Ab wann fängt das Grinden an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(…)
Und mal ehrlich. Zwei oder drei MMO´s gleichzeitig zu spielen, weil das ein Pvp und das ander PvE bietet, ist nicht unbedingt das, was ich möchte.
(…)
Auch wenn man WoW nicht mag, so muß man doch gestehen, dass, wenn es um die reine Abwechslung geht, WoW wirklich ungeschlagen ist. Und ich denke auch, dass ein MMO, welches sich rein auf PvP oder auch rein auf PvE fixiert heute keine große Chance auf dem Markt haben wird.

Ja, den Aspekt bezahlen kann ich sehr gut nachempfinden, da es bei mir ähnlich der Fall ist.

Nun, ich mag WoW- das gebe ich offen zu. Aber Abwechslung hast du kaum. Das PvP ist alles andere als balanced und der PvE Teil wird von „NERF PLX WEIL BAUM UND ZU SCHWER!!11!!elf!!11elfen!!“- Leuten überschwemmt, bis es so schwer ist, dass man nebenbei den Fernseh einschalten muss, damit man nicht einschläft (außer Hardmodes, zugegeben, die haben es stellenweise in sich).
Abwechslung- ja. Gute- NEIN!

Da sin nunmal die Entwickler gefragt. Sicher, das balancing ist eine schwere Aufgabe aber es ist nicht unmöglich.
(…)

Die Entwickler sind nicht gefragt. Die „Designer“ von den Klassen sind gefragt, ein Konzept zu machen, dass es ein Schere-Stein-Papier Prinzip gibt, was möglichst balanciert ist. Die Entwickler selbst (ok, kommt natürlich auf die Definition an- Entwickler im Programmiertechnischen Sinne, oder Entwickler im Designerischen Sinne) führt das dann nur aus.
Aber genau da ist das Problem- die Ideen fehlen oft, wie man eine gegriffene Fähigkeit von Klasse X kontert, oder ob man das überhaupt kann.

was mal natürlich nicht stimmt, zu classic-zeiten mußte man ganze levelabschnitte grinden...
da gabs keine quests... kann mich gut erinnern... im bereich 52-53 und 57-60 ging mal gar nichts,
und irgendwo im 40ziger bereich gabs auch große probs...

dann gabs viele grind-quest in schlingendorn mit töte 24 tigerschnecken etc...
(…)
es war ein reines stupides mobs-killen leveln... es gab auch keine großartigen instanzen und
im endgame hattest du nur zwei instanzen mc und bwl. (…)
(…)

Da muss ich dir mal widersprechen, sorry. Ich hab WoW seinerzeit noch in der Beta angefangen, und ich habe nie „grinden“ müssen, ohne eine Quest für irgendwas zu haben. Das, was du ansprichst- da war ich in Silithus, in den östlichen/ westlichen Pestländern unterwegs.
Der 40er Bereich… ja, dass war dann allerdings schon sehr grind mäßig, vorallem die Nessingwary Quests, wo man erstmal 90 Tiere töten musste, für 3 Quests. Dann bist du zu einer elite Quest gekommen… wovon es 3 gab. Also -> 9 Quests gemacht, und 270 Mobs gekillt. Anschließend noch 3 elite Monster (oder waren es 4? Ich glaub, es waren nur 3)… das mobs killn hat mehr gebracht.

Die Instanzen- nunja, dass hattest du zum Anfang! Später gab´s noch Zul’Gurub, AQ 20, AQ40, Naxxramas (ok, hab ich nie gesehen). Also, Endgame Content im PVE gab es da massig, und in MC war´s definitiv kein 4 Stunden rein und full epic raus.

Und wer sagt das in Aion kein PvE Content nachgelegt wird?oO

Was ja btw bereits passiert ist mit 8 oda was neuen Instanzen.

Die Instanzen- nunja, dass hattest du zum Anfang! Später gab´s noch Zul'Gurub, AQ 20, AQ40, Naxxramas (ok, hab ich nie gesehen). Also, Endgame Content im PVE gab es da massig, und in MC war´s definitiv kein 4 Stunden rein und full epic raus.

die kamen aber sehr viel später... und man muß auch zu geben, das mc und bwl und die anderen instanzen sehr "statische" instanzen waren,
wo man nur eine taste klicken mußte (zumindest als mage) und sich nicht bewegen mußte...

ich habe auch ganz gerne wow gespielt und egal wie man es sieht, wow hat ein gutes "gesamtkonzept" das auch schlüssig ist
gegenüber z.b. AoC und anderen mmo`s. problem ist natürlich dieses extrem causal- und alle bekommen alles konzept.

bei aion sieht das gesamtkonzept auch sehr gut aus, nichts desto trotz scheint der "grind-faktor" im high-level bereich ein wesentlicher faktor zu sein,
der eigentlich nicht sein dürfte, wenn ich mal die intervies aus dem jahre 2006 und 07 anschaue:

http://www.helden.de/ams/artikel/interview...g-won-choi.html
http://www.mystics.de/articles/91/2/

diese interviews lesen sich etwas anders als es sich wohl jetzt darstellt.
victory.gif

da wir wieder bei wow gelandet sind und bei den quests dort. hier wurde ja gesagt, man bräuchte nur 12 mobs/questitems/wasauchimmer für die meisten wow-quests, mehr nicht. nur ist es doch so, dass solche quests eh darauf hinauslaufen, dass man im endeffekt die doppelte bis dreifache menge an questmobs töten muss, weil die questitems eh eine ca 30% drop-wahrscheinlichkeit haben. wo ist da der unterschied zu aion? wenn ich in aion 60 items brauche, droppt jedes mob eins. bei 10-15 items droppt sehr oft eins, so dass ich ev bei ca 20-25 getöteten mobs lande, maximal.
ich kenne wotlk nicht weiter als bis level 76, aber auch dort war der einstieg imo relativ gleich. geh hin töte dies und das. geh woanders hin, betätige einen schalter/nutze ein item/sammele ein item ein. und das reihenweise zu dutzenden. es stimmt definitiv, dass man in aion mit quests nicht erschlagen wird, so dass man auf die hälfte pfeifen kann und sich somit auch keine gedanken um das auffinden der questgeber machen muss - alles ist in wow meist relativ stark strukturiert und questhubs werden einem immer sehr früh eröffnet. aber quests gibt es in aion anscheinend genug, um vorwärts zu kommen, auch wenn man gruppenquests und missionen nicht wirklich auslassen kann und somit leider auch mit jedem charakter so ziemlich dasselbe macht.
dazu noch die sache mit der quest xp. wo ist da der unterschied, ob man nun im questverlauf und durchs töten von mobs seine xp zusammenbekommt(wodurch man für zusätzliche mobs quasi einen xp bonus mitnehmen kann, wenn es einem beim warten auf questitem/mob/boss langweilig sein sollte) oder ob man den dicken bazen erst zum schluss erhält? ich kann mir höchstens denken, dass es für duos/trios etwas blöd wegen xp-aufteilung sein könnte, aber hier macht niemand den eindruck, dass es ihm um spielen in gruppen geht.
es scheint dagegen, dass es dem einen oder anderen hier vor allem um wirklichen solo inhalt geht - also komplett ohne gruppe und instanzen leveln. solche spieler werden in der tat grinden müssen, sehr viel sogar. für solo gibt es nicht genug quests.

@mitzy
wow classic hatte im übrigen sehr wohl ein paar xp-löcher, die man - ähnlich wie in aion - hatte, wenn man instanzen ignorierte, da diese sehr sehr viele xp brachten. nach einem run und abgabe von quests konnte man auf level 40 weit über die hälfte eines levels machen. damals war das noch in ordnung, da viele noch nicht so extrem auf dem solo trip waren. heute ist leveln in wow anscheinend extrem einfach geworden, wodurch bei einem etwas gruppenlastigeren und langsameren spiel die beschwerden entsprechend ansteigen. man sieht die veränderung schon daran, dass die instanzen schlecht sein sollen, weil man keine garantierten drops vorfindet. ist ja nicht so, dass diese für 10 level im voraus sonst jeden anderen drop und hergestelltes item absolut wertlos machen würden - hauptsache ITAMZ!!1

ich denke auch das es ein wesentliches zusätzliches grundproblem mit allen neuen mmo`s gibt.
jeder kennt endcontent (zumindest die meißten)

alle wolllen schnell dort hin... und aion läßt das schnelle nicht zu...
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil, wieder ne Grundsatzdiskussion bezüglich Grinden. Wieviele wollt ihr denn noch machen? Reichen 10 oder wollt ihr mit 20 lieber auf Nummer sicher gehen? Und.. gibt es neue Erkenntnisse?

was mal natürlich nicht stimmt, zu classic-zeiten mußte man ganze levelabschnitte grinden...
da gabs keine quests... kann mich gut erinnern... im bereich 52-53 und 57-60 ging mal gar nichts,
und irgendwo im 40ziger bereich gabs auch große probs...
da musst du was falsch gemacht haben! ich spiele WoW seit tag 1 und habe dort glücklicherweise noch nie einfach stumpf rumgeprügelt. dass damals die xp-leiter noch nicht so ausgefeilt war glaube ich gern aber man kann und konnte ja auch schon instanzen ab lvl20 machen! so richtige, mit bosstaktiken und loot und so. da hatte man schon mal bock mehrfach rein zu gehen. die blöden (wie maraudon) hat man dann halt nur ein-zwei mal gemacht und gut ist. die xp hatte man aber dennoch in der tasche. richtige löcher hatte ich damals nie. ich bin in den verwüsteten landen 60 geworden, habe aber nebenbei noch die anderen high-lvl-gebiete bequestet (immerhin 2 stk: pestländer und silithus und in winterspring, der br. steppe usw. konnte man auch noch was machen). da hatte man schon mehr freiheiten was xp anbelangt.

für aion fände ich das auch toll! erste instanzen ab 20. und dann ein wenig öfter machbar und etwas ausgefeilter. dass die spieler sich über die instanzen die gemütliche xp ziehen ist den programmierern vermutlich bewusst, sonst wären die instanzbesuche nicht auf einmal täglich beschränkt. und natürlich würden die spieler denn jeden tag darin viel mehr zeit verbringen als draußen oder im abyss
biggrin.gif
.

ich denke auch das es ein wesentliches zusätzliches grundproblem mit allen neuen mmo`s gibt.
jeder kennt endcontent (zumindest die meißten)

alle wolllen schnell dort hin... und aion läßt das schnelle nicht zu...
victory.gif

Die Leute ohne Leben, sind eh immer die Ersten, die sich über mangelnden Endcontent beschweren.....spätestens 2 Wochen nach Release
jester.gif

Aber darum gehts gar nicht mal. Auf dem Weg zum Höchstlevel will ich doch was sehen und was geboten bekommen und nicht 15 lvl. Tretmühle. Wer sich aber durch diese durchgequält hat und bekommt dann auch noch ebenso langweiligen bis gar keinen richtigen Endcontent, der beschwert sich zurecht.

Wer sich aber durch diese durchgequält hat und bekommt dann auch noch ebenso langweiligen bis gar keinen richtigen Endcontent, der beschwert sich zurecht.

das ist genau die frage die ich mir auch stelle... und ich habe auch meine befürchtungen...
nur abbys? wird das wirklich so rocken?
victory.gif

Phantastisch. Jetzt kommen schon die ersten RL Karten frei nach dem Motto "Wer ein Spiel zu einfach findet hat kein Leben." und "nur ich weiss wie man ein Spiel spielt. Nur meine Spielweise ist die einzig richtige, ist vom Hersteller so vorgesehen und als einzige auch gesellschaftlich vertretbar."

Kann man so einen Scheiss tatsächlich auf Anhieb glauben oder braucht es da Jahre des Selbstbetrugs bis man das dann tatsächlich selber glaubt? Bitte weitermachen. Wer noch ein paar virtuelle Couches (schreibt man das so?) braucht, einfach melden. Habe noch welche günstig abzugeben.

für aion fände ich das auch toll! erste instanzen ab 20. und dann ein wenig öfter machbar und etwas ausgefeilter. dass die spieler sich über die instanzen die gemütliche xp ziehen ist den programmierern vermutlich bewusst, sonst wären die instanzbesuche nicht auf einmal täglich beschränkt. und natürlich würden die spieler denn jeden tag darin viel mehr zeit verbringen als draußen oder im abyss .

Am besten bis lvl 50 inis zur Verfügung stellen? Aion wird hoffentlich nicht zu sehr in Richtung WoW gehen. Es ist ein PvPvE Spiel und das soll es auch bleiben. Wer PvE Raidinstanzen sucht usw. muß halt ein anderes Spiel spielen.

Na allem was man so liest wird das grinden wohl mehr oder weniger ab Lvl 35 los gehen. Bisher (32) habe ich noch ein prall gefülltes Questlog und war noch nicht im Feuertempel.

noch die anderen high-lvl-gebiete bequestet (immerhin 2 stk: pestländer und silithus und in winterspring, der br. steppe usw. konnte man auch noch was machen). da hatte man schon mehr freiheiten was xp anbelangt.
Also Silithus glaub ich dir mal ned, denn da waren nur ein paar quests am anfang. Erst mit AQ wurde Silithus deffinitv zu einem Quest Gebiet
tongue.gif

stimmt! du hast ja recht. das hatte ich vergessen. anfangs war nur eine hälfte von silithus begehbar. allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man da trotzdem ein paar Qs machen konnte damals. (warum hätte man sich dort sonst aufhalten sollen?) naja, als allianzler war mir der weg dorthin eh immer ein wenig zu weit *G*. mein grundgedanke dürfte aber klar sein: man musste sich da jedenfalls keine sorgen um fehlende xp machen - ein schönes gefühl.

ich hoffe dass die neue xp-flut bei aion reingepatched wird bevor ich 30+ bin ... nicht um mir den weg bis 50 zu erleichtern, sondern um ruhigen gewissens weiter spielen zu können ohne diesen "oh nein, gleich bist du 35, dann fängt das xp-prügeln an"-gedanken.

Mag ja sein, daß der Aoc-Endcontent nichts taugt. Mag sein, daß es zu wenige Quests gibt. Ist mir auch völlig popel, wenn es mir nicht mehr gefällt, dann höre ich auf. Bisher hatte ich Spass am Spiel.
Hab ich was verpasst oder wieso sind wir bei AoC?

Tschuldige:)

Ist mir schon öfters passiert, daß ich Aion schreiben will und Aoc herauskommt. Weiß auch nicht wieso. Werde es ausbessern.^^

Wann der Grind anfängt?
Sobald man zu faul ist sich Quests zu suchen oder spätestens ab 35+!

Ich hab denn thread jetzt mal Reported,
auf buffed macht das Posten echt keinen Spaß mehr!

ArminFra? Kannst Du Dich mal zurückhalten? Warum bist Du in diesen Forum unterwegs,wenn eh alle post von Dir aufs gleiche hinauslaufen?

@Te ab 35 (Elyos) gehts los

@ArminFRA und Konsorten

Ich schaue mir das wirklich nicht länger an. Immer wenn ich in diesen Thread schaue, sehe ich Euch wie ihr einen gewissen Unfrieden in diesen Themenbereich bringt. Die Grabenkämpfe wie sie schon in AoC geführt worden sind, auch unter dem Deckmantel der "Ich will es Euch doch nur erklären, ganz ruhig und sachlich" Mentalität und die ein derartiges Streitpotential befördert hatten, werde ich zumindest für Aion zu vermeiden versuchen. Wenn ihr Eure Meinung Aion ist ein Grinder nur noch in tausend Farbfacetten wiederspiegeln wollt, ist dieser Bereich der falsche dafür.

Tatsächlich sehe ich aber in dem ganzen Thread kein wirkliches Potential für Weiterentwicklung, es kommen stattdessen schon wieder die leidigen Zwischenbilanzvergleich mit WoW und anderen MMOs zustande, die null Nährwert haben. Ich schließe aus diesem Grund. Sollte diese andauernde Provokation aber weitergehen, egal in welchem Thread, behalte ich mir moderatorische Schritte vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück