WoW ist nicht(!) zu einfach!

ich bin zwar auch der meinung das es einfacher geworden ist aber ich jammer nicht herum
und die die jammern das es zu leicht ist haben selbst schuld, am anfang von ulduar kamen viele nicht weiter als xt und von ignis will ich gar nicht erst reden, und ich wette mindestens 90% von denen die rumheulen haben da rumgeheult weil es zu schwer war, und nach 2WOCHEN nicht monaten oder so wurde es so genervt das fast jeder die bosse legen kann . das merkt sich natürlcih blizzard und versucht sich da einzupendeln und weil es(zu mindest auf meinen server) so ist das nicht mal die hälfte der rnd raids weiter als mimiron kommt denken sie das es von der schwierigkeit passt.

Also an die, die die Schwierigkeit ändern wollen heuelt nicht herum
 
ich brauch den thread nicht mal zu lesen um zu wissen was drin steht...

und denoch ändert das alles nix an der tatsache, dass man für null-komma-nix aufwand und ohne über grundskills hinaus gekommen zu sein leicht den endcontent erreicht. was ich summa-summarum als "leicht" einstufen würde, ob "zu leicht" bleibt da geschmackssache (casual/pro), aber als casual sollte man dann nicht rumjammern, dass einem der "erzielte erfolg" nicht geschenkt wurde, sondern doch "hart erarbeitet" war...

blizzard hätte anstatt dem jetztigen tier X,5 und hardmodes-unsinn einfach folgendes machen sollen:

tier X: normal mode
tier X,5: hardmode, gleiche stats, gleiche optik, andere farben (prestige)

wäre alles in butter^^

gruß
 
Oha - und ob die World of Warcraft einfacher geworden ist, lieber TE, ein Narr wer das nicht merkt.
Als gutes Beispielt fällt mir hier mein kleiner Kriegertwink ein und vor allem die Patchnotes eines der letzten Patches.

Ich war mit meinem Krieger (Tank) also mit einer Gruppe aus vier Leuten (mehr braucht man mitlerweile nicht mehr auf den unteren Stufen) in der Waffenkammer. Ihr errinert euch sicher; das ist diese "nervige" Instanz, bestehend aus einem großen Vorhof und vielen kleinen und größeren Korridoren. Nervig zumindest so wie ich sie in Erinnerung hatte, damals als man noch spielen können musste. Aber ich schweife ab: Wir waren also in besagter Instanz und ich pulle die ersten beiden Wachen - soweit kein Problem, beide gegen down, nach ein paar mal "Rache" und einigen "Donnerknall". Der Priester - ein guter Freund - heilt mich nur mit Erneuerung. Weiter gehts: Ich erinnere mich: "Vorsicht, wenn man zu viele pullt kann das böse enden." ... ... ... Um das ganze abzukürzen, am Ende habe ich immer zwei ganze Korridore gepullt damit überhaupt mal ein Gefühl von: "Das fordert aber jetzt" entsteht und das zieht sich durch ALLE Instanzen - seien es Instanzen bis Stufe 80 oder ab Stufe 80.
Naxxramas ? Pff - Blizzard, Feuertotems, wasauchimmer -> Weiter !! Oh ein Boss ... 3 Minuten metzeln -> Weiter !! Wohlgemerkt - ohne die Guides zu studieren. Ulduar war hier schon etwas schwieriger - zugegeben, aber auch nicht das was man von BC oder gar aus den guten alten 60er Zeiten kennt.

Deinem Geschreibe nach zu Urteilen, lieber TE, kennst du WOW nur seit der Zeit, in der man bereits nach 10 Tagen locker Stufe 50 erreicht hat und nicht erst wochenlang mühsam auf Stufe 40 geklettert ist, dann Tagelang Gold gespart hat um sich den normalen Reitskill (60% für die, die diese Zeiten nicht mehr erlebt haben) leisten zu können, oder gar mit Stufe 60 den Epischen (Gott war das eine Schinderei). Und vor allem scheinst du die Zeit nicht zu kennen, in der es EpiXXe (kotz) nicht im Ausverkauf gab, damit jeder, aber auch wirklich j-e-d-e-r irgendwie rumroXXorn kann.

WoW ist einfacher geworden - Punkt und Schönreden bringt auch nichts.

P.S. Ich vergaß die genialen Patchnotes: Also - mit einem der letzten Patches wurde Burg Schattenfang generft (!!), ihr wisst schon, diese lustige kleine Burg im Silberwald. War wohl zu schwer für die ganzen neuen Spieler, die alles im Arsch geschoben bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was is daran so verwerflich?
stell sich einer vor du hättest nur 2std am tag zeit, und alle bashen dich weil sie 9std am tag zocken können.
dann macht dir als "Casual" das game nimmer spaß und du hörst auf.

= verlust!
smile.gif


und ich kenne noch keinen, der wegen dem "lowbob content" das game gequittet hat, .. alle drohen aber keiner machts
smile.gif

Ich hab nie gesagt das ich das schlimm finde ganz im Gegenteil ich finde es sogar gut
 
also ich hab mir nur den TE durchgelesen und stimme zu, ja ich raide mittlerweile auch Pdok 25 und Pdok 10 (derzeitiger endcontent) und ja mir kam`S leichter vor als zu BC zeiten.

Der unterschied ist, zu BC zeiten konnte man mit schlechtem eq besser im raid stehn als mit imba eq, da es MEHR auf Taktik ankam, immom kommt es nur drauf an das letzte aus dem Char rauszuholen, was weis gott nich jeder hinkriegt selbst mit dem "geschenkten" equip.


mein equip is mittlerweile halb 245 ,dann rest 232 und 1-2 219 er teile (+trinkets *g* ) naja und ich hab meine 5,5 k dps als offkrieger, manchma mehr manchma weniger.

Krieger mit fast gleichen Equip oder besserem aber ohne skill knacken nich ma 4 k dps, das hab ich oft genug gesehn.

Punkt 2 bei der Dps debatte, einen Melee ( wie mich *g* ) mit einem caster zu vergleichen = unmöglich. ich habe mehr dmg pausen als ein mage der bei manchen bossen einfach stehen bleiben kann, ich kann nicht wirklich bomben was meine Dps bei ony in den keller treibt. na und?


deswegen ist die dps geilheit eig ein witz, recount sollte nur dazu dienen sich selbst zu verbessern, wenn man ehrgeizig ist.

aber ich schweife ab.

JA naxx IST einfach.

Ulduar hingegen haben viele immer noch nicht komplett gesehen PUNKT

zu naxx, ich errinner mich an die ersten raids dort, als noch nicht jeder das equip hatte, wir waren froh wenn wir 2-3 viertel clear hatten mit einer ID.
heute is das ganze kein thema mehr...naja


ulduar, sehr schöne raid instanz, bosse machen spaß, is nich zu einfach, aber machbar und dennoch fordernd.

Pdk , kurz knackig und anfangs auch noch nicht zu schwer aber knackig, mittlerweile (mit gesammeltem eq) leider auf farm. dafür Pdok. nichmehr ganz so easy, aber machbar und fordernd, ABER NICHT überfordernd.


jeder der was andres sagt hat den Realismus komplett aus den Augen verloren.
Ja zu BC zeiten waren die taktiken schwerer, aber man war eingespielter und die gesammelte community eines Realms war noch nichts anderes gewohnt, ausser die gimps dies immer schon gab ,gibt und geben wird.
Aber auch damals selbes Prinzip.UNd der schwierigkeitsgrad exakt genau gleich gestaffelt: t 5 content mit gesammelten t4 equip : nicht zu einfach, aber nicht zu schwer, denn och fordernd und spaßig.


DER EINZIGE UNTERSCHIED DAMALS: und nun komm mir ja niemand und sag es ist nich so, es stimmt nämlich wenn wir mal ehrlich sind:


Die instanzen ab ZA , SSC etc....und aufwärts waren mit einer super " skill " truppe ohne equip nicht zu machen aber mit einer mittelmäßigen bis guten aber sehr gut equippten truppe einfach zu meistern.

EQUIPABHÄNGIGKEIT ist das zauberwort. naxx 10 wäre ohne imba eq immer noch nicht zuuuuuuuu einfach, ihr leute vergesst das das eine item lvl 200 ini ist und sich der größte teil der spieler bei 232- 258 befindet....

KAra ohne Equip war auch nich soooo einfach, mit T5 aber ein klacks und in 1,5 stunden durch ( vor dem Boss nerf mit 3.0 )



ich könnte diese vergleiche ewig weiterziehn...


ich hoffe man merkt worauf ich hinaus will...


so far , ich geh jetzt spielen ... jawoll SPIELEN!!!!


nicht " ich will mich am Boss 8 ,347 stunden rumärgern um dann mit glück mal ein teil zu bekommen
damit mein Equip irgendwann ma für die nächsthöhre instanz ausreicht und
ich nicht noch 6 wochen jeden tag 9 stunden reinhäng"
 
WoW ist für jeden genau richtig!

Im Prinzip hat sich, im vergleich zu Classic, nicht viel geändert. Bis auf die tatsache, dass blizz einen Hardcoremode eingeführt haben für jede Schlachtzugini.

Nehmen wir einfach mal an, WoW wäre ein Singleplayerspiel. Es gibt Leute, die spielen grundsätzlich jedes Spiel direkt auf der schwierigsten Stufe. Andersrum gibts eben auch spieler, die auf der einfachsten Stufe beginnen und nach dem ersten durchspielen evtl die schwierigkeitsstufe erhöhen.

Projezieren wir das ganze auf das MMo -WoW:
Es gibt keine Spieler, die auf der schwierigsten Stufe beginnen, ergo direkt die hardmodes angeht (gut, zu PdK ist es technisch nicht machbar gewesen). Lieber erst auf "sehr leicht" (bezogen auf das Gear der Hardcoregamer- das bei weitem nicht für NON-Hero geeignet ist) und erhöht die schwierigkeit, wenn mans schon einmal durch hat.


Ein Aufruf an die sogenannten "Hardcore"-Gamer!!
Spielt das Spiel eurem "Skill" entsprechende, statt erst durch die casualinstanz neues gear zu farmen, und geht mit bsw T9Herogear in T10Hero Instanzen, dann habt ihr euer Classic WoW wieder in dem man eben nicht jeden Boss in der ersten ID umnietet. Da braucht man dann eben evtl wieder 2-4 Wochen oder evtl auch länger um die Bosse zu knacken. Hm..aber das wird euch dann wohl wieder zu lang dauern..und es könnte ja möglich sein, dass irgendeine CasualGilde die entsprechende Instanz First cleard(auch wenns nur Nonhero wäre..es wäre eine schmach....)

Wenn ihr das schafft - innerhalb von einer Woche - dann könnt ihr wieder rumheulen WoW sei zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alsooooooooooo..... argumentation des TEs ist ja wohl rein gar nix .... - da stellt sich denen die hier auch schon geantwortet haben (spieler die vor pre-WOTLK supernerf aktiv geraidet haben) einfach mal die frage WO WARST DU ZU DERZEIT GELIEBTER TE? genauso wie jene die mal eben nen SIGNED drunterschmieren ... -denn all jene haben einfach mal überhaupt nicht im geringsten kapiert was leute mit "zu einfach" meinen und zum ausdruck bringen wollen - das gear viele inis einfacher macht ist eine logische folge bezweifelt auch niemand und soll so sein - was mit zu einfach gemeint ist - sind wie manche wenige schon zum ausdruck brachten das gamedesign - chars/instanzen/raidencounter - die benötigten aktionen einzelner player im kampfgeschehen sind bis auf wenige zusammengeschrumpft - wegfall von cc - supportfertigkeiten sind oftmals schon fast nur noch nice to have und kein must have mehr - indirekter dmgpush des raids/gruppe zählt nur noch bei leuten die nen bissl ahnung haben (idr leute die bestimmte char speccs auf ihren nutzen abgleichen und nicht rein nach dps fragen) - es ist einfach fakt das die meisten encounter nur minimale anforderung an koordination der gruppe/raids haben und auch sogut wie nie alles vom player abverlangen was sein char so kann im gegensatz zu BC/Classic
das gear es einfacher macht ist ja auch gut nur es sollte halt immernoch einen gewissen spielerischen anspruch haben trotz eq - es gab leute die haben gruul mit wenigen karaepics und viel rares gemacht - und sind dann langsam!!! an ssc gegangen - am ende von bc gabs zwar schon epics hinterhergeworfen aber niemand rushte mal eben so durch ne große raidini ausser kara - welche allerdings ohne finalen nerf trotzdem von vielen klassen mehr abverlangte als nur schnöde dmg rauszublasen
dies ist einfach etwas was motivation und spielspass für viele bedeutet - spielerischer anspruch - und den konnten damals auch casuals bringen - und auch casuals haben super leistungen auch in guten gilden vollbracht - wer allerdings sich nicht traute oder immer zu faul war zu nem raidtermin auch zu erscheinen der musste halt sehen wo er bleibt und das ist auch gerecht...

