Sehr niedrige FPS in WoW!

Gathrok

Quest-Mob
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
(Der folgende Text ist identisch mit meinem Thread im Offi-Forum!) ---> http://forums.wow-eu...899881875&sid=3

Hallo!
Also mein Problem ist folgendes:
Soweit ich zurückdenken kann, machen mir sehr niedrige FPS Tag für Tag das Raiden zur Hölle! Während den Bosskämpfen habe ich immer eine FPS zwischen 3 und 10. In freier Wildnis habe ich, je nachdem ob ich die Kamera geradeaus oder auf den Boden richte, eine FPS zwischen 50 und 70! In Dalaran sind es 3 bis 5 FPS, in Orgrimmar 10 bis 15.

Wie lange habe ich das Problem:
Das ist schwer zu sagen! Die niedrigen FPS sind mir erst beim Raiden aufgefallen und ich bin leider erst seit letztem Herbst 80. Zunächst dachte ich mir, so etwas wäre in Spielen wie WoW normal, allerdings geht es mir mittlerweile ziemlich auf den Sack... Hin und wieder höre ich auch von Raidleadern, dass meine FPS sogar eine Gefahr für den gesamten Raid darstellen würde!

Bisher unternommene Maßnahmen:
-Windows geupdatet
-Grafiktreiber geupdatet
-Grafikeinstellungen/Auflösung auf minimal gesetzt
-vsync in den GraKa Einstellungen ausgeschaltet
-sämtliche AddOns ausgeschaltet
Edit:
- Kaspersky deinstalliert
-Cool'n'Quiet ausgeschaltet

All dies steigert meine FPS allerhöchstens um 5...

Welche Programme laufen sonst noch beim Spielen:
Hin und wieder vergesse ich, vorher mein Kaspersky auszuschalten, ansonsten läuft bei mir aber gar nichts!

Und hier mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+
NVIDIA GeForce GTX 260 (896MB)
3,5GB DDR2 Ram
Windows XP (SP3)
DirectX 9.0c
500 Watt Netzteil
(Weitere System-Infos sind in der angehängten dxdiag!)

Die Temperaturen habe ich auch schon gemessen, die liegen alle zwischen 40 und 60°!

Leider habe ich von Computern absolut KEINE Ahnung, wäre also ziemlich nett wenn ihr zu den Lösungsvorschlägen auch noch genau erklärt, was ich zu tun habe! Und ja, ich habe es bereits mit google versucht, hab die letzten zwei Tage stundenlang darin gewühlt.

Mit freundlichen Grüßen, ein genervter Spieler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Programme laufen sonst noch beim Spielen:
Hin und wieder vergesse ich, vorher mein Kaspersky auszuschalten, ansonsten läuft bei mir aber gar nichts!

Also beim internet Daddeln solltest du aber Kasperky nicht ausschalten! De-installier Kasperky mal und Probier Avira Free mal aus nur zum vergleich. Bei mir machte Kasperky auch Probleme bei BF2 und seit dem ich Avira hab läufts sauber. Aber worran das liegt weis ich leider auch nicht.
 
Also Kaspersky ist jetzt deinstalliert! Leider macht sich in WoW kein Unterschied bemerkbar, stehe hier immernoch mit 7fps in og... ._.
 
Ja hast Avira Installiert? Dein Problem ist etwas komisch da dein System nicht schlecht wäre.

Edit: In World of Warcraft gibt es eine Option unter Grafik einstellung. Die nennt sich Eingageverzögerung verringern oder so ähnlich. Guck mal nach da darf kein Häckhen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Avira ist nun installiert und nein, bei Eingabeverzögerung ist kein Häckchen...

Um ehrlich zu sein wäre es mir sehr viel lieber wenn eine neue Grafikkarte oder so die Lösung wäre... Aber ich befürchte, die Suche nach dem Verursacher dieses Problems wird sich noch etwas hinziehen :<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
World of Warcraft profitiert mehr von der CPU als von der Grafikkarte. Aber dein system hätte für Wow genug Power. WinXP und der Arbeitsspeicher sind auch nicht das Problem. Installier mal die neuesten Chipsatz treiber bzw. defragmentier mal die Festplatte. Wenn das auch nichts helfen sollte dann weis ich leider auch nicht weiter da ich mit WOW nichts am Hut hab.
 
Installier dir zu allererst wieder Kaspersky; das ist ja schon fast fahrlässig jemandem zu empfehlen statt Kaspersky Avira zu installieren.
Für die Performanceprobleme ist es wohl kaum schuld. Es zu deaktivieren ist auch keine Lösung. Beides stellt eher ein großes Sicherheitsproblem dar.

Eine neue Grafikkarte würde ich dir jetzt nicht empfehlen, die sollte eigentlich ausreichen. Eher würde ich sagen, dass dein Prozessor die Bremse ist.
Aber deaktiviere erstmal alle Addons und schau ob du dann mehr FPS hast.
 
Defragmentieren? Ich befürchte, dass ich wohl nicht drumrum kommen werde... *seufz*

@Rethelion: Wie man meinem Text oben entnehmen kann habe ich es bereits ohne AddOns versucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind mal wieder diese typischen starken schwankungen, wenn mehrere spieler zusammenkommen. Wielange hast du das Problem schon, hast du Probleme mit deiner Internetverbindung (theoretisch kann man sogar mit ISDN WoW zocken das ist nicht das Problem, sondern ob das stabil läuft) Hast du auch mit anderen Spielen Probleme? Und, lösche mal die folgenden Ordner: WTF, Interface, Cache tritt dannach das Problem immernoch auf?
MfG
 
Un Rethelion hat recht, die Grafikkarte ist absolut WoW/Ultra1900x1200allesan fähig. Der Prozessor sollte auch für WoW reichen, wäre aber ebenfalls das erste was ich austauschen würde.
 
Das sind mal wieder diese typischen starken schwankungen, wenn mehrere spieler zusammenkommen. Wielange hast du das Problem schon, hast du Probleme mit deiner Internetverbindung (theoretisch kann man sogar mit ISDN WoW zocken das ist nicht das Problem, sondern ob das stabil läuft) Hast du auch mit anderen Spielen Probleme? Und, lösche mal die folgenden Ordner: WTF, Interface, Cache tritt dannach das Problem immernoch auf?
MfG

Wie lange ich das Problem schon habe steht im ersten Post...

Meine Internetleitung ist zwar nicht die schnellste, allerdings wäre es mir auch neu, dass die einen Einfluss auf die Bildrate hätte o.ô

Andere Spiele hab ich leider nicht, bin eher so der Konsolen-Typ ;D

Ja, es tritt auch ohne diese Ordner auf.



Un Rethelion hat recht, die Grafikkarte ist absolut WoW/Ultra1900x1200allesan fähig. Der Prozessor sollte auch für WoW reichen, wäre aber ebenfalls das erste was ich austauschen würde.

Hardware kaufe ich erst wenn sicher ist, dass es die einzige Möglichkeit darstellt! Allerdings verdächtigt ein Bekannter von mir ebenfalls den Prozessor... :x


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass es am Prozessor liegt. Der ist zwar nun nicht der Beste - aber das dadurch die FPS so runter gehen, kann ich mir wahrlich nicht vorstellen :s
 
Ich danke euch schonmal für die vielen Antworten! Im Offi-Forum scheint die Hilfsbereitschaft ja gegen Null zu gehen...

Ich bin gerade dabei meinen Mainboard-Treiber zu updaten, mal schauen ob es was bringen wird!


EDIT: Kaspersky und der neue Mainbord-Treiber sind nun installiert! Die FPS ist leider so niedrig wie vorher...
Würde es wirklich etwas nützen wenn ich die Festplatte formatieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch schonmal für die vielen Antworten! Im Offi-Forum scheint die Hilfsbereitschaft ja gegen Null zu gehen...

Ich bin gerade dabei meinen Mainboard-Treiber zu updaten, mal schauen ob es was bringen wird!


EDIT: Kaspersky und der neue Mainbord-Treiber sind nun installiert! Die FPS ist leider so niedrig wie vorher...
Würde es wirklich etwas nützen wenn ich die Festplatte formatieren würde?

Was hast du denn für eine Platte? Du könntest auch versuchen WoW einfach einmal neu zu installieren...
Ich denke eher nicht, dass es an der Festplatte liegt, aber im bereich des (unwarscheinlich) möglichen liegt es trotzdem.
 
Was hast du denn für eine Platte? Du könntest auch versuchen WoW einfach einmal neu zu installieren...
Ich denke eher nicht, dass es an der Festplatte liegt, aber im bereich des (unwarscheinlich) möglichen liegt es trotzdem.

Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was für eine ich habe... Kann ich das irgentwo ablesen oder muss ich meinen PC aufschrauben? ._.
 
Ok die Platte ist zumindest mal ordentlich. Also daran sollte es nicht liegen.
Wie ist der Ram denn verteilt ? Vermutlich 1024, 1024, 1024, 512 ?
Bau mal testweise nur 2 gleiche Riegel im Dualchannelmode ein.

Ansonsten würde ich dir auf lange Sicht empfehlen in den Rechner 2 * 2048 mb Ram und Windows 7 64bit zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok die Platte ist zumindest mal ordentlich. Also daran sollte es nicht liegen.

Wie ist der Ram denn verteilt ? Vermutlich 1024, 1024, 1024, 512 ?
Bau mal testweise nur 2 gleiche Riegel im Dualchannelmode ein.

Ansonsten würde ich dir auf lange Sicht empfehlen in den Rechner 2 * 2048 mb Ram und Windows 7 64bit zu packen.

Jo, das mit dem RAM könnte natürlich sein. Und du kansnt SIW auch oben auf deutsch umstellen, falls es du dann besser mit klar kommst.
Aber an seinem Windows wird sicher nicht liegen, dass WoW solche zicken macht, natürlich ist es aber sinnvoll auf zukünftige software zu setzen.
Poste pls mal nen screen wenn du memory offen hast. (in siw)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück