Der MTB-Thread

Da gibt es endlich nen MTB Thread und dann fahr ich nach langem hin udn her nun doch Dirtjump statt FreeRide^^
 
Hab grad n schönes Video gefunden wo bei auch Abschnitte "gegen Wolfsburg gehen" also auch iwo bei mir sein sollten habe aber leider nix erkannt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Edit den Spot kenne ich sogar

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo toll wie der Thread hier boomt

Mal nebenbei aber weiss einer ob es überhaupt noch (ohne da extra suchen zu müssen/ zu bestellen oder sich das umbauen zu lassen) noch Bikes mit einer Drehgriffgangschaltung bekommt?
Mich pisst das so derbe an das fast alle Anbieter nur noch Bikes mit dieser Hebelgangschaltung anbieten...

Die ist viel unpraktischer, nervigt, und vor allem überhaupt nicht dynamisch.
Manchmal bin ich froh wenn ich mal eben 5 Gänge auf einmal schalten kann, damit kommste die dicksten Berge mit Anlauf spielend rauf... Oder allgemein einfach zum Fahren egal wo...
Ich schalte oft sogar während dem Bremsen runter damit ich wieder schnell anfahren kann, das geht mit den Hebeln garnet... und wenn nur seehr sehr schlecht und vor allem eben langsam. Oder auch das Schalten im stehen (also aufm Rad)... das ist irgendwie umständlicher mit den Hebeln...

Grml :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen werd ich definitiv - egal wie das Wetter ist - nochmal eine Tour drehen.

Mit dem Schalten hab ich bei meinem neuen ab und an auch Probleme.
Ich hoffe, das nichts kaputt ist. Ich kenne mich mit den Doppelschaltungen für hinten UND vorne nicht aus, hatte vorher halt nur die eine kettenschaltung statt 2 für beide Räder.

Wenn ich fürs hintere Rad nun manchmal höher schalten will, gibts komische schleifgeräusche. Hab eine Shimano Schaltung. Vllt. muss ich da nochmal hin und fragen warum das Geräusche von sich gibt. Manchmal rastet es aber auch gut ein und es kommen keine Geräusche, ist sehr unterschiedlich. Ab und zu schalte ich vielleicht einfach zu "grob"?

Man soll ja (hab ich gelesen) nicht vorne den niedrigsten und hinten den höchsten Gang und umgekehrt einlegen weil das irgendwie nicht geht oder so. Kann mir da jemand was näheres zu erzählen?
Muss mit der Schaltung wohl noch lernen umzugehen.
 
@yves gibt durchaus noch solche Schalthebel zu kaufen aber wie du schon gemerkst hast Verkaufen die wenigsten Marken ihre Bikes damit, wobei man bei den meisten Schalthebeln auch wunderbar beim Bremsen Schalten kann weil man den Hebel vorne auch mit dem Daumen bedienen kann da dieser sich in beiden Richtungen bewegen lässt.

@Konov die Geräusche kommen wahrscheinlich daher, das er nicht richtig schaltet, wegbekommst du es wenn du vorne an der Schaltung so einen kleine Schraube drehst mit der kann man einstellen, ob die Zugkraft höher oder niedriger sein soll, weiß allerdings nicht mehr in welche Richtung man für welches Ergebnis drehen muss, guck dir einfach hier nochmal das Video an Vid, da wird das glaube ich irgendwo erklärt.
Wenn man vorne 3 Kettenblätter hat, soll man das nicht machen, weil wenn man vorne auf den größten und hinten auf dem größten ist die Kette, sehr schräg hängt und dadurch dann Kräfte auf die Kette wirken ,die dazu führen können das sie reisst, genau das selbe gilt umgedreht einfach dadurch das die kette so schräg hängt.

Gestern die Tour war richtig geil, war sehr schlammig und rutschig, weswegen ich deutlich Tempo rausnehmen musste, aber es hat sich gelohnt vor allem da ich gesehen hab das grade 2 Leute am Hometrail, ne neue Line gebaut habe die sehr sehr geil aussieht und ich durfte sie sogar als erstes fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, da bekommt mein beim Video angucken ja schon Schiss.

Zu diesen Idioten die in der Innenstadt fahren wie die Bekloppten: Ich war mal mit meiner Freundin in Berlin spazieren und so ein Honk hat sie angefahren als er wie ein irrer auf dem Gehweg (!) um die Ecke geschossen kam - glücklicherweise bekam ich ihn noch fassen und konnte ihn vom Fahrrad ziehen, so konnte er sich dann wenigstens entschuldigen und seine blutige Nase putzen.
 
@Tonygt Wie wärs wenn du mal n paar Fotos von deinem Hometrail machst?
 
@Tonygt Wie wärs wenn du mal n paar Fotos von deinem Hometrail machst?

Jo steht dem demnächst an ^^, vieleicht gibts auch mal nen Video wenn ich jemanden mit ner Cam erwische
Mal gucken vieleicht ergibt sich ja was im laufe der nächsten 2 Wochen
 
@Konov die Geräusche kommen wahrscheinlich daher, das er nicht richtig schaltet, wegbekommst du es wenn du vorne an der Schaltung so einen kleine Schraube drehst mit der kann man einstellen, ob die Zugkraft höher oder niedriger sein soll, weiß allerdings nicht mehr in welche Richtung man für welches Ergebnis drehen muss, guck dir einfach hier nochmal das Video an Vid, da wird das glaube ich irgendwo erklärt.
Wenn man vorne 3 Kettenblätter hat, soll man das nicht machen, weil wenn man vorne auf den größten und hinten auf dem größten ist die Kette, sehr schräg hängt und dadurch dann Kräfte auf die Kette wirken ,die dazu führen können das sie reisst, genau das selbe gilt umgedreht einfach dadurch das die kette so schräg hängt.

Gestern die Tour war richtig geil, war sehr schlammig und rutschig, weswegen ich deutlich Tempo rausnehmen musste, aber es hat sich gelohnt vor allem da ich gesehen hab das grade 2 Leute am Hometrail, ne neue Line gebaut habe die sehr sehr geil aussieht und ich durfte sie sogar als erstes fahren

Danke für den Videolink,leider versteh ich echt kein Wort, von dem Typ was der sagt.

Bin Technikmässig viel zu unerfahren. ^^

Es war halt so, dass beim Schalten des Hinterrades in einen höheren Gang die Pedale 2x wieder zurückgeschnellt sind und mir ans Schienbein geschlagen sind.
Keine Ahnung woran das lag, ich nehme an ich hab da irgendwas falsch gemacht.

Muss ich wohl ggf. einfach beim Fachhändler nochmal fragen weil ich persönlich hab einfach keine Ahnung von der Technik, die meisten Begriffe wie "Ritzel" sagen mir z.B. goar nix.
 
Hier nochmal nen paar Vids die ich grad gefunden hab

Sehr geiles langes Video, vor allem die Stelle wo es ihm halt einfach mal den Morewood Shova Rahmen zersprengt
Und wenn ich den Part sehe wo sie in Leogang sind ärger ich mich, das es noch 7 Wochen dauert bis ich da bin
b*aix Full Movie

Auch sehr geil
AIr Voltage

@Konov öhhm kp kann mir grad nicht wirklich vorstellen was dir passiert ist ^^, könnte mir vorstellen das es so war das die Kette nach einem Hubel leicht abgesprungen ist und sich dann irgendwie verhakt hat, frag mal deinen Fahrradhändler der kann dir wohl eher helfen da der auch sieht was Sache ist ^^
Aber Naja sei froh das du noch keine Flats dran hast, sonst wären deinen Schienebeine wohl im Arsch
 
bei deinem erten video gefällt mnir der letzte part sehr gut
 
Grad noch ne Tour gedreht, das Schaltproblem tritt nur manchmal auf, ist irgendwie nicht reproduzierbar. ^^

Keine Ahnung, muss wohl nochmal beim Fachmann nachhaken.
Am Anfang bin ich klitschnass geworden, danach kam aber sogar die Sonne raus. Super geil, hat wie immer tierisch Spass gemacht

Bin auch über eine kleine Brücke gefahren die ich bis dato nicht kannte, also über einen Bach. Die Brücke bestand aus Holzplanken und irgendwie war das alles wohl etwas marode und locker. Wo ich drüber gefahren bin hat das jedenfalls gescheppert, ich dachte, ich fall da jetzt durch
 
Muss natürlich heute regnen und ich wollte das Klein Bike testen -.-
Naja wenigstens hab ich mir jetzt schonmal ne Sonnenbrille besorgt
 
Moin,

ich kann zwar nicht allzuviel zu Mountainbikes sagen, da ich nur ein "Normales" hatte.
Bin schon seit kleinauf gerne Fahrrad gefahren.
Meist waren es Tourenfahrräder, einmal ein Rennrad mit Schlauchmantel inc Noppen.
Letzteres war das reinste Beschleunigungsvergnügen^^ auf den Strassen bei Brno - zudem sicher vor 'nem Platten.
Mein erste Mountainbike (ein Conway) hatte ich mir erst nach der Thearapie im Jahre 1996 für ca 900 DM geleistet.

Damit ging es auch gleich richtig los.
Hatte mir 3 Wochen Urlaub genommen, in denen ich in meine alte Heimat Berlin radeln wollte.
Da es regnete, besorgte ich mir noch Extra Bremsklötze.
Und dann ging es mit einer Woche Verspätung (dank dem Wetter) zum/über den Harz nach Berlin (Fahrzeit 3 Tage - längste Strecke vom Harz bis zum Berliner Rand 211 km)

Ein Jahr Später ging es dann nach Rügen (1000 km) und das Jahr darauf nach Cuxhaven (die Weser entlang vom Weserursprung bis zur Mündung ++).

Ich fuhr zwar gerne durch die Wildnis, aber ohne sehr große Wagnisse.
Im Harz kam ich zwar mal auf 63 km/h - doch ab da bremste ich, da ich nicht mit dem Gepäck (all inclusiv) abstürzen wollte.

Nun bin ich etwas aus der Übung, was auch noch durch den Diebstahl meines Bikes gefördert wurde.
Und trotz Diebstahlversicherung hat die Versicherung keinen Cent gezahlt.
Hatte mir zwar letztens erst wieder ein Rad geleihen - doch meine Kniee machen seit der OP auch nicht mehr so ganz mit.

Dennoch ziehe ich meine "kleinen" Runden.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir so ein Downhill Bike schon einmal kaufen. Aber fürs Hobby fahren sind die zu teuer.
 
hmm heute mal bei mtb news im Forum nach nem Fahrrad gefragt und n ziemlich komischen kommentar gekriegt : "Wirklich dauerhaft wird das aber bei Deinem Gewicht nicht als Sportgerät durchgehen."
hmm bin halt bei 1.95 bei ca 90-95 kilo... ist das schon zu scchwer um mtb zu fahren?
 
hmm heute mal bei mtb news im Forum nach nem Fahrrad gefragt und n ziemlich komischen kommentar gekriegt : "Wirklich dauerhaft wird das aber bei Deinem Gewicht nicht als Sportgerät durchgehen."
hmm bin halt bei 1.95 bei ca 90-95 kilo... ist das schon zu scchwer um mtb zu fahren?

Ich hab schon Leute jenseits der 100K auf MTBs gesehen, also denke ich mal das sollte kein Problem darstellen.
 
hmm heute mal bei mtb news im Forum nach nem Fahrrad gefragt und n ziemlich komischen kommentar gekriegt : "Wirklich dauerhaft wird das aber bei Deinem Gewicht nicht als Sportgerät durchgehen."
hmm bin halt bei 1.95 bei ca 90-95 kilo... ist das schon zu scchwer um mtb zu fahren?

Nope du bist defenitiv nicht zu schwer, soweit ich weiß Rechnet man bei Downhillfahrern sogar mit einem Durschnittsgewicht von 100kg. Würde aber bei MTB News Forum solche Kommentare getrost ignorieren, an sich ein sehr schönes Forum, indem man sehr viel Infos bekommen kann aber es rennen da halt auch viele Flamer und Dummschwätzer rum. Und bei 195 solltest du nicht mit 90 Kg eigentlich meines Wissens nicht zu schwer sein denke mal auch nicht das du Fett bist oder so.

Grade knallhart mitm Auto zu unseren Berg gefahren 2 mal hochgefahren und den Downhill runtergefahren und mitm Auto wieder nach Hause , wenn ich das einigen Leute erzähle die sonst eher so CC/XC orintiert sind, werden die nur den Kopf schütteln und fragen warum man sowas macht xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das es mindestens 5 Monate dauert bis ich mir was kaufen kann warscheinlich eher 8
 
Zurück