Cataclsym Beta

Sind wieder mal interessante Pvp Sachen dabei wie
Pursuit of Justice additional effect - You have a 50/100% chance to gain a charge of Holy Power when struck by a Stun, Fear or Immobilize effect.

Divine Plea änderung find ich komisch,...
reduziert die den Verursachten Heal noch oder ist das auch weggefallen?
2min CD,.. naja darf sie als Tank schon gar nicht auslaufen sonst wartet man ja ewig (das refreshen bei melee hit is ja noch drinn or?)
 
du bekommst als Tank bei jedem Richturteil innerhalb von 10sec 50% deines Basismanas das sollte mehr als ausreichen.

das Refreshen per Hit ist weg genau so wie Mana durch Heilung also bekommst du rein dein Mana über die oben genannte passive Fähigkeit.
 
Einige Anmerkungen von Blizzard zu den Talentbäumen und der Spielweise. Interessant für die Tanks ist vor allem der entsprechende Abschnitt, der so ein bisschen zeigt, wie vielseitig Tanken in Cata werden kann.

Paladin (Forums / 3.3.5 Talent Calculator / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)


Hammer of the Righteous
I think if Hammer of the Righteous went back to its old design of hitting 3 targets, you'd see the forums swarming with paladins in a few weeks demanding some way to AE, such as... removing the cooldown on Consecrate again. There is no way to change the Prot paladin rotation up without changing some core abilities, and we are committed to changing the Prot rotation up.

We have some room to experiment with the proc rates for Grand Crusader, but remember that the more often it procs, the weaker it has to hit. (Source)

Tanking in Cataclysm
Generally, you should use Inquisition when AE tanking, since it will boost the Holy portion of Hammer of the Righteous as well as Consecrate. You should use Shield of the Righteous when fighting single (or perhaps 2-3) targets, because it's going to hit a lot harder.

Beyond that, you have a few options. You can glyph Avenger's Shield to focus on one target if you'd like. You can switch to Shield of the Righteous even on group targets when you get Sacred Duty procs. You can use Grand Crusader procs to focus on the targets you are already in melee with, or use Avenger's Shield on additional targets to help hold threat. Consecrate isn't the "threat glue" is used to be, nor does it have 100% up time, so you're going to have some choices about when and where you use it. (Source)

Words of Glory
The main strength of Word of Glory is its cost. No matter how strained mana might get, you're always going to have ample usage of an instant, free heal. (Source)

Healing Mods Talents
It's difficult to offer talents that mod the other heals. If you have a talent that makes Flash of Light more cost effective or Divine Light faster, then those aren't really filling those niches anymore. We had a lot of problems like this in the past where a combination of talents, glyphs or set bonuses made Flash of Light or Holy Light the obvious heal for paladins, and the other one just died. We want to use all 3 of the cast-time healing spells in Cataclysm, but we're offering the most gameplay around Holy Shock and Word of Glory, because those are what make Holy paladins feel the most different from other healers. (Source)

Beacon of Light
As others have pointed out, Beacon just can't stay as "I heal at 200% effectiveness" in the Cataclysm healing model. It will still give you extra healing, particularly with the Tower of Radiance component. (Source)

AE Healing
We're not worried about the AE healing situation. In Lich King there were situations, especially in raids, where healers were called upon to instantly heal multiple targets at once or someone was going to die. With the larger health pools in Cataclysm, those situations are just going to be very rare. AE damage, and sometimes raid-wide AE auras, will still exist, but your tools are more than adequate to handle them. No, Light of Dawn may not take 5+ targets from 50% damage to 0% damage, but it also doesn't need to. You'll have time to top them off with single target heals, or just wait until the next AE heal is available. We just don't think spammable AE heals are that fun. If we wanted them to be a big part of the game, we'd need to make actual AE healing rotations that did more. The LK scenarios of hitting Wild Growth and Circle of Healing on cooldown are not something we want to go back to (plus, we've increased those cooldowns). (Source)

Healing and Mana management
Right. Another way to think of it is Heal, Holy Light and Healing Wave are essentially your heal autoattacks. They won't do anything too impressive, but you can essentially do them forever. (Source)

Holy Mastery Shield
The paladin mastery should definitely replace a lower shield with a larger one. We're a bit hesitant to just let you continually stack the shield up to its max size. That feels more annoying if anything because then paladins would feel compelled to spam heals on a tank before the pull so they could start with a max strength shield and then drink to restore the mana investment. (Source)

