Doch nur ein Blizzard-Promotionheft

PS: Der maximale Umsatz wird mit Sicherheit nicht erreicht wenn man das Flagschiff einer Zeitung mal eben um 30% Inhalt verringert. Wenn ich meinem Chef den Vorschlag mache 30% seines Hauptkapitals aufzugeben nur um eine geringere Anzahl an anderen Kunden gewinnen zu können, könnt ich meinen Arbeitsplatz räumen.
Interessant dabei ist, dass Computec sich doch ständig selbst Konkurrenz macht. Es gibt PC Games und PC Action, beides Hefte für PC Spieler. Es gibt das PC Games WoW Sonderheft und es gibt Buffed, beides Hefte für WoW. Was stimmt hier nicht?
 
Ich mache doch auch kein Restaurant auf und bezeichne es als "DAS RESTAURANT FÜR ESSENSKULTUR" und bringe dann doch nur auschließlich deutsches Essen auf den Tisch
Doch, genau das könntest du aber machen
wink.gif
. Und nein es wäre nicht illegal. Die Zeitschrift bezieht sich im allgemeinen auf Rollenspiele, daher auch der Zusatz Zeitschrift für Rollenspiele. Du wirst da nichts drin finden was in die Abteilung Ego-Shooter oder Simulation gehört. Wie der Inhalt gefüllt ist, ist eine ganz andere Sache. Heisst du könntest im Prinzip dein Restaurant aufmachen "Kulinarische Küche" und es gibt nur 1-2 verschiedene Essen. Im Prinzip ist es dann eine Sache ob die Leute da überhaupt dann noch hingehen. Vom Prinzip das gleiche wie bei der Zeitschrift nur in Bezug auf das Kaufverhalten. Im Prinzip habt ihr schon Recht wenn man das Magazin "buffed wow" oder so nennen könnte. Aber was verkauft sich am Ende besser? "Buffed WoW" oder "Buffed Magazin für Rollenspiele".

Interessant dabei ist, dass Computec sich doch ständig selbst Konkurrenz macht. Es gibt PC Games und PC Action, beides Hefte für PC Spieler. Es gibt das PC Games WoW Sonderheft und es gibt Buffed, beides Hefte für WoW. Was stimmt hier nicht?
Versteh nicht ganz? Willst du jetzt wissen warum das so ist? Dann stell dir die Frage warum Media Markt und Saturn ein Konzern sind. Einer geht gerne zu Media Markt, der andere nur zu Saturn. Einer kauft nur die PC Games, ein anderer nur die PC Action und wieder ein anderer Buffed Magazin. Das Geld fließt aber in eine Kasse. Das ist ne Art von psychologischem Commerz und der Erfolg gibt dem ganzen ja Recht.
happy.gif
 
Doch, genau das könntest du aber machen
wink.gif
. Und nein es wäre nicht illegal.

Ich sagte auch nicht das es illegal ist... es sollte nur die Situation verdeutlichen... das man sich eben nicht nach etwas benennen sollte, was man nicht liefern kann...
 
Was verstehst du daran nicht? Wenn drauf steht... Buffed, das Magazin für Rollenspiele (oder so ähnlich, hab hier gerade kein Heft rumliegen *g*), dann erwarte ich auch das da nicht zu 80% nur von einem Spiel die Rede ist... Sonst kann man denn Heftnamen gleich ändern.

Außerdem, wüsste ich nicht dass es noch andere Magazine für Online-Rollenspiele gibt...
Und wie du schon sagtest, jeder hat eine eigene Meinung. Das ist meine
wink.gif


Grüße und schönes Wochenende euch noch

Und wo liegt dann das Problem? Richtig, bei deiner Erwartung.

In Buffed GEHT es um Rollenspiele. Hauptsächlich geht es NATÜRLICH um WOW. Denn das ist nunmal das meistgespielte (MMO)RPG auf dem Markt. Und damit sind auch die WOW-Spieler die Haupteinnahmequelle des Magazins. Umbenennen könnte man es dann, wenn man ausschließlich über WOW berichten würde, also kein anderes MMO- oder Offline-RPG zur Sprache käme. Dem ist aber nicht so.

