Abozahlen im EA Quartalsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit:
Neue Meldungen zu Mythic: Mythic Entertainment: Massenentlassungen

Was haltet ihr davon?
Und was sagen die CMs dazu?
jester.gif
BoldarBlood übertreibt gerne mal. Über die Entlassungen haben wir schon in diesem Thread gesprochen.
BB ist so ein Stevinho-Verschnitt, den konnte in der Beta schon niemand leiden
biggrin.gif

Thx @ Des@teur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nur 300 000 Abos, so ne scheisse. Dann kann ich ja mit Spielen aufhören. Schade WAR, du hast mir soviel Spaß gemacht
crying.gif
Aber wenn du nur von 300 K gespielt wirst kannst du nicht gut sein. Schbass, wir sehen uns auf dem Schlachtfeld. In diesem Sinne WAAAGGGHHHH
dwarf.gif

ich bin's wieder
wink.gif

Es liegt soviel im argen bei WAR, dass dieser enorme Spielerschwund logisch ist.
Leveln war öde/SzenarioGrind oder ähnliches.
also ich weiss nicht, wenn ich das mit wow vergleiche, war dort das lvln um welten öder - ich sag nur 78 wölfe für 5 wolfsohren und so...
daran kann es also nicht liegen.

Immer und immer die gleichen Szenarien, ...
da erlaube ich mir, dich aus deinem post weiter unten zu zitieren:
Meine Gilde spielt täglich, wie es gerade passt, die Heros, ...
also täglich immer die gleichen hero-instanzen (wo alles immer beim gleichen ist) ist besser als gleiche szenarien wo jedesmal der ablauf (da die gegner/setups wechseln können) anders ist?!

...PvE questen hatte kaum nutzen, Erfahrung im open RvR lachhaft.
[/qoute]
hmm, ich fand die belohnungen waren eigentlich immer echt nette sachen, konnte man meist brauchen, wenn man noch nichts aus dem pvp-bereich hatte. oder meinst du im endgame? dort fehlt der nutzen bei w.a.r. - ganz klar - aber warum? weil die entwickler solche sachen wie mats und gold farmen vermeiden wollten. jedenfalls haben die quests genau so viel sinn oder unsinn wie in anderen mmorpg.
die erfahrungspunkte im orvr wurden nach kurzer zeit deutlich erhöht, während bei wow sie komplett abgeschafft wurden (wäre ja schrecklich, wenn die lvl19pvp-twinks, in die man soviel gold steckt, auflvln würden - dann könnte man ja nicht mehr r0xx0rn).

der spielerschwund kann man also so nicht erklären, behaupte ich.
wie ich mitbekam, sprangen viele wieder ab/sind zu wow zurück gekehrt, weil sie mit dem balance system, dem schere/stein/papier nicht klar kamen. es ist halt einfach nicht für jeden verkraftbar, dass es eine klasse gibt, die ihn auf jeden fall besiegen wird und man weiss, dass dies sich nie ändern wird.
dazu kamen die "performance"probleme bei einigen - wobei ich manchmal echt nicht weiss, wie ich das einschätzen soll. manchmal ist es einfach ein unverständnis, dass der eigene rechner halt einfach nicht zauberanimationen von 200 leuten auf einem haufen packt, wenn man alles voll aufdreht. da ja aber der rechner soooo imba ist... achja...

Was nur 300 000 Abos, so ne scheisse. Dann kann ich ja mit Spielen aufhören. Schade WAR, du hast mir soviel Spaß gemacht
crying.gif
Aber wenn du nur von 300 K gespielt wirst kannst du nicht gut sein. Schbass, wir sehen uns auf dem Schlachtfeld. In diesem Sinne WAAAGGGHHHH
dwarf.gif

Und ich bin fest davon überzeugt, daß es wirklich Leute gibt, die genau so denken. Auch wenn das von dir nur Spaß war...
happy.gif

Schlimm,schlimm das alles!!!

800000 verkaufte Spiele und 300000 Abos?

800000 x (einigen wir uns auf 40€?)40€ = 3200000€

300000 x 12,99€ = 3897000€

3897000€ x 5Monate = 19485000€

3200000€ + 19485000€ = 51485000€

hmmmm.... der Spielbetreiber hat also bis jetzt grob geschätzte 50Mio Euro mit War verdient! Oder
für Nostalgiker wie mich 100Mio DM.

Ich muss gestehen das mich soviel elend doch irgendwie tief betroffen macht!
wie heisst das zeug nochmal das du nimmst?
der gross und einzelhandel verdient also nichts an einer verkauften einheit?transportkosten,werbung etc.,haben sie nicht?
entwicklungskosten,lizenzgebühren,technikpark,personal,steuern? gibts nicht bei denen.
zinsen für die finanzierung kennen sie wohl auch nicht?
von kleinbeträgen wie mieten,strom,heizung etc. reden wir mal gar nicht.
ansonsten eine ganz tolle rechnung,so stellt sich klein fritzchen den 3. weltkrieg vor.
das mit deinem elend verstehe ich jetzt.

Ich habe noch nie gehört das Micropayment ausgeschlossen wird (also ist es gut möglich das es kommt), aber ich denke mal sogar EA wir halbwegs Respekt vor den Kunden haben (und die meisten sind nun mal gegen dieses System).

Ich kenne einige (mich eingeschlossen) die sofort mit WAR aufhören würden wenn man für ein bisschen Geld die Super-Rüssi kaufen kann.
Ja, es bringt zwar viel Geld, aber den Spielspass der Kunden drückt es in den Keller (v.a. weil die ganzen Micropayment-MMOS extrem itemlastig sind und deshalb die, die nicht bereit sind 100€ im Monat zu investieren die reinen Opfer sind^^)

Wenn schon Micropayment dann sollte man meinetwegen z.B. nur die seltenen Farben dort kaufen können, also nichts was notwendig ist um Erfolg zu haben

Edit:
Neue Meldungen zu Mythic: Mythic Entertainment: Massenentlassungen

Was haltet ihr davon?
Und was sagen die CMs dazu?
jester.gif

omg wenn die entlassen ja fast alle wer soll dann noch den patch macken?

Ist aber auch auf anderen Seiten zu lesen. Angeblich triffts 60-130 Leute die direkt an War beteiligt waren, unter anderem auch einige der fürhrenden Entwickler. Also ganz zufrieden scheint EA mit dem Erfolg nicht zu sein.
dunno.gif

http://www.joystiq.com/2009/02/04/rumor-mo...gners-affected/
Hier als ein weiteres Beispiel THQ, auch ein großer Spielepublisher: http://www.heise.de/newsticker/Publisher-T.../meldung/126953

also ich weiss nicht, wenn ich das mit wow vergleiche, war dort das lvln um welten öder - ich sag nur 78 wölfe für 5 wolfsohren und so...
daran kann es also nicht liegen.
Schon wieder WoW -.-
Bei etwa 1000 Quests bis Level 80 kommt sowas höchstens 2 Dutzend mal vor. Fand ich weniger nervig, als das Questen in WAR. Man questet ja im Regelfall, um im Level vorranzukommen. Bei WAR musste ich fast alle Paarungen durchquesten, um Ende doch noch Szenarien grinden zu müssen, da es immer noch nicht reichte. Und das nervte, das Weiterkommen war einfach zäh.

also täglich immer die gleichen hero-instanzen (wo alles immer beim gleichen ist) ist besser als gleiche szenarien wo jedesmal der ablauf (da die gegner/setups wechseln können) anders ist?!
Ich glaube es gibt gut ein Dutzend Heros mit Level 80, mir steht es frei, welche ich mir aussuche. Auch in der Levelphase hat man immer mehrer Instanzen, die man besuchen kann.
In WAR hingegen meldete man sich für die Szenarien an, es war zu 90% immer das Gleiche, und es langweilt irgendwann einfach. Nach zehn mal das gleiche Szenario hat man einfach kein Bock mehr darauf. Anmelden, auf Invite warten, irgendwo trifft sich der Zerg, geht ein bisschen hin oder her, oder man wird direkt am Spawn becampt, weil bei den Gegnern gerade eine gute Gilde bei ist.

oder meinst du im endgame? dort fehlt der nutzen bei w.a.r. - ganz klar - aber warum? weil die entwickler solche sachen wie mats und gold farmen vermeiden wollten. jedenfalls haben die quests genau so viel sinn oder unsinn wie in anderen mmorpg.
Ich bin Level 80, raide, und musste noch nie Gold oder Mats farmen. Aber das hat auch nichts mit den von mir bemängelten Dingen zu tun.
die erfahrungspunkte im orvr wurden nach kurzer zeit deutlich erhöht, während bei wow sie komplett abgeschafft wurden (wäre ja schrecklich, wenn die lvl19pvp-twinks, in die man soviel gold steckt, auflvln würden - dann könnte man ja nicht mehr r0xx0rn).
Soweit ich weiß gab es noch nie Erfahrung für Kills in WoW. Lediglich durch Quests. Und ob du es glaubst oder nicht, bald gibt es XP für Kills! Gerade, damit die BGs unter Level 60 keine Twinkparade mehr sind.
der spielerschwund kann man also so nicht erklären, behaupte ich.
wie ich mitbekam, sprangen viele wieder ab/sind zu wow zurück gekehrt, weil sie mit dem balance system, dem schere/stein/papier nicht klar kamen. es ist halt einfach nicht für jeden verkraftbar, dass es eine klasse gibt, die ihn auf jeden fall besiegen wird und man weiss, dass dies sich nie ändern wird.
dazu kamen die "performance"probleme bei einigen - wobei ich manchmal echt nicht weiss, wie ich das einschätzen soll. manchmal ist es einfach ein unverständnis, dass der eigene rechner halt einfach nicht zauberanimationen von 200 leuten auf einem haufen packt, wenn man alles voll aufdreht. da ja aber der rechner soooo imba ist... achja...
Rechner und imba hat mit der Performance von WAR rein garnichts zu tun.
Man hätte vielleicht mi folgendem werben sollen:
"WAR - Massenschlachten mit mehreren 100 Spielern gleichzeitig*! Episch!"

* Ihr Rechner wird es allerdings nicht darstellen können.

Die von mir angesprochenen Dinge gehen von meiner Meinung aus und spiegeln nur meine Sichtweise dar. Es hat nichts mit WoW zu tun, und ist in keinerlei Weise ein Flame gegen WAR (was hier ja häufiger angesprochen wird...).

edit möp wurscht

@ Churchak:
Hab gelesen, was du geschrieben hast...
Vielleicht hast du ja gemerkt, dass Buffed.de etwas falsches schreibt.

Lari, du kennst WoW ned. Du kennst Woddel, da geht das auch mitd en dropchancen. Wer allerdings länger als ein Jahr spielt weiß, das 78 Wölfe für 5 Ohren oder 1000 Skelette für 30 Fragmente normal waren.

crying.gif
dwarf.gif
Du triffst den Nagel mit dieser sarkastischen Bemerkung voll auf den Kopf! Genau das ist nämlich das grundlegende Problem der MMOGs heutzutage: Die Kundschaft, die überhaupt nicht mehr in der Lage ist, sich eine eigene (und vor allem realistische) Meinung zu bilden, ein MMOG nur nach der Zahl der Spieler beurteilt und bei Abfall der Spielerzahlen das Spiel rascher verläßt als Ratten ein sinkendes Schiff. -.-

Das zweite ebenfalls erheblich Problem sind Kiddies, die nur nach Superlativen schauen: Hat das Spiel Direct X 10? Fließt mehr Blut als in anderen Spielen? Sind die Waffen noch überdimensionierter als in anderen Spielen (Thema Phallussymbol
biggrin.gif
)? etc. Und sie erwarten zudem von jedem außer ihnen selbst Perfektion, die sie dann logischerweise in keinem Spiel finden werden und sind permanent in Foren fluchend immer auf dem Sprung von einem MMOG zum nächsten.

Bei einer solchen Kundschaft hat letztlich kein neues MMOG eine Chance. Dies konnte man auch gut erkennen, wenn man zunächst AoC spielte und dann WAR: Bei AoC wurde ja schon heftigst geflamed, was aufgrund des Entwicklungsstandes des Spiels bei Release und dem gigantischen Gehalt an Bugs irgendwo verständlich war. Als ich dann mit Veröffentlichung von WAR das gleiche Gejammere über WAR las, traute ich meinen Augen nicht, denn WAR war nun wirklich erheblich ärmer an Fehlern als AoC und das, was vorhanden war, wurde von Mythic rasch ausgebessert (wofür Funcom Monate gebraucht hätte).

Es ist leider so, daß viele Menschen MMOGs nur noch spielen, um ein Alibi zum Rummeckern zu haben. Gerade von daher erscheint es mir wichtig, sich eine eigene Meinung zu bilden und nicht auf das (teils extrem dumme) Gewäsch anderer zu hören. Und genau zu diesem dummen Gewäsch gehören Diskussionen über Spielerzahlen und ihre Bedeutung.
wink.gif

Spielerzahlen sind wichtig ich hab kein bock war alleine zu zoggen massenschlachen brauchen massen sollte dir schon klar sein oder?

massenschlachten mit 150 000 gegenn 150 000 spieler ? xD

ne gschmar erklärt mir mal was ihr unter ner guten massenschlacht versteht...
biggrin.gif

@Patso: also ich würde sagen so ab 150v150 wäre es für mich eine anständige Keilerei
paladin.gif

@WOrldBasch0R: so lange auf deinem Server die Post abgeht, kann dir doch die Gesamtzahl Rille sein!
Also reichen Theoretisch 10K deutsche Spieler...

massenschlachten mit 150 000 gegenn 150 000 spieler ? xD

ne gschmar erklärt mir mal was ihr unter ner guten massenschlacht versteht...
biggrin.gif
Die grösste die ich miterlebt habe war 160 vs 60 oder so- das war eher nen Gemetzel mit 20-30 FPS^^
Aber ich sehe Schlachten so ab 60 vs 60

@Patso: also ich würde sagen so ab 150v150 wäre es für mich eine anständige Keilerei
paladin.gif

@WOrldBasch0R: so lange auf deinem Server die Post abgeht, kann dir doch die Gesamtzahl Rille sein!
Also reichen Theoretisch 10K deutsche Spieler...

falsch es ist extrems wichtig das auch möglichst vielen server gute battles sind damit man wechseln kann

Ich glaub ich hab an WAR was falsch verstanden
smile.gif
Meine Fresse da gammel ich die ganze Zeit im ORVR und in Szenarien ab. Mein main ist gerade mal lvl 28
biggrin.gif
und ich habe kaum quests gemacht. Jetzt erfahre ich, dass es zuwenig quests gibt. Is das echt so? unverschähmtheit
biggrin.gif
Habe sehr viel getwinkt, jede Klasse hat ihren Reiz, denn jede Klasse ist authentisch (es gibt beispielsweise, keine Untoten Priester, die Leichen fressen und ihre m8s dann mit heiliges Licht heilen). Das WAR nicht gerade den Leistungsstärksten Code hat ist kein Geheimnis, es wurde zugegeben und man arbeitet dran. Achja und wie wars das bei Wow, da gabs doch auch derbste Lags, Serverabstürze durch das Addon. Ich lass mich überraschen wie sich WAR in ein paar Monaten spielen lässt
smile.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück