Offener Brief an Blizzard bezüglich "Verstärker"-Schamanen

"Gunst des Geistwandlers" ist für mich...

  • eine optimale Ergänzung.

    Stimmen: 74 43,5%
  • eine weitere sinnlose Fähigkeit.

    Stimmen: 28 16,5%
  • absolut Imba und gehört entfernt

    Stimmen: 15 8,8%
  • ein Witz.

    Stimmen: 53 31,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170
Wie wärs mit einer kleinen Überarbeitung.

Entferne doch erstmal Vermutungen bzw. überarbeite sie. Wenn dein Brief nur aus deinen eigenenen schlechten Erfahrungen aufgebaut ist, dann wird er nichts bringen. Desweiteren gehören umgangsprachliche Formulierungen wie L2P nicht in so einen Brief. Wenn du es ernst meinst, musst du es auch ernst formulieren.
 
Selbst Profi-Verstärker-Schamanen liegen mit Top-Gear im Schlachtzug immer auf den unteren Rängen, weit abgeschlagen von der Spitze. (Das gilt immo auch für den Heiler und Range-DD Elementar-Schamanen.)

ROFL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! XD

sry aber...

ja, ähm

L2P
 
Kann schon sein, nur Blizzard widerlegt sich da ja selber mit den anderen Hybrid-Klassen. Jäger und insbesondere Palas.
Musst ich bissel schmunzeln. Auch die Pseudo-Schurken-Skillung damals war für "Damage" gedacht, wenn du das als Hybrid zählst.

Ich finde es nur komisch, dass unsere Enhancer keine dmg Probleme haben. Wenn du atm deinen Schami mit anderen Klassen, wie Hunter und Frost DK vergleichst, dann kannste ruhig weiterweinen. Wer Grund zum flamen hat, sind die Retris! Unsere Palas speccen reihenweise um, weil man einfach viel zu wenig dmg output hat (aber schöne Buffs <.<)
Kann ich nit nachvollziehen ... mein Retri macht seine 9,5-12,5k je nach Boss, das langt doch locker. Ich trag soweit nur Questzeug und gradmal 5 Teile auf Heroniveau + ne 318er Waffe, grünen Sockeln und einer (!) Verzauberung auf den Schultern.
 
Erstmal nen Guide lesen dann machst evt auch dmg .
Enhancer macht spaß wie nie ich bin uner den Top 3 DDs in meinem 25er .
 
Musst ich bissel schmunzeln. Auch die Pseudo-Schurken-Skillung damals war für "Damage" gedacht, wenn du das als Hybrid zählst.


Kann ich nit nachvollziehen ... mein Retri macht seine 9,5-12,5k je nach Boss, das langt doch locker. Ich trag soweit nur Questzeug und gradmal 5 Teile auf Heroniveau + ne 318er Waffe, grünen Sockeln und einer (!) Verzauberung auf den Schultern.

Du redest aber auch von Raids, oder? Argaloth, Magmaw, Omnitron. Überall ist bei uns der Pala schwächster melee. Kann auch sein, dass es bei anderen anders ist habe ich ja nie behauptet, dass jeder unzufrieden ist
 
Ich habe gewettet es dauert 4 Tage bis der erste Powerlevel Typ sich hier ausweint.
Grüsse
 
Um jetzt zu sagen das es in Cata-Endgame besser wird brauch ich nicht auf Endgame zu warten. Hatte schon Classic, Burning Crusade und Warth of the Lichking-Endgame das reicht als Erfahrung aus.

Also ich habe den Verstärker in Classic als super Off-Tank kennengelernt, von daher würde ich nicht behaupten, dass er sich nicht verändert hat oder schon immer langweilig war.

Was echte Progressgilden im Endcontent treiben ist auch irrelevant, denn dort wird das Setup von Boss zu Boss angepasst, und so finden auch Verstärker ihren Platz.

Das der Schamane momentan schon alleine wegen seinem CC gerne mitgenommen wird ist natürlich auch reine Nebensache.

Und zu guter Letzt:
Verstärker ist eine von 3 Skillungen, und eine alleine macht noch keine Klasse schlecht oder überflüssig. Als Support-Hybride sollte man eigentlich damit klar kommen, dass man nicht nur Melee DD ist.
 
Wenn das so umgesetzt wird, wäre man auch als Melee-Schami, zum ersten mal seit 1.0 nicht mehr nur ein dauerhaftes L2P-Opfer, sondern endlich eine Klasse auf die nicht alle herabsehen und vielleicht auch mal etwas beliebter im Raid wird.

MfG,
Boa

Du schreibst, dass du deinen Verstärker seit 6 Jahren spielst? Dann solltest du vielleicht mal lernen, ihn RICHTIG zu spielen anstatt hier Leute für einen Mimimi-Brief an Blizzard zu aninmieren. Verstärke- Schamanen gelten seit jeher zu den besten DDs - wenn man sie richtig zu beherrschen weiß - und jede etwas bessere Raidgilde nimmt einen guten Verstärker mit Kusshand, da viele lieber Ele spielen.

Was für ein Volk spielst du denn?
 
Klingt für mich wie ein 12 jähriger der traurig ist weil sein Lieblingschar nichtmehr soviel Schaden mach.

Bricht mir das Herz.....
 
magier habn, wenn sie arkan geskillt sind, auf 85 kampfrausch bekommen, sonst nix und du weinst weil heiler und ele geisterwandler bekommen haben?

außerdem, ele ist gut, ende wotlk kamen da nur krieger ran bei uns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry aber Enhancer geht zur zeit dermaßen ab, das meine einzige befürchtung nen nerf is...
Falls du keinen Dmg machst l2p bevor du rumheulst.
 
Ich arbeite gerade an einem Entwurf für einen offenen Brief im Namen des Melee-Schami an Blizzard.

Hallo Blizzard,
ich spiele seit erscheinen von "World of Warcraft" die ehemalige Supporter-Klasse des Verstärker-Schamanen.

Inzwischen sind 6 Jahre und drei AddOns ins Land gegangen und Blizzard hat es immer noch nicht geschafft, den Verstärker-Schamanen sinnvoll ins Spiel zu intergieren.

Blizzard scheint den Schamanen an sich aber insbesondere den Verstärker Schamanen nicht sonderlich zu mögen.

Meine Argumente hierfür sind folgende:
- Vom ehemaligen Supporter ist nicht mehr viel geblieben.
Praktisch jede andere Klasse überschreibt zumindest einen Buff des Verstärker-Schamanen. Im Schlachtzug/Raid ist der Schamane als Buffer inzwischen gänzlich überflüssig.

- Das Fehlen an Alleinstellungsmerkmalen wird nicht durch einen erhöhten Schadensausstoß kompensiert. Im Gegenteil Blizzard hält am Mythos des "Supporters" fest und betont dies immer wieder. Das dieses Argument längst aber überholt ist wird geflissentlich ignoriert. Selbst Profi-Verstärker-Schamanen liegen mit Top-Gear im Schlachtzug immer auf den unteren Rängen, weit abgeschlagen von der Spitze. (Das gilt immo auch für den Heiler und Range-DD Elementar-Schamanen.)




-Das Entziehen von weiteren Fähigkeiten, insbesondere dem entfernen von Debuffs, machen die Klasse noch sinnfreier. Die Sekunden die man jetzt warten muss bis ein CoolDown abgelaufen ist, kann man jetzt nicht mal mehr zum Entfernen von Debuffs nutzen.

- Der größte Witz ist jedoch, dem Schamanen zu seinem 85 Level eine Fähigkeit zu schenken, die er längst besitzt: "Gunst des Geistwandlers". Eine der unbrauchbarsten Fähigkeiten die der Schamane jemals in seinem Zauberbuch finden durfte. ( Alle 3 Minuten darf man 1x während der Bewegung zaubern.) Das kann der Verstärker mit der Mahlsturm-Fähigkeit längst und als Sofortzauber. Einen andere Zauber der "gewirkt" werden muss, wird man niemals einsetzen. Kurz "Gunst des Geistwandlers" schafft es, wie viele andere "wertvolle und innovative" Fähigkeiten nicht mal in die Buttonleiste.

Mein konstruktiver Beitrag: Statt eines weiteren Schubladenzaubers oder irgendeines coolen Features, wie etwa die Unsichtbarkeit des Jägers, sowas erwarte ich schon gar nicht mehr, wünsche ich mir nur eine, von mir aus passive, Fähigkeit, die den DMG-Output des Verstärker-Schamanen wenigstens auf eine Stufe mit anderen reinen DDs stellt.

Dies kann durch einen klassenabhängigen Beweglichkeits- oder Geschwindigkeitsbonus problemlos implementiert werden. Die längst versprochene und überfällige Integration von Lavaeruption incl. minimalem Prog-Anstieg in die Mahlsturm-Fähigkeit, wäre mit Lvl 85 alle mal besser gewesen als die wertlose Fähigkeit "Gunst des Geistwandlers".

Statt der in Instanzen und im PVE sinnfreien weil stationären Totems, besser mobile Geistbegleiter, die in einem kleineren Radius um den Schamanen herum wirken.

Statt 15 Sec. CD auf "Elemente entfesseln" 10 Sec. oder Verbesserung durch den Einsatz von Fahigkeitspunkten. Von letzteren hat man sowieso zu viele, für die geringe Auswahl sinnvoller Skillungen.

Wenn das so umgesetzt wird, wäre man auch als Melee-Schami, zum ersten mal seit 1.0 nicht mehr nur ein dauerhaftes L2P-Opfer, sondern endlich eine Klasse auf die nicht alle herabsehen und vielleicht auch mal etwas beliebter im Raid wird.

MfG,
Boa







Bei dem Rot markierten Text muss ich eindeutlich sagen NEIN! In unserer Raid Gruppe befinden sich 3 Schamys.1 Resto-,Ele- und Verstärkerschamy.Und alle drei wirken eher weiter oben in der Tabelle.In unserem ersten Lichking Kill war der Restoschamy mitunter der zweit beste Heiler nach dem Holypaladin.

Aber nun zu dem gesamten Brief.Die Fähigkeit "Gunst des Geistwandlers" ist vllt. nicht so nützlich für den Verstärker aber dennoch gut für den Resto und Ele.In den 10 Secs kann er ja solange im laufen casten wir er möchte.Bei Kämpfen in denen der Schamane viel laufen muss ist es ein Pluspunkt.Ich glaube aber nicht das Blizz dir da auf deinen Brief antworten wird.

1.Sie bekommen warscheinlich jeden Tag so Briefe.

2.Blizz weiß was sie tun und haben ihre eigenen Vorstellungen von dem Spiel.Da werden sie sicherlich nicht das SPiel auf deinen Wunsch hin ändern.
 
Du redest aber auch von Raids, oder? Argaloth, Magmaw, Omnitron. Überall ist bei uns der Pala schwächster melee. Kann auch sein, dass es bei anderen anders ist habe ich ja nie behauptet, dass jeder unzufrieden ist
Ja tu ich, unter den Top 3 bin ich auch nicht unbedingt, aber eben im günstigen Mittelfeld, das reicht mir ...
dermal ich gerne mal dem Healer mit nem Instantheal (wie der Enhancer auch) aushelfen oder sogar den Hintern retten kann, sowas können pure DDs nicht, keine Ahnung wieso man sich da über vielleicht paar DPS weniger aufregt.
Vielleicht weil auf sowas heutzutage kein Wert mehr gelegt wird, WotLK sei dank. Die Devise: "Umbursten > all" ist Geschichte, lernt das endlich (vor allem der TE) und nutzt lieber das was ihr könnt mal anständig. Support definiert sich nicht nur mit Buff X -> Y oder Z.

Davon abgesehn ist doch Reinigungs-/Erdstoßtotem immernoch auf Schamis beschränkt, oder hat da eine Klasse was gleichwertiges bekommen? Ich seh keinen Grund zur beschwerde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
magier habn, wenn sie arkan geskillt sind, auf 85 kampfrausch bekommen, sonst nix und du weinst weil heiler und ele geisterwandler bekommen haben?

Falsch - jeder Mage in egal welcher Skillung kann das.

Davon abgesehn ist doch Reinigungs-/Erdstoßtotem immernoch auf Schamis beschränkt, oder hat da eine Klasse was gleichwertiges bekommen? Ich seh keinen Grund zur beschwerde.

Es gibt kein Reinigungstotem mehr.
 
also erstmal, ich spiele selbst einen enhancer und ich finde nich das Blizzard diese Skillung verhunzt haben soll.
Klar sind wir nicht mehr die tollen supporter wie in Classic oder BC, allerdings haben wir uns schon zu ganz guten Damagedealern entwickelt.
Gunst des Geistläufers is zwar nicht sonderlich vorteilhaft, aber auch andere klassen bekommen evtl skills, die man nicht in jeder skillung gebrauchen kann.

wünsche ich mir nur eine, von mir aus passive, Fähigkeit, die den DMG-Output des Verstärker-Schamanen wenigstens auf eine Stufe mit anderen reinen DDs stellt.
Dazu kann ich nur sagen das ich momentan mit vollen herogear und ingihut in heros und im raid ( nicht halfus, der zählt nicht) duchaus 13-15k dps fahre, was durchaus im normalenbereich liegt, wie ich finde.
Meistens bin ich damit auch auf platz 1 im Recount.
desweiteren reißen die anderen neuen spell viel raus: Elemente entfesseln ist verdammt gut als verstärker, und erhöht dern schaden ganz gut und Healing Rain ist nen super support zauber.
 
Solang wir keine anderen Probleme haben, als uns über die Fähigkeiten imaginärer Spielmännchen aufzuregen können die Atomkraftwerke ja ruhig noch bis ins nächste Jahrtausend laufen.
 
Solang wir keine anderen Probleme haben, als uns über die Fähigkeiten imaginärer Spielmännchen aufzuregen können die Atomkraftwerke ja ruhig noch bis ins nächste Jahrtausend laufen.

Können se auch ruhig ^^ So lang der Strom net teurer wird...
 
Ich kann mir das hier nicht zu ende lesen.
Was soll der scheiß mit kein VS Schamane schafft es world wide auf 1500 alter ich selbst habe vs auf 2400 in Wotlk gespielt und das fast durchgänging mit Retri als Partner manchmal auch survival hunter mit skill schafft man das lässig aber wer seine Fähigkeiten nicht zu schätzen weiß der sollte nicht posten.
Geistwandler zauber ist spitze! "natürlich hat man immer mahlstrom ready warum also geistwandler?" hallo wann hat man beim rennen mahlstromready? du haust vom boss ab und hast mahlstromready? omg dann solltest du prioritätenliste lernen. und die stärke der Fähigkeit ist besonders im pvp zu finden: bsp: du rennst von ein gegner weg hast kein mahlstrom ready dann nimmst du das castest frog und kannst dich wieder in ruhe hoch heilen ohne stehen bleiben zu müssen Oo welcher klasse kann das noch?

Was Verstärker machen keinen Schaden und haben noch nie Platz 1 erreicht ? Was nutzt du Auto hit? Also bitte ich war immer unter top 3 und aktuell macht mein vs 14k+ dps bei ein riadboss mit nicht viel movement oO also bitte wenn du echt glaubst vs machen keinen schaden wenn man ihn richtig spielt und die prio liste so nutzt und kennt wie es die sitatuation am effektivsten zu lässt dann bist du immer ganz vorne in der dps liste aber wer natürlich die prioritätsliste eines schamanen nicht spielen kann weil es zu kompleziert ist sollte arkane mage oder so zocken -.-
 
Wie siehts denn mit dem Verstärker aktuell im PvP aus? Ich hab nen Lederkrieger aber seit Cata macht der keinen spaß mehr, jetzt überleg ich ob ich meinen Schami wieder auspacken soll
 
Zurück