Guardian of Ancient Kings
The Guardian of Ancient Kings shouldn't take damage or die. (Source)

Exorcism
As far as where things are supposed to be, we don't want Exorcism to be the largest source of your damage. There were a couple of bugs with the spell implementation (double dipping on AP for instance) and we also recently decided to change Ret's mastery to no longer affect Holy damage, since it was just propping up Exorcism too much. (Source)

Templar's Verdict/Divine Storm without 3 Holy Power
We think situationally you will want to use TV or Divine Storm with less than 3 stacks. However, if it's very efficient to do so, then players will never wait for 3 stacks because having 3 smaller hits is more valuable than having 1 large hit of the same total damage. (Source)
 
gibs hier eigentlich keinen der mal bisschen über die beta berichten kann? zwecks rota skillungen etc. und dann wenn ja bitte in einfachen deutschen worten, so dass es auch die Amateur palas verstehen.
 
Soweit ich weiss ist von den in der Community wirklich aktiven keiner mit nem Key versorgt... Alles was ich soweit anbieten kann ist ne Aufarbeitung der Beta-Patchnotes bzw. blueposts die ich mal für den Vergelter im Klassentreffen zusammengeschrieben hab... http://wowdata.buffed.de/class/blog/2/1109
 
http://www.mmo-champ...O-Report-Comics

gans unten in dem POst auf MMO hast du eine Rotation des Retris mit und ohne geskillten Haste Crusader CD reduktion^^#
zu dem Patch stand war aber glaub ich noch Exo ein bischen anderes geregelt

edit: ich kopoiers mal rein:



Retribution Rotation
Imagine you did nothing but Crusader Strike and Templar's Verdict. With no haste, you can do a Templar's Verdict every 13.5 seconds. With enough haste to lower Crusader Strike to 4.4 seconds, you can do a Templar's Verdict every 13.2 seconds. In the space in between Crusader Strikes you will be able to Judge and use Holy Wrath and sometimes get Exorcism procs. You might also use free cycles for utility abilities depending on the situation. But your rotation should never be so full that every Crusader Strike must land every 4.5 sec or its wasted. It might be wasted sometimes, but not so often that Sanctity of Battle is an unattractive talent. (Source)

[...] I'm going to leave out the Exorcisms, because they aren't predictable.

Here is a 4.5 cooldown:

0s: Crusader Strike (back at 4.5)
1.5: Judgement (back at 9.5)
3.0: Holy Wrath (back at 18)
4.5: Crusader Strike (back at 9)
6.0: (Hopefully Exorcism)
7.5:
9.0: Crusader Strike (back at 13.5)
10.5: Inquisition (back at 40.5)
12.0: Judgement (back at 20)
13.5: Crusader Strike (back at 18)
15.0: (Hopefully Exorcism)
16.5:
18.0: Crusader Strike (back at 22.5)
19.5: Holy Wrath (back at 34.5)
21.0: Judgement (back at 29)
22.5: Crusader Strike (back at 27)
24.0: Templar's Verdict
25.5:
27.0: Crusader Strike (back at 31.5)
28.5:
29.0: Judgement (back at 37)

Here is a 4.2 cooldown:

0s: Crusader Strike (back at 4.2)
1.5: Judgement (back at 9.5)
3.0: Holy Wrath (back at 18)
4.5: Crusader Strike (back at 8.7)
6.0: (Hopefully Exorcism)
7.5:
8.7: Crusader Strike (back at 12.9)
10.2: Inquisition (back 40.2)
11.7: Judgement (back at 19.7)
13.2: Crusader Strike (back at 17.4)
15.7: (Hopefully Exorcism)
17.2:
17.4 : Crusader Strike (back at 21.6)
18.9: Holy Wrath (back at 33.9)
20.4: Judgement (back at 28.4)
21.9: Crusader Strike (back at 26.3)
23.4: Templar's Verdict

Like Snozberries, I did that math quickly so I may have screwed up somewhere, but assuming I did not, your hardest hitting ability is available 0.6 sec earlier. Not a huge dps increase overtime, but probably comparable to an equivalent amount of crit rating (given that this is not the only haste benefit). (Source)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denkt ihr wird sich mit dem Retri in Sachen PvP/Arena verändern?
Man sieht ja kaum Retri Palas im Highrating..

