1.34 - Patch für oder gegen die Spieler?

Ajo, ich habe auch ein halbes Jahr lang versucht das zu erklären aber irgendwann aufgegeben. Wenn du Mit RR70+ einen RR55 umgelatzt hast, lag das daran das du durch die Ruffähigkeiten 12 Punkte Stärke mehr hattest, an nix anderem!!!!
rolleyes.gif
 
Sowas behaupten Leute immer, wenn ihnen eine andere Meinung nicht schmeckt oder ihre Vorstellung als falsch entlarvt wurde.
Du hast keinerlei Belege für dein Behauptungen, da du die Problematik noch nie erlebt hast. Du MÄKELST einfach nur sinnlos herum. Es mag für Spieler von lvl 32 bis 39 schwieriger sein, da Fähigkeiten etc fehlen und man bisher nur bis lvl 36 im T4 (oder wurde es auf 38 angehoben?) angehoben wurde. Ab 1.3.4 wird man im T4 nun auf 40 angehoben. Der RR und auch die Ausrüstung macht ab lvl 40/RR33 mit Auslöscher (alles Sachen, die man bis 40 geschafft haben sollte) wenig aus, denn die RR Attribute steigern sich nicht ins unendliche und auch nicht exponentiell.

Aha, mit dem "bolstered up rank" wird wieder argumentiert. Und natürlich damit, dass ich das nicht beurteilen könne (sorry, aber ich hab auch bis 40 BO gespielt, ist nunmal so). Und wieder die nichtssagende Geschichte, dass RR und Ausrüstung wenig ausmachen würden (was nach allen statistischen Auswertungen die es so gibt einfach bullshit ist). Aber "gefühlt" macht man ja (fast) gleichviel Schaden mit RR33 oder RR80 und hält "gefühlt" fast gleich viel aus... lächerlich. Und wenn dann eine ganze Gruppe von RR80ern gegen eine Gruppe von Lowies antritt, dann ist natürlich völlig irrelevant, dass pro Mitglied der Gruppe alle Schadens/Heil/Reduce Werte einfach viel höher sind.

War ja auch im T1 und T2 und T3 und T4 nie so, dass ein Szenario wo auf einer Seite 6+ Maxrang des jeweiligen Brackets sind und auf der anderen Seite vielleicht 1er überraschenderweise immer von einer bestimmten Seite dominiert wurde.

Pymonte schrieb:
Wo zählt in WAR "dabei sein ist alles"? Ausrüstung bekommt man extrem schnell, RR bis 50 ist auch keine gewaltige Hürde (auch für wenig-Spieler) und alles danach sollte auch nur über Zeit laufen. Anders läuft es auch nicht in den anderen MMOs. Wer zu später kommt/langsamer/weniger spielt, der wird ein gewisses Level erreichen und sich dann nur noch Stückchenweise verbessern. Außer es gibt ein totalen Reset, wie bei einem Addon.

Und dein "aber vielen eben nicht" kannst du dir sparen, nicht jeder sammelt gern Briefmarken, dennoch gibt es Leute die es mögen. Ist das nun ein schlechtes Hobby, weil es nicht so begehrt ist, wie z.B. Fußball? Sinnlose Aussage, oder? Also, blicke auf deinen Satz und denk dir das dort auch. Und wo kann man das unschwer erkennen? An den 5 Nörglern, die in ALLEN Foren unterwegs sind und immer die gleichen sind? Oder an den 400-600k Spielern die abgesprungen sind, weil dieses Spiel nicht so war, wie sie es wollten (was ja normal ist, hab mir letztens auch X3 geholt und es nach 2h spielen wieder weggelegt, da es einfach nicht mein Fall war)? Die sind Geschichte und haben auf den derzeitigen Spielerpool keinen Einfluss. ALSO, wem gefällt es nicht und woran kann man das unschwer erkennen?

Dein Spielspaß bleibt auf der Strecke. Deiner. Extrapoliere deinen Geschmack nicht auf Andere. Oder mach ihn zu einem Faktorum für ein gutes Spiel.

Weder der Geschmack noch die Tatsache, dass WAR nunmal diese Schere hat und sie im Laufe der Zeit immer größer sind, ist das Problem. Das Problem ist, wenn Leute sie "wegreden" oder "schönreden" weil sie Ihnen egal ist. Genau dasselbe im Aion Forum, wo die ganzen Fanboys den harten Grind 40+ leugnen und angeben, man könne über Grinden oder Quests leveln (als ob man die Wahl hätte...).

Als Neuer hat mans nunmal nicht leicht in WAR. Dank Stamms und Bomberstamms und dem großen Unterschied zwischen R32 RR32 sowie R40 RR80 sind Neulinge einfach nur Bauernopfer die umgewalzt werden. Das kann man natürlich überwinden, dennoch ist das bei anderen Spielen anders gelöst. Bis hierher faktisch nachprüfbar, kann jeder in einem beliebigen SC mit R32 und RR32 teilnehmen und schauen wie er abschneidet.
Außerdem ist es eine logische und historisch gerade bei MMOs gut dokumentierte Tatsache, dass Neueinsteiger zunehmend abgeschreckt werden, je höher die "Hürde" des Einstiegs ist. MAcht der Entwickler nichts, wird diese Hürde von selbst ständig größer (da die Masse immer "besser" wird). Bringt man neue Waffen für jene die "sowieso schon oben sind" ohne entsprechende Anpassungen für die neuen, dann beschleunigt man als Entwickler diesen Prozess und schreckt Einsteiger zusätzlich ab. In Kombination mit der Tatsache, dass in jedem MMO ständig irgendwer aufhört (aus sagen wir mal "natürlichen" Gründen), dann tötet so eine Politik das Spiel noch schneller.
Bis hierher gehts einfach nur um Fakten, wirtschaftliche Tatsachen usw. Lesen, verstehen, begreifen.

Wie ich dazu stehe?
Meiner Meinung nach ist es besser, wenn es keine so großen Unterschiede gibt und/oder man diese Unterschiede schnell wettmachen kann um nicht zu lange unnötig von Equip, Skillpunkten usw. "übervorteilt" zu werden, gerade im PVP.
Du siehst das nicht so?
Schön, mir egal. Es darf dir ja gefallen und du kannst es lieben, aber

Pymonte schrieb:
Extrapoliere deinen Geschmack nicht auf Andere. Oder mach ihn zu einem Faktorum für ein gutes Spiel.

und was mir persönlich wichtig wäre:
Kein Gelaber, dass es diese Unterschiede in der Stärke eines Chars zwischen low RR und high RR nicht gäbe, denn das ist einfach nur Schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was soll das jetzt heißen?

Außer hirnlosem "Mimimi" Geflame und "die harten schaffens halt" sind da doch keine Argumente dabei. Und deine Geschichten, dass eine Gruppe frischer 40er mit gutem Teamplay eine Gruppe RR80er besiegen kann, die kannst du dem Märchenonkel um die Ecke erzählen.
Nur weil du es nie im Leben hinbekommst heists noch lange nicht das es nicht geht mein kleiner Freund.Hab damals als ich mit Gildis mal ne Orderpause machte und bissel Ere Destro spielte schön sehn können,wie gut man mit schönem Teamspiel was reisen kann.Und nein GOA stellte uns keine RR70+ Chars zur Verfügung.
Ja auch wir waren da zu beginn u40 im T4 und ja auch damals gab es genug Gegner die im RR weit höher waren.
Tut mir ja schrecklich leid für dich das du sowas nie erlebst aber anstatt nach free RPLup und free Epixxxxx zu schrein sollteste ja am ende überlegen ob PvP in MMos doch das falsche für dich ist.

Fakt ist und bleibt, dass es vielen Leuten eben keinen Spaß macht von high- RRlern "single handed" geownt zu werden und das ist mit einer der Gründe wieso es mit WAR bisher ständig bergab ging. Schon seit vor Release gab es dieses "in WAR zählt Equip nicht so viel wie in WoW" Geschrei und selbst heute noch sind hier angebliche WAR Veteranen die behaupten Equip und RR machen kaum einen Unterschied. Einfach lächerlich. Setzt euch lieber mal mit den Zahlen auseinander oder schaut euch an, wie ein RR80er Klasse X gegen einen RR40er Klasse X (oder Spiegelklasse, Duelle gibts ja nicht) abschneidet. Da liegen Welten dazwischen, aber wenn man partout zu stur sein will das zu begreifen, dann muss man sich halt weiter drauf versteifen, dass alles nur "PVE Flenner sind".
Nur weil es für dich nen Fakt ist heist es noch lange nicht das es wahr ist,nur weil du wohl permanent hilflos tot umfällst sobald nen RR höherer am Horizont angeritten kommt heist es nicht das es andern genauso ergeht dafür hab ich einfach zu viel andere sachen miterlebt.


