5 Monate Rom, mein subjektives Fazit

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Also die Powerstones sind einfache vom Händler, ja. Aber da braucht man auch ne Menge Arkane Ladungen und auch Lvl 3-Items für.
Hab das ganze mal noch eine Stufe weiter bis Grad 8 ausgerechnet (Preis pro Dia 0.04 Euro bei 1000er Paket):

Grad | Lvl 3 Steine | Aufladungen | Dias je 10 Ladungen | Euro
3 - 3 - 4 - 19 - 0,76
4 - 9 - 13 - 38 - 1,52
5 - 27 - 40 - 76 - 3,04
6 - 81 - 122 - 247 - 9,88
7 - 243 - 364 - 703 - 28,12
8 - 729 - 1093 - 2090 - 83,60

Man kann das natürlich mit Geld machen, aber ich kann ja mal verraten, wie ich es mache, dauert zwar etwas länger, aber kostet mich genau 0,00 Euro.

Wichtiger Punkt A: Die Manasteine, die man zum Grad-Aufwerten braucht sind nicht seelengebunden, dies bedeutet, man kann sie einfach weitergeben von Char zu Char.
Wichtiger Punkt B: Die Steine, die man zum Aufwerten nehmen kann, kosten zwischen 4k und 12,5k InGame Gold.
Wichtiger Punkt C: 10 Aufladungen für den Arkanen Umwandler kosten im Münzen-Shop 270 Daily-Marken von denen man pro Char 100 am Tag bekommen kann.

Ich habe 3 LowLevel-Twinks, einer von diesen 3 Twinks ist besonders gut für den Level ausgerüstet, diesem verpasse ich noch Lvl50 Buffs mit einem meiner Priester und jage dann die benötigten Monster für 3x10 Dailies in ca 30-45 Minuten (abhängig ob andere Spieler da sind, oder ob ich alle mobs für mich habe). Mit abgeben der Dailies investiere ich also pro Tag in diese Twinks ca 1h und bekomme aber pro Tag 300 Münzen dafür. Diese sind natürlich Seelengebunden, aber wenn ich die Fusionssteine und Gürtel (sind am billigsten um Manasteine herzustellen) mit diesen Chars kombiniere, kann ich danach die Manasteine an meinen Mainchar schicken.

Wenn du also schreibst, man braucht 364 Aufladungen, dann sind dies 37 Pakete á 270 Münzen = 9990 Münzen geteilt durch 300 Münzen ergibt sich dass man mit 3 Twinks alle 33,3 Tage eine Grad 7 Waffe herstellen könnte, für lau
victory.gif


Ich persönlich bevorzuge Waffen vorerst nur auf Grad6 zu bringen, das geht schneller und ist nicht soo viel schlechter.

Zum +6: Mittlerweile habe ich die ersten Items mit Dias die ich im AH erhandelt habe auf +6 gebracht.

Alles ohne Geld zu machen kostet halt eine Menge Zeit, aber Zeit im Spiel bedeutet ja auch nen bissel Spass zu haben. Wem das zu lange dauert, der investiert halt die 28 Euro für ne Grad7 Waffe oder 5-30 Euro (je nach Glück) für ein +6 Item, es steht jedem einem frei Zeit oder Geld zu investieren. Bei anderen Games muss man, wie ich weiter oben schonmal schrieb, Geld UND Zeit investieren.
 
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Das Upgrade Prinzip finde ich äußerst interessant aber auch einarbeitungsbedürftig. Ist halt schade, daß man mit den einfachen Steinen kaum einen Aufwertungserfolg verzeichnen kann.
 
Wenn man RoM ein wenig kennt, sieht man, dass der "Aufgewertete Runenstab" mit InGame mitteln aufgewertet wurde, mit ein wenig Zeiteinsatz für Daily-Münzen-Twinks kann man sowas problemlos herstellen, ohne einen einzigen Euro auszugeben. Man muss das Spiel halt nur verstehen...

@Iladrion

Wenn du das ganze etwas aufmerksamer liest, würdest du merken, dass ich mich auf die Aussage bezog "original teil nur ein wenig schlechter als ein aufgewertetes". Niergends habe ich erwähnt wie er aufgewertet wurde, dass es nur mit Geld gehen würde etc. Also bitte, nichts hineininterpretieren.

Man muss den Post halt nur verstehen, gelle
wink.gif



Zu deiner Rechnung, ja ist ganz nett durchgerechnet, aber bitte verschweig den Leuten nicht dass sie mehr als 1 Waffe zum aufwerten haben.

Um den größten Teil deines Equips auf Grad 5 zu bekommen sind an die 45 Tage, laut deiner Rechnung, nötig.
Und wer jetzt glaubt die Entwicklung wird nicht in Richtung "Suche noch xx für ini xx, bitte nur Grad 4/5 aufwärts equipped usw" muss die letzten Jahre WoW (ja ich nehme es als Vergleich da RoM immer als gratis WoW angepriesen wird) verpasst haben.

Davon abgesehn, dass ich als frischer Lvl 50 sicher keine Lust habe, mir gleich twinks zu erstellen um mit diesen dailys zu machen.


lg,
syn
 
Man könnte aber auch einfach schreiben, dass man eben mehr Zeit investieren muss sofern man nicht auf die Diamanten zurück greifen will, aber trotzdem seine Sachen ohne reales Geld aufwerten kann.

Was ja wieder rum das oft eingeworfene Nachteil "Argument" und die damit verbundene Unfairness Aussagen ins wanken bringt.

Denke man kann daher schon sagen, dass es in RoM eine ganze Ecke fairer abläuft als in manch anderen F2P Spielen.
 
Erstmal ein Kompliment, es ist wirklich sehr schön geschrieben.

So jetzt zum Thema, ich hab RoM etwa ne Woche(eher weniger) mal angezockt und muss sagen für ein F2P Game und fur Leute die nix bezahlen wollen, sicher nett. Nun ich spiele WoW auch da ist nicht alles perfekt, aber es gefällt mir um einiges besser. Ich würde sagen wenn man sich an P2P games gewöhnt ist erfüllt RoM eure Wünsche nicht. Jedenfalls ist es bei mir so und ich hab schon mehrere F2P's angetestet.

Damit will ich aber niemandem die Laune an RoM verderben.
 
Also ich denke mal nicht das eh je soweit kommen wird das "Suche noch xy aber nur grad xy" kommen wird.
Warum net? Die WoW Imbaallesschnellschnellohnehirnundtaktik typen werden weiter in WoW "Suche nach xy min xy spelldmg xy diesunddas" suchen.
Und die RoM Spieler werden da sie ne kleine Community sind dichter zusammenrücken, mehr Verständnis haben für die schwächeren und das was an DMG und Boni fehlt durch mehr Zeit und Taktisches Gruppenspiel ausgleichen.
So einfach is das man muss ja net einen timerunrekord aufstellen, n paar kurze Pausen, zusammenwarten und das nutzen der fähigkeiten reicht ja auch.
Und von Ingamemitteln aufgewertet zu mit Shop aufgewertet is ja wohl nur noch n lächerlich kleiner Unterschied der nur einen virtuellen Schwanzvergleich repräsendiert-
Man muss net der beste sein, das is etwas das hat sich nur durch WoW in den Köpfen der Spielern festgesetzt, das man ohne maximalwerte nix wert ist. Und da darf man RoM und WoW echt nicht vergleichen
 
Wenn ich deinen Post so lese, dann bin ich i-wie froh, dass meine sucht mich bei wow behalten hat, denn viele freunde haben RoM angefangen, doch zur OB hab ich se alle wieder mit "Werbt einen Freund" und "Rolle der Wiederauferstehung" zu WoW zurückgeholt
biggrin.gif
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oh man bin ich fies..
naja man merkt halt den unterschied zwischen f2p und p2p schon stark, weshalb ich einfach p2p bevorzuge, denn da muss ich nich wirtschaftsminister spielen und kann einfach strikt sagen "ich zahl 13€ im monat und gut ist, ich benutze keine char-veränderung oder transfers"
mfg
 
Man könnte aber auch einfach schreiben, dass man eben mehr Zeit investieren muss sofern man nicht auf die Diamanten zurück greifen will, aber trotzdem seine Sachen ohne reales Geld aufwerten kann.

Was ja wieder rum das oft eingeworfene Nachteil "Argument" und die damit verbundene Unfairness Aussagen ins wanken bringt.

Denke man kann daher schon sagen, dass es in RoM eine ganze Ecke fairer abläuft als in manch anderen F2P Spielen.
um ein item max aufzuwerten braucht man diamanten die man für geld kaufen muss. gut man könnte nun sagen "mach ich halt daylies oder handel gut im ah"
mag ja sein, aber wenn ich so lese wo man überall sagt "da komm ich auch mit daylies dran" dannf rag ich mich ob man daneben noch was anders schafft? nen 30tage mount kostet ein schonf ast di max daylies im monat, dann will man ja noch taschen etc, wieder miete fällig usw. so viele daylies kann man nicht machen also sind egal wie mans dreht abstriche zu machen. und clever im ah handel um an dias zu kommen geht auch nur bis zu einem gewissen grad. wer kauft sich schon für echtes geld dias, wenn er sie dann isn ah packt womit er gold bekomtm das eigentlich weniger wert ist als gold?
 
blöde Frage zum Thema Comunity: Wie oft kommt es bei WoW vor, dass ein (sagen wir mal) lv. 80 Spieler 2 lv.20 Spielr ohne sie zu kennen und ohne was dafür zu verlangen einfach durch ne Ini zieht, damit sie an das Equip können?
p.s. NEIN, der Post soll nicht angreifend sein, diese Frage interessiert mich wirklich
 
blöde Frage zum Thema Comunity: Wie oft kommt es bei WoW vor, dass ein (sagen wir mal) lv. 80 Spieler 2 lv.20 Spielr ohne sie zu kennen und ohne was dafür zu verlangen einfach durch ne Ini zieht, damit sie an das Equip können?
p.s. NEIN, der Post soll nicht angreifend sein, diese Frage interessiert mich wirklich

wenn du mich ingame fragen würdest hättest du eine 100% trefferchance was das betrifft , ich mach das nämlich gern mal so auf die schnelle
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ziehe sogar noch 70er
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Nur derzeit bin ich eher mehr in AoC unterwegs
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Also erstmal,ganz großes Lob @Sin zum Thread.
Sehr sachlich und überzeugend geschrieben von 10 Punkten eine 10.
Ich muß Dir(leider,denn das Spiel hat mir bis vor einigen Tagen viel Spaß gemacht) in allen Punkten recht geben.
Für ein F2P-Spiel ist RoM nicht schlecht,aaaaber ohne den Item-Shop kommt mann nicht allzuweit,wenn mann oben in
der "ersten"Liga mitspielen will.
Grafik ist eigentlich recht gut,aber es läßt sich garantiert noch einiges herausholen,die Schatten sind sehr pixelig und
was mir aufgefallen ist,es existiert keine Sonne,kein Mond oder andere Lichtquellen,die einen Schatten produzieren.
Das fällt dann auf,wenn mann meint z.B. die Sonne steht vor einem,und der Schatten ist meinethalben rechts.
Crafting habe ich nach level 5 aufgehört,ich sah kein Fortkommen mehr.
Seit dem habe ich alle Sammelberufe angenommen,das geht recht problemlos.
Das Aufwerten der Items ist eine Lotteriespiel ohne gleichen und recht teuer,da kann ich Dir auch nur zustimmen.
Das Umwandeln mit dem arkanen Umwandler ist interessant,wenn die Möglichkeit bestehen würde den Umwandler
wie geplahnt mit Phirius-Münzen wieder aufladen zu können,was bei uns auf dem Server Laoch leider nicht funktioniert.
Ich habe das vor ein paar Tagen per Ticket angemahnt,heut erst die Bestätigungsmail erhalten,das das Problem bekannt
ist,und mann daran arbeitet.
Ich bin mit meinem Schurken/Kundschafter auf LvL 30/15 und momentan noch gut am Leveln,deswegen kann ich noch
kein Levelloch erkennen,aber ich denke mir das kommt mit Sicherheit.
Ich denke,das Spiel ist gut für zwischendurch zu spielen,wenn mann nicht allzu viel davon erwartet.
Besteht allerdings eine zu große Erwartungshaltung für sagen wir mal,Iteminteressierte Extremspieler,geht es gewaltig
ins Geld,da ist der Itemshop einfach zu verlockend.
Ich selber habe mir noch kein Permanentmount oder Rüstungsaufbohrer o.Ä. zugelegt,denn ich möchte dieses Spiel
wirklich ohne Zusatzkosten spielen.
Ich akzeptiere aber alle,die gerne ihren Char optimal ausrüsten wollen,nur meiner Meinung nach ist es halt ein teurer Spaß.
Was mir an diesem Spiel aber den Spaß verdorben hat,ist im Auktionshaus mittlerweile fast ausschließlich nur noch mit
Diamanten bezahlt werden kann.
Und Diamanten kann mann bekanntlicher weise nur im Itemshop gegen Euronen kaufen.
Wer also das Schwert XY mit den supertollen Eigenschaften kaufen will,gegen Gold,Fehlanzeige.
Der Channel ist entweder Brachlandchat in Rheinkultur,oder er artet in Handels-und,oder Gildenchat aus.
Es gibt halt nur einen Zonenchat,oder den Global(Bezahl)-Chat.
An den Elitegegnern muß,da muß ich Dir auch Recht geben,wirklich noch gefeilt werden,die sind einfach nur brachial.
Da kann mann nur mit Gruppen rangehen,und selbst da ist es noch schwer.
Von den Bossgegnern will ich gar nicht erst anfangen,da braucht es schon einen ausgewachsenen Raid,sonst geht gar nix.
Also mein Fazit ist,wer ab und an mal Spaß hat das Spiel so mal zwichendurch zu spielen,für den ist es empfehlenswert,
für diejenigen die,z.B. WoW oder HdRo gewohnt sind werden eventuell eine Enteuschung erleben.
Aber spielenswert,wenn Spiel im Vordergrund steht,ist es allemal.
Gruß Glohin
 
in einem post bei buffed habe ich geschrieben, dass man früher oder später auf den itemshop zugreifen muss, um mit zahlenden spielern von equip her (und ähnliches) mithalten zu können. prompt gab es 17 negative bewertungen.

es tut sowas von gut zu sehen, dass ich letzten endes doch im recht war.

wenn es einen itemshop gibt, dann hat es einen grund. er dient nicht dazu, den spielern das spiel zu erleichtern, sondern den spielern das spielen auf dem höchsten level überhaupt zu ermöglichen. kurz gesagt: keine nutzung des itemshops=schlechtes equip=bye endcontent

persönliche anmerkung an alle, die mir eine negative bewertung aufgedrückt haben: ätsch!!! ihr hattet unrecht!
 
Hab bei vielen Posts hier immer das Gefühl als könnte man sein equip nur mit dem Itemshop aufwerten, aber es gibt ja auch Händler die für GOld etwas schlechtere AUfwertitems (procchance ist niedriger) verkaufen. Damit bekommt man sein equip auch auf 4-5 aufgewärtet kostet zwar ingame Gold aber das bekommt man ja sowieso hinterhergeworfen.

Und ers ist ja nicht so als müsste man Dias kaufen. Hab mir vor 2 Tagen nen perma Mount gekauft und habe noch kein reales Geld investiert.


P.S. : Hab die Dias übrigens durch den Verkauf von Kristallen aus der Abtei, die man für die lvl 25 spezial skills braucht. Da muss man dann nunmal ein wenig Zeit investieren. Aber ihr redet immer so als würde man ansonsten den Endcontent nicht sehen. In WoW muss man auch ein wenig Zeit dafür investieren um den zu sehen und bekomme den nicht für 13€ im Monat geschenkt..........
 
...es tut sowas von gut zu sehen, dass ich letzten endes doch im recht war....

Danke, das du mich zum lachen gebracht hast. :-)

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Mein Fazit nach einem Monat:


1. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich die Landschaft erkunde
2. Nette Questreihen und ab und an ein Elitemob der als Questbelohung ein blaues Item Preis gibt
3. Die Spieler in der Welt von RoM sind durch die Bank nett und sehr hilfsbereit
4. RoM ist neu und es gibt viele neue Dinge die man selber erkunden kann

Also:
Da ich sowieso momentan für wichtige Prüfungen lernen muss und daher keine Zeit mehr für WoW habe (4-6h Raid am Abend),
ist RoM eine nette Alternative um sich zu entspannen.
In meinen Augen wird RoM nie so groß, dass es WoW den Rang ablaufen könnte. Außerdem stehen noch große Titel wie Aion oder Guild Wars 2 vor der Tür.


Gruß
eagle
 
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Für ein F2P-Spiel ist RoM nicht schlecht,aaaaber ohne den Item-Shop kommt mann nicht allzuweit,wenn mann oben in
der "ersten"Liga mitspielen will.

Um bei einem MMO in der "ersten Liga" mitspielen zu können braucht es immer einen sehr hohen Zeitaufwand oder eine große Geldbörse also wo ist das Problem?
Meine Frau war zu geizig Warhammer im Abo zu spielen obwohl es ihr das Spiel gefällt und nun spielt sie halt ROM, freut sich über ihre Level ups, neue Gegenden usw. Das einzige was mir sorgen macht sind diese Aussprüche..."Oh schau mal das süße Pferd! Wieviel würde das kosten?" oO

Ich habe zuwenig gezockt um es endgültig zu beurteilen ABER immer wenn ich es gespielt habe viel es mir schwer ins Bett zu gehen weil eine Quest geht immer noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir für Reales Geld 2 Truhen mit je 20 Plätze gekauft die auch nicht all zu teuer sind.
..
Wenn man diese Truhen nun für Reales Geld kauft kosten sie Ca. 9 Euro wobei man bedenken muss man bezahlt sie nur 1 mal und sie halten ewig.
...
So... also mein persönliches kurzes Fazit:
Man kann dieses Spiel komplett Kostenlos Spielen und ist nicht unbedingt auf dem Shop angewiesen.
Sollte man doch etwas Geld in diesem Spiel investieren, bekommt man schon sehr viele dinge für 50 Euro ...
...
Aber es sei wieder gesagt es KOSTET DICH NICHTS ausser sehr sehr viel Zeit, die man ja eh im Spiel verbringt und man kommt trotzdem an diese Diamanten ran.....

Dieser Beitrag war für mich der ALLERBESTE Beweis, wie RoM funktioniert und dass letztlich beinahe jeder Spieler ins echte Portemonaie greift. Jemand, der vehement darauf verweist, dass dieses Spiel "dich nichts kostet", geht in den Itemshop....

Das mach das Spiel nicht besser oder schlechter - für WoW gibt man schließlich auch Geld aus (oder für Kino, Party, Pizzaservice, GEZ
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). Jedoch die vielen penetrante Hinweise in verschiedenen Threats darauf, dass dieses Spiel so ganz und gar kostenlos ist, gehen letztlich bei vielen an der Realität vorbei.

Für Leute, die nur ein paar Stündchen in der Woche zur Entspannung zocken, ohne den Drang in möglichst kurzer Zeit alles gesehen, geschafft und erreicht haben zu müssen, wird es sicherlich das geeignete Spiel sein. Die werden wahrscheinlich WIRKLICH ohne Itemshop auskommen und zahlen keine monatliche Gebühr.
 
Für Leute, die nur ein paar Stündchen in der Woche zur Entspannung zocken, ohne den Drang in möglichst kurzer Zeit alles gesehen, geschafft und erreicht haben zu müssen, wird es sicherlich das geeignete Spiel sein. Die werden wahrscheinlich WIRKLICH ohne Itemshop auskommen und zahlen keine monatliche Gebühr.
Stimmt, Du meinst bestimmt diese komischen Exemplare, die auch noch so was wie ein RL haben. Das sind ja nur zwei oder drei...
jester.gif
 
So, bevor ich hier anfange zu schreiben: Das ganze hier schreibe ich rein subjektiv und möchte niemanden davon abhalten das Spiel zu spielen, damit anzufangen. Meine Behauptungen die ich aufstelle basieren auf selbst erlebtes, dass muss also nicht heißten, dass euch das selbe widerfährt.

So nun zum eigentlichen Thema:
Ich selbst habe mit RoM schon in der Closed Beta angefangen. Damals waren nur einige wenige Gebiete freigeschaltet und der Fokus lag vor allem auf die Startgebiete. Während der Zeit konnte man vor allem eins tun: Herausfinden welche Klassen kombination einem am besten gefiel.
Ich spielte nahezu alle Kombinationen hoch und runter. Teils, was an der limitation lag, nur bis lvl 15/15, löschte mangels Plätze einige Chars und fing wieder von vorne an.

In der Zeit war das Forum von RoM gut besucht. Es wurden viele Verbesserungsvorschläge seitens der Community genannt, sowie umfassende Bug reports gepostet.
Kurz vor Ende der CB wurde die Community unruhig. Viele Bugs die gepostet wurden, schienen noch nicht beseitigt zu sein, und erst wenige Tage vor beginn der OB wurden die letzten Gebiete freigeschaltet.
Silberfuchs der Community Manager sprach die ganze Zeit immer von einem finalen großen Update welches vor Beginn der OB noch auf die Server aufgespielt werden sollte. Leider wartete die Community vergebens.

Dann war es soweit, RoM ging in die OB Phase, und jeder fing dank charwipe bei 0 an.
Fix logte ich mich ein und fand ich in der Charakter Erstellung wieder. Vieles von dem was ist, kann man der asiatischen Abstammung zuordnen, gerade die Gesichter wirken recht asiatisch.
Es gibt viele schieberegler für alles mögliche, und leider auch mal wieder einen für die Oberweite der weiblichen Chars.
Würde es eine Richtige Kollisionsabfrage in diesem Spiel geben, könnte man dank der Schieberegler einen weiblichen Char erstellen, dem sich Mobs dank einer 30cm nach vorne herausragenden Brust, nicht nähern können.
Nebenbei wär das als Tank natürlich praktisch:
rom3o.jpg


Viel was man einstellen kann, ergibt keinen Sinn. So kann man Fußgröße, Oberschenkelumfang, etc einstellen. Auch abnormale Größenunterschiede sind durchaus möglich:

rom1.jpg


Die ersten Level

Nun, nachdem ich eine für mich annehmbare Kombination gefunden hatte, hieß es auch schon:
Herzlich Willkommen Sayeka lvl 1 Krieger.
Für mich war der Krieger bisher in der CB die stilvollste Klasse. Ich wollte einen Nahkämpfer haben, der im Falle des Falles einem Heiler/DD den Mob wegnimmt wenn der Tank z.B. tot ist oder die Aggro verloren hat.
Das erste was ich machte, war sofort in die nächst größere Stadt zu gehen um mein Haus zu beantragen. Hausnummer 00000007 Eine sehr schöne Zahl, passt
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Routiniert wie ich war, dank der CB, gingen die ersten Level wie von selbst. Während lvl 1-6 noch mit 1 Hand und Schild absolviert wurden, bekam ich auf lvl 7 meine erste 2 Handwaffe, ein schickes Schwert, was mir das lvln erleichtern sollte.
Doch die Ernüchterung kam sofort: Slash war, wie seit der CB immernoch nur auf 2 Hand Axt ausgelegt, weswegen eine sinnvolle Skillkombination mit einem Schwert nicht möglich war. (Zur Info: Slash soll einen Blutungseffekt auslösen, welcher bei einem anderen Skill dafür sorgt, dass man mehr Schaden macht(
Auf lvl 10 wählte ich dann meine Sekundäre Klasse: Der Ritter sollte es sein, denn immerhin wollte man ja mehr aushalten um als Offtank zu fungieren.

Der Weg auf lvl 50

Das natürliche Genetisch bedingte Sammelfieber wurde wieder gepackt. Runen, Gegenstände, alles wurde eingesteckt. Doch schon früh wieder die Ernüchterung: Platzmangel im Rucksack und auf der Bank. Gerade wenn man mal mehrere Quests gleichzeitig angenommen hat, quillte das Inventar über. Der von der Community gewünschte Rucksack für Questitems fand leider auch keinen Weg ins Spiel.

Während die ersten Zonen noch sichtlich spass machten, fing es ab Ystra Hochland recht öde zu werden. Viele die vielleicht in dem Gebiet momentan sind, werden sicherlich festgestellt haben, das es RoM an Artenvielfalt mangelt.
Nehmen wir mal eine typische Situation: man kommt in die Ystra Highlands auf ca Stufe 30 und hält sich dort bis Stufe 40 auf. In diesem Gebiet gibt es schätzungsweise ca 15 verschiedene mobarten inklusive unterarten (andere Farbe, anderes lvl, etc). Während dieser 10 Level macht man nichts anderes als diese 15 Arten zu verhauen, in allen möglichen Variationen. Man brauch man Item X, dann soll man eine bestimmte Menge töten, oder Item y mal wieder looten, etc. Das ganze nervt tierisch auf dauer. Wer bis dahin brav jede Quest gemacht hat, kam frühestens auf lvl 38/39 in sein erstes Questloch. Es war einfach nicht möglich neue quests zu bekommen. Ystra Hochland war leer gefarmt und im Dustbloom Canyon bekam man einfach noch keine. Also blieb nurnoch 1: Tägliche Quests. Da man nur 10 davon machen konnte am Tag, blieben wiederum 2 Möglichkeiten: 1.: Einloggen, Tagesquests machen, ausloggen, 24 Stunden warten, einloggen, Tagesquest machen, ausloggen, etc... oder 2.: Gegen Bares im Itemshop einen Resett der Tagesquests kaufen, der es einem ermöglichte wieder 10 Tagesquests zu machen.
Nun, ich endschied mich für die Resettvariante. Das Spiel machte mir (damals) noch spass und ich sah es als meine heroische Pflicht Frogster zu Unterstützen und gegen Bares Diamanten zu kaufen.
Nachdem ich nun endlich 40 wurde, ging ich ins letzte Gebiet: Dustbloom Canyon. Doch auch dort kam schnell die Ernüchterung: Kakteen, Skorpione, Salamander, Ameisen und die Klassischen Humanoiden... Artenvielfalt fehlanzeige. Und wenn man bedenkt dass man ab lvl 50 dort "heimisch" ist, kommt schon früh geistige Langeweile auf.
Und so quälte ich mich mit diversen Quests wie: Töte Kakteen, loote Item X aus Kakteen und töte nochmehr Kakteen auf lvl 48...
Wieso nur lvl 48 fragt ihr euch? Erklärt sich recht einfach, auf 48 1/2 hören die Quests auf. Es gibt einfach keine mehr die man machen kann, abgesehen von 2 Raidquests für Stufe 50. Nachdem ich mich also wieder gegen Bares auf lvl 50 gepusht hatte, kam die Frage: Was nun?

Der Arkane Umwandler und die Phiriusmarken:
Natürlich hieß es nun seinen Char Auszurüsten. Zuerst musste man sich in die Materie des Arkanen Umwandlers einarbeiten, was auf den ersten Blick eigentlich gar nicht so einfach ist.

Hier ein Kurzüberblick: Man muss beim NPC Attributsfusionssteine kaufen. Diese haben 2 Festgelegte Attribute und 1 Zufälliges, was erst beim Kauf auf den Stein draufkommt. Da die vorhanden Attribute schwach sind und auf eine Rüstung maximal 6 Attribute draufpassen, muss man versuchen 3 Attributssteine mit den selben Werten zu bekommen.
Da es aber jede Menge Attribute gibt (neben + Stärke etc. auch andere noch nutzlosere Stats wie + Wiederstände aus allen 6 Kategorien und +mp, +leben etc) muss man schon eine sehr große Menge an Steinen kaufen (Ihr erinnert euch an den Platzmangel?). Da die Steine natürlich nicht Kostenlos sind, brauch man schon eine Menge an Gold um sich das leisten zu können.
Nachdem man nun also 3 Steine mit gleichen werten hat, gilt es diesen mit möglichst vielen Gelben Attributen aufzurüsten.
Gelbe Attribute übernimmt man von Gegenständen welche bereits welche besitzen und meist für viel Gold im AH verkauft werden.
Man kann maximal 5 grüne Attribute und 6 gelbe Attribute auf einem Ausrüstungsgegenstand haben.
Hier ein Beispiel:
rom4i.jpg


Zur Info: Jedesmal wenn man den Arkanen Umwandler benutzt verbraucht er 1 Energie, welche man entweder gegen Phirius münzen kaufen kann oder, wie sollte es auch anders sein, gegen Bares im Itemshop.

Nachdem man also seine Attribute die man haben wollte auf den Ausrüstungsgegenstand gebracht hat, gilt es nun diesen auchnoch aufzuwerten (Ihr seht dieses an dem + 2 auf dem Foto)
Dort gibt es 2 möglichkeiten:
1. Ihr kauft Steine beim Händler oder
2. Steine gegen Bares im Itemshop.

Nein sorry, ich korrigiere, wer seine Items aufwerten will, hat nur 1 möglichkeit: die Steine aus dem Itemshop. Denn wer die Steine vom NPC benutzt erzielt in etwa folgendes:
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
+1 Aufwertung
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Item Aufwertung Fehlgeschlagen - 1
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen

Wer die Teile aus dem Itemshop kauft, hat zumindest eine realistische Chance mit 10 Steine auf ca +5 zu kommen, wobei das auch dort Glückssache ist.
Viele behaupten, dass man das ganze aufwerten nicht brauch, doch wer in der Welt von Rom überleben will, sei es PVP oder PVE, brauch diese aufgewertete Rüstungen/Waffen um überhaupt eine Chance zu haben.

Der Itemshop:

So, jetzt hab ich so oft den Itemshop erwähnt, jetzt geh ich mal näher auf diesen ein.
Der Itemshop ist in etwa das, was bei P2P Mmorpgs die 13€ im Monat sind. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Von Mounts über Haustiere bis hin zu Möbel fürs traute Heim und jede Menge Sachen zum Aufwerten von Items.
Fakt ist jedoch leider folgendes: Diamanten die Ihr kauft stehen nur dem Server zur verfügung den Ihr auswählt und Items die ihr gegen Diamanten kauft stehen nur dem Charakter zur verfügung der sie auch kauft.
Das günstigste Preis/Leistungs verhältnis sind Momentan 2000 Diamanten gegen 74,99€. Dies würde bedeuten, dass ein Diamant ca 0,0375€ kostet, bzw ihr für einen € knapp 27 Diamanten bekommt.
Klingt im ersten Augenblick nicht viel, jedoch müsst irh folgendes beachten:
Ein normales permantes Mount kostet 199 -299 Diamanten und gilt nur für einen Char, da er BoP ist. Wenn ihr also mal vorhabt zu twinken, könnt ihr den nicht übertragen.
Frogster hat immer gesagt, sie wollen einen Itemshop, der keinen spielerischen Vorteil bietet. Dem ist leider nicht mehr so. Mitlerweile gibt es so viele Sachen im Itemshop die einen Vorteil geben. Von Attributslosen Fusionssteinen bis hin zu XP Tränken (die leider schon an der Tagesordnung in F2P spielen sind) und Möbel die einen XP Bonus geben wenn man sich im Haus aufhält. Meiner Meinung nach sollte Frogster es dann gleich so machen, dass man sich Items wie Waffen etc direkt kaufen kann.
Sicherlich gibt es die Option einige Gegenstände gegen Phirius münzen zu kaufen, aber nehmen wir mal den Stein zum Waffenaufwerten. Er kostet 1770 Münzen. Pro Tag kann man maximal 10 Quests a 10 Münzen machen, macht also 100 Münzen pro Tag bzw man muss 17 Tage lang immer wieder die selben Quests machen um seine Waffe aufzuwerten.

Viele werden jetzt sicher sagen: Ach, was sind schon 5€ die ich im Itemshop lasse.
Es geht um die Gesamtsumme, denn es können da schonmal gut und gerne 30-50€ flöten gehen ohne dass man es merkt (wobei es scheinbar auch vielen egal ist).

Nehmen wir mal an, jemand möchte RoM in dem Ausmaße ausnutzen wie ein P2P Mmmorpg, quasi also mit allen Taschen, Bank, Haus, etc.:

1 Tasche für 30 Tage mieten kosten 22 Diamanten.
1 Bankfach mieten kostet ebenfalls 22 Diamanten.
Das würde bei 8 plätzen 176 Diamanten betragen.

Ein Haus mit einer "Grundfläche von 100/100 (das maximal mögliche) würde 270 Energie pro Tag kosten 1000 Energie kosten 15 diamanten. Wären also zusätzlich 121,5 diamanten im Monat. Das wäre summa summarum 297,5 Diamanten bzw
knapp 11€, also auch nicht wirklich billiger als bei einem P2P, nur mit dem Unterschied: man muss sie nicht bezahlen um zu Spielen, hinzu kommen aber noch folgende Faktoren:
200 Diamanten für ein Standard Mount und schätzungsweise nochmal ca 200-300 Diamanten für Charakteraufrüstungsitems. Dies würde das ganze mehr als verdoppeln (knapp 600 diamanten = 22,50€)
Und das ganze gilt nur für einen einzigen Charakter, wenn man vom absolut höchsten annehmbaren Fall ausgeht, man besitzt also 8 Charaktere welche man ausrüsten will und alle Taschen/Bankfächer haben möchte, währen das 180€ im Monat.
bei einem P2P Spiel wären es immernoch 13€ im Monat.

Aber das nur nebenbei am Rande, da es kein muss ist, sondern ein kann.

Das Crafting
Es soll ja Menschen geben, die eine stark masochistisch geprägte Ader haben. ich gehör leider nicht zu diesen Menschen.
Wer sich auch nur mal länger mit dem Thema Crafting beschäftigt hat weis was ich meine.
RoM wirbt damit, das man alle Berufe lernen kann und sich nicht auf einen beschränken muss. Aber alle Berufe auf zu skillen würde geschätzte 23 hoch n Jahre brauchen. Zumal man nur einen einzigen Beruf Meistern kann, was aber viele nicht wissen.

Die Grafik
Viele sagen, dass RoM wie WoW aussieht, das kann ich aber leider für mich selbst nicht bestätigen. Mich persönlich reizt dieser Asia flair, weswegen ich überhaupt erst mit dem Spiel angefangen habe, aber der größte störende Faktor ist:
Schatten und Licht.
Es fehlen einfach viel zu viele Lichteffekte und Schatten um dem Spiel dauerhaft eine angenehme Atmosphäre zu geben.
Zu meinem Rechner: Im Innenleben steckt ein E8400 und eine Ati 4870 und alle Details auf Maximum. Die Auflösung ist 1680x1050.

Die Schatten an sich, wenn mal welche dargestellt werden (bisher nur NPCs und Spieler) sind einfach viel zu pixelig:
rom5.jpg


Und es fehlen im Allgemeinen viel zu viele Schatten und Lichteffekte:
rom6.jpg


Ich finde da könnte man seitens des Entwicklers noch einiges rausholen.

Mein Krieger:
Ich Spiele den Krieger nun wie gesagt schon seit Release, und habe viele Höhen und Tiefen miterlebt. Leider waren es mehr Tiefen als Höhen. Es fing an bei schlecht übersetzten Skills, Fehlende Wut, fehlerhafte Schadensberechnung, etc.
Mitlerweile warte ich nurnoch auf einen Patch mit den notes: Im Zuge der Verbesserung der einzelnen Klassen, haben wir uns dazu entschlossen den Krieger aus dem Spiel zu entfernen.
Gerade die nicht Krieger/Schurken welche mit 2 Einhandwaffen durch die Gegend laufen können, sondern auf 2 Hand gespecct haben, sind momentan die Leidtragenden. Sie machen wenig Schaden (Weniger als der Ritter in seiner Tankfunktion) haben Wut und Aggroprobleme und lassen sich momentan keiner Rolle zuordnen.

Ich finde das ganze System generell mangelt vorne und hinten. So macht die variation in der Rüstung keinen nennenswerten unterschied. Bosse machen so einen abnormalen Schaden, dass Stoffies Instant Umfallen, Schurken nach 2 Schlägen, Krieger nach zweieinhalb und Ritter mit Schild nach 5 Schlägen, wenn sie nicht geheilt werden. Und das obwohl die Verteidigungsdifferenz zwischen Krieger und Ritter nur Marginal ist.

Ich hoffe, dass irgendwann ein Patch rauskommt, der den Ritter ins richtige Licht rückt, und ihm eine richtige Rolle innerhalb der Gruppe Raid zuordnet.

Der Support:
Ich habe leider bereits sehr oft Erfahrung mit dem Support gehabt, und alle Ereignisse die mich dazu brachten mich an den Support zu wenden, sind keine Positiven Erlebnisse gewesen.
Hier mal ein Beispiel:
Ich hatte damals bei der Charaktererstellung meinem Char braune Haare gegeben und kam auf lvl 35 auf die Idee doch die Haarfarbe zu ändern. Gesagt getan. Stylingshop geöffnet, Haarfarbe ausgewählt die mir zusagt. Kostenpunkt 10 Diamanten... denkste. Das System frage mich: Wollen Sie wirklich 10 Diamanten bezahlen... nochmal nachgeguckt, alles stimmt, haarfarbe blond, 10 Dias, Japp will ich... bitte geben Sie Ihr sekundäres Passwort ein...xxx.... Ihnen wurden erfolgreich 220 Diamanten abgezogen...WTF?"!!!
Der Stylingshop hat nicht nur die Haarfarbe verändert, nein, zudem auch noch ein grottenhäßliches Gesicht verpasst was ich gar nicht haben wollte.

An den Support gewendet: Wir schauen uns das an...
1 Woche verging
2 Wochen vergingen...
Nachgefragt: Prüfen das noch
3 Wochen vergingen
Mitlerweile war ich Stufe 50..
4 Wochen vergingen
Dann fing ich an etwas sauer zu werden und fing an im 24 Stundentakt die Nerven des Supports zu malträtieren.
Doch immernoch keine Reaktion, ganz im Gegenteil, meine Tickets wurden teilweise kommentarlos gelöscht.
Nach mehr als 6 Wochen dann, als ich anfing im Forum Terror zu machen, erhielt ich plötzlich mir nichts dir nichts einen Gutschein über 220 Diamanten... echt dufte Support.

Und das ist nur eins von wenigen Beispielen.

Die Community pre Release

Ja, man merkte dem Spiel an wann die Schule aus bzw Feierabend war. Jeden Tag erfreute man sich an schönen Chatnachrichten wie gefühlte jede 2. Sekunde: was ist die beste Kombination für Klasse XY, Geh sterben Kacknoob, deine Mutter ist so dick witze, etc.

Viele von den Gilden und Leuten, die seit der CB dabei waren gibt es mitlerweile nicht mehr. Nahezu jeder in meiner Fliste und aus der Gilde hat den Spiel bereits den Rücken zugekehrt. Viele vorschläge die es seit der CB gab und immer wieder neu Diskutiert wurden, wurden seitens des Publishers/Programmers ignoriert und es herrschte ein zunehmend rauer Ton im Forum.
Beiträge wurden kommentarlos gelöscht und Diskussionen gezielt im Keim erstickt.
Bei einigen Forenusern hatte Silberfuchs einen so extrem schlechten Ruf, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn Threads aufgetaucht wären contra CM.
Kritik wurde nicht ernst genommen, und viele Umfragen ergaben, dass rund 50% der Spieler mit der damaligen Informations und Patchpolitik alles andere als einverstanden waren.

So passierte es z.B. das RoM auf biegen und brechen vor Weihnachten in die OB gebracht wurde inklusive Itemshop, sich aber gefühlte 70% des Supports inklusive Community Manager Silberfuchs in den Winterurlaub verabschiedeten. Vieles funktionierte nicht, es gab Bugs ohne ende und Klassenskills funktionierten nicht, bzw nur teilweise. und statt sich dieser anzunehmen beinhalteten die ersten Patches nahezu ausschließlich Upgrades für den Itemshop.
Die User fühlten sich verarscht, und von ehemals 5 Channels und Auslastung Voll schwand der Serverdurchschnitt auf 2 Channels und niedrig. Von 300.000 Spielern keine Spur mehr, schien es mit der "Ära" RoM schnell zu ende zu gehen.

/signed
die selben themen hab ich auch schon angesprochen lass die noobs weiter rom spielen die werden noch checken das 13 euro im monat billiger ist
 
um ein item max aufzuwerten braucht man diamanten die man für geld kaufen muss. gut man könnte nun sagen "mach ich halt daylies oder handel gut im ah"
mag ja sein, aber wenn ich so lese wo man überall sagt "da komm ich auch mit daylies dran" dannf rag ich mich ob man daneben noch was anders schafft? nen 30tage mount kostet ein schonf ast di max daylies im monat, dann will man ja noch taschen etc, wieder miete fällig usw. so viele daylies kann man nicht machen also sind egal wie mans dreht abstriche zu machen. und clever im ah handel um an dias zu kommen geht auch nur bis zu einem gewissen grad. wer kauft sich schon für echtes geld dias, wenn er sie dann isn ah packt womit er gold bekomtm das eigentlich weniger wert ist als gold?

Hmmm, steht bei dir vielleicht irgendwer hinter dir mit einer Nagelkeule in der Hand und spricht drohend "Wenn du in diesen Monat nicht X oder Y oder mindestens Z bei deinem Charakter schaffst, gibt es volles Pfund aufs Maul!"?
Das ist ja gerade der Witz an RoM, ich stehe absolut nicht unter dem "Ich muss aber diesen Monat X,Y oder mindestens Z schaffen, weil ich ja auch dafür bezahlt habe!" Druck, brauch es eben länger bis meine Hütte ihre Möbel bekommt, oder reite ich eben weiterhin mit dem 2h-Mietgaul durch die Gegend, da kräht hier doch kein Hahn nach, selbst wenn man nur per Pedes unterwegs ist, wäre es schnurz piep egal...

Dann dieses ich will, ich brauch oder ich möchte... wofür? Wird es eben unbequem oder ist kein Platz da, muss ich irgendwas weg werfen oder beim Händler verkaufen, für Rohstoffe und wichtige Sachen habe ich noch immer genug Platz.
Da werden keine Taschen angemietet und da werden auch keine zusätzlichen Truhen über den Item-Shop gekauft.
Letztens erst das Set aus Logar und das folgende aus Silberquell verkauft, na und? Es kommen auch wieder andere Sets, die dann irgendwann auch den Weg zum NPC finden oder sofern gute Werte drauf sind, deren entledigt werden und dann eben in den Verkauf gehen.

Bei deinem letzen Satz sieht man wie wenig Ahnung du von RoM hast, ist nicht böse gemeint, aber schau mal auf Aontacht ins AH, da gibt es etliche Angebote mit Diamanten gegen Gold, die es ja eigentlich gar nicht geben dürfte...
victory.gif


Zu dem Fullquote, na man musst ja nochmal den subjektiven veralteten Kram quoten, nicht das hier noch wer auf die Idee kommt, das RoM vielleicht doch gar nicht so schlecht ist, sofern man mit der richtigen Einstellung an das Spiel geht...
rolleyes.gif
 
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