womit wir beim nexten punkt sind was auch schon ein zwei leute ansprachen - gerechtigkeit in bezug auf leistungen einzelner spieler die ja idr mit loot entlohnt werden wollen - es ist einfach bloed wenn sich player 1 samt gilde hinsetzt und mit aufwand gute erfolge erringt somit auch gear welches player 2 halt in nahezugleicher qualität hinterhergeworfen bekommt und dann auch zu gleichen taten befähigt - da setzt für die fraktion von player 1 einfach mal die sinnfrage ein worin dieser samt gilde bitte noch eine motivation sehen soll irgendwas ernsthaftes auf die beine zu stellen - es ist dann so wie es zurzeit eben ist scheissegal ob wer pdk auf hero macht oder nicht -wenn ja schön für ihn aber wirklich was brauchbares hat er nicht davon - wenn nicht auch egal denn nahezu identische belohnungen gibt es ja auch ohne den aufwand den ulduar pdk hardmodes mit sich bringen - und die reichen auch für alles aus

das ist auch der grund warum viele spieler derzeit kaum lust haben zu spielen man sieht es einfach an den zahlen der leute die on sind und wieviele auch von den guten gilden derzeit inaktiv sind bis es mal wieder was lohnenswertes gibt oder wenigstens was kommt was ne herausforderung darstellt - mag sein das dies im angesichte der vollbeschäfigten U20jährigen mit kind;kegel;firma; wie sie sich hier oftmals darstellen eine minderheit ist - aber es sind die minderheiten die idr dafür sorgen das auch sogenannte vielzitierte casuals ihren weg durch hohe raids packen - wie oft sind es raidgemeinschaften oder randomraids die von jenen spielern geführt werden weil die masse der leute trotz guides von nix aber auch gar nix nen plan hat...

überhaupt schon der ausdruck "casual" - was soll das darstellen ? - der gelegenheitsspieler - toll die gab es schon immer - es gibt halt engagierte und weniger engagierte - und jene die halt drauf stehen OP zu sein und das möglichst einfach erreichen wollen - doch die aufwand/nutzen relation sollte bitte der fairness halber noch grenzen zwischen diesen gruppen ziehen - darum geht es vielen einfach....
scenic.gif
 
danke platfusss.... ich bin nicht allein^^ guter denkansatz :-)
 
Oha - und ob die World of Warcraft einfacher geworden ist, lieber TE, ein Narr wer das nicht merkt.
Als gutes Beispielt fällt mir hier mein kleiner Kriegertwink ein und vor allem die Patchnotes eines der letzten Patches.

....


es geht auch nicht darum, dass es einfacher geworden ist, sondern das es nicht zu einfach ist. es gibt noch immer genügend herruasforderungen im spiel (aka hardmodes) und man muss sich das beste equipment noch immer hart erarbeiten (loot aus den hardmodes). zu classic war rares equip (blau) standard und heut zu tage ist halt episches equip (lila) standard mit dem unterschied, dass man heut zu tage nicht mehr unbedingt sehr viel zeit aufwenden muss um den endcontent zu sehen. wenn man jedoch das beste vom besten haben will, muss man noch immer sehr viel zeit investieren.
 
ich bin dafür das mit cataclysm die hardmodes wieder abgeschafft werden. dafür die normalmodes deutlich schwieriger werden und ein sogenannter easymode eingefürht wird für unsere lieben casuals. außerdem sollten sie wieder pre quests einführen.
 
WoW ist in fast allen Belängen einfacher geworden. Das leveln geht schneller, da Quests mehr EP bringen. Man bekommt schon auf niedrigem level sehr viel Gold(Wollstoff zwischen 5-10 gold auf 5 servern wo ich nachgeschaut hatte), dank Inflation. Es ist kaum ein Problem innerhalb einer ID mehrere Firstkills zu machen. Man kommt durch Marken an sehr gutes Equip, ohne das man sich einer aktiven Raidgilde anschließt. Wenn man diese Art von Punkten als leichter defintiert, so wie ich das tue, dann ist wow defintiv einfacher geworden.

