Sehr niedrige FPS in WoW!

ich tippe mal darauf das is der pio mode aktiviert hat statt udma bei der festplatte.

hast du irgendeine externe platte oder highspeed usb stick? kopier mal ne größere datei udn mess die zeit
edit: hm gerade gesehn, sata speed steht in dem screen 300/300 schau trotzdem mal

rechtsklick arbeitsplatz > eigenschaften > hardware > gerätemanager > ATA controller
da sollten ein paar kanäle/controler drin sein, die mal rechtsklick eigenschaften und unter erweiterte einstellungen scahun ob irgendwo aktueller übertragungsmodus pio steht
Installier dir zu allererst wieder Kaspersky; das ist ja schon fast fahrlässig jemandem zu empfehlen statt Kaspersky Avira zu installieren.
Für die Performanceprobleme ist es wohl kaum schuld. Es zu deaktivieren ist auch keine Lösung. Beides stellt eher ein großes Sicherheitsproblem dar.
man brauch eigentlich garkein antivir programm wenn man sichergehen kann das man auf keine 'bösen seiten' klickt und nix runterlädt. gesunder Menschenverstand > antivir

und um spielperformance zu testen ist das sehr wohl ein guter schritt mal antivir runterzuhauen, man mus in der ziet einfach nur vorsichtig sein, viren kommen ja nicht einfach so angeflogen ohne eigenbeteiligung und ich bezweifel mal einfach, das wow wenn man es ohne antivir startet erstmal viren vom blizzserver zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Leistung der verbauten Hardware reicht auf jeden Fall aus um in WoW ordentlich zu raiden. Irgendwo stimmt was nicht am System.

Du schreibst, dass die Temps zwischen 40 und 60 Grad liegen. Was geht auf 60 Grad hoch? Die CPU? Die alten Athlons (die neuen auch nicht) sind nicht grad auf hohe Temps ausgelegt und takten sich dann runter - und das geht bei um die 60 Grad los. Also lass da mal die Temps beim Spielen aufzeichnen. Oder schau einfach mal, ob der CPU-Luefter arg verstaubt ist und mach ihn sauber.
 
echtsklick arbeitsplatz > eigenschaften > hardware > gerätemanager > ATA controller
da sollten ein paar kanäle/controler drin sein, die mal rechtsklick eigenschaften und unter erweiterte einstellungen scahun ob irgendwo aktueller übertragungsmodus pio steht



Nein, da steht „Bios soll Übertragungsmodus auswählen"



Soll ich es denn auf PIO schalten?



Poste pls mal nen screen wenn du memory offen hast. (in siw)



Okay, habs angehängt!



hast du irgendeine externe platte oder highspeed usb stick? kopier mal ne größere datei udn mess die zeit
edit: hm gerade gesehn, sata speed steht in dem screen 300/300 schau trotzdem mal



Leider nicht :<

Aber wenns da steht wird's wohl stimmen&#8230;



Du schreibst, dass die Temps zwischen 40 und 60 Grad liegen. Was geht auf 60 Grad hoch? Die CPU? Die alten Athlons (die neuen auch nicht) sind nicht grad auf hohe Temps ausgelegt und takten sich dann runter - und das geht bei um die 60 Grad los. Also lass da mal die Temps beim Spielen aufzeichnen. Oder schau einfach mal, ob der CPU-Luefter arg verstaubt ist und mach ihn sauber.



Ich hab die Taktrate beim Spielen beobachtet, die ändert sich kein bischen!

60° hatte mein Grafikprozessor nachdem ich WoW acht Stunden lang offen hatte(nichts falsches denken, war ne Ausnahme-Situation! ^^')&#8230; Wie es bei mir ansonsten aussieht kannst du in einem der beiden angehängten Screenshots sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da steht „Bios soll Übertragungsmodus auswählen"



Soll ich es denn auf PIO schalten?
gib ma nen screen von dem fenster, es sollte so aussehen:
54jdw8.png

da wo der pfeil ist steht bei dir übertragungsmodus im bios auswählen?
 
pusherle...

EDIT: Schalte ich in den Einstellungen meiner Grafikkarte die Priorität auf Leistung, statt auf Qualität, so erreiche ich in freier Wildbahn eine FPS von sage und schreibe 170 o.ô
Allerdings schaut dann alles wirklich extrem verpixelt aus...Und in stark bevölkerten Gebieten singt die FPS dann auf unter 20!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hast Avira Installiert? Dein Problem ist etwas komisch da dein System nicht schlecht wäre.

Edit: In World of Warcraft gibt es eine Option unter Grafik einstellung. Die nennt sich Eingageverzögerung verringern oder so ähnlich. Guck mal nach da darf kein Häckhen sein.

Eingabeverzögerung hat nichts mit FPS zu tun.

Steht zwar da, bringt im Endeffekt aber nichts.

Edit: Hatte dasselbe Problem auch mal. Energieeinstellungen auf Desktop umstellen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende zwei Tips möchte ich mal in den Raum "werfen":

- Festplatte defragmentieren
- die Prozessorzugehörigkeit im Task-Manager überprüfen --> WoW starten/spielen --> auf Desktop wechseln --> Task-Manager starten --> Prozesse --> WoW-Exe --> rechte Mousetaste/Zugehörigkeit festlegen

- Sind etwaige Energiesparoptionen im BIOS aktiviert?
- Stell mal die Schatten in WoW aus
 
Folgende zwei Tips möchte ich mal in den Raum "werfen":

- Festplatte defragmentieren
- die Prozessorzugehörigkeit im Task-Manager überprüfen --> WoW starten/spielen --> auf Desktop wechseln --> Task-Manager starten --> Prozesse --> WoW-Exe --> rechte Mousetaste/Zugehörigkeit festlegen

- Sind etwaige Energiesparoptionen im BIOS aktiviert?
- Stell mal die Schatten in WoW aus

-Das sollte eigentlich das letzte sein was ich versuche...
-Da istn Häckchen bei CPU 0 und CPU 1
-Cool'n Quiet hab ich schon versucht zu deaktivieren, von anderen Optionen weiß ich nix
-Erhöht FPS höchstens um 10, während Bosskämpfen garnicht
 
Du sollst die Platte defragmentieren, nicht formatieren
wink.gif
Sind zwei verschiedene Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamm, in SIW steht du hast 2x 2048 MB RAM. Und dir wird nur 3,5 angezeigt? Nimm doch mal einen der 2 RAM Riegel raus und versuchs dann nochmal.
 
Seltsamm, in SIW steht du hast 2x 2048 MB RAM. Und dir wird nur 3,5 angezeigt? Nimm doch mal einen der 2 RAM Riegel raus und versuchs dann nochmal.

Bei einem 32Bit-OS zeigt er dir im OS immer weniger Speicher an auch wenn du 4GB verbaut hast. Die Differenz zwischen 4GB und angezeigtem RAM nutzt das OS für die Grafikkarte als zusätzlichen Speicher (sofern ich mich nicht irre). Mit einer Einstellung im BIOS lässt sich dieser "Fehler" aber umgehen --> "Memory Remap" heisst das z. B. bei meinem ASRock (AMI-BIOS). Ich rate aber zur Vorsicht bei Verwendung dieser Funktion, denn es kann sein, dass das System dadurch instabil wird. Auf der sicheren Seite (verbauter RAM = angezeigter RAM) ist man nur mit einem 64Bit OS.
 
Jo ich weis schon was ein 32Bit Betriebssystem is
biggrin.gif

Aber es ist schon komisch wenn Windoof nur 3,5 anzeigt, weil der Nutzer die nur nutzen kann.
Bei 32Bit müssten 2³² Bit adressiert werden können, das sollten 4GiByte entsprechen...
 
Das wurde doch schon geschaetze droelf Millionen mal erklaert: Bei einem 32Bit-OS muessen alle Peripherie-Geraete im 32-Bit Speicherraum gemappt werden, wodurch eben nicht der ganze Speicherraum fuer den User verfuegbar ist. Es gibt zwar Moeglichkeiten das zu umgehen (PAE) - aber per default ist das nun mal der Fall.
 
Mich macht stutzig, dass zwar DDR2 800MHZ RAM-Module verbaut sind, diese aber nur mit 337MHZ getaktet werden. Dies wären somit lediglich 666MHZ anstatt 800MHZ.
 
Zurück