1 Jähriges Praktikum

ich wurde mit t5 wegen 5 kg untergewicht ausgemustert.... und damals wollte ich sogar zu bund...

jetz gammel ich mit 250€ netto rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab T2 bekommen troz brille und leichter hausstaub alergie.

naja ich hab über nacht nochmal nachgedacht und ich war in kunst eigentlich immer ganz gut. Lässt sich damit vieleicht etwas anfangen ?
Kreativität ist bei mir eigentlich auch kein Problem, in Kunst und Deutsch hatte ich nie Probleme wenn es um Kreative aufgaben ging.
 
Also ich hab T2 bekommen troz brille und leichter hausstaub alergie.

naja ich hab über nacht nochmal nachgedacht und ich war in kunst eigentlich immer ganz gut. Lässt sich damit vieleicht etwas anfangen ?
Kreativität ist bei mir eigentlich auch kein Problem, in Kunst und Deutsch hatte ich nie Probleme wenn es um Kreative aufgaben ging.
da gibt es bestimmt was aber mir fällt jetzt leider nix ein, falls mir was einfällt geb ich bescheid oder du guckst wirklich mal bei google oder das arbeitsamt gibt dir da auch info`s drüber in welchem beruf man was machen muss.

so war es bei mir somindestens mal
 
Also ich hab T2 bekommen troz brille und leichter hausstaub alergie.

naja ich hab über nacht nochmal nachgedacht und ich war in kunst eigentlich immer ganz gut. Lässt sich damit vieleicht etwas anfangen ?
Kreativität ist bei mir eigentlich auch kein Problem, in Kunst und Deutsch hatte ich nie Probleme wenn es um Kreative aufgaben ging.

Jein... die Richtung Werbung würds gut treffen, aber ohne Ausbildung (und vorallem auf ein Jahr begrenzt) einen Platz zubekommen ist in diesem Gewerbe alles andere als einfach. Generell setzen die meisten Kreativen Berufe eine gute Ausbildung vorraus und achten daher schon auf Beruffserfahrung/Studiengang und ähnlichem.
Aber probieren (sprich bewerben bei Firmen) kostet nichts.
wink.gif
 
graphic designer?

muss man graphic design nicht studieren ?

ich hab mal bei www.berufenet.arbeitsagentur.de geguckt und einfach mal Kreativ eingegeben, leider glaub ich nicht das ich in den Berufen dort innerhalb Bremens oder in der nähe eine Praktikumsstelle bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mediengestalter Digital-/Printmedien eventuell, wobei die Sparte immer noch verdammt überlaufen ist und es nicht einfach sein dürfte einen Praktikumsplatz zu bekommen. Allerdings halte ich persönlich von den Ausbildungsberufen in der Designsparte rein gar nichts, aber du willst ja keine Ausbildung, sondern erst mal ein Praktikum.
Und um ein bisschen Informatik kommt man dabei nicht drumrum, denn Webseitengestaltung gehört da, neben digitaler Bildbearbeitung, auch zum Aufgabenfeld.

Wenn du dich als Mediengestalter für ein Praktikum bewerben willst gehört meist, zusätzlich zum Standardinhalt einer Bewerbung, auch noch eine Auswahl an eigenen Arbeiten dazu. Also was du bisher schon gestalterisch produziert hast. Dabei gilt: Qualität über Quantität.

edit: Mediengestalter Digital- udn Printmedien ist auch ein Ausbildungsberuf. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mediengestalt...und_Printmedien
Auch in Bremen gibt es gewiss zahlreiche kleine und größere Werbe-/Designagenturen, die sind Anlaufstelle bei einem Praktikum in der Richtung.

edit2:
Aber probieren (sprich bewerben bei Firmen) kostet nichts.
wink.gif
Ah, Passfotos, Papier, Briefumschläge & Porto empfindest du nicht als Kostenpunkt?
wink.gif

Klar ist eine Einzelbewerbung nciht unbedingt viel, aber da die Firmen das Zeug meist nicht zurückschicken ist es auch ein Verlust. Und diese Verluste summieren sich hoch.
Extrembeispiel: ein guter Freund hat vor 2 Jahren sage und schreibe über 600(!) Bewerbungen abgeschickt, bis er ne Ausbildungsstelle gefunden hatte O_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss man graphic design nicht studieren ?

ich hab mal bei www.berufenet.arbeitsagentur.de geguckt und einfach mal Kreativ eingegeben, leider glaub ich nicht das ich in den Berufen dort innerhalb Bremens oder in der nähe eine Praktikumsstelle bekommen kann.
dann überleg mal weiter was dir so spass machen würde oder gib kaufm. ein als praktikant muss man sich da nicht sonderlich anstrengen.

bei den firme wo ich war somindestens mal nicht
 
dann überleg mal weiter was dir so spass machen würde oder gib kaufm. ein als praktikant muss man sich da nicht sonderlich anstrengen.

bei den firme wo ich war somindestens mal nicht

hmm naja auch wenn meine informatiknote nicht gut war, webdesign würde mich auch intressieren.
 
ich hatte auch jede menge bewerbungen weg geschickt keine ahnung wieviele aber nur so als beispiel von 100 bewerbungen hab ich gerade mal 10 absagen zurück bekommen was die anderen mit meinen unterlagen gemacht haben weiss ich nicht.

bei mir war das aber auch ne andere situation mein ausbildungsbetrieb ist im dezember 02 pleite gegangen und ich hab mir nen neuen ausbildungsplatz für nurnoch 5 monate suchen müssen ansonsten wäre ich nicht zur prüfung zugelassen worden.
zum schluss hab ich dann nen platz durch bekannte bekommen und in der firma bin ich heute noch

aber meine schwester hatte auch mal nen praktikumsplatz gesucht und hat halt bei den firmen angerufen und gefragt ob die praktikanten brauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm naja auch wenn meine informatiknote nicht gut war, webdesign würde mich auch intressieren.

webdesign / Mediengestalter Digital-/Printmedien hat nur zum Teil etwas mit informatik zu tun , je nachdem was fürn fachgebiet du machst.

Aber Naja , es geht ja nur um nen praktikumsplatz , also werden die nciht ZU genau auf deine noten schauen.

Musst dich halt nur gut beim bewerbungsgespräch/vorstellungsgespräch verkaufen können
smile.gif

achja ein tipp noch :

wenn ihr in eure bewerbungen reinschreibt , das ihr euer material bei einer absage gerne zurückbekommen möchtet wird das in 95% der fälle gemacht. Müsst es halt nur professionel ausdrücken
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
webdesign / Mediengestalter Digital-/Printmedien hat nur zum Teil etwas mit informatik zu tun , je nachdem was fürn fachgebiet du machst.

Aber Naja , es geht ja nur um nen praktikumsplatz , also werden die nciht ZU genau auf deine noten schauen.

Musst dich halt nur gut beim bewerbungsgespräch/vorstellungsgespräch verkaufen können
smile.gif

achja ein tipp noch :

wenn ihr in eure bewerbungen reinschreibt , das ihr euer material bei einer absage gerne zurückbekommen möchtet wird das in 95% der fälle gemacht. Müsst es halt nur professionel ausdrücken
smile.gif

das freut mich zu hören
smile.gif


vieleicht hab ich ja glück und finde was in der richtung.
 
Webdesign ist doch schon ein Fachgebiet von Mediengestalter D/P und zwar eins von denen, die Informatik beinhalten. HTML/CSS sollte man zumindest beherrschen, sonst kann man nur schwerlich umsetzbare Websitelayouts entwerfen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach irgendnen Kaufmann und fertig...


...um nachher keinen Job zu finden weil jeder Heinz und Kuhn das macht und
die Firmen nur noch am Rationalisieren sind?

Ok ich hab Industriekauffrau gelernt, weil mich der Beruf damals interessiert hat.

Die Ausbilung im meinem Betrieb hat Spass gemacht und ich wurd nach der Prüfung übernommen.
Bekam 3 x je halbes jahr befristeten Vertrag und danach wurde er nicht verlängert, da
zu der Zeit in der Küchenbranche die Auftragslange so mies war.

Das Ende vom Lied...schau in der Jobbörse vom AA nach...90% werden nur durch
Zeitarbeitsfirmane gesucht...und ich lass mich nicht fürn geringen Lohn von A nach B schicken und
auch noch wenns denen passt dann in der PO treten.

Und bei normalen Arbeitgebern trudeln dann hunderte von Bewerbungen ab, wo der eine besser ist als
der andere.

So sieht es leider im kaufmännischen Bereich im Moment aus...und auch wenn mir das AA schon
sagte die Lage verbessert sich..ich beurteile, das anders da ich es am eigenen Leib erfahre :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...um nachher keinen Job zu finden weil jeder Heinz und Kuhn das macht und
die Firmen nur noch am Rationalisieren sind?

Ok ich hab Industriekauffrau gelernt, weil mich der Beruf damals interessiert hat.

Die Ausbilung im meinem Betrieb hat Spass gemacht und ich wurd nach der Prüfung übernommen.
Bekam 3 x je halbes jahr befristeten Vertrag und danach wurde er nicht verlängert, da
zu der Zeit in der Küchenbranche die Auftragslange so mies war.

Das Ende vom Lied...schau in der Jobbörse vom AA nach...90% werden nur durch
Zeitarbeitsfirmane gesucht...und ich lass mich nicht fürn geringen Lohn von A nach B schicken und
auch noch wenns denen passt dann in der PO treten.

Und bei normalen Arbeitgebern trudeln dann hunderte von Bewerbungen ab, wo der eine besser ist als
der andere.

So sieht es leider im kaufmännischen Bereich im Moment aus...und auch wenn mir das AA schon
sagte die Lage verbessert sich..ich beurteile, das anders da ich es am eigenen Leib erfahre :/
dafür kann man sich aber als bürokauffrau bis zum steuerberater weiter fortbilden! oder auch bilanzbuchhaltung und die sind wiederum gefragter
 
Zurück