Nun, ehrlich gesagt hatte ich nie ne 9500GT. Und auf welchen Settinngs Du gerne spielst weiss ich auch nicht. Aber Fakt ist, die 9500 ist ne LowEnd Karte...war sie schon immer. Fakt ist halt auch:
1280 x 1024 = 1 310 720 (Pixel)
und
1920 x 1080 = 2 073 600 (Pixel)
Klar...wenn Du wie Du sagst mit deinen Einstellungen bei COD 150fps hattest kannst Du wegen der knapp 40% mehr Pixel schonmal davon ausgehen, dass du dnach nur noch 90fps hast..naja ...würd mich jetzt nicht sooo jucken. Aber normale Gamer schalten ja spätestens über 60fps die Qualitätseinstellungen, also AA/AF/Schatten usw ein - da müsste man dann ganz schön Abstriche machen. Da Du diese Einstellungen aber offenbar nicht benutzt...kanns Dir fast egal sein. Auf Jeden passen CPU und GPU iwie nich so recht zusammen
bzw in ein GamerSystem.
Ein zusätzlicher Screen dürfte an der Performance kaum viel ändern. Denn wenn von deinen 90fps nochmal gut und gerne 20-30% abgehen für den 2D Desktop biste immernoch bei 60fps...zwar bei nem 4Jahre alten Game ohne Qualieeinstellungen...aber HEY...60fps...^^ wies dann bei WoW ausschaut weiss ich nicht. Aber nachdem was man hier so liest braucht das mehr bums als ein CoD4 ..oder ein Crysis (Scherz).
EDIT:
Wo ichs grade sehe...ich würd eh mal vermuten, dass bei nem Aldi PC ein Netzteil verbaut ist, was jetzt nicht so die Sprünge auf fette GPUs zulässt. Die sind halt recht knapp kalkuliert, was einem spätestens dann klar wird, wenn man ml was wechseln will/muss.