Kurzum wird hier aber durch den TE das gegenwärtige Problem der jungen Generation erkennbar.
Zusammengefasst geht es unterm Strich um Spaßhaben und das mit dem geringstmöglichen Widerstand.
Party, geiles Auto, Abhängen, Wohnung und am besten alles sofort .. aber dass man dafür auch etwas tun muss, wird schlicht übersehen. Die Bereitschaft dazu ist schlicht nicht da. Wie sehr die Motivation bei einigen Leuten fehlt, kann man ja wunderbar in TV-Berichten erfahren. Dann ist es auch kein Wunder, wenn ein cooler Teen auf der Straße auf die Frage, was er später mal machen wolle antwortet "Superstar. Oder Hartz IV. Oder so." ..
Ich hatte irgendwo hier schon mal das Buch "Generation Doof" (zu der ich per definitonem übrigens selbst gehöre, nur so viel vorweg, bevor hier jemand schreit) erwähnt. Leider ist hier sehr viel Wahrheit enthalten (und WoW kommt überraschenderweise erst auf Seite 193 vor^^). Aber ich empfehle trotzdem mal die Lektüre.
@Topic.
TE, warum willst Du auf dem Praktikum abhängen? Primär, um die Zeit zur Wiederholung zu überbrücken?
Vielleicht solltest Du das Praktikum auch mal unter dem Gesichtspunkt suchen, wohin Dich Dein Leben nach dem Abitur führen soll. Orientier Dich. Geh zum BiZ beim Arbeitsamt, dort werden m.E. auch Praktika vermittelt. Wenn Du Dein Praktikum bereits hier gut machst, vielleicht erinnert man sich dann an Dich, wenn Du eine Ausbildung suchst.
In Bremen dürfte es doch eigentlich genügend interessante Dinge (außer der Beck´s Brauerei) geben.
@Ponyhof
die Metapher beschreibt nur die kindlich-süße heil-naive Wahrnehmung. Über die Arbeit im Hintergrund lässt sich die Metapher nicht aus. Eine Metapher kann daher nicht falsch sein, sondern nur falsch zitiert oder im falschen Kontext verwendet.