Ab wann fängt das Grinden an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich frag mich wie oft soll denn noch so ein thema kommen von wegen "ab wann muss man grinden" haben wir davon nicht schon genug ???? und wenn ich mir die leute immer angucken muss. ich bin lvl 30+ und musste noch nicht 1x grinden, dann wartet nur mal ab mit lvl 40 merkst du das erst richtig und mit 42 musst du schon fast 97% des lvls grinden. und ab da wird das lvl für lvl immer krasser also hört endlich mal auf immer zu schreiben das ihr mit lvl 30 noch nicht grinden müsst. das kannst du erst schreiben wenn du lvl 42 geworden bist oder lasst es ganz.
 
kiesel, das sehe ich anderst.

Was nützt mir ein Questlog voll mit diesen Pseudo-Quests wie 200x "Gehe hin und schleppe die Steine von A nach B". "Und dann?" "Gehe hin und schleppe die Steine von A nach B". "Und dann?" "Gehe hin und schleppe die Steine von A nach B". "Und dann?" "Gehe hin und schleppe die Steine von A nach B". "Und dann?" "Gehe hin und schleppe die Steine von A nach B". usw.

Oder die schönen Sammelquest für Krempel und Äther usw usf.. Für den einen intelligentes Questdesign, für mich blankes Grinden, sehr schlecht und einfallslos verpackt. Und dafür lachhafte XP und Schrott-Belohnung.

Selbst mit demnächst angehobener XP für diese Pseudo-Quests - es ist ein Witz, das Aion-Questsystem.


Der Mist motiviert mich NULL.

nenn mir beispiele(mehrere bitte) für gute quests aus anderen spielen.
 
Damit der TE auch mal was vernünftiges hört Armin verbreitet hier ja viel quatsch und davon wurde bereits im buffed forum genug erzählt. Es ist fakt das du in Aion keine quest finden wirst wo du durch rätsel oder sonstige hirn anstrengung eps bekommst, gab es meines wissens aber bei wow auch nicht. Somit kann man sagen das eigentlich jede Quest ein grind z.b. töten sie 15 schlingendorntiger ist grind besorgen sie 10 arkane blablabla ist grind, eigentlich besteht FAST jedes aktuelle mmo aus grind. Von daher wird hier viel überbewertet, bei aion hast du von stufe 1-9 quest genug und am ende noch einige offen (wer das startgebiet grinden muss der sollte sich am kopf packen). Mit lvl 9 bekommst die devia quest wodurch durch 5 npc abklappern automatisch 10 wirst. Mit lvl 10 kommst du ins nächste gebiet wo du locker bis 18 questen kannst, wenn du nicht verdammtes loot luck hast dann reicht es vielleicht nur bis 17. Ab 18 (so war es bei mir) kannst du das elite gebiet angehen wo locker genug quest bis 20 da sind. Jetzt kommt der lustige teil mit 20 kannst du in 2 gebiete gehen nicht nur in 1, was bestimmt leute wie Armin garnicht wussten. Du levelst locker bis 25 wenn du beide gebiete machst und dann kannst du ja auch schon ins Ausbildungslager wo du dann pro run 3/4 stufen machst. Ich habe mich mit 29 für ein gebiet entschieden zum quest, bei mir halt morheim wegen asmo ist klar. Leveln bis 35 mit den quest eigentlich locker möglich wenn du schon mal deine fühler in richtung nächstes gebiet ausstreckst.

Also denke zergen kann ab 35-40 anfangen es ist immer nur eine sache wie man mit umgeht.
Hoffe konnte helfen ein SKar
 
AHHH zum thema gute quest kann ich nur sagen Armin spiel Tomb Raider
smile.gif
 
nenn mir beispiele(mehrere bitte) für gute quests aus anderen spielen.

Ich empfand z.b. die Tortage Questreihe in AOC (und später auch ein paar, z.B. um die Pyramide oder Schicksalsquests) motvierend und interessant erzählt. Natürlich wiederholt sich immer vieles, aber es kommt eben drauf an, wie mans an den Spieler weiter gibt. So wird man, bei Aion, z.b. X mal auf die Mumu Farm geschickt, bis man die Viecher nicht mehr sehen kann.

Musterbeispiel für schlechtes Questdesign (Dinge in Klammern sind Empfindungen):

NPC 1: gehe auf die Mumu Farm und erschlage 10 verschiedene Mumus
(fertig)
NPC 1: gehe wieder auf die Mumu Farm (Prügel dich wieder durch die Torwache und alle Mobs, die du eben grad erlegt hast) und besorge 5 Maiskolben
(fertig)
NPC 1: gehe wieder auf die Mumu Farm (Prügel dich SCHON WIEDER durch die Torwache und alle Mobs, die du grad eben erlegt hast) und besorge 5 Körbe
(fertig)
NPC 1: gehe wieder auf die Mumu Farm ( Prügel dich SCHON WIEDER etc.) unn erschlage den Häuptling
(Reihe Ende)

Ein besseres Questdesign wäre, wenn man diese Abfolge auf 2 oder 3 NPCs aufgeteilt hätte, so hätte man, ggf, sich diese stupide Wiederholung nur 1-2 mal angetan.
 
Ich empfand z.b. die Tortage Questreihe in AOC (und später auch ein paar, z.B. um die Pyramide oder Schicksalsquests) motvierend und interessant erzählt. Natürlich wiederholt sich immer vieles, aber es kommt eben drauf an, wie mans an den Spieler weiter gibt. So wird man, bei Aion, z.b. X mal auf die Mumu Farm geschickt, bis man die Viecher nicht mehr sehen kann.

Musterbeispiel für schlechtes Questdesign (Dinge in Klammern sind Empfindungen):

NPC 1: gehe auf die Mumu Farm und erschlage 10 verschiedene Mumus
(fertig)
NPC 1: gehe wieder auf die Mumu Farm (Prügel dich wieder durch die Torwache und alle Mobs, die du eben grad erlegt hast) und besorge 5 Maiskolben
(fertig)
NPC 1: gehe wieder auf die Mumu Farm (Prügel dich SCHON WIEDER durch die Torwache und alle Mobs, die du grad eben erlegt hast) und besorge 5 Körbe
(fertig)
NPC 1: gehe wieder auf die Mumu Farm ( Prügel dich SCHON WIEDER etc.) unn erschlage den Häuptling
(Reihe Ende)

Ein besseres Questdesign wäre, wenn man diese Abfolge auf 2 oder 3 NPCs aufgeteilt hätte, so hätte man, ggf, sich diese stupide Wiederholung nur 1-2 mal angetan.

das musst du mal aus der sicht der npcs sehen.

also... ich weiß ja nicht, ob es DICH nervt, aber...

die torwache hatte da definitiv einen scheisstag erwischt...

2 weitere quests und die hätten dir trinkgeld gegeben und sich so hingelegt
jester.gif
 
Sieben Tage lang

Was wollen wir grinden, sieben Tage lang,
was wollen wir grinden, so ein Druck.
Es wird genug für alle sein,
wir grinden zusammen,
lass den Mob mal rein,
wir grinden zusammen, nicht allein.


Erst müssen wir grinden, sieben Tage lang,
erst müssen wir grinden, komm fass an.
Und das wird eine Plackerei, wir schaffen zusammen,
keiner schafft allein,
wir schaffen zusammen, nicht allein.


Dann müssen wir streiten, keiner weiß wie lang,
ja, für ein Leben ohne Zwang.
Dann kriegt der Frust uns nicht mehr klein.
Wir streiten zusammen, keiner kämpft allein,
wir gehen zusammen, nicht allein.
Dann wollen wir grinden, sieben Tage lang,
was wollen wir grinden, so ein Druck.


Von Herzen, Armin

Made my day =) (nicht ironisch gemeint, ich habe tatsächlich mitgesummt und mich gefreut =))

Wie gesagt, mich stört das Grinden (noch) nicht so sehr. Schon bei WoW lief es ja vor allem in Vanilla darauf hinaus per Anweisung Mobs zu grinden (nannte sich dann Quest). Ist zwar inzwischen mit WotLK um einiges besser geworden, aber es gibt noch genügend dieser "Grind-Quests".

Was bei einem MMO am Ende zählt ist das Endgame. Macht das PvP Spass? Hat man außer Rüstung und einem verlängerten eGenital was vom PvP? Gibt es gute Raidinstanzen oder ähnliches? Das sind eigentlich die wichtigeren Fragen. Und das PvPvE mit RvR Elementen in Aion hört sich einfach fantastisch an. Ich hoffe dass es das auch ist.
 
Schnell geantwortet, dass pvp macht spass, es geht auch gut solo. Ob man was von hat ja man hat die ausrüstung und den Titel, wüsste nicht das man geld oder nen auto als preis bekommt (vielleicht in anderen mmo´s). Gibt es raidinstanzen, zur zeit nicht, es sind aber scheinbar welche geplant in wie fern das alles kommt wissen nur die knochenwerfer. Fazit willst du schöne grafik, ein anderes kampfsystem mit chainskills und willst du teil von was neuem sein was erst entsteht, dann bleib bei aion. Wenn du ein anfänger freundliches spiel haben willst, wo die herausforderung quasi verschwunden ist dann geh zurück zu wow.
 
Ich sage es nochmal deutlich: Die meisten hier gehen davon aus das - wenn Lvl 50 erreicht ist - der Spuk ein Ende hat.

DA FÄNGT ES ERST RICHTIG AN, DAS DRAMA!


Mal abgesehen davon das wenn ihr im Frühjahr 2010 Lvl 50 erreicht, WCSoft "neue Spielinhalte" implementiert und Euch Lvl 60 ergrinden lässt.

Viel Spass.


Ich gehe immer davon aus, dass es bei deinen Posts nicht schlimmer kommen kann, aber dann wird man doch wieder überrascht. Wer solche Posts ohne geistige Einbussen überlebt hat, der wird die level bis 50 auf einer Arschbacke und mit einem freudigen Lächeln im Gesicht hochgrinden.
Und wenn mich dann jemand fragt: "Wie hälst du das eigentlich die ganze Zeit so gut gelaunt aus?" dann sage ich ihm: "Ich habe die ganzen Posts von ArminFRA bei Buffed.de gelesen, danach stehst du alles durch!" Und wahrscheinlich wird er dann sagen:"Oh mein Gott, ja ich weiss was du meinst. Dieser wirre Schwätzer.. Du hast die Posts hoffentlich nicht alle gelesen, er soll ja mehrere Leser in den Wahnsinn getrieben haben!?" Und dann werden wir uns in die Arme fallen und einfach eine Runde weinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfand z.b. die Tortage Questreihe in AOC (und später auch ein paar, z.B. um die Pyramide oder Schicksalsquests) motvierend und interessant erzählt. Natürlich wiederholt sich immer vieles, aber es kommt eben drauf an, wie mans an den Spieler weiter gibt. So wird man, bei Aion, z.b. X mal auf die Mumu Farm geschickt, bis man die Viecher nicht mehr sehen kann.
aoc ist bis level 20 doch eh single player oder irre ich mich? insofern zählt das nicht. die bemerkung mit "später auch ein paar" finde ich im übrigen sehr bezeichnend für alle gängige mmos. jedes hat irgendwo ein paar nette quests, die wirklich gut gemacht sind. grossteil ist aber einerlei.

aion hat da auch seine perlen. ich persönlich fand die ersten missionen rund um eigene vergangenheit recht interessant, sowie die stigmaquest. später auch die nochsana instanz mit den minibossen und der gelegenheit, belagerungsgerät zu testen. die infiltrationsquests sind an sich einfach gestrickt, aber wegen der ständigen bedrohung durch andere fraktion doch sehr knackig. dazu erfährt man z.b. als elyos mehr über das schicksal von deltras, was ich persönlich schon ganz angenehm fand, da somit auch die geschichte von atreia bei den missionen eine gewisse rolle spielt.
kaidan hq quests mit dem sammeln von 100 backenzähnen fand ich dagegen relativ schlecht. und sonstige quests, wo man zig teilen von mobs sammeln muss, finde ich relativ unspannend, wobei hier immerhin die meisten questitems relativ zügig droppen.

im übrigen dürft ihr armin nicht ernst nehmen, er trollt nur. bin nicht sicher, ob er gegen das spiel an sich etwas hat oder wegen anderer gründe, aber er trollt, was das zeug hält. wobei so unrecht hat er auch nicht, es gibt an dem spiel doch recht viele macken, mängel und fragwürdige designentscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war verdammte 7 Tage lang am "spielen", bis Level 22, ne Assel.
Du hast mit 22 schon aufgehört weil du grinden musstest ?
Alles klar. Jetzt weiss ich dass du entweder keine Ahnung hast, oder generell jedes Spiel wo man Mobs killen muss als Grinder bezeichnest. Falls du es nicht bemerkt hast, wir befinden uns hier in einem MMO Forum, wo solche Spiele a) akzeptiert sind und b) nicht alle generell als Grinder bezeichnet werden. Für dich mag es da keinen Unterschied geben, für die meisten anderen aber schon.

Ja, ich bin ebenfalls jemand der bisher noch nie grinden musste in AION. Ich bin Level 36 und habe aktuell 20 von 30 offene Quests in meinem Log. Kampagnen nicht mitgezählt. Auch habe ich keine der wiederholbaren Quests zig mal gemacht.

Trotzdem seien Neulinge gewarnt. Es gibt bei weitem nicht so viele Quests wie in WoW.
Was ist nun das Geheimnis vom NICHT GRINDEN MÜSSEN in AION ?

Hier meine Tips:

1. Normale Quests wenn möglich solo abolvieren. In Gruppen gibt es deutlich weniger EPs für jeden.
2. Keine Angst vor Kampagnen und Gruppenquests. Die geben die meisten EPs. Wenn möglich mit Gilde machen. Zur Not auch mit Random Gruppen. Manchmal sind die Gruppen halt scheisse und der Run wird teuer. so what. Es ist nur ein Spiel!
3. Abyss erforschen! Es gibt tonnenweise lohnende Quests im Abyss - vor allem ausserhalb der eigenen Basis. Geduld und Zeit mitbringen. Der Abyss ist in erster Linie ein PVP Schlachtfeld. Bedenke also dass du sterblich bist! Wenn du aber darauf achtest dass du nicht nicht an Mobs, Einrichtungen wie Gefechtstürme oder durch einen Absturz stirbst, sondern ausschliesslich durch gegnerische Spieler, zahlst du keine Wiederherstellungskosten!
4. Von Level 25-29 Nochsana Ausbildungslager machen, und offene Quests erst danach weitermachen.
5. Wer gerne twinkt kann seinem Hauptchar durch den Ruhebonus einen zusätzlichen EP Schub bescheren. Twinken eignet sich auch hervorragend um die ID bis zum nächsten Nochsana Run zu überbrücken.
6. Meiner Meinung nach der wichtigste Tipp: Augen offen halten! In Aion wird man nicht wie in WOW an der Hand genommen und von Questlager zu Questlager geführt. Einfach mal losziehen und das Land erkunden. Es gibt in jedem Gebiet dutzende von Orten wo Quests angeboten werden. Und nach dem Level-Up vielleicht auch mal dorthin gehen wo man die letzten beiden Level nicht mehr durchgelaufen ist. Da sind möglicherweise wieder neue Quests aufgegangen. Ihr werdet staunen wie schnell sich euer Questlog wieder füllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aion ist echt nice und das pvp ist echt super. ich hoffe das dieser grindeffekt wann immer er auch
kommen mag mit neuen patchs freundlich gestaltet wird... dann gibts echt eine super alternative zu world of steckpo.

sicherlich ist aion kein spiel für jeden causal, aber das habe ich auch gesucht... ein game das nicht jeden bedient und
nicht auch noch den po hinterher trägt...
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aoc ist bis level 20 doch eh single player oder irre ich mich? insofern zählt das nicht. die bemerkung mit "später auch ein paar" finde ich im übrigen sehr bezeichnend für alle gängige mmos. jedes hat irgendwo ein paar nette quests, die wirklich gut gemacht sind. grossteil ist aber einerlei.

Ob singleplayer oder nicht, das spielt absolut keine Rolle. Es geht hier um die Questreihe an sich und hättest du mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen, hätte sich deine Antwort erübrigt. Denn ich kreide Aion gar nicht mal mangelnde Abwechslung an, sondern hauptsächlich die schlechte Vermittlung vermeindlich langweiliger Grindinhalte.
Sprich: Gravierende Mängel im Questdesign
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicherlich ist aion kein spiel für jeden causal, aber das habe ich auch gesucht... ein game das nicht jeden bedient und
nicht auch noch den po hinterher trägt...
victory.gif
und aion ist ja soooooo schwer und erfordert ne menge skill
top.gif

soso^^


das man in aion grinden MUSS zeigt schon allein die tatsache das man einen schlüssel für eine instanz durch stupides mob töten farmen muss.
nix quest, nix npc oder sonstiges, rein in keller und hoffen das er bald droppt.
ich hatte da unten nette unterhaltungen mit leuten die dort schon über 4-5 std. waren nur um diesen schlüssel zu bekommen.
naja, soll nicht heissen das es bei jedem so sein muss, ich hatte ihn nach 1 std. oder so (was mir auch schon gereicht hat).
aber vorkommen kann es, und das geht mal garnicht wie ich finde.
und wenn jetzt wer kommt und meint, wieso spielst du aion wenn du es nicht magst: ich tue es einem besonderen menschen zu liebe
smile.gif

bin zzt. 31 und mir grauts mit jedem tag mehr...
 
Oh man ich wünsche mir endlich eine "Ingore"-Liste fürs Buffed-Forum
smile.gif
Dann müsste man den gefrusteten Müll den so mancher Little Britain Anhänger hier ständig; in tausend Variationen, in tausend verschiedenen Themen, immer wieder von sich gibt, nicht mehr Lesen...
Ich versteh echt nicht wie man täglich soviel Energie dafür verschwenden kann anderen Spielern das Spiel schlecht zu reden? Geht einfach, spielt etwas wofür eure Fähigkeiten ausreichend sind, und lasst die Anderen in Frieden.

Ob Aion nun ein "Grinder" ist liegt wohl an der eigenen Auffassungsgabe. Da gibts Leute die scheinbar etwas blind sind und mit 20+ schon gegrindet haben, und welche die genug Quests haben. Ein paar grinden auch nur deshalb weil das Leveln durch Quests ja "soooo lange" dauert, und der "XP pro Std-flow" (rofl) besser ist. Also alles rein subjektiv...
 
Auch in Wow kann man das questen mit Grind gleich setzen.

Fail! Sechs und setzen bitte. In Wow gibt es schon länger keine Quest mehr, bei der man mehr als 15 Mobs töten müsste (die schlimmsten waren damals die je 30 mobs für Nesingwary in Nagrand, inzwischen nur noch 12/Quest).

Der Unterschied ist, daß Wow-Quest ordentlich XP bringen, es sich also lohnt zu questen. In Aion sind die Quest-xp meist lächerlich, wobei die Quests selbst nicht an den aktuellen Wow-Content rankommen.

Ich empfehle jedem hier, einfach mal die rosarote Brille abzunehmen und sich einzugestehen, daß alle zum ersten Mal mit lvl23/24 schon ein wenig Grinden müssen. Sicher hält sich das da noch in Grenzen. Aber spätestens mit Mitte 30 ist das Game atm Grind pur.

So, noch viel Spass in Aion, hoffe für Euch, daß mit dem nächsten Patch alles besser wird was Q-XP angeht und bis Cataclysm! Man sieht sich.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin lvl 39 und habe noch 26/30 quests im Log und Abyss habe ich noch fast GARKEINE quests gemacht.

Also wer Vorher grinden muss hat was falsch gemacht ist einfach so. Instanzen war ich auch nicht oft nur dann wenn ich auch quests hatte.

Habe aber alle quests wo ich gefunden habe gemacht auser die bekackten Spio quests
smile.gif


@Sires Nimm mal deine Grind-Brille ab und sehs ein das man nicht grinden muss zumindest bis lvl 39*bin ich* und du eifnach irgendwas falsch gemacht hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin derzeit 28 und hatte, seltsamerweise, noch keine grindphase. manchmal hatte ich gegen ende eines levels nur noch rote Qs und habe dann die letzten zwei kästchen so gemacht, aber ich habe glücklicherweise nie mehr als eine stunde mobs abklopfen müssen. derzeit level ich am besten im nochsana ausbildungslager. ein run, bei dem alle mobs gelegt werden, macht (mit amulett) 50 - 75% eines levels aus. ist zwar etwas eintönig, bringt aber in 45 min. soviel xp wie nix anderes. den rest mache ich dann noch über questen.

in einem interview mit community manager Andrew Beegle aka Tamat mit der website massively konnte man folgendes lesen:
Can players expect the experience boost patch any time soon?
Tamat: Definitely. We've taken a good look at the current quest reward experience, and we should be increasing the amount of experience rewarded for a high percentage of the existing quests in our next update. Additionally, we've been reevaluating the experience rewards characters gain for individual kills. Ultimately, we want to make sure that each individual experience boost is in the best interest of the game, and as you can probably imagine, that takes time to properly evaluate.

vielleicht gibt es also bald keine grindsorgen mehr - mich würd s sehr freuen.
 
Meiner Meinung nach hat Grinden heutzutage nichts mehr in einem modernen, westlich orientierten MMORPG zu suchen.
Beim Questen hat man wenigstens noch ein gewisses Maß an Abwechslung. Wenn ich aber stattdessen
stundenlang dieselben Mobs verkloppen muss, ohne mal zwischendurch wenigstens einen Questtext
zu lesen, dann frage ich mich wofür ich überhaupt Abogebühren zahle.
Mein Gladiator ist jetzt 36, und es wird mir langsam doch zu grindlastig. Und so toll sind die Animationen dann auch wieder
nicht, als dass ich dann unbedingt gefühlte 5000 Mobs erschlagen will.
wink.gif

Kurzum: Mir fehlt einfach das Gefühl, nach 3-4 Stunden Spielzeit etwas geschafft zu haben.

Im Grunde ist Aion ein feines Spiel, aber bis NCSOFT nicht wenigstens noch 20% mehr Quests und ein
paar mehr Dungeons einbaut, hänge ich die Sache vorerst an den Nagel.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück