Abstimmungswochenende + Sotschi die ewige Baustelle

Bigbossman

Rare-Mob
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Kommentare
259
Buffs erhalten
14
Nabönd!
Wie doch die Zeit vergeht, schon steht wieder fast das Wochenende vor der Tür und damit natürlich auch der Beginn der Olympischen Winterspiele. Aber für uns Schweizer hat dieses Wochenende noch eine andere Bedeutung. Es wird nämlich abgestimmt ob wir die Einwanderungen in die Schweiz kontingentieren wollen oder nicht. Grad für unsere Bilateralen Verträge mit der EU könnte ein Ja zu der Initiative weit reichende Folgen haben, aber auch Flüchtlinge würden natürlich darunter leiden. Als Wähler habe ich mir beide Seiten angeschaut und kritisch hinterfragt, für mich kommt eher ein NEIN in Frage als ein JA, allerdings ist dieses NEIN nicht besonderes klar, wieso das: Wenn ich mir die momentane Schweizer Einwanderungspolitik so anschaue stelle ich fest, dass einfach zu wenig geregelt ist, die Asylanten werden von A nach B verschoben, dann nach C weil es in B zu kalt wird, usw. Da merkt man einfach dass das Bundesamt für Immigration überfordert ist und auch die Standorte für Asylzentren werden immer knapper, meist sind es natürlich ehemalige Waffenplätze oder sonstige Gebäude der Schweizer Armee. Wenn man sich das jetzt so durchliest müsste man meinen ich würde für ein JA plädieren, dem ist eben nicht so, weil ich die ganze Initiative für zu weitreichend anschaue. Eine komplette Kontingentierung halte ich für überflüssig, aber man sollte grad auch im Hinblick auf das Wohl von Flüchtlingen die Einwanderungspolitik überarbeiten und weiter vorausschauen als bis morgen.
Ich hoffe der Text gibt meine Gedanken einigermassen wider.

Wie gesagt starten morgen die Olympischen Winterspiele in Sotschi, wo 2000 Menschen enteignet wurden, um die ganzen Stadien und Hotels errichten zu können, krass. Aber auch sonst hört man viel negatives von der Baustelle Sotschi, vieles ist noch nicht fertig und das was teilweise fertig ist wurde hingepfuscht. Auf Twitter gibt es inzwischen immer mehr Schmankerl dieser tollen Russischen Baukunst.^^

Hier gibt es ne nette Bilder Zusammenfassung der Sotschi Baustelle.
http://www.blick.ch/...-id2655993.html

Wenn ich mir so die Bilder anschaue, hätten sie lieber die Eröffnungsfeier gestrichen und stattdessen das Geld in die Baustelle gesteckt. Ich bin ja gespannt wie viel in den nächsten 2 Wochen schief laufen wird, aber trotzdem natürlich Hopp Schwiiiizzzz

Starbound:
Wie fast die ganze Woche schon, habe ich auch gestern Abend wieder Starbound gezockt. Der Frust über den Verlust von 7k Pixeln sitzt aber auch jetzt noch ziemlich tief, wieso musste ich auch das Vogelpiratenflugschiff entern, das hat mir nämlich ca 4 Tode eingebracht. Egal als nächstes steht ja auch schon das Plündern der Roboterburg an und danach werde ich wohl mal den Endboss des ersten Aktes angehen.
In WoW konnte ich mich leider gestern nicht mehr einloggen, da mein Server sowie die anderen 2 Verknüpfungspartner offline waren, der Verknüfung wegen natürlich. Nett dass davon nirgends was stand nur immer ach das wird diese Woche wohl passieren, wir als Veklorianer sind uns das ja gewöhnt mit uns kann man das noch machen.^^

So das war es auch schon wieder für heute von mir, bis morgen dann. Heute gibt es mal wieder einen Song aus der Schweiz, viel Spass damit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

LG BBM
 
Weil die Organisation vor Ort nicht gut geregelt ist, sollte man als Schweiz sagen: Sorry, bleibt lieber alle daheim?

Ich wohne direkt an der schweizer Grenze und wenn ich sehe, welche politischen Parolen angestimmt werden, welche Werbeplakate hängen und Stimmen ernten, dann ist das für mich ein extrem erschreckendes Gefühl.

Gut, als deutscher ist man ohnehin nicht unbedingt gern gesehen in der Schweiz, ausgenommen man zahlt an der Kasse. Allerdings auch nur in schweizer Franken, sonst gibt es gern unangenehme Kommentare und der Wechselkurs ist dann zumeist auch ein recht lukratives 1:1.

Ich mag die Schweiz und ich habe auch einige Freunde die Schweizer sind, aber die Einstellung gegenüber EU Bürgern, direkten Nachbarn oder anderen Ausländern ist für mich teilweise verstörend.
 
Bei den Flüchtlingen sollte man halt ganz klar trennen zwischen Kriegsflüchtlinge und Wirtschaftsflüchtlinge - besonders die Wirtschaftsflüchtlinge nehmen teilweise überhang ;)

Aber ihr dürft wenigstens über Staatsentscheide abstimmen bei uns machen die alles ohne Fragen.
 
@ Wynn: In einem Land, in dem die Bild Zeitung die größte Auflage hat, finde ich die parlamentarische Demokratie ganz gut.
 
@Balluardo Ich wollte eigentlich mehr auf die Baustellen in Sotschi hinweisen, welche ja durch alle grösseren Medien gingen. Ich selber bin gelernter Schreiner/Zimmermann darum interessieren mich solche Sachen, wie WC Planung usw.^^ Zu Hause bleiben ist ja auch keine Option, denn dann würden ja die ganzen Österreicher die Medaillen hohlen.

Bei der Minarett-Initiative gab es ja schon ähnliche Parolen von daher, aber so funktioniert es halt die Leute anzusprechen und auch zum nachdenken zu bewegen. Ich denke in Deutschland wäre es ähnlich wenn ihr nicht die Parlamentarische Demokratie hättet.

Das mit dem Euro/Franken Kurs ist eh so eine Sache, ohne die Schweizer Nationalbank würde halt der Euro längst unter dem Franken liegen was unsere Wirtschaft wohl nicht verkraften könnte.

Wir sind doch eh alle neutral in der Schweiz.^^

@Wynn Stimmt schon müsste man wohl unterscheiden, aber auch so würde ich eher mal die Einwanderungspolitik als gesamtes überarbeiten als ne Kontingentierung anzustreben.

Hat genauso wie euer System seine Vor- und Nachteile.
 
Zurück