Oho, Pymonte hat mir den Krieg erklärt. Na dann wollen wir mal.
Als Gelegenheits SC Spieler fand ich tatsächlich alle T4 Sc's Scheiße bis auf Schlacht um Praag und Drachenfluch. Die Spielmechanik der anderen Szenarien haben die Meisten doch scheinbar eh nicht verstanden oder sie nicht genutzt, da dummes Zergen viel sinnvoller und ertragreicher war. Daher ist auch die Behauptung, dass nun alles Bomb-gerzerge-lastiger wird einfach hinfällig, da dies schon immer der Fall war.
Was ist denn in deinen Augen "Endcontent"? Was fehlt daran und was wünscht du dir? Und jetzt nicht so lapidare 0-8-15 Phrase wie 'spannendere Kämpfe, mehr Abwechslung, mehr sonstwas', denn das ist so ungenau, da kann man alles (und auch nichts) drunter verbergen.
Mehr RvR oder mehr PvE? Und wie soll man das deiner Meinung nach sinnvoll umsetzen? Ach ja, auch hier zählt die Standardausrede "Das müssen die Entwickler doch machen" nicht. Wer mit Kanonen schießt, der sollte auch Pulver und Kugel benutzen.
Okay, das wäre erstmal Vielfalt an der Characterentwicklung. Ein Großteil der Klassen hat einen Standardspec, weil die anderen Trees Unnütz, verbuggt oder schlecht durchdacht sind. Tanks haben es hier noch am besten, da sie zumindest zwischen Deff und Off wechsel können. Bei Klassen wie dem Schattenkrieger sieht es da schon mau aus, was Individualität angeht. Wie ist denn dein Hj geskillt? Schön wären auch eine Auswahl an aktiven Ruffähigkeiten, von mir aus auch ab Level 40, damit du nicht gleich "Randoms!" schreist, wo man sich halt eine von dreien aussuchen kann. Ganz mies ist es was die Ausrüstung anbelangt, so wenig Auswahl habe ich noch in keinem Spiel zuvor gesehen. Im Grunde sind alle Items, die nicht zu einem Set gehören, Crap. Was dazu führt das die Spieler entweder mit dem aktuellen Rufrangset rumlaufen oder dem Pendant aus dem PvE-Instanzen, von denen es unglaubliche 4(!) gibt für vierziger. Vor allem Heiler haben es noch schlimmer, da dort die PvP Sets meist nutzlos sind da sie auf Damage ausgelegt sind. Die können NUR das PvE Set tragen. Abwechslung und Individualität = Null. Abweichen könnte man nur per den Sockelsots, da aber jede Klasse ganz klar Stats hat, die mehr bringen als die anderen, sockeln auch 90% immer das gleiche wie ihr Nachbar. Schick wäre hier ein Craftingsystem wo man gleichwertige, aber anders gewichtet Ausrüstung herstellen kann. Würde auch das Geld wieder sinnvoll machen.
Kommen wir zum PvP "Endkontent". Der ist ja so Awesome. Wir locken eine Zone, gehen dann einfach in die feindliche Stadt und schließen PQ's ab, die uns % geben. Haben wir 100% zusammen haben wir gewonnen. Na, das ist ja eine epische Schlacht um die Hauptstadt, lieber Mann. Das konnte man noch verkaufen, als es Festungen gab die als Schutz galten. Nun marschiert man einfach so in die Stadt. Sehr logisch, wieso das Gebiet noch locken? Man kann doch einfach so erobern, da müsste es doch reichen, im PvE Gebiet zur Stadt zu reiten. Die Eroberung der Stadt sollte auch eine Schlacht sein. Mit Verteidigern die den Vorteil ihrer riesigen, befestigten Stadt nutzen dürfen und Gegnern, die die Verteidiger überwinden und am Ende den König legen. Nichts mit PvE Instanzen, nichts mit %-Rechnung wo man Mathematik studiert haben muss um den Lock zu verstehen. Kein Respawn direkt in der Stadt. Angreifer gegen Verteidiger, wer stirbt ist raus oder muss zumindest wieder den Weg zur Stadt hinlegen. Sowas ist ein Kampf. Nicht das was wir aktuell haben.
Und das ganz traurige? Das was wir haben, ist verbuggt und öde. Beispiel: Die KH-Instanz in der Unvermeidlichen ist seit 6 Monaten immer noch nicht angepasst an die Änderung, das man nur noch mit 24 Mann rein kann und nicht mehr mit 48. Die Hp's und der Schaden der Mobs ist unverändert. Ein echter Knaller. Als Ausgleich sind die 8 Bosse darin alle gleich und öde. Die machen bis auf den vorletzen nichts besonders und sind reiner Tank%Druff. Dauert halt nur mit 24 Mann 20-30 Minuten taste festklemmen bis sie down sind. Die Destrus dürfen bei uns ja nicht mehr den König legen seit zwei Monaten wegen den Bugs. Ich finds zwar Klasse, das die ganzen PvE-PvPler leer ausgehen, aber eine Frechheit ist das trotzdem.
Achja, und kommen wir zum Generellen RvR. Keeps die Keeps sind wären schön. So mit Schießscharten, Wachen die was taugen, Teuren Belagerungswaffen die dafür einen Effekt haben und vom Gegner beachtet werden müssen. Einen Keeplord der nicht von einem DD und einem Heiler gekillt werden kann oder der bei einer großen Kampf nebenbei in 15 Sekunden vom AE umkippt obwohl noch massig Deffer leben. Oder Zonen, wo man nicht wie die Gondel durch die Geisterbahn bugsiert wird und man kaum dem Mainzerg ausweichen kann. Oder Zonen, wo man nicht inenrhalb von 30-45 Sekunden jedes Keep erreicht und somit das töten von Gegnern Null bringt. Sowas halt. Reicht das oder soll ich noch mehr Pulver und Kanonen mitbringen?
Von mir aus, ich werd auch in einem Jahr noch nciht 80ig sein und das ist auch nicht mein Ziel.
Vielleicht weil ein funktionierenderer Schlachtverlauf erstmal sinnvoller ist, als solche Nebensächligkeiten? Obs nun RR80 oder 100 oder 1000 gibt ist erstmal unwichtig, wichtiger ist doch, dass das RvR auch funktioniert und das tut es.
Was'n Joke. Erst schreibst du ein funktionierender Schlachtverlauf ist sinnvoller und sollte zuerst bearbeitet werden, im gleichen Satz aber dann, das das RvR ja funktioniert. Was denn nun? Wenn schon alles Awesome ist, könnte man doch mal ebend paar Rufränge freischalten oder einfach eine offene Punktezählung einführen, damit man nach RR80 wenigstens noch Rufpunkte sehen kann die man erhalten würde.
Tja, die neuen Grafikoptionen hätte ich auch nicht gebraucht, aber ein Graphic Team arbeitet nunmal an sowas und nicht an neuem RvR/PvE Mechaniken
Stimmt. Ist ja nicht so, das bei den letzten zwei großen Entlassungswellen bei Mythic sie einfach ein paar Grafiker mehr hätten rauskegeln können und dafür Designer behalten. Allerdings ging es mir hier mehr darum aufzuzeigen, das es Mythic scheinbar wichtiger ist, das Spiel hübsch aussehen zu lassen auf Videos und Screenshots, um ein paar Schaafe anzulocken als sich um die wirklichen Probleme zu kümmern.
Stimmt, das war echt scheiße damals. Du (und ich), wir mussten noch kämpfen beim Spielstart und nun sowas. Da wird den Leuten doch tatsächlich ein angenehmer Einstieg ins Spiel geboten. SOwas gabs früher nicht! Du zählst echt zu dieser verbohrten HC Fraktion, oder?
Ja, ich hatte es so hart. So hart, das Mobs auf meinem Level vom reinen Autoattack umgefallen sind. So schwer hatte ich Angehöriger der Hardcore Fraktion das damals. Im Grunde genommen hatte ich das aber auch nur erwähnt, weil du meine Vermutung mit der Fokussierung auf neue Spieler anstatt das halten der Alten topediert hattest. Ich finds an sich toll wenn es Neulinge komfortabel haben. Trotzdem möchte ich zumindst etwas Herausforderung haben. Aber das ist leider auch im Singlepalyer in Mode gekommen, wo ich beim Durchspielen in letzter Zeit selten mal Neuladen, mich anstrengen oder wirklich nachdenken musste.
Es ist wohl eher Mythics Ziel, so wie bei jedem Betreiber, neue Spieler zu gewinnen und Alte zu behalten. Dabei legt Mythic aber eben nicht auf den WoW-Weg, dass man der COmm (also Leuten wie DIR) nachgibt und alles so ändert, wie sie es für richtig halten, sondern man will ein Mass RvR Spiel (ergo Zerg) haben und so soll es auch bleiben. Zusätzlich kommt da ja dann noch die GW Lizenz ins Spiel, sodass der Goblin eben nicht auf einem Pferd reiten kann. Daher "vergrault" man nunmal Spieler, die was anderes wollen. Aber so ist das im Leben, bekommt man es nicht hier, bekommt man es vielelicht dort. Es gibt genug andere MMOs und es gibt auch genug Leute, die WAR genau so mögen, wie es jetzt ist.
Ja, mir hat wirklich keiner nachgegeben. Ich wollte seit Release das es keine Ruf mehr für PvE gibt und das sich mein Char hinsetzen kann. Zumindest das hinsetzen soll ja irgendwann kommen (Angeblich im letzten Patch, in den neuen Patchnotizen stehts ja aber auch noch nicht....) Aber Mythics Weg scheint ja von Erfolg gekrönt zu sein, deswegen dürfen mittlerweile auch 80% der Angestellten dort ihre neue Freizeit genießen.
Ja, weil Mythic ja auch einen Zustrom von 500 neuen Spielern pro Tag hat, die alle nichts von den alten SCs wissen
Eher bringt das gelegentliche Anspielen mehr Reiz für ein ungeliebtes Szenario (vor allem wenn Belohnungen dran gekoppelt sind), als wenn es standard und immer da ist.
Zumindest hat Mythic die Endless Trial im T1 und daher wohl genug Spieler jeden Tag, die sich von solchen Events blenden lassen. Scenarien zu entfernen weil sie ja angeblich so unbeliebt sind und sie dann als Events wieder einzuführen halte zumindest ich für merkwürdig. Du nicht?
Am Ende nochmal gesagt denke ich, Warhammer lebt im Moment nur vom Release und dem Marketing damals. Ich lese oft "Ich habe WoW satt und wollte mal was anderes probieren, wie ist denn War so?". Warhammer scheint das zweitbekannteste MMORPG zu sein (Oder wurde mittlerweile von Aion abgelöst. k.A.) durch das damalige Tammtamm zu Release, weshalb viele Neugierige da mal gucken. Es gibt aber genug andere Spiele, auch im PvP Bereich, die da mehr bietet und es eher verdient hätte, die der breiten Masse aber unbekannt sind, weil da kein Blizzard oder EA hinter steht sondern ein kleines Indi-Entwicklerstudio.
Ich habe gesprochen.