingt mehr als Fett!
Absorb-Schilde überall wo man in der Gegend rumheilt?! Wow!!!
Was mich allerdings wundert: Im derzeit noch leicht kryptischem Tooltip steht was von "Instant" und "Rang 1", allerdings lese ich weder was von Manakosten, CD, Dauer, etc. Ist Illuminated Healing (so der Name des Mastery Bonus) jetzt passiv und immer da, was ich ganz schön IMBA finde, oder muss er aktiviert werden?
Sollte es passiv sein kommt da für mich keine ander Heiler-Mastery ran, selbst Diszi-Priester müssen sehen da nicht grad super aus...

Zur Unterstützung von Blackwings Post gibts nun auch eine Aussage von Blizzard, die auf die GCD Thematik des Prots eingeht. Aber auch für Holy ist was dabei: 

Paladin (Forums / 3.3.5 Talent Calculator / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)
Holy Paladin - Beacon of Light / Protector of the Innocent
Beacon isn't going anywhere. We think the Cataclysm implementation is in a good place between never wanting to heal the tank and always wanting to heal the tank.

We changed Protector of the Innocent to make the talent feel less like Divinity not because we were trying to band-aid any real or imagined paladin problems as some of your conspiracy theories suggest.

If, as some of you think, Holy paladin throughput is low, then we'll buff it before it goes live. It will be easier to make direct comparisons between healing specs once more folks (besides us I mean) are testing raids. And by direct comparisons, I don't mean who wins the meters. (Source)

Paladin Tanking and GCD
As you might have surmised, I spent a lot of time in this thread gathering information because we were concerned about player perceptions of the paladin rotation. That conversation in turn spawned additional, less-public conversations and ultimately resulted in our convening a distinguished panel of experts in our secret mountain hideaway for a discussion of paladin tanking mechanics.

While we still have grave concerns about players being able to fill every GCD, we also don't want to change paladin tanking so much that it is unrecognizable for long-term paladins. Therefore, we are going to try Crusader Strike on a 3 second cooldown for Protection only. Hammer of the Righteous will have the same cooldown. This will allow Protection to fill in almost every gap in the rotation and not be waiting so long on every cooldown, which should help the rotation feel more active. It will also allow Inquisition and Shield of the Righteous to sometimes be up at the same time. That change is pretty significant and will no doubt invite all sorts of theorycrafting on the right way to manage Holy Power. We still have additional grave concerns that once paladins can have both Inquisition and Shield of the Righteous up simultaneously that they will feel underpowered and therefore frustrated whenever they lack sufficient Holy Power for 100% uptime on both. We'll just have to see how that feels.

While we still think an off the GCD interrupt isn't an essential tool for a tank, we also don't think it's going to break anything for paladins to have one either. Our eventual solution is to let Vindication's ability to let HoJ interrupt also take HoJ off of the global cooldown. That change will require new tech, so it's not something you're likely to see anytime soon, but you can know that it's in our long term plans. Again, we don't think the interrupt issue is a critical problem that must be solved today. The rotation one in the previous paragraph is a bigger deal.

I have to add the standard no promises clause to all of the above, because I have learned that I need to do that. (Source)

I'm sorry I disagree with people here, but I don't like bieng GCD locked, its not fun, its not a test of skill, its a test of your ability to get your rotation into muscle memory and alternate CS with other abilities. I see no reason that cast random doesn't fill in the second half of our rotation as it stands...
We agree, Llowelyn. Our hope is that the changes I described above still provide some gaps without crossing the line into too many unpredictable gaps, which is it how it felt for a lot of paladins. I do have concerns that several months from now we're going to see "Stop making me use Judgement! I don't have the GCDs to use it, and I CAN'T delay Crusader Strike, or I am missing out on Holy Power generation and my threat goes to pot!" (Source)

Inquisition
We like Inquisition as an ability for Protection. It means that all your Holy Power doesn't automatically go to Shield of the Righteous. You might sometimes be able to have both layered now. That was a concern we had, but it also may prove interesting as long as one isn't always the right choice and as long as paladins don't start complaining when they don't have enough Holy Power generation to always power both. (Source)

Hammer of the Righteous/Crusader Strike Cooldown
Crusader Strike - 3 sec cooldown. Hammer of the Righteous - 3 sec cooldown. Cooldown shared for both. (Source)

Hammer of the Righteous scaling
We realized that the AE portion of Hammer of the Righteous didn't scale with Vengeance. While it's true that Prot paladins gain some spell power, they get it from Strength, not the attack power provided by Vengeance. We changed Hammer to scale with attack power, which should mean it hits harder with Vengeance. That will provide some of the damage boost you are looking for. (Source)

Ich hatte leider durch mehrere mehr oder weniger unglückliche RL-Umstände einige Beta-Builds verpasst... aber sehe ich folgende Dinge richtig?

Healing Hands scheint gestrichen worden zu sein, zumindest finde ich in den aktuellen Skill-Listen Healing Hands nicht mehr.
Statt dessen ist Holy Raidiance dazu gekommen, das mit 1 Min. CD ja schon fast als o-shit Button zählt...

Und der Mastery Bonus für Holy klingt mehr als Fett!
Absorb-Schilde überall wo man in der Gegend rumheilt?! Wow!!!
Was mich allerdings wundert: Im derzeit noch leicht kryptischem Tooltip steht was von "Instant" und "Rang 1", allerdings lese ich weder was von Manakosten, CD, Dauer, etc. Ist Illuminated Healing (so der Name des Mastery Bonus) jetzt passiv und immer da, was ich ganz schön IMBA finde, oder muss er aktiviert werden?
Sollte es passiv sein kommt da für mich keine ander Heiler-Mastery ran, selbst Diszi-Priester müssen sehen da nicht grad super aus...

radiance lässt sich per holy-talent auf 30 sekunden drücken. nen guter skill der wohl auch viele einsatzmöglichkeiten hat, als oh-shit button aber zu schwach. is aber ganz witzig, als holy haste bei dem spell auch erhöhte laufgeschwindigkeit, ähnlich dem retri richtruteil.

das mastery ist passiv und immer aktiv, bei jedem heilzauber zauber.

beim holy befürchte ich derzeit das es auf so ne art "heilrota" bestehend aus holy shock auf cd halten, die lücken mit holy light(situationsbedingt auch flash) füllen und word of glory bei drei combopunkten. is zwar grundsätzlich spannender als vorher, macht aber trotzdem keine laune.
die heilleistung ist dank der langen castzeit von holy light und dem neuen dicken zauber divine light sehr proccabhängig. mal kannst du drei richtig dicke instants hintereinander raushauen und den tag retten, nen anderes mal kannst nur lustig dabei zusehen wie dir in der divine light castzeit der tank verreckt.

edit: prot spielt sich eigentlich von gefühl her genau wie vorher. Nur die skills und cd's haben sich verändert: crusader strike ist neu, das schild immer erst bei drei combopunkten und den cpt. america procc noch drin. du drückst immer das was grad bereit ist. geht aber eigentlich schon ganz rund. selten kommt es vor das man tatsächlich mal 3-4 sekunden wartezeit hat.

edit2: @blackwing
ich bin mir nicht sicher von welcher version du sprichst. mittlerweile sind die cd's von crusader strike und hammer auf 4,5 sekunden. damit läufts echt besser.

jo, hab gestern einfach mal bei youtube prot paladin cata eingegeben und da gab es ein kurzes Video wo ein Prot in einer 5er Ini trash getankt hat, das sah dann doch irgendwie ganz nett aus ^^

ich bin also gespannt

edit2: @blackwing
ich bin mir nicht sicher von welcher version du sprichst. mittlerweile sind die cd's von crusader strike und hammer auf 4,5 sekunden. damit läufts echt besser.

Oben im Bluepost von MMO steht sogar was davon, dass der CD von beiden Fähigkeiten auf 3 sekunden abgesenkt wurde.