Liebe Grüsse
 
DEr retri bekommt einige buffs im pvp

aber auch verschlechterungen,.. fehlender magie despell etc

Wie sich das Holy Power system im Pvp auswirkt is eben das Hauptprob.

also wirst du das vermutlich erst wissen wenn cata da is

ich persönlich vermute das der Retri mehr in der Arena vertreten sein wird als derzeit
 
Schau dier einfach die neuen Talentbäume an da siehst ungefähr was du so bekommen wirst
wink.gif
 
Also ich habe meinen Paladin auf 85 gewürgt, anders kann ich es nicht beschreiben.
In den ersten beiden Zonen lief es noch ganz angenehm, doch ab Tiefenheim und Stufe 83 wird das ganze ungefähr so zäh wie zu Classic Zeiten mit einem Krieger und schlechten Waffen.

Wie anhand der Rotation in diesem Thread zu sehen ist, gibt es nicht allzu viel zu klicken, im Gegensatz zu WotLK sind einige GCDs frei.
Da wir ja noch in der Beta-Phase sind und die Ausrüstung noch nicht auf dem Niveau ist, dass man konkrete Aussagen zu den Talenten machen kann. Kreuzfahrerstoß profitiert von Tempowertung, ob dies dazu führt,
dass man als Retri Tempowertung priorisiert, um an Heilige Macht - Aufladungen zu gelangen, bleibt abzuwarten.
Allerdings ist der Paladin nicht unbedingt stärker geworden, jedenfalls hat mir das Leveln keinen Spass gemacht (ich habe 8 80er).
Der Exorzismus-Proc (Lichtblitz ist leider nicht mehr mit drin) kommt eher unregelmäßig, da er auf dem Auto-Hit basiert und zu 20% proct.
Dazu kommt, dass außer dem Kreuzfahrerstoß kein Skill garantiert einen Combopunkt gibt (ich nenne die Dinger einfach mal so).
40% Chance auf einen CP durch Exorzismus, Richturteil, Richtspruch des Templer's (braucht selber CP), Göttlicher Sturm (braucht CP). Heiliger Zorn, Inquisition (braucht selber CP) sind nicht wirklich toll.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass GS und RdT nur dann wirklich Schaden machen, wenn man 3 CP aufgebaut hat.
Der Meisterschaftsbonus ist nett, aber es wird darauf ankommen, wieviel % man wirklich erreicht mit brauchbarem Gear, oder ob es ein nettes Gimmick bleibt.
Exorzismus wurde auch abgeschwächt, die 22k Crits vom letzten Monat sind nicht mehr aktuell, selbst wenn alles an ist (Heiliger Zorn, Inquisition, Kunst des Krieges) kommt man bestenfalls auf 10k.
Word of Glory ist ein Witz, der Zauber hat mit Lvl 80 ca 6k geheilt bei 3 CP und tut dies bei Lvl 85 genauso. Mit dem Unterschied, dass man auf Lvl 80 noch ca 30k HP hat und auf Lvl 85 75k HP.
Heiliges Licht dasselbe, jeweils ca 5k bei 3 sek Zauberzeit. Wenn ihr also nach einem Mob bei 40k/75k seid, könnt ihr euch genauso gut hinsetzen und essen. Die richtigen Heilzauber sind nicht zu empfehlen,
Lichtblitz kostet 6k Mana und heilt bei mir 6500 HP. Man bedenke, der Retri hat mit Lvl 85 ca 25k Mana. Göttliches Licht heilt 10k HP für 7k Mana.

Ausrüstungsmäßig bin ich bei Itemlevel 310 und hab den Zweihandhammer aus den Hallen des Ursprungs (Wilder Hammer), aus WotLK sind nur noch Buchband und Gürtel für Triumphmarken (ziehen den Schnitt stark runter).

Wenn Fragen sind, ich schaue hier ab und zu mal rein.
 
[...]
Wenn Fragen sind, ich schaue hier ab und zu mal rein.
Dann stelle ich mal ein paar konkrete Fragen:

Wie macht sich der Wächter so? Wie lang ist exact seine Haltbarkeit (soll ja evtl. je nach Spec variieren)?
Bzw. wie genau sieht die Stackbarkeit der DPS-Cooldowns aus (was triggert Vorahnung oder blockt andere Fähigkeiten wie z.B. Flügel & Bubble)?

Lohnt es sich zugunsten von 12% mehr Schaden aus Selbstloser Heiler nur jedes zweite mal wenn man 3 Holy Power hat Verdict zu nutzen und sonst den Buff aufrecht zu halten? Das Talent wirkt ansonsten unausgereift wenn es deiner Aussage sonst nur für 12k heilt, die 100% Erhöhung voraus gesetzt.
 
