Mitzy
Welt-Boss
- Kommentare
- 72
- Buffs erhalten
- 49
(…)
Und mal ehrlich. Zwei oder drei MMO´s gleichzeitig zu spielen, weil das ein Pvp und das ander PvE bietet, ist nicht unbedingt das, was ich möchte.
(…)
Auch wenn man WoW nicht mag, so muß man doch gestehen, dass, wenn es um die reine Abwechslung geht, WoW wirklich ungeschlagen ist. Und ich denke auch, dass ein MMO, welches sich rein auf PvP oder auch rein auf PvE fixiert heute keine große Chance auf dem Markt haben wird.
Ja, den Aspekt bezahlen kann ich sehr gut nachempfinden, da es bei mir ähnlich der Fall ist.
Nun, ich mag WoW- das gebe ich offen zu. Aber Abwechslung hast du kaum. Das PvP ist alles andere als balanced und der PvE Teil wird von „NERF PLX WEIL BAUM UND ZU SCHWER!!11!!elf!!11elfen!!“- Leuten überschwemmt, bis es so schwer ist, dass man nebenbei den Fernseh einschalten muss, damit man nicht einschläft (außer Hardmodes, zugegeben, die haben es stellenweise in sich).
Abwechslung- ja. Gute- NEIN!
Da sin nunmal die Entwickler gefragt. Sicher, das balancing ist eine schwere Aufgabe aber es ist nicht unmöglich.
(…)
Die Entwickler sind nicht gefragt. Die „Designer“ von den Klassen sind gefragt, ein Konzept zu machen, dass es ein Schere-Stein-Papier Prinzip gibt, was möglichst balanciert ist. Die Entwickler selbst (ok, kommt natürlich auf die Definition an- Entwickler im Programmiertechnischen Sinne, oder Entwickler im Designerischen Sinne) führt das dann nur aus.
Aber genau da ist das Problem- die Ideen fehlen oft, wie man eine gegriffene Fähigkeit von Klasse X kontert, oder ob man das überhaupt kann.
was mal natürlich nicht stimmt, zu classic-zeiten mußte man ganze levelabschnitte grinden...
da gabs keine quests... kann mich gut erinnern... im bereich 52-53 und 57-60 ging mal gar nichts,
und irgendwo im 40ziger bereich gabs auch große probs...
dann gabs viele grind-quest in schlingendorn mit töte 24 tigerschnecken etc...
(…)
es war ein reines stupides mobs-killen leveln... es gab auch keine großartigen instanzen und
im endgame hattest du nur zwei instanzen mc und bwl. (…)
(…)
Da muss ich dir mal widersprechen, sorry. Ich hab WoW seinerzeit noch in der Beta angefangen, und ich habe nie „grinden“ müssen, ohne eine Quest für irgendwas zu haben. Das, was du ansprichst- da war ich in Silithus, in den östlichen/ westlichen Pestländern unterwegs.
Der 40er Bereich… ja, dass war dann allerdings schon sehr grind mäßig, vorallem die Nessingwary Quests, wo man erstmal 90 Tiere töten musste, für 3 Quests. Dann bist du zu einer elite Quest gekommen… wovon es 3 gab. Also -> 9 Quests gemacht, und 270 Mobs gekillt. Anschließend noch 3 elite Monster (oder waren es 4? Ich glaub, es waren nur 3)… das mobs killn hat mehr gebracht.
Die Instanzen- nunja, dass hattest du zum Anfang! Später gab´s noch Zul’Gurub, AQ 20, AQ40, Naxxramas (ok, hab ich nie gesehen). Also, Endgame Content im PVE gab es da massig, und in MC war´s definitiv kein 4 Stunden rein und full epic raus.