Aber ist das nun schlimm? - Nein.
Alle Leute die Blizzard dafür beleidigen, haben einfach noch keine Ahnung was es heißt zu arbeiten(möglicherweise sogar in Schichten). Schule - Natürlich ist Schule sehr sehr anstrengend, wenn man nach einem Tag sitzen und zuhören gegen 16 Uhr nach Hause kommt und dann auch noch Hausaufgaben machen muss! Dann setzt man sich an seinen PC und spielt WoW, für dessen Gamecard entweder das Taschengeld oder die Haushaltskasse der Eltern dran glauben musste. In beiden Fällen hat man rein garnichts dafür getan, spielt also freihaus die restlichen Stunden dieses Spiel.

Jetzt zum Arbeiter. Der normale Arbeiter hat eine eigene Wohnung, geht morgens aus dem Haus und kommt für gewöhnlich gegen Abend wieder nach Haus. Nun darf er seine Wohnung verwalten, muss sich um seine Post kümmern, hat eventuell das Bedürfniss etwas zu essen und möchte sich erstmal etwas erholen. Von Kindern will ich garnicht erst anfangen. Hat dieser Mensch alle sein Pflichten erledigt verspürt er plötzlich das Verlangen nach Spaß. Er schmeißt also den Rechner an um Spaß zu haben und diesen möchte er in WoW haben, für welches er sich vom eigenen Geld alle 2 Monate eine Gamecard zulegt.
Und jetzt die alles entscheidende Frage:

Kann man an einem Spiel Spaß haben, ...
- wenn man keine Chance auf gutes Equip hat, da man nicht raiden kann?
- wenn man kaum Möglichkeiten besitzt in eine gute Raidgilde zu kommen?
- wenn man mit seinem Charakter Wochen oder Monatelang keinen Fortschritt hat?

Meine Antwort darauf lautet: Nein. Genau das ist auch die Ansicht von blizzard. Das WoW mit der Zeit leichter wurde, liegt nicht daran das ständig Leute rumheulten es sei zu schwer oder weil Blizzard mal eben danach ist. Es geht darum das Spiel und den damit verbunden Spaß der Masse zu öffnen. Und die Masse steht in diesem Fall nunmal auch für Arbeiter, die selbst dafür bezahlen und denen nicht jemand das Taschengeld streicht. Arbeiter die ein bischen relaxen, Spaß am Spiel und der Warcraft Geschichte haben möchten, ohne das sie regelmäßig darauf hingewiesen werden, dass sie Gruppe/Gilde X nicht beitreten können, weil das Equip zu schlecht ist.

Es geht nicht immer nur um Max DPS, um die "perfekte" Skillung oder um die besten PvP Werte, sondern um Spaß. Für Arbeiter bietet WoW auch heute noch genug Spaß über große Zeit. Denn mit 2 Stunden Spielzeit am Tag, dauert es auch seine Zeit bis man die Sachen erreicht hat.

Zu classic Zeit habe ich auch noch genauso verbissen gespielt, aber das ist nunmal nen weilchen her. Der TE hat zwar meiner Meinung nach Unrecht was die Schwieirigkeit des Spiels angeht, aber zumindest hat er/sie Recht was Nachdenken anbelangt.
 
ich bin dafür das mit cataclysm die hardmodes wieder abgeschafft werden. dafür die normalmodes deutlich schwieriger werden und ein sogenannter easymode eingefürht wird für unsere lieben casuals. außerdem sollten sie wieder pre quests einführen.

wie wärs mit casualservern? man startet sofort mit 1000k gold, T19, auf lvl 90 mit allen skills, sowie demsonderskill
"GM .Kill Command" der sofort alles in sichtweite tötet, einschließlich npc´s der eigenen Fraktion, bosse, laternenpfähle und spieler. Alle erfolge können durch einen doppelklick auf ein Buch beim startpunkt erlangt werden, wobei da wahrscheinlich generft wirt das man nur noch einen Klick benötigt, das allerdings nur auf hardmode, auf normal muss man nur in einem Spiel mit dem buch sein. Auch wenn alle für 30 kupfer bei dem npc im Startgebiet den Phönix mit 310% kriegen sowie ein paar stiefel das die geschwindigkeit verdoppelt bekommen leute die mindestens 100 "is mir zu lahm" threads im offiziellen Forum erstellen eine teleporterfunktion. Alle inis, raids und schlachtfelder sind über portale im Startgebiet erreichbar, alle mobs einer ini droppen in jedem modus items mit lvl 499 sowie 999k gold. Erze und kräuter respawnen nach sammeln sofort an der selben stelle, rezepte kann man für 1 kupfer pro rezept im startgebiet kaufen.


Na, interessiert?
 
WoW ist in fast allen Belängen einfacher geworden. Das leveln geht schneller, da Quests mehr EP bringen. Man bekommt schon auf niedrigem level sehr viel Gold(Wollstoff zwischen 5-10 gold auf 5 servern wo ich nachgeschaut hatte), dank Inflation. Es ist kaum ein Problem innerhalb einer ID mehrere Firstkills zu machen. Man kommt durch Marken an sehr gutes Equip, ohne das man sich einer aktiven Raidgilde anschließt. Wenn man diese Art von Punkten als leichter defintiert, so wie ich das tue, dann ist wow defintiv einfacher geworden.

Aber ist das nun schlimm? - Nein.
Alle Leute die Blizzard dafür beleidigen, haben einfach noch keine Ahnung was es heißt zu arbeiten(möglicherweise sogar in Schichten). Schule - Natürlich ist Schule sehr sehr anstrengend, wenn man nach einem Tag sitzen und zuhören gegen 16 Uhr nach Hause kommt und dann auch noch Hausaufgaben machen muss! Dann setzt man sich an seinen PC und spielt WoW, für dessen Gamecard entweder das Taschengeld oder die Haushaltskasse der Eltern dran glauben musste. In beiden Fällen hat man rein garnichts dafür getan, spielt also freihaus die restlichen Stunden dieses Spiel.

Jetzt zum Arbeiter. Der normale Arbeiter hat eine eigene Wohnung, geht morgens aus dem Haus und kommt für gewöhnlich gegen Abend wieder nach Haus. Nun darf er seine Wohnung verwalten, muss sich um seine Post kümmern, hat eventuell das Bedürfniss etwas zu essen und möchte sich erstmal etwas erholen. Von Kindern will ich garnicht erst anfangen. Hat dieser Mensch alle sein Pflichten erledigt verspürt er plötzlich das Verlangen nach Spaß. Er schmeißt also den Rechner an um Spaß zu haben und diesen möchte er in WoW haben, für welches er sich vom eigenen Geld alle 2 Monate eine Gamecard zulegt.
Und jetzt die alles entscheidende Frage:

Kann man an einem Spiel Spaß haben, ...
- wenn man keine Chance auf gutes Equip hat, da man nicht raiden kann?
- wenn man kaum Möglichkeiten besitzt in eine gute Raidgilde zu kommen?
- wenn man mit seinem Charakter Wochen oder Monatelang keinen Fortschritt hat?

Meine Antwort darauf lautet: Nein. Genau das ist auch die Ansicht von blizzard. Das WoW mit der Zeit leichter wurde, liegt nicht daran das ständig Leute rumheulten es sei zu schwer oder weil Blizzard mal eben danach ist. Es geht darum das Spiel und den damit verbunden Spaß der Masse zu öffnen. Und die Masse steht in diesem Fall nunmal auch für Arbeiter, die selbst dafür bezahlen und denen nicht jemand das Taschengeld streicht. Arbeiter die ein bischen relaxen, Spaß am Spiel und der Warcraft Geschichte haben möchten, ohne das sie regelmäßig darauf hingewiesen werden, dass sie Gruppe/Gilde X nicht beitreten können, weil das Equip zu schlecht ist.

Es geht nicht immer nur um Max DPS, um die "perfekte" Skillung oder um die besten PvP Werte, sondern um Spaß. Für Arbeiter bietet WoW auch heute noch genug Spaß über große Zeit. Denn mit 2 Stunden Spielzeit am Tag, dauert es auch seine Zeit bis man die Sachen erreicht hat.

Zu classic Zeit habe ich auch noch genauso verbissen gespielt, aber das ist nunmal nen weilchen her. Der TE hat zwar meiner Meinung nach Unrecht was die Schwieirigkeit des Spiels angeht, aber zumindest hat er/sie Recht was Nachdenken anbelangt.

wird zeit das einer nen replikator erfindet, dann kann man sich die arbeit sparen...

Im grunde müssen wir nur zwischen Pros denen alles zu leicht ist unterscheiden, und den leuten die nicht die zeit haben sich lange mit raids aufzuhalten. Man könnte dieses problem durch 2 arten von servern lösen, proservern die im grunde nur aus HM´s bestehen, ohne markeneq, wo die alte welt auf classicstand ist usw., und casualservern die so auf jetzigen stand sind. Wenn dir weiter lösungen einfallen wie man da für ruhe sorgen könnte wäre ich für ideen offen^^
 
Aber WoW wurde doch leichter weil es besseres Equip gibt aber die Bosse nicht daran angepasst worden.
 
@topfkopf - so siehts aus nur leider immer mehr auf den normalen servern
@enthroned - niemand hat was dagegen das alle alles sehen können, aber das was du ansprichst sind eben keine lösungen für die von dir genannten probleme (gilde;raiden gehen mit wenig onlinezeiT)
gilden die für sich beanspruchen "gut" zu sein die auch vorher aufnahmebedingungen hatten haben sie heut immernoch nur mit höheren maßstäben .... - was bleibt ist die graue masse dadrunter die es auch schon immer gab und wo der progress langsam und fragwürdig verläuft unabhängig vom guten eq - was sich halt ändert das für alle die ansprüche herabgesenkt werden und wurden - und es eben kaum etwas für jedermann gibt ... -es gibt vieles - und das ist auch gut so aber nur leider von dem was dieses spiel mal ausmachte relativ vielfältiges char design, und gutes teamplay sowie gildenleben halt immer weniger - weils nicht mehr von nöten ist.... - und da wär es schon gut wie einer hier meinte anstelle eines hardmodes - wenigstens nen spielerisch abwechslungsreichen und fordernden normal mode - von mir aus gern auch nen easy mode - aber im mom ist es für viele halt nen dauer easy mode - und 2 raidinis hc die zeitweise die EINZIGE ausnahme bilden ist halt arg zuwenig - persöhnlich ist auch nichtmal der loot wichtig der irgendwo droppt -wichtig ist das ich halt auch mal mit meinen chars gefordert bin und net autoafk irgendwo durchrenne - im mom ist der tank für mich die einzige klasse die noch bedingt durch ihre aufgabe noch ab und an spass bringt ... die meisten anderen klassen sind schon fast zu staub zerfallen weil es soviel feierabend spass bringt sie zu spielen ... wenn ich zwei tasten einklemmen kann und der char dann alles von allein macht was benötigt wird - sind wir halt bei dem was topfkopf meinte ...
 
Habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelsen, aber muss sagen das ich deine Theorie oder whatever als ziemlich lächerlich ansehe. WoW IST einfacher geworden, damit meine ich nicht zu einfach ... aber der Shwierigkeitsgrad hat doch spürbar abgenohmen. Jeder der was anderes behauptet hat nie eine der höheren Raidinstanzen vor dem 30% Nerf wirklich von innen gesehen.
- Wen interessieren die Lebenspunkte von DDs? Mein Jäger (ZA equip) hatte im PvE Gear nie über 10k Leben .. und? Leben macht keinen Schaden. Musste damals schon über die leute lachen die im sfg schrieben "hunter mit 11k hp sucht gruppe für kara"...
- Jeder der sich nur etwas mit seiner Klasse beschäftigt kommt Locker über 4k Raid DPS ,,, haben genug Leute damals schon mit dem Naxx25er Kram geschafft ... da sollte das doch mit em ganzen PdC Mist ein kinderspiel sein oder? Damit meine ich nicht sich stundenlang irgendwelche Guides durchzulesen sondern einfach mal selber zu schauen was man kann und was in welcher Reihenfolge Sinn macht...
- Sämtliche Hero instanzen sind ein absoluter Witz auch Ocu. Mit ner halbwegs eingespielten Gruppe (auch ohne Monster Gear) schafft man locker den timerun ... von PdC ganz zu schweigen, zwar gabs früher auch TM zum Epix farmen ... aber das hatte wenigstens noch einen gewissen spielerischen Anspruch.
- Zwar gabs auch schon zu BC die Möglichkeit relativ gute Sachen gegen Marken zu bekommen, allerdings waren die Hero instanzen da auch nicht in 15- 30 Minuten durch, sodass es da schonmal länger gedauert hat die 150 für ie Armbrust zusammen zubekommen.
- Verabscheuungswürdige DKP? Warum? Weil es die belohnt die essentiel am weiterkommen eines Raides arbeiten und die benachteiligt die nur gelegentlich mitkommen? Von nichts kommt nichts, so einfach.
- Das Lvn geht schneller! Bereits zwei mal während BC wurden die zum erreichen des nächsten Lvs nötigen erfahrungspunkte von 1 bis 70 gesenkt und gleichzeitig die Eps für Quests erhöhrt. Von 60 auf 61 braucht man heute ca Halb soviel wie früher ( Lag am Anfang bei ca 500k ep mein ich). Von den Accountgebunden Zeug seh ich mal ab.

