Sehr niedrige FPS in WoW!

Stichwort RAM-Teiler.
Einige Boards takten den RAM auch nicht immer mit der vom Board maximal unterstützen BIOS-Frequenz. Sollte sich im BIOS innerhalb von Sekunden lösen lassen. Performance wirds aber nicht bringen.
 
Stichwort RAM-Teiler.
Einige Boards takten den RAM auch nicht immer mit der vom Board maximal unterstützen BIOS-Frequenz. Sollte sich im BIOS innerhalb von Sekunden lösen lassen. Performance wirds aber nicht bringen.

Dann hilfts mir ja auch nicht... =(
 
Gut... scheinbar weiß hier auch keiner mehr so richtig weiter.
Ich hab mir jetzt vorgenommen mir einen neuen Prozessor zuzulegen und hätte dazu jetzt ein paar Fragen:
-Was kostet einer?
-Was für einer wäre für WoW optimal?
-Welcher ist überhaupt mit meiner restlichen Hardware kompatibel?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten dann gleich CPU, Board und Ram neu, welches Board haste im Moment ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich ein AM2 Board -> Neue CPU = Neues Board = Neuer RAM

Je nachdem wie hoch dein Budget ist, geht der Preis ab ~200€ aufwärts.
Ne gute Zusammenstellung wäre zBsp:

- AMD X4 945 ~130€
- Gigabyte GA 770TA UD3 770 ~80€
- 4GB Arbeitsspeicher (zB G.Skill 1333MHz) ~ 90€

= 300€

Sparen könnte man beim Prozessor natürlich -> AMD X4 620 ~85€, beim Board -> MSI 770-C45 770 ~60€, beim RAM -> 2GB ~40€
Wären dann 190€, nur mal als Beispiel
wink.gif
 
Es kann doch nicht sein dass mein System so schlecht ist, dass ich schon wieder 300€ ausgeben muss o.O
 
Welches Mainboard hast du? Wenn du AM2 hast, zahlt sich ein neuer Prozessor nicht aus -> Gibt kaum stärkere CPU's.
Bei nem AM2+ Board könnte man in einen neuen Prozessor investieren.
 
Wenn ich an der richtigen Stelle in SIW geschaut hab ists AM2, habs mal vorsichtshalber gescreent...

Aber wenn sich ein neuer Prozessor nicht auszahlt, was kann ich dann machen um WoW flüssig zu spielen?
Das ist mittlerweile schon 6 Jahre alt und wirbt sogar damit, dass man es auf den ältesten der ältesten Rechner spielen kann!
 
Dein Mainboard unterstützt laut Gigabyte so ziemlich alles. Sogar nen AM3 955er oder derartiges könnte man einbauen. Natürlich läuft das ganze dann etwas gedrosselt, denn der aktuelle HTL wird natürlich nicht mit voller Bandbreite unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Mainboard unterstützt laut Gigabyte so ziemlich alles. Sogar nen AM3 955er oder derartiges könnte man einbauen. Natürlich läuft das ganze dann etwas gedrosselt, denn der aktuelle HTL wird natürlich nicht mit voller Bandbreite unterstützt.

Und jetzt noch einmal für die ganz dummen :x
 
Das heißt, dass du dir kein neues Mainboard + RAM kaufen musst, wenn du dir einen neuen Prozessor kaufst.
Ein X4 945 würde zBsp auf dein Mainboard passen.
 
Wäre das denn wirklich eine Lösung? Nicht dass ich wieder mein ganzes Geld wegwerfe und am Ende immernoch nichts läuft...
 
Ob es dann besser läuft, weiß ich nicht. Weil deine aktuelle CPU für WoW eigentlich locker ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HTL (HyperTransport-Link) ist eine serielle Punkt-zu-Punkt Verbindung, die bei AMD ich glaube seit dem Hammer eingesetzt wird. Sie verbindet die Peripherie mit deiner CPU. Es ist das, was früher bei Intel der FSB war, nur sehr viel schneller. Intel hat inzwischen ja auch den FSB bei Nehalem durch QPI (Quickpath Interface -> Bloomfield) oder DMI (Direct Media Interconnect -> Lynnfield) ersetzt. Aber das nur nebenbei.

Die Taktrate des HTL wurde im Laufe der Zeit immer weiter erhöhrt. AM2+ hatte schon nen höheren Takt als AM2 und AM3 hat nochmals zugelegt. Auch wenn du laut Gigabyte in dein Mainboard einen AM3-Prozessor setzen kannst (mechanisch ist AM2, AM2+ und AM3 ja kompatibel), so kannst du HTL nicht mit höchster Geschwindigkeit nutzen, denn das hängt auch vom Mainboard ab und du hast nun mal nur AM2.

Auf gut deutsch, der AM3 kann nicht mit voller Geschwindigkeit mit der Peripherie kommunizieren. Frag mich aber nicht, was diese Einschränkung in Zahlen ausgedrückt performancemäßig so bedeuten würde.
Vielleicht findest du im Internet irgendwo nen Vergleich. Ich würde auf überschaubar schätzen.
 
Was wäre denn der beste Prozessor, der ohne irgentwelche Einschränkungen mit meinem Mainboard kompantibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre denn der beste Prozessor, der ohne irgentwelche Einschränkungen mit meinem Mainboard kompantibel ist?

Alle Prozessoren, die ohne irgendwelche Einschränkungen bei dir laufen, die würden zu deinem jetzigen keine relevante Verbesserung darstellen. Der größte müsste glaub ein 6000er sein. Rentiert sich also absolut nicht.
Davon abgesehen wäre es dumm, sich einen 6000er anstelle von einem neuen 250er zu kaufen, der im übrigen auch nicht mehr kostet.

Denn der 6000er hat ja deswegen trotzdem keinen schnelleren HTL. Der 250er hätte ihn, kann aber nur den gleichen HTL nutzen, wie eben der 6000er aufgrund des AM2-Boards. Das wäre also der falsche Denkansatz, denn so oder so landest du beim gleichen HTL, nur mit dem Unterschied, daß der 250er von Haus aus schneller arbeitet.

Nachdem dein Board also AM3 unterstützt, solltest du einen der AM3-Prozzis kaufen, die auf der Support-Liste von Gigabyte stehen. Und das sind ne Menge. Ich an deiner Stelle würde wenn dann gleich Nägel mit Köpfen machen und einen 955er kaufen. Den hast du für die nächsten 4-5 Jahre. Und auch wenn er bei dir auf dem Board nur in kastrierter Form läuft, so ist das von der Geschwindigkeit immer noch bei weitem schneller, als alle damaligen AM2-Prozessoren. Außerdem bleibst du flexibel, denn das Teil kannst auch in ein AM3-Board nebst DDR3-Ram betreiben, falls du mal weitere Teile wechseln möchtest. Und er ist schnell genug für sämtliche Grafikkarten.

Wäre zumindest jetzt mein Plan. Im Endeffekt musst du es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ungefähr 135€: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
Allerdings würde ich mir dazu noch einen geeigneten Kühler kaufen, da der Boxed relativ laut ist.
zB den Scythe Mugen 2 für ~30€

Der "Spaß" (;D) würde dich dann bei Mindfactory zBsp. 165€ kosten. Ungefähr.
 
Hier hast du nen Benchmark:


http://www.pcgameshardware.de/aid,693688/WoW-Wrath-of-the-Lich-King-CPU-Benchmarks-mit-Phenom-II-und-Core-i5/Rollenspiel-Adventure/Test/


Schau dir deinen 5000er an und dann denn 6000er. Der Unterschied ist ein Witz, daß könntest dir schenken.

Wo wir aber gerade dabei sind:

Betrachtet man den Benchmark, so sieht man deutlich, daß auch mit deinem 5000er das Spiel eigentlich besser laufen müsste.

Hast du eigentlich sonst irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich Performance beobachten können? Bei der Bios-History auf der Gigabyte-Seite steht etwas von Bios-Update, daß Kompatiblitätsprobleme mit Grakas lösen soll. Welche Revision ist dein Board eigentlich?

Und ist dein System vielleicht zugemüllt? Zuviele Sinnlos-Prozesse, die nach dem hochfahren laufen? Wann hast du zum letzten mal neu aufgesetzt? Wie hoch ist die CPU-Auslastung im normalen Windows-Betrieb? Irgendwelche komischen Spitzen zu beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück