Der allgemeine Fußball-Thread

Aber wie gesagt: mal eine (Tor)Gala, das wär doch was. Es sind jetzt noch 3 relevante Spiele (das um Platz 3 juckt doch niemanden, mal Hand aufs Herz), also nicht mehr SO viele Gelegenheiten.

Du meinst wie ein 1:5 (Niederlande vs Spanien)? Oder ein 2: 5 (Schweiz vs. Frankreich)? Oder 2:4 (Korea vs. Algerien)? 1:4 (Kamerun vs. Brasilien)?

Schon seit 2002 ist zu beobachten, dass KO-Rundenspiele keine"Hasardspiele" mehr sind wie früher (so wie 54, wo Österreich die Schweiz im Viertelfinale mit 7:5 in der regulären Spielzeit gebogen und Deutschland Österreich im Halbfinale mit 6:1 ), wo jedes Team versucht so viele Tore als möglich zu schießen, sondern deutlich taktischer laufen. Das liegt unter anderem daran, dass taktisch immer mehr Nationen "aufholen" und das Feld selbst immer "dichter" wird., weil sich alles immer mehr professionalisiert. Seit dem Bosman-Urteil '95 spielen einfach viel viel mehr ausländische Spieler in den "starken Ligen" (also in Europa), wodurch die (taktische und physische) Ausbildung und Disziplin der Spieler immer besser wird, während der "Vorsprung" der Europäer mit den Spitzenliegen (England, Spanien, Italien, Deutschland, mit Abstrichen auch noch Frankreich) immer kleiner wird (weil nicht mehr, bis auf 3 Legionäre, nur Inländer bei den Spitzenclubs spielen sondern teilweise wie bei Chelsea, nur mehr 5 Inländer und sonst nur Legionäre). Was mit Nationen (mit "schwächeren" Ligen) bei einer WM passiert, die ihre Teams fast ohne Legionäre ausstatten, sieht man am Beispiel Iran (ok, OFC-Mitglieder ausser Japan und teilweise Korea haben hier noch etwas größeren Rückstand, holen aber auch auf) und vor allem Russland (wo das Problem zusätzlich noch ist, dass die Spitzenteams dort auch fast nur noch aus Legionären bestehen).
Im Vereinsfußball wiederum ist die Entwicklung nach dem Bosman-Urteil fast gegenläufig, die großen Ligen heben sich im Endeffekt immer mehr von den anderen ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst wie ein 1:5 (Niederlande vs Spanien)? Oder ein 2: 5 (Schweiz vs. Frankreich)? Oder 2:4 (Korea vs. Algerien)? 1:4 (Kamerun vs. Brasilien)?
oder ein 4:0 Deutschland gegen Portugal;)...
aber trotz dieser aufgeführten Ergebnisse empfinde ich diese wm schlechter als 2006 und 2010...vielleicht war man nach 2010 aber auch so von schland verwöhnt, wie sie im Achtel-und Viertelfinale England und argentinien zerlegten,sodass einen die diesjährigen Ergebnisse nicht so recht überzeugen wollen...aber wie ich schon schrieb,lieber diszipliniert weiter kommen und im Halbfinale stehen,als schön spielend in Viertelfinale auszuscheiden...

aber bei dieser wm ist es einfach irgendwie alles zäher geworden und durch die klimatischen Bedingungen langsamer und irgendwie behäbiger, was bei 30 grad und 80-90 % Luftfeuchtigkeit einfach verständlich ist,aber für Zuschauer unattraktiver verläuft.viele spiele waren dadurch einfach richtig zäh.dazu noch bei vielen spielen die späte Uhrzeit und schon nervt einem das müde gekicke nachts um halb zwölf...
 
Eben, genau darum geht's. Warum schaut man denn anderen zu wenn die Sport machen? Man will unterhalten werden. Wenn ich lahmes Amateur-Gebolze will stell ich nen Spiegel auf den Rasen vorm Haus und schau mir selbst zu. Der Jubel/ die Euphorie ist halt deutlich größer wenn auch mal solche tollen Spiele gewonnen werden und nicht nur wie gegen die USA mittels offensichtlichem Nichtangriffspakt (der ja im Vorfeld auch noch vehement verneint wurde). Es macht diesmal schlicht wenig Spaß zuzuschauen und so sehr wir uns im Vorfeld gefreut hatten und so interessant manches Vorrundenspiel war, so angeödet ist man von der derzeitigen KO-Phase. Die Gründe leuchten ein... Spaß macht das trotzdem nicht. Und gehts nicht genau darum, wenn man seine knappe Freizeit opfert um Millionären beim Ballschubsen zuzuschauen?