WoW macht mir weiterhin Spass. Nur zu behaupten es wäre nicht einfacher geworden ist schlicht und einfach gelogen.
 
im endeffekt ist es egal, ob pve schwerer oder leichter geworden ist. es war schon zu classic/bc zeiten reines guide nachklicken für langweiler. wirkliche könner zockten/zocken arena und können über den raid-kindergarten nur lachen.
auf der anderen seite ist raiden ein zeitvertreib, der spaß machen soll. tetris hat auch spaß gemacht, das war auch immer das gleiche und hat auch jahre keiner gemerkt. servus
 
was ich hier so lese.... es ist zu einfach?! Geht ihr in die inis um zu whipen oder was? Wenn ich in PDK gehe will ich da auch schnell wieder raus und in die nächste ini rein!! K.b. mich da 3 std. an 2 bossen zu beschäftigen weil es "zu schwer" ist. Aber es ist nciht schwer und wird es auch nie sein wenn du den Boss-Kampf-Verlauf bereits kennst!!!

Wenn ihr mal so nen richtigen hardmode machen wollt geht doch nackt rein!!!
 
was ich hier so lese.... es ist zu einfach?! Geht ihr in die inis um zu whipen oder was? Wenn ich in PDK gehe will ich da auch schnell wieder raus und in die nächste ini rein!! K.b. mich da 3 std. an 2 bossen zu beschäftigen weil es "zu schwer" ist. Aber es ist nciht schwer und wird es auch nie sein wenn du den Boss-Kampf-Verlauf bereits kennst!!!

Wenn ihr mal so nen richtigen hardmode machen wollt geht doch nackt rein!!!

Es gibt tatsächlich Leute die lieber wipen als dass sie vieles einfach so bekommen. Ein Kumpel von mir meinte z.B.:
Ich vermisse es, dass sich Gilden auflösen weil sie bei bestimmten Bossen einfach net weiter kommen.
Das spiegelt zwar net meine Meinung wieder, trotzdem gibt es genug Leute die so denken.

Wie auch immer wunder ich mich oft über bestimmte Aussagen. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie besser gestellte Spieler sagten, dass es ihnen die Ausrüstungen die bei den schweren Bossen droppen nicht so wichtig sind und sie auch nicht damit angeben möchten, sondern es ihnen nur um die Bosse an sich geht.
In der Zeit in der vieles leichter ist höre ich allerdings immer mehr Stimmen, die sagen: Warum Hardmodes machen, wenn ich nur minimal besseres Equip dadurch bekomme. Gehen wir davon aus, dass Blizzard sich genau die vorrigen Aussagen zu Herzen genommen hat und daraus ein neueres Spielkonzept gemacht haben, haben sie ja alles richtig gemacht, denn sie haben die Wünsche der "schlechteren" Spieler mit den "Bedingungen" der guten Spieler verbunden.

Zusätzlich muss man meiner Meinung nach bedenken, dass es eine große Masse an Spielern gibt, die nicht in Foren unterwegs sind und dort ihre Meinung äußern. Viele dieser Spiele sind Durschnittsspieler, die weder großartig erfolgreich noch besonders schlecht sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele dieser Spieler zufrieden mit der aktuellen Entwicklung sind, da sie nunmal mehr erreichen können. Allerdings werden diese Spieler nicht plötzlich auf die Idee kommen, sich in Foren anzumelden und zu sagen: "Danke Blizzard, dass ihr etwas für uns tut".

Außerdem merke ich oft, dass viele Spieler über zu wenig Movement und Taktik in Boss-Begegnungen klagen. Da kann ich nur sagen, dass es auch in BC nicht großartig anders war. Natürlich ist die Aufgabe eines DD(z.B.) nicht unbedingt schwer, wenn er sich nur aus bestimmten Regionen zu bestimmten Zeiten fernhalten muss, so ist es doch oft mit Konzentration und vorallem Koordination verbunden, wenn es sich um einen großen Raid handelt. Die Art von Boss-Begegnungen versucht Blizzard zwar zu ändern(meiner Meinung auch mit Erfolg), dennoch bleiben diese im Prinzip gleich bzw. stark ähnlich, so dass sich die Spieler einfach daran gewöhnen.

Und damit gute Nacht:)
 
Zurück