Doch nur ein Blizzard-Promotionheft

Manchen Leuten kann man es wohl einfach nicht recht machen. Auf der einen Seite beschwert man sich darüber, dass "fast nur WOW" den Inhalt bestimmt, auf der anderen Seite wird bei einem Spieletest eines Titels, der im Begriff ist, zwei Genres zu verbinden (Dawn of War II) sofort herumgenörgelt. Wie war das nochmal mit "über den Tellerrand schauen"?
Dawn of War II ist ein Echtzeitstrategiespiel mit Ausrichtung auf Action, der Aufbauteil fällt weg. Um das Spiel etwas "komplexer" als einen 08/15 Egoshooter zu gestalten haben die Chars levelbare Statuswerte. Mit Rollenspielhybrid hat das nichts zu tun.

Hier dreht sich doch eh nur alles im Kreis. Könnte man es nicht einfach dabei belassen, dass die Leute, die mit dem Heft aufgrund der "WoW-Dominanz" nicht einverstanden sind, es nun hier geäußert haben und künftig einfach im Laden stehen lassen?
Es wird doch niemand gezwungen, Buffed zu kaufen...
Es geht darum, dass Buffed sich als Heft für Rollenspiele bezeichnet und nicht als WoW Heft.

Zwei Dinge bleiben doch, nüchtern betrachet, Fakt:

1. Die Hauptleserschaft von Buffed spielt WoW und danach wird ein Magazin, dass Geld bringen soll, auch ausgerichtet.
Dann soll sich Buffed als Heft für WoW Spieler bezeichnen

2. Die übrigen Titel, die in den Bereich (MMO)-RPG fallen, bekommen eine oder mehrere Vorschauen, einen 2-4 seitigen Test und hin und wieder Nachtests oder Hilfestellungen. (...womit der Zusatztitel des Magazins erfüllt wird)
Damit dürfte jedem Interessenten klar sein, ob Buffed nun etwas für ihn/sie ist oder eben nicht.
Dumm nur, dass jedes x-beliebige Spieleheft genausoviel über die anderen (MMO)RPGs bringt. Nur die haben noch ne DVD mit Vollversion und Videos dabei - zum gleichen Preis - und man liest an ihnen dreimal solang, sei es PC Games, PC Action oder Gamestar. Damit bleibt Buffed nur die Nische als WoW Heft.
 
Mhh mal anders zu sagen, Blizzard macht immer irgendwas sei es sinnig oder nicht und man kann drüber schreiben.

Andere mmorpg's, lassen wenig von sich höhren und ändern auch weniger, wiso sollte man dann mehr schreiben als was richtig ist, oder soll buffed mit bild zusammen ziehen und dann in der nächsten ausgabe in großbuchstaben berichten. Das ein irrer gamer 2 mobs umgehauen hat ohne sich zu regenerieren?

Und wenn die ganzen anderen mmorpg's nicht neues bringen aber die spieler trotzdem schon aus frühkindlichen trotz
heraus mehr über ihren kram lesen wollen als zur verfügung ist soll buffed nun 8 leere seiten abdrucken?
oder wie ich einfach die bewerbung in verdana und schriftgröße 14 schreiben anstelle von arial und 12 weil sonst die seite nicht voll wird?
An einem gewissen punkt brauchts auch einsicht der spieler von nicht so "populären" mmorpg's, das nicht ständig gejammert wird das von den beliebteren Spielen mehr zu lesen ist als das dröflundneunzigste WoW-like-mmorpg
was vieleicht an ein oder zwei punkte mal besser ist...
Und jetzt zu jammern die bößen WoW-spieler "jammer motz motz",brauchts auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bisschen mehr Themenvielfalt wäre vielleicht nicht schlecht. Lotro bietet auch einiges, nurmal als Beispiel. Das ADAC-Magazin erlaubt es sich ja auch nicht, bloß über VW zu berichten...
 
Soll ich nun mein Kicker Abo auch kündigen weil da immer nur was über Bayern, Bremen oder Schalke drin steht und nichts über Cottbus oder Hannover?

Denkt mal drüber nach, ein Game welches so groß ist wie WoW, das zehnfache an Usern bindet wie andere Rollenspiele, ist doch klar das mehr darüber berichtet wird. Da brauchen keine Neider oder sonst welche Frustationen auftreten. Wenn ich als Chefredakteur folgende Option habe und ist nur ein Beispiel,

100 Wow Zocker wo 50 das Heft kaufen. Nun kommen 10 Hdro Spieler, 10 Warhammer Spieler und von mir aus noch 10 aus einem anderen Game. Davon kaufen wieder die Hälfte wo wir bei 15 wären. Würdet ihr dann die WoW Spieler hinten vorlassen wenn die in dem Fall eventuell das meiste Geld einbringen?

Sowas nennt man Marktwirtschaft.
Stimmt. Und genau da werden die Buffed Mitarbeiter auch scheiben.

Ich selber lese das MAgazin garnicht, kann also nicht beurteilen wie es aufgebaut ist. ABer man muss sich nur einmal damit abfinden das WoW Zig mal mehr Spieler als HDRO, War und alle anden zusammen hat.
 
Mhh mal anders zu sagen, Blizzard macht immer irgendwas sei es sinnig oder nicht und man kann drüber schreiben.
Die anderen nicht?

Andere mmorpg's, lassen wenig von sich höhren und ändern auch weniger, wiso sollte man dann mehr schreiben als was richtig ist, oder soll buffed mit bild zusammen ziehen und dann in der nächsten ausgabe in großbuchstaben berichten. Das ein irrer gamer 2 mobs umgehauen hat ohne sich zu regenerieren?
Häh? Alleine in Age of Conan hat sich in den vergangenen vier Wochen irre viel getan. Nach Patch 4 mit neuen Instanzen kam heute der seitdem vierte Patch, also Patch 4.4.
Bei Guild Wars patcht der Client auch quasi jedes Mal wenn ich ihn starte. Bei Herr der Ringe gab es nach dem Addon Minen von Moria auch schon Patches mit neuen Gebieten. Bei Warhammer gibt es seit ein paar Tagen spielbare neue Rassen.
Das kann man natürlich nicht wissen, weil Buffed nur über WoW berichtet...

Und wenn die ganzen anderen mmorpg's nicht neues bringen aber die spieler trotzdem schon aus frühkindlichen trotz
heraus mehr über ihren kram lesen wollen als zur verfügung ist soll buffed nun 8 leere seiten abdrucken?
Besser als die 10.000 Instanzguide, die 1 Millionsten Skillvorschläge etc... denn du irrst ja, die anderen Spiele bringen täglich irgendwas.
Nur erfährt man halt nichts davon, weil lieber darüber gesprochen wird welches neue Rezept in WoW zwei Minuten lang +1 Feuerresistenz bringt und wo man das plus die Zutaten am besten findet. Dagegen ist eine neue spielbare Klasse in sowas wie Warhammer natürlich völlig uninteressant...

Und wie gesagt, die anderen MMORPGs, da
oder wie ich einfach die bewerbung in verdana und schriftgröße 14 schreiben anstelle von arial und 12 weil sonst die seite nicht voll wird?
An einem gewissen punkt brauchts auch einsicht der spieler von nicht so "populären" mmorpg's, das nicht ständig gejammert wird das von den beliebteren Spielen mehr zu lesen ist als das dröflundneunzigste WoW-like-mmorpg
was vieleicht an ein oder zwei punkte mal besser ist...
Und jetzt zu jammern die bößen WoW-spieler "jammer motz motz",brauchts auch nicht wirklich.
Darüber breiten wir dann jetzt lieber den Mantel des Schweigens.
 
Ich find die fundierten Kenntnisse über unsere Verlagsstrukturen manchmal erschreckend. Halt - ich lass die Ironie.
wink.gif

PCGWOW ist eine eigene Redaktion. Einfach mal ins Impressum der jeweiligen Magazine schauen.
smile.gif

AuA, danke das du wenigsten dein Axt zuhause gelassen hast. *reibt sich an die Beule*

nungut, ich kenn mich nicht soweit aus. Bin nur ein einfacher Laie, der in die Erinnerung hat das die erste Hefte noch von Buffed gesponserd waren. Näturlich kann sich vieles ändern, bin ja zu Hdro gewechselt.

Doch wenn es unter einen Verlag zwei verschiedene Reaktionen gibt, die einen nur über Wow schreiben und die andere, die viel über Wow schreib. Es es nicht möglich das Buffed sich in WoW zurücknehmt (vielleicht sogar ganz) um mehr Zeit zu haben über alle anderen Spiele zu schreiben, vielleicht sogar AoC wiederzuerwecken. Ja ist es denn nich so sogar wirtschaftlicher . . .

*versteckt sich hinter eine dicke Eiche während Zam nun doch seine Axt holt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bisschen mehr Themenvielfalt wäre vielleicht nicht schlecht. Lotro bietet auch einiges, nurmal als Beispiel. Das ADAC-Magazin erlaubt es sich ja auch nicht, bloß über VW zu berichten...
Der Vergleich hingt hier schon mal sehr. Es fahren ja auch nicht 90% VW.

Irgendwie ist das in eure Köpfe nicht reinzubekommen. Ich kann die Mod/Redakteure echt verstehen, wenn sie von den Thema langsam generft sind.
 
Es spielen auch nicht 90% WoW... das ist einfach ein verdammter Irrglaube... Genauso kann ich argumentieren das es in eure Köpfe nicht reinzubekommen ist, das auch viele andere Spiele spielen und nicht nur WoW... das es eben genug Leute gibt und nicht alles was nicht 11 Millionen Spieler hat Wirtschaftlich unmöglich ist... das ist einfach totaler Schwachsinn...
 
Es spielen auch nicht 90% WoW... das ist einfach ein verdammter Irrglaube... Genauso kann ich argumentieren das es in eure Köpfe nicht reinzubekommen ist, das auch viele andere Spiele spielen und nicht nur WoW... das es eben genug Leute gibt und nicht alles was nicht 11 Millionen Spieler hat Wirtschaftlich unmöglich ist... das ist einfach totaler Schwachsinn...

Quelle?
Du behauptest jedesmal wenn Zahlen genannt werden, das diese nicht stimmen, mich würde daher interessieren woher dein fundiertes Wissen stammt?

Ich persönlich bin seid Jahren bei WoW zuhause und habe zum Buffed-Magazin gewechselt, weil es in der PCG so gut wie nichts mehr über WoW zu lesen gab. Alternativ wäre dann das Sonderheft gewesen, aber auch ich als WoWler möchte etwas über andere Games lesen und so war nur das Buffed-Magazin als Alternative übrig.
Auch wenn ich es immernoch vermisse Rossis Rumpelkammer zu lesen.

Natürlich ist es für den WoW`ler eine gesunde Mischung im Magazin und für den der kein WoW auf der Festplatte hat eine bodenlose Frechheit. Aber ich behaupte jetzt, solange uns von Selor die Zahlen noch fehlen, das es mehr WoW`ler gibt als von jedem anderen Game.
Dementsprechend teilt man bei Buffed auch seine Ressourcen an verfügbaren Redakteuren auf. Denn um mehr über ein Game zu berichten, muss man auch mehr Redakteure oder Volos daran setzen.
Das heisst mit jedem neuen Game muss ich Redakteure von einem Game abziehen um diese an das neue zu setzen.
Leider wachsen Redakteure nicht wie Zottelkappen und wollen auch noch ernährt werden und ein Dach über dem Kopf haben.

Wenn man hierbei dann den Fokus auf das Game setzt, das rein geschätzt (ohne konkrete Zahlen), die meisten Leser zum Kauf des Magazins veranlasst ist dieses durchaus nachvollziehbar.
Und eine Umbennung in "Buffed- Das WoW Magazin" ?
Da auch über andere Rollenspiele berichtet wird, lässt sich über Sinn oder Unsinn dieser Forderung streiten, wenn man denn gewillt ist diese Äusserung ernst zu nehmen und sie nicht als schwache Provokation aufzufassen.

mfg
 
Ach lass es mal gut sein Jesbi.

Die werden es eh alle nicht kapieren. Völlig egal ob es nun 90, 80, 70% sind. Fakt ist nun mal, das die WoW-Spieler in der großen Mehrzahl sind und fertig.
Diejenigen die WoW nicht so gerne haben oder lieber was anderes sehen wollen, wird man es eh nicht recht machen können. Irgendwas werden sie immer zu meckern haben.
Jeder kann sich auch im Internet über die entsprechenden Spiele informieren. Wenn er darüber nicht allzu viel findet, dann liegst halt auch daran, das es darüber nicht allzu viel zu berichten gibt und entsprechend findet man wenig darüber in Magazinen.
Ich will mehr von Spiel A, der andere mehr von Spiel B und dann kommt der dritte und will lieber mehr von Spiel A und C usw. Dieses blabala geht mir so langsam echt auf den Keks.
Wenn dann macht halt mal konkrete Vorschläge, was ihr denn im Magazin zu den jeweiligen Spielen haben wollt, anstatt nur zu meckern. Wenn es sich lohnt wird man eure Ideen durchaus gerne aufgreifen. Nur wie gesagt, es muss sich auch lohnen!
 
Ach lass es mal gut sein Jesbi.

Die werden es eh alle nicht kapieren. Völlig egal ob es nun 90, 80, 70% sind. Fakt ist nun mal, das die WoW-Spieler in der großen Mehrzahl sind und fertig.
Diejenigen die WoW nicht so gerne haben oder lieber was anderes sehen wollen, wird man es eh nicht recht machen können. Irgendwas werden sie immer zu meckern haben.
Jeder kann sich auch im Internet über die entsprechenden Spiele informieren. Wenn er darüber nicht allzu viel findet, dann liegst halt auch daran, das es darüber nicht allzu viel zu berichten gibt und entsprechend findet man wenig darüber in Magazinen.
Ich will mehr von Spiel A, der andere mehr von Spiel B und dann kommt der dritte und will lieber mehr von Spiel A und C usw. Dieses blabala geht mir so langsam echt auf den Keks.
Wenn dann macht halt mal konkrete Vorschläge, was ihr denn im Magazin zu den jeweiligen Spielen haben wollt, anstatt nur zu meckern. Wenn es sich lohnt wird man eure Ideen durchaus gerne aufgreifen. Nur wie gesagt, es muss sich auch lohnen!
Jupp, ist okay, kann man so machen. Dann werden eben alle nicht WoW Spieler das Heft nicht kaufen... dafür teilt man sich dann den Kundenkreis mit den WoW Sonderheften... wenn das der anspruch von Buffed ist, ok. Trotzdem kann man sich dann als WoW Feature Heft bezeichnen, schlicht weil alles andere nur unter ferner liefen abgehandelt wird. Ein Heft für Rollenspiele ist Buffed jedenfalls nicht...
 
Ein Heft für Rollenspiele ist Buffed jedenfalls nicht...

Aber eine wirkliche Alternative gibt es auch nicht oder sehe ich das falsch?
Mir persönlich würde bei allen Kritikpunkten, die das Buffed-Magazin haben mag, keine nennenswerte Alternative einfallen.

Demnach wäre es ja sogar "Das Magazin für Rollenspieler"
jester.gif
 
Der Name wird nicht allein durch die Abwesenheit anderer gerechtfertigt...
Der Inhalt muss auch stimmen, was er aber nunmal in keinster weise tut...
 
Der Name wird nicht allein durch die Abwesenheit anderer gerechtfertigt...
Der Inhalt muss auch stimmen, was er aber nunmal in keinster weise tut...

Aber wenn es keine anderen gibt, setzt Buffed dann nicht den Maßstab, was ein "Rollenspieler-Magazin" ist?

Das Buffed-Magazin berichtet über Rollenspiele, ob nun zuviel oder zuwenig, also ist es ein Rollenspielermagazin. Da es das einzigste Rollenspielmagazin ist, auf dem deutschen Markt oder mir zumindestens bekannt (Man mag mich hier gerne berichtigen), entscheidet dann nicht ganz alleine die Buffed Redaktion was ein Rollenspielermagazin ausmacht?

Vielleicht sollte man innerhalb des Verlags auch einmal darüber nachdenken, das Buffed-Magazin zu splitten, einen Monat nur WoW und einen Monat nur andere Rollenspiele.
Ach ne, dann kann ich ja auch das PCG-Sonderheft kaufen, macht auch keinen Sinn.

Dann kann man natürlich noch das Verhältnis ändern, also sagen wir 40% WoW und 60% andere Spiele und schauen mal wie sich das Magazin innerhalb der nächsten 6 Monate so verkauft.
Ein wirtschaftliches Risiko? Möglich, aber wieso sollte man es nicht einfach mal ausprobieren.
Just Do it - war doch ein toller Werbeslogan


Ich glaube fast, wir kommen hier zu keiner Lösung und müssen es ganz in die Hand der Buffedredaktion und des Verlags legen.

jester.gif



Auch wenn mir persönlich das Verhältniss von Sosse und Gurke auf dem FischMäc nicht passt, entscheidet nicht trotzdem McD was einen FischMäc ausmacht?
Und wieso haben die den überhaupt umbenannt? Passt mir garnicht.
 
Aber wenn es keine anderen gibt, setzt Buffed dann nicht den Maßstab, was ein "Rollenspieler-Magazin" ist?
Nö. Es ist ja kein Problem es besser zu machen. Ein Maßstab hat immer Vorbildfunktion und genau die hat Buffed aufgrund seiner Mängel gerade nicht.
 
Auch wenn mir persönlich das Verhältniss von Sosse und Gurke auf dem FischMäc nicht passt, entscheidet nicht trotzdem McD was einen FischMäc ausmacht?

Um bei dieser Analogie zu bleiben... würdest du dich nicht aufregen, wenn McDonalds seinen neuen Burger großartig als FischMäc anpreist und aber tatsächlich nur 2% Fisch und 98% Rindfleisch darin verarbeiten würde?
Oder würdest du es freimütig hinnehmen und sagen "Is ja ein bisschen Fisch drin..."
 
Um bei dieser Analogie zu bleiben... würdest du dich nicht aufregen, wenn McDonalds seinen neuen Burger großartig als FischMäc anpreist und aber tatsächlich nur 2% Fisch und 98% Rindfleisch darin verarbeiten würde?
Oder würdest du es freimütig hinnehmen und sagen "Is ja ein bisschen Fisch drin..."

Auf keinen Fall!

Aber so gerne ich mich hier auch austausche, muss ich wohl letztendlich einsehen, das es Dinge gibt, die man nicht ändern oder ausdiskutieren kann.

Fakt ist nunmal, es wird im Buffed-Magazin mehr über WoW berichtet als über andere Games.
Der eine findet es gut und richtig und der andere eben nicht, ändern wird sich auch in 25 weiteren Seiten nichts.

Für weitere Argumente scheint auch kein wirklicher Nährboden vorhanden zu sein.

mfg Jesbi
 
Auf keinen Fall!

Aber so gerne ich mich hier auch austausche, muss ich wohl letztendlich einsehen, das es Dinge gibt, die man nicht ändern oder ausdiskutieren kann.

Fakt ist nunmal, es wird im Buffed-Magazin mehr über WoW berichtet als über andere Games.
Der eine findet es gut und richtig und der andere eben nicht, ändern wird sich auch in 25 weiteren Seiten nichts.

Für weitere Argumente scheint auch kein wirklicher Nährboden vorhanden zu sein.

mfg Jesbi
Tja, ist leider so. Im Endeffekt muss der Verlag entscheiden, womit er meint mehr Geld zu verdienen. Wenn viele WoW'ler Buffed kaufen und man keine andere Zielgruppe hat, ist ja okay (wobei mich da halt der Name des Magazins stört). Naja, so wie das Heft jetzt ist, ist es für mich unbrauchbar, da ich über Spiele wie Drakensang etc. in der Gamestar eh mehr erfahre. Und über Wow muss ich nicht jedes Detail wissen, ich bin Rollenspieler und erkunde das meiste selbst und brauch nicht alles vorgekaut bekommen. Dieses mit Anleitung durchs Spiel rushen ist nicht mein Ding.
 
Zurück