WoW ist in fast allen Belängen einfacher geworden. Das leveln geht schneller, da Quests mehr EP bringen. Man bekommt schon auf niedrigem level sehr viel Gold(Wollstoff zwischen 5-10 gold auf 5 servern wo ich nachgeschaut hatte), dank Inflation. Es ist kaum ein Problem innerhalb einer ID mehrere Firstkills zu machen. Man kommt durch Marken an sehr gutes Equip, ohne das man sich einer aktiven Raidgilde anschließt. Wenn man diese Art von Punkten als leichter defintiert, so wie ich das tue, dann ist wow defintiv einfacher geworden.
Aber ist das nun schlimm? - Nein.
Alle Leute die Blizzard dafür beleidigen, haben einfach noch keine Ahnung was es heißt zu arbeiten(möglicherweise sogar in Schichten). Schule - Natürlich ist Schule sehr sehr anstrengend, wenn man nach einem Tag sitzen und zuhören gegen 16 Uhr nach Hause kommt und dann auch noch Hausaufgaben machen muss! Dann setzt man sich an seinen PC und spielt WoW, für dessen Gamecard entweder das Taschengeld oder die Haushaltskasse der Eltern dran glauben musste. In beiden Fällen hat man rein garnichts dafür getan, spielt also freihaus die restlichen Stunden dieses Spiel.
Jetzt zum Arbeiter. Der normale Arbeiter hat eine eigene Wohnung, geht morgens aus dem Haus und kommt für gewöhnlich gegen Abend wieder nach Haus. Nun darf er seine Wohnung verwalten, muss sich um seine Post kümmern, hat eventuell das Bedürfniss etwas zu essen und möchte sich erstmal etwas erholen. Von Kindern will ich garnicht erst anfangen. Hat dieser Mensch alle sein Pflichten erledigt verspürt er plötzlich das Verlangen nach Spaß. Er schmeißt also den Rechner an um Spaß zu haben und diesen möchte er in WoW haben, für welches er sich vom eigenen Geld alle 2 Monate eine Gamecard zulegt.
Und jetzt die alles entscheidende Frage:
Kann man an einem Spiel Spaß haben, ...
- wenn man keine Chance auf gutes Equip hat, da man nicht raiden kann?
- wenn man kaum Möglichkeiten besitzt in eine gute Raidgilde zu kommen?
- wenn man mit seinem Charakter Wochen oder Monatelang keinen Fortschritt hat?
Meine Antwort darauf lautet: Nein. Genau das ist auch die Ansicht von blizzard. Das WoW mit der Zeit leichter wurde, liegt nicht daran das ständig Leute rumheulten es sei zu schwer oder weil Blizzard mal eben danach ist. Es geht darum das Spiel und den damit verbunden Spaß der Masse zu öffnen. Und die Masse steht in diesem Fall nunmal auch für Arbeiter, die selbst dafür bezahlen und denen nicht jemand das Taschengeld streicht. Arbeiter die ein bischen relaxen, Spaß am Spiel und der Warcraft Geschichte haben möchten, ohne das sie regelmäßig darauf hingewiesen werden, dass sie Gruppe/Gilde X nicht beitreten können, weil das Equip zu schlecht ist.
Es geht nicht immer nur um Max DPS, um die "perfekte" Skillung oder um die besten PvP Werte, sondern um Spaß. Für Arbeiter bietet WoW auch heute noch genug Spaß über große Zeit. Denn mit 2 Stunden Spielzeit am Tag, dauert es auch seine Zeit bis man die Sachen erreicht hat.
Zu classic Zeit habe ich auch noch genauso verbissen gespielt, aber das ist nunmal nen weilchen her. Der TE hat zwar meiner Meinung nach Unrecht was die Schwieirigkeit des Spiels angeht, aber zumindest hat er/sie Recht was Nachdenken anbelangt.