Hach ja, das Abi. Wie hab ich das herbeigesehnt - und ich vermisse immer noch nicht meine Schulzeit. Ich hab vor 3 Jahren Abi gemacht - am 07. März war Abiball. Ja, am 7. März. Wir haben im Januar Abitur geschrieben. Tatsache. Rheinland-Pfalz eben. Also beschwert euch nicht von wegen früh anfangen ^^
Dafür, dass ich nix gelernt hab (ich bereue es inzwischen zutiefst - aber damals war ich halt blöd und spätpubertär), ist mein Abi doch noch ganz annehmbar geworden - jedoch deutlich unter meinen Möglichkeiten.
Ich hatte Deutsch, Bio und Englisch als Leistungskurse. Deutsch hab ich dann "abgestuft", hab mein Abitur quasi auf Grundkursniveau geschrieben. Gott sei Dank, denn ich hab den Gedichtvergleich genommen und fast die vollen 6 Zeitstunden ausgenutzt - wenn ich es nicht abgestuft hätte, hätte ich in der letzten Viertelstunde, die ich nach meinem Schreiben noch Zeit hatte, ein Sonett hinschludern müssen. Öhm... ich bezweifle, dass da überhaupt ein Sonett entstanden wäre, geschweige denn ein gutes.
In Englisch hatte ich den Vietnamkrieg als Thema. Einen Text, den ich analysieren musste, und dann Vergleiche zu im Unterricht besprochenen Themen ziehen musste. In Bio hatten wir zwei "Themenkomplexe" mit je zwei kombinierten Themen: Evolution und Ökologie sowie Genetik und Neurobiologie, wenn mich nicht alles täuscht.
Mündlich musste ich dann entweder in Geographie oder Geschichte (Gemeinschaftskunde eben - Sozi durfte ich nicht, weil ich das nur bis 12/1 hatte, weil danach Erdkunde kam. Und da das so lange her war, durfte ich nicht in Sozi ins Mündliche - sehr schade). Hab mich dann für Geschichte entschieden und hatte die Themen "Innenpolitik von Adolf Hitler" sowie "Weimarer Republik", auf die ich mich vorbereiten musste. Hab gelernt wie nochwas, kam ins Mündliche und wusste nix mehr - völliger Blackout. Vielen Dank, Prüfungsangst!
Mich würde auch interessieren, was ihr so als Abimotto hattet. Wir hatten damals "AbiGen - Uns zu klonen wird sich lohnen" Und ja, ich fand's scheiße. Ich war ja für "Abihuana - Mit einer Tüte fing alles an", aber leider bekam das erstere ein paar mehr Stimmen - aus welchem Grund auch immer.