Als erste Klasse seit Release des Spiels führt Wrath of the Lich King den Todesritter (Death Knight) ein. Bei dem Todesritter handelt es sich nicht um eine normale Grundklasse, die bei der Charaktererstellung ausgewählt werden kann, sondern um eine Heldenklasse. Ihr werdet daher mit einem euer normalen Charaktere eine epische Questreihe meistern müssen, die jedem Spieler - unabhängig von Fraktion, Rasse oder Klasse - zugänglich ist, von der Art her der epischen Hexenmeister Questreihe ähnelnd und sich darum dreht den Todesritter zu befreien. Sobald ihr die Questreihe abgeschlossen habt, wird der Todesritter zusätzlich zu eurem normalen Charakter - mit dem ihr die Questreihe bestritten habt - in der Charakterauswahl abgelegt.
Als Heldenklasse soll der Todesritter nicht mit übermächtigen Fähigkeiten Monstern oder Spielern der anderen Fraktion im Brachland oder ähnlichem auflauern, daher wird der Todesritter bereits hochstufig (Stufe 55, 60 und 70 sind in der Diskussion) sein Leben beginnen.
Mit späteren Patches/Erweiterungen werden zudem andere Heldenklassen ihren Weg in die World of WarCraft finden. Vorerst gibt es aber nur den Todesritter, der über folgende Eigenschaften verfügen soll:
Der Todesritter ist eine Mischung aus Tank- und Schadens-Klasse und vertraut auf Schadens- sowie Melee-Zaubersprüche und Fähigkeiten.
Todesritter sind Platte-Träger und können sowohl Zweihandwaffen als auch zwei Waffen tragen. Schilde benötigen sie nicht. Sie können aber nur Klingenwaffen, also Schwerter, Äxte usw. nutzen.
Der Todesritter baut hauptsächlich auf Zauber. Er kann z.B. mit "Unholy Embrace" einen Gegner für zwölf Sekunden mit Dunkelheit umhüllen und damit alle Heilungen, Schilde und andere Positive Zauber ins Negative umkehren und damit 50% Schaden des ursprünglichen Wertes erzihen. Mit "Army of Dead" belebt er zeitweilige Leichen zum Leben und schickt diese für sich in den Kampf.
Mana, Wut oder Energie gibt es beim Todesritter nicht. Stattdessen kommt ein "Runensystem" - bestehend aus sechs Runen - zum Einsatz. Die Zaubersprüche des Todesritter kosten Runen, die beim Einsatz verbraucht werden und die nur außerhalb eines Kampfes wieder in die Waffen eingraviert werden können. Es soll aber auch Zauber zum Erneuern der Runen im Kampf geben.
Die Runen setzen sich aus drei Kategorien zusammen: Frost, Blut und Unheilig. Die Talentbäume des Todesritters dienen dabei der Verstärkung der Zauber.