Deine Milchmädchenrechnungen braucht man nicht näher zu kommentieren, da ja in deiner kleinen Welt offensichtlich nur Gruppen von gut organisierten "low RR" Leuten gegen schlechte und einzelne "high RR" Leute kämpfen. Tatsächlich ist das zwar meist genau andersrum, da Leute mit höheren RR meist prinzipiell mehr Zeit haben / organisierter Spielen / öfter online sind / bessere ingame Beziehung haben (sei es auch nur Zweckbeziehungen) / eher Kontakt zu Stammgruppen usw. Und nein, wenn man jeden Tag 2h+ spielt ist man kein casual...
süss also doch nur Neid auf andere mit mehr Freizeit. Meide doch einfach MMOs in jedem MMO gibt es zuhauf Leute mit mehr Freizeit als deinereiner geh doch am besten zu nem MMO wo du auch offline deine Skill verbessern kannst und nur einmal pro Tag für 5 Minuten reinschaun musst (bietet da Buffed ned gar son Comic Spiel an ? )

Daneben wieder die tolle und äußerst hilfreiche Angabe, man könne in kurzer Zeit (nicht definiert - wie lang ist das? wieviele Stunden pro Tag?) leicht RR farmen (Team vorausgesetzt - woher nehmen, wenn nicht suchen, was wieder Zeitaufwand ist usw.).
tut mir leid das ich dir nun nicht noch ausgerechnet hab wie lang man mit täglich 30 minuten Spielzeit braucht um von RR 29 (um den RR rum ist man in etwa wenn man sich durch RvR auf Level 32 gespielt hat) auf RR 55 zu kommen.Aber das kann ich dir leider auch nicht sagen da ich keine stopuhr nebenher laufen hab und es auch mit af die eigene Spielweise ankommt (bin ich eher solo ,in 2er/3er grp,nur im KT oder nur als Briefkastenwächter unterwegs) aber von RR30 auf RR40 kommt man ohne grossen Aufwand in einer Woche sprich Erobererteile kann ich nach gut 2 Wochen locker tragen selbst wenn man ein BG nach dem andern verlieren würde.
Was diese Milchmädchenrechnung aller dings sehr gut zeigt ist das die Gefahr als RR niedriger aufs Maul zu bekommen zwar grösser ist die Belohnung für einen Sieg aber dafür auch ungemein grösser ausfällt auch wenn du dir nun wieder mal nicht vorstellen kannst das man auch gegen hohe RRs gewinne einfährt und das nicht nur aller 100 Jahre.
Selbst beim verschissenen Arena E-Sports PVP Verschnitt den man in WoW geboten bekommt kann ich wenigstens nach der Levelphase in 2 Wochen (ohne 24/7 zu spielen) in konkurrenzfähigem Equipment dastehen. Der Clou dabei ist zusätzlich, dass ich als casual jederzeit ohne großartige Planung oder lange Zeitfenster sowohl an PVE als auch PVP teilnehmen kann. Auch muss ich mich nicht nach Primetimes richten um überhaupt SCs spielen zu können, weil sonst keine aufgehen...
wozu must du planen? Mythic hats doch inzwichen noch Narrensicherer (also für Leute wie dich die für alles ne helfende Hand brauchen) gemacht .Einfach auf die Rolle an der Minimap klicken ,richtiges Tier auswählen,Brennpunkt wählen,klickern,Kt beitreten mitleechen .......... sprich für Leute wie dich genau richtig meist gibts sogar nen Leader der dich durch die Pampa führt dann kannste sogar die bösen hohen RRs mit überrolln und läufst kaum Gefahr unter die Räder zu kommen. Toll oder?

Tja, das ist genau der Grund wieso WAR so wenige Spieler hat. Mit PVE hat es zwar nichts zu tun, aber ja, ich erwarte mir, dass ich auch als Gelegenheitsspieler die Chance habe konkurrenzfähig zu sein. Ich brauche weder "das beste vom besten" noch muss ich "der erste sein, der damit rumläuft". Doch nachdem die "hardcore Vielspieler" über 1 Jahr lang den Vorsprung ausgebaut haben, muss man Leuten wie mir eben die Chance geben aufzuschließen ohne mich zum "Vielspieler" zu zwingen, denn sonst höre ich eben auf - und das haben ja sehr viele gemacht bei WAR.
Und noch mal auch wenn du nur einmal pro Woche deinen Char eingelockt hättest und dann 2 Stunden gespielt hättest auch dann hättest du inzwichen RR 50+ locker erreicht und würdest mit Invasoren Zeug rumrennen (welches du auch ohne Mühe in der Zeit zusammen bekommen hast) also mit dem Set welches auch sehr viel RR70+ in Teilen wegen der setbonis noch tragen.Und noch mal RR80 ist imo Cap sprich die können nicht höher im RR steigen selbst wenn sie ihren char 12 h am Tag zocken sprich deine viel beschworene Hürde für Neueinsteiger wird nicht mit jedem Tag höher im gegenteil das Cap sorgt dafür das für RR80er Chars nicht mehr von intresse sind und kaum noch gespielt werden.


Der Witz ist nur, wenn man weiterhin auf dieser Schiene fährt, dann hat man als Spiel überhaupt keine Chance noch Spieler zu gewinnen sondern man schaufelt sein Grab nur mit noch größerem Eifer.
Jaja das obligatorische "WAR ist bald tot" Geseire kennt man ja nun seit nem Jahr von dir ........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich dir nur zustimmen, OldboyX. Einige, die hier RR70 oder noch höher sind, erzählen die Sache nur aus ihrer Perspektive. Natürlich hatten sie nicht so einen harten Weg nach oben, weil die Gegner eben auf ihrem Niveau waren. Einpaar waren über ihnen, die meisten unter ihnen. Jetzt kommen aber eben Leute, bei denen die überwiegende Anzahl an Leuten über ihnen liegt. Da kann man sich ja wohl an 3 Fingern abzählen, wie das ausgeht.
Ich fühl mich hier mal angesprochen.
Ist dir eigendlich schon mal die Idee gekommen das auch Leute die nen RR70er haben ab und an mal gern bissel Abwegslung haben wollen und dann auf nen Kleinen Char umlogen und mit dem was machen und dann diejenigen sind die im RR die kleinen sind?


Der Zeiteinsatz, den man für RR55 aufwärts aufbringen muss, ist außerdem schon ziemlich erheblich. Bis dahin zu kommen ist ohne Stammgruppe auch nicht leicht, weil man als Random aus vielen Szenarien eben mit 100 Ruf oder weniger rausgeht, da die gegnerische Stammgruppe mal wieder alles zusammengebombt hat. Spielt man eine Klasse, die nicht so beliebt in Gruppen ist, z. B. Hexenjäger, dann hat man auch kaum eine Chance in eine Gruppe eingeladen zu werden.
wenn du RR 50 schon als erheblich empfindest dann wart mal auf RR70 ...... auserdem nen zohnenlock birngt einen bis zu 20 k und das meist ohne ständig Angstschweiss vor Bombergrp auf der Stirn zu haben. Bis RR40 sind das meist nen halber RRLup und man kann an nem Abend meist 1-2 solche dinger mitnehmen .......
Bzw gerade mit dem HJ ist man am wenigsten auf ne Grp angewiesen und hat da solo oder mit nem andern HJ im duo nen Mörder Gaudi! Natürlich sollt man dann nicht nur dem eigenen Komazerg nachrennen ........


Ich vermute mal, dass einige hier voraussetzen, dass man für ein MMO täglich mindestens so 5-6 Stunden durchschnittlich zur Verfügung hat. Einen solchen Zeiteinsatz muss man nämlich schon bringen, um "richtige" Kontakte oder eine eingespielte Stammgruppe aufbieten zu können. Wenn ich nur ein Zeitkontigent von 1-2 Stunden täglich zur Verfügung habe, dann habe ich jedoch nicht die Zeit und auch nicht die Muße, um erstmal in 30 min eine Gruppe zusammenzuzimmern. Für die guten Gruppen machen Szenarien gegen entsprechend schwache Gegner übrigens auch keinen Spaß.
sprichst du hier wie zB ich von Warhammer? dem Spiel des instant joinens? Bzw sagt dir Gilden/Ally Kts/Grp was?


.Aber irgendwie scheinen die Entwickler nicht in der Lage gewesen zu sein vorausschauend zu denken.
der Entwickler kann nun mal keinen Zwingen PvP zu machen wenn der Spieler lieber PvE betreibt,allerding kann ich als Spieler andere Spieler zum PvP zwingen wenn er meint PvE Kreisraiden machen zu wolln. Mir macht es immer wieder Spass Spass Leute aus ihren Komazergen rauszupicken und mir wachsen dann auch keine gauen Haare wenn es mich dann stattdessen erwicht. *g*
 
An den 5 Nörglern
Naja, es gibt wohl zur Zeit mehr Nörgler als Zustimmer im offiziellen Forum. Eben diese Zusammenstellung ist es doch, die den Unterschied macht. Ein RR70-Zauberer rennt doch nie alleine herum. Sowas habe ich zumindest noch nicht gesehen. Die haben ihre Setup-Kumpels stehts zur Seite, die alle auf dem selben Niveau stehen. Es ist ja auch ihr gutes Recht sich zu organisieren und sie werden auch meistens gewinnen, nur sollte man eben die Abstände nicht zu groß machen. Ein RR55 hat gegen einen RR70 eigentlich keine Chance, es sei denn der macht überhaupt nichts oder es wirklich mal ein Feuerzauberer, der den Anschluss an seine Gruppe verloren hat und sich selber tötet...
 
Aha, mit dem "bolstered up rank" wird wieder argumentiert.
Passage nochmal lesen und verstehen. Da steht nicht, dass dies die Universallösung ist, sondern dass man mit lvl32-39 es schwer hat, dass das Cap im T4 nun aber noch weiter verringert wird.

Und natürlich damit, dass ich das nicht beurteilen könne (sorry, aber ich hab auch bis 40 BO gespielt, ist nunmal so).
Und, wayne? Das machen manche Leute in 3-5 Tagen in WAR, bild dir auf die "Leistung" mal nix ein. Mit reden konntest du dennoch noch nie wirklich.

Und wieder die nichtssagende Geschichte, dass RR und Ausrüstung wenig ausmachen würden (was nach allen statistischen Auswertungen die es so gibt einfach bullshit ist).
Bitte zeig mir deine Statistiken. Die möcht ich gern sehen. WAR hat leider kein Theorycrafting, daher glaube ich dir auch nicht, dass es irgendwelche korrekten Auswertungen gibt. Wenn man schon wieder im offiziellen Forum liest, was sich die Leute da für Murks zusammenrechnen, dann ists kein Wunder, dass alle denken, dass ihre Karriere die schlechteste ist.

Aber "gefühlt" macht man ja (fast) gleichviel Schaden mit RR33 oder RR80 und hält "gefühlt" fast gleich viel aus... lächerlich. Und wenn dann eine ganze Gruppe von RR80ern gegen eine Gruppe von Lowies antritt, dann ist natürlich völlig irrelevant, dass pro Mitglied der Gruppe alle Schadens/Heil/Reduce Werte einfach viel höher sind.

Unsinn, wie Periane schon schrieb, die paar Attribute machen nicht deinen Schaden aus (und wenn doch, würd ich mir echt sorgen machen) oder deine survivability. Du biest da viel zu sehr WoW geprägt, wo der Magier auf frisch Level 80 nur 10-11k Crits macht und der Magier mit dem fast besten Set 16-18k Crits. Die Fertigkeiten skalieren außerdem ganz anders. Aber hey, das weißt du ja, du hast ja deine tollen statistischen Auswertungen.

War ja auch im T1 und T2 und T3 und T4 nie so, dass ein Szenario wo auf einer Seite 6+ Maxrang des jeweiligen Brackets sind und auf der anderen Seite vielleicht 1er überraschenderweise immer von einer bestimmten Seite dominiert wurde.
War ja auch nie so, das vor allem im T1 und T2 die meisten Karrieren noch weit von einem sinnvollen Specc und guten Fertigkeiten entfernt sind? Ein Level 40ger (und um die geht es), hat alle Fertigkeiten, Taktiken, Moralfähigkeiten seiner Karriere. Und in dem Moment, in dem der frische 40ger sein Auslöscher/Blutfürst anzieht, ist er selbst vom Equip her schon nur noch minimalst von den höheren Equips entfernt. Die Sachen skalieren einfach anders, dafür sorgt das Ward-System. Hier muss man eben nicht alle x-Sets die Werte um 17% steigern, sondern man braucht für bestimmte PvE Bosse eben ein bestimmte Ward Vorraussetzung. Im Extremfall könnte man natürlich alle Set-Stats gleich machen und nur die Wards verändern, aber ein bisschen belohnt werden möchte man ja auch, dafür das man etwas erreicht hat.


Weder der Geschmack noch die Tatsache, dass WAR nunmal diese Schere hat und sie im Laufe der Zeit immer größer sind, ist das Problem. Das Problem ist, wenn Leute sie "wegreden" oder "schönreden" weil sie Ihnen egal ist. Genau dasselbe im Aion Forum, wo die ganzen Fanboys den harten Grind 40+ leugnen und angeben, man könne über Grinden oder Quests leveln (als ob man die Wahl hätte...).

Als Neuer hat mans nunmal nicht leicht in WAR. Dank Stamms und Bomberstamms und dem großen Unterschied zwischen R32 RR32 sowie R40 RR80 sind Neulinge einfach nur Bauernopfer die umgewalzt werden. Das kann man natürlich überwinden, dennoch ist das bei anderen Spielen anders gelöst. Bis hierher faktisch nachprüfbar, kann jeder in einem beliebigen SC mit R32 und RR32 teilnehmen und schauen wie er abschneidet.
Außerdem ist es eine logische und historisch gerade bei MMOs gut dokumentierte Tatsache, dass Neueinsteiger zunehmend abgeschreckt werden, je höher die "Hürde" des Einstiegs ist. MAcht der Entwickler nichts, wird diese Hürde von selbst ständig größer (da die Masse immer "besser" wird). Bringt man neue Waffen für jene die "sowieso schon oben sind" ohne entsprechende Anpassungen für die neuen, dann beschleunigt man als Entwickler diesen Prozess und schreckt Einsteiger zusätzlich ab. In Kombination mit der Tatsache, dass in jedem MMO ständig irgendwer aufhört (aus sagen wir mal "natürlichen" Gründen), dann tötet so eine Politik das Spiel noch schneller.
Bis hierher gehts einfach nur um Fakten, wirtschaftliche Tatsachen usw. Lesen, verstehen, begreifen.
Großer Abschnitt, viel Gerede, viele BEHAUPTUNGEN und nichts davon irgendwie bewiesen oder auch nur ansatzweise korrekt.
Ums dir nochmal gaaanz langsam zu sagen, also diesmal so richtig langsam.
Level 32 - 40 macht einen Unterschied. Ja, korrekt. Aber ab lvl 40 ist der Einfluss des RR nur gering.
Das ist ein RR34ger: http://www.wardb.com...f2b2f2df12bf31:
Das ein RR40ger: http://www.wardb.com...f2b2f2df12cf31:
Das ein RR55ger: http://www.wardb.com...2cf12ef2cfcf13:
Das ein RR70ger: http://www.wardb.com...f12ef2dfcf3cf9:
Das ein RR80ger: http://www.wardb.com...f12ef2dfcf3df9:
Die Auswirkungen sind dermaßen marginal, das muss man doch sehen?! Ist ja nciht so, das jeder RR = 1 neues Attribut oder Taktik. Leute, wacht auf, ihr kämpft gegen Windmühlen, euer gerechter Zorn und Feldzug gegen die bösen RR80ger ist total lächerlich.
Und auch die Sets machen nicht den Mörder unterschied. Sicher im 1on1 mit meiner Spiegelklasse hat natürlich derjenige den Vorteil, der den VIEL größeren RR hat und ein VIEL besseres Set. Aber selbst da spielt noch das eigene Geschick und Glück ein große Rolle. So manche RR70+ Hexe lag bei mir schon im Dreck, weil sie einfach Pech hatten, was ihre Proccs/CDs anging oder einfach etwas gepennt haben. Genauso werd ich auch ab und an mal von nem guten "Low Level" gekillt, wenn dieser sich nur taktisch und geschickt benimmt (also nicht blind in den Kampf stürmt usw). Das ist auch ein Faktor des Spiels.
Die Schere, die ihr euch sucht, mit irgendwelchen Hirngespinst-Daten belegt etc gibt es nicht! Das ist einfach mal Buschfunk, den Leute verbreiten, die halt oft gegen Spieler X oder Y gestorben sind und natürlich nciht erkennen können, dass es auch zum großen Teil an ihnen lag. Außerdem werden auch keine "Neueinsteiger" abgeschreckt, da WAR erstmal nur bis lvl40 geht und der RR für die meisten Neuanfänger eh Nebensache ist. Da der RR auch nciht auf 100 oder 120 erhöht wurde, gibt es bisher auch keinen Zugzwang, ist ja schließlich nciht so, dass man den RR nicht schon seit 4-5 Monaten hätte anheben können (für einige Spieler, wink @ Periane)^^
Falls jetzt demnächst ein Patch/Addon o.ä. kommt, wo der RR auf 1XX angehoben wird, es plötzlich Items gibt, die die 3fachen Werte haben wie die jetztigen und das Levelcap um einige Stufen angehoben wird (mit anderen Worten ein typisches PvE Addon, was bisher übrigens STATISTISCH auch nie zu starken Spielerverlusten führte, weder bei WoW noch HdRO, obwohl es die "Schere" vergrößert und sogar die alten Spieler ihrer Erfolge beraubt, etwas, das Mythic dank dem Behütungssystem und RR sogar umschiffen kann), dann wäre solche Kritik angebracht.

Wie ich dazu stehe?
Meiner Meinung nach ist es besser, wenn es keine so großen Unterschiede gibt und/oder man diese Unterschiede schnell wettmachen kann um nicht zu lange unnötig von Equip, Skillpunkten usw. "übervorteilt" zu werden, gerade im PVP.
Du siehst das nicht so?
Schön, mir egal. Es darf dir ja gefallen und du kannst es lieben, aber
und was mir persönlich wichtig wäre:
Kein Gelaber, dass es diese Unterschiede in der Stärke eines Chars zwischen low RR und high RR nicht gäbe, denn das ist einfach nur Schmarrn.

quod est demonstrandum

@Peithon: Die 5 Nörgler bilden die Mehrheit, da zufriedene Menschen sich eben nicht beschweren und daher auch nicht bzw weniger im Forum aktiv sind. Ist ein soziologisches Verhalten und beruht auf der Befriedigung der Bedürfnisse, usw bla bla. Wichtig ist nur: es beschwert sich meist die Minderheit und selten die Mehrheit.
Und nochwas zu Bombergruppen: eine Assistgruppe (also TS vorhanden, das reicht schon. Und heutzutage sollte es keine Hürde mehr sein, im TS wenigstens mitzuhören), die die feindlichen DDler fokusst (denn die sind die schwächsten Glieder, nicht die Heiler und erst recht nciht die tanks
wink.gif
), räumt eine Bombergruppe auch ohne große Probleme weg, völlig unabhängig vom RR. Ist die erste Sorc/der erste Spalta (bzw das Order Pendant gefallen), dann ist schon 50% Dmg weg, wenn dann alle auf den anderen DDler gehen, dann wars das mit der Bombergruppe. Oft genug mit der Alli gemacht. Spaltas sind dabei eigentlich noch nerviger als Sorcs, weil die Mehr aushalten. Aber das kann man durch kluges aufteilen der Gruppe umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RR70-Zauberer rennt doch nie alleine herum. Sowas habe ich zumindest noch nicht gesehen. Die haben ihre Setup-Kumpels stehts zur Seite, die alle auf dem selben Niveau stehen. Es ist ja auch ihr gutes Recht sich zu organisieren und sie werden auch meistens gewinnen, nur sollte man eben die Abstände nicht zu groß machen. Ein RR55 hat gegen einen RR70 eigentlich keine Chance, es sei denn der macht überhaupt nichts oder es wirklich mal ein Feuerzauberer, der den Anschluss an seine Gruppe verloren hat und sich selber tötet...

Allein war er nicht, seine Truppe hat bezogen auf mein Beispiel ein SFZ erobert und die dortigen Ordies platt gemacht, da es mehr Angreifer waren. Ich habe mich noch abgesetzt, aber er hat mich gesehen und ist mir gefolgt, habe dann auf ihn gewartet. Nachdem er gestorben ist, kam noch ein Gardist an, man merkt ja, wenn jemand im KT stirbt, der mich dann erledigt hat. Es gab allerdings Ordentlich Ruf, vor allem, da es im SFZ Einflussbereich war.
Du hast mit RR55 nur keine Chance gegen RR70+, wenn es deine Konterklasse ist, die 6% mehr Block/Crit whatever sind nicht die Welt und mehr Vorteile hat er nicht!
Macht euch doch nichts vor, wie imba Leute mit hohem Rufrang sind, solo habt ihr da natürlich keine Chance mit Auslöscherkram und entsprechendem Rufrang aber das haben Rang 1 gegen Rang 11 auch nicht!
 
Dennoch ziehen einige Chars eben Item mässig recht gut ab und die neulinge, die dazu kommen müssen eben genau diese Leute dann besiegen, um auch auf den Status zu kommen. Aber wenn man so liest, dass einige meinen das PVP eben nur für die harten was ist oder was auch immer einige damit meine, wenn sie sagen dass wenn PVP nichts für einen ist, WAR nicht das richtige Spiel ist. Ich finde persönlich, wer PVP will, ist in WAR falsch. Denn dort ist am Ende das selbe PVP wie in WOW, Item lasstiges System. Mit dem Unterschied, das die einzelne Klasse nicht auffällt, weswegen ja solche gute Teams nur bestehen, wenn diese auch gegen fast genau so viele Feinde antreten.

Auch das eben die Items sehr wichtig sind und dadurch eben Items der großteil des anreizes ausmachen, bei WAR. Ist dann in meinen Augen doch bissel zu stark an WOW orientiert und zu stark an ihr alltes DAoC. Kein Schritt nach vorn gegangen und das mit einer Top Lore, diese garnicht erst wirklich umgesetzt haben, außer in den Modellen. Aber da hätten sie auch irhe alte DAoC Lore nehmen können, dass hätte 0 Unterschied gemacht.

Denn für mich war und ist im T3 schluss. Denn mich reizt das spiel nicht mehr, 0. Denn ob ich im T4 ne Burg erobere oder T3 ist kein Unterschied. Im T4 gibt es nur härter Gegner. Jetzt wird man schon ausgeschlossen als niedrige Klasse, von Loots. Weil die 40er es ja verdient haben. Eine Marke, die ich denn garnicht wegwürfeln kann, wird mir verweigert. Aber auf Items, die ich garnicht benutzen kann, darf ich würfeln. Außer wenn der Leader für die egos ist und sagt nur echter Need? Bitte was ist das für ne Optionen? Nur wei Leute 40 sind, sind sie nicht wichtiger fürs RVR als 32 oder 34 etc. Sie sind genau so unbedeuten, solange sie nicht wirklich hohen Rang im RR haben und wenn sie diesen haben, brauchen sie eh kaum Items. Also haben sie uach garkeinen echten need mehr. Das SPiel dreht sich um Items und es gibt in meinen Augen kein faires Lootsystem. Gerade im PVP ist es find ich besser über wenige Lootbare Dinge zu stolpern, die dafür um so cooler sind. Halt bescheuerte SCrap Items, wie Goblinpilzkörpe, Mork und Gorkpuppen (wobei man eigentlich garnicht so recht weiß welche Verwendung die haben. Deswegen sind es an sich auch Äxte =) ). Aber halt mehr solche Items und viel mehr über die gute Idee der Schrottteile und des Markensystemes gehen. Weil somit ist es egal ob 40 oder 32, jeder hat das gleiche anrecht auf die Items undj eder bekommt die selbe Chance etc. Dadurch wird man nicht übergangen. Denn am PVP darf ich mit 32 teilnehmen, so als wäre ich 40 und wenn ich daran Teilnehmen darf, hab ich das selbe recht wie er. Egal ob er schon länger dabei ist.

Wie gesagt in WAR gibt es 0 Sandbox, also gibt es keinen wirklichen Fortschritt und damit auch kein besonderen Rechte. Denn man hat zwar 10 mal Karl Franz geköpft oder 50 mal Tzeetchdiener. Aber es ändert nichts, dadurch ist man nicht besser als andere. Spielerisch hat man mehr Erfahrung und mehr drauf, aber genau dass ist schon ein großer Vorteil. Man hat aber nicht mehr gemacht als jemand anderes, nur weil dieser eben 2h Zeit hatte. Er hat in seinen 2h vielleicht genau so viel gemacht, wie dieser Königs Töter in 2h gemacht hat. Genau das selbe in den 2h und wird dafür nicht wirklich entlohnt.
Es ist nichts gegen die Einstellung die viele vertreten. Pymonte und seine Kollegen, mögen das Spiel und daran ist nichts schlechtes. Auch zocken sie Endgame und ich glaub sie Wissen schon eher, wie man ihre Klasse zockt, als jemand der T3 gerade krampfhaft versucht motivation zu finden. Aber ich finde da keine mehr. Ich finde meine ehr in Guild Wars wieder. Da dort gewisse Dinge fairer geregelt sind und man in meinen Augen dort ein wirklich gelunges Klassenkonzept hat. Dinge die in WAR fehlen. Denn ich find es als Eisenbrecher störend, dass ich mit meinem Grudge Pool AP Loses überbrücken kann und sogar ersetzen kann und andere Klasse nur AP haben, aber die Reg dafür nur bekommen, wenn sie nichts machen. Also das ist für ein PVP SPiel kein wirkliches Konzept. Da ist Energie bei Guild Wars deutlich besser gelöst, vorallem eben Adrinalin ist ne genialer Ersatzt für Krieger. Die haben halt wenig Energie und wenig Reg, können aber über Skills auf welche kommen. Bei WAR haben alle den selben Pool, außer man hat super Items da bekommt man nochmal was druff und RR hoch. Nein solche Dinge sind für mich 0 Balanced und 0 durchdacht. Denn diese Dinge lassen einige Klassen erst aufleben oder geben ihn üble Optionen. Wer es nicht glaubt, muss mal mit 1HP BiP rum laufen im PVE und Schmerztauscher. Das ist enorm langweilig gegen AE Bosse, weswegen ich lieber mit der Gilde =) Builds fahre, bei den es was zu tun gibt
tongue.gif
. Aber so ähnliches ist es dann bei WAR und genau da geht es nicht auf.

Klar hat man als RR40- Chancen RR70+ zu besiegen. Aber nicht, wenn diese Heiler im Rücken haben etc. Es fehlt mir im Open RVR im Kampf um die Burg, der eigentlich Fortschritt an der Burg. Dieser wird nicht entschieden durch den Kampf an sich. Selbst wenn eine Seite gut kämpft, hat sie weniger Heiler sieht es schlecht aus. Sind die Heiler sagen wir 2-4 in diesem Bereich, wird es schwer. Denn sobald zwei Heiler raus sind, ist da Ende im Gelände. Denn die anderen beiden Heiler müssen auf der Hut sein und diese fehlende Heiler rezzen, sonst war es dass mit der Gruppe. Denn alleine zurück laufen ... ist nicht und man wird ja fürs WC rezzen bestraft. Das ist kein wirkliches gutes Konzept. Weil so oft nicht zwingend schlechte Gruppen, an fehlenden Klassen scheitern. Das kann aber in einem PVP lasstigen Spiel nicht wirklich Teamplay konzept sein. Wenn es ziel ist, dass alle Klassen vertreten sein sollten, muss es wege geben seinen Twink schnell auf 40 zu bringen und Chars schnell ins Endgame einzugliedern. Nicht das man da kommt, ich farme schon länger als du. Das sollte es nicht geben, wenn man alle Klasse im RVR braucht. Aber man braucht ja nicht alle Klasse im RVR, sondern mehr oder wenige Besondere Skills, die entscheidend sind.
Auch das fehlene von Optionen eine Burg anzugreifen ist einfach mal schwach, nach über 1 Jahr. Nur das Tor als Lösung. Nein der Patch der nun kommt oder on ist, ist an sich nichts. Es ist kaum was wirklich gepatcht wurden und die SC sind nicht verbessert wurden. Sondern nur erstmal ausgesiebt was keiner mochte und dann ne Umfrage, welche SC doch gemocht wurden. Nein SC mal bissel was anderen Mechanik ändern und wenn es testweise nur wenige sind. Sowas wird nicht gemacht. Nein Items werden fürs SC eingeführt, damit es interessant für die Leute wird.

