2009 - Eine Flaute im MMORPG-Business?

Drakhgard

Rare-Mob
Kommentare
200
Buffs erhalten
151
Moin moin. Ich möchte einfach einmal eure Meinung bezüglich dieses Jahr und voraussichtliche Titel in Sachen MMORPG erfahren.
Dazu möchte ich meinen Stand der Dinge vorzeigen.

Und zwar ist es so: Ich habe alle möglichen MMORPGs bereits gezockt (DAoC, WoW, EQ1, EQ2, GW, LOTRO, WAR, RoM Closed Beta, ...).
Vor allem bei GuildWars schaute ich 3 Jahre lang aktiv immer vorbei und konnte mich über 2000 Stunden immerhin damit beschäftigen. Jetzt ist es natürlich extremst ausgelutscht, dazumals war es allerdings ein echtes Highlight.
Bei WoW ist es ähnlich. Da sind es jetzt auch so mehr als 2 Jahre. Da habe ich viele Charaktere bereits gestartet und kenne jene Ecke in- und auswendig. Grinden hin oder her, es war schlichte Unterhaltung und hat zwischendrin auch ordentlich Spaß bereitet.
EverQuest1 habe ich nur kurz gespielt, dennoch hat es Spaß bereitet. Das Selbe trifft für DAoC zu. Seinerzeit war ich noch nicht für MMORPGs "bereit". Bei EverQuest2 blieb ich dann fast ein ganzes Jahr hängen. Es war manchmal frustrierend, aber meistens hat es einen Höllenspaß beschert und es war sehr umfangreich.
LOTRO beschäftigte mich 3 Monate. Aus zeitlichen Gründen habe ich es dann aber abgebrochen. Über ein "Comeback" denk ich noch nach, aber das Problem ist, dass in den niederen Levelbereichen dazumals zwar Leute zu finden waren, allerdings nur zur Prime-Time. Diese schmückt nur einen kleinen Zeitraum meiner vorhandenen Spielzeit (wenn kein Zeitdruck besteht) aus.
Dann wären da noch WAR sowie RoM (dies habe ich allerdings nur in der Closed Beta gespielt). Beide Titel waren sehr nett. WAR habe ich allerdings dann doch nach einem Monat gelassen (habe es direkt nach Release gezockt), weil ich mich noch nicht wirklich dafür begeistern konnte. Runes of Magic war insofern nichts für mich, weil es teilweise steril für mich wirkte und irgendwie einfach das gewisse Etwas fehlte. Außerdem war die Grafik nicht mehr meins (erinnerte mich an die Alpha Version von GuildWars).

In wenigen Tagen soll ja Runes Of Magic schließlich "in die Läden kommen", bzw. ist ein fertiges Spiel da und kann gratis gespielt werden.

Wie sieht es für den Rest des Jahres aus? Ich habe einen blick auf Seiten wie mmorpg.de sowie mmorpg.com geworfen: in der Liste nur Enttäuschungen, wie ich finde. Was ist denn nun vorzufinden? Ganz klar: Fernost MMORPGs in Hülle und Fülle: Grindig bis zum geht nicht mehr und teilweise veraltete Grafik. Das will nicht für Spaß sorgen!

In absehbarer Zeit ist also - meiner Meinung nach - kein vielversprechender, WESTLICHER Titel für dieses Jahr geplant. Kann man also schon mit dem Jahr aus MMORPG-technischer Sicht abschließen und es zur Flaute erklären?

Was denkt ihr?

Also ehrlich gesgat bin ich gar nicht deiner Meinung. Dieses Jahr wird endlich mal wieder ein Interessantes MMORPG Jahr. Nachdem nun immer wieder der X-te WoW like Titel (also EQ like) veröffentlicht wurde kommen dieses Jahr Spiele die einen anderen weg gehen. Das geht los mit Darkfall dann weiter mit Mortal Online und auch Earthrise prescht in die Schiene. Auch wurde EVE als Box veröffentlicht und es warten da ja noch andere Titel in den Startlöchern.....meine Meinung

Also ehrlich gesgat bin ich gar nicht deiner Meinung. Dieses Jahr wird endlich mal wieder ein Interessantes MMORPG Jahr. Nachdem nun immer wieder der X-te WoW like Titel (also EQ like) veröffentlicht wurde kommen dieses Jahr Spiele die einen anderen weg gehen. Das geht los mit Darkfall dann weiter mit Mortal Online und auch Earthrise prescht in die Schiene. Auch wurde EVE als Box veröffentlicht und es warten da ja noch andere Titel in den Startlöchern.....meine Meinung

Lustig, diese 3 Titel...:

Darkfall (Bereits released)
Mortal Online (kommt wohl ende 2009)
Earthrise (Auch eher mitte-ende 2009)

... hätte ich auch genannt als noch erscheinende "Wunder mmo's"

Besonders die Grafik in Mortal Online schaut echt geil aus :> Aber ob die Gaming Welt bereit ist für das Spiel :? Ich bezweifle es leider
sad.gif

Die Frage bezüglich der Massentauglichkeit wird immer ein Thema sein und bleiben.

Hier gibt es das ungeschriebene Gesetz: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". Leider sind die meisten Leute nicht dazu bereit, neue Pfade zu beschreiten. Sie sind nicht ausreichend "open-minded". Mortal Online klingt zwar auch ganz nett und ich werde es mir definitiv anschauen - allerdings habe ich Befürchtungen. Ich hoffe, dass es nicht so endet wie z.B. Age Of Conan (welches ich genau 2 Wochen gespielt habe, von der ersten Releasestunde an). Letzendlich bestimmt die Meute, was angesagt ist und was nicht.

Dennoch bin ich immer noch pessimistisch in Hinblick auf dieses Jahr. Richtige MMORPG-Jahre waren meiner Meinung nach 2005 und 2006. 2007 und 2008 ging es auch schon zurück, aber es gab immer noch Titel, auf die man irgendwie richtig fiebrig gewartet hat.

Meine Prognose lautet, dass 2010 wieder ein stärkeres Jahr sein wird. Dennoch halte ich dieses Jahr (2009) nach wie vor für ein schwaches Jahr, leider. Denn starke MMORPGs bleiben nach wie vor massentaugliche, welche nicht allzustarke Neuerungen haben (da die Meute wie gesagt oft nicht auf Veränderungen eingehen will und immer nur das Schlechte in Neuem sieht).

Champions Online, DC Online (war doch noch dieses Jahr oder?), Star Trek Online... alles noch große Kandidaten...

Letzendlich bestimmt die Meute, was angesagt ist und was nicht.

Und was soll das jetzt heißen? Das nur "angesagte" MMOs gute MMOs sind?
Nur weil viele Leute etwas meinen, wird es darum nicht richtiger... oder hälst du die Bild auch für eine Neutrale, Journalistisch ausgezeichnete Zeitung?
Mit Verlaub das ist eine ziemlich engstirnige Sicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube stargate worlds steht auch noch ind en Startlöchern
wobei ich mir gerade garnicht mal so sicher bin wann nun genau....

zum einen will ich anmerken das es ja nur rein logisch wäre das der Markt abflaut ...
innerhalb der letzten Jahre sind MMOs wie Pilze aus dem Bodengeschossen
irgendwann muss ja auch mal der Sättigungswert erreicht sein,
wobei mir es dunkel graut das es noch nicht dieses Jahr ist

Der Markt an sich wäre ja wohl gross genug, wenn nicht nach wie vor von WoW "blockiert" werden würde. Es ist nur natürlich dass sich viele Entwickler eine Scheibe von dem Erfolg abschneiden wollen.

2009 sehe ich leider eher halbgare herzolose MMOs auf uns zukommen und meiner Meinung nach wird SW:TOR 2010/11 der nächste grosse Titel werden. Als Trekkie freue ich mich aber natürlich auch auf ST Online
wink.gif

Problem ist ja leider, das solange es WoW gibt wird man jedem MMO die 11 Mio Spieler von WoW vorhalten und sowieso wird jeder Titel und selbst wenn er absolut nix mit WoW zu tun hat trotzdem mit WoW verglichen.

Bestes Beispiel ist ja Darkfall. Sogar dort haben Spieler vergleiche zu WoW angestellt und mit ihren 11Mio Spielern geprahlt.... bla

Das WoW ausgelutscht ist merken viele garnicht. Sie testen zwar alle Spiele an, da sie aber nix anderes als WoW kennen und auch nix anderes akzeptieren bleiben sie also bei WoW.

Diablo 3 ist für mich ja ne Hoffnung, das nen Teil der Spieler, die eigentlich nicht für ein MMORPG geeignet sind wieder aus dem Genre abwandern.
Ansonsten hab ich für dieses Jahr keinen Titel in aussicht.

Warum auch ? Man spielt nen MMORPG ja nicht nur 1-2 Monate, sondern wenn mehrere Jahre. Momentan bin ich mit WAR bestens beschäftigt und DFO ist ne gute Nebenbeschäftigung falls ich mal keine Lust auf WAR habe.

Der nächste Titel, den ich mir zulegen werden wird wohl Old Republic sein. Finds übrigens gut, das die Entwickler weg von den WoW Klonen und damit von der Massentauglichkeit gehen. Die Entwickler haben begriffen, das es sinnvoller ist sich auf etwas zu spezialisieren als zu versuchen wie WoW alles irgendwie abzudecken. WoW hat das zwar geschafft, aber niemals wieder wird das jemand schaffen.

Ich habe selbes Problem wie der TE,

Für mich kommt aktuell nur Aion in Frage, es soll für den europäischen Markt angepasst werden also keine voreiligen Schlüsse. Schon alleine die Charerstellung wird bei mir wohl 2 Stunden dauern bei der Auswahl an Möglichkeiten. Ansich ist es wohl auch nichts anderes als nen WOW Clon mit ein paar tollen Ansätzen ( PVP Zone die mir bissl vorkomt wie Open PVP an Tarrens Mühle hrhr ). Die Grafik ist für mich auch endlich mal ein Lichtblick. Ich habe ROM probiert und was soll ich sagen, mir kam die Wurst hoch. Ich hdachte mir dabei nur so ein Schrott kann man nur kostenlos raushauen.

Da du ange GW gezockt hast und ebenfalls WOW wird dir AION sicherlich auch gefallen weil es wie eine Mischung aus den beiden Titeln rüberkommt.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen ala D3 MO usw. nur da dauerts noch länger bis zum Release...
victory.gif

Wenn MMORPGs gut wären, würd ja ein Release pro Jahr reichen.^^ Nur irgendwie ist das Genre auch so langsam am Ende.

@ Selor Kiith:

Große Kanditaten waren schon viele MMORPGs. Allerdings haben sie entweder allgemein beim Release enttäuscht (Halbgares) oder aber auch in Sachen Langlebigkeit.

Und naja. Champions Online sowie DC Online sind wieder so etwas Comicmäßiges. Für jene, die den Stil mögen, sicherlich interessant. Ob es letztendlich inhaltlich überzeugen kann, ist ne andere Sache. Große Kanditaten kann man deshalb eher schlecht bestimmen. Was zählt ist das Spielgefühl.

Die einzigen Titel, die im Moment mein Interesse geweckt haben, sind Warrior Epic, Aion und für 2010 SW:TOR und Diablo3 (ich vermute zumindest mal, dass beide 2010 noch erscheinen werden).

Eine MMORPG-Sättigung ist durchaus schon vorhanden. Zumindest bei Alteisen. Aber es kommen immer neue Spieler dazu. Dennoch vermute ich, dass man in 4-6 Jahren mit einer kompletten Übersättigung rechnen kann, und andere Genres wieder hervorrücken werden...

Das Schöne ist: Der Markt formt sich um.

Wer heute Erstkontakt mit nem MMORPG sucht, der wird erstmal ne kostenfreie Variante wählen, zum Reinschnuppern ... bis er beim Qualitätscontent angelangt ist, hat er 10 doofe Spiele gespielt .... die Offenbarung "DAS ist es" kommt einfach nicht mehr.

Erm : Lotro, WAR und auch EVE sind GROSSE MMO´s !!!! Nur weil ein MMO mit 11Mio. aus der Reihe tanzt, bedeutet das noch lange nicht, das die anderen klein sind. Im direkten Vergleich ja, aber nicht für das Genre selbst gesehen. Ihr würdet euch wundern, wenn ihr wüsstest wie viele und vor allem auch gute MMO´s es da draussen gibt. Allein der F2P Bereich ist in den letzten 2 Jahren enorm gewachsen.

Kleine MMO´s haben 50.000 und weniger Spieler
Mittlere bis 100.000 Spieler und alles darüber sind große MMO´s.

WoW ist ein Extrem und sowas wirds auch nie wieder geben. Man sollte mal schauen wer von neuen MMO´s enttäuscht ist, das sind meistens Spieler die von WoW kommen, die nur WoW kennen und nix anderes akzeptieren wollen. WoW ist nen Allround-MMO, das alle Bereiche abdeckt und sogar Elemente aus anderen Genres mit sich bringt, aber die Bereiche werden bis auf PvE nur ausreichend abgedeckt. Spiele wie EVE oder WAR haben sich auf ein ganz bestimmtes Konzept spezialisiert und genau das gefällt dem Normal-WoW Spieler nicht, hängt vermutlich auch mit der Einfachheit von WoW zusammen. Aber ich rede am Thema vorbei.

Kommt von dem Massenwahn weg, das nen gutes MMO 5 Mio. Spieler braucht.(Irgendein WoW-Fanboy hat sowas mal behauptet)
Nicht die Anzahl der Spieler bestimmt ob ein MMO gut ist, sondern der Spieler bestimmt ob er das MMO für gut befindet.

Wer ein MMO nur spielt, weil es 10Mio. andere auch spielen hat keine eigene Meinung frei nach dem Motto "Wenn so viele das spielen, kann es nur gut sein" ... Bild wird auch von 8Mio Menschen täglich gelesen !!!!

Und bitte hört damit auf zu behaupten jedes neue MMO was auf den Markt kommt möchte WoW vom Thron stoßen oder müsse sich dagegen behaupten.

Wie es mit den MMO´s wirklich weiter geht wird man sehen, wenn die Ära WoW endet (Ich persönlich schätze so in 6-7 Jahren)

Nicht die Anzahl der Spieler bestimmt ob ein MMO gut ist, sondern der Spieler bestimmt ob er das MMO für gut befindet.

Vor allem sind bei WoW die Server ja nicht gerade riesig, von den 11 Millionen Leuten (sind das btw. immer noch aktive Spieler?) hat man vielleicht Abends und am Wochenende 1500 Spieler gleichzeitig auf dem eigenen Server und damit im direkten Kontakt zu einem selbst.
Man darf mich gerne belehren, aber das sind so die Zahlen die ich mal gesehen habe.

zum Vergleich, z.B. auf meinem FFXI-Server (FFXI hat "nur" 500.000+ aktive Spieler und dementsprechend auch weniger Server) sehe ich höchstens nur 1500 Spieler, wenn mal eine Serverwartung war etc. Normal sind 2500 Spieler und zwar jederzeit (da weltweite Server), bei Spitzenzeiten bis zu 4000 gleichzeitig.
Das merkt man dann schon (im positiven Sinne) und sei es schlicht der Extremfall wenn bei der Verteidigung der Stadt bei 700 Spielern zur selben Zeit in diesem einen Areal Schluss ist :B

.. wobeid ie ära WOW keine 6-7 Jahre mehr dauert. Mein Tipp ist 2-3 Jahre. Die Zahlen gehen in Europa und USA tendenziell seit einem Jahr zurück, wobei WTLK ein Zwischenhoch schaffte, aber das wars auch. Und zwei Monate vor WTLK gabs schon überall die Beschwerden "Wah, mein Shard ist so leer"

Naja ich meine ja, in 6-7 Jahren werden sich wohl auch die härtesten WoW spieler etwas neues suchen müssen.

WoW wird dann in etwa dort sein, wo Daoc z.b. heute nach 7 Jahren ist.
Ist aber sicher auch die Frage wie viele Addons Blizzard noch geplant hat. Die Hauptstory von Warcraft ist ja nun durch. Klar sie haben alle Freiheiten, weils ihre eigene Story ist aber bei MMO´s isses ja so, das es mit jedem Addon eigentlich weniger Spieler werden.

Ich sehe dem Markt aber positiv entgegen. Die firmen haben erkannt, das WoW nen extrem ist, dem man nicht nacheifern kann. Wäre ja noch schöner, wenn jedes MMO 10 Mio Spieler hätte. Demnach ist auch endgültig Schluss mit WoW-Klonen.

Nun heisst es wieder neue Ideen und Konzepte bringen. WAR war der erste, wenn auch nur kleine Schritt in Richtung neuer Konzepte. Auf SWG bin ich gespannt, da man dort NPC als Partymitglieder haben kann, die sich ähnlich wie in KOTOR verhalten.Also sie reagieren auf die aktionen des Spielers und verhalten sich dementsprechend und man baut somit Beziehungen zwischen NPC und charakter auf.

Das meisten noch kommenden MMOs wurden ja schon genannt. ICh persönlich setze auch große Hoffnungen in Jumpgate Evolution. Das könnt richtig geil werden. Und Aion natürlich könnte auch cool werden.

Zurück