2 FAnprojekte schliessen ihre Pforten

Melethron

Rare-Mob
Kommentare
47
Buffs erhalten
26
Hallo zusammen,

die Tage steige ich wieder mal in HdRO ein und was lese ich heute... morthond.de und der Widerstand schliessen ihre Pforten. Was man so nachlesen kann in Foren, hören auch viele alte Hasen auf. Sippen werden aufgegeben. Seid doch so nett und bringt mich auf den Stand, was hat sich den im letzten halben Jahr so dramatisches ergeben, damit so etwas passiert? Ein Argument das mir öfters aufgefallen ist, sei die Patchpolitik von CM. Stimmt mich schon ein wenig nachdenklich....

lg Mele

Hui, da wird ja richtig den alten Zeiten nachgeweint. Glaube aber, ohne dass ich selbst momentan LotRo spiele, dass in den Foren etwas übertrieben wird, ist ja kein Weltuntergang.
In WoW wünschen sich auch viele "classic" zurück, und trotzdem spielen fast alle WotLK.

Das ist wohl richtig, nur hat HdRO eine wesentliche kleinere Anhängerzahl, finde das schon keine tolle Entwicklung. Wobei ja Classic WoW auch keiner mehr spielen würde , heutzutage. Nun ist das früher-war-alles-besser feeling auch in Mittelerde angekommen. Einfach schade wenn 2 Fansites schliessen, wo es zu HdRO eh so wenige gibt (gut und auf deutsch). Trotzdem würde mich mal interessieren, was sich so getan hat im letzten halben Jahr. Vetaro, wo bist du wenn man dich mal braucht?^^

Die Seiten (zumindest der widerstand) sind noch online, wird man ja sehen wie lang die beiden Betreiber bei Aion überleben und wieder zurückkriechen
wink.gif
.

Joh, aber werden nicht mehr gepflegt bzw. morthond.de leitet zu einem Blog weiter.

Jap das stimmt. Wobei ich beim Widerstand die Hoffnung habe, dass zum Add-On wieder die Motivation zurückkehrt. Bis dahin kann man ja die Seite ganz normal wie vorher benutzen. Danke Sonnenblume
biggrin.gif

Widerstand ist ja auch - durch Einführung des Questguides im Spiel - nicht mehr "notwendig".

Es ist nicht das spiel, das irgendwie schlechter geworden ist, sondern einfach, dass beide Seiten in den entscheidenden Punkten weitestgehend Ein-Mann-Projekte waren, und deshalb natürlich auch nur von einer Person abhingen. Bei Cordesh hat ihn nichtmal das Spiel "vertrieben", er hat einfach nur zu viel Mühe in das Morthond-Projekt gesteckt. Ähnlich kann ich mir das auch bei Sonnenblume vorstellen.

Gilt eigentlich für Internetseiten auch so eine blöde "von dahingeschiedenen nur gutes"-Regel? Ich hab' kein Bedürftnis (oder irgendwas zu erzählen), aber nur die Möglichkeit...

Gibt es soweit ich weiß nicht ;-) Wird aber trotzdem eintreten. Der Questhelper ersetzt so manches, ja da stimme ich dir zu, doch vieles so " drum herum" nicht. Finds halt schade.

Find ich auch extrem schade, ich will Widerstand, nich diesen bescheuerten Questhelper
sad.gif
.
Da gab's immer noch schöne Karten dabei und vor allem Zusatzinfos. Hoffe auch, dass Sonnenblume mit der Erweiterung das Projekt weitermacht, von mir aus auch mit Hilfe.

Also ich hab das Gefühl auch nicht. Alleinen heute drei neue Mitglider in die Sippe aufgenommen welche ganz nei Anfangen.

Anders gesagt: Wenn zwei wichtige Leute gehen, ist das noch lange kein Zeichen für den Zustand der Gesellschaft.

(Soweit ich weiß gab es z.B. wenig Tendenzen in Amerika, dass viele Leute von weissen Tigern angefallen wurden, nachdem Roy da probleme hatte :O)

*g* Lustiger Vergleich, auch wenn er hinkt.

Kleine Themaänderung. *pfeiff* Diese dev journal Meldung zu dem "Accountbankfach" ist in meinen Augen unvollständig, denn ich erkenne nicht ob das generell eingeführt wird oder ob man dafür dieses Adventure Pack benötigt. weiß man da schon was genaueres? Und ja, ich habe gegoogelt und die SuFu benutzt und nichts gefunden.

Also ich kann nur für Belegaer sprechen und dort zeichnet sich definitiv nicht ab, dass die Leute abwandern würden.
Ich nehme da als Richtwert gerne die Mitgliederzahlen im BeleSNG. Die beliefen sich in den letzten Monaten, konstant allabendlich auf zwischen 900 und 1100 Mitglieder. Einzig in den ersten beiden Wochen zum Aion-Start blieb die Zahl immer so im 800er Bereich, aber das hat sich mittlerweile auch wieder gelegt.

Dass die beiden großen Fanprojekte jetzt eine Pause einlegen, ist natürlich schade. Aber so wie ich gelesen habe, waren die Hauptakteure ja auch von Anfang an dabei und Lotro ist nun doch schon über 2 Jahre alt. Vielleicht ist das einfach so eine magische Zahl. In zwischenmenschlichen Beziehungen ist es ja auch oft so, dass nach 2-3 Jahren die Beziehung hinterfragt wird und man viell. den anderen auch einfach mal eine zeitlang nicht sehen möchte. Damit man ein wenig Abstand gewinnen kann, um dann nach einiger Zeit, in der man sich über einiges klar wird, mit neu entflammter Liebe die Beziehung/Das Spiel wiederaufzunehmen.
biggrin.gif

Also ich mache mir keine Sorgen um Lotro. Ich glaube sogar, dass mit dem Düsterwald Addon durchaus noch ein paar neue Langzeitkunden hinzukommen werden. Stichwort: überarbeitetes Kampfsystem
wink.gif

Wandel hin Wandel her....

Spieler kommen und Spieler gehen das wird immer so sein, und hört auch niemals auf!
Wenn Fanprojekte wie "Der Widerstand" und "Morthond.de" ihre Pforten schließen ist es traurig, aber auch irgendwie zu verstehen. Solche Projekte sind extrem Zeitaufwändig und kosten nicht nur nerven sonder auch Geld.

Ich finde es sehr schade, das diese Projekte eigestellt, oder auf Eis gelegt sind.

Im Zuge der ganzen Diskussion hier, kann man auch mal nachfragen was mit dem Lotro Lorebook auf Deutsch ist?
Wo sind die Sachen für die Europäer? Sind wir keine zahlenden Kunden?

MfG
Eleanar
[Sippe] [Thine ai Lyn] auf [Morthond]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fanprojekte kosten nun einmal immer Unmengen an Zeit. Leider wird die von den wenigsten Besuchern honoriert. Schließlich brüstet sich die Open(Source)Mind-Community immer mit ihren tollen Werbeblockern etc.. Dass die Bereitstellung durchaus finanziert werden muss, vergessen viel zu viele User. (Ups, ich bin da etwas vom Thema abgekommen. Der, der noch nie vom Thema abgekommen, werfe den ersten Stein!)

Hinzu kommt der schon erwähnte Zeitaufwand von einzelnen Personen, die, wenn sie einmal das Interesse verlieren, kaum zu ersetzen sind. Vielleicht muss man sich beim einem Projekt wie "Der Widerstand" auch einfach einmal vorstellen, was dort getan werden muss. die Ausarbeitung und Gestaltung des Konzeptes mag ja spaßig und interessant sein, aber ab einem gewissen Punkt wiederholt sich die Routine nur noch. Dröge Beschreibungen/Karten und Texte müssen auf die ewig gleiche Weise in die Seite eingepflegt werden...

Was die guten Alten Zeiten angeht: je mehr ich offizielle Foren zu Onlinespielen lese, desto größer wird der Eindruck, dass 100 Prozent der aktuellen Community seit Anfang an spielen muss und dass für 90 Prozent früher alles besser war. I doubt it.
Community entwickeln sich weiter, individuelle Spieler entwickeln sich weiter und Spiele auch. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt.

Ich glaube sogar, dass mit dem Düsterwald Addon durchaus noch ein paar neue Langzeitkunden hinzukommen werden. Stichwort: überarbeitetes Kampfsystem
wink.gif

Das seh ich im Moment genau so.
Die Überarbeitung des Kampfsystems wird nicht ohne Grund in Angriff genommen (Neukunden die Anderes gewohnt sind).

Zurück