Offener Brief an Blizzard bezüglich "Verstärker"-Schamanen

"Gunst des Geistwandlers" ist für mich...

  • eine optimale Ergänzung.

    Stimmen: 74 43,5%
  • eine weitere sinnlose Fähigkeit.

    Stimmen: 28 16,5%
  • absolut Imba und gehört entfernt

    Stimmen: 15 8,8%
  • ein Witz.

    Stimmen: 53 31,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170
Als Hunter kann man sie nutzen um perfekt an die mobs ranzukommen um die fallen sinnvoller zu werfen

An die Mobs schleichen um eine Falle zu werfen? Sehr sinnvoll.
Fallen werden vor dem Kampf auf die Route der Mobs gelegt, oder es wird mit Falle gepullt wie z.B. bei Bella Hero. Und das geht komplett ohne Camouflage. Dafür gibts eben den Fallenwerfer.
Die Fähigkeit hat vielleicht im PvP noch einen Sinn, aber im PvE kaum bis garnicht zu gebrauchen.
 
Hast du mal 85 Lvl Verstärker gespielt?
Von PVP, wo es weltweit keinen Schamanen mit einem Rang höher als 1500 gibt, wollen wir gar nicht anfangen.
Die ganze Klasse ist von Blizzard ruiniert wurden. wie ich schreibe, wurde ALLE und zwar restlos ALLE Schamanenfähigkeiten auf andere Klassen "umverteilt".
Geh mal mit einem Verstärker-Schamanen in ein 25er Raid. Da ist immo kein einziger Buff mehr Hilfreich oder Top, jeder einzelne wird überschrieben.

Das Problem besteht eigentlich seit BC. Wurde mit WotLK nochmals schlimmer und nun haben wir nicht mal mehr Kampfrausch exklusiv.

1. ich bezweifle, dass keinen schamanen auf 1500 gibt (könnte ja sein weil das addon erst gerade raus ist und arena noch ned offen ist?=
denn früher waren schamis sehr wohl auf 1500 + ^^

2. solange du keinen 25er raid hast und aktiv spielst, warum jammern bis der arzt kommt! und es gibt ja noch 10er raids da überschreiben sich sicher nicht alle buffs ^^

3. wenn dich andere nicht mit nehmen, dann eher weil du den shami nicht spielen kannst und die ganze zeit am jammern bist, nicht weil der schami nix kann!!!
 
Ich finde die Idee einen Brief zu schreiben gut, jedoch kann man einen solchen Brief eigentlich zu jeder Klasse schreiben.

Der Content ist noch gar nicht richtig angekommen, oder wie viele haben hier schon ein paar Raids gemacht? Das ist ein Bruchteil, ich würde damit noch abwarten.
 
Praktisch jede andere Klasse überschreibt zumindest einen Buff des Verstärker-Schamanen. Im Schlachtzug/Raid ist der Schamane als Buffer inzwischen gänzlich überflüssig.

Dass die Buffs überschrieben werden, mag nervig sein, aber technisch gesehen ist es so, dass einfach beide klassen dasselbe können. Wenn dus genau nehmen willst, kommts darauf an wer später bufft. aber das lassen wir mal außen vor.

Beispiel:
10% AP? hatte der hunter vorher auch schon, hat also nix mim dk zu tun. stärke bewe totem? ok das wurde dem dk mitgegeben und weißt du auch wieso? damit man nicht gezwungen ist den shami mitzunehmen, wenn man zb grad keinen hat in der gilde(was jetzt durch gildenerfolge noch wichtiger ist). ich begrüße das ganze. warum? es ist einfach nervig ewig nach der einen klasse zu suchen, nur weil keine andere klasse das nich auch kann. im moment gibt es kaum eine klasse die irgendeinen exklusivbuff kann, meines wissens. priester, hexer und warri haben ausdauer. dk warri und shami stärke beweg. 10% ap haben dk, shami, hunter und pala(pala weiß ich grad nich obs nich vllt stackt). manareg haben shami und pala. "int" glaub ich is das einzige momentan das einen exklusivstatus hat oder irre ich mich? oder hat das der teufelsjäger übernommen? 10 % spell hat der shami und der hexer.

schonmal aufgefallen worums dabei geht?

rein dass du eine bestimmte klasse nicht dabei haben MUSST, sondern deinen raid freier gestalten kannst und vor allem: Damit man "l2p-opfer" austauschen kann, weil ich sie nichtmal für den buff brauche.

Meine Meinung dazu: das ist mehr als sinnvoll die buffs zu verteilen, da das setup dann freier wählbar ist. und wer rumheult er werde dann nich mitgenommen weil sein buff überschrieben wird sollte ernsthaft darüber nachdenken was WIRKLICH falsch läuft. die unterschiede im DMG output liegen bei ca 2k dps, die mir herzlich banane sind...

PS: 5% crit is ele und was noch? eule wurde auf tempo geändert soweit ich weiß^^

EDIT: PS: AE Dmg überlässt man besser denen dies können



So far,
Sero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schonmal aufgefallen worums dabei geht?

rein dass du eine bestimmte klasse nicht dabei haben MUSST, sondern deinen raid freier gestalten kannst und vor allem: Damit man "l2p-opfer" austauschen kann, weil ich sie nichtmal für den buff brauche.

Meine Meinung dazu: das ist mehr als sinnvoll die buffs zu verteilen, da das setup dann freier wählbar ist. und wer rumheult er werde dann nich mitgenommen weil sein buff überschrieben wird sollte ernsthaft darüber nachdenken was WIRKLICH falsch läuft. die unterschiede im DMG output liegen bei ca 2k dps, die mir herzlich banane sind...

PS: 5% crit is ele und was noch? eule wurde auf tempo geändert soweit ich weiß^^

EDIT: PS: AE Dmg überlässt man besser denen dies können



So far,
Sero

DIR sind sie banane - aber es gibt encounter, in denen jeder punkt dps zählt. Und da sind 2k schon viel. Wobei: Es geht ja meist eher darum, nicht zu sterben. Und das liegt ja am Spieler und nicht an der klasse.
 
DIR sind sie banane - aber es gibt encounter, in denen jeder punkt dps zählt. Und da sind 2k schon viel. Wobei: Es geht ja meist eher darum, nicht zu sterben. Und das liegt ja am Spieler und nicht an der klasse.

selbst in den HC-Raids sind 2k dps weniger von EINEM dd zu verkraften(ich gehe von optimaler dps:movement leistung aus). Zumal wie du schon sagst: es geht eher darum zu überleben, denn DPS zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um jetzt zu sagen das es in Cata-Endgame besser wird brauch ich nicht auf Endgame zu warten. Hatte schon Classic, Burning Crusade und Warth of the Lichking-Endgame das reicht als Erfahrung aus.

Das "Gunst" absolut überflüssig ist, kann jeder bezeugen, der Melee-Schami richtig, nämlich mit Optimierung auf Mahlstrum, spielt.

Die "Unsichtbarkeit" des Jägers ist wenigstens Amüsant für den PVP-Kindergarten und das Questen, das kann man von der "Gunst" kaum behaupten.



gunst ist auch nicht für verstärker sondern für die caster ihr heulsusen, ich als ele schrei auch net das mir elemente entfesseln nix bringt...

und hier mal ien log http://www.worldoflogs.com/reports/rt-62b5b166azphbs5d/sum/damageDone/?s=121&e=695#Jaffnar

also so schlechts siehts, wenn man spielen kann, net aus...

dann die sache mit den buffs: die buffs werden net überschrieben, sie sind gleich stark, stell ich mein totem zu erst, kann der dk so lange in sein horn blasen wie er will, mein totem-buff wird nicht überschrieben

dieses ganze geheule kommt doch nur von leuten, die ihren raidplatz nur wegen ihren buffs und heroism hatten, tja dumm halt wenn man euch als mensch nciht mag und ihr auch sonst spielerisch nichts könnt .... "bring the player not the class" trifft euch dann eben kritisch....
 
Elemente entfesseln bringt Eleschamis nichts?? Was hast du denn geraucht?
20% auf einen Flammenzauber.... ach was das ist ja total sinnlos stimmt, na klar du hast total recht.
/ironie off
Schonmal über die Kombination Elemente entfesseln und Lavaeruption nachgedacht?
Nein? Dann lern lesen.
Ich stimme übrigens dem TE zu, der Schaden ist naja also ich hatte in ICC mit GS 6000 immer Probleme in den Top3 zu sein, also über fünf ging net, aber das
ist auch nicht so wichtig.
Viel wichtiger finde ich, dass sie dem "Supporter" die Buffs klauen. Ich meine vor dem Patch konnten wir ja wenigsten unsere Str/Bew erhöhen mit Skillpunkt, aber jetzt
steht die "Supporter"-Klasse ohne besondere Buffs da.
Wer also meint Schamis sollen Supporten und keinen DMG machen, die sollten mal nachdenken.
 
... also über fünf ging net, aber das ist auch nicht so wichtig.

über fünf was? nicht über den 5ten platz? 10er oder 25er? 5k dps? dann haste in icc definitiv was falsch gemacht. und im 10er nicht über den 5ten platz bedeutet der 6te ergo warst du entweder kurz vor nem tank oder knapp hinter einem(je nachdem ob 3 oder 2 heiler) was bedeutet dass du bei erwähnten 5-6k dps hingst in icc, was bei 6k gs einfach nur lächerlich ist. dann liegt das aber mit sicherheit nicht daran dass es ein supporter ist sondern du damit nicht umgehen kannst. ergo: Großes Eigentor.
 
Also dieses mimimi kann ich wirklich nicht verstehen den besonders in WotLK war der Verstärker sehr gut ich war immer unter den Top5 DD´s nur die Krieger und Schurken waren vor mir. Aber wenn man die Klasse nicht zu 100% beherrscht und Prio liste nicht richtig abarbeitet und dabei Flexible ist kann halt nicht das Optimum aus der Klasse/Skillung raushohlen.Das der Verstärker nicht leicht zuspielen ist und jeder Fehler direkt mit Schaden Einbußen bestraft wird kann ich mit leben.

Die neue 85 Talent ist wirklich kein Pluspunkt für den Verstärker aber durch Waffe entfesseln wird das wieder gut gemacht.

Zum Aktuellen Schami kann ich leider nicht viel vom Schami Sagen. Aber ich mache auf 85 immer noch beim Bossen locker 8.5k schaden und das mit einen schlechten schaden.

MfG
Kuraii
 
Alleine schon das "Hallo Blizzard" xD
Und dann wieder "Blizzard scheint den Schamanen an sich aber [...]"

Naja. Es wird so oder so an den Klassen geschaubt werden.
Und so schlimm kann es bei den Verstärkern garnicht sein. Bei mir liegen sie eig. immer recht weit vorne und im PvP kotzen sie mich an.
Und welche Buffs werden nicht von anderen Klassen überschrieben?
MdW Und SdK ist glaube ich gleich, Machtwort: Seelenstärke muss dem Wichtel weichen soviel ich weiß und und und.
Verstärker haben schon ne Menge tolle Fähigkeiten.
 
Du regst dich auf das der Verstärker von Blizz nicht gemocht wird MÜLL!! Spiel ma 5 Jahre Krieger dann kannste dich aufregen
 
Elemente entfesseln bringt Eleschamis nichts?? Was hast du denn geraucht?
20% auf einen Flammenzauber.... ach was das ist ja total sinnlos stimmt, na klar du hast total recht.
/ironie off
Schonmal über die Kombination Elemente entfesseln und Lavaeruption nachgedacht?
Nein? Dann lern lesen.

elemente entfesseln kostet global cooldown. der schaden davon + der bonusschaden ist geringer als ein blitz in der zeit. elemente netfesseln gehört nicht in die normale rota, sondern wird nur eingeschoben wenn man zum laufen gezwungen ist... beschäftige du dich mal mit deiner klasse...
 
Ich finde es nur komisch, dass unsere Enhancer keine dmg Probleme haben. Wenn du atm deinen Schami mit anderen Klassen, wie Hunter und Frost DK vergleichst, dann kannste ruhig weiterweinen. Wer Grund zum flamen hat, sind die Retris! Unsere Palas speccen reihenweise um, weil man einfach viel zu wenig dmg output hat (aber schöne Buffs <.<)
 
Hast du mal 85 Lvl Verstärker gespielt?
Von PVP, wo es weltweit keinen Schamanen mit einem Rang höher als 1500 gibt, wollen wir gar nicht anfangen.
Die ganze Klasse ist von Blizzard ruiniert wurden. wie ich schreibe, wurde ALLE und zwar restlos ALLE Schamanenfähigkeiten auf andere Klassen "umverteilt".
Geh mal mit einem Verstärker-Schamanen in ein 25er Raid. Da ist immo kein einziger Buff mehr Hilfreich oder Top, jeder einzelne wird überschrieben.

Das Problem besteht eigentlich seit BC. Wurde mit WotLK nochmals schlimmer und nun haben wir nicht mal mehr Kampfrausch exklusiv.

lol woher nimmst du dein wissen haha allein auf meinen alten server war seit bc n verstärker der zu bc auf 22 gespielt hat und in wotlk gleich bzw sogar auf 2300 war^^ allein an so nen aussagen merkt man doch schon die kompetenz hier...
und du spielst ne hybrid klasse das heißt nich jede fähigkeit muss für jede skillung sinn machen ich seh schami heiler in arena die freuen sich grade den arsch ab über gunst,genauso gab es auch zu wotlk verstärker im endgame die dort gerockt haben...aber manche können es halt einfach nich...sie würden gern die äxten richtgi doll schwingen aber sie haben es einfach nich drauf tut mir ja leid für euch aber kommt halt damit klar spielt was was für euch einfacher is und gut
 
Ihr seid solche Witzgnome, in WotLk heult ihr alle rum, dass der Enhancer starke Dps-Einbuße bei Movementencountern hat, dann kommt ne geile Fähigkeit (Ich sag nur Die Kombination mit Entfesseln/Eruption) und dann isses auch nicht recht... Ihr seid wie Frauen, die sich nicht entscheiden können. Geht mal zu den Jägern, die haben Grund zum Heulen, der Enhancer hingegen ist atm einer der Letzten, der sich in der Position des Beschwerens befindet.
 
Ihr seid solche Witzgnome, in WotLk heult ihr alle rum, dass der Enhancer starke Dps-Einbuße bei Movementencountern hat, dann kommt ne geile Fähigkeit (Ich sag nur Die Kombination mit Entfesseln/Eruption) und dann isses auch nicht recht... Ihr seid wie Frauen, die sich nicht entscheiden können. Geht mal zu den Jägern, die haben Grund zum Heulen, der Enhancer hingegen ist atm einer der Letzten, der sich in der Position des Beschwerens befindet.

Ähm... Nie im Leben haben Jäger Grund zum Heulen! In Movementphasen einfach Aspekt wechseln und schön aus der Hüfte ballern, bei statischen Encountern reissen Hunter sowieso alles um!
 
Schau dir den aktuellen Schurken an, dann merkst du das Blizzard andere Klassen auch nicht (mehr) leiden kann -.-
 
ich wäre auch sehr traurig wenn blizz mir meinen kr freifahrtsschein in jeden raid trotz gammelgear wegnimmt.
btw. ist es nicht sinnvoller einfach ele zu skillen als briefe an blizz zu schreiben?
 
Zurück