Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Wenn ihr noch ein gesteigertes Interesse daran habt in diesem Thread weiterzudiskutieren, dann nehmt Euch im Ton euren Gesprächspartnern gegenüber zurück. Sonst ist der Thread zu, es werden einige User Forenfreizeit bekommen und ich kriege Mengenrabatt auf Verwarnungen.
 
Klasse, dann gründen wir am besten sofort eine Anarchie, ja? Endlich mal legal Banken ausrauben und Deine Diddlmaus wollt ich auch schon lange haben...
Wie dumm muß man eigentlich sein um so etwas von sich zu geben, Süße?


Das zeigt, das Du nicht nachdenkst. Denn Banküberfälle und Diebstähle gibt es noch immer. Und jetzt erklärst Du mir bitte, wie die bestehenden Verbote die bisher verhindert haben. Verbote erlauben es nur, begangene Taten zu bestrafen - mit verhindern ist es Essig.
 
Also mal unter uns Wissenden.
WoW ist doch bereits ab 18?!
Für einen WoW-Account muss der Besitzer gemäß den AGBs in seinem Vaterland/Wohnort volljährig (18 Jahre hier zu Lande alt) sein. Ein Verstoß gegen die AGBs wäre ohnehin verboten, mit anderen Worten ist WoW ab 18!
Ob man es jetzt bereits ab 12 kaufen kann oder ab 16 oder ab 18 spielt doch keine Rolle. Man darf es ohnehin nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten spielen und wenn diese zusagen, ist eine Altersfreigabe im offenen Handel unsinnig, da die Erziehungsberechtigten dann halt das Spiel kaufen.

Bevor man etwas verbieten möchte, sollte man sich evtl. erstmal informieren, ob das überhaupt erlaubt ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich. Man muß Gesetze nicht umgehen. Man beachtet sie einfach nicht. Dein Denkfehler (und das der meisten Politiker) ist, das man glaubt, Gesetze würden etwas verhindern. Wenn das so wäre, gäbe es keine Verbrechen.

VERBOTE VERHINDERN GAR NICHTS!

Sry aber selten so einen Mist gesehen.

Mit dieser Einstellung würe es Dich höchstwahrscheinlich nicht mal geben.
Gesetze haben schon sehr viel Positives bewirkt (wennauch nicht immer).
Auch wenn dadurch nicht alles verhindert werden kann - aber doch entscheidend eingedämmt ... fakt !

ps.

Sry,
aber als Gamer hier politisch zu argumentieren
ist genauso,
als würde ich als Schweißer Holz schweißen wollen.
wink.gif



pss.

Bin für WoW ab 18.
doch ...
Die Verantwortung obliegt alleine den Eltern bei Minderjährigen - nirgend woanders.

psss.

@ Axel1234 (unter mir)

Hast Du irgendwann mal den Titel des Topics gelesen?
Wenn ja, dann wüßtest Du, daß es um USK geht - nicht um FSK.


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon alle das die FSK nur eine Empfelung fuer die Eltern ist . Theoretisch kann sich keiner dran halten , wenn die Altern dem Sohn/der Tochter das Spiel kaufen . Den die FSK soll nur als Empfelung fungieren ,damit sich die Altern nicht fuer jedes Spiel was der Sohn/die Tochter kaufen will einen Trailer ,Scrennshots oder gar gleich das Spiel spielen muessen um zu wissen ob dieses Spiel geeignet ist .
MfG Axel1234
 
Also mal unter uns Wissenden.
WoW ist doch bereits ab 18?!
Für einen WoW-Account muss der Besitzer gemäß den AGBs in seinem Vaterland/Wohnort volljährig (18 Jahre hier zu Lande alt) sein. Ein Verstoß gegen die AGBs wäre ohnehin verboten, mit anderen Worten ist WoW ab 18!
Ob man es jetzt bereits ab 12 kaufen kann oder ab 16 oder ab 18 spielt doch keine Rolle. Man darf es ohnehin nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten spielen und wenn diese zusagen, ist eine Altersfreigabe im offenen Handel unsinnig, da die Erziehungsberechtigten dann halt das Spiel kaufen.

Bevor man etwas verbieten möchte, sollte man sich evtl. erstmal informieren, ob das überhaupt erlaubt ist!



seit wan das ?
meeting.gif


es gibt auch *gamercards* (aufladbar) und das können auch minderjährige
wink.gif
 
seit wan das ?
meeting.gif


es gibt auch *gamercards* (aufladbar) und das können auch minderjährige
wink.gif
Die AGBs gibts seid WoW-Release. Das diese nicht kontrolliert werden bzw. nicht beachtet werden ändert nichts an ihrer Bedeutung! Ganz offiziell ist die VERWENDUNG von WoW ab 18 bzw. mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Der KAUF ist doch ohnehin eher nebensächlich. Oder meint ihr wirklich das die CD-ROM in euren Händen einen unglaublichen Spaß-/Suchtfaktor bietet? ^^

Edit: Auszug aus den offiziellen AGBs:

"Ich bestätige hiermit, die vorstehende Lizenzvereinbarung gelesen zu haben, sie zu verstehen und damit einverstanden zu sein, dass die Installation des Spielclients eine Bestätigung meines Einverständnisses darstellt, an die Bedingungen gebunden zu sein, die in der Lizenzvereinbarung enthalten sind. Ich bestätige zudem, dass ich älter als achtzehn (18) Jahre bin oder das Volljährigkeitsalter erreicht habe, welches in dem Land gilt, in dem ich meinen Wohnsitz habe, oder dass ich jünger bin, aber die Zustimmung meines gesetzlichen Vertreters (Eltern oder Vormund) zum Abschluss dieser Vereinbarung eingeholt habe."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Pfeifer war bei uns an der Schule und wurde nur ausgelacht...hat mächtig viel Scheiße erzählt..
Lol wenn der auf meiner Schule wäre der von meiner alten Klasse(wurden nach der 6. neu zusammengesetzt)fertig gemacht werden.
Da waren 75% WoW Spieler in der Klasse.
biggrin.gif
 
Wenn es die USK Einstufung wegen Inhalt gibt dann ist WoW klar ab 12 Jahre...

Wenn es die USK wegen Auswirkung gäbe...dann klar ab 18Jahre, kein Spiel auf der Welt hat soviel Suchtpotential wie WoW und das ist nun mal nichts für Jugendliche.

Aber noch ist die USK wegen Inhalt und nicht wegen Auswirkung.

Ist ja generell ein Problem bei psychischen Suchtpotentialen die nicht so einfach greifbar sidn wie Online- oder und Spiele Sucht usw.

Aber andere Psychoaktive Mittel die es gitb sind sogar generell verboten in Deutschland und fallen unters BTMG...

Vielleicht sollte man ja mal Computerspile bzw. WoW auf psychoaktive Mittel untersuchen...aber dann werden eher die Monitorhersteller als "Dealer" verhaftet oder?

.......
jester.gif
 
den älteren politikern sind computerspiele doch eh unheimlich
und wenn es da noch um die wahl geht naja irgend nen stoff brauchen sie ja zum labern
 
Es wird auf absehbare Zeit weder Schutz vor Gewalt, noch globale soziale Gerechtigkeit, noch Schutz von suchtgefährdenden Medien/Substanzen geben.


Zunächst: Wer definiert "Gewalt"?

Wenns nach Ursula von der Sperren und der dusseligen Schavan geht, werden wir demnächst alle ganz friedlich sein, weil grad mal Hello Kitty noch online ist. Wobei, wenn ich die Seite seh, reagier ICH z.B. doch nicht wenig aggressiv. *g*

Wenigstens hat die Zypries auf einem Gesetz bestanden, dass kann man dann vor dem Verfassungsgericht wieder kaputtmachen.

Man kann Gewalt nicht aus dem Leben aussperren - im Gegenteil, je mehr man es versucht, umso mehr staut sich auf. Man benötigt Ventile, um den Dampf abzulassen. Sperrt man die Ventile zu, kriegen wir die Probleme, die wir haben: Hooligans, Amokläufer... schlag micht ot.

Ich stelle mal eine gewagte Behauptung auf: Es gibt nur deswegen vereinzelte Fälle von Amokläufen, eben WEIL man mit den Ballerspielen ein wunderbares Ventil hat. Wer auf Pixel ballert braucht das in "echt" nicht mehr.

Die die noch durchknallen, bei denen liegen andere Probleme vor.

Das ist erstmal der verkehrte Denkansatz von unseren Wählergeilen Politikern. Und die hab ich derzeit mal echt gefressen.

Das zweite:

Ich wiederhol mich nur ungern, aber wieso hinterfragt eigentlich keine Sau, was hinter den ganzen Pfeifferschen Drüsenfieber so steckt?

USK ist eine staatlich geförderte Stelle, die aber unabhängig ist. Da sitzen Leute, denen die Meinung von Politikern schnurzwurst ist. Die Einstufungen erfolgen nach gewissen Regeln und dass sowohl Pfeiffer als auch seine gekauften Politiker diese Regeln permanent ignorieren, zeugt von einer Verlogenheit, die einfach nur zum Himmel stinkt. Und die USK kriegt staatliche Fördermittel, damit sie ihre Arbeit machen kann.

Man kann sich über die Regeln der Einstufung unterhalten, aber bitte nicht über die USK als halbstaatliche Stelle. Oder NGO wie es so schön heißt. Die machen ihre Arbeit schon gut. Wenn man sich die Begründungen für die Einstufungen mal genauer ansieht, merkt man, dass die sich eigentlich mit dem Thema beschäftigen. Man mag den Gründen nicht folgen, aber die Bewerter kennen die Spiele normal, die sie bewerten.

Was man von Pfeiffer, so ganz nebenbei, nicht gerade behaupten kann.

Postulieren wir mal, Pfeiffer kommt durch und die USK wird abgeschafft, weil sie ja doof ist.

Dann gibts keine Stelle mehr, die noch die bösen Spiele prüfen kann.

Keine?

Huuuuuuuuuups. Doch. Eine gibts noch. Das komische "Institut" von Pfeiffer.

Der will doch wohl nicht durch seine ständige Stänkerei die USK abschaffen und dann als Alternative dastehen, die das dann "richtig" macht?

Sollte es am Ende mal wieder wirklich nur um Geld gehen und der strahlende Ritter in der Kinderretterrüstung nur ein geldgeiler Sack sein?

Nö, nie. Oder?
 
Sry aber selten so einen Mist gesehen.

Mit dieser Einstellung würe es Dich höchstwahrscheinlich nicht mal geben.
Gesetze haben schon sehr viel Positives bewirkt (wennauch nicht immer).
Auch wenn dadurch nicht alles verhindert werden kann - aber doch entscheidend eingedämmt ... fakt !

Dazu hab ich eine etwas andere Meinung. Gesetze sind ja schön und gut, aber man sollte sie schon hinterfragen. Und notfalls im Rahmen einer Normenkontrollklage dagegen vorgehen.

Stichwort Vorratsdatenspeicherung, Webseitensperrliste, "Killerspieldiskussion" wo ja inzwischen auch der erste Vorschlag kam, per Gesetz "gewaltverherrlichende" Spiele zu verbieten. Und watt weiß ich nich noch alles.

Gesetze alleine bewirken übrigens nix positives. Sie müssen auch immer in einem Kontext stehen, der sie für die Leute, die sie befolgen müssen, auch plausibel machen. Und gerade in letzter Zeit vermisse ich genau das immer stärker.

Insofern ist das nicht unbedingt Mist, was da geschrieben wurde, allerdings ist es das andere extrem von dir.

Mittelweg wäre schön: Gesetze achten, die es wert sind und die missachten, die es nicht wert sind. Das nennt sich dann aufgeklärter Bürger. Man muss dann aber auch bereit sein, evtl. mit den Konsequenzen zu leben.
 
So, vorweg: Ob man für "ab 18" ist oder nicht, das soll mal jeder selber beurteilen ... das darf man verschieden sehen. Unter dem Gesichtspunkt der Gewaltdarstellungen erhielt WOW "ab 12"-Siegel .. unter dem Gesichtspunkt der Suchtprävention kann man es sicherlich auch anders empfinden ... vielleicht auch unter dem Gewaltaspekt, wenn man einfach die Erfahrung zugrundelegt, dass nun wirklich viele Spieler nix anderes tun, als pausenlos zu schlachten. Geschichte etc, was das in einem guten Solo-RPG irgendwie noch einordnet etc, fällt beim stupiden Grinden schlicht weg.

Das kann man schlicht verschieden sehen.

Aber warum ist das eine Horrorvision? Persönliche Betroffenheit lass ich als Motiv mal gelten, aber ansonsten: Die Welt wäre keine wesentlich ärmere, wenn WOW ab 18 wäre. *schulterzuck*
 
MEIN GOTT XD

das nervt mich langsam kaum wird das mit den Drogen bei den kidis schlimmer und die Eltern merken langsam das die Politiker da versagen
brauchen se was neues was se den Eltern vorwerfen können und leichter kontrollieren können XD is denen doch scheis egal ob verboten oder nicht die werden doch fürs reden bezahlt,und was anderes machen se doch eh nicht erst Drogen dann rauchen dann alkohol und jetzt unsere letzte Zuflucht vor der Dummheit der Erwachsenen .
ICH KANNS NICHT MEHR HÖHREN SIE BRINGEN DOCH DIE GEWALT IN UNSER LEBEN UND TARNEN DAS AUCH NOCH ALS KRIG FÜR DEN FRIEDEN ODER DEN KAMPF GEGEN TEROR UND KRIMINALITÄT ODER SEHE ICH DA WAS FALSCH???????????
sollen se sich doch mal um das wichtige kümmern,als würden die Killerspiele den großen 99% Faktor ausmachen der Attentäter erzeugt , OH WOW SCHAFT KILLER SPIELE AUF DER WELT AB UND WIR HABEN DEN WELTFRIEDEN KEINE AMOKLEUFER MEHR KEINE KRIGE MEHR!!!!!!!!!!!!! SCHEISE WARS IS DOCH DEREN GELDGIER DIE UNSEREN PLANETEN UND UNSERE RASSE ZU GRUNDE RICHTEN WIRD.

kann sein das nicht alle diese Meinung vertreten aber ich tus und wollte nicht zu ausfallend werden hoffe das habe ich auch geschafft

das mus jetzt einfach sein ^^


40% aller Amokläufer spielen Killerspiele,
100% essen Brot...Lasst uns Brot verbieten.
jester.gif
 
Nachträglich, nach so vielen Jahren ein Spiel wieder zu prüfen ist fast unmöglich. Was Christian Pfeiffer und Kohorten womöglich erreichen könnten ist für die Kommenden Addons die Addonsalterseinstufung zu erhöhen. WoW-Classic-Wrath wäre da wohl noch ab 12, und das nächste Addon wird dann erst ab 18 sein. Denke die Kiddies werden weiterhin drin bleiben, nur werden sie das nächste Addon erst mit 18 Jahren spielen dürfen.

Aber eine generelle Alterseinstufung auf 18 Jahre hätte ich auch nicht, ist für Raids und einigen Gilden sogar recht gut.
 
Ich denke wir sollten alle mal nen Tee trinken ^^ Bis da was passiert ist sind unsere 12jährigen 18 und in der Politik haben sich die Gesichter verändert.
 
MEIN GOTT XD

das nervt mich langsam kaum wird das mit den Drogen bei den kidis schlimmer und die Eltern merken langsam das die Politiker da versagen
brauchen se was neues was se den Eltern vorwerfen können und leichter kontrollieren können XD is denen doch scheis egal ob verboten oder nicht die werden doch fürs reden bezahlt,und was anderes machen se doch eh nicht erst Drogen dann rauchen dann alkohol und jetzt unsere letzte Zuflucht vor der Dummheit der Erwachsenen .
ICH KANNS NICHT MEHR HÖHREN SIE BRINGEN DOCH DIE GEWALT IN UNSER LEBEN UND TARNEN DAS AUCH NOCH ALS KRIG FÜR DEN FRIEDEN ODER DEN KAMPF GEGEN TEROR UND KRIMINALITÄT ODER SEHE ICH DA WAS FALSCH???????????
sollen se sich doch mal um das wichtige kümmern,als würden die Killerspiele den großen 99% Faktor ausmachen der Attentäter erzeugt , OH WOW SCHAFT KILLER SPIELE AUF DER WELT AB UND WIR HABEN DEN WELTFRIEDEN KEINE AMOKLEUFER MEHR KEINE KRIGE MEHR!!!!!!!!!!!!! SCHEISE WARS IS DOCH DEREN GELDGIER DIE UNSEREN PLANETEN UND UNSERE RASSE ZU GRUNDE RICHTEN WIRD.

kann sein das nicht alle diese Meinung vertreten aber ich tus und wollte nicht zu ausfallend werden hoffe das habe ich auch geschafft

das mus jetzt einfach sein ^^


40% aller Amokläufer spielen Killerspiele,
100% essen Brot...Lasst uns Brot verbieten.
jester.gif


Und genau wegen solcher aussagen und unreifen naja hanseler bin ich klar : "FÜR DAS VERBOT"
vor allem wegen der letzten 2 Sätze.. und deinen tollen vielen ??????????.

Das sag ich jetzt nicht weil ich volljährig bin... nein aber Jugendliche sollten dieses Spiel meiner meinung nach erst spielen wenn sie eine Berufsausbildung genossen haben.
Denn mir kann jetzt hier jeder sagen was er will die noten würden besser ohne wow sein... bzw die sozialen Kontakte wie freunde und Familie würden besser laufen.
Es ist nämlich so dass eins bei Kiddys immer drunter leidet. Entweder sie spielen nachmittag machen dafür keine Hausaufgaben oder lernenn nicht oder treffen sich nun halt mal nicht mit kumpels.
Oder auch Abends wenn mann normal nen Film anschaut und dabei lernt.
Hab damals bei meiner ausbildung selbst 1 jahr pause genommen weil ich merkte wie meine Noten runter gingen als ich spielte.

Klar nun wird jeder unter 18 mich Flamen und irgendein gegen Argument suchen um zu verdeutlichen das er bzw die anderen nicht davon betroffen sind und dass es doch gar nicht so sei...
Naja das oben beschriebene betrifft auch nicht 100% der jugendlichen sondern vll nur 80% doch das ist meiner meinung nach schon mehr als genug.
 
Tut mir Leid diese Debatte ist absolut Schwachsinnig.
Wenn jemand Amok läuft (so schlimm das auch ist) wird gleich geschaut ob derjenige einen Computer hat.
Wenn ja, was sind für Spiele drauf.
Wenn nein, noch nicht vorgekommen.

Zu ja: Sie schauen also was für Spiele drauf sind.
Ah Counterstrike und WOW, dann haben sie die Übeltäter.
Dann liesst man wieder in der Zeitung
Süchtiger WOW und CS Spieler läuft Amok in Schule und bringt ..... Menschen um.
Man muss endlich die altersstufe von WOW anheben.

Was ist mit den anderen wichtigeren Faktoren wie z.B.

Das Familien Umfeld. Kriegt er genügend liebe zu Hause?
Wie sieht es in der Schule aus hat er da Freunde oder wird er nur gemobt. Wie sehen seine Noten aus?
Hat er eine Freundin? Wie geht sie mit ihm um?
Wie sehen seine Zunkunftsperspektiven aus?
Was hat er an Filmen geschaut?

Genau da sehe ich das Problem der ganzen Geschichte.
Zukunftsperspektiven sind heute sehr schlecht.
Gemobbt wird heute an jeder Schule.
Die Familien haben kaum noch Zeit weil sie beide Arbeiten müssen.
Und die eventuelle Freundin verarscht einen vielleicht.

Sollen sie doch mal nach so etwas schauen anstatt immer schnell die Probleme auf WOW zu schieben.
Es könnte ja auch sein das er zu viel Rambo geschaut hat oder Terminator.
Früher wurden im Fernsehen noch nicht mal nackte Brüste gezeigt, heute sieht man reihenweise Nackte Frauen und in Nachmittags Talkshows sitzen reihen weise
Leute die sich probieren gegenseitig nieder zu machen für ein paar kröten.
Das nenne ich mal krank.

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber das würde den Rahmen hier sprengen und das möchte ich dann doch nicht.
 
So, vorweg: Ob man für "ab 18" ist oder nicht, das soll mal jeder selber beurteilen ... das darf man verschieden sehen. Unter dem Gesichtspunkt der Gewaltdarstellungen erhielt WOW "ab 12"-Siegel .. unter dem Gesichtspunkt der Suchtprävention kann man es sicherlich auch anders empfinden ... vielleicht auch unter dem Gewaltaspekt, wenn man einfach die Erfahrung zugrundelegt, dass nun wirklich viele Spieler nix anderes tun, als pausenlos zu schlachten. Geschichte etc, was das in einem guten Solo-RPG irgendwie noch einordnet etc, fällt beim stupiden Grinden schlicht weg.

Das kann man schlicht verschieden sehen.

Aber warum ist das eine Horrorvision? Persönliche Betroffenheit lass ich als Motiv mal gelten, aber ansonsten: Die Welt wäre keine wesentlich ärmere, wenn WOW ab 18 wäre. *schulterzuck*
Hm der Suchtfaktor sagst du also. Was ist mit den Leuten die jeder aber auch wirklich jeden mittag und abend vor dem Fernseher hängen sind die auch Süchtig?
Ich für meinen teil spiele lieber WOW als total ohne Regung vor der Glotze zu hängen.

Das mit dem WOW ab 18 ist mir auch egal.
Erstens bin ich über 18 und 2. würden dann die Allgemein Chanels mal wieder entlastet werden.
Sollen sie das nächste Addon einfach ab 18 machen und gut.
 
Zurück