2 FAnprojekte schliessen ihre Pforten

Also ich hab das Gefühl auch nicht. Alleinen heute drei neue Mitglider in die Sippe aufgenommen welche ganz nei Anfangen.
Das "Problem" an der Sache ist aber, dass vielleicht 2 oder 3 der neuen eben nicht mehr so "ticken" wie die alten Hasen, die nun aufhören. Ich weiß, das ist übertrieben (und die 3 Neuen meine ich auch nicht persönlich, passen aber gut als Beispiel):
Sind die 3 neuen 3 WoW-Kiddies sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Auf der einen Seite, die 2 Vertreter der HdRO community die gehen und auf der anderen genau solche Spieler, weswegen viele von WoW weg sind. Diese tragen dann mit ihrem Verhalten bestimmt auch nicht dazu bei, den Ruf der guten community in HdRO zu halten, geschweige denn zu verbessern.

Um jetzt die Frage vom TE zu beantworten: durch das addon hat Turbine die Spielphilosophie schon geändert und zieht Spieler an, für die HdRO vorher nichts war. Mehr Itemfokus, mehr höher schneller weiter usw. schaffen es, dass die alten Hasen, die wegen des Fehlens dieser am Anfang zu HdRO gekommen sind, nun so langsam sehen, ein WoW 2.0 zu bekommen.

Wenn die Veränderung so weitergeht, ist das Gerücht der guten HdRO-community (wie man auch immer das gut definieren möchte) genauso lächerlich wie die Gruppenzentriertheit. Die gibt es maximal noch im Endgame, ansonsten ist das Spiel komplett allein spielbar.

Sonnenblume hat aufgehört, weil das ständige Ändern seitens Turbine (z.B. Überarbeitung der alten Gebiete) immernoch zusätzliche Arbeit gekostet hat. Wenn man Änderungen der Änderungen ändert, ist klar, dass man das irgendwann nicht mehr machen will.
Cor_desh hat derzeit keinen Bock mehr auf HdRO (Gründe sieht man weiter oben) und sieht nicht ein, für ein Spiel, dass er derzeit nicht mehr spielt, soviel Arbeit reinzustecken.
Verstehen kann ich beide und beide sind meiner Meinung nach ein Zeichen, dass der Wandel in HdRO nicht nur von einigen Leuten eingebildet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur für Belegaer sprechen und dort zeichnet sich definitiv nicht ab, dass die Leute abwandern würden.
Ich nehme da als Richtwert gerne die Mitgliederzahlen im BeleSNG. Die beliefen sich in den letzten Monaten, konstant allabendlich auf zwischen 900 und 1100 Mitglieder. Einzig in den ersten beiden Wochen zum Aion-Start blieb die Zahl immer so im 800er Bereich, aber das hat sich mittlerweile auch wieder gelegt.

ich hab auch die vanyarsng zahlen beobachtet, nachdem jetzt aion rauskam, und fuer mich scheinen sie -erstaunlicherweise- ziemlich konstant nem aehnlichen niveau zu bleiben. ich haette jetzt gedacht, aion reist ein groesseres loch.

Was die guten Alten Zeiten angeht: je mehr ich offizielle Foren zu Onlinespielen lese, desto größer wird der Eindruck, dass 100 Prozent der aktuellen Community seit Anfang an spielen muss und dass für 90 Prozent früher alles besser war. I doubt it.
Community entwickeln sich weiter, individuelle Spieler entwickeln sich weiter und Spiele auch. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt.

1. Sollte man sich fragen, warum das so ist, warum die Spieler früher alles besser fanden.
2. Gab es dazu schonmal eine Erklärung von jemandem, die für mich 100% passend war. Ich weiß nichtmehr ob es hier im Forum war oder in einem offiziellen. Es ging auf jeden Fall darum, dass dieser Spieler versuchte zu erklären, WARUM früher alles besser war. Und er kam zu dem Schluss, dass die Spiele sich natürlich auch verändern, die größte Veränderung jedoch im Spieler selbst stattfindet. Ich kann das mal an mir erklären:
Als ich mit WoW anfing (mein erstes "richtiges" MMO, vorher nur Guild Wars) war alles noch ziemlich neu für mich. Ich bin mit meinem damals Untoten Schurken durch den Silberwald geschlichen (50% langsamer), um nicht von den viel höher leveligen Gegnern attackiert zu werden. Als dann jemand mit einem schnellen Schlachtross an mir vorbei ritt, wusste ich garnicht was ich sagen sollte, ich war so erstaunt von dem Anblick.

Das könnte ich jetzt noch eine Weile weiterführen, aber was er, bzw. ich damit ausdrücken wollte ist, dass alles ganz einfach viel interessanterer und packender ist, wenn man es zum 1. Mal erlebt.
Wer von den Maxlevel Spielern loggt sich ein, und weiß nicht genau, was er jetzt vor hat, oder was er machen kann? Am Anfang weiß man das eben noch nicht, und das ist es, was ein Spiel "episch" macht. Das Kennenlernen und Entdecken der völlig neuen Welt und seinen Schauplätzen.

Edit: Und in WoW wollen die Leute die Classic Zeiten zurück, weil man zu der Zeit die Items nicht hinterher geschmissen bekam. Damals war es was besonderes, das beste PvP oder Raid Set (T-set) zu tragen. Mittlerweile ist man schon ein Vollnoob, wenn man seine Gegenstände nicht verzaubert, oder nicht die perfekte Skillung für seine Klasse hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache mir keine Sorgen um Lotro. Ich glaube sogar, dass mit dem Düsterwald Addon durchaus noch ein paar neue Langzeitkunden hinzukommen werden. Stichwort: überarbeitetes Kampfsystem
wink.gif

Langzeit und (Lotro) Kampfsystem sind 2 (3) Wörter die zusammen passen, wie die Faust auf's Auge
smile.gif
.
Wobei mir das Kampfsystem jetzt auch schon irgendwie gefällt, wenn man z.B. BdT macht, kann man dabei gemütlich Fernsehen gucken, ohne irgendwie Zeit zu verlieren.
Also ich bin auf die Änderungen gespannt und freu' mich ganz besonders auf "vom Pferd aus mit NPCs reden" und "auf dem Pferd durch Portale laufen, z.B. aus der Housing Instanz".

Ich kann das von vielen Gesagte nur unterstreichen:
Die Population steigt ständig an, es kommen sehr viele neue dazu.
Auf Morthond standen gestern abend alleine in Zelem Melek (21te Halle in Moria)
263 Leute gleichzeitig rum, soviel wie noch nie (Ort entspricht in etwas SW/IF in WoW).
Der Server ist übervoll, auch in den Startgebieten ist einiges los, in Moria tritt man sich
nach wie vor auf die Füße
smile.gif

Unsere Sippe wächst auch ständig, auch viele Quereinsteiger/Neuanfänger.
Von ca. 40 Leuten haben grad mal 2 Aion angefangen, für die anderen kein Thema.

Und im Übrigen wird die eine Fansite (widerstand) nur nicht mehr weiter gepflegt und
nicht eingestellt, was einfach daran liegt, dass die ganzen Gebiete mit Patches aufgepeppt
werden und deshalb die alten Questdatenbanken mühevoll angepasst werden müssten.

CorDesh hört ja auch aus gesundheitlichen Problemen mit morthond.de auf und ihm
generell Mittelerde (nicht nur das Spiel) momentan keine Anreize bietet.

freut mich zu lesen, bin auch ein anfäger habe das tolle game im gewinnspiel von CD gewonnen und ja ich mag es

Ich möchte vorschlagen, diesen Rechtschreibfehler ernst zu nehmen und, wenn sich jemand der Seite erbarmt und sie erneut aufstellt, sie zum Wiederstand umzubenennen.
Nein, wenn dann bitte gleich die Grammatik stimmig machen und in "Steht wieder" umbenennen.

@Topic: Es ist schade, dass die beiden Seiten gleichzeitig aufhören und nein, der Questtracker ist nicht in Ansätzen eine Lösung (navigier dich mal mit dem Questtracker durch Moria
wink.gif
). Andererseits sind beides auch deshalb dermaßen herausragende Seiten, weil die Betreiber viel Schweiß, Geld und Herzblut in die Seiten investiert haben. Und dass das nach 2 Jahren zuviel wird, kann man ja verstehen. Die Frage ist, ob sich neue Seiten entwickeln werden. Wenn nicht, wäre das schade. Ich hoffe ja insbesondere, dass man den Widerstand in ein Wiki umwandeln kann.

Das seh ich im Moment genau so.
Die Überarbeitung des Kampfsystems wird nicht ohne Grund in Angriff genommen (Neukunden die Anderes gewohnt sind).

schön und gut aber an den ettenöden ändern die wieder nichts , ich denke schon das viele auch gerne mal bißchen mehr und in anderen form pvp betreiben würden .

ich bin gerade von hdro mal zu wow rüber um mal bißchen pvp zumachen
smile.gif
was aber nicht so schlimm ist denn ich habe sowieso ein LTA und kann jederzeit in hdro reinsehen

Turbine hatte ja schon ab und an Pläne fürs PvP, die wurden zwar wieder alle verworfen (neue Zone z.B.), aber ich denke sie werden auch dort etwas nachliefern "müssen".

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich das aber für Rohan aufheben. Ein überarbeitetes Kampfsystem wird einige die ich kenne dazu bringen nochmal in Lotro reinzuschauen, denn das war bei den meisten die ich kenne der Grund wieder aufzuhören.

Ich möchte vorschlagen, diesen Rechtschreibfehler ernst zu nehmen und, wenn sich jemand der Seite erbarmt und sie erneut aufstellt, sie zum Wiederstand umzubenennen.

Hallo,

öhm warum ,,ö.ö,, sry ich steh aufn schlauch?

@ Vetaro Nö, ich dachte da an so ein altomisches "Der[, der] wieder stand"

ahhhsooo
blush.gif

Widerstand ist ja auch - durch Einführung des Questguides im Spiel - nicht mehr "notwendig".

Habe ich ich da etwas übersehen ?
Lese ich da eine gewisse Ironie heraus oder ist diese Aussage wirklich Dein ernst?

Klar man kann ohne " Den Widerstand " u. Co dieses Spiel bestehen, jedoch sind sicher hunderte
von Lotro Spielern (ich zumindest) unsagbar dankbar, daß es Leute gibt die ohne Bezahlung
sich eine solche Mühe machen um so eine Seite zu erstellen und zu pflegen.

Der Widerstand ist die mit Abstand beste Informationsquelle für Hdro Spieler
die man in Deutschland im Moment noch finden kann meine ich.

Es gibt ja nicht nur die Questen wo sich die Spieler Hilfe suchen,
sondern auch Crafting und Tugenden Guides zb.

Deswegen an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Sonnenblume und Team.
Nun ich denke das war eher nich ernst gemeint von Dir ( wenn doch bin ich entschieden anderer Meinung ) .

mfg. spikki

schön und gut aber an den ettenöden ändern die wieder nichts , ich denke schon das viele auch gerne mal bißchen mehr und in anderen form pvp betreiben würden .

Ja auch ich als jemand, der wenig Zeit mit PvMP verbringt, muss mich da anschließen. Ein wenig Entstaubung würde den Etten und dem ganzen Spiel guttun. Es fühlt sich an, als ob dort seit einer Ewigkeit nichts mehr geändert, oder neues eingeführt wurde.

Hoffnung macht mir da zum einen das Scharmützelsystem, was evtl. auch eine gute Basis für ein Szenario-PvP in ferner Zukunft wäre. Zum anderen meine ich, dass vor allem das PvMP vom beschleunigten Kampfsystem profitieren wird, da es dort einfach noch mehr auf schnelle Reaktionen ankommt. Dort kann eine (nicht abbrechbare) Autoattack zum ungünstigen Zeitpunkt schon mal über Sieg und Niederlage entscheiden
orc.gif
paladin.gif

Ja auch ich als jemand, der wenig Zeit mit PvMP verbringt, muss mich da anschließen. Ein wenig Entstaubung würde den Etten und dem ganzen Spiel guttun. Es fühlt sich an, als ob dort seit einer Ewigkeit nichts mehr geändert, oder neues eingeführt wurde.

Hoffnung macht mir da zum einen das Scharmützelsystem, was evtl. auch eine gute Basis für ein Szenario-PvP in ferner Zukunft wäre. Zum anderen meine ich, dass vor allem das PvMP vom beschleunigten Kampfsystem profitieren wird, da es dort einfach noch mehr auf schnelle Reaktionen ankommt. Dort kann eine (nicht abbrechbare) Autoattack zum ungünstigen Zeitpunkt schon mal über Sieg und Niederlage entscheiden
orc.gif
paladin.gif

Ja ,aber deswegen sind es immer noch die Ettenöden wie immer.
biggrin.gif
Die sollten die Grundlegend überarbeiten so das die ganze Gegend mal Abwechslungsreicher wird und es nicht nur darum geht wo ist der andere Schlachtzug und dann prügeln 48 ohne Kontrolle auf einander ein.
biggrin.gif
Taktische Elemente müsste man mit in die Etten bringen denn die Aussenposten jetzt bringen nur was wenn man in die Instanz will, und das Artefakt holt man auch nur aus Spaß was aber nicht unbedingt Sinn macht wegen 5% mehr Verufenheit oder wie das bei den Helden sonst heisst ^^

Naja dann hoffen wir mal das in 2 Jahren mal etwas für das PvP und auch für das Housing getan wird
biggrin.gif

Das Problem beim Pvp is das nix neues kommt und das macht das PvP öde weil es immer das selbe is.Und in nächster zeit kommt ja nix fürs PvP.Ich gehöre auch zu den Spielern die seid Release dabei waren habe aber auch aufgehört weil einfach nix neues kommt siehe PvP und der Raidcontent is ja auch sehr über schaubar.Früher gab es wenigstens noch 2 raids Hele und Spalte.Was ich auch nicht Verstehen kann is die überarbeitung der Startgebiete anstatt die zu überarbeiten,hätten sie doch lieber die arbeit die sie da reingesteckt haben in sachen stecken könne die wirklich wichtig sind wie das PvP aber das is Turbine. :9

Seit wann ist in LotRO PVP wichtig? Hallo ist ja wohl ein RP-PVE-Game sry.
atm gibts ja 3 Raids(Schildi,Watcher,DN) wo ich aber auch sagen muss das nur DN ein richtiger Raid ala Spalte,Hele ist.

gruß Big

Wer Lotro spielt, um PvP zu machen, dem is eh nicht mehr zu helfen. Die Etten sind so ziemlich das Schlimmste, was es in Lotro gibt. Wenn ich dann lese, dass jemand mehr "taktischen Tiefgang" haben möchte, wo die meisten froh sind, durch das Gelagge den richtigen Button zu treffen und dass die Wirkung dessen in den nächsten 10 Sekunden einsetzt......Tut mir leid Junge, aber das ist Schwachsinn. Lotro ist das beste PvE game. Punkt.

Wer Lotro spielt, um PvP zu machen, dem is eh nicht mehr zu helfen. Die Etten sind so ziemlich das Schlimmste, was es in Lotro gibt. Wenn ich dann lese, dass jemand mehr "taktischen Tiefgang" haben möchte, wo die meisten froh sind, durch das Gelagge den richtigen Button zu treffen und dass die Wirkung dessen in den nächsten 10 Sekunden einsetzt......Tut mir leid Junge, aber das ist Schwachsinn. Lotro ist das beste PvE game. Punkt.

Bestes PVE game o0 nicht dein ernst,wenn es das beste is warum spielen es den so wenige.Und zum PvP man kann doch mal nach 2 jahren verlangen das mal was neues kommt.

Seit wann ist in LotRO PVP wichtig? Hallo ist ja wohl ein RP-PVE-Game sry.
atm gibts ja 3 Raids(Schildi,Watcher,DN) wo ich aber auch sagen muss das nur DN ein richtiger Raid ala Spalte,Hele ist.

gruß Big

Und ich meine richtige Raid inis(DN) net sowas wie die schildi wo de nach 4min wieder raus bist.
smile.gif

Die Seiten (zumindest der widerstand) sind noch online, wird man ja sehen wie lang die beiden Betreiber bei Aion überleben und wieder zurückkriechen
wink.gif
.

Ich habe oft genug darauf hingewiesen das ich nicht wegen Aion mit HdRO aufgehört habe.
Aktuell spiele ich sogar garnicht, bzw. kein MMOG.

"zurückkriechen" stößt mir bisschen auf.
Das Wort klingt für mich als wenn man reuhevoll darum bittet wieder aufgenommen zu werden...schon irgendwie albern.

HdRO ist ein schönes Spiel, werde ich vielleicht auch irgendwann mal wieder spielen (hab 3 LTA's), aber aktuell halt eben nicht.
Und deswegen gibts auch kein Morthond.de mehr.
So ne Seite betreibe ich nur wenn ich auch 100% dahinter stehe.
Und wenn man ein Spiel nicht spielt ist man aus dem Geschehen eben raus.

Mehr isses nicht, hat vor allem auch nichts mit Aion zu tun.
Aion ist übrigends auch ein sehr schönes Spiel.
Das ich es nicht mehr spiele liegt nicht an Aion, sondern an mir.
Wenn ich irgendwann mal wieder ein MMOG spiele ist es vielleicht Aion, oder HdRO oder SW:TOR oder...
wink.gif

HdRO ist ein schönes Spiel, werde ich vielleicht auch irgendwann mal wieder spielen (hab 3 LTA's), aber aktuell halt eben nicht.
Und deswegen gibts auch kein Morthond.de mehr.
So ne Seite betreibe ich nur wenn ich auch 100% dahinter stehe.
Und wenn man ein Spiel nicht spielt ist man aus dem Geschehen eben raus.

du verzeihst mir sicher, dass ich morthond.de nicht bewusst besucht habe,
mir haben meistens der widerstand oder das offizielle forum als infoquellen ausgereicht,
aber warum die seite gleich vom netz nehmen? hast du zB niemand gesucht/gefunden,
der sie weiterbetreiben wuerde?

Zurück