FPS bei WoW zu niedrig

Lomkian

NPC
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Ich stehe vor einem merkwürdigem Problem.
Folgendes,...

Seit knapp 2 Wochen haben meine Frau und ich 2 neue Rechner mit folgenden Komponenten

MB ASRock P45TS I-P45 FSB 1600MHz S775 ATX
CPU Intel Core2Quad Q9550 2,83GHz 1333MHz S775 12MB 95W (E0 Stepping)
896MB ZOTAC GeForce GTX 275 GF GDDR3 448Bit PCIe
DDR2 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5
500GB Western Digital WD5001AALS Caviar Black 32MB SATA2

Die Systeme sind bis auf meinen zuzsätzlichen Card Reader identisch.
Allerdings hat sie nun Vista x64 und ich Windows 7 und somit ich mit DirectX 11 und sie mit DirectX10

In WoW allerdings hat sie in Dalaran 18 FPS und ich mit gleichen Einstellungen 60 mit VSync.

jemand ne idee woran das liegt? Das Windows Vista Performance einbußen mit sich bringt wusste ich ja, aber so gravierend dürften diese nicht sein. Achso noch eines, wir beide haben auch die aktuellsten Grafikkarten Treiber von nvidia installiert.

Gruß Lomki
 
Benutzt ihr beiden die selben Addons?
Laufen bei deiner Frau im Hintergrund irgendwelche Programme die Leistung rauben?

Ob Windows7 oder Windows Vista macht eigentlich keinen Unterschied; genauso DX10 oder DX11
 
Benutzt ihr beiden die selben Addons?
Laufen bei deiner Frau im Hintergrund irgendwelche Programme die Leistung rauben?

Ob Windows7 oder Windows Vista macht eigentlich keinen Unterschied; genauso DX10 oder DX11


Hintergrund Programme laufen bei mir viel mehr und addons hab ich auch mehr, allerdings hat sie vielleicht 2-3 andere als ich. Ich hab zum beispiel derzeit keine "AutoBar" die ich benutze.
Programme die viel leistung rauben hat sie nebenbei nicht laufen. Ausser den normalen Dingen eigentlich nichts, TS2 is das einzige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um das Ganze mal in einer einigermaßen vernünftigen Testumgebung zu versuchen, macht doch beide mal die AddOns aus.

An DX11/DX10 liegt das nicht, da weder deine Soft- noch deine Hardware DX11 unterstützt.
 
So ich hab das ganze auch mal ohne Addons getestet, aber der gleiche effekt konstant 30 fps kein bisschen mehr allerdings ohne Addons auch kaum darunter

sonst vielleicht ne idee?
 
Chipset-Treiber. Wahrscheinlich hat Win7 da einen anstaendigen Treiber fuers Motherboard, Vista nicht. Oder auch Grafikkarten-Treiber. Habt Ihr da jeweils den aktuellen Treiber geladen und installiert?
 
Chipset-Treiber. Wahrscheinlich hat Win7 da einen anstaendigen Treiber fuers Motherboard, Vista nicht. Oder auch Grafikkarten-Treiber. Habt Ihr da jeweils den aktuellen Treiber geladen und installiert?

jo treiberversion ist die gleiche. Wie gesagt unter Windows XP x86 hatte sie mehr performance als jetzt, wesentlich mehr.
Was mir nicht ausm Kopf will ist das mit den 30 fps, das is wie nen Cap, ähnlich wie bei Vsync. nur auf 30hz steht der monitor ja nicht sonsdern auf 60...

irgendwie schon sehr spanisch, woher das 30fps cap herkommt.
 
Hmm - ich wuerde mal irgendein Benchmark-Tool laufen lassen, vllt. auch mal einfach mit CPU-Z und GPU-Z abchecken ob da bei Euch ueberall das Gleiche angezeigt wird. Nicht, dass z.B. der Rechner Deiner Frau runtertaktet weil die CPU zu warm wird oder irgendwo ein Setting anders ist.
 
Geb ihm Chat folgendes ein:

/console maxfps 0


Die Zahl hinten steht für die maximale Framerate. "Null" hebt die Sperre komplett auf.
 
Joa Indi - daran hatte ich auch schon gedacht. Aber damit die Begrenzung aktiv wurde muessen sie es ja auch erstmal eingegeben haben.
 
Jo stimmt, aber man weiß ja nie;)

Wunder gibt es immer wieder*süng*
 
Nun habe ich 3D mark Vantage drüber laufen lassen, die Werte sind auch nahezu (fast) identisch, nur minimal abweichend. Trotzdem der Effekt auf WoW. Ich finde das schon sehr merkwürdig.
 
Spielst du im Fenstermodus (maximiert)?
 
Bei dem Problem rechner hab ich beides ausprobiert, macht kaum unterschied. ich selber an meinem rechner der einwandfrei funktioniert in 1920x1080 fenstermodus mit 70-160 fps je nach zone.
Sie dagegen hat selbst mit Vollbild gerade mal 40 fps wenns hoch kommt.
Laut benchmark ist aber alles in ordnung und schneidet fast identisch ab. Die abweichungen sind ok, sind auch nur im minimalen bereich.
 
Bei dem Problem rechner hab ich beides ausprobiert, macht kaum unterschied. ich selber an meinem rechner der einwandfrei funktioniert in 1920x1080 fenstermodus mit 70-160 fps je nach zone.
Sie dagegen hat selbst mit Vollbild gerade mal 40 fps wenns hoch kommt.
Laut benchmark ist aber alles in ordnung und schneidet fast identisch ab. Die abweichungen sind ok, sind auch nur im minimalen bereich.

Evtl liegts am Client selbst, bzw. an den gespeicherten Daten von ihren Chars. Kopier doch mal deinen Client auf eine externe Festplatte und teste ihn dann am anderen PC.
 
Eigentlich dürfte es nicht am Client liegen, weil der selbe Client lief vorher auch, ich hab ihn ja nur kopiert und nicht neu installiert. Das einzige was sich halt geändert hatte war der umstieg von WinXP 32bit auf Vista 64bit. Der Client ist nach wie vor der selbe ohne neuinstallation, auch die gleichen einstellungen und addons etc.
 
Hast du jetzt schonmal den Code oben eingegeben?

Meinst den Befehl in WoW?
Ja aber macht kein unterschied, anscheinend war die 30 FPS grenze nur zufall, auf vollbild gibts sage und schreibe 40 fps. Da war auch nichts limitiert.
Aber anscheinend hat bisher nichts geholfen, sogar treiber neuinstallation nicht.
 
Da wir überhaupt keinen Plan haben was WoW so an Einstellungen sich im Client selber merkt, wäre es meiner Ansicht nach das vernünftigste den Client mal "zurückzusetzen" auf Null (afaik kommt ein Durchlauf der repair.exe einer neuinstallation nahezu gleich). Hatte ja Rethe schon vorgeschlagen, konnte aus deiner Antwort jetzt nicht lesen ob du es versucht hast. Ich finde, das wäre ein Versuch wert. Kannst den Client ja auf ner Externen sichern (Kopie halt) und dann mit dem aufm PC rumexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück