Abitur 2011

Und da sag mal einer Zocker würden die Schule vernachlässigen...Wenns schon im Forum ums Abi geht^^
 
Hm, bei uns sah das Ganze etwas anders aus. Wir mussten mindestens 3 Schriftliche und 3 Mündliche Prüfungen ablegen dazu kam noch eine Fachbereichsarbeit in dessen Fach man dann auch mündlich zur Matura antreten musste. Wenn man keine FBA schreiben wollte, dann durfte man sogar zu 4 schriftlichen Prüfungen antreten. Das dauerte dann 2 Tage, dazwischen ein Monat Lernferien und danach wurde man entlassen...

Mittlerweile bin ich sowieso der Meinung, dass Matura/Abi nichts mehr wert sind. Wenn ich dran denke, dass die Fachhochschulen auch Leute zulassen, die eine Lehre und Berufserfahrung vorweisen können zulassen und nach 3 Jahren ihren BA/BS bekommen... Naja, dann hab ich auch noch von jemanden gehört, dass ein Typ seinen MBA in der Schweiz innerhalb eines Jahres gemacht hat - ohne Abi oder Matura.


Ich wünsche den AbiturientInnen und MaturantInnen 2011 viel Erfolg. Was macht ihr danach - habt ihr schon Pläne?
 
Bei mir ist das Abi auch schon ein paar Jahre her - und noch leicht anders als heute. 2 Leistungskurse (Mathe und Physik) in denen man schriftliche Pruefung machen musste - und mit den restlichen beiden Pruefungen musste man dann die restlichen Bereiche (Sprache und Gesellschaft) abdecken. Bei mir war das dann noch eine schriftliche English-Pruefung und eine muendliche Pruefung "Wirtschaft & Recht".

Lustig war, dass wir alle vorher mit irgendwelchen Programmen rumgespielt haben und uns so ausrechnen konnten, welche Noten man jeweils brauchte um durchs einbringen welcher Faecher auf einen gewuenschten Schnitt zu kommen. Bei mir war es dann so, dass ich zur muendlichen Pruefung gegangen bin mit dem Wissen "Ich brauch mindestens 13 Punkte um auf meinen Schnitt zu kommen!" - und die hab ich auch bekommen.

Wuensch auf jeden Fall allen Abi-Schreibern leichte Pruefungen und viel Glueck!
 
Ach Leute, das schafft ihr locker! Und hinterher merkt ihr alle, wie einfach es rückblickend doch war!

Ich wünsche euch viel Kraft, Durchhaltevermögen und nicht vergessen: Immer das Ziel im Auge behalten!!
 
Urgks...apropos Abi...muss mit lernen anfangen *g*
Hab als Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (LK) Geschichte, Englisch und Politik (Die ersten beiden doppelt gewertet), als Grundkurse Mathe (schriftlich) und Deutsch (mündlich)
Ist eine Riesenmenge an Lernstoff:
Geschichte: Französische Revolution (und Folgen), Sowjetunion (komplett ab 1860 (Bauernbefreiung)) und DDR (Also Spaltung, Koexistenz, deutsche Frage, friedliche Revolution)
Englisch: Irische Geschichte, Medien (Billigthema) und afro-amerikanische Geschichte (ab 1519)
Politik: Soziale Marktwirtschaft am Beispiel der Energiepolitik, Internationale Friedens- und Sicherheitspolitik und das politische System der Bundesrepublik Deutschland -> Gigantische Themenkomplexe
Mathe dagegen "einfach"
Deutsch: Deutsche Sprache der Gegenwart, Heinrich von Kleist (würg), Wissenschaft und Verantwortung (auch ne Menge)

Ansonsten weiß ich dass ich durchkommen werde, aber glänzend wirds nicht, vermutlich unter 3,0 :/
Aber endlich vorbei, nach 14 Jahren *g*

Abi-Motto weiß ich grad nicht, ich meine "2,011 Promille - Ich glaub ich seh doppelt!" (Als Anspielung auf unseren Doppeljahrgang)
 
Ach ja, noch jemand aus der Pfalz. Ich hatte auch die beliebten DREI LK's und zwar Geschichte, Englisch und Physik. Im Januar in einer Woche alle drei geschrieben, dann bis März mehr oder weniger frei mit Schule gemischt gehabt und dann mündliches Abi in Deutsch. Abi in Geschichte und Englisch war gut, Physik hab ich total verhauen, aber die Aufgaben waren auch oft doppeldeutig. In Deutsch hatte ich mündlich glaub 11 Punkte oder 10. Ging über Woyzeck, war recht einfach.

Unser Abimotto war "BacABI, 13 Jahre Rum". Naja, nettes Wortspiel, aber umgehauen hats mich nicht. Außerdem raffen wohl nur wenige, dass von Rum eigentlich eine Anspielung auf Ruhm besteht... naja, ich kenn von der Stufe eh kaum noch einen.

War aber auf einer super Schule. Herxheim, falls dir das als Pfälzerin was sagt. ^^

Tztz, so viele Parallelen zwischen uns - fast fängt es an, mir Angst zu machen

Nein, Herxheim sagt mir nix. Aber ich bezweifle, dass dir der Weierhof was sagt ^^
 
Wow, bin echt überrascht über die positive Resonanz hier

hatte mehr so die befürchtung der thread wird belächelt und dümpelt so vor sich hin

aber scheinbar is das doch n aktuelleres thema und ein beweis das wow nich NUUR was für harzer is

so, deutsch erledigt 330 min, teilweise den größten nonsens aus den fingern gesaugt aber done.

morgen noch mathe am donnerstag englisch und am montag noch geographie

dann abi ausfahrt, 2 monate gemütliches vor sich hingammeln bis man merkt scheißeeeeeeeee demnächst steht doch die mündliche prästentationsprüfung an

war doch grad so schön entspannt aber, was solls ein bisschen historisches fachgebrabbel werd ich irgendwo auch noch zusammenbekommen

UND DANN geschafft, 13 jahre leid und elend liegen dann (hoffentlich) für immer hinter mir

unser Abimotto ist übrigens: nABIgation - life's ahead

ich hätte GlABIator - der kampf ist zu ende zwar besser und für meinen teil auch ein wenig passender gefunden aber sies drum.

der kampf geht jetzt erstmal weiter und zwar gegen Analysis und Analytische Geometrie

mögen eure stifte spitz bleiben!
 
Glaub ich hab damals in Geschichte und Englisch jeweils 12 Seiten geschrieben. Danach hatte ich solche Krämpfe, dass ich kaum heimfahren konnte.
 
Puhh ein Lk heut geschafft (Mathe)^^ bis 13.45 geschrieben, mann ich konnt mich gar net mehr bewegen nach ca 4.5 Stunden sitzen ohne Raucherpause jetzt noch nächste Woche Englisch (GK) und Chemie (LK) und ich habs fast geschafft^^
Ist es bei euch auch "Traditon" dass man nach ner Klausur noch auf dem Schulhof bleibt und zu Musik trinkt und chillt?
MfG

Ps: Wtf drei LKs ist ja krank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puhh ein Lk heut geschafft (Mathe)^^ bis 13.45 geschrieben, mann ich konnt mich gar net mehr bewegen nach ca 4.5 Stunden sitzen ohne Raucherpause jetzt noch nächste Woche Englisch (GK) und Chemie (LK) und ich habs fast geschafft^^
Ist es bei euch auch "Traditon" dass man nach ner Klausur noch auf dem Schulhof bleibt und zu Musik trinkt und chillt?
MfG

Ps: Wtf drei LKs ist ja krank

Noch Philo mündlich? Das wären dann exakt meine Abi-Fächer xD
 
Ne muss Deutsch und PoWi mündlich machen^^ Philosophie gibts bei uns gar net^^
 
Mich würde auch interessieren, was ihr so als Abimotto hattet. Wir hatten damals "AbiGen - Uns zu klonen wird sich lohnen" Und ja, ich fand's scheiße. Ich war ja für "Abihuana - Mit einer Tüte fing alles an", aber leider bekam das erstere ein paar mehr Stimmen - aus welchem Grund auch immer.

"cannABIs"... zur Zeugnissausgabe durften wir noch nen Song wählen der bei der Übergabe abgespielt wird, ich war stoned und es lief "Probiers mal mit Gemütlichkeit" vom Dschungelbuch zum 2,0er abi.
 
"cannABIs"... zur Zeugnissausgabe durften wir noch nen Song wählen der bei der Übergabe abgespielt wird, ich war stoned und es lief "Probiers mal mit Gemütlichkeit" vom Dschungelbuch zum 2,0er abi.

Uns wurden solche Mottos damals untersagt. Wir waren alle für "ABIkaida - 13 Jahre Terror", aber das fand die Schulleitung "unpassend".
Ich erinnere mich noch, dass ich mich darüber tierisch aufgeregt habe.

Ansonsten lief mein Abi eigentlich lockerer ab, als erwartet. Schriftlich hatte ich Biologie und meine beiden Leistungskurse, Englisch und Geschichte.
Mündlich geprüft wurde ich in Deutsch. Habe in allen Fächern relativ viele Punkte erreicht, wobei Deutsch mit 15 Punkten alles andere in den Schatten gestellt hat.

Mein Schnitt war am Ende auch recht gut, aber heute ärgere ich mich darüber, in den Jahren vor dem Abi nicht mehr gelernt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war ja für "Abihuana - Mit einer Tüte fing alles an", aber leider bekam das erstere ein paar mehr Stimmen - aus welchem Grund auch immer.

Göttlich.
Das merke ich mir.
*memo an mich*

Ich mache nur mein Fachabi da ich einfach zu faul war um zu lernen.
Habe trotzdem Angst vor BWL mit Rechnungswesen und Mathe.
Englisch,Deutsch Easy going.

Viel Glück an alle. (:
 
Ich mache nur mein Fachabi da ich einfach zu faul war um zu lernen.
Habe trotzdem Angst vor BWL mit Rechnungswesen und Mathe.

Völlig zurecht! Da hatte ich früher auch immer Schiss vor. Zum Glück ist das Geschichte.
 
Echt? wieso den bloss??

Ich finde den Vorschlag nicht schlimmer, als manche andere Mottos. Im Jahrhang vor uns gab es ein Abi-Shirt, auf dem eine Frau in hohen Stiefeln einen Mann auspeitscht (sehr detailliert), das war auch nicht unbedingt geeignet. Und wenn damit noch vor den jüngeren Schülern herumstolziert wird... Naja.

Da sollte man dann konsequent bleiben und alles verbieten, was irgendwem sauer aufstoßen könnte.
 
Unser Abimotto ist:
Abi-Vegas: um jeden Punkt gepokert.

Allerdings wurden uns einige auch von vornherein verboten wie : Gabi 13 Jahre ganz schon eng.
 
Zurück