Zudem frag ich mich warum immer zwangsläufig das eine das andere ausschließt. Warum nicht schön spielen UND weiterkommen? Ging doch "früher" sicher auch mal.
 
aber bei dieser wm ist es einfach irgendwie alles zäher geworden und durch die klimatischen Bedingungen langsamer und irgendwie behäbiger, was bei 30 grad und 80-90 % Luftfeuchtigkeit einfach verständlich ist,aber für Zuschauer unattraktiver verläuft.viele spiele waren dadurch einfach richtig zäh.dazu noch bei vielen spielen die späte Uhrzeit und schon nervt einem das müde gekicke nachts um halb zwölf...

Echt, das kam dir so vor? Denn die Kommentatoren (zB. der Herr Scholl) meinten zumindest in der Vorrunde noch Dinge wie zB.: "Was auffällt ist, dass es momentan weniger taktisch zugeht und das Team gewinnt, das länger mit voller Leistung marschieren kann. Das führt dann zu Ergebnissen wie einem 2:5. das liegt vermutlich daran, dass die Spieler im Kopf nach der langen Saison müde sind".
Und in der Vorrunde sind die meisten Teams ja auch tatsächlich auf Teufel komm raus marschiert (siehe Ghana gegen Deutschland)

Zudem frag ich mich warum immer zwangsläufig das eine das andere ausschließt. Warum nicht schön spielen UND weiterkommen? Ging doch "früher" sicher auch mal.

Weil "die 0 muss stehen" meist aufgrund der heute deutlich verbesserten Physis und taktischen Disziplin der Spieler, deutlich erfolgreicher ist als "wir versuchen denen die Bude voll zu hauen". - vor allem dann, wenn alles in einem einzigen Spiel entschieden wird
Und "erfolgreich" ist wichtiger als "schön".

Problem dieser KO-Runde dürfte eher die scheinbare Vorgabe an die Schiedsrichter sein, das Spiel so wenig wie möglich mit Karten zu belasten. Würde alles so geahndet werden, wie es grundsätzlich im Regelbuch steht (zB. absichtliches Handspiel = gelbe Karte; Trikotvergehen/"taktisches Foul" zur Unterbrechung eines Konters = gelb; beides auch dann, wenn Spieler schon vorbeslatet; Foul als letzter Mann, auch wenn es der Torwart ist der Foul spielt = rot), wären einige Teams in dieser KO-Runde sicher mit weniger Spielern aus dem Spiel gegangen (zB. Costa Rica, wo ein gelb belasteter Spieler einmal ein Handspiel inkl. Freistoßpfiff und einmal ein Trikot"reissen" inkl. Freistoffpfiff begangen hat und keine Konsequenzen dafür ziehen musste) dadurch wäre wohl auch mehr "gegangen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag alles sein. Ändert nix dran dass mir diese WM als die unspektakulärste in Erinnerung bleiben wird, der ich bis dato beiwohnen durfte.
 
ich will beileibe nicht die wm nur zerreissen,aber gerade wo du von Mannschaften "marschieren" schreibst...das ist zwar richtig das viele technisch schwache Mannschaften bei dem wetter ihr heil im kampf fanden,aber das macht die spiele nicht interessanter...im Gegenteil,gerade auch noch begünstigt durch die lasche Linie der schiris sidn unheimlich viele fouls in den spielen gewesen,die den spielfluss zig mal unterbrochen haben.es gab zwar meiner Meinung nach weniger opfer die sich minutenlang aufm platz rollten,aber durch den kampf und dem ständigen gegrätsche wurde meistens jede schöne Spielphase gestört...

wenn dich die wm sehr begeistert hat gönn ich dir das gerne,aber ich fand diese durch die Uhrzeiten,wetterlage und oftmals durch das zähe spiel die wm bisher nicht so schön...
 
ich denke gegen Brasilien setzen wir uns 2:1 durch,da neymar nun übelst weggefoult wurde und der abwehrchef da silva gesperrt ist.gleichzeitig setzt sich argentinien gegen oranje durch und so haben wir das finale von 1990 wieder und wie das damals ausging weiss ja auch jeder...

Genau das ist auch mein Tipp. Eigentlich stehen alle Zeichen gegen Argentinien. Sie werden von jedem als "Team Messi" gesehen, haben bisher auch keine Zauber WM gespielt und ihnen fehlt grade jetzt Di Maria. Ich habe aber irgendwie so ein Gefühl, das Oranje scheitern wird. Vielleicht genau so knapp, wie sie es gegen Costa Rica gemacht haben.
 
jep,di Maria ist so wichtig für argentina wie müller für uns...die beiden sind nicht nur körperlich ziemlich identische spieler,beide rackern,reissen löcher,sind unberechenbar und sehr torgefährlich...

oranje hat sein glück im elfer schiessen gegen Costa rica verbraucht.jetzt scheitern sie gegen messi und co...ob in der Verlängerung oder witzigerweise im elmeter wäre mir egal...nein doch nicht...ich würde es gerne sehen das die im elfmeterschiessen rausfliegen ...

apropos Elfmeter,die fifa überlegt gegen den krul schritte einzuleiten wegen seinem "Psychoterror" bei den elfmeterschützen von Costa rica...
 
"Juan Camilo Zúñiga drohen für seinen Kniestoß keine weiteren Konsequenzen. Die Disziplinarkommission der Fifa berief sich am Montagabend auf die Tatsachenentscheidung des spanischen Schiedsrichters Carlos Velasco Carballo."


gratz FIFA. aber der beißer wird nachträglich gesperrt? war das nicht auch tatsachenentscheidung?

das einzige, das bei dieser wm funktioniert ist das fairplay und der sportsgeist der manschafften untereinander

und btw. RIP alfredo di stefano


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich aber verstehen.
Das war ein "normales" Foul. Auch wenns unter aller Sau war..
Ich sehe aber einen großen Unterschied, zu einer Beiß-Attacke.

Finale: Deutschland - Holland 2:1
 
Ja so sehe ich das auch.

Da ist immer noch ein Unterschied zwischen einer klaren Tätlichkeit und einem extrem groben und fahrlässigen Foul.
Wenn es danach geht hätte man dann auch einen Balotelli für seine Kung Fu-Einlage sperren müssen und ähnliche Attacken genauso hart ahnden.
 
gratz FIFA. aber der beißer wird nachträglich gesperrt? war das nicht auch tatsachenentscheidung?

Nein, war es nicht...das hat der Schiedsrichter nämlich nicht in seinem Spielbericht vermerkt, weil er es schlicht nicht gesehen hat. Dass Zuniga gefoult hat und er Vorteil laufen ließ (und als der weg war, gepfiffen hat) aber sehr wohl...
Das ist der Unterschied..."Tatsachenentscheidung" ist alles, was der Schiri vermerkt, darüber hat er entschieden. Alles was er nicht sieht, kann im Nachhinein geahndet werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das Brasilien verliert. Auch wenn ich die deutsche Elf gar nicht ausstehen kann hoffe ich das es keine Frustfouls gibts egal von welcher Seite.
Meine Augen sehnen sich mal wieder nach einem schönen Spiel, da aber alle Trickser provisorisch umgesenst werden bleibt das wohl ein Traum. Mittlerweile ists mir egal wer Meister wird, ich hätte nur gerne faire, wenn mögliche sogar schöne Spiele.

Hoffentlich unternimmt die FiFa was bis zur nächstem E/WM, die knien da immer bei Eröffnung des Spiels mit dem Fairplaybanner. Gehts nur mir so oder ist das echt ironisch?
 
10348522_393642324117771_7747783804076629844_n.jpg
 
naja noch brennt es nicht ^^

aber was fürn schützenfest und eine riesige erniedrigung
 
Ja man muss sagen das sie das 0:1 ganz schön geschockt hat.
Nach dem 0:2 waren die total von der Rolle und dann kam halt der völlige Genickbruch.

Die Motivation sich nach einem 0:5 zur Hälfte zurückzukämpfen dürfte kein normalsterbliches Wesen wirklich aufbringen können


Es gibt aber nichts befriedigenderes als den Gastgeber so wegzuputzen und sie so heulen zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt ja nicht viel zu sagen.. hehe! <br style="font-size: 9pt;">

Ob Fremder123 jetzt zufrieden ist?


Derulu, wir brauchen neue Statistiken
 
Zurück