Wurde nicht gestrichen es wurde umbenannt Healing Hands und Holy Radiance sind das selbe.

Oben im Bluepost von MMO steht sogar was davon, dass der CD von beiden Fähigkeiten auf 3 sekunden abgesenkt wurde.

Naja sie probieren es zumindestens mal den sie wollen ja eigentlich nicht das sie Inquisition und Schild der rechtschaffenheit gemeinsam benutzen ....
In Meinen Augen sollte das eine dem anderen einfach nen 12 Sekunden CD geben ....

Heute Vormittag waren wir jedenfalls noch bei 4,5 sekunden CD. Bei 3 Sekunden wären wir meine ich fast wieder soweit das jeden GCD ne Taste zum drücken da is.
Dafür sehe ich aber im Moment gar keine Notwendigkeit mehr. 4,5 is eigentlich schon recht fine, nicht ganz so straffe Rote wie aufm live, aber auch keine wirklich relevante Wartezeit mehr drin.

Jap... Hab das auch beim letzten Einloggen festgestellt.
Haben sie das beim letzten Patch geändert?
Davor, das könnt ich schwören, waren es halt noch die 6 Sekunden... Und das war dann echt ... erbärmlich?

Jetzt den einen noch auf 3 sec ... Hmm... Ich muss ehrlich sein... Ich hab lieber eine Fähigkeit zu viel die ich drücken könnte, als eine zu wenig.
So wie es jetzt ausschaut werde ich meiner Dose doch noch ne Chance geben. Es hätte mich wirklich deprimiert nur noch als Retri durch die Gegend zu stapfen... Dafür ist mir die Kleine echt zu schade

radiance lässt sich per holy-talent auf 30 sekunden drücken. nen guter skill der wohl auch viele einsatzmöglichkeiten hat, als oh-shit button aber zu schwach. is aber ganz witzig, als holy haste bei dem spell auch erhöhte laufgeschwindigkeit, ähnlich dem retri richtruteil.

das mastery ist passiv und immer aktiv, bei jedem heilzauber zauber.

beim holy befürchte ich derzeit das es auf so ne art "heilrota" bestehend aus holy shock auf cd halten, die lücken mit holy light(situationsbedingt auch flash) füllen und word of glory bei drei combopunkten. is zwar grundsätzlich spannender als vorher, macht aber trotzdem keine laune.
die heilleistung ist dank der langen castzeit von holy light und dem neuen dicken zauber divine light sehr proccabhängig. mal kannst du drei richtig dicke instants hintereinander raushauen und den tag retten, nen anderes mal kannst nur lustig dabei zusehen wie dir in der divine light castzeit der tank verreckt.
OK, dann ist Healing Hands jetzt unter nem anderem Namen drin... sollte in Ordnung sein denke ich...

Bei der Mastery müssen wir evtl. auch unsere Rolle im Raid überdenken?!

Mir schwebt etwas in der Richtung vor das man per Flamme auf dem Tank nur noch Support liefert, während man sich hauptsächlich um die Raidheilung kümmert. Diese schiere Masse an Absorbs die man dabei produziert dürfte bei nem Raidheiler seeehr mächtig sein und vor allem würde die Mastery auch nur so richtig zum tragen kommen.
Sein wir ehrlich, welcher erfolgreiche 25er zieht heutzutage noch ohne Diszi los? Eine Aufgabe die Zunkunft dem Paladin gehören könnte, und der Gedanke daran gefällt mir um ehrlich zu sein extrem gut!

Ist bekannt ob der Absorb einem internem CD unterliegt oder kann er quasi ständig erneuert werden?

Beim Diszi kann er mit jedem Krit Heal erneuert werden...
Ich hab mir die Änderungen und die Mechanik beim Heil Pala nicht durchgelesen weil mich das weniger beschäftigt, deswegen kann ich keine 100%ige Aussage darüber treffen...
Aber ich bezweifel das sich beim Pala eine Änderung zum Diszi ergibt.

Interessant wäre für mich an der Stelle ob die unterschiedlichen Absorbs miteinander stacken.

Aber ich bezweifel das sich beim Pala eine Änderung zum Diszi ergibt.
Eine direkte Änderung zwar nicht, aber ich halte es für gut möglich das er ein ähnliches Aufgabenbild übernehmen kann, bzw. eine fehlenden Diszi sehr adäuat ersetzt.

Interessant wäre für mich an der Stelle ob die unterschiedlichen Absorbs miteinander stacken.
Ausser das es "zu IMBA" wäre würde mir jetzt kein Grund einfallen warum nicht... Machtwort und heiliger Schild stacken ja auch...

Ja schon...
Aber bsp. die 15% weniger Schaden nach einer Crit Heilung die man als Resto Schami bzw. Priester mitskillt stacken nicht. Sie erneuern sich dann halt gegenseitig.
Zugegeben... aus 15% 30% weniger Schaden zu machen wäre schon sehr happig... Aber wenn ich mir die ganzen Absorb Mechaniken anschaue ... Deswegen denke ich sollte man da ein Auge drauf halten und das weiter verfolgen.
Denn da kommen schon ganz ordentliche Werte zusammen....

Eine direkte Änderung zwar nicht, aber ich halte es für gut möglich das er ein ähnliches Aufgabenbild übernehmen kann, bzw. eine fehlenden Diszi sehr adäuat ersetzt.

Ausser das es "zu IMBA" wäre würde mir jetzt kein Grund einfallen warum nicht... Machtwort und heiliger Schild stacken ja auch...

Du hast letzendlich nur über holy shock und die castzauber die möglichkeit das Schild geziehlt anzubringen. Und grade bei denen hat sich so einiges verändert.

Holy Light ist billig und heilt wenig, hat aber wenn nicht grade irgendwas procct ne gefühlt unendliche castzeit. (jedenfall zu lange um den ganzen raid damit zu heilen)
Lichtblitz heilt viel und heilt schnell, ist aber dermaßen teuer das du sehr schnell oom gehst, inwieweit sich das mit besserem gear entspannt ist natürlich abzuwarten.
Divine Light heilt sehr viel, ist aber viel zu langsam und ist auch recht teuer. auch nicht geeignet um raidschaden wegzuheilen.
Du kannst also sowiso nur schwer nen ganzen raid damit versorgen.

Davon ab sind die Schilde nach jetzigem Stand nicht wirklich stark. (natürlich sind sie gut, aber nicht Stark wie ein Diszi^^ ) Die Absorbmenge schwankt, sofern man dem tooltip trauen kann, bei nem 85er Premade zwischen ~700 bei Holy schock nocrit und ca. ~3800-3900 bei nem divine light crit. Zumindest Das ganze sollte man dann in Relation zu HP-pools jenseits der 100k Grenze sehen.
Die Schilde der Flächenzauber wie Radiance und Light of Dawn sind nochmal deutlich schwächer, werden aber natürlich auf viele Leute gleichzeitig angewandt. Dürfte in der Masse dann doch wieder einiges ausmachen. Stell ich mir bei Raidschaden gar nicht so übel vor.
Zu beachten ist natürlich zusätzlich, dass die Schilde gleich doppelt skalieren: Ganz flach mit Heilung und zusätzlich nochmal mit Mastery. Also auch hier gilt: Abwarten wie es sich entwickelt.

Zusammengefasst: Die Schilde sind derzeit weniger ein Disziersatz, als vielmehr ein durchaus beachtlicher Bonus obendrauf. Vor allem wenn man bedenkt dass nen diszi nur nen GCD braucht für nen richtig starkes schild und der Pala 2 sekunden castzeit für nen 3800er bei 100k hp.^^

hab gerade was auf http://wow.gamona.de/ gelesen.

PTR Patch 4.0.1 (US):

Icecrown Citadel
  • The Chill of the Throne effect has been removed.

Quelle

Zurück