2,75 GB Ram statt 4 GB angezeigt

ShadowAkumu

Quest-Mob
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Kommentare
21
Naja wie der Titel sagt ..
werden bei nur 2,75 GB RAM angezeigt obwohl ich 4 GB ram zu verfügung haben sollte in den Bios steht dies auch drinne das ich 4 GB habe aber naja Windows 32bit lässt ja nur 3,5 GB (oder so in der art irgendwo gelesn hab)

Nunja und ich hab mehrere Artikel dazu gelesen einige haben mit ner Boot disk es geschafft auf ihre 4 GB ram zu kommen andere sagen das funktioniert via Boot.ini und andere sagen es geht nur mit Windows XP 64bit

Nun wollte ich gerne wissen was den nun stimme ( k vllt stimmt alles aber wie funktioniert dies genau auser eben die xp 64bit)

und wiederum gabs auch noch eine möglichkeit es irgendwie per bos einzstellen

Mein System :x (von nem Online Computer shop bestellt)

Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+
- Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2-RAM
- 1. Festplatte: 500 GB, 7.200 U/min, S-ATA
- Grafik: PCIe - GeForce 8100, max. 512 MB, shared Memory, VGA, DVI
- Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil
- Soundkarte: onBoard AC97 Sound

Helft mir ich bin verwirrt @.@


und warum ich unbedingt diese ram da haben will sind eifnach wieso sollte ich weniger leistung zur verfügung haben als ich besitze ! >.<

danke schon mal im vorraus :x

EDIT: achja hier der Link zu dem Rechner vllt hilft das euch auch noch :x

https://www.csl-computer.com/shop/product_i...1626&cPath=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß hat man nie soviel Ram wie man tatsächlich hat. Also mein laptop 1GB ram und angezeigt werden 800MB.

Du hast 4GB, verwaltet werden können 3 und 2,75 wird wohl das sein das der Rechner anzeigt
wink.gif
obwohl du wohl 3GB zur verfügung hast
smile.gif
 
Wo werden dir denn nur 2,75 angezeigt!?

Deine Grafikkarte hat keinen eigenen Speicher --> shared memory. Deine Grafikkarte bedient sich also an deinem Arbeitsspeicher! Ich hoffe du hast dir den PC nicht zum Spielen gekauft, denn die Graka ist der letzte Schrott!
 
Es geht mit einen Eintrag in der boot.ini und zwar der Schalter für PAE. Ab Intel P4 irgendwas, hatten die schon alle einen 36bit Adressbus und du kannst über die boot.ini die zusätzlichen 4bit freischalten. Das ganze muss aber auch vom Mainboard unterstützt werden.

Ich rate dir dringenst davon ab, daran rumzuschrauben, wenn man keine Ahnung hat. Leb mit deinen 2,7 GB oder kauf dir Visa 64 bit.
 
Ist relativ simpel

Du hast 4GB RAM
Windows 32-Bit kann nur 3,25GB verarbeiten
Die Grafikkarte schneidet sich je nach RAM-Auslastung bis zu 500MB weg

macht 2,75GB

Die Lösung:
Ordentliche Grafikkarte
 
Ja - der PAE-Eintrag bringt Dir auch nur was, wenn Du XP-32-Bit hast. Bei Vista gibt es diese Option zwar theoretisch - sie ist aber (zumindest fuer die meisten Versionen) gesperrt. Aus Gruenden der Sicherheit/Kompatibilitaet (so die offizielle Aussage).
 
k danke für die schnelle antwort :x

naja das die 500 MB von meiner GrafikKate abgezogen wurde wusste ich net xD" ich kenn mich mit hardware eher wenig aus ^^

naja dan frag ich gleich noch was anderes dazu

was für eine Grafik karte könntet ihr mir empfehlen :x Preis bereich bis 90 € :x
 
Eine HD4770 wär was, wobei wir dazu die genauen Daten deines Netzteils wissen sollten (vorallem wieviel Ampere das auf der 12V-Schiene bringt), denn das macht mir nicht gerade einen besonders tollen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine HD4770 wär was, wobei wir dazu die genauen Daten deines Netzteils wissen sollten (vorallem wieviel Ampere das auf der 12V-Schiene bringt), denn das macht mir nicht gerade einen besonders tollen Eindruck.

Naja ich kann dir leider auch nicht mehr sagen als hier steht.

https://www.csl-computer.com/shop/product_i...1626&cPath=

da ich auch grad net zu hause bin :x wen du mir noch schreiben kanst wo das genau steht seh ich nach (grad nicht u hause ist erst in 2 std)

ach und gibts evtl noch eine die ein klein wenig biliger ist xDD"" sieht schonmal aber nett aus ^^"""

(kack boon in hardware ist ûu)
 
Am besten schraubst den Rechner mal auf und schaust an der Seite vom Netzteil, da sollte so eine Tabelle mit den Werten sein. Günstiger als die HD4770 wäre eine HD4850 zu haben, die ist auch ganz ordentlich
smile.gif

Edit : Stimmt, die HD4860 kommt ja. Wie sich die Daten von der so lesen rechne ich aber mal mit einem Preis im Bereich 90-110 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja,eigentlich soll die 4860 nur im asiatischen Raum kommen,ob sie hier kommt,naja wir werden sehen...

/Achja,die 4860 ist im Vantage ca 3.5% schneller als eine 4850,also kein großer Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei einer ATI4770 tut es das Netzteil auf jedenfall. Die braucht unter Volllast ja gerade mal 80-90 Watt. Da kann das Netzteil noch so schlecht sein. Bei 400 Watt wird es einer ATI4770 mit einen 5000 X2 auf jedenfall genug Saft liefern.

Computerbase hat maximal 237 Watt Leistungsaufnahme getestet mit einer 4770 in Verbindung mit einen QX9770 @ 4 Ghz. Zusammen mit einen 5000 X2 braucht die Büchse dann vielleicht ca. 200 Watt, viel mehr auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten schraubst den Rechner mal auf und schaust an der Seite vom Netzteil, da sollte so eine Tabelle mit den Werten sein. Günstiger als die HD4770 wäre eine HD4850 zu haben, die ist auch ganz ordentlich
smile.gif

Edit : Stimmt, die HD4860 kommt ja. Wie sich die Daten von der so lesen rechne ich aber mal mit einem Preis im Bereich 90-110 Euro.

sodele bin nun zuhause und rechner mal aufgemacht em da steht in der tabele

MS-410 und dan bei 12V, 15 A

brauchst du noch irgendwelche werte :x ?
 
Ist zwar wenig, aber ich denke für die HD4770 reichts.
 
Jo, für ne 4770 reicht das. Die braucht wie gesagt so gut wie nichts. 80-90 Watt und das ist wirklich sehr wenig.
 
Zurück