@ Mäuserich warst noch nicht auf dem PTR schätze ich
smile.gif


bezüglich des Wächters hier mal so die groben Infos aus dem Tooltip

Für alle 5Min CD

Heilig:

hält 30 sec.
eure nächsten 5 Heilzauber heilen das selbe Ziel nochmals um das selbe (macht der Wächter) und im Umkreis von 10m alle befreundeten um 10%

Prot:

hält 12 sec.
veringert den erlittenen Schaden um 60%

Retri (jetz wirds kompliziert^^):

hält 12 sec
eure Angriffe und die Angriffe des Wächters gewähren euch ''Uralte Macht''. Uralte Macht erhöht eure Stärke um 20 pro Aufladung (ob das mit was skaliert weis ich nicht)
nach 12 sec oder sobald der Wächter stirbt entfesselt man den ''Uralten Zorn''. Dieser verursacht 100 Schaden+ weitere 100 für jeden Stapel von Uralte Macht (Der Schaden skaliert sicher mit dem Equip^^). Dieser
Schaden teilt sich auf alle Ziele in reichweite auf.

Finde den derzeit ganz Interessant mal schaun ob er so gut wird wie er sich anhöhrt.
 
Auf dem PTR hab ich nen Pala auf Level 7 gezockt, dann wars 1 Uhr und Zeit fürs Bett.
Seit gestern funktioniert der PTR bei mir nicht mehr und die Repair.exe mag auch net, werd wohl komplett neu installieren müssen -.-
Aber eigendlich auch egal, weil die Charakterkopie eh immer noch ne volle Warteschlange hat (vor 10 Min. geprüft) und ich somit eh keinen 80er zum richtig testen hab... Sobald die freiist gehts los, hab schon meine beiden Palas mit allen verfügbaren Glyphen (wegen neuem neuem System) Transferbereit parat stehen und dann wird sofort jeder Spec auf Herz und Nieren geprüft.



Was den Wächter angeht (btw: danke für die Info):

Holy klingt nicht so wirklich stark, aber mal schaun...

Prot ist einfach nur boah, mehr fällt mir da echt nicht zu ein!

Retri wird wohl die Skalierung mit den eigenen Werten Entscheiden ob's rockt.



Übrigens:
Hab ich das gestern beim Talentplaner Probe-Speccen richtig gesehen das die Flamme wieder sämtliche Heilung überträgt?! Seit wann ist das denn wieder so (Herrgott, die letzten Wochen ständigen ausser Haus seins bringen mich total durcheinander *dizzy*)
 
Prot:

hält 12 sec.
veringert den erlittenen Schaden um 60%
und wie skaliert das mit dem aggro buff (mist weiß nicht mehr wie der heißt). meine den wo wenn wir schaden bekommen, bekommen wir nen buff über den wir mehr schaden machen. Is das dann nicht sehr kontra produktiv in den 12 sek?

Retri (jetz wirds kompliziert^^):

hält 12 sec
eure Angriffe und die Angriffe des Wächters gewähren euch ''Uralte Macht''. Uralte Macht erhöht eure Stärke um 20 pro Aufladung (ob das mit was skaliert weis ich nicht)
nach 12 sec oder sobald der Wächter stirbt entfesselt man den ''Uralten Zorn''. Dieser verursacht 100 Schaden+ weitere 100 für jeden Stapel von Uralte Macht (Der Schaden skaliert sicher mit dem Equip^^). Dieser
Schaden teilt sich auf alle Ziele in reichweite auf.

Finde den derzeit ganz Interessant mal schaun ob er so gut wird wie er sich anhöhrt.

wie viele von diesen Aufladungen "Uralte Macht" erreicht man den in den 12 sekunden? wenn das zb nur 5 wären wäre ja "Uralten Zorn" ziemlich lächerlich 100+ (5+100)= 600 Schaden
 
wie viele von diesen Aufladungen "Uralte Macht" erreicht man den in den 12 sekunden? wenn das zb nur 5 wären wäre ja "Uralten Zorn" ziemlich lächerlich 100+ (5+100)= 600 Schaden

Naja, rechnen wir mal mit 3 Kreuzfahrerstößen, 3-4 autohits, ein Verdict, vielleicht ein exo oder nen Zorn... wären ca. 8 stacks von uns + das was der Wächter macht.

ich würd mal optimistisch mit 14-15 stacks rechnen, was in kurzzeitig bis zu 280-300 Stärke resultiert und 1600 schaden als AoE.

So mega hört sich das mMn nich an, bisschen wie Schattengramprocc für Arme.

Wenn nur die scheiss Char-Kopie endlich mal auffem ptr ankommen würde, grade noch gecheckt, immernoch nichts
angry.gif
 
Mein Prot Pala kamm grad endlich auf dem PTR an und gleich mal geskillt und getestet .

Die Rota Änderungen haben mich in der ini ein ums andere male etwas noch gestört aber was mich wirklich massiv überrascht hat war der DMG der rein kommt mein Pala Tank ist komplett 264er equipt und ich habe schaden gefressen im Nexus, als ob ich blau equipt wäre. Der erste Boss hat mich fast zerfetzt und hat 2 DDs getötet. Aggro war bei weitem nicht mehr so leicht zu halten. Also sobald noch mein prvat heiler auch auf dem PTR ist muss ich das alles mal genau Testen jedenfalls sind Schild der Rechtschaffenheit Schläge mit 17k ganz nett aber das Holy Power Interface ist naja. Als ob man immer oben in die ecke schauen würde beim spielen, da kann gern eine Blizzard Aura Meldung aufpoppen lassen da es wohl weit hektischer für ein Tank werden wird in Cata.
 
Also ich habs mal mit meinem Blauen Healgear getestet da standen 100 Schaden hab dann zB. mal Blaues Retri Gear angezogen da wahrns dann so 110 aber ich Schätze mal das dieser Wert bei ICC Equipten wohl ~200 erreichen wird.

@ Ferok meinst du jetzt Rache? das ist ne gute Frage.... Im Prinzip ist das ja unser neuer Schildwall, da Göttlicher Schutz jetz nur 20% hergibt dafür jedoch nur 1ne Minute CD hat.

Moooment... PTR einloggen .... prot specc rein ......Bingo...
Tooltip:

Rache
Each time you take damage, you gain 5% of the damage taken as attack power, up to a maximum of 10% of your health.

Jo ich Schätze mal in der zeit bekommst weniger Aufladungen
sad.gif
 
Ich hab auf dem Beta-Server keine Gelegenheit gehabt den Retri zu testen, da ich eigentlich Tank bin und als solcher auch durch die Instanzen ziehe. Zum Uralten Wächter kann ich nur sagen, dass er als Retri etwa so auffällig ist wie nen Haustier. Die Protpala-Version ist quasi der neue Schildwall, da die anderen beiden Fähigkeiten den Schaden nur um 20% reduzieren.

Und zum Thema Schaden in Instanzen hier noch ein Zitat aus den Beta-Patchnotes:

Der von Kreaturen verursachte Schaden wurde von etwa Stufe 65 aufwärts erhöht. Diese Erhöhungen werden je nach Stufe nach oben hin angepasst. Der verursachte Schaden von Kreaturen in Außenzonen für Stufe 80 beträgt nun 2,5-mal den vorher in der Beta verursachten Schaden. Auf Stufe 81 beträgt der Schaden das 3,2-fache und auf Stufe 82 und darüber hinaus das Vierfache.

Allerdings hab ich im Kopf, dass der Schaden ab Stufe 70 bereits erhöht wurde, allerdings kann ich da grad kein Zitat für ranziehen. Auf dem Betaserver jedenfalls hat noch keiner in ICC was gelegt, da auch dort die Bosse 250% Schaden machen.

Von Rotation kann ich als Tank ja wohl kaum reden.
Du wirfst den Bummerang, wartest bis die Mob rankommen (nicht hinlaufen, CC ist sehr zu empfehlen und Heiliger Zorn bricht CC).
Dann einmal Heiliger Zorn, Weihe, Hammer der Rechtschaffenen, Richturteil, Schild der Rechtschaffenen.
Danach klickt man quasi das, was grad keinen CD hat.
 
hab mich eben mal aufm ptr eingeloggt.

irgendwie spielen sich sowohl retri als auch prot nicht besonders angenehm.

prot hat teils ziemliche lücken in der rota, wo einfach alles auf cd ist.
retri ist regeneration der combopunkte sehr unregelmäßig und zufällig. wirkt dann in verbindung mit dem neuen, ebenfalls sehr zufälligen exoprocc irgendwie nicht rund.
es sollte beispielsweise eine zweite attacke geben die zu 100% einen combopunkt erzeugt, und dafür die chance bei den andern übers talent gesenkt werden. das würde sicher etwas mehr ruhe reinbringen.
 
Zurück