Abitur 2011

Mitglied seit
23.12.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
3
Soooo

für mich gehts morgen los mit dem Ernst von dat ganze.

mal schaun ob ich die 13 Jahre gut investiert hab

wie siehts bei euch aus?

seit ihr schon mitten drin, bereits fertig oder liegen noch sonstige prüfungen an?

wie bereitet ihr euch drauf vor, welches gefühl habt ihr?

hofft ihr auf eine göttliche eingebung oder habt ihr stur eure bücher auswendig gelernt?

in diesem sinne
 
Soooo

für mich gehts morgen los mit dem Ernst von dat ganze.

mal schaun ob ich die 13 Jahre gut investiert hab

wie siehts bei euch aus?

seit ihr schon mitten drin, bereits fertig oder liegen noch sonstige prüfungen an?

wie bereitet ihr euch drauf vor, welches gefühl habt ihr?

hofft ihr auf eine göttliche eingebung oder habt ihr stur eure bücher auswendig gelernt?

in diesem sinne



Ich wünsch dir viel Glück (;
 
seit ihr schon mitten drin, bereits fertig oder liegen noch sonstige prüfungen an?

wie bereitet ihr euch drauf vor, welches gefühl habt ihr?

hofft ihr auf eine göttliche eingebung oder habt ihr stur eure bücher auswendig gelernt?

1. Geht erst ab 2. Mai los

2. Ich bereite mich so gesehen nur auf Biologie und Geschichte vor. Englisch und Deutsch schau ich mir nur noch mal ein paar stilistische Mittel an und das wars.

3. Eingebung, keine göttliche. :X
 
Ich schreib am Mittwoch Mathe, Freitag WL und nächste Woche Mittwoch ReWe. Da bleibt net mehr viel Zeit für WoW^^
 
Schreibe im Moment meine Vorabiklausuren, Mathe Lk und Englisch GK hab ich schon hinter mir, am Freitag folgt dann noch Physik Lk und dann bin ich mit den Vorprüfungen durch. Losgehen mit den Abiprüfungen tut es bei mir am 4. Mai mit Englisch GK, am 10. Mai kommt dann meine Mathe Lk und am 12. Mai meine Physik Lk Prüfung, zwischen dem 24. und 26. Mai hab ich dann noch meine mündliche Abiprüfung im Erdkunde GK, dann bin ich schon durch. Intensiv vorbereiten werde/hab ich mich nur in meinen beidne Lks Mathe und Physik, in Englisch bin ich der Auffassung entweder man kann mit der englischen Sprache umgehen oder nicht, daher ist das jetzt kein riesen Problem für mich und Erdkunde liegt mir auch daher werde ich mir das erst nach dem 12. Mai zu Gemüte führen, also die nächsten Wochen heißt es bei mir erstmal nur Mathe und Physik pauken!
Also, allen denen das selbe Schicksal bevorsteht wie mir wünsch ich schonmal viel Erfolg!

mfg
Tyro

PS: Und danach lassen wir es richtig krachen, bei mir geht es dann am 31. Mai/1. Juni erstmal ab zu Rock am Ring!
 
Warum fangen die Abiturprüfungen in manchen Bundesländern schon so früh an?
Meien erste Klausur ist erst am 4.5.
Hab also noch viel Zeit
Bin allerdings ein bisschen neidisch, ist ja dann alles Anderthalb Monate früher vorbei
 
2. Ich bereite mich so gesehen nur auf Biologie und Geschichte vor. Englisch und Deutsch schau ich mir nur noch mal ein paar stilistische Mittel an und das wars.

Mathe Naturtalent oder abgewählt (soll ja in einigen Bundesländern möglich sein. Hier leider nicht *sigh*)?

Biologie ist toll, hab ich auch 4-stündig. Bei mir dauert's allerdings noch ein Jährchen bis zum Abi.
 
Dito. Leider können wir das aber nicht abwählen hier :S
 
Mittwoch Mathe und dann nächste Woche Enlisch und Chemie ma schauen wies wird^^ viel glück euch allen

PS: Nur bedingt vorbereitet^^ Mut zur Lücke ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach ja, das Abi. Wie hab ich das herbeigesehnt - und ich vermisse immer noch nicht meine Schulzeit. Ich hab vor 3 Jahren Abi gemacht - am 07. März war Abiball. Ja, am 7. März. Wir haben im Januar Abitur geschrieben. Tatsache. Rheinland-Pfalz eben. Also beschwert euch nicht von wegen früh anfangen ^^

Dafür, dass ich nix gelernt hab (ich bereue es inzwischen zutiefst - aber damals war ich halt blöd und spätpubertär), ist mein Abi doch noch ganz annehmbar geworden - jedoch deutlich unter meinen Möglichkeiten.

Ich hatte Deutsch, Bio und Englisch als Leistungskurse. Deutsch hab ich dann "abgestuft", hab mein Abitur quasi auf Grundkursniveau geschrieben. Gott sei Dank, denn ich hab den Gedichtvergleich genommen und fast die vollen 6 Zeitstunden ausgenutzt - wenn ich es nicht abgestuft hätte, hätte ich in der letzten Viertelstunde, die ich nach meinem Schreiben noch Zeit hatte, ein Sonett hinschludern müssen. Öhm... ich bezweifle, dass da überhaupt ein Sonett entstanden wäre, geschweige denn ein gutes.

In Englisch hatte ich den Vietnamkrieg als Thema. Einen Text, den ich analysieren musste, und dann Vergleiche zu im Unterricht besprochenen Themen ziehen musste. In Bio hatten wir zwei "Themenkomplexe" mit je zwei kombinierten Themen: Evolution und Ökologie sowie Genetik und Neurobiologie, wenn mich nicht alles täuscht.

Mündlich musste ich dann entweder in Geographie oder Geschichte (Gemeinschaftskunde eben - Sozi durfte ich nicht, weil ich das nur bis 12/1 hatte, weil danach Erdkunde kam. Und da das so lange her war, durfte ich nicht in Sozi ins Mündliche - sehr schade). Hab mich dann für Geschichte entschieden und hatte die Themen "Innenpolitik von Adolf Hitler" sowie "Weimarer Republik", auf die ich mich vorbereiten musste. Hab gelernt wie nochwas, kam ins Mündliche und wusste nix mehr - völliger Blackout. Vielen Dank, Prüfungsangst!



Mich würde auch interessieren, was ihr so als Abimotto hattet. Wir hatten damals "AbiGen - Uns zu klonen wird sich lohnen" Und ja, ich fand's scheiße. Ich war ja für "Abihuana - Mit einer Tüte fing alles an", aber leider bekam das erstere ein paar mehr Stimmen - aus welchem Grund auch immer.
 
Ich hab mich vor ein paar Jahren nach meiner Ausbildung dazu entschlossen das Abi nachzumachen...

Mittlerweile bin ich an der Abendschule fast fertig, werde wohl dieses Jahr abgehen. Mal sehen wie es läuft
 
Mich würde auch interessieren, was ihr so als Abimotto hattet. Wir hatten damals "AbiGen - Uns zu klonen wird sich lohnen" Und ja, ich fand's scheiße. Ich war ja für "Abihuana - Mit einer Tüte fing alles an", aber leider bekam das erstere ein paar mehr Stimmen - aus welchem Grund auch immer.

Unseres ist: VitABI Klitschko - 13 Jahre durchgeboxt!
 
Ich weiß noch wie es bei mir war:
Physik (LK) hab ich etwa 1 Woche gelernt. Im Nachhinein hätte ich mir das sparen können... Da hätte ich vllt. doch nur 2-3 Tage investieren müssen. Ergebnis: 12P Vornote:12,5P
Mathematik (LK) hab ich 1 Tag vorher gelernt (bzw. mal die alten Abiturklausuren durchgeguckt). Ergebnis: 15P Vornote: 14P
Englisch (GK) hab ich 2 Tage vorher gelernt. Ergebnis: 7P Vornote:6P (<--- Die verdammte mündliche Note hat mich immer runtergezogen )

Erdkunde(mündlich) da hab ich etwa 3 Tage für gelernt. Ergebnis: 9P Vornote:7,25 oder so ähnlich. In der Prüfung hat mich der 2te (freie) Teil ein bisschen durcheinander gebracht, sonst wär es besser geworden..


Bei den meisten aus meiner Stufe sah die Vorbereitungsdauer ähnlich aus. Ein "hartes" Fach,ein "Mittelding" und zwei "gemütliche" Fächer". Am besten vorbereiten konnte man sich mMn mit den alten Abiturklausuren, weil man da schnell ein Gefühl für die Fragen entwickelt hat und damit weiß, worauf man hinaus soll.

Falls wer die Zugangsdaten für NRW braucht:
Name:164744
PW:darigot7
(Hab ich irgendwo im Inet gefunden. Normalerweise sollte man die Zugangsdaten auch in der Schule erfragen können - bei mir waren se bloß alle so lahm.)
 
Hach ja, das Abi. Wie hab ich das herbeigesehnt - und ich vermisse immer noch nicht meine Schulzeit. Ich hab vor 3 Jahren Abi gemacht - am 07. März war Abiball. Ja, am 7. März. Wir haben im Januar Abitur geschrieben. Tatsache. Rheinland-Pfalz eben. Also beschwert euch nicht von wegen früh anfangen ^^

Dafür, dass ich nix gelernt hab (ich bereue es inzwischen zutiefst - aber damals war ich halt blöd und spätpubertär), ist mein Abi doch noch ganz annehmbar geworden - jedoch deutlich unter meinen Möglichkeiten.

Ich hatte Deutsch, Bio und Englisch als Leistungskurse. Deutsch hab ich dann "abgestuft", hab mein Abitur quasi auf Grundkursniveau geschrieben. Gott sei Dank, denn ich hab den Gedichtvergleich genommen und fast die vollen 6 Zeitstunden ausgenutzt - wenn ich es nicht abgestuft hätte, hätte ich in der letzten Viertelstunde, die ich nach meinem Schreiben noch Zeit hatte, ein Sonett hinschludern müssen. Öhm... ich bezweifle, dass da überhaupt ein Sonett entstanden wäre, geschweige denn ein gutes.

In Englisch hatte ich den Vietnamkrieg als Thema. Einen Text, den ich analysieren musste, und dann Vergleiche zu im Unterricht besprochenen Themen ziehen musste. In Bio hatten wir zwei "Themenkomplexe" mit je zwei kombinierten Themen: Evolution und Ökologie sowie Genetik und Neurobiologie, wenn mich nicht alles täuscht.

Mündlich musste ich dann entweder in Geographie oder Geschichte (Gemeinschaftskunde eben - Sozi durfte ich nicht, weil ich das nur bis 12/1 hatte, weil danach Erdkunde kam. Und da das so lange her war, durfte ich nicht in Sozi ins Mündliche - sehr schade). Hab mich dann für Geschichte entschieden und hatte die Themen "Innenpolitik von Adolf Hitler" sowie "Weimarer Republik", auf die ich mich vorbereiten musste. Hab gelernt wie nochwas, kam ins Mündliche und wusste nix mehr - völliger Blackout. Vielen Dank, Prüfungsangst!



Mich würde auch interessieren, was ihr so als Abimotto hattet. Wir hatten damals "AbiGen - Uns zu klonen wird sich lohnen" Und ja, ich fand's scheiße. Ich war ja für "Abihuana - Mit einer Tüte fing alles an", aber leider bekam das erstere ein paar mehr Stimmen - aus welchem Grund auch immer.

Ach ja, noch jemand aus der Pfalz. Ich hatte auch die beliebten DREI LK's und zwar Geschichte, Englisch und Physik. Im Januar in einer Woche alle drei geschrieben, dann bis März mehr oder weniger frei mit Schule gemischt gehabt und dann mündliches Abi in Deutsch. Abi in Geschichte und Englisch war gut, Physik hab ich total verhauen, aber die Aufgaben waren auch oft doppeldeutig. In Deutsch hatte ich mündlich glaub 11 Punkte oder 10. Ging über Woyzeck, war recht einfach.

Unser Abimotto war "BacABI, 13 Jahre Rum". Naja, nettes Wortspiel, aber umgehauen hats mich nicht. Außerdem raffen wohl nur wenige, dass von Rum eigentlich eine Anspielung auf Ruhm besteht... naja, ich kenn von der Stufe eh kaum noch einen.

War aber auf einer super Schule. Herxheim, falls dir das als Pfälzerin was sagt. ^^
 
Bei den meisten aus meiner Stufe sah die Vorbereitungsdauer ähnlich aus. Ein "hartes" Fach,ein "Mittelding" und zwei "gemütliche" Fächer". Am besten vorbereiten konnte man sich mMn mit den alten Abiturklausuren, weil man da schnell ein Gefühl für die Fragen entwickelt hat und damit weiß, worauf man hinaus soll.

Bei mir sieht es etwas anders aus, ich hab zwei "Härtefälle" (Mathe LK, Physik LK), ein Mittelding (Erdkunde GK [mündlich]) und ein gemütliches (Englisch GK). Meine LK-Wahl war einfach die größte Fehlentscheidung, die ich je in meiner Schullaufbahn getroffen habe, ich schaffe es nur mit Müh und Not, dass ich beide Fächer glatt 3 habe, aber nunja, die Möglichkeit die Jahrgangsstufe 12 zu wiederholen und eine neue Wahl zu treffen hatte ich nicht und nach der 12 mit einem eher mittelmäßigen Fachabi (2,4er Schnitt) abzugehen, hatte ich auch keine Lust drauf, ergo die 13 noch irgendwie rumkriegen, Gottseidank hab ich schon einen Ausbldungsplatz sicher und muss das Abi nur noch bestehen, Note egal (d.h. zur Not tut es auch ein 3,9er Schnitt ), aber da mich meine GKs wieder ein bischchen rausreißen wird mein Abischnitt vorrausichtlich so zwischen 2,4 und 2,8 liegen!
 
Ich musste erst 35 Jahre alt werden um mein "Abi" durch die Hintertür eines Fachhochschulstudiums zu ergaunern.
Also seid schlauer als ich und gebt alles
*Daumen drück*
 
Zurück