Ein PVP Spiel ist in meinen Augen nicht interessant durch Items, oder dadurch dass ich einen PVP Boss am Ende erschlagen. Sondern dadurch, dass ich den Feind schlage, so wie es eben passiert. Durch Glück, durch Können, durch Überzahl, durch Verzweiflung, durch Verrat, durch Hinterhalt, durch Taktik, durch Planung, durch Fallen etc. Eben so wie man sich den Krieg vorstellt. Hinterhalte, ÜBerfälle, Raub, Plündern und das wann und wo man will und wann und wo es eben passiert. Dabei eben auch die Optionen auf Freie Gruppen, die eigentlich nur der orientierung dienen. Denn wirkliche Gruppe kann es im PVP nicht geben. Es gibt ein Team, welches sich gerade am Kampfplatz befindet, aber keine große Gruppe die man vorher zusammen stellt. Sowas ist auch PVP, aber es ist nicht wirklichdurchdacht. Denn wann trifft man auf Gruppen, in dem jede Klasse gut vertreten ist, jeder ARchetyp gut vorhanden, so dass man gute Gruppen bauen kann und dann natürlich genug für den zweiten KT, damit dieser den perfekten Grundstock hat.
Nein PVP ist für mich entweder das man sagt, wir wollen ein geschlossenes PVP. Aber dann mit "fairen" Chancen für alle oder man möchte echtes Sandbox, so richtig mit unfairen Tricks, gemeinen Hinterhälten und Verrat. Dann aber richtig und ich glaube WAR wäre damit besser gefahren. Denn das was mich von Darkfall abhält, ist dass aussehen der Figuren. Die gefallen mir nicht wirklich. Aber Massen PVP gibt es in WAR nicht wirklich und wenn ist es wie es einst in WOW war. Eben einfach große Gruppen, gute Freunde und die Lust am Zergen. Bei WOW hab ich viele gute Erfahrung auf alten PVP Servern gemacht. Vom Totstellen im Elite Mobs und sehen wie die boons mit den zu tun bekommen, bis Mindcontrolle am AV Eingang. Bei WAR ist PVP irgendwie vom T1-T4 immer das selbe. Man erobert diese BOs oder diese Burg und es ist nicht wirklich was anderes.
Klar man kämpft gegen Spieler, wenn ich an die CS zeiten denke ist man X mal in das Lagerhaus gelaufen. X mal hat man die Geißeln aus dem Büro Gebäude befreit und X mal hat man sich in der dunklen Garage versteckt mit den Geißeln und sie als Schild missbraucht. Klaro waren das die alten Zeiten von CS. Klar isT PVP an sich genau das, die Spieler sind anders als die KI. Aber durch diesen festen RVR Lake und diese festen Ziele, stirbt dieses Optionale, was man in einer Freien Welt einfach hat. Es geht damit los, dass der Verteidiger auf den Angreifer warten muss. im Low Tier.

Auch zu dem Solo Problem. Ein Zauberer Solo killen ist glaub ich keine Kunst. Wenn er pech hat und sein Schaden den er selbst durch seine Mechanik bekommt, doch oft auftritt stirbt er eh sehr fix. Aber wenn er Heiler dabei hat, ist er aufeinmal enorm stark. Während man als Tank zwar Block hat, aber der Gegner übel stark auf Stärke kommt und man diesen Block dann wieder nicht hat und man erstmal RR Brauch um 20% Block wieder zu bekommen, die man scheinbar verliert
auch mit den Conterklassen ist mir etwas fremd. Denn ne Conterklasse i st das Schere Stein Papier Prinzip. Aber nicht das, ich mach dich jetzt mal zum Staubkorn, was selbst Schere, Stein und Papier schlagen kann. WEil ich eben Debuffs der Extra Klasse habe. Sondern Conterklasse ist für mich, dass ich eben genau gegen diese Klasse gefeilt bin und genau das ist der große Fehler bei WAR. Bei Guild Wars geht es auf 8 Skills, davon 1 Elite Skill. Dadurch kann man sich enorm Spezialisieren und regelrecht Heilern und Protern das Fürchten Lehren oder Siegelklassen oder Nahkampfklassen etc. Man bringt gewisse Ausrichtungen 0 Problemo kurz und klein. Bei WAR aber hat man immer und jeder Zeit alle seine Skills und halt die Mastery. Damit darf man nicht so extmre Debuffs verteilen oder Buffs, die ganze Klassen zerstören. Das Conterklassen Konzept geht in meinen Augen nur auf, wenn man ohne Probleme Level 40/40 werden kann. So das man ohne Probleme Klassen wechseln kann oder Skills umschieben. Aber in einem Spiel, wo man von Freier Welt spricht, sollte Conterklassen konzept garnicht erst rein kommen. Denn man weiß nie, ob man immer über alle Klassen verfügt. Dann lieber die Masterys stärker Spezialisieren und deutlich mehr Skills über diese Masterys geben. Dann kann man eben mit gewissen Bäumen Conter AE Klassen werden, Conter tanks etc. Aber nur wenn man wirklich so einen Build fährt und nicht als Grundskill schon denn starken Debuff und übers Mastery kommt dann bissel Schaden dazu. Denn so ist es ja egal, welchem Mastery der Skill angehört. Der Schaden ist ja bei einigen Debuffs ja völlig egal. Aber der steigt mit Mastery.
 
Dennoch ziehen einige Chars eben Item mässig recht gut ab und die neulinge, die dazu kommen müssen eben genau diese Leute dann besiegen, um auch auf den Status zu kommen.
Der Satz ist schon dermaßen unsinnig, das man sich den ganzen Rest wieder sparen kann. Ich MUSS als frischer Level 40ger keinen RR80ger besiegen um an mein Zeug/RP zu kommen. Und das Itemmässig echt gut abgehen zeigst du mir doch bitte mal in den gängigen Datenbanken. Die meisten leute beschweren sich ja über "sinnlose" Stats auf ihren Ausrüstungen, daher musst du ja die ultimative Karriere-Item-Synergien kennen, wenn du hier solche Behauptungen aufstellst.
 
Dennoch ziehen einige Chars eben Item mässig recht gut ab und die neulinge, die dazu kommen müssen eben genau diese Leute dann besiegen, um auch auf den Status zu kommen.

wenn ich das schon wieder lese kommts mir hoch !
Hallo?
Wenn man ins RvR geht muss man nicht erst 2 Grp RR70+ besiegen bevor man weiter ins Gebiet vorrücken darf das ist keine PvE Ini wo man erst nen Boss legen muss damit es weiter geht ......... Und wenn du halt an der grp 70er unbedingt vorbei willst weil die vorm KL stehn dann such dir halt verstärkung und Zerg se um.......
80% der Spieler im T4 bestehn auch nicht aus RR70+ sondern sind zwichen RR4X und RR 6X angesiedelt ... auf beiden Seiten.
Der Rest deiner Textwand ist wieder das übliche gegreine ala "ne ist nicht möglich RR70er zu legen wenn die Heiler im Rücken haben" (ja klar Healdebuff/Taumeln/debuffen/snaren usw kommt ja auch alles erst ab RR70
laugh.gif
) über fehlende Sandboxen und GW ist eh alles besser sprich vergeudete Lesezeit.
Echt unverständlich wie man permanent über nen Spiel so viel weinen/das gleiche schreiben kann! Man könnt glauben Gott hat zu dir gesprochen und nun haste ne heilige Mission .............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist denn nun unfair? erst war es der große RR unterschied(der wie man euch nun bewiesen hat kein wirklich großen Unterschied ausmacht), dann sind die items schuld und jetzt liegt es daran dass die RR 70+ ein Heiler im rücken hat.....den großen Itemvorsprung gibt es eigentlich nur durch Länfer der Toten. Ja da dauert es etwas bis man an gutes Equip kommt. Aber was wollt ihr? dass man euch die Items in 2 Tagen schenkt wie bei wehohweh?

Spiele wie Wehohweh haben die mmo community versaut. Ständig erwarten die Leute dass sie in jedem MMO, schnell und ohne großen Aufwand an gutes equip kommen und schnell den maximal Level erreichen. Von Wehohweh sind sie es ja so gewohnt alles in den Allerwertesten geblasen zu bekommen. Da wird gejammert dass RR80 so lange dauert, da wird gejammert dass man ewig bis Lvl 50 bei Aion braucht(interessanterweise jammrern Leute, die noch kurz vor Aionrelaese total von Aion überzeugt waren und Seitenlang aufgezählt haben was denn alles so viel besser als bei Warhammer ist....), da wird gejammert dass andere Spieler, die schon seit Warhammerrelase zocken ein viel besseres Equip haben mimimimi und mimimimi.

Ich hoffe müffig hört nicht auf dieses gejammere, so wie es blödzard gemacht hat.
 
was ist denn nun unfair? erst war es der große RR unterschied(der wie man euch nun bewiesen hat kein wirklich großen Unterschied ausmacht), dann sind die items schuld und jetzt liegt es daran dass die RR 70+ ein Heiler im rücken hat.....den großen Itemvorsprung gibt es eigentlich nur durch Länfer der Toten. Ja da dauert es etwas bis man an gutes Equip kommt. Aber was wollt ihr? dass man euch die Items in 2 Tagen schenkt wie bei wehohweh?

Spiele wie Wehohweh haben die mmo community versaut. Ständig erwarten die Leute dass sie in jedem MMO, schnell und ohne großen Aufwand an gutes equip kommen und schnell den maximal Level erreichen. Von Wehohweh sind sie es ja so gewohnt alles in den Allerwertesten geblasen zu bekommen. Da wird gejammert dass RR80 so lange dauert, da wird gejammert dass man ewig bis Lvl 50 bei Aion braucht(interessanterweise jammrern Leute, die noch kurz vor Aionrelaese total von Aion überzeugt waren und Seitenlang aufgezählt haben was denn alles so viel besser als bei Warhammer ist....), da wird gejammert dass andere Spieler, die schon seit Warhammerrelase zocken ein viel besseres Equip haben mimimimi und mimimimi.

Ich hoffe müffig hört nicht auf dieses gejammere, so wie es blödzard gemacht hat.

Außer der Tatsache, dass Pymonte "bewiesen" hat, dass ein RR80er Witch Hunter im Vergleich zu nem RR32er Witch Hunter

"nur" 6% mehr Melee Crit hat, 2% mehr autoattack dmg, 8% mehr parry und 9 mehr weaponskill sowie 11 mehr str - und das nur von RR Punkten, Equip wird hier noch überhaupt nicht berücksichtigt sehe ich hier nichts sinnvolles.

Es ist und bleibt weiterhin die sinnlose Behauptung, dass diese Stats angeblich nichts ausmachen. Grad die wichtigen Sachen wie z.b. Melee Crit sind auch noch weit oben in den Bäumen angesiedelt und auch wenn vlt. die 11 mehr str nicht den Unterschied machen, so hat ein RR80er auf nen RR72er immer noch 4% mehr crit - einfach so. Aber das ist ja nichts, sind ja nur "4%" und das macht offensichtlich keinen Unterschied.

Doch die Diskussionen mit den verblendeten Fanboys bringen eh nichts. Es kommt von euch doch (bis auf Pymonte, der wenigstens versucht zu argumentieren, aber dessen Argumente weiterhin nur daraus bestehen, dass in seiner Welt 6% mehr meleecrit und 2% mehr autoattack dmg "keinen Unterschied" machen) nur ständig das selbe Gelaber:

Wenn du nicht so viel Zeit investierst bist halt selber Schuld, du "kannst es nicht" usw. In jedem MMO muss man irgendwas grinden um "mithalten" zu können. Doch manche Games strecken die Sache einfach unnötig für meinen Geschmack und damit stehe ich nicht alleine da, sondern von den potentiellen MMO Kunden ist das eher die Mehrheit und nur eine Minderheit steht auf den "hardcore Grind-Fetisch".

Zu Aion sage ich nur:

Ich hatte immer behauptet, Aion wird zu Release ein "fertigeres" Produkt sein als es WAR zu seinem Release war. Technisch ausgereifter, die Weiterentwicklung ist nach wie vor durch 3 Mio Asiaten gesichert usw. Das hat sich alles bewahrheitet, wenn ich ich an die ersten Wochen in WAR denke (lags, performance, ctd usw.) und das mit den ersten Wochen in Aion vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zum Endgame von Aion hatte ich immer gesagt, dass man das erst später wird beurteilen können. Nun ist später, mir gefällt das Endgame nicht, auch wenn mir die Levelphase bis ca. 45 sehr viel Spaß gemacht hat (da es aus einem noch viel härteren und witzloseren Grind besteht um konkurrenzfähig zu sein im PVP als zb. WAR) und deshalb höre ich mit Aion wohl nach Ablauf des jetzigen Abozyklus auf (auch wenn ich derzeit noch ab und zu reinschaue).


Pymonte schrieb:
Falls jetzt demnächst ein Patch/Addon o.ä. kommt, wo der RR auf 1XX angehoben wird, es plötzlich Items gibt, die die 3fachen Werte haben wie die jetztigen und das Levelcap um einige Stufen angehoben wird (mit anderen Worten ein typisches PvE Addon, was bisher übrigens STATISTISCH auch nie zu starken Spielerverlusten führte, weder bei WoW noch HdRO, obwohl es die "Schere" vergrößert und sogar die alten Spieler ihrer Erfolge beraubt, etwas, das Mythic dank dem Behütungssystem und RR sogar umschiffen kann), dann wäre solche Kritik angebracht.

Erm jetzt nochmal denken, Hirn einschalten, lesen was du da sagst und dann wieder neu posten:

Ein PVE Addon sowohl bei WoW oder HDRO macht eben genau DAS GEGENTEIL von "die Schere vergrößern". Jeder Spieler der zum Zeitpunkt des Addons (zb. BC) maxlvl war hatte vor dem Addon entweder blau (nichtraider) oder T3 (maxraider). Ein full T3 konnte meherer blaue im PVP locker wegpusten, die hatten wegen der "großen Schere" keine Chance.

Nun kommt das Addon und mit Stufe 61 gibts Belohnungen in BC bei normalen Quests von grüner Qualität die in ihrer Güte mit T2 mithalten und spätestens auf Stufe 68 haben sowohl der "blau" als auch der "T3" ihre Ausrüstung vollständig durch "Questequip" ersetzt und sind dann mit Stufe 70 auf "Gleichstand" und erst dann beginnt der "raider" wieder langsam diese Schere, von einem Geichstand aus wieder aufzubauen.

Ein Neuanfänger muss nun vielleicht 10 mehr Levels bestreiten, aber gerade in WOW tut das nichts zur Sache, denn
a) Leveln ist ein viel kleinerer Zeitaufwand als "progress-raiden"
und
b) während der Levelphase steht man nicht in konkurrenz zu den "maxlvln" dank entsprechend geteilten BGs, Inis usw.
und
c) es wurde immer entsprechend die Levelkurve der früheren levels (bei BC von 1-60, bei Wotlk von 1-70) entsprechend "vereinfacht" und Leuten die komplett neu einsteigen eine kürzere Levelphase zu ermöglichen. In HDRO hat man das ebenfalls gemacht, erst kürzlich hat man dann die Geschwindigkeit mit der man die legendären Waffen leveln kann nochmal drastisch gesenkt usw.

Im Übrigen führte in beiden Spielen die "Endphase" vor PVE Addons traditionell zu sehr geringen Spielerzahlen, weil innerhalb eines Addon-Zyklus die Schere sich sehr weit geöffnet hat (besonders zb. in WoW gab es ein Geheule wie selten, als PVP ausschließlich von PVElern in full T2-T3 dominiert wurde und progression raiding in BC mit BT, Hyjal und Sunwell besonders anfangs mit den progressiven Zugangsquests war der Tod für so manche Raidgilde, weil man keine neuen Spieler gewinnen konnte, ohne die mit Wochenaufwand "nachzuflaggen" - ein Grund auch weshalb die Equips dann in BC getrennt wurden, man Resi eingeführt hat usw.)

Der große Unterschied ist eben, dass WAR die Itemization und die Rufrangstats an den RR bindet. WoW bindet das an "maxlvl" was in WAR mit "maxlvl + maxRR" (zwei Dinge, die für einen Neueinsteiger eine völlig unterschiedliche "grindbereitschaft" erfordern) gleichzieht. Stockt man nun bei WAR den RR auf, dann MUSS man, um die Schere nicht zu weit aufklaffen zu lassen eben:

a) RR Kurve anpassen
oder
b) Items für niedrigen RR verbessern
oder
c) die Spieler trennen (RVR + SC fü RR 80+)

Besonders mit Punkt c) hat man aber als Spiel, das generell darunter leidet, dass wenige Spieler da sind (und Spieler außerhalb der PT darunter leiden) kaum die Möglichkeit.
 
Außer der Tatsache, dass Pymonte "bewiesen" hat, dass ein RR80er Witch Hunter im Vergleich zu nem RR32er Witch Hunter

"nur" 6% mehr Melee Crit hat, 2% mehr autoattack dmg, 8% mehr parry und 9 mehr weaponskill sowie 11 mehr str - und das nur von RR Punkten, Equip wird hier noch überhaupt nicht berücksichtigt sehe ich hier nichts sinnvolles.

Es ist und bleibt weiterhin die sinnlose Behauptung, dass diese Stats angeblich nichts ausmachen. Grad die wichtigen Sachen wie z.b. Melee Crit sind auch noch weit oben in den Bäumen angesiedelt und auch wenn vlt. die 11 mehr str nicht den Unterschied machen, so hat ein RR80er auf nen RR72er immer noch 4% mehr crit - einfach so. Aber das ist ja nichts, sind ja nur "4%" und das macht offensichtlich keinen Unterschied.

Doch die Diskussionen mit den verblendeten Fanboys bringen eh nichts. Es kommt von euch doch (bis auf Pymonte, der wenigstens versucht zu argumentieren, aber dessen Argumente weiterhin nur daraus bestehen, dass in seiner Welt 6% mehr meleecrit und 2% mehr autoattack dmg "keinen Unterschied" machen) nur ständig das selbe Gelaber:

Wenn du nicht so viel Zeit investierst bist halt selber Schuld, du "kannst es nicht" usw. In jedem MMO muss man irgendwas grinden um "mithalten" zu können. Doch manche Games strecken die Sache einfach unnötig für meinen Geschmack und damit stehe ich nicht alleine da, sondern von den potentiellen MMO Kunden ist das eher die Mehrheit und nur eine Minderheit steht auf den "hardcore Grind-Fetisch".

In der Annahme, dass du etwas durcheinander gebracht hast:
Mit RR45 hast du +2%, mit RR55 +6% und mit RR70 +12% Krit.

Ob ich nun aber insgesamt 30% oder 36% Krit habe, ist in dieser Größenordnung marginal, es sind Details, die den Kampf nicht entscheiden.
2% mehr Autoattack Dmg sind ZWEI PROZENT, da steigt der Schaden nicht mal um 100 an!
8% mehr Parry hast du nur, wenn du auf Krit verzichtest oder ihn nicht weit erhöhst.

Schau dir an, wie weit sich die Attribute auf den Sets mit steigendem Rufrang erhöhen, dann wirst du womöglich einsehen, das dieser Punkt ebenso nichtig ist.
Es geht hier nicht um RR32, weil vom Anfängerbereich reden wir nicht, wir sind bei ~RR40, der für jeden gut zu erreichen ist.

Ein RR80 hat nur 2 Sachen dem RR70 voraus. Mehr AP und je +1 auf alle Bäume. Nix von wegen Krit, informiere dich bitte, bevor du Panik - wegen 4% Krit oO - schiebst.

RvR würde ich zudem nicht als Grind bezeichnen, wenn dem so ist, dann ist deine Einstellung eine grundlegend falsche in Bezug zu einem RvR Spiel.
Mithalten kann jeder bei WAR, wer nur eine Stunde Zeit am Tag hat, braucht eben entsprechend länger, aber um mithalten zu können, muss man nicht RR60+ sein!

Du argumentierst mit Fakten die ich schlicht als unwahr bezeichnen würde, dies ist auch keine Basis für eine Diskussion.
 
In der Annahme, dass du etwas durcheinander gebracht hast:
Mit RR45 hast du +2%, mit RR55 +6% und mit RR70 +12% Krit.

Ob ich nun aber insgesamt 30% oder 36% Krit habe, ist in dieser Größenordnung marginal, es sind Details, die den Kampf nicht entscheiden.
...

Ist es nicht. Bei Ähnlichem spielerischem Können gewinnt eben der mit dem besseren Equip / dem besseren RR. Notfalls auch eben mit dem nötigen Critluck im richtigen Moment (und mit 6% mehr hat man nun halt 6% öfter dieses "nötige luck").

Die Zahlen hatte ich von dem was Pymonte verlinkt hat. Doch nachdem was du sagst ist ein RR54 zb gegen einen RR70er sogar mit 10% Krit im Nachteil - das ist auf jeden Fall erheblich - Equip immer noch nicht mit einberechnet.

Dass es daneben noch Klassenwins ( weil Klasse X > Klasse Y, egal was da kommt) macht die Sache nicht interessanter.

Und soo schwer ist es ja nun wirklich nicht im GCD vernünftig seine Rota abzustrampeln.

RvR würde ich zudem nicht als Grind bezeichnen, wenn dem so ist, dann ist deine Einstellung eine grundlegend falsche in Bezug zu einem RvR Spiel.
Mithalten kann jeder bei WAR, wer nur eine Stunde Zeit am Tag hat, braucht eben entsprechend länger, aber um mithalten zu können, muss man nicht RR60+ sein!

Naja, mit diesen Maßstab von "mithalten" kann jeder 80er in WoW in den BGs und der Arena immer mithalten. Schließlich kann er (Arena: ein Team gründen) sich anmelden und kämpfen. Wenn er dann niemanden töten kann, oft verliert und deshalb "keinen Spaß" hat, ist das doch alles nur sein Problem...

Insofern gibt es überhaupt in keinem PVP Spiel irgendwelche Balance Diskussionen, solange man "mitkämpfen" darf und das darf man eigtl. bei allen mir bekannten. Genauso gibt es auch nirgends ein Problem mit irgendwelchen Scheren und so gesehen sind alle hier, die das unfaire PVP in WoW immer lautstark anprangern (wo man nur wegen Equip gewinnt) alles nur "MIMIMI FLenner" die "nix hinkriegen" und "zu schlecht sind sich in stammgroups zu oranisieren um ordentlich Ehre zu farmen, oder aber es nicht schaffen ein gutes Arena Team auf die Beine zu stellen für Punkte".

Ich habe nunmal andere Ansprüche an ein PVP-MMO und dazu gehört auch, dass ich als Casual nicht 10% Crit hinterherhinke. WoW war früher extrem scheiße (noch weit schlimmer als WAR), da man wie schon oft gesagt mit T3 aus Classic Naxx praktisch eine 5Mann Gruppe für sich war in den BGs wo Nichtraider/Gelegenheitsspieler mit Blauem Equip etwas Entspannung und PVP-Spaß suchten.

Heutzutage gibt es zwar immer noch die Ausrüstung die sich extrem stark auswirkt, aber 95% davon ist für jedermann (gerade im PVP) viel schneller und leichter zugänglich als RR70 in WAR und nur für die letzten 5% (Waffen, Schultern) des jeweils aktuellen Season-Top Gears muss man sehr hohe ratings haben. Ein Unterschied der statistisch weit weit weniger ausmacht als 10% oder 6% oder 4% crit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht. Bei Ähnlichem spielerischem Können gewinnt eben der mit dem besseren Equip / dem besseren RR. Notfalls auch eben mit dem nötigen Critluck im richtigen Moment (und mit 6% mehr hat man nun halt 6% öfter dieses "nötige luck").

Die Zahlen hatte ich von dem was Pymonte verlinkt hat. Doch nachdem was du sagst ist ein RR54 zb gegen einen RR70er sogar mit 10% Krit im Nachteil - das ist auf jeden Fall erheblich - Equip immer noch nicht mit einberechnet.

Dass es daneben noch Klassenwins ( weil Klasse X > Klasse Y, egal was da kommt) macht die Sache nicht interessanter.

Und soo schwer ist es ja nun wirklich nicht im GCD vernünftig seine Rota abzustrampeln.

Was entscheidet es bitte einen Kampf, wenn man statistisch 6 Krits mehr bei 100 Schlägen hat? Der Kampf ist weit früher vorbei. Du suchst hier krampfhaft nach einem Haar in der Suppe!

Du bist auch 16 Rufränge niedriger, dieser Nachteil ist aber marginal gegenüber dem Unterschied bspw. Rang22 gegen Rang31 im PvP.
Du bist mit Rang40 nicht automatisch oben in der Nahrungskette, es geht weiter, auch wenn du alle wichtigen Skills, die deine Klasse ausmachen, beherrschst.
Deine Rotation ist abhängig vom Gegner und wenn er sie stört, dann musst du umdenken und das schnell. 5 Tasten nacheinander zu drücken reicht oftmals nicht aus. In Bezug auf die Items steht der RR54 dem RR70 aber in quasi nichts nach, das sind "kosmetische" Dinge, die Einfluss haben könnten, es oftmals aber nicht tun.

Was willst du überhaupt erreichen in deinem vermeintlichen Kreuzzug für Gelegenheitsspieler, wo doch alles eben für diese zu erreichen ist? Bist du nie über RR40 hinausgekommen oder wie kommt es?
 
ich habe nunmal andere Ansprüche an ein PVP-MMO und dazu gehört auch, dass ich als Casual nicht 10% Crit hinterherhinke. WoW war früher extrem scheiße (noch weit schlimmer als WAR), da man wie schon oft gesagt mit T3 aus Classic Naxx praktisch eine 5Mann Gruppe für sich war in den BGs wo Nichtraider/Gelegenheitsspieler mit Blauem Equip etwas Entspannung und PVP-Spaß suchten.

Heutzutage gibt es zwar immer noch die Ausrüstung die sich extrem stark auswirkt, aber 95% davon ist für jedermann (gerade im PVP) viel schneller und leichter zugänglich als RR70 in WAR und nur für die letzten 5% (Waffen, Schultern) des jeweils aktuellen Season-Top Gears muss man sehr hohe ratings haben. Ein Unterschied der statistisch weit weit weniger ausmacht als 10% oder 6% oder 4% crit.

und wie realistisch ist es in deinem wehohweh Beispiel, dass ein Casual so ziemlich das gleiche Equip wie Spieler mit sehr hoher Arenawertung bekommt und selbst wenn er es hat gegen diesen auch eine chance hat? Gibts bei wehohweh noch diese Arenatestserver? wenn ja kannst ja mal rauf gehen und die ein 80er mit kompletten Arenagear erstellen und mal bisschen zocken...du wirst feststellen das das Equip nicht alles ist... so ist es auch bei Warhammer,nur weil jemand 10% mehr crit hat heisst dass nicht, dass ein rr45 gegen ihn keine Chance hat.

Was bei Warhammer wirklich die Balance etwas kippt sind die Items aus den Ländern der Toten, aber das ändert sich ja auch bald...
 
und wie realistisch ist es in deinem wehohweh Beispiel, dass ein Casual so ziemlich das gleiche Equip wie Spieler mit sehr hoher Arenawertung bekommt und selbst wenn er es hat gegen diesen auch eine chance hat? Gibts bei wehohweh noch diese Arenatestserver? wenn ja kannst ja mal rauf gehen und die ein 80er mit kompletten Arenagear erstellen und mal bisschen zocken...du wirst feststellen das das Equip nicht alles ist... so ist es auch bei Warhammer,nur weil jemand 10% mehr crit hat heisst dass nicht, dass ein rr45 gegen ihn keine Chance hat.

Was bei Warhammer wirklich die Balance etwas kippt sind die Items aus den Ländern der Toten, aber das ändert sich ja auch bald...

Naja, mit euch kann man in dieser Hinsicht nicht diskutieren.

Ihr lest nie was ich schreibe und versteht nicht worum es geht.

Gibt es in WoW ein Itemschere? Klares ja.
Ist diese von grün auf max T10 größer als alles in WAR? Ja.
Gibt es in WAR eine Item/RR Schere? Ja.

ABER

in WoW kann ich in 2 Wochen casual PVP auf ein Itemniveau kommen, das zu 90%+ in dem Bereich liegt, den auch der beste Arenaspieler hat. Und dann spiele ich gegen Leute die nichtmal annähernd 10% mehr crit haben als ich, sondern vielleicht maximal 2% mehr crit.

In WAR kann man vielleicht ähnlich schnell Marken sammeln, aber nicht den RR und der RR sperrt sowohl die RR Punkte als auch den Equipstand.

Und nochmal, wenn 2 Klassen sich bekämpfen von denen nicht der eine ein völliger Idiot ist, oder einen "Classwin" feiert (total lustig), dann wird derjenige mit 10% mehr crit und mit 8% mehr parrry und 2% mehr autoattack (was das EQUIP VÖLLIG Ignoriert) sehr wohl gewinnen. Und du wirst ohne diese Sachen kein Land sehen.... Other things equal gear and RR are the biggest factors. Will man "gut sein" minimiert man die. Das geht in WoW in annehmbarer Zeit, in WAR für mich nicht. Simples
smile.gif
 
Naja, mit euch kann man in dieser Hinsicht nicht diskutieren.

Ihr lest nie was ich schreibe und versteht nicht worum es geht.

Gibt es in WoW ein Itemschere? Klares ja.
Ist diese von grün auf max T10 größer als alles in WAR? Ja.
Gibt es in WAR eine Item/RR Schere? Ja.

ABER

in WoW kann ich in 2 Wochen casual PVP auf ein Itemniveau kommen, das zu 90%+ in dem Bereich liegt, den auch der beste Arenaspieler hat. Und dann spiele ich gegen Leute die nichtmal annähernd 10% mehr crit haben als ich, sondern vielleicht maximal 2% mehr crit.

In WAR kann man vielleicht ähnlich schnell Marken sammeln, aber nicht den RR und der RR sperrt sowohl die RR Punkte als auch den Equipstand.

Und nochmal, wenn 2 Klassen sich bekämpfen von denen nicht der eine ein völliger Idiot ist, oder einen "Classwin" feiert (total lustig), dann wird derjenige mit 10% mehr crit und mit 8% mehr parrry und 2% mehr autoattack (was das EQUIP VÖLLIG Ignoriert) sehr wohl gewinnen. Und du wirst ohne diese Sachen kein Land sehen.... Other things equal gear and RR are the biggest factors. Will man "gut sein" minimiert man die. Das geht in WoW in annehmbarer Zeit, in WAR für mich nicht. Simples
smile.gif

Du scheint nicht das zu lesen, was wir schreiben.
Scroll hoch, da siehst du die Vergleiche der Attribute bzw deren Zusammenfassung, weswegen die Unterschiede nicht so groß sind, wie du uns weis machen willst.
glare.gif


Niemand kann ernsthaft in 2 Wochen zu Hardcore Spielern aufschließen wollen, der sollte sich eher Gedanken machen warum er das überhaupt will.
Als ob es nichts Wichtigeres gäbe - vor allem als Feierabendspieler.
Warum sollte man, wenn man vor 2 Wochen R40 RR33? geworden ist, jetzt schon auf RR60+ sein?

Bei deiner Aufzählung der "imba" Rufskills fehlt erneut das oder, du kannst nicht alles gleichzeitig haben, auch mit RR80 nicht.
Kommst du eigentlich nur darum nicht klar, das es kein 1on1 Balancing ist (deine Bemerkung "Classwin" find ich schon ziemlich suspekt)? Es ist bedeutend, welche Klassen sich gegenüber stehen und nicht, ob der andere 2% mehr AA Dmg oder Parry hat!
Ein RR40 HJ wird von einer RR60 HK abgezogen, der HJ wiederum zieht ne andere RR33 HK ab. So läuft es nunmal ab, wenn einer höher als der andere ist. Hast du dich da auch schon im T1-3 drüber beschwert?
 
Probieren geht über nörgeln. Du hast es NIE erlebt, aber stellst sonstwas für Behauptungen auf. Und nochmal: Es gibt auch PvE Equip, was mit Wachposten ca 2h dauert um alles zu farmen und nochmal so lange für LV. Dann ist man sogar ohne RR auf dem Equipstand, wobei der RR ja nun wirklich schnell geht. Reitet man einmal eine Kampagne von Anfang bis Ende mit hat man locker 1-2 RR, wenn man alles mitmacht und jedes BO usw mitnimmt. Und die Schere, die du dir immer einbildest, ist dennoch nicht so hoch. Und es sind nicht 10% Crit, 8% Parry und 2% mehr Autoattack, sondern MAXIMAL 8% Werte, die man bekommen kann. Die RP Kosten steigen um 100% pro Auswahl, wenn ich Crit 3 mal steigere hab ich einen RR Verbrauch von 15, also geht da nicht mehr. Egal wie ich es hin und her rechne, ich komme auf maximal 6% Crit und 2% anderer Wert. Und 6% sind stochasitisch nicht die Welt. Ich kann mir auch 2% Dodge, 2% Parry, 2% crit und 2% melee Dmg kaufen. Mehr geht nicht.

Und doch, ein Addon vergrößert die Schere. Ich kann derzeit in WAR mit jedem Equip jeden RvR Content ohne Probleme bestreiten, da die Sets sich, bis auf die Behütung, kaum unterscheiden. Ein WoW Addon erhöht die Stats der Rüstung aber um das ca 2-3 fache, ergo kann ich nicht mit meiner Level 70 Rüstung im Level 80 spielen usw. In WAR könnte man stattdessen die Stats wieder nur marginal erhöhen und dann eine neue Behütung einbauen. Dann wäre die Itemisierung gering, denn der Level 40ger würde von den Stats nur die Leveldifferenz als Nachteil haben (was man durch den Bolster-Buff entschärfen kann) und man könnte sogar alte Sets noch brauchbar lassen, ohne das man sie alle wertlos macht. Sie müssten nur billiger werden.

a) RR Kurve anpassen
oder
b) Items für niedrigen RR verbessern
oder
c) die Spieler trennen (RVR + SC fü RR 80+)
Die RR Kurve muss nicht flacher, sondern einfach viel steiler werden, damit RRXXX ein fast unerreichbares Ziel ist, wo sich nach oben immer mehr die Spieler ausdifferenzieren und man nicht nach einer gewissen Spielzeit YY% der Spieler auf RRXXX hat.
So ist das nunmal, und es gibt wie schon gesagt keine großen Itemunterschiede, hier mal diverse Sets im Vergleich:

Auslöscher
Invasor
Souverän

Umgerechtet hat Souverän zu Auslöscher 100 Punkte mehr Stärke (primäres HJ Attribut), dafür ist Auslöscher ja auch das 1. Set und Souverän das letzte. Und auch 100 Punkte stärke sind nicht viel, das sind ca 40 Punkte mehr Autoattack Dmg. Ui, die bringen bestimmt keinen Spieler um. Die restlichen Werte steigen ungefähr im selben Maß, sind aber geringer, daher auch weniger Auswirkung. Es gibt mehr betroffene Werte (wie Willpower), die aber kaum Auswirkung haben und noch einige Gimmick-Werte (AP Reg, Parry/Crit-Reduce um 2%). Aber auch die sind nicht so gewaltig, das sie auffallen. Statistisch müssten die Werte fast 3 mal so hoch sein, damit die Differenz zwischen T7 und T10 erreicht ist
wink.gif

Aber naja, die Schere existiert eben im Kopf.

Und getrennte Sc bringens auch nicht, da die RR80+ zu wenige sind und auch normal zum Spiel dazugehören. Ich versteh eure Angst vor den höheren RR einfach nicht, das wirkt richtig weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück