2 Hand / 2 x 1 Hand

Nur mal so kurz nebenbei:

Für PVP kann man wählen zwischen 2-Hand und 2 mal 1-Hand ... die einen schwören auf den Burst-Dmg die anderen auf den kontinuierlichen Schaden durch DW ... wobei das relativ egal ist, da der Enhancer eh nicht so wirklich optimal für PVP ist. Um mit ihm wirklich erfolgreich zu sein im PVP braucht man jede Menge Skill und Gegner mit weniger Skill ... Stichwort CC's und nicht vorhandene eigene CC's, bzw. nicht vorhandene Anti-CC's.

Im PvE geht nix über DW mit zwei langsamen Einhandwaffen ... da kommt kein 2Hand-Schammi auch nur im Ansatz an die DPS ran die so ein DW-Schammi rausbuttert.

Achja zum "Gerücht" WF könnte bei einem DW-Schammi mit Glück zweimal nacheinander proccen ... ist nich, da WF einen internen CD von 3 Sec hat und daher im allerbesten Falle somit WF nur alle 3 Sec proccen kann.

Aber richtig ist allerdings auch, dass ein DW-Schammi ein gröberes Aggro-Problem hat ... gute Crits, bisserl WF-Luck und dazu noch Schock-Crits und der DW spielt gerade Main-Tank. Ist aber nur in 5er Inis so ein wirkliches Problem in Raids nicht mehr so wirklich wenn man konstant SDR drauf hat und dem Tank ausreichend Zeit zum antanken läßt ... ausser es kommen Encounter mit Aggroreset, da muß man tierisch als DW-Schammi aufpassen da man meistens doch knapp hinter dem Tank in der Aggroliste liegt.

Gut bewährt hat sich in Raids sich in die NK-Gruppe ohne Tank packen zu lassen und zu SDR auch noch Totem der beruhigenden Winde zu stellen, gerade bei Aggroresets sehr nützlich für die komplette NK-Gruppe.

Ansonsten in Inis auch mal auf den Dmg pfeiffen und auf die Offhand Felsbeißer oder Flammenzunge drauf packen ... oder einen Raidtank mitnehmen. ^^

Gruß

Shalom
 
PvE: Am besten 2 langsame Einhandwaffen ( Speed sollte etwa 2.7 sein)
PvP: Langsame Zweihandwaffe ---> Hoher Burst dmg, z.B. Tiefendonner geht ab
 
Ich überlege auch grad, was ich nehmen soll. Ob 2-Hand oder 2x1-Hand, da ich mir ja am Mittwoche eins aussuchen kann
wink.gif
Grundsätzlich wär ich für DW, wobei ich mir schon sorgen mach wegen den 19% Miss-Chance, die dazu kommen...Kann da wer helfen? Ist DW trotzdem besser als 2-Hand?
 
Ich überlege auch grad, was ich nehmen soll. Ob 2-Hand oder 2x1-Hand, da ich mir ja am Mittwoche eins aussuchen kann
wink.gif
Grundsätzlich wär ich für DW, wobei ich mir schon sorgen mach wegen den 19% Miss-Chance, die dazu kommen...Kann da wer helfen? Ist DW trotzdem besser als 2-Hand?

Welche 19% Miss-Chance meinst du?
 
Mach dir keine Sorge ,wegen der Miss-Chance...dafür gibts Hit Rating...ne Zahl,die deine Trefferchance erhöht, bei ca 17 % wirst du einen 73er Mob(Boss) nie verfehlen,was zur Pflicht gehört,für jeden DD im Raid.

Als Schamane bekommst du aber schon aufgrund deiner Talente im Enh und Resto Baum ne Menge,weshalb du Hit nicht so stark stacken musst,wie etwa ein Schurke,mein Schamane ist Resto,vielleicht kann dir deshalb ein erfahrener Enh den genauen Hit wert nennen.
 
Nur mal so kurz nebenbei:

Für PVP kann man wählen zwischen 2-Hand und 2 mal 1-Hand ... die einen schwören auf den Burst-Dmg die anderen auf den kontinuierlichen Schaden durch DW ... wobei das relativ egal ist, da der Enhancer eh nicht so wirklich optimal für PVP ist. Um mit ihm wirklich erfolgreich zu sein im PVP braucht man jede Menge Skill und Gegner mit weniger Skill ... Stichwort CC's und nicht vorhandene eigene CC's, bzw. nicht vorhandene Anti-CC's.

Im PvE geht nix über DW mit zwei langsamen Einhandwaffen ... da kommt kein 2Hand-Schammi auch nur im Ansatz an die DPS ran die so ein DW-Schammi rausbuttert.

Achja zum "Gerücht" WF könnte bei einem DW-Schammi mit Glück zweimal nacheinander proccen ... ist nich, da WF einen internen CD von 3 Sec hat und daher im allerbesten Falle somit WF nur alle 3 Sec proccen kann.

Aber richtig ist allerdings auch, dass ein DW-Schammi ein gröberes Aggro-Problem hat ... gute Crits, bisserl WF-Luck und dazu noch Schock-Crits und der DW spielt gerade Main-Tank. Ist aber nur in 5er Inis so ein wirkliches Problem in Raids nicht mehr so wirklich wenn man konstant SDR drauf hat und dem Tank ausreichend Zeit zum antanken läßt ... ausser es kommen Encounter mit Aggroreset, da muß man tierisch als DW-Schammi aufpassen da man meistens doch knapp hinter dem Tank in der Aggroliste liegt.

Gut bewährt hat sich in Raids sich in die NK-Gruppe ohne Tank packen zu lassen und zu SDR auch noch Totem der beruhigenden Winde zu stellen, gerade bei Aggroresets sehr nützlich für die komplette NK-Gruppe.

Ansonsten in Inis auch mal auf den Dmg pfeiffen und auf die Offhand Felsbeißer oder Flammenzunge drauf packen ... oder einen Raidtank mitnehmen. ^^

Gruß

Shalom

Guter Beitrag!

Ich möchte noch 2 Sachen ergänzen:
Das mit dem cd stimmt, es gibt Leute die denken, "ich machs wie ein Schurke was soll daran falsch sein?!" Oh schnell mh langsam, das ist die schlechteste kombi überhaupt, da sind sogar 2 langsame waffen besser. Du hast als 2händer genau 20% crit chance,ok, aber als 2 x1hshami hast du nachdem der unsichtbare 3sek cd vorbei ist GENAU eine 36% Chance den nächsten Schlag WF proccen zu lassen, also VERSCHWENDEN schnelle Waffe hohe WF Crits.

Wie gesagt 2 langsame 1h Waffen sind im PvE das ding schlechthin was dmg angeht, da kommste auch nicht hin wenn du ne 2h waffe hast die 120dps hat und deine beiden 1h waffen nur jeweils 72dps aber dafür ne speed von 2.7 haben.

Ich bin ein Pve orientierter Spieler und mache deshalb nur sehr selten PvP, aus Erfahrung kann ich nur sgaen das ich als shami auf den burst damage setze, weil wenn du auf konstanten dmg setzt hast du verloren. Es liegt in den Genen eines Shamanen niemals sonderlich lange an einem guten Gegner hängen zu können deshalb ist die sekunde wichtig und nicht die minute

mfg
 
Also im PvP schwöre ich auf 2h Waffen denn das ist nahezu viel zu krass gegen Stoffis denn seid dem Patch sind die wf's mächtiger geworden.Sonst auch ist es eig. für mich viel besser im PvP gegen jede Klasse , aber im PvE klar und deutlich DW denn der Dmg ist größer der Manaverbrauch weniger und mit dem 41 Verstärkungstalent ... pusht man sein mana hoch und durch crits bufft man seine Gruppe und im DW ist ja klar un detlich der Crit höher ...
 
Kann sein, dass es irgendwo steht, ich bin aber nicht fündig geworden.
Seit Patch 2.3 hat sich ja einiges geändert.
Ich hab jetzt nen Schamanen Stufe 30 und hab in Gnomeregan glücklicherweise sowohl den Meuteverprügler als auch Thermadrahts Linker Arm bekommen. Ich tendiere sowieso zum Arm, aber ab wann kann ich eigentlich Zweihandstreitkolben benutzen? Lerne ich das beim Lehrer oder beim Waffenmeister? Im Talentbaum isses jedenfalls nimmer.
 
Kann man theoretisch in Thunderbluff lernen können, als Hordie zumindest. Für die Allianz steht er in Ironforge.
 
Mach dir keine Sorge ,wegen der Miss-Chance...dafür gibts Hit Rating...ne Zahl,die deine Trefferchance erhöht, bei ca 17 % wirst du einen 73er Mob(Boss) nie verfehlen,was zur Pflicht gehört,für jeden DD im Raid.

Sogar mit 17% Trefferchance + 9% durch Talente, verfehlt man den Boss immer noch. Zwar nur 1-3% aber man verfehlt ihn.

Hitcap liegt geschätzt bei 28-29%
 
Ich möchte mal an der Stelle einhaken, um keinen neuen Thread zu eröffnen.

Was mich interessieren würde: Was spricht eigentlich für eine langsame Offhand?
Ich habe jetzt schon so viele Threads darüber gelesen, und es spaltet sich so 50/50 zwischen schneller und langsamer Off.
Was gibt es denn für gute Gründe, um ne langsame Waffe zu wählen? (und nein, "weils besser ist!1" zählt nicht als guter Grund
wink.gif
)

Liegt es daran, dass man zB mit nem Dolch der Mainhand öfters den Proc klaut (da die schnelle Waffe den Gegner ja häufiger trifft und somit öfter WF auslöst als die langsame) und man somit geringeren Schaden durch WF-Procs macht?
 
So ich habs mir nur grob durchgelesen was du hier geschrieben hast...von wegen 2h in PvE....du weisst schon das wf crits massig aggro aufbauen?wenn du da mit ner 2h rangehst und wf procct,bist zu 80% Tot.
Mit einer 2h Waffe ist der Burstdmg viel zu hoch..und du sollst als shami im PvE zumindest kontrolierten Dmg raushauen können.

Aber sonst kann ich dir nur recht geben
wink.gif

Im PvP zieh ich auch immer 2h an wenn ich nen Mage am wasser trinken sehe ^^
Onehitte sogar fast schon Hexer(und die haben ja 234234234k life
biggrin.gif
)

Wie schon vor mir bereits gesagt...

PvE >> 2x 1h !
PvP >> 1x 2h !
 
Kommt halt darauf an, was du unter PVP verstehst. Gimps mit 100 Abhärtung auf dem Schlachtfeld sind nicht das gleiche wie Leute mit 400 Abhärtung in der Arena. Da nützt ein WF procc mit ner 2H meist wenig, da mach ich lieber konstant Dmg mit 2x1H.
 
ahjo klar...vorallem seitdem s1 mit ehre kaufbar ist...im pvp switche ich imo garnicht mehr die waffen und bleibe bei 2x 1h... :/

ist echt schlimm geworden
 
meine erfahrungen:

PvP: sowohl 2h also auch DW haben im pvp ihre vor und nachteile. mit ner sehr guten 2h (>110dps) kannst du mit nem guten WF procc nen stoffie schnell zerlegen wenn der keinerlei pvp-items hat. da das in den heutigen BGs aber eher selten der fall is würde ich eher DW nehmen. warum? ganz einfach weil die mage etc keinen cast zuende bringen werden wenn du mit ner schnellen off-hand auf die einprügelst. mit ner langsamen MH sind deine WF proccs trotzdem sehr hoch. wenn man auf nen off-krieger trifft der einen in der luft zerreißt kann man immer noch schnell auf 1h und schild schaten und frostschock spamen.

der große vorteil von DW im pvp: du bist net auf den einen dicken WF procc angewiesen sondern hast konstanten schaden und unterbrichst caster ständig...vor allem heiler sind so leicht ausgeschaltet oder zumindest beschäftigt.

PvE: vergiss die 2h! diese dicken crits mögen zwar ganz geil ausschaun aber im endeffekt fährst du mit DW wesentlich höheren schaden und bist auch noch sicherer im aggro-management. außerdem hast du mit DW auch ncoh u.a. folgende vorteile:
1. mehr crits >> schocks kosten fast immer weniger mana (wenn geskillt)
2. mehr crits >> geschwindigkeit ist immer erhöht (wenn geskillt). zusätzlich freun sich alle meeles in der grp.
3. mehr auswahl an verzauberungen. schaafrichter auf die MH kann im raid nützlich sein, wird dir aber vor allem im BG gefallen wennn du auf stoffies triffst
wink.gif
. in die off-hand entweder mungo oder 20stärke.
4. du fährst wesentlcih sicherer im raid. was nützt es dir wenn dich ein WF crit nach dem sturmschlag auf platz 1 katapultiert? mecker vom tank! "immer diese aggro schamanen" (gruß an andif)^^

die waffen meiner wahl:
2h: gladie 1 axt oder streitkolben.
2x1h enthaupter aus kara. im pvp enthaupter MH und malchazan in OH.
natürlich gibts bessere waffen aber ich denke an die obigen isses am einfachsten ran zu kommen.

Gruß Rakka
p.s.: wer behauptet das off-krieger oder schurken nen DW schamie in die tasche steckt sollte sich mal folgendes durch den kopf gehn lassen: wir verstärken diese klassen mit unseren fähigkeiten enorm! ein WF totem für nen schurken macht diesen zu ner killlermaschiene. vergleicht mal den dmg-output eines meele schamies im raid mit nem schurken wenn wenn kein schamie in dessen grp is.

p.p.s.: ihr könnt euren dmg-output mit verschiedenen waffen oder equip übrigens ganz einfach austesten: beim portal in den verwüsteten landen stehn mobs die sich ab 1%hp nicht mehr wehren und auch nicht sterben. holt euch nen dmg-meter und prügelt auf diese einfach mal ne minute oder mehr ein und schaut was raus kommt. seid kreativ.
 
Seht es mir nach wenn ich erneut die Gelegenheit nutze und nachbohre aber bevor ich den Fehler mache und mich der falschen Waffenwahl hingebe, möchte ich eine letzte Unklarheit, die in meinen Augen noch vorherrscht, aus den Weg geräumt bekommen.

Verstärkerschamane / 2 x Einhand erwünscht

Waffenwunsch:

PvP - Gladiatorteile (Ehrebelohnungen)


Wenn ich nun 2 langsame Waffen mit 2.6 nehme und nem DPS von ca. 91, parallel jedoch auch die Möglichkeit bestünde 2 schnelle Waffen zu holen mit 1.5 - 1.8 und dem identischen DPS-Wert von 91, dann stellt sich mir die Frage ob Windfuror dort auch in vollem Umfang seine Wirkung entfaltet, da die Nebenhand nicht schneller scheint und der Haupthand nicht die Proccs klaut.

Ist denn jetzt die DPS für den geproccten WF - Schaden entscheidend oder dann doch der Gesamtschaden der auf der Waffe liegt?

victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück