300.000 aktivierte Vorbestellungen

Squizzel

Dungeon-Boss
Kommentare
293
Buffs erhalten
286
Quelle: http://www.escapistmagazine.com/news/view/...ers-in-the-West

Das wird ganz schön voll am Anfang. Wir haben 24 westliche Server, 2 Fraktionen und jeweils 10 Channels. Das macht 480 Instanzen für das Startgebiet. Nach Adam Riese werden zum release 625 Spieler pro Startgebiet herumwuseln... Gruppenkuscheln
biggrin.gif

Für alle, die jetzt die Befürchtung (oder Schadenfreude) haben, dass 300.000 zu wenig sind:
1. Die Leute sind nach Warhammer und Age of Conan vorsichtig geworden
2. Herr der Ringe Online läuft mit ca. 250.000 Account weltweit erfolgreich
3. Auch wenn ich keinen stichhaltigen Beweis dafür habe, erscheinen diese 300.000 Account stabiler als die 700.000 zum Release von Warhammer, denn das Spiel konnte vorab getestet werden.
4. Die 300.000 Accounts beinhalten noch nicht die Spieler, die vielleicht nach der Open Beta einen Account kaufen (so wie wir z.B.).
5. Bei vielen ist Aion noch als Asia Grinder verschriehen. Wenn das Spiel erst einmal läuft und es ausführliche Tests in den großen Magazinen gibt, könnten mehr Leute durch Mund zu Mund Propaganda herangezogen werden.

Das wird sicher interesant
victory.gif

Werden die server beim headstart auch um 18:00 hochgefahren?

Zumal es ja auch nur um "activated" preorder accs geht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird sicher interesant
victory.gif

Werden die server beim headstart auch um 18:00 hochgefahren?

Headstart ist am Sonntag. Wenn da die server erst um 18:00 Uhr hochgefahren werden ist das Geheule bestimmt wieder groß
victory.gif

Allerdings haben sie die Server immer erst zwischen 18:00 und 21:00 Uhr hochgefahren, also warum solten sie es beim Headstart anders machen.

Achso ja, die Masse ist für mich lediglich ein Indiz aber macht noch lange kein gutes Spiel aus.

Letztenendes muss man es auf sich zukommen lassen. Vorteil von mehr Spielern ist natürlich das verfügbare Geld um den Content entsprechend auszubauen. Nachteil muss ich wohl nicht wirklich was sagen
biggrin.gif

Für alle, die jetzt die Befürchtung (oder Schadenfreude) haben, dass 300.000 zu wenig sind:
3. Auch wenn ich keinen stichhaltigen Beweis dafür habe, erscheinen diese 300.000 Account stabiler als die 700.000 zum Release von Warhammer, denn das Spiel konnte vorab getestet werden.
4. Die 300.000 Accounts beinhalten noch nicht die Spieler, die vielleicht nach der Open Beta einen Account kaufen (so wie wir z.B.).
5. Bei vielen ist Aion noch als Asia Grinder verschriehen. Wenn das Spiel erst einmal läuft und es ausführliche Tests in den großen Magazinen gibt, könnten mehr Leute durch Mund zu Mund Propaganda herangezogen werden.

Sehe ich auch so, wobei man das wirklich interessante erst eine Weile nach Release sieht. Werden server dicht gemacht? Hören spürbar viele Leute auf? usw.

Ein MMORPG braucht 120.000 aktive Abos um wirtschaftlich zu sein (Kostendeckend zu laufen). Alles was drüber geht ist Bonus
smile.gif

Von Chuck Norris vermutlich

Ob ein MMO wirtschaftlich erfolgreich ist hängt von mehreren Faktoren ab und jedes MMO und das Drumherum (Lizenzgebühren, PR, Support, Entwicklung,...) hat andere Kosten.

zu 1. Volle Zustimmung
zu 2. Die Frage ist, wie hoch die maximale Anzahl an Accounts war. Und die war mit Sicherheit schon einmal deutlich höher.
zu 3. Warhammer hatte, glaube ich, relativ schnell 3 Mio. Accounts. Mittlerweile dümpelt man wohl so bei etwa 300.000 - 400.000 rum, im Prinzip also auch ein deutlicher Absturz. Allerdings auch deutlich mehr, als zum Release.
zu 4. Volle Zustimmung. Anfangs ist die Mund-zu-Mund-Propaganda deutlich wichtiger als Werbung oder Tests. Dummerweise funktioniert das auch in die andere Richtung.
zu 5. Siehe oben, Tests zu MMOs besitzen so gut wie keine Aussagekraft, das dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Und selbst AoC und WAR haben gute und sehr gute Noten bekommen, gebracht hat es letztendlich nichts.

Ein MMORPG braucht 120.000 aktive Abos um wirtschaftlich zu sein (Kostendeckend zu laufen). Alles was drüber geht ist Bonus
smile.gif
Interessant! Warum hieß es bei Mythic dann, man bräuchte 250.000 aktive Accounts, damit man alle Kosten decken kann? Die Zahl dürfte je nach Spiel unterschiedlich ausfallen, bei WoW würde man seitens Blizzard bei 120.000 Accounts wohl nicht mehr ganz so wirtschaftlich arbeiten.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Aion in China/Korea schon 1 Millionen
"Abonennten" besitzt!

zu 3. Warhammer hatte, glaube ich, relativ schnell 3 Mio. Accounts. Mittlerweile dümpelt man wohl so bei etwa 300.000 - 400.000 rum, im Prinzip also auch ein deutlicher Absturz. Allerdings auch deutlich mehr, als zum Release.

Lt. EA wurden iirc 800k Spiele verkauft was Anfangs die selbe Anzahl Accounts bedeutet hat.

Gut nur das die Abozahler aus dem Asiaraum uns westlichen AION-Nutzer mittragen
tongue.gif
Drüben gibt es nämlich seit November 08 schon 2 Millionen zahlende Spieler!

Somit wird NCSoft keine Angst um ausbleibende Europäer haben!

smile.gif

ich hoffe dir is klar das in asien weit mehr als 1milliarden menschen leben und das da die zahlen nicht sehr verwunderlich sind

Weit mehr als 1 Millarde Menschen in Asien leben wohl auch von der Hand im Mund und haben wichtigeres zu tun als Pixel zu craften.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein chinesischer Bergarbeiter nach einer 14 Stunden Schicht Bock auf zocken hat.

Zurück