Der Titel "Magazin für Rollenspiele" sagt in keiner Weise, dass ein Gleichgewicht hinsichtlich aller am Markt erhältlicher Spiele dieses Genres herrscht. Es sagt lediglich aus, dass man in diesem Magazin über Rollenspiele lesen kann.
Eine Änderung des Heftnamenbeisatzes (tolles Wort
rolleyes.gif
) ist also absolut nicht notwendig.


Vollkommen unabhängig davon ist aber eines klar: Buffed.de ist ein Projekt, dass Geld bringen soll. Es geht dabei nicht, und das war, egal bei welchem Spielemagazin, nie anders, um Wohltätigkeit sondern um Gewinnmaximierung. Da WOW > all, ist doch ganz klar, wohin der Hase läuft. Über die anderen Spiele wird eben anhängerabhängig berichtet.
Wem das nicht gefällt, der hat doch dank Internet Möglichkeiten genug, sich seine Infos zu holen, was die Intensiv-Spieler sowieso tun.
Allein aufgrund der - im Vergleich zum Internet - mangelhaften Aktualität ist doch ein Magazin wie Buffed eher etwas für den Gelegenheitsspieler, der (wie ich) zu faul ist, sich durch komplizierte Rechenbeispiele für Schadenserhöhung oder tausende von Skilltrees zu arbeiten. Hier bekommt man nahezu jeden 2. Monat die Anderungen seines Charakters auf den neuesten Stand gebracht.

Ich bin zufrieden mit dem Mag und, sofern man keine 180-Grad-Drehung hinsichtlich Struktur und Inhalt macht, werde ich auch weiterhin mein Abo beibehalten.
 
Und warum ist in der aktuellen Ausgabe sogar Dawn of War 2 drin? Das ist nicht mal mehr im Entferntesten ein Rollenspiel...

Also ich habe die aktuelle Buffed gestern ausgiebig durchgeblättert und mal wieder enttäuscht ins Regal zurückgestellt. Für 6 Euro ist der Inhalt mehr als mau. Zwar wurden auch viele Singleplayer Rollenspiele angesprochen, was ich ganz gut fand, der Hauptaugenmerk auf irgendwelche völlig belanglosen WoW Sachen die insbesondere die zweite Hälfte dominierten, wo über andere Spiele eigentlich nichts mehr stand, aber nervte. Der Infogehalt tendierte nämlich gegen null.
Und der Rückblick etwa auf Age of Conan (mit Abwertung!!!) war aber eine einzige Katastrophe insbesondere, da der aktuelle Patch gar keine Berücksichtigung fand. Das war einfach nur peinlich was die Buffed da abgeliefert hat.
 
Alle reden das WoW das Rollenspiel ist.

Doch wenn ich mich in wow einlogge sehe ich keinen Rollenspiel. Es gibt war einen etlichen anzahl an RP-Realms doch zuletzt wie ich es im Forum verstanden hab wurden die Rollenspieler auf ein Server zurückgedrängt wo sie sich schon in rebellischen Maßnahmen gehen OOCler wehren.

Also wenn ich es so sehe gibt es in die anderen mmorpg "mehr" Rollenspiel als in Wow. Da Buffed, das Magazin "für Rollenspiele" ist sollten sich sich um die Spiele bemühen wo richtiges Rollenspiel gespielt wird, wie Herr der Ringe Online. Auf den Server Belegear. *versteckt sich hinter einen Baum*

Man sollte doch eher meinen das Berichte über Rp-Events eher in das Heft gehört als die neue T-Rüstung von Wow.

Achja, zu Rp gehört doch Pen & Paper, wann kommen davon die Tests und Erfahrungsberichte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstelle eines neuen Freds zu starten, werd ich mich einfach hier mal anhängen. Gestern gekauft, leider für nix. Hauptsächlich WoW, von Vorschauen über Reviews zu den X-ten Guides. Einzige brauchbare war eigentlich Dragon Age und Ego Draconis.

Wie wärs mal mit Guides für Instanzen aus Lotro? Bosse und Taktiken vorstellen? Und damit meine ich nicht Hügelgrab und Garth Agarwen, sondern die Instanzen in Eregion und Moria.

Die in vorangegangenen Heften vorgestellten WoW Retro-Instanzen (Kloster und sonstiges Zeug) waren ja wohl reine Platzverschwendung. Wer geht da noch großartig ohne 70-80er Charakteren rein?
 
Ist doch klar das fasst nur über wow berichtet wird.
Die meissten Buffed user sind was!?
Richtig, wow zocker..

War buff damals eigendlich nicht wow only?!
Also eine seite only für wow...und erst lange zeit später kamen andere games hinzu?
Oder irre ich mich? (ka mehr)
 
Ist doch klar das fasst nur über wow berichtet wird.
Die meissten Buffed user sind was!?
Richtig, wow zocker..

War buff damals eigendlich nicht wow only?!
Also eine seite only für wow...und erst lange zeit später kamen andere games hinzu?
Oder irre ich mich? (ka mehr)
Auch WoW User sollten nach 4 Jahren mal über dne Tellerrand hinausblicken...
Außerdem ist es kein Wunder, wenn Nicht-WoWler keine Buffed User sind, wenn nichts über ihre Spiele drinnen ist. Das ist der berühmte Teufelskreis.

Davon ab, es gab früher blasc.de, das war eine WoW Datenbank und Buffed hat die dann übernommen.
 
MIMIMIMI

Mann kann nicht alles haben und WOW ist eben das was die meisten interresier.
UND WOW IST KEIN EINHEITSBREI! wers nicht spielen kann soll es lassen!
 
Anstelle eines neuen Freds zu starten, werd ich mich einfach hier mal anhängen. Gestern gekauft, leider für nix. Hauptsächlich WoW, von Vorschauen über Reviews zu den X-ten Guides. Einzige brauchbare war eigentlich Dragon Age und Ego Draconis.

Wie wärs mal mit Guides für Instanzen aus Lotro? Bosse und Taktiken vorstellen? Und damit meine ich nicht Hügelgrab und Garth Agarwen, sondern die Instanzen in Eregion und Moria.

Die in vorangegangenen Heften vorgestellten WoW Retro-Instanzen (Kloster und sonstiges Zeug) waren ja wohl reine Platzverschwendung. Wer geht da noch großartig ohne 70-80er Charakteren rein?
OMG willste das das heft 1000 Seiten hat?????
Es giebt noch genun neuanfänger, die ins Kloster... woll, nicht um sonst sind die account zahlen in letzterzeit so gestiegen.

Wenns dir nicht passt kauf es nicht. Ich finde es super und werd es mir immer holen und wenn da nicht das drine is was ich brauche, also WOW, hole ich es mir nichtmehr. Fertig aus. da mach ich dan nicht noch groß Worte drum.
 
Ich finde es super und werd es mir immer holen und wenn da nicht das drine is was ich brauche, also WOW, hole ich es mir nichtmehr. Fertig aus. da mach ich dan nicht noch groß Worte drum.


Wenn dir nur Wow intressiert dann empfehle ich dir:

1. Den Wow Sonderheft von Pc Games - gesponserd von Buffed

2. Den WoW Einsteigerbibel von Pc Games - gesponsert von Buffed

3. Den Wow Klassenbuch von Pc Games ( Jäger und Druiden, weitere folgen ) - gesponsert von Buffed

4. Den Wow Atlas von Pc Games - gesponsert von Buffed

Das die von Pc Games Sonderhefte im Grunde alle von Buffed sind hat den Grund da Buffed ein "wenn ich mich nicht irre" Unterabteilung von Pc Games ist die sich auf Onlinespiele spezialisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es giebt noch genun neuanfänger, die ins Kloster... woll, nicht um sonst sind die account zahlen in letzterzeit so gestiegen.

Achso und da gehst du direkt mal von aus das es Deutschland Only ist... sicher klar!

Und zu den 1000 Seiten... einfach weniger WoW rein und schon sind es keine 1000 Seiten mehr... und wenn die sich wirklich dafür interessieren, dann sollen sie sich eben alte Ausgaben besorgen!
Es ist mehr als schwachsinnig jede Ausgabe immer und immer wieder das selbe zu schreiben, nur weil vielleicht einer jetzt grad neu angefangen hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das wohl als Einziger anders.

Die ganzen anderen MMO's kommen, werden vorher groß angeküdigt, und gehen.

Bei WoW ist das anders, und kaum einer spielt alle diese MMO's, deshalb achtet der Großteil (so wie ich) nur auf die WoW-Inhalte und macht damit auch seine Kaufentscheidung fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das wohl als Einziger anders.

Die ganzen anderen MMO's kommen, werden vorher groß angeküdigt, und gehen.

Bei WoW ist das anders, und kaum einer spielt alle diese MMO's, deshalb achtet der Großteil (so wie ich) nur auf die WoW-Inhalte und macht damit auch seine Kaufentscheidung fest.
Warum kaufst du dann Buffed und nicht das PC Games bzw. Gamestar WoW Sonderheft? Das Gamestar WoW Sonderheft erscheint jetzt übrigens monatlich, da kann man sich jeden Monat die volle Dröhnung WoW only holen... ohne die nervigen anderen Spiele.

Und was heißt hier, die ganzen anderen MMORPGs kommen und gehen... Ultima Online war das erste und das gibt es heute noch, nach über zehn Jahren. Und auch die meisten anderen bleiben bestehen, einzig NC Soft schließt die Spiele, wenn sie nicht mehr erfolgreich genug sind, quasi alle anderen Hersteller machen ihre Spiele dann z.T. kostenlos oder lassen einfach die kleine Fanbase weiterzocken.

Der Großteil achtet nur auf die WoW Inhalte, weil für nicht WoW Spieler keine Inhalte da sind, die den Kauf des Heftes rechtfertigen! Das ist der Punkt!

Warum WoW so erfolgreich ist, und sich die langjährigen Spieler durch das Spiel langweilen, darüber hat Jörg Langer in der letzten GS einen großen Bericht gemacht, auch ein Leserbrief in der ganz neuen Ausgabe macht das deutlich. Viele spielen nur noch, weil sie a) nichts anderes kennen und nicht in der Lage sind über den Tellerrand zu schauen und b) ihre Kumpels alle da sind. Die Buffed wäre von der Bezeichnung nun genau das Magazin, das auch WoWlern mal einen Einblick in andere Spiele geben könnte... könnte, wenn man nicht WoW als Maß aller Dinge nehmen würde und wenn man Buffed und andere Zeitschriften liest, nicht alle anderen Spiele an WoW gemessen würden. Wobei WoW der 100 Prozent Kandidat ist, wenn ein Spiel eine Sache anders macht, dann kriegt es Abzüge, auch wenn das in dem Spiel so völlig Sinn macht, aber es ist halt nicht WoW, deswegen ist es schlechter.

Nicht falsch verstehen, ich mag WoW, ich mag es wirklich und halte es für ein tolles Spiel, dem ich locker eine 85-89 Prozent Wertung gebe. Aber im direkten Vergleich mit Everquest 2, Age of Conan oder Herr der Ringe würde ich WoW heute als schlechter ansehen. Die Grafik ist technisch(!) schlecht (zaubert allerdings eine tolle Atmosphäre), Die Bedienung ist inzwischen hoffnungslos veraltet, ohne mindestens 30 Addons läuft da gar nichts, ich glaube ich hatte am Ende sogar weit über 50 am Laufen. Ein Spiel muss auch ohne Addons vernünftig und gut spielbar sein und eine Wertung darf Addons übrigens nicht mit einbeziehen (sonst muss man Mods und Addons auch bei jedem Spiel berücksichtigen!). WoW bietet keine Story, man ist nur irgend ein Depp, der gegen die Horde bzw. Allianz kämpft hat aber nicht wie in Guild Wars oder Age of Conan eine für seinen Charakter persönliche Story zum Durchspielen. Das Balancing ist ein graus, PvP wird nicht durch Skill sondern ausschließlich durch Equip entschieden, wobei bei gleichem Equip auch noch die Klassen nicht gleich stark sind, sondern je nachdem welchen Gegner man im one on one trifft entweder selbst oder der andere chancenlos ist. WoW wurde erfolgreich, weil es vieles richtig macht, aber es ist auch zur richtigen Zeit erschienen, und es ist von Blizzard. Diese Bonis sind nicht zu unterschätzen. Die Wertungen die WoW heute noch bekommt, sind aufgrund der von mir genannten Punkte alleine schon viel zu hoch. Jedes andere Spiel würde dafür schon heftigst abgestraft werden.
Die Unfähigkeit der Menschen mal über den Tellerrand zu schauen ist es, die WoW heute noch so erfolgreich macht. Die Leute mögen ihren Char nicht verlassen den sie jahrelang gezockt haben, egal wie langweilig ihnen eigentlich ist. Und wenn etwas auch nur ein Jota anders ist als in WoW, dann ist das einfach schlecht, und wenn es genauso ist wie in WoW, dann ist es ein billiger Abklatsch... die Menschen sind einfach arm...
 
Und warum ist in der aktuellen Ausgabe sogar Dawn of War 2 drin? Das ist nicht mal mehr im Entferntesten ein Rollenspiel...

Hehe - ja, und da hat's dann bei mir aufgehört, und weg war das Abo.

Ich verstehe ja, dass man in werbearmen Zeiten einen höheren redaktionellen Anteil halten muss, damit dass Heft nicht zu dünn wird, aber etwas zu Down of War zu bringen, während man die letzte Everquest 2 Erweiterung nichtmal bisher einigermasen irgendwie besprochen hat ... nö.

Und btw: klar spielen EQ2 wenige, aber ich zB les auch gerne mal was Neues zu zb WAR, obwohl ich das Spiel niemals spielen würde, einfach weil mich das Genre interessiert - die 13te Skill- und Ruffarmempfehlung von WoW ist dann eher dazu angetan, die Zielgruppe zu verkleinern.
 
Hi,

Spiritogre: >> Und warum ist in der aktuellen Ausgabe sogar Dawn of War 2 drin? Das ist nicht mal mehr im Entferntesten ein Rollenspiel...
Hehe - ja, und da hat's dann bei mir aufgehört, und weg war das Abo.

Weil wenigstens einer der buffed Literaten mal ->"versucht"<-
was zu testen statt dem oldie game nachzusuchten?

Klar ist es "OffTopic" - aber wenigstens mal was neues!

Aber das liegt bestimmt an der Wirtschaftskriese.

Gruss,
erwo
 
Ihr habt vollkommen recht! Es reicht mit WoW! eigentlich schade, dass die leute, die täglich mit dem spiel zu tun haben, das nicht selber einsehen. Ich glaube, wenn buffed wenige über wow berichten würde, dass viel mehr leute das magazin kaufen würde, denn wie ihr schon gesagt habt, es gibt genug WoW sonderhefte!

Irgendwas stimmt mit WoW echt ned, es ist nicht mehr so gut wie am anfang vor BC trotzdem wir nur positiv darüber berichtet und es gibt mittlerweile viel bessere spiele, von denen abgeraten wird!? also bitte, wenn das nicht von blizzard irgendwie gesteuert wird, fress ich nen besen!
 
Das die von Pc Games Sonderhefte im Grunde alle von Buffed sind hat den Grund da Buffed ein "wenn ich mich nicht irre" Unterabteilung von Pc Games ist die sich auf Onlinespiele spezialisiert haben.

Ich find die fundierten Kenntnisse über unsere Verlagsstrukturen manchmal erschreckend. Halt - ich lass die Ironie.
wink.gif

PCGWOW ist eine eigene Redaktion. Einfach mal ins Impressum der jeweiligen Magazine schauen.
smile.gif
 
Ich find die fundierten Kenntnisse über unsere Verlagsstrukturen manchmal erschreckend. Halt - ich lass die Ironie.
wink.gif

PCGWOW ist eine eigene Redaktion. Einfach mal ins Impressum der jeweiligen Magazine schauen.
smile.gif
Oh Wow... ich arbeite bei einer Zeitung die offiziell nichts mit dem größten Konkurrenten zu tun hat. Dumm nur, dass unser Verlag "unter der Hand" dann doch dem gleichen Konzern angerhört, wie der Konkurrent halt auch, und wir nicht nur mit denen Zwangsweise immer zusammenarbeiten müssen.
Und PC Games und Buffed ist nunmal Computec. Selbst wenn ihr in anderen Städten wärt würde das nichts, aber auch gar nichts ändern. Wir können sogar bei unserem Konkurrenten, und das sind die wirklich, in die Redaktion latschen und uns dort mit unseren Daten anmelden und unsere Zeitung bauen, weil die das gleiche Redaktionssystem nutzen und das alles auf zentralen Servern läuft. Aber offiziell sind wir ein eigenständiger Verlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück