Ab wann fängt das Grinden an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lintflas

Wie habe ich es den geschafft ohne 1min zu grinden auf lvl 39zu kommen?
Quest mobs killen und so zähl ich jetz mal nicht zu grinden
wink.gif


Hast du irgendwelche berufe geskillt? Ich habe z.B Alchi+schneider+Sammeln auf 300+ und Jedes davon erstellte/gesammeltes zeug gibt 1000+ ep wenn ich des alles zusammen zähle habe ich locker noch mal 1,5-2,5? ca. lvl gemacht locker. Und Laut database gibts für lvl 40 auch noch Massig quests. Drüber habe ich nicht geschaut.
 
@Lintflas

Wie habe ich es den geschafft ohne 1min zu grinden auf lvl 39zu kommen?
Quest mobs killen und so zähl ich jetz mal nicht zu grinden
wink.gif


Hast du irgendwelche berufe geskillt? Ich habe z.B Alchi+schneider+Sammeln auf 300+ und Jedes davon erstellte/gesammeltes zeug gibt 1000+ ep wenn ich des alles zusammen zähle habe ich locker noch mal 1,5-2,5? ca. lvl gemacht locker. Und Laut database gibts für lvl 40 auch noch Massig quests. Drüber habe ich nicht geschaut.

Nein, Berufe habe ich bisher noch nicht geskillt. Allerdings sollte es meiner Ansicht nach auch ohne Berufe möglich sein,
flüssig voranzukommen. Ich will ja nicht abstreiten, dass es unter Umständen auch möglich ist, durch Quests bis
Level 39 oder 45 zu kommen. Dennoch möchte ich gefälligst das Gefühl haben, zwischen unzähligen verschiedenen Quests
auswählen zu können. In Lotro, Everquest und WoW wird man von Quests und alternativen Questgebieten regelrecht erschlagen,
und man kann sogar mit einem zweiten Char später noch Quests erledigen, die man vorher nie gemacht hat. Das hebt die Motivation zusätzlich.

In Aion ist man hingegen gezwungen, ALLE verfügbaren Quests zu erledigen um voranzukommen. Das ist mir dann doch ein bissl zu dünn.
Vielleicht wird es ja sogar besser, sobald die Quest-EP mit dem kommenden Patch nochmal angehoben werden,
aber das Spiel braucht definitiv mehr Quests und Dungeons. Das PVE wirkt noch zu flach, zuwenig episch und zu aufgesetzt.
Aber das ist natürlich Ansichtssache.


MfG
 
Nein, Berufe habe ich bisher noch nicht geskillt. Allerdings sollte es meiner Ansicht nach auch ohne Berufe möglich sein,
flüssig voranzukommen. Ich will ja nicht abstreiten, dass es unter Umständen auch möglich ist, durch Quests bis
Level 39 oder 45 zu kommen. Dennoch möchte ich gefälligst das Gefühl haben, zwischen unzähligen verschiedenen Quests
auswählen zu können. In Lotro, Everquest und WoW wird man von Quests und alternativen Questgebieten regelrecht erschlagen,
und man kann sogar mit einem zweiten Char später noch Quests erledigen, die man vorher nie gemacht hat. Das hebt die Motivation zusätzlich.

In Aion ist man hingegen gezwungen, ALLE verfügbaren Quests zu erledigen um voranzukommen. Das ist mir dann doch ein bissl zu dünn.
Vielleicht wird es ja sogar besser, sobald die Quest-EP mit dem kommenden Patch nochmal angehoben werden,
aber das Spiel braucht definitiv mehr Quests und Dungeons. Das PVE wirkt noch zu flach, zuwenig episch und zu aufgesetzt.
Aber das ist natürlich Ansichtssache.


MfG

nönö PvE mehr content ok, mehr episch und es ist WoW =(
find das schön so, das nicht jeder 2te aff fullepixx rumrennt und es nur noch auf Itemlevel ankommt
jester.gif
 
das problem ist für jeden ist grinden was anderes...
dazu ist für den einen grinden schlecht für den anderen ist grinden gut oder auch neutral.

wenn ich lese "ich musste nie grinden habe aber die letzten 2-3 balken mobs getötet zum levelup" dann muss ich lachen. 30-40 min mobs umhauen ohne quest ist also kein grinden? fängt grinden ab 5 min oder erst ab 2std an?

für mich ist grinden wenn ich mobs töten und keine quest dafür habe bzw die kille für münzen. egal ob ich 1 min drauf rumhaue oder 5 stunden. auch wenn ich mehrmals in eine instanz gehe zb lese level 25-28 hier auf nen cd von einer instanz warten um in gruppe dort zu grinden.. hrhr.. ich will 1 char spielen und pvp machen. ich will nicht twinken weil ich auf ne inni warte weil ich sonst zu wenig quest habe...

ich queste hier und wenn mir noch balken zum levelup fehlen dann GRINDE ich. es macht mir keinen spass aber ich finde es auch nicht besonders schlimm.. mittel zum zweck des levelns quasi
victory.gif


also kurze zusammenfassung! ich grinde seit level 27 - da zb in der inni
kann auch 20x ins eisklauendorf laufen und das als quest oder sonstwas benennen und sagen ich grinde nicht aber für mich wäre das gelogen.

grinde auch zwischen dem leveln wenn ich zb farme für alchimats. stehen oftmals aggromobs in der nähe der blumen die ich nebenher umhaue. andere nennen das farmen
jester.gif

oder wenn ich alchi weiterskillen will und kein kinah mehr habe. 1 std mobs hauen und ich habe wieder 100-200k womit ich nen bisschen weiterskillen kann.

jeder der sagt er grindet in aion ab level 25 nicht der nimmt es nicht als grinden wahr sondern bezeichnet es für sich wahrscheinlich als farmen oder ähnliches. jeder der wegen grinden und questlücken aufhört für den ist aion einfach das falsche spiel..
probierts mit aoc - da habt ihr viele quest und müsste nicht wie andere hier schreiben bis level 20 alleine spielen :/ das is bullshit
allerdings wartet! gerade ist nen neuer patch drauf und alles lag und ruckelt wie beim start ^^ allerdings seit ihr da in kurzer zeit max-level - habt kein pvp content und kein eherausforderndes pve aber halt spannende quest.
 
(…)
In Aion ist man hingegen gezwungen, ALLE verfügbaren Quests zu erledigen um voranzukommen. Das ist mir dann doch ein bissl zu dünn.
Vielleicht wird es ja sogar besser, sobald die Quest-EP mit dem kommenden Patch nochmal angehoben werden,
aber das Spiel braucht definitiv mehr Quests und Dungeons. Das PVE wirkt noch zu flach, zuwenig episch und zu aufgesetzt.
Aber das ist natürlich Ansichtssache.


MfG

Ich kann mich irren, aber basiert das (Pv[P)vE] – ja, ich hab es absichtlich in den Klammern geschrieben- nicht darauf, dass man im PvP auch von den Balaur (NPC -> PvE) angegriffen werden kann?
Dungeons und Co sollen zwar kommen- finde ich auch interessant, aber AION ist doch in erster Linie ein PvP Spiel… Ich meine, dann muss man ja nicht soviel PvE Content rein hauen… Was „PvE und PvP“ in einem Spiel vereint, mit dem Spiel anstellt, sieht man bei WoW- ´n Fliegenschi**

Quests- gut, da könnte es mehr geben. Aber nicht vergessen, es kommt ursprünglich nicht vom EU Markt- und WoW wurde damals direkt für den EU Markt „gemacht“. Alles dauert seine Zeit.

das problem ist für jeden ist grinden was anderes...
(…)
grinde auch zwischen dem leveln wenn ich zb farme für alchimats. stehen oftmals aggromobs in der nähe der blumen die ich nebenher umhaue. andere nennen das farmen
jester.gif
(…)

Naja, grinden und farmen hat im Endeffekt schon seine Definition, wie es andernorts geschrieben wurde. Allerdings- ist das „mobs töten“, um an eine z.B. Blume zu kommen, dann das grinden im farmen?
Für mich persönlich gehört es dazu.
Wenn ich sag, ich geh farmen, jage ich Ressourcen hinterher- das mobs töten kommt einfach dazu.
Wenn ich hingegen sage, ich gehe grinden, klopp ich mich mit mobs- finde ich dabei Ressourcen, die ich brauch, nehm ich sie mit und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem ist für jeden ist grinden was anderes...
...
wenn ich lese "ich musste nie grinden habe aber die letzten 2-3 balken mobs getötet zum levelup" dann muss ich lachen. 30-40 min mobs umhauen ohne quest ist also kein grinden? fängt grinden ab 5 min oder erst ab 2std an?

ich glaube der grind beginnt wenn man ohne grund und einfach nur zum xp-gewinn mobs zerlegt - also nach 5 minuten. dass man wenn man, wie ich, erst 28 ist und zwischendurch mal die letzten zwei kästchen auf diese art macht stört mich persönlich nicht so sehr. das dauert ja in dem levelberich noch nicht sehr lange.
ich behaupte einfach mal dass das ein großteil der spieler so macht. man beendet die "töte 20 oger"-Q und merkt: die hat ja durch kills mehr gebracht als ich am ende für die Q bekomme. es sind noch 1-2 kästchen bis zum lvl-up, da macht doch sicher ein großteil der spieler U30 weiter bevor er sich aufmacht zum Q-geber.

ich kann also hier durchaus behaupten: bis lvl28 ist es als jäger nicht so, dass man stundenlang mobs kloppen muss um aufzusteigen. (ich habe allerdings auch nebenher immer ein auge auf die aiondatabase gehabt um keine Q-geber zu verpassen.)
 
Ich kann mich irren, aber basiert das (Pv[P)vE] – ja, ich hab es absichtlich in den Klammern geschrieben- nicht darauf, dass man im PvP auch von den Balaur (NPC -> PvE) angegriffen werden kann?
Dungeons und Co sollen zwar kommen- finde ich auch interessant, aber AION ist doch in erster Linie ein PvP Spiel… Ich meine, dann muss man ja nicht soviel PvE Content rein hauen… Was „PvE und PvP“ in einem Spiel vereint, mit dem Spiel anstellt, sieht man bei WoW- ´n Fliegenschi**

Ich denke, dass ein gewisser PvE-Contend auf jeden Fall dabei sein sollte (muß). Auch wenn Aion sehr Pvp-Lastig is, sollte eine gewisse PvE-Abwechslung auf jeden Fall enthalten sein. Es gibt halt auch Tage, an denen ich deffinitiv keine Lust auf PvP habe und wenn ich dann keine anderen Möglichkeiten habe, was dann. Und mal ehrlich. Zwei oder drei MMO´s gleichzeitig zu spielen, weil das ein Pvp und das ander PvE bietet, ist nicht unbedingt das, was ich möchte.
Aion hat schon sehr schöne Ansätze und ist momentan (in der Levelphase) wirklich abwechslungsreich und ich hoffe, dass dieses auch im Endcontend der Fall sein wird. Denn den ganzen lieben langen Tag Burgen erobern/verteidigen ist etwas dröge.

Auch wenn man WoW nicht mag, so muß man doch gestehen, dass, wenn es um die reine Abwechslung geht, WoW wirklich ungeschlagen ist. Und ich denke auch, dass ein MMO, welches sich rein auf PvP oder auch rein auf PvE fixiert heute keine große Chance auf dem Markt haben wird.
 
und aion ist ja soooooo schwer und erfordert ne menge skill
top.gif

soso^^


das man in aion grinden MUSS zeigt schon allein die tatsache das man einen schlüssel für eine instanz durch stupides mob töten farmen muss.
nix quest, nix npc oder sonstiges, rein in keller und hoffen das er bald droppt.
ich hatte da unten nette unterhaltungen mit leuten die dort schon über 4-5 std. waren nur um diesen schlüssel zu bekommen.
naja, soll nicht heissen das es bei jedem so sein muss, ich hatte ihn nach 1 std. oder so (was mir auch schon gereicht hat).
aber vorkommen kann es, und das geht mal garnicht wie ich finde.
und wenn jetzt wer kommt und meint, wieso spielst du aion wenn du es nicht magst: ich tue es einem besonderen menschen zu liebe
smile.gif

bin zzt. 31 und mir grauts mit jedem tag mehr...

Du meinst den Feuertempel?
Es gibt eine Quest "The three keys" in der man dazu einfach 3 Mobs in einer Instanz killen muss.
Aber der dumme Spieler muss eben grinden und weinen. L2P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sieht es denn ab 30 so aus? hat man da mehrere instanzen zur auswahl? das bildet ja immer ne nette abwechselung zwischendurch. kann man denn ab 30+ auch noch easy über diese instanzen leveln?

Auch wenn man WoW nicht mag, so muß man doch gestehen, dass, wenn es um die reine Abwechslung geht, WoW wirklich ungeschlagen ist. Und ich denke auch, dass ein MMO, welches sich rein auf PvP oder auch rein auf PvE fixiert heute keine große Chance auf dem Markt haben wird.
schön gesagt! sehe ich genau so. im moment habe ich noch spaß an der PvE-levelphase (auch wenn wir ja schon festgestellt haben, dass man manchmal grindet *G*), wenn ich allerdings ab zu viel grinden muss, und zu wenig questen kann, kommt bei mir langeweile auf. bleibt mit level 50 als einzige beschäftigung abyss-pvp muss ich mich leider wieder vom acker machen. wer gern zahlenden abonnenten mag sollte sowohl die pvp-freaks als auch die pve-ler bespaßen.
 
So, nun aber mal zurück zum Thema!
Wie siehts aus mit grinden, erst ab 30 oder doch schon früher?
Also ich hab viele Bekannte, die auch schon ab 16 gegrindet haben. Kann da jemand mit DIREKTEN Erfahrungen eindeutig widersprechen?

kann dich beruhigen wenn du in der lage bist q geber auch zu finden musst du bis 32( das bin ich grad) überhaupt nicht grinden...
soviel zu unserm armin...augen auf beim eierkauf
victory.gif


p.s. ich hab auch jetzt noch grp q offen (und schon genug npc mit nem "silbernen" dings überm kopf gesehen) , werde wohl auch die nächsten lvl "noch" nicht grinden müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer gern zahlenden abonnenten mag sollte sowohl die pvp-freaks als auch die pve-ler bespaßen.

wäre der optimal fall, muss man aber nicht...mann kann auch einfach sagen, wer den "focus" auf pvm hat zahlt wow und wer den "focus" auf pvp hat zahlt aion

wenn man beides gut machen will geht das theater alleine beim balancing wieder los..ihr kennt das ja mit der eierlegenden wollmichsau oder dem jeep der auf der autobahn einfach nix taugt bzw. dem ferrari in der steppe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre der optimal fall, muss man aber nicht...mann kann auch einfach sagen, wer den "focus" auf pvm hat zahlt wow und wer den "focus" auf pvp hat zahlt aion

wenn man beides gut machen will geht das theater alleine beim balancing wieder los..ihr kennt das ja mit der eierlegenden wollmichsau oder dem jeep der auf der autobahn einfach nix taugt bzw. dem ferrari in der steppe

Da sin nunmal die Entwickler gefragt. Sicher, das balancing ist eine schwere Aufgabe aber es ist nicht unmöglich.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mich der Endcontend im reinen Abyss und Burgeneroberungen nicht lange halten wird. Nen bissel Abwechslung "muss" schon gegeben sein.
 
Fail! Sechs und setzen bitte. In Wow gibt es schon länger keine Quest mehr, bei der man mehr als 15 Mobs töten müsste (die schlimmsten waren damals die je 30 mobs für Nesingwary in Nagrand, inzwischen nur noch 12/Quest).

Der Unterschied ist, daß Wow-Quest ordentlich XP bringen, es sich also lohnt zu questen. In Aion sind die Quest-xp meist lächerlich, wobei die Quests selbst nicht an den aktuellen Wow-Content rankommen.

Ich empfehle jedem hier, einfach mal die rosarote Brille abzunehmen und sich einzugestehen, daß alle zum ersten Mal mit lvl23/24 schon ein wenig Grinden müssen. Sicher hält sich das da noch in Grenzen. Aber spätestens mit Mitte 30 ist das Game atm Grind pur.

So, noch viel Spass in Aion, hoffe für Euch, daß mit dem nächsten Patch alles besser wird was Q-XP angeht und bis Cataclysm! Man sieht sich.
victory.gif
Um es mit den Argumenten der Gegner zu sagen: Auch 12 Mobs für eine Quest zu killen ist grinden! Und dein Argument mit den XP hat nichts damit zu tun dass du in WoW nicht grinden musst, sondern liegt einfach an dem "aktuellen Popo-Kurs". Daran dass man dort alles in den Hintern gesteckt bekommt mittlerweile. Deswegen laufen ja die ehemaligen WoW Classic Spieler zu Aion über. Weil man hier noch etwas leisten muss auf dem Weg nach oben. Wer es gewohnt ist, alles geschenkt zu bekommen, wird natürlich schnell feststellen dass er im falschen Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sin nunmal die Entwickler gefragt. Sicher, das balancing ist eine schwere Aufgabe aber es ist nicht unmöglich.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mich der Endcontend im reinen Abyss und Burgeneroberungen nicht lange halten wird. Nen bissel Abwechslung "muss" schon gegeben sein.

ich kenn kein game...auch wow das es ja nu recht lang gibt, kriegt das nicht hin
und klar ist ja auch dein gutes recht, aber in daoc z.b. war pvm auch nie dolle und trotzdem ham es ne menge recht ewig mit viiieel spass/begeisterung gespielt. aber klar, da muss man für sich entscheiden was man dann will
smile.gif
 
Naja...die wenigstens (ma abgesehen von alten DAoC Spielern) wissen wie wirkliche Sieges und Massen PvP aussehen.
Denke da werden sich noch einige umsehen wenn sie realisieren wie man sowas verwirklichen kann im Vergleich zu dem was Blizz da hin gemurkst hat.
 
Naja...die wenigstens (ma abgesehen von alten DAoC Spielern) wissen wie wirkliche Sieges und Massen PvP aussehen.
Denke da werden sich noch einige umsehen wenn sie realisieren wie man sowas verwirklichen kann im Vergleich zu dem was Blizz da hin gemurkst hat.

ich höre immer wie geil DAoC war bzw. ist... was ist denn mit dem game? gibts das nicht mehr oder warum spielt es keiner mehr?
und wenn es keiner spielt, warum solls dann so cool sein?
victory.gif
 
Um es mit den Argumenten der Gegner zu sagen: Auch 12 Mobs für eine Quest zu killen ist grinden! Und dein Argument mit den XP hat nichts damit zu tun dass du in WoW nicht grinden musst, sondern liegt einfach an dem "aktuellen Popo-Kurs". Daran dass man dort alles in den Hintern gesteckt bekommt mittlerweile. Deswegen laufen ja die ehemaligen WoW Classic Spieler zu Aion über. Weil man hier noch etwas leisten muss auf dem Weg nach oben. Wer lieber alles geschenkt wird natürlich schnell feststellen dass er im falschen Spiel ist.
nein, das ist questen denn man wird ja am ende mit einer Q-belohung in form von währung oder equipment dafür entlohnt. das eins davon spaß macht, das andere weniger kann man ja wohl nicht abstreiten. mobs klopfen macht einfach mehr spaß/sinn MIT einer aufgabe. dummes grinden würde ich auch nicht unbedingt mit "etwas leisten" gleichsetzen (wenn man davon überhaupt in einem computerspiel reden kann). den "popo-kurs" fährt man bei übrigens bei blizz von anfang an, denn genug Qs gabs da schon seit beginn. und wer bei aion angeschlichen kommt und epixx posen möchte ist vermutlich ganz schnell wieder weg (und zurück beim popo-club.)
 
ich höre immer wie geil DAoC war bzw. ist... was ist denn mit dem game? gibts das nicht mehr oder warum spielt es keiner mehr?
und wenn es keiner spielt, warum solls dann so cool sein?
victory.gif

Es ist mitlerweile einfach überholt.Man muss sehen DAoC gibt es seit...ich glaube 2001 war release...seitdem hat sich einiges getan und immer mehr spielt das Auge mit wie man an Aion sieht.Und da kann DAoC einfach nicht mehr mithalten.

Das vermeindliches Questen mehr Spass macht als Grinden ist eine subjektive Frage.Du kansnt dich net hinstellen und verallgemeinern das es so ist.Ob ich jetzt 12 Mobs so töte und die Exp dafür bekomme oder zum gefühten tausendsten Mal die Quests bekommst eben diese Mobs zu töten und dann zu nem NPC zu laufen macht in meinen Augen absolut keinen Unterschied.

Der "Popo-Kurs" war auch nicht genügen Quests zu haben sondern dem Spieler pro Quests so viel Exp in den Arsch zu blasen das er nicht darauf angewiesen ist jede Q zu erfüllen..und das ist in Aion eben (noch) nicht so...aber leider gotte wird da ja auch rumgeschaubt :/
 
... bei übrigens bei blizz von anfang an, denn genug Qs gabs da schon seit beginn.


was mal natürlich nicht stimmt, zu classic-zeiten mußte man ganze levelabschnitte grinden...
da gabs keine quests... kann mich gut erinnern... im bereich 52-53 und 57-60 ging mal gar nichts,
und irgendwo im 40ziger bereich gabs auch große probs...

dann gabs viele grind-quest in schlingendorn mit töte 24 tigerschnecken etc...
die quests waren selten dämlich und wurden erst im laufe der jahre mit "spannenderen" quests verändert.
es war ein reines stupides mobs-killen leveln... es gab auch keine großartigen instanzen und
im endgame hattest du nur zwei instanzen mc und bwl. das pvp bestand nur darin schwachsinnig rang14 zu erreichen.
dessen rang man nur erreichen konnte, wenn man arbeitslos war. der zustand der arbeitslosigkeit mußte auch lange anhalten,
weil du sonst wieder im rang gefallen bist...
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück