Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Nach meiner Meinung ist das Alter vollkommen korrekt , NUR SOLLTEN DIE ELTERN MAL DARAUF GUCKN WIE LANG IHRE KINDER ZOCKEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
Der überzeugung bin ich!!!!! , es sind kack eltern wenn diese selber net das Spielverhalten ihrer Kinder kontrollieren, dass diese zum eil brutale ego shooter usw. zocken ist eine sache , doch wie lang die einzelnen das zocken sagt keiner der Politiker und das ist das was mich richtig brutal ankotzt!.
paladin.gif
 
So will ma jetz auch nen wneig was zu schrieben zwar nciht soviel wie meine Vorposter da ich hundsmüde bin bin.

Zuerst mal ich selber bin Volljährig schon seit einiger Zeit.

Wie hier schon mehrfach von leuten geschrieben die USK hat das Suchtpotential bei der einstufng Vergessen. Ok bis jetzt wurden och NIE ein spiel dannach bewertet und wenn sie die Freigabe von woW auf 18 anheben würden dann müsten Sie das selbe auch mit allen anderen MMORPG´s tun und das wären zuviele.

2tens selbst wenn es ab 18 Wäre würden trotzdem immernoch genau dasselbe im /2 ode /1 gespammt werden oder meint Ihr echt nur wenn es ab 18 ist hören die ganzen Minderjährigen auf die spammen oder so. Ebenso ist es sowieso erst 18Jährigen erlaubt ein ABo einzurichten laut WOW EULA was aber auch egal ist denn dann kommt der wichtigste Faktor ins Spiel, und zwar die Eltern. Immerhin sind die es die es behalen oder sogar auch kaufen und die können auch die Spielzeit regulieren Elterliche Freigabe zb.

Und gan denjenigen mit dne Amokläufern wann ist bitte in meinen Heimatland österreich mal jemand Amok gelaufen ich glaub dam uss ich im Urlaub gewesen sein.

Meienr ansicht nach lieg es in der Hand der Eltern die Kinder richtig zu Erziehen und ebenso zu bestimmen was sie Spielen dürfen/haben und wielange.

Ich zb habe damals in meiner Kindheit schon Resident Evil durchgespielt ebenso wie Silent Hill jeweils die alten ersten Teile und was ist aus mir geworden ein Mediendesigner - Medienfachmann der nicht Amok läuft und immer noch gerne Horrorspiele zockt die den alten Stil entsprechen. Desweiteren hab ich damals auch schon den Film "Cannibal Holocoust" gesehn und bin trotzdem ein normaler mensch wie der jenige der immer strikt sachen nach FSK/USK Freigabe gesehn hat nur das ich schon immer eine Vorliebe für das Abstrakte und Makabere habe wie zb für Marque de Sade der mein Lieblingsautor ist.

Aber genug über mich und wieder zum thema Zurück. Die Politik kann zwar richtlinien vorgeben aber keine Verbote in dieser hinsicht, da die erziehung immernoch in der Hand der Eltern liegt meiner Meinung nach.

Aber wenn ich jetzt nochmal so drüber Nachdenke sollte es mir ansich sowieso Scheissegal sein da in Österreich lebe und bei uns ja Bekanntermaßen weder ein Index existiert noch werden Spiele geschnitten man bekommt zwar manche Spiele in 2 Fassungen die beide ab 18 sind nur mit den kleinenUnterschied das beide freiverkäuflich sind und es dne Käufer überlassen ist ob er lieber ne Misshandelte Deutsche Fassung spielt die Cut ist oder die Österreichische(Uk/Uncut fassung mit Deutschem Cover sowie sprachausgabe wenn nicht Multilangual).

Also sollte es mir somit wayne sein aber naja denkt mal drüber nach was ich schirbe und natwortet vllt sogar druff.

Ps.: Wer schriebfehler findet darf sie Behalten da wie ich shcon erwähnte hundemüde bin und ich heute neue Glühbirnen kaufne mus da die letzte vor eienr stunde durchgebrannt ist.
 
Christian Pfeiffer ist ein mediengeiler, selbstverliebter Volltrottel. Ihm ist jedes Mittel recht, um seine Umgebung an sich anzupassen. Was ihm nicht gefällt ist scheiße und die hiesige Politik kriecht ihn kräftig in den Hintern.

Nach seinen neuesten Auffassungen sind wir alle Rechtsextrem.

Ich erinnere mich an einen Fall, in dem ein ausländisches Kind in einem Schwimmbad tragisch zu tode kam und SOFORT die Neonasen Schuld waren....Was sich als Trugschluss rausstellte.

Hey, ich verteidige keine Nazis, aber auch keine grenzdebilen alten Halbleichen;)

So far....ignoriert den Deppen, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Suchtgefahr halte ich auch für das gefährlichste an WoW.
Das wäre für mich auch ein Grund das Spiel ab 16 freizugeben.


Einige Szenen im Spiel sind jedoch fragwürdig. Am schlimmsten erschrocken habe ich mich, als ich mit meinem ersten Char aus meiner Wälder-und-Blümchen-und-Bienchen-Blutelfenwelt nach Unterstadt kam und da diese Monströsen Typen mit heraushängenden Gedärm vor mir standen. Und dann das matschige Geräusch...ich muss mich heute noch beeilen, an denen vorbeizukommen.

Die Folter mit Elektroshocks, um im Content weiterzukommen, ist auch grenzwertig, dagegen fand ich es harmlos Gorillababys mit Stöckchen zu pieken. Mir hat jemand erzählt er hat den Quest abgebrochen, weil ihm das zu krass war.
Skalpieren, Zerstückeln, Bombardieren... naja ich bin deutlich volljährig, ich kanns mir aussuchen. Wenn 12jährige bis Mitternacht mit Mutti und Vati daddeln (ich hab einen getroffen)...
Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, für das man Blizz nicht verantwortlich machen kann. Sondern eigentlich solche Pfeiffen wie den den Pfeiffer, der für die Entwicklung und das Wohl unserer Gesellschaft Verantwortung übernommen hat, dann aber die Symptome verantworlich macht, statt die wirklichen Ursachen zu erkennen.

Schönen Tag noch
 
Er bekämpft die Symptome aber nicht die Ursache?

Ehrlich gesagt, weder noch. Was er zu erreichen versucht, ist, das statt der USK sein e.V. die Spielebewertung in Deutschland übernimmt und er somit das ganze Geld dafür kassiert. Dazu bedient er sich der Taktik "schaut wie gefährlich und brutal bereits die verkauften Spiele sind, die USK tut ja nichts dagegen, aber ich mache das. Wenn ich das mache, sind unsere Kinder wieder sicher."
 
Ahja, Du verurteilst also Pfeiffer weil er "für die Entwicklung und das Wohl unserer Gesellschaft Verantworung übernommen hat" *lach* und er nun etwas für Entwicklung und das Wohl unserer Gesellschaft tut?

Er bekämpft die Symptome aber nicht die Ursache? Meinst er ist der liebe Gott? *herzhaftlach*
Du hast als angeblich Erwachsener Probleme mit dem Inhalt und der Gewaltdarstellung von WoW und meckerst allen ernstes über Pfeiffer? *wegschmeiß*

Grenzt fast ans schizophrene, respekt^^.


ich habe keine Probleme mit der Gewaltdarstellung, sondern nur zu erklären versucht, dass Spieler die Gewalt unterschiedlich wahrnehmen.

Es gibt noch n paar Nuancen zwischen Schwarz und Weiss.
 
Ich. Man muß Gesetze nicht umgehen. Man beachtet sie einfach nicht. Dein Denkfehler (und das der meisten Politiker) ist, das man glaubt, Gesetze würden etwas verhindern. Wenn das so wäre, gäbe es keine Verbrechen.

VERBOTE VERHINDERN GAR NICHTS!
100% sign
 
Is mir eigentlich Wayne...ich spiel eh kein WoW zurzeit (leveln stresst
tongue.gif
) und auch wenn sie es ab 18 machen bekommens die Kids trotzdem...vielleicht können sie dann nicht auf einen Blizzard Server gehn aber dann leihen sie es sich von einem Freund oder Vater von einem Freund aus und spielen auf dem Privat Server.

Aber es wird warscheinlich einige Abschrecken wo gerade noch entscheiden wollen ob sie WoW kaufen/spielen wollen oder nicht...un es verstärkt den Einfluß von den ''Gott Scheiß WoW sind doch nur so verdammt süchtige Freaks wo alle Amok laufen wenn sie 30 Minuten spielen'' - Leuten!
 
Schade eigentlich, weniger Kiddies.

Ich bezweifle dass alle die rumspammen und im Handelschannel Müll von sich geben unter 18 sind. Davon kenn ich wirklich genug. Es gibt auch Jugendliche die sich benehmen können, zu denen ich mich zum Glück dazu zählen kann
meeting.gif
 
DAS IST TOTALER SCHWACHSINN!
jester.gif

Nein mal im Ernst wir haben Wirtschaftskrise
paladin.gif
in Deutschland und irgenwelche Hienies glauben Computerspiele gehen vor mal echt die haben sowas von keine Ahnung
dwarf.gif
dennin1. Haben die Älteren keine Ahnung weil 1. sie zu alt sind und sowas nich kennen und

2. Ist CoD2/4, Halo, Crysis, Bioshock, Css und sowas auch ab 18^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, dann gründen wir am besten sofort eine Anarchie, ja? Endlich mal legal Banken ausrauben und Deine Diddlmaus wollt ich auch schon lange haben...
Wie dumm muß man eigentlich sein um so etwas von sich zu geben, Süße?
Oder ist das so eine Art Neurose der alleinerziehenden und WoW süchtigen Mütter, aufgrund derer man WoW einfach über alles stellen muß?

Das was du da von dir gibst ist ja völliger schwachsinn, das kommt ja schon nahe an die komentare von Christian "Ichbinbehindert" Pfeifer ran. Ach und was die Anarchie angeht liegst du auch auf dem goldenen Holzweg.
Anarchie ist nichts anderes als Ordnung ohne Herrschaft.

Technokrat hat da schon recht wenn etwas verboten wird hat das nur eine auswirkung.
Selbiges produkt ist ab dann überall zu jeder zeit erhältlich wenn auch nicht legal aber ganz ehrlich ich rate jedem Jugendlichen sich über so einen Geistigen dünnpfiff hinwegzusetzen mit allen mitteln wenn nötig.
Ich persönlich möchte nämlich nicht in einer Welt Leben wie 1984 von Gorge Orwell wenn dieser überwachungs un Kontrollwahn nicht bald aufhört platzt hier in Deutschland sowieso ne gaaaanz große Bombe.
Bürgerkriege sind sehr Hässliche angelegenheiten.

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)
 
Mir tun die Kinder leid die WoW schon in diesem frühen Alter spielen. Sprechen wirs doch mal aus.
WoW ist definitv nicht gut für die Entwicklung und selbst wenn unser kleiner Hans ganz gut in der Schule ist, es ist durchaus (meiner bisherigen Beurteilung zu grunde liegend) schlecht für sein Sozialleben. In meinen Augen ein bestätigtes Klischee das solche Kinder zu unsozialen Kellerkindern werden (meist mit ner schrecklichen Veranlagung zu Rechtschreibflames). Es gibt Ausnahmen, aber die sind im Vergleich eher rar.

Wer sich angesprochen fühlt, fühlt sich halt angesprochen.
 
WoW und sehr viele andere suchtgefährdenden Spiele ab 18, oder ab 14 unter Aufsicht der Erziehungsberechtigten, fertig ist der Lack.

Du meinst sicher Spiele mit Sucht potential
smile.gif
(Sucht gefährdend hört komisch an)

Aber wie Soll man die einordnen? Ich glaube das alle Spiele ein Sucht potential haben, sonst wären es keine guten Spiele, ich hatte nen Kumpel der hat 4-5 Stunden am Tag Tetris gespielt und das über eine sehr lange Zeit, was also damit machen?

Woran macht man es Fest und viel wichtiger wer schätzt das ein? Nur weil bestimmte Elemente vorkommen muss es kein Großes Sucht potential haben. Meistens wird so eine Einschätzung und die zugehörigen Studien ja bestimmt 1-2 Jahre dauern. Soll man nun solange warten bis es veröffentlicht wird? Besteht da nicht erst Recht die Gefahr das man sich immer Gleich die US/UK Versionen aus dem Internet besorgt.

Ps: Wär ich Dein Vater, dann würdest Du sicherlich nicht so schwachsinnig über Bürgerkriege und "Der ist behindert!" und noch viel mehr Mist brabbeln, denn dazu fehlt Dir nicht nur die Bildung, sondern eindeutig auch die Reife, die Erfahrung und Lebensweisheit.

Und mit dir als Vater hätte er Plötzlich Reife, die Erfahrung und Lebensweisheit? Wo kommt die den her wenn nicht durch entsprechend lange Lebenserfahrung, gibt es das bei dir zum Frühstück?
 
Klasse, dann gründen wir am besten sofort eine Anarchie, ja? Endlich mal legal Banken ausrauben und Deine Diddlmaus wollt ich auch schon lange haben...

Hehe, mal wieder nichts verstanden. Das scheint Dir ja im Blut zu liegen... Wie Dir sicherlich aufgefallen ist, verhindern Verbote tatsächlich nichts. Soweit ich weiß, ist es verboten, einen Raub zu begehen, einen Mord oder auch nur eine Beleidigung. Ein Blick in die Statistik des BKA zeigt doch tatsächlich, daß TROTZ VERBOTS eine Menge Menschen sowas dennoch machen. Ich weiß, das führt jetzt zu einer Paradoxie in Deiner kleinen Welt, aber nur weil etwas verboten ist, heißt das nicht, daß es nicht doch passiert.

Zudem ist eine Anarchie nicht frei von Regeln, sondern nur frei von autoritärer Herrschaft. Ein Banküberfall könnte also von der Gemeinschaft als Regelbruch definiert werden und Konsequenzen nach sich ziehen.

Wie dumm muß man eigentlich sein um so etwas von sich zu geben, Süße?

Kann man schlecht sagen, aber da Technocrat sich ohne Beleidigungen ausdrücken konnte und eine logisch völlig intakte Argumentationskette darbot, würde ich mal sagen: Deutlich intelligenter als Du....

Oder ist das so eine Art Neurose der alleinerziehenden und WoW süchtigen Mütter, aufgrund derer man WoW einfach über alles stellen muß?

Ich....kann jetzt gerde keinerlei Hinweis für Deine Behauptung finden...weder für die Überhöhung von WoW durch den Poster noch für dessen Geschlecht, Familienstand, Kinderzahl und psychologischen Zustand. Ohne solche haltlosen, als Beleidigung (und für die eigene Überhöhung) gedachten Vermutungen, bleibt von Deiner Aussage noch "Oder ist das so eine Art der und, aufgrund derer man?" Was aber - erstaunlich! - an der Aussage per se nichts ändert.

Komm, kriech wieder unter Deine Brücke, Du kleiner Troll oder lerne das Argumentieren. Es macht mir zwar Spaß, den rudimentären Charakter Deiner Beiträge bloßzustellen, aber Du machst es mir einfach zu leicht und dann fehlt einfach die Langzeitmotivation. Nimm' Dir ein Beispiel an WoW....^^

D.
 
Darum schrieb ich ja auch: ..gründen wir eine Anarchie. Denn dann, es wurde schon mehrfach versucht, herrschen anarchische Verhältnisse, die meilenweit von der (sogar wirklich guten, doch utopischen) Staatsform Anarchie entfernt sind.
Mach Dich schlau, es hilft fürs Leben.




Wenn etwas verboten wird, liegt dann und erst dann, eine rechtliche Handhabe gegen Zuwiderhandlungen vor.
Genau diese Handhabe fehlt derzeit bei gewissenlosen Erziehungsberechtigten, die es heutzutage leider zu Haufe gibt.
Das Kind ab 1 in den Hort, ab 3 ganztägig in den Kindergarten, dann am besten in ne Ganztagsschule. Sollte der Sproß dann doch zu Hause nerven.... kaufen sie nen Rechner, stellen den ins Kinderzimmer und sind heilfroh wenn die lästigen Kleinen endlich von der Bildfläche verschwinden.
Dort ist die Klientel die es zu bestrafen und erziehen gilt, denn nur sie haben den ganzen Mist, der hier auf Buffed von den ganzen strohdummen Jugendlichen abgegeben wird, zu verantworten.
Bestrafen kann man diese Idioten aber nur wenn es gesetzmäßig auch möglich ist.

WoW und sehr viele andere suchtgefährdenden Spiele ab 18, oder ab 14 unter Aufsicht der Erziehungsberechtigten, fertig ist der Lack.



Ps: Wär ich Dein Vater, dann würdest Du sicherlich nicht so schwachsinnig über Bürgerkriege und "Der ist behindert!" und noch viel mehr Mist brabbeln, denn dazu fehlt Dir nicht nur die Bildung, sondern eindeutig auch die Reife, die Erfahrung und Lebensweisheit.
Also mal ersnthaft... mit Lebensweisheit hat das rein garnichts zu tun, denn wenn die als wirklicher Maßstab herhalten sollte, müssen alle die hier mitschreiben und über diese Weisheit verfügen eingestehen, daß auch Gesetze, Regeln und signifikante Eingriffe in Persönlichkeitsrechte, nichts daran ändern, dass Menschen nun mal so sind wie sie sind.

Es wird auf absehbare Zeit weder Schutz vor Gewalt, noch globale soziale Gerechtigkeit, noch Schutz von suchtgefährdenden Medien/Substanzen geben.

Das alles hat einen ganz simplen Ursprung, wir, die Menscheit, sind/ist noch nicht soweit, ob man das gut findet oder nicht ist eine andere Sache und steht hier nicht zur Debatte; was allerdings zur Debatte steht ist Zensur, aus was für hehren Motiven auch immer. Wer das befürwortet, hat weder im Geschichtsuntericht aufgepaßt, noch hat er die nötige "Weisheit" um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Klar mag man jetzt argumentieren, hey wenn du 18 bist kannst du doch machen was du willst, aber da firmen, wie in dieser speziellen Diskussion Blizzard auf den Markt reagieren und ihre Produkte anpassen, müssen auch die "mündigen" Bürger die evtl. Folgen mittragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1:Also ich glaube erstmal, das der liebe Herr Pfeifer damit garnicht durchkommt. Man kann kein Spiel wegen seinem Suchtpotenzial auf 18 setzen. Es wurde schonmal im Fernsehen gesagt ,,Gewaltspiele machen nicht unbedingt Gewalttätig und Süchtig, solange man sich in einem Geordneten Familien und Freundeskreis befindet.´´

2: Was hat Herr Pfeifer für Argumente? Das das Spiel süchtig machen kann. Das Spiel wurde schon getestet und eingestuft. Herr Pfeifer kann nicht sagen ,,Das Spiel ist Brutal das muss ab 18 werden´´. Er kann sagen das man es nochmal neu testen soll. aber das da wegen der Gewalt ein ,,Keine Jugendfreigabe´´ rauskommt, bezweifle ich stark. Natürlich muss man das Suchtpotenzial beachten, aber siehe 1.

3: Was denkt Herr Pfeifer was er damit erreicht. Ich bin 15, und soll WOW aufhren weil die meinen solche spiele machen Gewalttätig? Ich höre auch auf mit einem meiner Hobbys weil andere in die Sucht abrutschen. Is klarxD

4: Was bringt ihm das. Dann schicke ich in meinem Fall meinen Schwager oder meine Mutter das Spiel holen wenn ein neues Addon rauskommt. Bekommen tut man es so oder so, egal was der Herr PFeifer sagt, und egal wie hoch man es setzt.

UNd zu guter letzt 5: Was denkt ihr würde Blizzard machen? Denkt ihr die schauen dabei einfach so zu. Wer kauft den noch ein Spiel das ab 18 ist und wo draufsteht ,,Dieses Spiel kann süchtig machen´´?. Ich glabe Blizzard wird schon versuchen gegenargumente zu bringen. Vorallem da sie immer noch viel Geld von den abo´s der Kinder und Jugendlichen bekommt.

Ich glaube alles in allem nicht, das der Pfeifer damit durchkommt. Sollte er, ich meine wenn interessiert es dann...seht euch mal CS an. Das ist auch ab 18 und soviele jugendliche Spielen das. WOW wird niemals ab 18 gesetzt und wen ja ändert sich nichts an der momentanen abozahl. Denn eines kann Blizzard nicht. Wenn der Account auf einen Elternteil angemeldet ist beweisen das du darauf spielst.

Naja schönen Tag noch.
Aragorn1994
 
Darum schrieb ich ja auch: ..gründen wir eine Anarchie. Denn dann, es wurde schon mehrfach versucht, herrschen anarchische Verhältnisse, die meilenweit von der (sogar wirklich guten, doch utopischen) Staatsform Anarchie entfernt sind.
Mach Dich schlau, es hilft fürs Leben.




Wenn etwas verboten wird, liegt dann und erst dann, eine rechtliche Handhabe gegen Zuwiderhandlungen vor.
Genau diese Handhabe fehlt derzeit bei gewissenlosen Erziehungsberechtigten, die es heutzutage leider zu Haufe gibt.
Das Kind ab 1 in den Hort, ab 3 ganztägig in den Kindergarten, dann am besten in ne Ganztagsschule. Sollte der Sproß dann doch zu Hause nerven.... kaufen sie nen Rechner, stellen den ins Kinderzimmer und sind heilfroh wenn die lästigen Kleinen endlich von der Bildfläche verschwinden.
Dort ist die Klientel die es zu bestrafen und erziehen gilt, denn nur sie haben den ganzen Mist, der hier auf Buffed von den ganzen strohdummen Jugendlichen abgegeben wird, zu verantworten.
Bestrafen kann man diese Idioten aber nur wenn es gesetzmäßig auch möglich ist.

WoW und sehr viele andere suchtgefährdenden Spiele ab 18, oder ab 14 unter Aufsicht der Erziehungsberechtigten, fertig ist der Lack.



Ps: Wär ich Dein Vater, dann würdest Du sicherlich nicht so schwachsinnig über Bürgerkriege und "Der ist behindert!" und noch viel mehr Mist brabbeln, denn dazu fehlt Dir nicht nur die Bildung, sondern eindeutig auch die Reife, die Erfahrung und Lebensweisheit.

Was die Handhabe angeht magst du ja recht haben, ich allerdings stelle die Frage eher nach dem Sinn und was unser aller Lieblingsfeindbild Pfeiffer erzählt ergibt keinen Sinn(das was du sagst übrigens auch nicht).

und zu deiner Bestrafenden Kliente. Bestrafung ist grundsätzlich der Falsche weg denn Bestrafung führt nur zu Resignation und Antipatie.

und Angeblich Suchtgefährdende Spiele ab 18 zu proklamieren Hilft auch niemandem.
Das ist nichts anderes als Herumdoktern an Symptomen und nicht am Problem selbst.
Was wir haben ist ein Gesellschaftliches Problem das muss angegangen werden und nicht die Symptome.

Ach ja und wenn du mein Vater wärst hättest du mir als Mitzwanziger sowieso nichts zu sagen und Bürgerkriege wurden schon wegen Trivialeren dingen Angefangen.
Und der Herr Pfeiffer ist meiner Auffassung nach Behindert denn er zieht schlüsse ohne sich mit der Materie auch nur Annährend ausseinanderzusetzen und Jemand der Populistischen Schwachfug erzählt ist in meinen augen in der Aussführung seiner Arbeit Eingeschränkt AkA Behindert.

Und glaub mir mir fehlt es weder an Bildung noch an Intelligenz und schon gar nicht an, der bei dir nicht zu erkennenden, Weißheit.
 
Was mir auffällt, sind in erster Linie zwei Dinge:

1.) die sich schon über Jahre hinziehende Diskussion, ob WoW süchtig oder abhängig macht und vor allem, wie sich dieses äußeren soll. Diese Diskussion findet grade innerhalb der Community statt, d.h. das es hier tatsächlich ein großes Problembewußtsein innerhalb dieser zu geben scheint.

Die Annahme, das ein stabiles soziales Umfeld einen davor bewahrt in eine Sucht -welcher Art auch immer- zu geraten, ist schlichtweg falsch. Es mag sein, das jemand der darüber nicht verfügt, leichter gefährdet ist, aber genauso kann die Sucht dazu führen, das dieses soziale Umfeld veloren geht (eines der Charakteristika, die eine Sucht indizieren).

Im Allgemeinen wird mir die Suchtdiskussion zu sehr an äußeren Merkmalen festgemacht, wie etwa: "schaffe ich meine Arbeit?", "esse/schlafe ich regelmäßig und gut genug?", "vernachlässige ich meine Familie/Freunde?". Dies sind übrigens Punkte, die Blizzard selbst (!) in den Tips des Tages anspricht. Das erinnert mich an meine Flasche Reissdorf, auf der der Aufdruck "Bier bewusst geniessen" zu finden ist...

Für mich stellt sich bei einer Sucht aber vor allem auch die Frage, wie sehr dient sie dem -nenne ich jetzt mal so- "Abgleiten aus der Realität"? Wie sehr mache ich das Aufhören mit dem Spielen von WoW von Äußeren Faktoren/Zwängen abhängig: ich muss (!) aufhören, weil...ich zur Arbeit muss,...ich ins Bett muss,...ich mich mit meinen Freunden verabredet habe,...etc. Ich rede hierbei von den Fällen, in denen das auch funktioniert, das Sozialleben eben nicht leidet, man es aber dennoch als Zwang erlebt, man die Sucht also noch unter Kontrolle hat.

Und ja, auch andere Spiele (können) süchtig machen, ich erinnere mich an diverse Civilzation-Titel. Der Unterschied ist jedoch die soziale ingame Komponente, vielleicht ein anderes Beispiel, das es anschaulicher macht. Wenn ich jeden Abend zu Hause zwei Liter Bier trinke, habe ich eher das Gefühl, das das nicht richtig ist und der Wunsch nach sozialen Kontakten kommt eher auf, als wenn ich jeden Abend mit Kumpels zwei Liter Bier saufe, das kann ja nicht so schlimm sein, das machen wir ja alle und (andere) soziale Kontakte vermisst man auch nicht so leicht...

2.) Die Frage: was soll eine FSK 18 bringen? Was bringen Verbote generell? Erstmal wahrscheinlich gar nichts. Verbote und Erlaubnisse können längerfristig eine Änderung in der gesellschaftlichen (Nicht-) Akzeptanz bewirken, ebenso umgekehrt. (Rauchverbot, Züchtigungsrecht der Eltern, ehemals strafbare Homosexualität zwischen Männern).

Das Menschen sich über Verbote hinwegsetzen ist normal. Aber trotzdem bewirken sie etwas. Beispiel: ein Kollege verpetzt einem beim Chef. Gedanke: ich hätte Lust dem ein paar aufs Maul zu hauen! Wahrscheinlicher ist es jedoch, das man sich anders dafür rächt oder vielleicht auch gar nicht. Gäbe es das Verbot der Körperverletzung nicht, würde es wahrscheinlicher sehr viel häufiger Schläge setzen...

Zum Schluss noch eines: die häufiger werdende Aggressivität im Spiel und in den Foren muss nicht zwangsläufig mit Defiziten zu tun haben, die originär in der Sozialisierung zu suchen sind, sondern können auch Ausdruck einer Sucht sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alsi ich finde es gut, wow sollte echt ab 18 sein.... die ganzen kleinen kinder die süchtig sind und ihr leben durch so ein spiel versauen ... das ist doch nicht vertrettbar!
 
Zurück